Willkommen zur Nachbesprechung von Alpha Island, der ersten Chaos Convergency-Runde!
Zunächst einmal möchten wir allen Spielern für die engagierte Beteiligung danken und hoffen natürlich, es hat euch Spaß gemacht. =)
Anmeldung und Regeln
Spiel und Diskussion
Epilog
Er hatte es geschafft. Das Schiff, die gesamte Beute, das Erbe von Alpha Island, alles gehörte nun ihm allein. Geleitet von Gray Ninja hat es Gangplank geschafft, den Streit zwischen der Gemeinschaft und den Schreckenskapitänen zu nutzen und alle anderen auszuschalten. Doch zu welchem Preis? Die Explosionen haben das Schiff schwer mitgenommen, und nur mit Mühe schaffte es der neue Kapitän, die entstandenen Feuer zu löschen.
Ein weiterer heftiger Sturm zog auf, und mit jeder anrollenden Welle drohte das Schiff zu sinken. Im Licht der zuckenden Blitze glaubte Gangplank etwas aufleuchten zu sehen. War das... Bilgewasser, seine Heimat? Doch da war noch mehr. Die Black Pearl, das Schiff des letzten über Bord geworfenen Mannes, Jack Sparrow. Konnte er etwa erneut davonkommen? Oder begann Gangplank bereits zu halluzinieren? Immer wieder erschienen Bilder von Buchten, Schiffen und anderen Orten, die der Salzwassergeißel teilweise bisher unbekannt waren und auch definitiv nicht real sein konnten.
Dem Piraten wurde schwindelig. Über Jahrzehnte hinweg konnten ihn weder das Schaukeln von Schiffen noch ganze Fässer voller Rum so weit bringen. Doch das hier war anders. Es war, als würde die Realität selbst verschwimmen, und genau das beschreibt es auch relativ gut. Das Schiff war am Rand des Fragments angelangt, den es nie hätte erreichen sollen, denn jenseits wartet nur noch Chaos. Irgendwann, nach dutzenden weiteren verzerrten Visionen, verlor Gangplank das Bewusstsein.
Als er aufwachte, sah er sich selbst an etwas liegen, das ihm wie ein Strand vorkam. Das Schiff lag zertrümmert hinter ihm, einige der Holzbalken waren um ihn herum verteilt. Vor ihm, eine Orange - damit sollte er wieder auf die Beine kommen. In wasserdurchtränkter und halb zerfetzter Kleidung richtete Gangplank sich auf, um zu sehen, wo er gestrandet ist. Was er dann sah, schockierte selbst diesen hartgesottenen Piraten. "Bei allen Geistern... was zur Hölle?!"
Nachbesprechung
Zusammenfassung und interessante Entwicklungen
N1:
- Die Mafia erwischt mit dem Hooker direkt den Cop ( Leviator), wird dabei aber vom Tracker ( EpicZorua)gesehen.
- Dank der berüchtigten Nummer 1 trifft der Kill Bällchen. Die Mafia verwendet dabei trotz Closed Roles in N1 den Janitor, allerdings ist seine Rolle funktionell Virgin und daher kein guter Fake-Claim.
- Isamu_17 als Barkeeper spielt sehr vorsichtig und setzt ihre Nachtaktion nicht ein.
- 3rd-Party-Brandstifter Gangplank ( Chelys) stellt sein erstes Fass zufällig bei seiner League-of-Legends-Rivalin Miss Fortune (@'My Name Is') ab.
T1:
- Abgesehen von Chelys, der erst kurz nach Tagesende postet, ist von allen Mitspielern zumindest etwas zu sehen.
- Viel zu diskutieren gibt es allerdings noch nicht, da der Janitor am Werk war.
N2:
- Die Mafia bekommt einen Luckshot auf den Doc ( TosTos).
- Der Hook geht auf den Brandstifter ( Chelys), der aber ohnehin seine Nachtaktion nicht eingereicht hat.
- Der Cop ( Leviator) kommt diesmal durch, erwischt aber ausgerechnet den Godfather ( Warlock).
- Mit @'My Name Is' und Dr. Fahrenheit können zwei sehr aktive Spieler miteinander verbunden werden.
T2:
- Der Voodoo-Fluch von Mimimi auf Terra, die zufällig die beiden Monkey-Island-Rollen LeChuck und Elaine Marley haben, ist erfolgreich.
