[Chaos Convergency] Alpha Island 📜⛵🔥

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 171727-bannerccaixs-png


    Willkommen zur Nachbesprechung von Alpha Island, der ersten Chaos Convergency-Runde!


    Zunächst einmal möchten wir allen Spielern für die engagierte Beteiligung danken und hoffen natürlich, es hat euch Spaß gemacht. =)


    Anmeldung und Regeln
    Spiel und Diskussion


    Epilog

    172188-storm-small-png


    Er hatte es geschafft. Das Schiff, die gesamte Beute, das Erbe von Alpha Island, alles gehörte nun ihm allein. Geleitet von Gray Ninja hat es Gangplank geschafft, den Streit zwischen der Gemeinschaft und den Schreckenskapitänen zu nutzen und alle anderen auszuschalten. Doch zu welchem Preis? Die Explosionen haben das Schiff schwer mitgenommen, und nur mit Mühe schaffte es der neue Kapitän, die entstandenen Feuer zu löschen.

    Ein weiterer heftiger Sturm zog auf, und mit jeder anrollenden Welle drohte das Schiff zu sinken. Im Licht der zuckenden Blitze glaubte Gangplank etwas aufleuchten zu sehen. War das... Bilgewasser, seine Heimat? Doch da war noch mehr. Die Black Pearl, das Schiff des letzten über Bord geworfenen Mannes, Jack Sparrow. Konnte er etwa erneut davonkommen? Oder begann Gangplank bereits zu halluzinieren? Immer wieder erschienen Bilder von Buchten, Schiffen und anderen Orten, die der Salzwassergeißel teilweise bisher unbekannt waren und auch definitiv nicht real sein konnten.

    Dem Piraten wurde schwindelig. Über Jahrzehnte hinweg konnten ihn weder das Schaukeln von Schiffen noch ganze Fässer voller Rum so weit bringen. Doch das hier war anders. Es war, als würde die Realität selbst verschwimmen, und genau das beschreibt es auch relativ gut. Das Schiff war am Rand des Fragments angelangt, den es nie hätte erreichen sollen, denn jenseits wartet nur noch Chaos. Irgendwann, nach dutzenden weiteren verzerrten Visionen, verlor Gangplank das Bewusstsein.

    Als er aufwachte, sah er sich selbst an etwas liegen, das ihm wie ein Strand vorkam. Das Schiff lag zertrümmert hinter ihm, einige der Holzbalken waren um ihn herum verteilt. Vor ihm, eine Orange - damit sollte er wieder auf die Beine kommen. In wasserdurchtränkter und halb zerfetzter Kleidung richtete Gangplank sich auf, um zu sehen, wo er gestrandet ist. Was er dann sah, schockierte selbst diesen hartgesottenen Piraten. "Bei allen Geistern... was zur Hölle?!"


    Nachbesprechung

    Zusammenfassung und interessante Entwicklungen

    N1:

    • Die Mafia erwischt mit dem Hooker direkt den Cop ( Leviator), wird dabei aber vom Tracker ( EpicZorua)gesehen.
    • Dank der berüchtigten Nummer 1 trifft der Kill Bällchen. Die Mafia verwendet dabei trotz Closed Roles in N1 den Janitor, allerdings ist seine Rolle funktionell Virgin und daher kein guter Fake-Claim.
    • Isamu_17 als Barkeeper spielt sehr vorsichtig und setzt ihre Nachtaktion nicht ein.
    • 3rd-Party-Brandstifter Gangplank ( Chelys) stellt sein erstes Fass zufällig bei seiner League-of-Legends-Rivalin Miss Fortune (@'My Name Is') ab.

    T1:

    • Abgesehen von Chelys, der erst kurz nach Tagesende postet, ist von allen Mitspielern zumindest etwas zu sehen.
    • Viel zu diskutieren gibt es allerdings noch nicht, da der Janitor am Werk war.

