Neue Hauptspiele „Pokémon Schwert“ und „Pokémon Schild“ erscheinen weltweit Ende 2019

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Hammond, was auch richtig so ist. Es war außerdem schon extrem lange bekannt, dass die Reihe auf Nintendo Switch umziehen wird. Das war mehr als nur logisch und der nächste konsequente Schritt.


    Das mit dem "sich nicht leisten können" ist auch kein bisschen ein Argument. Das ist nämlich etwas, was beim jedem Wechsel des Systems ansteht. Absolut normal.

    Nach dieser Logik wäre man heute noch auf dem Game Boy.

    Ich hab zwar ne switch und n 3DS. Aber wieso wäre man heute noch auf n Gameboy, wenn die switch einfach mehr als das doppelte des 3DS Preises kostet? Ist völlig in Ordnung für diese geile Konsole, aber den 3DS konnte man sich trotzdem noch leichter anschaffen 😂

  • Bin ziemlich enttäuscht, vor allem aufgrund der Mutlosigkeit. Dachte mit dem Debüt auf der Switch würde Pokemon ähnlich wie z.B. Zelda einen merkbaren Sprung machen, einen frischen Wind in das Franchise bekommen (hätte ja mit dem leider sehr vereinfachten Let's go schon halbwegs gut ausgeschaut), aber diese Nintendo 3DS-Aufmachung der Welt und dazu noch sehr europäisch angehaucht wie schon bei Kalos, das sieht einfach sehr nach Weiterwursteln aus...


    Verstehe in diesem Kontext auch nicht, warum das enorme Potenzial früherer Regionen (Johto, Hoenn, Sinnoh) immer nur in einfallslosen Remakes wieder aufbereitet wird, anstatt zum Beispiel mal eine Fortsetzung der Geschichte, ein neues Szenario mit innovativer (Openworld-?)Atmosphäre in einer bekannten Region zu machen (ORAS war zwar grafisch toll umgesetzt, aber halt auch nur wieder der gleiche Story-Trott wie in den Original-Ediitonen). Z.B: diese spontane, ganz banale Story-Idee: man startet als Champ, wird dann aber von Team Rocket vom Thron gestoßen, nachdem diese die ganze Region inkl. Arenen erobert haben, trifft dann irgendwo versteckt Prof. Eich, der einem ein Starter-Pokemon schenkt und startet dann von ganz unten die Befreiung der Region...-oder irgendsowas, gibt ja mittlerweile hunderte Möglichkeiten, die Story und die Marschrichtung der Spiele zu erneuern.


    Könnte ja z.B. einführen, dass abwechselnd eine neue Generation mit 3000 neuen Pokemon und eine Fortsetzungs-Edition in einer bekannten Region, wo der Fokus stärker auf den Pokemon der damaligen Generation liegt, veröffentlicht wird.


    Für derartige Neuerungen wäre der erste große Pokemon-Titel auf der Switch wirklich eine ideale Chance gewesen, die meiner Meinug nach kläglich vergeben wurde.

  • Endlich Gen 8!


    Habe ich richtig gesehen, dass man wieder gegen wilde Pokémon kämpfen kann? Das wäre für mich wirklich einer der größten und wichtigsten Änderungen zu den letzten Switch-Editionen. Ansonsten sieht das alles ziemlich gut aus, außerordentliche Grafik und auch die Starter sind ganz süß. Ein wenig mehr hätte ich mir von ihnen aber doch erwartet, sie sehen alle irgendwie ungefähr gleich aus. Ich hoffe, dass zumindest die Entwicklungen noch spezieller aussehen und auch etwas Individuelles haben werden. Die deutschen Namen der Starter finde ich allerdings schrecklich, "Scorbunny, Sobble und Grookey" heißen sie im Englischen, die Namen gefallen mir schon besser.

  • Zeraora1994, dein Vergleich hinkt ein klein wenig. Du darfst dabei nicht vergessen, dass der Nintendo 3DS nicht immer bei dem recht günstigen Preis lag, den er mittlerweile hat.