- Bis kurz vor Tagesende steht noch kein Lynch fest. Am Ende geht es sehr chaotisch zu und es fallen innerhalb kurzer Zeit von drei Lynchkandidaten - Isamu_17, Leviator und Terra - Claims. Alle drei claimen ihre wahre Rolle und sind Town. Aus Panik, selbst gelyncht zu werden, lenkt Terra auf Leviator um und liefert damit den Cop ans Messer. Dieser outet allerdings vorher noch seine Reports.
N3:
- Gray Ninja tritt an die Stelle von Chelys.
- Die Mafia tötet Isamu_17, da sie die Bedeutung ihrer geclaimten Rolle erkannt hat.
- Der für EpicZorua eingesubbte Tracker Scorchwood verfolgt er Mimimi und erwischt ihn direkt beim Night Kill. Durch seinen N1-Report hat er außerdem seit der Veröffentlichung von Leviator einen sehr deutlichen Hinweis auf Mark Forsterrier als Hooker, allerdings ist bisher unklar, ob er dies auch erkannt hat.
- Dr. Fahrenheit als frisch aktivierter Substitute Cop untersucht Mark Forsterrier, dieser rettet sich allerdings mit einem Hook vor dem Guilty-Report.
- Zum ersten Mal wird mehrfach Flaschenpost verschickt, der Impact hält sich aber in Grenzen, da eine an einen Toten geht, eine redundant zur Tavernen-Kommunikation ist und die dritte kaum Inhalt enthält.
T3:
- Terra kann mit Zujuki privat sprechen und täuscht dabei öffentlich vor, weiter gesilenced zu sein. Später outet er sich, den Hinweis auf Voodoo in der Nachricht erwähnt er aber nicht weiter.
- Das Dorf beschließt einen geteilten Mass Claim per Flaschenpost an Terra und Warlock, dem auch alle folgen, denen das möglich ist.
- Die schon länger verdächtigte Camenela wird gelyncht.
N4:
- @'My Name Is' als Vig erschießt auf Anfrage von Terra Mimimi.
- Die Mafia tötet Terra und hookt noch einmal den Substitute Cop.
- Scorchwood hindert unwissentlich Letarking am Sternegucken.
- Allerdings outet Letarking kurz vor Ende der Nacht seine Reports, die den bis dahin als inno geltenden Godfather Warlock stark belasten.
T4:
- Die Spekulation über Gangplank als 3rd Party kommt erstmals auf.
- Mark Forsterrier wird mit wenig Gegenwehr gelyncht.
N5:
- Scorchwood hätte Gray Ninja mit seinem Report in dieser Nacht überführt, wird aber vom letzten Maf Warlock getötet.
T5:
- Warlock wird ohne großen Widerstand gelyncht. Seine einzige Möglichkeit wäre es gewesen, den Dreamer zu belasten, allerdings war sein Claim auch recht ungünstig.
- Das Dorf diskutiert bereits über die "Fassrolle" und ist sich bewusst, mit dem Ende der Mafia noch nicht gewonnen zu haben.
N6:
- Gray Ninja gibt sein Fass an Dr. Fahrenheit und spekuliert auf einen Lynch von Zujuki.
- @'My Name Is' schießt auf Zujuki, der dank seiner Fähigkeit überlebt.
- Die investigativen Rollen sind zu diesem Zeitpunkt nutzlos, da die Mafia schon tot ist.
T6:
- Trotz einiger Diskussion fällt der Lynch nach wie vor auf Zujuki, womit Gray Ninja die Runde gewinnt.
Lob
- Allgemein sehr schöne Aktivität und Beteiligung von fast allen, vor allem auch von Camenela und Dr. Fahrenheit als kompletten Anfängern.
- Sinnvolle öffentliche Diskussionen mit Spekulationen, Readlisten und viel mehr, was sogar durchaus interessierte Zuschauer angelockt hat.
- Abgesehen vom verpatzten Gov-Lynch guter Town Load von Terra.
- Durchdachter Einsatz der Fähigkeit und auch ansonsten gute Beteiligung von @'My Name Is'.
- Sehr tolles Spiel von Gray Ninja, der durch die Inaktivität seines Vorgängers und den frühen Tod der Virgin-Rolle kein leichtes Spiel hatte, aber zumindest auch anfangs nicht im Fokus der Verdächtigungen stand.
Kritik
- Der hektische Tag 2 endete in einem Lynch zwischen zwei Townies, hier wäre der Schaden zu vermeiden gewesen, wenn man früher angefangen hätte, einen Lynch zu diskutieren.