    N2:

    • Die Mafia bekommt einen Luckshot auf den Doc ( TosTos).
    • Der Hook geht auf den Brandstifter ( Chelys), der aber ohnehin seine Nachtaktion nicht eingereicht hat.
    • Der Cop ( Leviator) kommt diesmal durch, erwischt aber ausgerechnet den Godfather ( Warlock).
    • Mit @'My Name Is' und Dr. Fahrenheit können zwei sehr aktive Spieler miteinander verbunden werden.

    T2:

    • Der Voodoo-Fluch von Mimimi auf Terra, die zufällig die beiden Monkey-Island-Rollen LeChuck und Elaine Marley haben, ist erfolgreich.
    • Bis kurz vor Tagesende steht noch kein Lynch fest. Am Ende geht es sehr chaotisch zu und es fallen innerhalb kurzer Zeit von drei Lynchkandidaten - Isamu_17, Leviator und Terra - Claims. Alle drei claimen ihre wahre Rolle und sind Town. Aus Panik, selbst gelyncht zu werden, lenkt Terra auf Leviator um und liefert damit den Cop ans Messer. Dieser outet allerdings vorher noch seine Reports.

    N3:

    • Gray Ninja tritt an die Stelle von Chelys.
    • Die Mafia tötet Isamu_17, da sie die Bedeutung ihrer geclaimten Rolle erkannt hat.
    • Der für EpicZorua eingesubbte Tracker Scorchwood verfolgt er Mimimi und erwischt ihn direkt beim Night Kill. Durch seinen N1-Report hat er außerdem seit der Veröffentlichung von Leviator einen sehr deutlichen Hinweis auf Mark Forsterrier als Hooker, allerdings ist bisher unklar, ob er dies auch erkannt hat.
    • Dr. Fahrenheit als frisch aktivierter Substitute Cop untersucht Mark Forsterrier, dieser rettet sich allerdings mit einem Hook vor dem Guilty-Report.
    • Zum ersten Mal wird mehrfach Flaschenpost verschickt, der Impact hält sich aber in Grenzen, da eine an einen Toten geht, eine redundant zur Tavernen-Kommunikation ist und die dritte kaum Inhalt enthält.

    T3:

    • Terra kann mit Zujuki privat sprechen und täuscht dabei öffentlich vor, weiter gesilenced zu sein. Später outet er sich, den Hinweis auf Voodoo in der Nachricht erwähnt er aber nicht weiter.
    • Das Dorf beschließt einen geteilten Mass Claim per Flaschenpost an Terra und Warlock, dem auch alle folgen, denen das möglich ist.
    • Die schon länger verdächtigte Camenela wird gelyncht.

    N4:

    • @'My Name Is' als Vig erschießt auf Anfrage von Terra  Mimimi.
    • Die Mafia tötet Terra und hookt noch einmal den Substitute Cop.
    • Scorchwood hindert unwissentlich Letarking am Sternegucken.
    • Allerdings outet Letarking kurz vor Ende der Nacht seine Reports, die den bis dahin als inno geltenden Godfather Warlock stark belasten.

    T4:

    • Die Spekulation über Gangplank als 3rd Party kommt erstmals auf.
    • Mark Forsterrier wird mit wenig Gegenwehr gelyncht.

    N5:

    T5:

    • Warlock wird ohne großen Widerstand gelyncht. Seine einzige Möglichkeit wäre es gewesen, den Dreamer zu belasten, allerdings war sein Claim auch recht ungünstig.
    • Das Dorf diskutiert bereits über die "Fassrolle" und ist sich bewusst, mit dem Ende der Mafia noch nicht gewonnen zu haben.

    N6:

    • Gray Ninja gibt sein Fass an Dr. Fahrenheit und spekuliert auf einen Lynch von Zujuki.
    • @'My Name Is' schießt auf Zujuki, der dank seiner Fähigkeit überlebt.
    • Die investigativen Rollen sind zu diesem Zeitpunkt nutzlos, da die Mafia schon tot ist.