    Zu Anfang hat dieser 250€ gekostet und somit nicht viel weniger als Nintendo Switch, welche es je nach Händler für 300€ gibt.

    Gewiss ist der Nintendo 3DS nach nicht einmal sechs Monaten um ein Drittel reduziert worden, aber da waren einerseits die Verkäufe nicht so rosig, wie bei Nintendo Switch und es ändert nichts an der Tatsache, dass man zu Anfang erst einmal mehr Geld in einem Wechsel der Konsole investieren muss.


    Hinzu kommt, dass ich das erwähnt habe, weil einfach bei jeder neuen Generation auf einem neuen System Leute dabei sind und sich beschweren, dass man eine neue Konsole kaufen muss, aber nicht bedenken, dass es schon immer so war, dass so ein Wechsel bzw. Schnitt geschieht und das nicht nur bei Pokémon und nicht nur bei Nintendo.

  • Ich glaube das GF einfach nicht das Studio für sowas ist. Die wollen denke ich lieber die sicherere Strecke fahren, weil das Original Pokemon sich ja immer noch wie blöd verkauft, anstatt wie die Zelda oder Mario Macher sich was Neues zu trauen... würde da ein anderes Studio dran sitzen, hätte sich Pokemon denke ich schon längst "weiterentwickelt".

    Aber ja, solche Story Ideen wie du als Beispiel genannt hast, waren auch oft mein Gedankengang, da ich es etwas Blöde finde wenn man in wirklich jedem Spiel das Kind ist was alle 8. Orden holt und dann Champ wird. Ich brauche ja nicht mal 5000 Pokemon, ich fände es auch einfach so schon schön genug durch immer neue, schöne und kreative Landschaften und Städte zu reisen und Pokemon zu entdecken, während ich selbst grade auf meinem Gallopa oder Arkani oder sonst was reite oder auf nem Flug Pokemon fliege.

    Aber wie gesagt, GF ist da denke ich das falsche Studio für, die trauen sich nicht zu viel Neues damit sie eben sicheres Geld haben, wobei ich finde das Breath of the Wild schon gezeigt hat, das Innovation sich auch schnell als ein Meisterstück entpuppen kann ^^

    (Deswegen hoffe ich ja das bei GF irgendwann mal Leute weiter oben sitzen werden, die so denken wie die Leute von Zelda, die dann auch wirklich große Veränderungen wollen und mal was komplett neues wagen, auch wenn sie nicht sicher sind, ob die Leute es mögen oder ob es vielleicht der nächste große Flop wird, oder so)

  • Ich bin definitiv gehyped. Vor allem bin ich froh, dass die Region anscheinend an England/UK angelehnt ist, weil es mal wieder Zeit für eine kühlere Region wurde und mir die Kalos-ähnliche Atmosphäre sehr gefällt. Der Artstyle und die Grafik sind zwar nichts bahnbrechendes, aber nach der hochpolierten Knetoptik von LG bin ich unglaublich froh, dass es in Richtung Cel Shading geht. Wobei es doch ein paar Texturen gibt, die nach Unreal-Default aussehen und nicht zum sonstigen Stil passen. Aber naja, vielleicht verändern sie ja noch ein bisschen was an den Farben, damit es besser zusammenpasst. Die Starter und Spielercharaktere sind mMn sehr gut gelungen. Ich hoffe aber doch, dass wir nun endlich ein paar mehr Gesichtsausdrücke in Cutscenes bekommen.


    Die einzige Enttäuschung für mich ist, dass Pokémon nicht mehr in der OW spawnen. Aber naja, das werde ich wohl verkraften können und lieber so als dass GF keine ordentliche Optimierung hinkriegt und die Framerate so in den Keller geht, wie im Vertania Wald.

    Und die Namen von den Editionen sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber das ist das letzte worauf ich achte.

