Die 8. Generation - Ein neues Abenteuer - Pokémon Schwert & Pokémon Schild

  • Das Gesamtbild ist schon sehr stimmungsvoll. Die Welt wirkt nur etwas leer, außer einer Trainerin gab es überhaupt keine NPCs und die Kampfanimationen sehen immer noch aus wie auf einem Handheld. Bin mir nicht sicher ob sich Gamefreak mit dieser Direct einen Gefallen getan hat. Abgesehen von der Grafik, die aber auch keine Bäume ausreißt, gab es keine einzige Szene die das Spiel von älteren Editionen abhebt, dabei haben die meisten Fans eine neue Ausrichtung der Pokemon-Reihe erwartet. Gegen das hier Gezeigte wirkt selbst Pokemon Let's Go wie eine Revolution.


    Es wurde zwar gesagt, dass man etwas Neues probieren will, das hätte man aber auch zeigen sollen. Stattdessen wurden alte Elemente wie Arenen und Zufallskämpfe gezeigt. Ein beliebtes Feature von Let's Go war, dass man die Pokemon aus dem Pokeball rausholen konnte, scheint hier wegzufallen. Ich gehe zwar davon aus, dass es durchaus viele überraschende Neuerungen geben wird, aber diese Direct war einfach nur schwach, das Spiel wurde nur auf die Grafik reduziert.

  • Finds faszinierend wie auf Youtube direkt gejammert wird "das Spiel sieht wieder so linear aus". Wtf wir haben gefühlt 20 Sekunden Gameplay gesehen und wissen absolut nichts darüber wie die Routen verknüpft sind. Nachvollziehbare Kritik wie Nichtgefallen der Grafik oder die Starter sind ja okay, aber sowas?

    Und ich bin ehrlich froh darüber dass die Pokemon nicht wieder in der Overworld zu sehen sind, das war mir alles viel zu hektisch in LGE. Man konnte nicht einmal kurz afk herumstehen weil man direkt von einem Viech angefallen wurde. :biggrin:

    Unlichtjuwel"Alleria is my favorite Windrunner sister. Edgier than Vereesa, but slightly less homicidal than the dead one."Unlichtjuwel


  • Was mir sehr an der Region gefällt ist das alles so altmodisch wirkt. Für mich hat die Region einiges an Charm. Hier zeigt man deutlich das man an dem Thema Industralisiereung anknüpft. Überall sieht man Felder, als sei man Bauer. Außerdem sind die ganzen Bahnschienen ein Zeichen, dass man sich noch mitten in der Industralisierung befindet. In Schwarz und Weiß hatte man Autobahnen, Hochhäuser. Hier hat man Feldwege, Züge und Stadtmauern.

  • Die Starternamen sind an Sportarten angelehnt? Soccer, Rugby, und Cricket? Zu min. im englischen? Was das für die 3. Evolution aussagt :unsure:


    813.pngBest Pokemon Alltime 2017 Gengar
    _____________________________

    Giratina Bisafans Best Edition Alltime 2018
    _______________________________
    Fan since 1999


  • Die Starternamen sind an Sportarten angelehnt? Soccer, Rugby, und Cricket? Zu min. im englischen? Was das für die 3. Evolution aussagt :unsure:

    Kannst du mir diese Verbindungen kurz aufzeigen? Ich sehe sie nicht ganz ^^

    Scorbunny erinnert mich an "Score" + "Bunny". Das wäre ja dann das Pokémon, das zu Soccer passt, auch wenn das nicht wirklich im Namen drin ist. Allerdings sehe ich bei Grookey und Sobble nichts von Rugby und Cricket und könnte jetzt vom Design her auch nicht zuordnen, welches eher zu welcher Sportart passt :)

  • Ich für meinen Teil muss echt sagen, dass ich maßlos enttäuscht von dem gezeigten Material bin.

    Sonne und Mond kamen Ende 2016....mit Entwicklungszeit ist die Grafik also schon ungefähr 5 Jahre alt und dann zeigen die Gameplay Material, das 1:1 aussieht wie Sonne und Mond nur statt den 240 pixeln eines 3DS sind es hier nun etwas unter HD.....

    Fast alles wurde übernommen, sogar das Routenschild für Route 1 sind genauso aus wie in Sonne und Mond, das erscheint mir so lieblos.