    T6:

    • Trotz einiger Diskussion fällt der Lynch nach wie vor auf Zujuki, womit Gray Ninja die Runde gewinnt.


    Lob

    • Allgemein sehr schöne Aktivität und Beteiligung von fast allen, vor allem auch von Camenela und Dr. Fahrenheit als kompletten Anfängern.
    • Sinnvolle öffentliche Diskussionen mit Spekulationen, Readlisten und viel mehr, was sogar durchaus interessierte Zuschauer angelockt hat.
    • Abgesehen vom verpatzten Gov-Lynch guter Town Load von Terra.
    • Durchdachter Einsatz der Fähigkeit und auch ansonsten gute Beteiligung von @'My Name Is'.
    • Sehr tolles Spiel von Gray Ninja, der durch die Inaktivität seines Vorgängers und den frühen Tod der Virgin-Rolle kein leichtes Spiel hatte, aber zumindest auch anfangs nicht im Fokus der Verdächtigungen stand.


    Kritik

    • Der hektische Tag 2 endete in einem Lynch zwischen zwei Townies, hier wäre der Schaden zu vermeiden gewesen, wenn man früher angefangen hätte, einen Lynch zu diskutieren.
    • An T3 hätte Scorchwood durch einen öffentlichen Claim zwei Mafs relativ sicher outen können, vorausgesetzt man schenkt ihm Glauben. Unserer Ansicht nach wäre das, gerade im potentiellen LyLo, der richtige Play gewesen.
    • Die selbst auferlegte Sprachregel von Camenela war zwar eine nette Idee, aber als Maf nicht unbedingt hilfreich.
    • Die Fake Claims der Mafia waren größtenteils nicht gut durchdacht, da hätte man definitiv mehr draus machen können. Allerdings muss man bedenken, dass sie keinen "Gratis-Claim" durch den Janitor bekommen haben, weil das Ziel ausgerechnet die Virgin war.
    • Am Ende wäre es für das Dorf sinnvoller gewesen, Zujuki zuerst mit einem Lynch anstatt mit einem Vig-Shot zu testen. Eine Resistenz gegen Lynches ist bei bösen Rollen nämlich weitaus unwahrscheinlicher als eine Vest, gerade in kleineren Runden.


    Fun Facts

    • Vier Rollen im Setup wurden von Steampunk Mew geschrieben, nämlich Nami, Tony Chopper, Spike Spiegel und Harth Steinruh. Dies waren die ersten vier, die gestorben sind. Talk about "steamrolled".
    • Vier der fünf gebrachten Fake Claims waren ohne Fähigkeiten. Im tatsächlichen Setup gab es zwar mehrere passive Rollen, aber keinen wirklichen Blue.
    • Es gab keinen Watcher im Setup, aber in Closed Roles reicht allein die Möglichkeit, dass es einen geben könnte, für den gewünschten Effekt.
    • Beim Setup haben wir keine Prioritätenliste erstellt, grundsätzlich passiert "alles gleichzeitig", außer eben Sachen wie Hooks die andere Aktionen direkt beeinflussen. Wenn sich z. B. Mafia und Vig gegenseitig angreifen, würden beide Kills durchkommen.
    • Alle Mitglieder der Mafia, die in der Lore auch als "Schreckenskapitäne" genannt wurden, waren "Captain", um eine Art Muster zu erzeugen, das von den Spielern entdeckt werden kann. Ein Hinweis darauf war unter anderem, dass Jack Sparrow als Townrolle seinen geliebten Captain-Titel nicht im Rollennamen hatte.


    Mastersheet

    Auch wenn vieles schon erwähnt wurde, wer noch einmal den gesamten Überblick der Nachtaktionen sehen möchte, kann im nun freigegebenen Mastersheet nachschauen.


    Avatare

    Dank unserer lieben Yara gibt es für alle Teilnehmer noch Avatare zur Erinnerung.