  • Schwer was dazu zu sagen, aber schön das die Infos so früh kommen.
    Also die Starter sehen alle samt süß aus, hauen mich aber auch nicht vom Hocker. Vill brauch ich da einfach wieder was bis ich mich dran gewöhne. Tendenz liegt da mehr bei Wasser und Feuer. Wobei ich es schade finde das der Hase vom Körperbau wieder so vermenschtlicht aussieht und deswegen wieder super einen Kampftyp bekommen könnte *kotz* Ist bestimmt wieder ein zweibeiniger Feuer/Kampf Typ was auch das Pflaster oder was das auf der Nase sein sollte andeuten könnte. Ich hoffe diesmal wird es dem Affen zugeschrieben :D
    Hängt also auch hier wie immer von den Evos ab, also erstmal abwarten.
    Ich muss sagen die Umgebungsgrafik ist hammer aber die Protagonistin gefällt mir von der Aufmachung her gar nicht. Da kommt erstmal der furchtbare Hut weg xD Aber das kann man sich ja, wenn das beibehalten wird, gestalten wie man will.
    Muss mir das alles nochml genauer anschauen und abwarten ob ich mich an die Grafik gewöhne, finde sie von den Menschen und Pokis her doch irgendwie mehr in die alte Schiene und weg von dem realistischen, womit Alola geglänzt hat. Schwer zu erklären.
    Name der Region find ich klasse und bin sehr gespannt auf weitere Infos. :)



  • Ich hoffe ja mal inständig, dass Game Freak bis zum Release ausgereifte Mimiken hinbekommt. Bei so viel Hate den sie dafür in Gen 7 kassiert haben, muss das doch verbessert worden sein...


    Ansonsten find ich den Grafikstil soweit okay. Nicht so schön wie ich erhofft hatte, aber ganz in Ordnung. Die Starter gefallen mir ziemlich gut.

  • Ich fand die Vorstellung ganz gut. Ich freue mich auf beide Versionen und hoffe, wie so viele hier, das die Bank eine Verlinkung mit der Switch bekommt. Es wäre doch äusserst community-unfreundlich die ganzen Leute auf ihren hart ersammelt/erzüchteten/ect Pokemon sitzen zu lassen :) Wird aber, sofern keine einschneidenden Verschlechterungen o.ä. beide Teile gekauft.

  • Mal so 0 gehyped. Let's Go war genial. Zufallsbegegnungen... pfui. Die Umgebung sah okay aus. Aber die Cel Shading Grafik im Kampfmenü finde ich wieder ziemlich dürftig. Sieht schon wieder nach Cel-Shading aus wie in Sonne & Mond. Ich hoffe nur, dass man das EV Limit permanent gebannt hat. Das finde ich, ist immer noch das Beste an Let's Go. Da kann man auch nicht mit neuen Pokémon locken und dieser Region die an England angelehnt ist.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Also mein erster Eindruck als ich den Trailer sah war.... OMG!!.

    Ich dachte echt als man uns das Startdorf und diesen Wald zeigte, WOW!


    Leider wurde dies dann wieder etwas gemildert, als man die Ähnlichkeiten zu den 3DS Vorgängern bemerkte.

    Gerade wenn der Charackter durch das Gras geht oder in der Stadt entlang lief. Auch die Kämpfe wirkten wie eine aufpolierte 3DS Fassung mit viel Aufhelleffekten. Dafür extra einen Switch Umzug? GF da ist definitiv Potenzial nach oben, aber so kennen wir es nach 20 Jahren ja.^^


    Aber dennoch, die Region sagt mir nach langem mal wieder zu. Auch die gealterten Protagonisten gefallen mir. Das Umstylen aus Kalos ist back. Die Starter schrecken mich jetzt nicht so ab wie die in Alola, aber richtig meine Gen. 4 Vibes habe ich dennoch nicht. Sie sind Okay, habe mich immerhin direkt in den Hasen verguckt.^^ Erhoffe mir jetzt einen coolen Bugs Bunny oder eine nice Lola Bunny.^^ ... Typ hoffentlich Neu, maybe Feuer/Elektro , Feuer/Stahl, Feuer/Boden ^^


    Da man uns im ersten Trailer schon die gesamte Map da ließ, erhoffe ich mir noch eine Überraschung alla 2. Region zu Kalos.