- An T3 hätte Scorchwood durch einen öffentlichen Claim zwei Mafs relativ sicher outen können, vorausgesetzt man schenkt ihm Glauben. Unserer Ansicht nach wäre das, gerade im potentiellen LyLo, der richtige Play gewesen.
- Die selbst auferlegte Sprachregel von Camenela war zwar eine nette Idee, aber als Maf nicht unbedingt hilfreich.
- Die Fake Claims der Mafia waren größtenteils nicht gut durchdacht, da hätte man definitiv mehr draus machen können. Allerdings muss man bedenken, dass sie keinen "Gratis-Claim" durch den Janitor bekommen haben, weil das Ziel ausgerechnet die Virgin war.
- Am Ende wäre es für das Dorf sinnvoller gewesen, Zujuki zuerst mit einem Lynch anstatt mit einem Vig-Shot zu testen. Eine Resistenz gegen Lynches ist bei bösen Rollen nämlich weitaus unwahrscheinlicher als eine Vest, gerade in kleineren Runden.
Fun Facts
- Vier Rollen im Setup wurden von Steampunk Mew geschrieben, nämlich Nami, Tony Chopper, Spike Spiegel und Harth Steinruh. Dies waren die ersten vier, die gestorben sind. Talk about "steamrolled".
- Vier der fünf gebrachten Fake Claims waren ohne Fähigkeiten. Im tatsächlichen Setup gab es zwar mehrere passive Rollen, aber keinen wirklichen Blue.
- Es gab keinen Watcher im Setup, aber in Closed Roles reicht allein die Möglichkeit, dass es einen geben könnte, für den gewünschten Effekt.
- Beim Setup haben wir keine Prioritätenliste erstellt, grundsätzlich passiert "alles gleichzeitig", außer eben Sachen wie Hooks die andere Aktionen direkt beeinflussen. Wenn sich z. B. Mafia und Vig gegenseitig angreifen, würden beide Kills durchkommen.
- Alle Mitglieder der Mafia, die in der Lore auch als "Schreckenskapitäne" genannt wurden, waren "Captain", um eine Art Muster zu erzeugen, das von den Spielern entdeckt werden kann. Ein Hinweis darauf war unter anderem, dass Jack Sparrow als Townrolle seinen geliebten Captain-Titel nicht im Rollennamen hatte.
Mastersheet
Auch wenn vieles schon erwähnt wurde, wer noch einmal den gesamten Überblick der Nachtaktionen sehen möchte, kann im nun freigegebenen Mastersheet nachschauen.
Avatare
Dank unserer lieben Yara gibt es für alle Teilnehmer noch Avatare zur Erinnerung.
Fazit
Alles in allem sehe ich die Runde als absolut erfolgreich an, insbesondere weil im Vergleich zu anderen Runden der letzten Monate wirklich beispielhafte Aktivität zu beobachten war. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei meinen tollen Co-Leitern Steampunk Mew und vor allem #shiprekt, der extra für die Runde ins BisaBoard zurückgekehrt ist.
Mit dem Design und Konzept bin ich auch grundsätzlich zufrieden, wobei es im Endeffekt doch ein wenig townsided war. Nachdem der erste grobe Plan vom Setup stand, dachte ich zunächst an kleinere Nerfs einiger Town-Rollen, hielt dann aber ein privates Kommunikationsverbot für wesentlich sinnvoller. Dies sollte nicht nur den sehr Massclaim-lastigen Rollen wie Gov und Virgin entgegenwirken, sondern auch die Integration einiger interessanter Mechaniken ermöglichen. Zum einen wäre das die von #shiprekt ursprünglich in anderem Zusammenhang vorgeschlagene Flaschenpost, zum anderen der relativ spät eingefügte Barkeeper zur Verbindung zweier Spieler.
Ausblick
Nach einigen Gesprächen habe ich schon vielversprechende Konzepte und auch mögliche Co-Leiter für weitere Runden der Chaos Convergency. Geplant ist dazu demnächst auch noch ein eigener Info- und Übersichts-Thread.
Nach Beratung mit dem Komitee hatte ich mich entschlossen, anfangs noch nicht so viele Details zur Reihe zu geben, sondern direkt mit einer Runde einzusteigen, um das allgemeine Interesse besser abschätzen zu können und Verwirrung zu vermeiden.
Wir werden uns also hoffentlich auf weiteren Fragmenten wiedersehen. =)