    Fazit

    Alles in allem sehe ich die Runde als absolut erfolgreich an, insbesondere weil im Vergleich zu anderen Runden der letzten Monate wirklich beispielhafte Aktivität zu beobachten war. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei meinen tollen Co-Leitern Steampunk Mew und vor allem #shiprekt, der extra für die Runde ins BisaBoard zurückgekehrt ist.


    Mit dem Design und Konzept bin ich auch grundsätzlich zufrieden, wobei es im Endeffekt doch ein wenig townsided war. Nachdem der erste grobe Plan vom Setup stand, dachte ich zunächst an kleinere Nerfs einiger Town-Rollen, hielt dann aber ein privates Kommunikationsverbot für wesentlich sinnvoller. Dies sollte nicht nur den sehr Massclaim-lastigen Rollen wie Gov und Virgin entgegenwirken, sondern auch die Integration einiger interessanter Mechaniken ermöglichen. Zum einen wäre das die von #shiprekt ursprünglich in anderem Zusammenhang vorgeschlagene Flaschenpost, zum anderen der relativ spät eingefügte Barkeeper zur Verbindung zweier Spieler.


    Ausblick

    Nach einigen Gesprächen habe ich schon vielversprechende Konzepte und auch mögliche Co-Leiter für weitere Runden der Chaos Convergency. Geplant ist dazu demnächst auch noch ein eigener Info- und Übersichts-Thread.


    Nach Beratung mit dem Komitee hatte ich mich entschlossen, anfangs noch nicht so viele Details zur Reihe zu geben, sondern direkt mit einer Runde einzusteigen, um das allgemeine Interesse besser abschätzen zu können und Verwirrung zu vermeiden.


    Wir werden uns also hoffentlich auf weiteren Fragmenten wiedersehen. =)

  • Ich weiß nicht...als Maf kam mir das Spiel nach den Outings ziemlich ungewinnbar vor. Im Dorf war eine Rolle stärker als die nächste. Einen konnten wir hooken und haben random da schon meisten eine gute Wahl getroffen, den Doc geluckshottet, einen Report auf den GF bekommen und trotzdem hat es am Ende nicht gereicht. Selbst mit besseren Fakeclaims, wie soll man dem Tracker erklären, dass man an 2 Orten gleichzeitig war?

    Auch der Janitor ist hier fast unbrauchbar, 2 Vests, ne Virgin, ein Gov und dann der Heartstonetyp, also 5 von 11 Rollen, die nur bedingt weiterhelfen.

    GF ist gut und schön, aber fällt da heutzutage noch wer drauf rein? Und dann noch die Sache mit den Captains...Das habe ich auch viel zu spät geschnallt. Und die Rollen-PNs waren auch nicht leicht zu faken.

    Alles in allem: Es tut mir zwar leid, dass ich so wenig aktiv war, aber es wäre auch vergebliche Mühe gewesen.

  • Alles in allem: Es tut mir zwar leid, dass ich so wenig aktiv war, aber es wäre auch vergebliche Mühe gewesen.

    Nicht unbedingt. ich Bin eigentlich nur durch Deine fehlende Aktivität auf dich gegangen. Denryuu Hatte diesen seltsamen Townread Auf dir,wärst Du aktiver gewesen, wäre mir das Niemals aufgestoßen und ich hätte dich in Ruhe gelassen.

    An T3 hätte Scorchwooddurch einen öffentlichen Claim zwei Mafs relativ sicher outen können, vorausgesetzt man schenkt ihm Glauben. Unserer Ansicht nach wäre das, gerade im potentiellen LyLo, der richtige Play gewesen.

    oops. Nun, ich bin jetzt auch nicht Wirklich gut in mafia, darum Erkenne ich solche Abkürzungen und plays Nicht unbedingt. ich Glaube, in der ersten Tagphase, in der ich diese Erkenntnisse hatte, wurde eh erstmal Camenela gelynched, was Auch korrekt war. auf meine Wiederholte nachfrage ob Man sich Denryuu vorstellen könnte wurde Relativ vehement mit Nein geantwortet, und ich ging davon aus, Dass man mir meine Reports nicht Abgekauft hätte. beim Nächsten und übernächsten Lynch waren dann ja Auch denryuu und mimimi Dran... also liefs schon Recht ok was diese Reports anging.


