Die Mehrzahl von Pokémon ist jetzt offiziell Pokémons

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das s im Duden steht in Klammern. Das bedeutet doch, dass man beide Varianten verwenden kann, sowohl mit s als auch ohne. Von daher kann es am Ende jeder sagen wie er will. :) Es gibt keine richtige oder falsche Variante in diesem Fall. Beides ist legitim.


    Aber ich gehöre auch zu denen, die Pokémon im Plural sagen und das s wegfallen lassen. Es klingt sonst einfach sehr seltsam.


  • Kommt davon, wenn man einen alten Duden hat. Dann kann ich jetzt sorgenfrei meinem Hobby frönen. Die Firma dankt!

  • Es ist eigentlich leicht zu klären, schaut man sich japanische Sendungen sagen sie auch in der Mehrzahl "Poketo Monster" also ohne s.


    Ein weiteres Beispiel, die Spiele heißen Pokémon und nicht "Die Pokémon s".


    Und was Google da schreibt, das ist halt Google, kennt man ja. ^^

  • Über was man sich so Gedanken machen kann ^^... Wollen wir uns noch über das Apostroph im Namen unterhalten? :assi:...


    ... SuperSaiyajin Gogeta

    Wobei es es mich jetzt auch nicht großartig stören würde, wenn die Japaner "poketo Monsters" sagen würden. ^^

  • Über was man sich so Gedanken machen kann ^^... Wollen wir uns noch über das Abostroph im Namen unterhalten? :assi:...


    ... SuperSaiyajin Gogeta

    Wobei es es mich jetzt auch nicht großartig stören würde, wenn die Japaner "poketo Monsters" sagen würden. ^^


    Warum nicht. XD wäre meiner Meinung nach sogar interessant, da sowas weder im englischen noch im deutschen wirklich genutzt wird.


    Jupp, klingt weniger falsch als Pokémons. ^^ aber wollte damit sagen das sie es nicht tun, also ist ohne s richtig.

  • Vielleicht geht ja beides... wobei, wofür gibts den Duden, also schlagen wirs einfach mal nach:

    Der weiß es noch weniger, die setzen sich wohl kaum mit Pokemon auseinander, die nehmen einfach nur Wörter in ihr Wörterbuch auf, ohne sich damit ernsthaft zu beschäftigen.


    Alleine schon das überall in Spielen, auf der Pokemonseiten, in der Serien, in den Filmen usw Pokemon als Mehrzahl auftaucht, sollte es wohl Beweis genug sein.

  • Wer ist denn auf die Idee gekommen, das Wort Pokémons in den Duden zu schreiben... da scheint jemand am Werke gewesen zu sein, der keine Ahnung hat^^


    Die Mehrzahl von Pokémon ist Pokémon. Und das genitiv von Pokémon ist auch Pokémon. Punkt.

  • Wird der Genitiv in der deutschen Sprache für ein männliches oder sächliches Substantiv gebildet, hängt man oft ein S dran. Das tue ich beispielsweise auch bei Pokémon im Singular. Gehen wir einfachheitshalber davon aus, dass sämtliche Sätze (die ich hier jetzt nicht extra aufführe), die zu prüfen sind, im Genitiv stehen. Ich stelle jedes Mal die Prüffrage dazu.


    Frage: Wessen Fell ist gelb? - Antwort: Das Fell des Pokémons ist gelb.


    Bei anderen Substantiven, die dieselbe Endung oder eine ähnliche haben, tue ich es genau so.


    Frage: Wessen Rolle ist wichtig? - Antwort: Die Rolle des Hormons ist wichtig.

    oder

    Frage: Wessen Klang ist blechern? - Antwort: Der Klang des Megafons ist blechern.

  • Eagle

    Das ist so auch richtig.


    Genitiv-Singular schreibst du Pokemon mit S

    Genitiv-Plural lässt du das S weg


    Lustig, oder? Da merkt man mal wieder wieso Deutsch zu den schwierigeren Sprachen angehört :ugly:

    Wie soll ein Ausländer unsere Sprache beherrschen, wenn wir sie selbst (teilweise) nicht beherrschen haha

  • "Deutsche Sprache", Anglizismen und/oder Wortneuschöpfungen beißen sich eben. Bei Verben tut man sich da einfacher - da wird in aller Regel problemlos konjungiert und dann hat sich die Sache. Beispielsweise im Perfekt (immer?) mit dem Hilfsverb im Präsens und das ausführende Verb als Partizip II: "Der Entwickler hat das Spiel heute gepatcht." Oder: "Ich habe das Spiel heute downgeloadet." Das Präteritum bereitet auch keine Probleme ("patchte", "downloadete") und von Adjektiven ganz zu schweigen. Aber bei der bunten Welt der Deklination von Substantiven wird es sehr schnell kompliziert, mitunter auch weil wir mit dem Genus eine Besonderheit haben, die man in manch anderen Ländern nicht kennt.

  • Wenn man sich zum Beispiel das erste Intro des Animes anschaut, wird dort gesagt:

    "Pokémon - Komm und schnapp sie dir!" bzw.

    "Pokémon - Gotta catch 'em all!"

    Dort wurde Pokémon als Plural verwendet.


    Da unter anderem Plurale, welche vorher falsch waren, mittlerweile auch richtig sind, z.B. Kaktusse, könnte das bei Pokémons nun auch der Fall sein:

    Vielleicht geht ja beides... wobei, wofür gibts den Duden, also schlagen wirs einfach mal nach:



    Und siehe da, sogar der Genitiv ist nun geklärt.

    Denke, dass mittlerweile leider beides, zumindest grammatikalisch, richtig ist. Werde trotzdem immer Pokémon als Plural nutzen, genauso wie Kakteen.


    Und ausserdem ist jeder, der "Pokémons" sagt, ein Noob, hihi. :^)

  • @Final Kawi

    Spielt im Endeffekt auch keine Rolle was jetzt richtig oder nicht richtig ist. Keiner wird euch für irgendeine Schreibweise an den Pranger stellen.

    Die einzigen die das tun werden sind extreme Fanboys/Fangirls - diese kann man getrost ignorieren, so wie es der Duden auch tut :tongue:

  • Ich bleibe tatsächlich bei Pokémon als Ein wie Mehrzahl.


    Ist ja auch Korrekt so. ^^