    Diese Region kam von allen zu kurz, und bietet soviel Potenzial. Zudem sind wir auf der Switch, da ist eine 2. Region sowas von machbar. Vor allem wenn Overworld Pokemon und Partner Pokemon nicht vorkommen. Die Ressourcen sind somit gegeben.^^


    Hype auf mehr Infos und den Endevos.



    PS: Bitte GF spart bei den Legies, die bekommen ey nie genug Storybackround.^^

  • Bisher gefällt mir der Feuerstarter am meisten. :>


    Finde es etwas schade, dass sie nicht mehr aus dem Spiel rausholen und es keinen "Großen" 3ds zu Switch Sprung gibt, aber es ist Pokemon... Und ich liebe Pokemon.. Also kauf ich es trotzdem. Rip. XD

    お前はこれを考えてやめれるのは出来なければこれの為に働いて続け。

  • Mh. Naja. Sagen wir so, die Grafik haut mich nicht vom Hocker. Die Stadt flasht mich nicht, die Starter gefallen mir nicht.


    Das ist jedoch der Ersteindruck. Bin auf die Legis/Endentwicklungen gespannt und ob man von Ultra Sonne/Mond übertragen kann.


    Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich es mir nicht hole :D


    Hätte dennoch mehr erwartet.

    01.09.15


    Erster offizieller Tausch hier im Bisaboard. Greetz und nochmal ein dickes Dankeschön an sibb77 :thumbsup:

  • Okay, ich bin zwar momentan extrem krank und angeschlagen, aber ich versuche alles zusammenzufassen was mir so durch den Kopf jagt. Bei eventuellen Fehlern bitte nicht böse sein. Bin momentan etwas neben der Spur...


    POSITIVES

    • Die Starter sehen extrem niedlich aus. Ehrlich, ich muss sagen, dass sie mir genauso gut gefallen wie die von Sonne & Mond. Zwar war das Spiel an sich nicht das Beliebteste, aber die Starter sind dort sehr gut gelungen.
    • Die Grafik ist nicht der Oberhammer, klar, aber ich glaube mit entsprechender Überarbeitung könnte daraus wirklich etwas werden.
    • Sie haben erwähnt sie bleiben dem Prinzip Pokémon treu (wahrscheinlich auch für alle Neueinsteiger der Let's Go Reihe) jedoch haben sie auch vor gewisse Dinge zu verändern. Nennt mich naiv, aber ich vertraue darauf, dass sie es diesmal besser machen.
    • Die Regionen sind schön unterteilt. Es ist natürlich alles sehr klassisch, aber ich habe dabei ein gutes Gefühl da dort auch viele Elemente vorhanden sind. Zudem ist es seit 2 Editionen (als Mond/Sonne und Ultramond/Ultrasonne) wieder mal eine ganze Region ohne kleine Inseln. Das weiß ich doch irgendwie zu schätzen da es dann nicht mehr so zerstreut wirkt.
    • Man hat auch ein paar Pokémon gesehen die ich sehr mag. Natürlich ist klar, dass mit einer 8. Gen wieder ein größerer Pokédex kommt, aber für mich ist dies ein großer Pluspunkt da unter anderem auch die 2. Gen gezeigt wurde und soweit ich mich erinnere kam diese schon lange nicht mehr so zum Vorschein (entschuldigt mich wenn ich falsch liege, aber ich bin einfach nicht so informiert in diesem Bereich).

