Willkommen zum zweiten Chatabend des Pen & Paper-Bereichs!
Am Samstag, den 02.03.2019 werden wir ab 16:00 Uhr eine weitere Mission im "How to be a Hero"-System starten. Geleitet wird das Spiel wieder von
@Sol und mir.
Story
"Wehe denen, die nie bereit waren, Opfer zu bringen, denn sie wissen nicht, wie sie die Steine auf ihrem Weg überwinden sollen. Wenn euch genommen wird, was ihr als gegeben anseht, steht ihr mit leeren Händen da." Mit diesen Worten beendet Pfarrer Esarius seine Predigt an diesem Sonntag.
Viele der Bewohner von Bislingen haben sich in der Kirche versammelt, um in diesen Zeiten Trost zu finden, doch ihre Gebete scheinen kaum etwas zu bewirken. Zwar konnte der Agent der Angst von drei tapferen Helden zur Strecke gebracht werden, doch die Auswirkungen der übrigen Agenten scheinen sich immer weiter zu verschlimmern.
Argwohn hindert die Menschen daran, sich zusammenzutun, um dem ein Ende zu setzen. Die wenigen, die es versuchen, erhalten kaum Unterstützung. Anstatt anderen zu helfen, verschließen sie sich, und immer mehr sind der Überzeugung, dass nur ein göttliches Wunder helfen kann.
Dennoch konnten sich ein paar Helden finden, die sich auf die Suche nach dem Agenten des Argwohns machen wollen – und das seid ihr! Nach der Messe sprecht ihr auf der Suche nach Informationen mit dem Pfarrer. "Die Agenten sind hier, um Schulden einzutreiben", erklärt Esarius. "All die Geschenke der Götter, mit denen unsere Vorfahren die Stadt aufgebaut haben... ich fürchte, sie sollen uns wieder genommen werden. Vielleicht ist es eine Strafe, vielleicht eine Prüfung, wer weiß das schon. Aber wenn weiterhin jeder nur an sich selbst denkt, ist diese Stadt dem Untergang geweiht. Immer mehr Leute werden kriminell und schließen sich den Banditen an, selbst aus der Kirche wurde schon geplündert. Ich hoffe wirklich, ihr könnt etwas tun."
So steht ihr nun auf dem Marktplatz vor der Kirche. In den Gebäuden im Stadtzentrum nach Hinweisen zu suchen, erscheint am sinnvollsten, doch wo ihr anfangt, bleibt ganz euch überlassen.
Charaktererstellung
Wie bereits beim letzten Chatabend, spielen wir mit den anfängerfreundlichen Regeln des How to be a Hero-Systems. You hat eine kleine Anleitung zur Erstellung eures Charakters geschrieben, die soweit immer noch gilt.
Alles anzeigenBei unserem Abend erlebt ihr ein Abenteuer in einer klassischen Fantasy Welt. Hierfür könnt ihr euren Charakter den ihr spielen wollt selbst aussuchen. Versucht euch dafür einen Charakter mit einer bestimmten Geschichte auszusuchen.
Euer Charakter hat entsprechend eurer euch ausgedachten Geschichte natürlich Gewisse Kentnisse, Fähigkeiten oder soziale Besonderheiten. Bei unserem Regelwerk gliedern sich deshalb all eurer Fähigkeiten, egal was es ist, irgendwie in die drei Bäume Handeln, Wissen und Soziales. Damit es fair ist und alle die gleichen Chancen haben hat jeder Charakter 400 Punkte zur Verfügung die er ausgeben kann.
Wichtig sei gesagt, dass eurer Charakter egal was ihr für Fähigkeiten habt gewisse Grundtalente hat wie Laufen, Springen, Atmen, Sprechen etc. dafür müsst ihr natürlich keine Punkte ausgeben.
Unter Handeln fallen alle physikalischen Dinge wie "Schwertkampf, Reiten, Bogenschießen, Schlösser knacken, etc.
Unter Wissen fallen Talente wie: Kräuterkunde (Fähigkeit aus Kräutern Medizin herzustellen), einfache Medizin, Fährten lesen, spezielle Kentnisse über Kulturen oder auch andere Sprachen.
Unter Soziales fallen alle sozialen Fähigkeiten wie Flirten, Lügen, Bedrohen etc.
Eure Talente tragt ihr am besten in einen solchen Charakterbogen ein: https://howtobeahero.de/index.php?title=Charakterbogen
Ihr vergebt nun von euren 400 Punkten Punkte auf diese Talente. Dabei ist gesagt umso mehr Punkte ihr in ein Talent ivnestiert, umso höher die Erfolgschancen dass es im Abenteuer klappt. Also trifft ein Bogenschütze mit 90 Punkten in Bogen schießen natürlich deutlich wahrscheinlicher (90% Wahrscheinlichkeit) sein Ziel als ein Schütze mit 10 Punkten (10% Wahrscheinlichkeit). Achtet also bei euren Talenten dass sie euch am ende auch Hilfreich sind und fokussiert euch auf einige Talente die besonders hilfreich für eure Gruppe sind. Nun ist es so dass ihr gewisse Boni bekommt abhängig wieviel Punkte ihr insgesamt in einem Baum investiert. Denn wenn man insgesamt sehr sportlich ist beispielsweise und ein legendärer Schwertkämpfer, wird man sich nicht bei einem Faustkampf komplett unsinnig verhalten. Deshalb bekommt ihr auch ohne Punkte in z.b. Faustkampf investiert zu haben gewisse Punkte für eure übrigen Talente. Also sagen wir man hat 220 Punkte insgesamt in Handeln, 80 in Wissen und 100 in Soziales dann bekommt man bei allen Handelswürfen 22% Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg oben drauf bei einem Wissenswurf 8% und bei einem sozialen Wurf also z.b dem Versuch jemanden zu belügen 10%. Diese Werte addieren sich auf die vorhandenen Talente drauf. Ein Ritter der bereits 80 Punkte in Schwertkampf hat und insgesamt 100 Punkte in Handeln investiert hat bekommt also noch einmal 10% auf die 80% oben drauf und hat zu 90% Erfolg in Duellen seinen Gegner zu treffen.