    Und joa. Dass Denryuu hooker war, War ja ab Leviators Tod relativ Sicher. ihr habt Wohl gemerkt, dass ich zunächst Versuchte, ihn durch Reads an den Mast zu bringen(wollte Auch nicht unbedingt meine Rolle Outen) aber ging ja auch so alles gut-bis ich dann gekillt wurde.

    Und letztendlich waren pheonum, fahrenheit und my name is gray ninja nicht Gewachsen. sehe ich das Richtig, dass die Pistole von MyNameIs gegen GP nichts gemacht hätte? Und was hätte Fahrenheit gesehen, wenn er auf den Third gegangen wäre? Nichts?


    insgesamt hatte ich spaß an der runde und hoffe das Thema kommt nochmal wieder

  • Impergator super Szenerie und auch an die Spielleiter die mit agiert haben. Für mich eine Stimmungsvolle Kulisse mit der ich mich identifizieren kann. Hilfsbereitschaft der Spielleiter wie immer Top, schnell bekam man Rede und Antwort. Ich weiß nicht ob ich ein wenig mehr Selbstkritik führen muss denn ich weiß noch nicht mit solchen schönen Szenerien im Spiel umzugehen. Meine Jugend im Pen & Paper Spielen verbracht und dann springt man gerne mit der Fantasy auf diesen Fabelhaften ausgedachten Schauplatz ein. Ich finde es schade das diese Stimmung gar nicht aufgenommen wird von den Spielern was dann im Prinzip heißen würde "Spielleiter: Warum macht ihr euch so eine Mühe", wenn die Spieler dann nur Professionelle Texte aufgrund von Daten und Rollen schreiben anstatt sich ein bisschen auf das Ideenreichtum der Spielleitung einzulassen. Ich für meinen Teil habe wie gesagt versucht meine Fantasy spielen zu lassen doch gegen Ende dann von der Professionalität meiner Mitspieler mitgehen lassen und gar nicht erst versucht dann meine Rolle ein bisschen witzig einzubringen. Das finde ich Schade aber wenn die Spiele so gespielt werden meinen Respekt das man noch Lust hat sich etwas auszudenken. Man hätte auch schreiben können Closed Roles Start jetzt seht zu.


    Yara wie immer vielen Dank für deine super Arbeit schöne Avatare zu machen. Ich möchte aber noch meinen alten aus SR 130 behalten ich find den so schön und der trifft so ungefähr meinen Gesichtsausdruck wenn ich Spaß habe *lach*


    Isamu_17 vielen Dank das du ein wenig mit mir als Barkeeper (was am ende auch raus kam, dass du einer bist) zumindest ein wenig herumgeblödelt hast. Deinen tot habe ich kaum verkraftet IG. Lustiger weise kam ich auf Rumfässer bei meinem RP was am ende dann tatsächlich Greys Sieg bedeutet. Damit machte ich mich zwischendurch ziemlich verdächtig.


    Gray Ninja wie ich dir schon persönlich gratuliert habe meinen Respekt für dieses Großartige Spiel bis zum Ende hin.


    Ich persönlich habe viel dazugelernt und habe nun endlich mal einen guten Anfang bei der nächsten Runde wie ich vorgehen werde. Die lange Runde hat mir als noch unerfahrender Spieler sehr geholfen. Vielen Dank dafür!

