Kreative Phase

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Background find ich bei der richtige nice, das einzige was mich stört ist der Light FX im Vordergrund beim Render, der ist für mich ein bisschen zu präsent. Was mir jetzt auch noch auffällt ist, dass die C4Ds eigentlich alle relativ lq sind, kommt vllt durchs Schärfen, da würd ich einfach im nachhinein noch etwas mit dem Radierer die offensichtlichen Stellen etwas abschwächen. (wie z.B auch beim Render beim Kragen hinten, da sieht man schon einzelne Pixel)

  • Man muss aber sagen,was mir aufgefallen ist. Das das Forum,die Qualität verringert,wenn ich es als Dateianhänge hochladen. Die Tag sieht komplet anders und besser in anderen Foren aus.

  • v1 find ich von den Farben her am schönsten. Der Smudge sieht größtenteils auch recht gut aus, finde nur dass du bei seinen Beinen, links in der Ecke und bei seinem linken Arm etwas unsauber gearbeitet hast. Rechts oben ist gar kein Smudgee vorhanden, find ich etwas störend fürs Gesamtbild. Die zwei transparenten Kreise find ich persönlich auch nicht wirklich nice, die könnte man weglassen. Alles in Allem find ich die Tag von der Atmosphäre und vom Gesamtbild her aber echt gut. Smudge ist ja dann doch noch mal ein anderer Schwierigkeitsgrad von daher: :thumbup:

  • Bezüglich Flow machst du mit deinem Smudge schon gute Fortschritte, allerdings wirkt mir das Gesamtbild noch etwas zu weich. Bei Smudge ist es essenziell, dass man mit harten Brushes arbeitet, um Form und Kontur in die Tag zu bringen. Trau dich auch ruhig mal Farbbereiche zu vermischen oder den Render mit dem Hintergrund zu verbinden, das gibt der Tag gleich viel mehr Tiefe und lässt sie nicht so flach wirken.

  • Viel besser! Hast du zwar, sofern ich das beurteilen kann, mit dem Verflüssigen-Tool gemacht und bist damit etwas vom Smudgen abgeweicht, aber eine Verbesserung ist es allemal. Leute, die Smudgen, machen solche Richtungsänderungen und Vermischungen der Farbbereiche von Hand. So haben sie nämlich die volle Kontrolle darüber, wie rund der Smudge aussieht und dann auch nicht so verzerrt wirkt, was der Nachteil des Verflüssigen-Tools ist.


    Dieses Tutorial von Neoks sollte dir ein paar Eindrücke geben, wie vielfältig Smudge sein kann und welche Techniken üblicherweise angewendet werden.

  • Ja den anfang hab ich gesmudged. Also um den Flow reinzubekommen und hab dann nur etwas mit dem Verflüssigen Tool,nachgeholfen:) Danke ich schau mal rein. Wie ich sehe ist da auch noch was von Tillos. Jaja die guten alten zeiten :D

  • Warum ist die so klein? ): Ich glaub die würde so viel besser wirken wenn sie etwas größer wäre, damit man den Background genauer erkennen kann. Nichtsdestotrotz finde ich die gut, sie hat eine schöne Tiefe und auch das Licht ist ganz okay, obwohl es an manchen Stellen etwas flach wirkt. Ich Finde die Farben aus der zweiten Version für den Background besser und würde dort dann auch die blauen Lines aus der ersten Version reinpacken, weil das Grün irgendwie nicht so schön mit dem Lila harmoniert. Manche stellen sind wieder etwas pixelig, die würd ich nach dem Schärfen etwas wegradieren.

  • Huch, den Render hast du aber ziemlich dunkler gemacht, als er im Original ist. Muss nicht explizit schlecht sein, lässt ihn aber in diesem Fall ziemlich untergehen. Normalerweise sollte das Motiv das sein, was einem direkt ins Auge springt und vom Rest der Tag unterstützt wird. Hier ist mir auf den ersten Blick nur der Smudge aufgefallen und beim Render dachte ich erst, dass es einfach nur ein riesiger schwarzer Softbrush ist.

  • Leicht besser, aber immer noch zu dunkel. Licht ist ja nicht nur an den Seiten des Renders, sondern überall, wo Licht am Motiv selbst angedeutet wird und gezeichnet ist. Dasselbe gilt für Schatten. Du musst darauf achten, dass du die entsprechenden Stellen richtig betonst.