Soo das war jetzt eine Menge Text aber ich hoffe es hilft. Zum einfachen Verständnis entwerfe ich nun noch einen Beispielcharakter, damit ihr ein Gespür habt, wie sowas abläuft:
Ich spiele eine adliche Elfin welche auf einer Reise zu einer bekannten Schule für Magie ist um dort ihre Fähigkeiten zu verbessern. Ich komme aus noblen Kreisen und wurde als Kind stets verwöhnt. Daher habe ich eine leicht hochnäsige und weltfremde Einstellung erhalten. Als Kind wurde ich wie alle in meiner Familie in Bogenschießen und Schwertkampf sowie dem Heilen ausgebildet. Ich habe gute Manieren, wurde aber wie es in der Politik üblich ist im Durchschauen von Mitbürgern und Lügen unterwiesen. Meine Fähigkeiten gliedern sich insgesamt wie folgt:
Ich kann mich also insgesamt Wehren und Freunde im Notfall vermutlich heilen, ich kann Andere recht gut durchschauen und habe Kenntnisse von Medizin und Politischen Themen sowie diversen Sprachen. Ich bin eine gute Lügnerin und kann etwas flirten wenn ich möchte. Ich bekomme also insgesamt noch 15 Punkte auf alle Handeln Aktionen 16 Punkte auf Wissen und 9 Punkte auf Soziale Aktionen.
Handeln Punkte Wissen Punkte Sozial Punkte Schwertkampf 40 Menschenkenntnis 30 Lügen 60 Bogenschießen 70 Kräuterheilkunde 30 Betören 10 Reiten 10 Politikkenntnisse 20 Heimlichkeit 20 Heilmagie 30 Sprachkenntnis 40 Anatomiekenntnis 10 Wahrnehmung 30 Wichtig ist dass ihr:
1. versucht eure Fähigkeiten passend zum Charakter und dessen Geschichte zu machen.
2. versucht die Fähigkeiten für ein Szenario in einer Gruppe passend zu machen, sodass sie auch nützlich sein können. Das Wissen wie man Häuser baut mag nützlich sein, wird euch aber nicht zwingend etwas in einem Abenteuer nützen.
3. versucht, eure Fähigkeiten ausgewogen zu gestalten. Alle Punkte nur in einen Baum zu stecken kann manchmal praktisch sein aber in anderen Situationen könnt ihr dann auch schnell in große Probleme geraten. (Soziale Kentnisse sind toll um NPCs zu täuschen und zu manipulieren, bringen aber wenig im Kampf mit einem Drachen.)
Wer Fragen hat oder Hilfe braucht, kann sich auch gerne an das Organisationsteam wenden. Wir empfehlen, euren Charakter vor Beginn der Chataktion fertigzustellen, damit wir zügig loslegen können. Wer möchte, kann seinen Charakter auch gerne hier posten.
Nach den Erfahrungen bei der letzten Chataktion werden wir Schaden und Eigenschaften der verschiedenen Waffen etwas anpassen, so dass nicht – wie im klassischen How to be a Hero-System – einige einfach viel besser sind als andere. Die Richtwerte im Wiki gelten also nicht mehr. Dadurch könnt ihr euren Charakter freier gestalten ohne fürchten zu müssen, als Stab- oder Dolchkämpfer einfach schwächer zu sein. Im Durchschnitt werden die Waffen etwa 20 Schaden pro Schlag zufügen (z. B. 4W10). Damit trotzdem noch genug Abwechslung herrscht, werden wir eventuell ein paar individuelle Perks hinzufügen, die zur jeweiligen Waffe passen (z. B. Reichweite oder höhere Crit-Chance).
Unabhängig davon wird die angedachte Mission zwar ein paar relevante Kämpfe enthalten, aber im Vergleich zum Dungeon der letzten Chataktion allgemein eher auf Role Play fokusiert sein.
Anmeldung
Wer gerne teilnehmen möchte, kann hier im Thread sein Interesse bekunden. Als angemeldet geltet ihr aber erst, wenn ihr euren Charakter an fertiggestellt habt. Um Anfängern die Möglichkeiten des RPG besser zu vermitteln und Inspiration zu geben, gleichzeitig aber etwas fortgeschritteneren Spielern die Gelegenheit zu geben, ihre Party abwechslungsreich zu ergänzen, werden die Charaktere diesmal direkt öffentlich gepostet. Wer bereits einen Charakter für die erste Chataktion erstellt hat, kann auch gerne den spielen.
Entsprechend der Teilnahme an der vorigen Chataktion ist zunächst nur eine Mission angedacht. Sollten wir aber zu viele Anmeldungen für eine Gruppe (idealerweise 4-6 Charaktere) haben und dies frühzeitig wissen, werden wir noch weitere Missionen vorbereiten.
Da wir hier doch etwas versteckt sind, markiere ich mal alle die bei der Umfrage oder beim ersten Chatabend Interesse gezeigt haben.
Tiramisu Saraide Schachteel Goomy Aurorios
@Ravaiim Yarako Kuraudo Pfugs Gray Ninja Mitsuru Lynneth Bucherstede Venelia Jadalmatiner Dr. Fahrenheit Steampunk Mew Brazard
@Final Kawi Tragosso
Anmeldeliste (mit Charakter)
Dr. Fahrenheit
Onel
Tragosso