  • Möchte als neutraler Beobachter auch kurz meinen Senf dazu geben. Kann mich da primär Imps Startpost anschliessen: es war super spannend, die Runde als beobachter zu lesen und muss sagen: gut gemacht. War natürlich ein harter Overkill für die Mafia, dass ein Massclaim zu Stande kam. Schade, dass sogar Warlock hinterher nichts mehr versucht hat, um sich zu verteidigen. Aber nunja, der Reporttrain ist nicht so leicht zu stoppen.

    Dem Brandstifter möchte ich natürlich gratulieren, da mich persönlich der Sieg dieser Rolle sehr freut (wer sieht schließlich nicht die Welt gerne brennen? :D ). Lediglich der Cavendish-Claim wäre mir als Mitspieler wohl seltsam aufgestoßen, weil Cavendish imo viel zu random aus One Piece ist fürs Mitspielen. Aber ist als Außenstehender leicht gesagt.

  • Ich weiß nicht was frustrierender war. Dass ich N1 vollkommen random gehookt wurde, dass ich N2 ausgerechnet den GF erwischt habe, dass ich Tag 2 kurz vor Deadline ebenfalls vollkommen random gelyncht wurde, oder dass ich am Ende von einem wahnsinnig gewordenen Gov gekillt wurde und das als die Runde begann interessant zu werden. Möchte mich über Letzteres aber nicht allzu sehr auslassen, jeder macht Fehler und Terra hat seinen mit guten Plays wieder gut gemacht und wenigstens hat er sich eigene Gedanken gemacht. Was mich nämlich viel mehr stört sind - sorry - völlig hirnbefreite Schafe die sich selbst keine Gedanken machen, stattdessen anderen blind folgen und dabei teilweise ihre eigenen Argumente übergehen. Hat mehr Spaß gemacht nach meinem Tod die Runde mitzuverfolgen. :/

  • Ich will nichr viel sagen, daher nur kurz:

    Tut mir Leid Leviator aufgrund des dummen MLs. Ich hab am Ende (nach deinen Claim) überdacht doch jemand anderen zu nehmen, aber hab mich doch für dich entschieden da du deine Reports nicht sofort geouted hast (inklusive Hook). War wohl einfach ein Moment der hektik bei dir (bei mir und der Gov aktion ja auch, hab die echt eine minute oder so vor DL abgeschickt).


    Und ein tut mir leid an die Spielleitung, da ich den Silence übersehen habe. Kann mir jemand sagen ob das das Spiel beeinflusst hat? Hat man mir dadurch mehr geglaubt? (Hätte das ja später einfach erklären können.) Aber ich denke das war einfach mies für die Mafia weil man dadurch gut readen konnte. Daher dazu ein ein sorry an der Mafia.


    Bin generell mit meinem Spiel in der Runde sehr unzufrieden (und wieso bitte sagt ihr ich hatte gute Plays wenn das überhauot nicht stimmt?), ich war an dem Tag nachdem ich den Silence gebrocheb hab auch ein bisschen niedergeschlagen und wollte mich fast subben lassen, aber am Ende hat die Runde dennoch Spaß gemacht ^-^ Mit einem hochverdienten Sieger.

  • Und ein tut mir leid an die Spielleitung, da ich den Silence übersehen habe. Kann mir jemand sagen ob das das Spiel beeinflusst hat? Hat man mir dadurch mehr geglaubt?

    Nya wir halten dir zu Gute dass du am Ende eines Tages nicht mit sowas rechnest und daher wohl nicht direkt deine Nachrichten gecheckt hast. Hätten dir im Endeffekt die Nachricht auch früher schicken sollen und nicht erst zeitgleich mit dem Posten des Lynchergebnisses.


    Unter anderem war es auch mein Fehler, dass ich nicht bedacht hatte, dass der Löschgrund öffentlich sichtbar ist. Es hat wohl deine Glaubwürdigkeit schon etwas erhöht, aber da die Mafia dich ohnehin nicht getötet hat, hättest du es sowieso am nächsten Tag erklären können.