Neue Hauptspiele „Pokémon Schwert“ und „Pokémon Schild“ erscheinen weltweit Ende 2019

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als erstes möchte ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war, wieder kein Perl und Diamant Remake zu sehen. Trotzdem denke ich, dass es auch gut ist, weil es GF mehr Zeit bietet und sie somit ihre Spielentwicklung an der Switch noch etwas üben können.


    Ich denke, dass die Spiele einen guten Ersteindruck machen. Sie wirken sehr frisch, gerade weil die Anlehnung an Großbritannien eine gute Abwechslung an Routen und Städten bietet. Der Grafik begegne ich mit sehr gemischten Gefühlen. Zum einen haben sie das Spiel grafisch nicht so umgesetzt wie es wahrscheinlich viele erwarteten (was nicht umbedingt schlecht heisst). Zum anderen wirkt sie sehr grell und hart. Ich finde es teilweise sehr mühsam auf den Bildschirm zu schauen. Trotzdem denke ich dass sie eine gute Entwicklung in Richtung Grafik gemacht haben. Mir gefällt auch sehr, dass sie ihrem Stil treu geblieben sind.


    Ich denke dass GF einen grossen Sprung beim Design der Städte gemacht haben. Seit Pokemon Schwarz und Weiss denke ich mir immer, dass die Städte sehr eintönig wirken. Ich habe dass Gefühl dass sie sich gerade in dieser Hinsicht enorm verbessert haben. Gerade die Industriestadt, das Heimatdorf und die weihnachtliche Stadt gefallen mir sehr. Es zeigt auch dass GF viel kreativer wurde und mehr Detail in das Design gebracht haben. Aus dem Ersteindruck kann ich sagen, dass mir gefällt die Industriestadt (Manchester) bis jetzt am besten gefallen wird, da sie ein komplett neuer Look für ein Pokemonspiel ist.


    Das Schlechteste, was GF gestaltet hat, sind die Charaktere. Die Hauptprotagoniste wirken für mich zu realitätsgetreu. Mir gefiel es mehr, als man noch merkte, dass diese Kinder aus der Pokemonwelt kamen. Die Kinder in Pokemon Schwert und Schild hingegen stellen stereotypische englische Schüler dar. Auch denke ich mir immer, wenn ich den Jungen ansehe: ¨Was zum Teufel trägt der Typ auf dem Rücken ?!?!?¨ Gerade auch deswegen werde ich mich für das Mädchen entscheiden ^^


    Die Pokemon sind immer eine Sache für sich. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt 809 Pokemon, was sehr viele sind. Somit kann man nicht umbedingt erwarten, dass die neuen Pokemon auch gut aussehen, weil sehr viele gute Ideen bereits umgesetzt wurden. Ich finde deswegen die Starter auch ganz okay. Das Design vom Pflanzentyp ist sehr typisch und nicht wirklich neu, trotzdem sehr solid.



    Der Wassertyp ähnelt sehr einer Mischung aus Hydropi und Geckarbor. Ich finde ihn deshalb auch am besten.



    So... nun kommen wir zu Hopplo. Mein erster Eindruck als ich das Pokemon sah, war: ¨Ist das ein neues Digimonspiel?¨

    Obwohl ihn noch viele feiern, finde ich, dass er überhaupt nicht hineinpasst. Zum einen denke ich, dass er zu wenig nach einem Pokemon aussieht. Zum anderen finde ich die Farbenkombination nicht sehr toll. Gerade sein weisses Fell passt nicht so gut zu seinem Typ. Zudem wirkt das Design auf mich, als wäre es ein Shiny und kein Common.



    Ich hoffe deshalb, dass die anderen Pokemon ein bisschen besser herauskommen und gerade die Entwicklungen der Starter ein bisschen heftiger rüberkommen.

    Auf die legendären Pokemon bin ich auch sehr gespannt und hoffe, dass sie nich zu viele herausbringen.