    Die Welt an sich sieht ja ganz ok aus, aber absolut linear von Süden nach Norden....im Süden viel viel erstmal nichts (augenscheinlich) und der Norden geballt voll.


    Die drei Starter hauen mich ebenfalls nicht vom Hocker, wobei ich sie tatsächlich noch vor denen der letzten Gen sehe, was allerdings kein Erfolg ist.


    Allen in Allem sieht es stark danach aus, als würde ich das erste Mal ein Pokemon Spiel aussetzen. Das möchte und werde ich nicht unterstützen!

  • Oh wow, das Bild mit der großen Region ist ja wirklich eindrucksvoll ^^ Ich liebe die Region jetzt schon vom Thema her und allem. Ich mag es ja wie die Arena irgendwie Industrie und trotzdem noch schöne Landschaften gemischt hat, das lässt großes Interesse in mir wecken. Außerdem finde ich das (wohl) Anfangsdorf ganz unten echt niedlich mit den kleinen Feldern und der Windmühle und dann im Vergleich dazu gaaanz oben die Stadt die so hochmodern aussieht - super Kontrast und gefällt mir richtig gut! (:

  • Also, ich hatte den Countdown verfolgt und keine 50 Sek vor Beginn musste ich dann los und konnte mir alles erst später anschauen.

    Grafik: Hat schon etwas, Zeit zum nachbessern haben sie ja noch etwas. Aber der Stil ist besser als bei Let´s Go oder Sonne/Mond. Dadurch das die Farben nicht so hell sind auch kein Urlaubsfeeling mehr.

    Starter: Feuerstarter schon am Anfang auf 2 Beinen^^. Pflanzenstarter ist nicht schlimm aber auch nicht besonders gut. Werde ihn wieder nehmen^^.

    Region: Galar,.... jemand ne Idee was der Name bedeutet? Wirkt wirklich linear, aber solange man keine Reihenfolge vorgegeben bekommt kann sie ruhig so aussehen^^

  • Schade hatte es mir heute irgendwie anders vorgestellt. Das eine Neue Generation rauskommt finde ich ja super aber hätte Sie gern für den 3ds gehabt. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich nun eine switch kaufen muss um weiter pokemon zu spielen oder ob es doch nochmal auf den 3ds weitergeht oder ob ein Neuer Gameboy irgendman mal rauskommt. Für mich sieht die Grafik top aus. Habe dazu aber kein Vergleich zu anderen aktuellen Spielen. Die Starter sind geschmackssache. Finde aber das die Kanto Starter einfach am besten waren.Hätte mich auch noch über eine neue vc game gefreut. Die Welt sieht ganz interessant aus, auch wenns nur so wirkt als ob man nur nach norden und somit immer geradeaus laufen muss.

  • Findet noch wer außer mir die Starter (zumindest bis jetzt) unfassbar unkreativ? Ist doch bei allen dreien im Prinzip dasselbe Schema: Handtaschengröße, runder Kopf, Kulleraugen, irgendein verzierendes Gedöns auf dem Kopf. Naja gut, gehe mal davon aus, dass sich das bei den Entwicklungsstufen dann schon auseinanderdifferenzieren wird. Den Rest fand ich eigentlich ziemlich gelungen: Die Grafik entspricht den Erwartungen, das Setting und die Atmosphäre scheinen zu stimmen und die Rückkehr zu "Altbewährtem" finde ich gar nicht schlecht. Die Overworld-Pokemon in Let's Go fand ich ehrlich gesagt auf der einen Seite nervtötend, auf der anderen Seite hat die Tatsache, dass man gezielt Pokemon die man haben will hinterherlaufen kann das ohnehin schon einfache Spiel in meinen Augen extrem leicht gemacht. Die Inselprüfungen fand ich zwar nett, aber irgendwie auch ein bisschen "gewollt kreativ". Sorge macht mir ein wenig die scheinbar überschaubare Größe der Region, aber da kann ja noch einiges kommen, was man hier nicht auf den ersten Blick sieht.


    Mein Hauptwunsch wäre (bitte bitte :verysad:), dass man - bei allem Respekt vor Neueinsteigern - die Spiele nicht zu so einem blödsinnigen 5-Stunden-Tutorial à la US/UM verbaut, wo man gefühlt keine 10 Schritte frei gehen konnte, ohne das einen irgendein NPC oder der Rotom-Pokedex anspringt und man idiotensicher erklärt bekommt, was man als nächstes zu tun hat.