    NEGATIVES

    • Leider sehen die Pokémon etwas deplaziert aus. Damit meine ich, dass die Aufarbeitung sehr lieblos ist und sie sich zu sehr von der eigentlichen Map abheben. Da hätte ich bei der Leistung der Switch doch mehr erwartet.
    • Auch die Farbgebung ist mittlerweile doch etwas Standart bei den Startern. Ist euch das mal aufgefallen? Ich finde früher hatte sich da Gamefreak mehr getraut. Ein Feuerhase in Standart-Rot, das Wasserpokémon in Standart-Blau und natürlich das Standart-Grün. Damit will ich sagen: Sie hätten doch den Pokémon auch eine Kontrastfarbe geben können. Zum Beispiel Lila zu Grün oder ein anderer Grünton (gibt genug, ich bin zwar kein guter digitaler Künstler, hab mich in dem Bereich aber schon ordentlich ausprobiert). Ein helleres Grün oder auch ein Grünblau/rein rutschend in die Farbe Blau wäre doch auch schön. Warum immer dasselbe? Klar, in Mond/Sonne waren die Starter auch 'etwas' gewagter, aber mir fehlen manchmal einfach diese schönen Kontraste wie bspw. bei Bisaflor wo auch Lila/Blautöne in der Knospe mit enthalten waren. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    • Die Map ist leider sehr lang gezogen und wirkt dadurch sehr linear. Das macht mir etwas Angst da ich mich etwas freier bewegen möchte. Selbst in älteren Editionen hattest du nicht nur DIESEN EINEN WEG. Ich hoffe, dass sie nicht dazu übergehen es ZU EINFACH zu machen. Ich möchte auch mal aus dem Raster ausbrechen können und auch mal kleine Häuser, nicht storytechnisch wichtige Gebiete betreten können und bisher sieht das leider sehr mau aus. :/
    • Die Grafik könnte wie gesagt etwas besser sein. Etwas mehr Mimik, mehr Charaktertiefe. Es wirkt so als hätte Gamefreak einfach zu viel Angst mal über den Tellerrand zu schauen. Es muss ja kein Breath of the Pokémon sein, aber was dazwischen? Etwas mehr Mut... es ist so schade, dass sie uns wieder in dem Standart festhalten. Grafisch wie Gameplay technisch. Schade, dass sie es in dieser Generation nicht wagen. Ich hätte mir da gerne etwas Neues gewünscht, aber vielleicht lege ich auch die Messlatte zu hoch. x_x


    So das wäre meine Meinung zu diesem Thema. :grin: Zumindest vorerst kann ich mich noch nicht mehr dazu äußern. Ich hoffe ich konnte jetzt alle Eindrücke und Gefühle für diese 7-Minuten-Direct zusammenfassen.


    Was aber meinen Starter angeht -> 1. Feuerstarter -> 2. Wasserstarter -> 3. Pflanzenstarter. Obwohl ich alle derbe süß finde. :love: Mein Freund und ich werden definitiv so lange hin und her tauschen bis wir alle haben werden. Normalerweise ziehe ich Pflanze/Wasser vor, aber ich liebe Kaninchen einfach abgöttisch und hoffe, dass sie dieses Mal eine gelungene Entwicklung daraus machen (nicht so wie die Horrorentwicklung bei Scoppel ._."

  • Also ich bin von der Graphik an einigen Stellen nicht ganz überzeugt, an anderen sah es aber viel besser aus, fande ich.

    Der Pflanzenstartee gefällt mir am wenigsten, aber ich bin trotzdem recht zufrieden. Insgesamt freue ich mich auf mehr Infos, kann nicht sagen, ich bin gehyped, dafür was es was wenig. Was aber auch gut ist! Momentan würde ich es definitiv kaufen.

  • Sieht ganz nett aus. Die Starter sind ganz knuffig. Den Hasen mag ich persönlich am liebsten. Aber ich wette die Weiterentwicklung versaut es wieder... wie bei Flamiau. -,-


    Die Grafik sieht nicht wirklich originell aus. Anderseits ist das wahrscheinlich auch nicht deren Absicht. Eine 180 Grad Wendung zu machen. Sie wollen Pokemon treu bleiben. Also dann ist die Grafik wahrscheinlich, das an dem sich nicht zu stark ändern wollen.

    Die Gerüchte stimmen also, zumindest wurde ja spekuliert, das es in England bzw. daran angelehnt ist.