    Die Kämpfe sind für mich das Enttäuschendste am ganzen Trailer. Ich habe das Gefühl, dass sie kein bisschen angepasst haben. Kämpfe besitzen bis heute keinen 3D Hintergrund und sehen genauso langweilig aus wie vor 10 Jahren. Ich habe mir vorgestellt, dass sie beim Design der Kämpfe, sich dem Aussehen der Kämpfe aus Pokemon Battle Revolution nähern (was bis heute das beste Kampfdesign hat). Ich erhoffe mir, dass sie wenigstens die Arenakämpfe ein wenig spannender gestalten.


    Zum Abschluss möchte ich noch das interessanteste aus dem Trailer besprechen. Nämlich fand ich die Szene mit dem Fussball-/Baseballspieler extrem spannend. Ich fände es extrem cool, wenn sie wie in Pokemon Diamant und Perl oder in HG/SS ein Minispiel hineinbringen. Der Pokeathlon in HG/SS sowie der Schönheitswettbewerb in D/P fand ich eine extrem coole Idee und erhoffe mir ein ähnliches Konzept in den neuen Editionen (vlt. ein Fussballspiel). Wahrscheinlich interpretiere ich wieder zu viel, aber trotzdem wäre es echt schnicke wieder einmal sowas zu haben ^^



    Auch wenn ich jetzt sehr viel geschrieben habe, glaube ich, dass vieles sich sowieso in nächster Zeit zeigt.

    Ich hoffe ich habe meine viele Gedanken einigermassen verständlich verfasst habe und wünsche euch noch einen schönen Abend


    LG Inter

  • Was glaubt ihr, meinte er eigentlich mit „weiteren Pokemon-Material“ (weiß nicht mehr, was er sagte).

  • Ich selber habe einen sehr guten Eindruck von den neuen Spielen. Die Grafik mag kein riesiger Sprung sein, aber gerade das finde angemessen daran. Die Serie bleibt einerseits ihrem etabliertem Stil bezüglich der Gestaltung von Charakteren, Pokemon und Landschaften treu, peppt diese aber gerade bei den Landschaften nochmal grafisch auf. Wenn man die gezeigte Weitläufigkeit der Landschaften bedenkt haben wir hier vielleicht sogar das erste echte Open World-Pokemonspiel. Die Ähnlichkeiten des Artstyles zu Generation 6 und 7 stört mich dabei gar nicht, da ich in beiden Generationen das Design mochte und immer noch wesentlich mehr mag als den Stil von Let´s Go.


    Die Starter gefallen mir zwar aktuell nicht so gut wie die aus Generation 7, aber niedlich sind sie schon. Mir gefallen Hopplo und Chimpep am Besten.


    Die Region sieht auf der Karte etwas zu kompakt aus (ok, liegt auch am realen Vorbild ^^), aber ich schätze, oder hoffe zumindest, dass durch Höhlen, verschachtelte Routen und versteckte Pfade trotzdem noch genug Erkundung gegeben sein wird.


    Guadenara

    Ich schätze er spielt auf ein oder mehrere Spin-Offs an. Genial fände ich ja ein neues Mystery Dungeon oder Ranger. Aber ich bezweifele, dass solche umfangreicheren Spiele noch vor der Hauptedition erscheinen. Insofern würde ich eher auf neue Free2Play Titel tippen.

  • Ich glaube auch, dass es eher so neue Free2Play Titel sind, weil Spin-Offs ja bisher nicht von GF produziert worden sind (sage nicht, dass kann nie passieren, aber bis dato halt), und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie es jetzt geändert haben.

    Außerdem, sagte er doch, dass dieser weitere Content dieses Jahr erscheint, und zwei verschiedene Spiele in einem Jahr kann ich mir nicht vorstellen.

    Auch wenn ich sehr auf ein Gen4 Remake in naher Zukunft (1-2 Jahre) hoffe :D Seit die damals ORAS so genial gemacht haben (mMn), will ich das auch für Gen4.

    Ich hoffe, sie zeigen bald mal ein paar Pokemon, damit man sich ungefähr ein Bild davon machen kann, welches Design sie vervollgen.