  • Ich stimme dir da teilweise zu, alles in einem erinnert es mich zu sehr an Sonne und Mond, was wirklich schade ist, da sie mehr als ihr übliches 1 Jahr hatten, in denen sie das Spiel entwickeln konnten /:

    Die Starter find ich zumindest besser als die aus der 6.Gen, von denen war ich überhaupt gar kein Fan xD Aber ich glaube das es mittlerweile auch recht schwierig geworden ist, für alle Pokemon neue Models usw. zu programmieren und alles, weswegen ich schon seit der 6. Gen sage, das ich keine neuen Pokemon mehr wirklich will sondern das GF lieber auf gute Story, interessante Charaktere eine schöne Welt und neuen coolen Features setzen sollte, als die Spiele immer nur mehr mit neuen Mons zuzuballern.


    Um zu sagen, dass man das Spiel auslassen möchte, ist es allerdings noch zu früh, denn ich bin mir ziemlich sicher, das die noch einiges zu zeigen haben :D Wäre ja auch evtl. doof gewesen, hätte die jetzt schon alles neue und coole gezeigt, ich denke das kommt nach und nach, sodass sich der Hype bis zum Release immer weiter aufbauen kann ^^ Aber es bleibt abzuwarten (:

  • Zimlich sicher die Pflanzen Arena aus dem Trailer.

    Ich würde mich mal WEIT aus dem Fenster lehnen und sage : Wasser.

    Gestein oder Boden ? Im trailer gab es eine stelle, in der in einer Art Arena gegen Desporta gekämpft wurde. demnach eher Stein, aber die Digda / Das Digdri an der Felswand zielen eher auf Boden.

    Ich hab keinen Plan. der Umgebung nach Eis ? Oder bedeuten die Gebäude eher Gestein ? oder Doch Normal, weil es auch Weiß ist ?

    Eine Gift Arena passt zu den Pilzen und der Violetten Farbe. Eventuell aber auch Geist. Es könnte auch Fee sein von der Symbolik, aber die Farbe passt nicht.

  • Eine Gift Arena passt zu den Pilzen und der Violetten Farbe. Eventuell aber auch Geist. Es könnte auch Fee sein von der Symbolik, aber die Farbe passt nicht.

    Die Pilze sehen doch stark nach Bubungus aus, deswegen könnte ich mir an dieser Stelle auch was Feenartiges vorstellen. Allerdings könnte dort genauso gut ein Geisterhaus stehen und somit ein bisschen Gruselatmosphäre auftauchen. ^^ Wer weiß das schon? Gift ist aber auch nicht so unwahrscheinlich.

  • Ich weiss nicht, wo Joe Merrick diese Infos genau her hat, aber auf Serebii steht bei der Region folgender Text (vllt. von der offiziellen Website...):


    "The Galar Region is an industrial region. This region has you start off in the south and work up to the more industrial areas of the north. It contains many large cities, as well as trains connecting various cities.

    Amongst the cities are loads of fields, forests, mountains and caves to explore.

    The Galar Region contains various Gyms for trainers to defeat in their goal of becoming a Pokémon Champion."

  • Ich weiss nicht, wo Joe Merrick diese Infos genau her hat, aber auf Serebii steht bei der Region folgender Text (vllt. von der offiziellen Website...):


    "The Galar Region is an industrial region. This region has you start off in the south and work up to the more industrial areas of the north. It contains many large cities, as well as trains connecting various cities.

    Amongst the cities are loads of fields, forests, mountains and caves to explore.

    The Galar Region contains various Gyms for trainers to defeat in their goal of becoming a Pokémon Champion."

    https://swordshield.pokemon.com/de-de/

    Die Website ist online und enthält erste Infos ^^


    Stahl Arena ?


    Ich finde es etwas seltsam, dass die erste Arena erst nach diesem gigantischen leeren Mittelteil kommt.

  • Oh gutes Auge ! aber ich hab keinen Plan was für eine. Das vielleicht Fee ? XD kein Plan.

    Mich erinnert es farblich an diese Pokéball-Zusätze in den japanischen Logos. Vielleicht hat es ja etwas mit der neuen Funktion in der Linie der Mega-Entwicklung und Z-Moves zu tun (falls es sowas gibt, aber die hatten ja auch immer ein eigenes Icon in den jap. Logos...) :)