    Bin froh, das man wieder gegen wilde Pokemon kämpfen kann. Gott sei Dank. Bin auch dankbar, das man die Wilden Pokemon nicht so sieht, sondern sie wieder willkürlich im Grass auftauchen. Ich mag halt den Überraschungseffeckt.

    Und hoffentlich machen sie es nicht wieder so einfach, und eine 30 Minütige Einleitung, bis man seine Starter bekommt... Bitte nicht.



    Da das der erste Trailer war, kann sich noch einiges ändern. Bin gespannt. Auch würde mich interessieren, was diese Wolfsköpfe zu bedeuten haben, im Logo. Nur wegen der Optik, oder ein Legendäres Wolfspokemon?


    Jetzt muss ich mir langsam eine Switch kaufen. Habe aber noch etwas Zeit. :)

  • wie bei Flamiau. -,-


    So wahr. :crying:


    Bin froh, das man wieder gegen wilde Pokemon kämpfen kann. Gott sei Dank. Bin auch dankbar, das man die Wilden Pokemon nicht so sieht, sondern sie wieder willkürlich im Grass auftauchen. Ich mag halt den Überraschungseffeckt.


    Geht mir genau so, da sprichste mir echt aus der seele. ^^" Wort für Wort. ^^


    Und hoffentlich machen sie es nicht wieder so einfach, und eine 30 Minütige Einleitung, bis man seine Starter bekommt... Bitte nicht.


    Hoffentlich nicht. :verwirrt: aber in Alola wars ja eh nur um die kleinen Inseln zu strecken, das sollte hier eigentlich nciht nötig sein. :)


    Da das der erste Trailer war, kann sich noch einiges ändern. Bin gespannt. Auch würde mich interessieren, was diese Wolfsköpfe zu bedeuten haben, im Logo. Nur wegen der Optik, oder ein Legendäres Wolfspokemon?


    Das wohl größte Geheimnis zurzeit. Cover ist schon schwer zu deuten, weil gleich 2 Wölfe ? Sehr ungewöhnlich, denn anders als bei Drachen, hat man da echt wenig Spielraum. :unsure:


    Jetzt muss ich mir langsam eine Switch kaufen. Habe aber noch etwas Zeit. :)


    Warte lieber ab, bis Oktober/November ist es noch hin, ich wirds mir auf die letzte minute kaufen, spart Kohle. ^^


    Meine Meinung schrieb ich schon in einem anderen Topic daher kopiere ich es hier mal rein ^^:


    Grafik ist wie ich erwartet habe bloß SoMo hochgerendert. Aber es sieht besser aus als Let's GO und hat auch XY Elemente mit drin, daher ok für mich. ^^ Lediglich die Farben der Umgebung sind mir etwas zu matt und zu verwaschen, hoffe, da kommt im fertigen Spiel noch schärfe rein.

    Gerade auf dem Fernseher wirds sonnst :blerg: aussehen.

    Ansonsten hätte ich dazu nichts zu meckern. :smile:


    Die Starter finde ich ok, aber Feuer ist mir zu cartoon haft und zu weiß. Das sie sich ausgerechnet DAS von Solgaleo abschauen mussten. :wacko: Momentan spricht mich Wasser am meisten an, aber auch Pflanze ist gar nicht so übel, hatte mir sogar Affe gedacht gehabt. XD

    Dennoch finde ich alle 3 besser als die der 7. Gen. ^^ aber Hypen tut mich ehrlich gesagt keiner, dazu sind die mir alle zu sehr dieser Kiddy Look den Pikachu neuerdings hat. Mal gucken wie die Evos so werden.


    Die Namen Schild und Schwert finde ich Käse, ich weiß nicht, gefällt mir irgendwie so gar nicht. ?(


    Und die Region sieht mir noch gradliniger aus als jeder andere Region zuvor. :thumbdown:


    Bis auf Region und Titel, hat es mir aber gefallen, naja sagen wir besser, sie hat mir besser als Alola gefallen. ^^ Aber das ist schon mal positiv. :smile:

  • Rusalka

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.