    Und jemand meinte, er finde die Protagonisten super? Das finde ich überhaupt nicht, finde, die haben kaum Fortschritte gemacht 😬

    Gibt es noch mehr als dieses Thema? Weil es so ruhig ist haha, kann ich mir fast nicht vorstellen.

  • Guadenara, es ist auch nie gesagt worden, dass die weiteren Projekte von Game Freak stammen werden.

    Die Aussage, dass noch weitere Projekte in Arbeit sind, kam vom Präsidenten der Pokémon Company und nicht von einem Mitarbeiter von Game Freak. Es können daher auch andere Entwickler gemeint sein. Zum Beispiel die, die sich für Pokémon Mystery Dungeon verantwortlich zeichnen oder die von Pokémon Ranger oder vollkommen andere. ;)

  • Ich glaube auch, dass es eher so neue Free2Play Titel sind, weil Spin-Offs ja bisher nicht von GF produziert worden sind (sage nicht, dass kann nie passieren, aber bis dato halt), und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie es jetzt geändert haben.

    Nah, aber auch wenn Quest Free2Play ist, ändert das nichts daran, dass es ein Spin-Off ist, den GameFreak entwickelt hat. :verwirrt:


    Und, wie Regnat schon schrieb, kann damit alles Mögliche gemeint sein, auch jene Spiele, die nicht von gameFreak direkt selbst stammen. Poképark, Ranger, Mystery Dungeon, evtl ein weiteres Tekken oder etwas ganz Anderes.

  • Ich find den Trailer und überhaupt die neuen Spiele richtig nice! Ich mag Hopplo am Meisten, einfach, weil er noch um Welten süßer ausschaut als die anderen beiden neuen Starter! Ich bin schon so richtig mega gehypt und kann es schon gar nicht mehr abwarten, dass die beiden Games endlich erscheinen! *-*

  • Geil, natürlich nur für diese Switch und alle die sich das net leisten können oder wollen gucken in die Röhre :sick:

    du musst auch die vielen vorteile sehen! Für die 400 Eur Konsole und Spiel bekommst du ein technisch sauberes spiel. du kannst am Fernseher spielen in guter auflösung nicht auf nen kleinen mini bildschirm. und wenn du die konosle per Lan adapter verbindest ist das online spielen auch stabiler als reines W lan.


    natürlich aber musst du auch für online spielen zahlen 20 Eur jährlich + 5 eur bank.


    kurz gesagt der Wechsel war schon notwendig. es war ausserdem lange genug bekannt und last but not least. kommt die konsole ENDE 2019. da bekommen die meisten leute 13 und 14 Gehalt. also alles machbar ;-)

  • Geil, natürlich nur für diese Switch und alle die sich das net leisten können oder wollen gucken in die Röhre :sick:


    kurz gesagt der Wechsel war schon notwendig. es war ausserdem lange genug bekannt und last but not least. kommt die konsole ENDE 2019. da bekommen die meisten leute 13 und 14 Gehalt. also alles machbar ;-)

    Diese Switch Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen, seit 2017 war doch klar das ein pokemon Umzug stattfindet. Und jetzt wird daran immer noch rumgemeckert?


    Andersherum, wenn sie jetzt gesagt hätten, daß das Spiel für den only 3ds kommt, hätten sich alle switch Besitzer vor den Kopf gestoßen gefühlt. Das hätte nen Mega Shitstorm gegeben.

  • Ich auch nicht ;-)

    Es ist ja im Vergleich zu einer ps4 und xbox one keine teure konsole!

    bei ner z.B. xbox one x wo die konsole 500 eur kostet 60 eur online zocken für ein jahr dazu noch 70 eur das game, also fast 630 eur sicher damti kann man viel machen. aber troztdem.


    die ganze technick vm 3ds war wirklich schon überhölt.

    Ich finde den system wechsel als eine Wohltat ;-)

  • Endlich der letzte "Nagel im Sarg" für mich um endlich auf Switch aufzurüsten!
    Ende 2019 also, ist durchause machbar mit einem klugen finanziellen Plan :grin:


    Jetzt muss nur noch bekannt gegeben werden, dass

    - Pokémon Bank ein Upgrade bekommt (muss einfach)
    - Meltan und Melmetal erhältlich sein werden via Event oder direkt im Spiel fangbar
    - KEIN Rotom-Pokédex

    Trailer hat mir sehr gut gefallen soweit.
    Die Region hat viel an Great Britain Flair und allen Anschein nach ein wenig Steampunk. Inwieweit wird sich noch herausstellen.

    Endlich keine Inseln mehr.

    Die Starter find ich soweit alle drei sehr fein, nur einen Pflanzenaffen haben wir doch schon bereits?
    Persönlicher Favorit: Hopplo ganz klar!

  • - Meltan und Melmetal erhältlich sein werden via Event oder direkt im Spiel fangbar

    Direkt im Spiel fangbar wäre viel zu einfach im Vergleich zu dem Aufwand den man bis jetzt machen muss die beiden zu bekommen. Aber als Event fände ich sie auch gut (ich spiele kein Pokémon Go). Sie können dann auch gerne es mit Symbolen kennzeichnen welches von Go kommen und welche vond er Hauptserie.

  • Man das gemecker ist echt der Wahnsinn. Jedes mal das gleiche, wenn die Konsole gewechselt werden soll wegen der neuen Generation wird immer gemeckert, obwohl das das normalste der Welt ist. Da die Spiele erst ende 2019 erscheinen sollte man jetzt schon mit dem sparen vom Geld anfangen und evtl. Weihnachtsangeboten beachten. Der Freund meiner Schwester hatte über ein Angebot eine Switch für 200 Euro bekommen und für 40 Euro ein Spiel. Nur so als gedanke.

  • Da die Spiele erst ende 2019 erscheinen sollte man jetzt schon mit dem sparen vom Geld anfangen und evtl. Weihnachtsangeboten beachten.

    Eben. Und nicht nur Weihnachten. Wird ja noch unzählige Angebote geben, mitunter mit Ostern vor der Tür, dem Black Friday gegen Ende des Jahres und dem einen oder anderen Geburtstag ^^ Natürlich pro Person einen xD

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Das versteh ich auch nicht. Ich bin nun echt kein Großverdiener, aber eine Switch konnte ich mir dennoch leisten. Wenn man nicht ständig sich Kleinigkeiten kauft (Kleinvieh macht auch Mist, sehr viel sogar, leg 3x 20€ zusammen und du hast schon 60€, also ein Teil der Switch oder zwei Spiele) und ernsthaft spart kann man sich auch vieles kaufen. Wie gesagt -> Ich hab ein kleines Gehalt und hab jetzt in mehreren Raten mir die Shovel Knight First 4 Figures geholt und das mit einem Aushilfsgehalt. :wink: Darauf bin ich schon sehr stolz.


    Natürlich ist das als Schüler nochmal etwas anderes, aber ab einem gewissen Alter kann man ja auch schon jobben gehen oder einfach sparen. Manche Eltern sind sogar so lieb, dass sie sagen: "Okay, du kriegst jetzt Switch + Pokémon, aber dafür bekommst du die nächsten 3-4 Events/Geburtstage/Weihnachten/... keine Geschenke." Worauf ich hinaus will ist: Es ist für jung und alt, Groß- und Kleinverdiener schon möglich sich so etwas zu leisten. :grin:


    Das ist aber jetzt zu OT. Ich meide jedenfalls Steam oder Digitale Einkäufe da diese am meisten Geld weg saugen.



    ...


    Back to Topic >> Ich bin einfach gespannt was Gamefreak daraus macht. Ich hab einfach Angst, dass die Wege (wie man im Trailer und der Map schon etwas entnehmen konnte) zu linear sind. Denn es muss ja kein Open World sein, aber selbst in den alten Teilen hattest du Alternativwege/Sidestorys. Und das wäre echt schade wenn die weg fallen würden. Ich will entdecken und erleben. Und ich hoffe sie machen das Beste daraus. :saint:

  • Camenela

    ... Ich könnte mir direkt folgendes vorstellen, 2 verfeindete Königshäuser, die einen für moderne die andere für Tradition, und die Bösen die beide aufeinander Hetzen um selbst zu regieren. Dafür würden die beiden ummauerten Städte sprechen, und dieses große Areal dazwischen, was das ehemalige Schlachtfeld gewesen sein könnte. ^^ irgendwie so ^^

  • Nachdem ich mich gestern registriert habe, muss ich nun natürlich meinen Senf zu den Spielen abgeben. :D


    Mein erster Gedanke, als dieser Spieler losging war: Wow.

    Ein vollkommen positives wow!


    Was eine schöne Optik (und so klein, wie einige hier geschrieben haben, empfinde ich den Grafiksprung gegen Gen7 gar nicht),

    was für eine herrliche Region.

    Zugegeben, ich hatte vorher an England als Vorlage gezweifelt, mainly weil die ominöse Karte, die in PLG entdeckt wurde nicht so richtig gepasst hat.

    Aber mannoman, da hat GF ja mal wieder geniale Arbeit geleistet!


    Und die Starter ne? Ich kann mich ums verrecken nicht entscheiden, welchen ich nehme. Sind alle drei absolut liebenswert <3

    Werde wohl auf die Evos warten, was die Entscheidung angeht.


    Und: Wolfslegi! Wolfslegi! Wolfslegiiii! (Ich liebe Wölfe :bigheart:)


    Mein einziger winziger Kritikpunkt sind die Models der Protagonisten, namentlich die Gesichter. :biggrin:


    Aber hey, darüber kann ich hinwegsehen. :smile:



  • Ich hoffe ja mal inständig, dass Game Freak bis zum Release ausgereifte Mimiken hinbekommt. Bei so viel Hate den sie dafür in Gen 7 kassiert haben, muss das doch verbessert worden sein...

    Schau dir nochmal den Trailer an;). Im Kampfscreen mit der Schülerin, hat die weibliche Spielfigur einen anderen Gesichtsausdruck, alle Hoffnung ist also noch nicht verloren!

  • Die Starter sind echt putzig. :love:


    Das ist für mich auf jeden Fall ein sehr großer, positiver Aspekt denn für mich war es bisher schon immer ein gutes Zeichen wenn man alle Starter toll fand. Was die Entscheidung (sofern die Tauschmöglichkeit nicht vorhanden ist) natürlich auch um einiges schwerer macht. Und da weiß ich tatsächlich noch nicht was mein Hauptstarter sein wird. Jedoch weiß ich jetzt schon, dass ich mich für Schild entscheiden werde da ich rot/purpur(?) sehr schön finde und mein Freund (weil Lieblingsfarbe halt) dann doch blau vorzieht. ^^"


    Bin mal gespannt was die Editionunterschiede sind bei den Pokémon, Rivalen, usw. und wie sich die Geschichte aufbaut.


    >> Was das mit anderen Pokémon-Spielen angeht so hab ich eine Menge Wünsche, obwohl ich glaube das der Realität zuliebe wahrscheinlich nur zwei davon wahr werden (wenn überhaupt)


    • Update oder neues Pokémon Quest (mögen zwar nicht alle, aber ich mag das Klötzchenspiel und habe schon 4.000 Tickets gesammelt und bin auch immer noch fleißig dabei mir alle Pokémon zu holen :yeah:).
    • Pokémon Mystery Dungeon für Switch (Am Besten so wie bei Blau/Rot die Edition. Das wäre ein Traum :heart:).
    • Pokémon Snap 2 (Ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen. ;D).
    • Let's Go Gold & Silber (Ich hoffe sie bleiben da am Ball denn ich würde mir echt gerne weitere Teile dazu wünschen).
    • Pokémon Platin HD (bzw. die beiden Unterteile dessen Namen mir entfallen sind :blush: Sorry, hab bisher nur Platin gespielt).