Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fände ich gar nicht so abwegig und auch nicht schlimm, solange dafür "London" umso besser gestaltet wird und etwas neues oder erfrischendes nach der Liga zu bieten hat.


    Auch war. ^^


    Wobei ich komplett Irland für ein Plaza doch Verschwendung pfände.


    Edit: So krass ist die Perspektive nämlich nicht. Da müsste die Kamera direkt vor der Arena unter dem Logo auf dem Boden liegen.<--Oder krass darüber. ^^

  • Ich bin grad eher bei bellchen (? War doch bellchen?!) wo anmerkte, dass das Logo sich einfach nur ein rotierender ball sein kann?

    Weil gf das vielleicht für voll frisch und total Hipp hält (alte Männer halt, was wissen die schon? :assi:)


    Was anderes: wenn die uns mal wieder Trollen?

    Wenn man einfach sein Outfit wechseln kann für Arenafights? Weil; just for fun und Theatralik?!

    Evtl gibt’s das in Sportler, Wanderer oder Rocker ...


    .... Rocker ... SuperSaiyajin Gogeta da haben wir rijuki, der Typ ist kein Musiker, nur Trainer mit Faible für Freaky Kostüme :yeah:

    Siegfried hatte auch Nen Umhang, Sandra auch oder? :unsure: Warum sind drachentrainer eigtl sooooo extravagant, hallo so selten der Typ nicht mehr! Vonwegen auserwählt und so

  • Um nochmal zum Kampfzonen Thema zu kommen,

    ich meine mich zu erinnern, das Junichi Masuda mal in einem italienischen Interview zu ORAS gefragt wurde warum es keine Kampfzone mehr gibt. Und er es damit begründet hat, das dieses Konzept zu frustrierend für die Fans gewesen sein soll, und nur wenige die Kampfzone voll zu ende gebracht haben, und sie daher dies nicht mehr einbauen und lieber auf Mechaniken setzten die von der Mehrzahl der Spieler zu schaffen sind.


    Habe mal versucht was dazu zu finden, und nur dieses Redditthema entdeckt.

    https://www.reddit.com/r/Games…oras_and_why_there_is_no/


    Also da wir seit Platin nichts mehr in dieser Richtung gesehen haben, würde ich darauf nicht setzten, dass der obere Bereich der Karte eine Kampfzone darstellt. Auch wenn ich es so sehr vermisse.:crying:


    Gleiches wird wohl mit der Megaentwicklung passiert sein. Denke nicht das sie neue Megas bringen, da sie, wie ich finde, da ziemlich die Kontrolle verloren haben und nur noch beliebte Pokemon auswählten statt schwache Pokemon zu pushen.


    Hoffe natürlich das es nicht so kommt, und diese Gimmicks wiederkommen damit es wirklich das Spiel wird, auf das die Fans schon so lange gewartet haben.^^

  • Masuda und seine abstrusen "Begründungen" *facepalm* ... gut, dass er ja kein mehr Director mehr ist und die auch die Produktionsleitung von SwoSh nicht übernimmt.


    Wobei mich der Wegfall der Kampfzone nicht sonderlich stört. Viel mehr Bock hätte ich mal auf ne ordentliche Kampfzone Safarizone und eine Rückkehr von Einalls Härtetest, wo man auch vernünftig leveln kann. Aber dass Kampfzonen vermisst werden, kann ich verstehen, insbesondere die in Platin & HGSS war ja echt gut umgesetzt.

  • Apropos Rivale: Was meint ihr, liefert GameFreak da endlich mal wieder ab^^? Ich hätte sooo gern endlich mal wieder jemanden, mit dem man wirklich eine Rivalität hat.

    Ähnlich wie für den Wegfall der Kampfzone gab es auch für die grottenschlechten """"Rivalen"""" eine Begründung in 'nem Interview, wenn ich mich richtig erinnere ( SuperSaiyajin Gogeta du hast da doch bestimmt was zur Hand? :winker:).

    Demnach hatten die Rivalen in Gen 1 und 2 so "starke", dezent asoziale Charakter, weil man mit den Pixelhaufen sonst nichts anfangen konnte. Der Charakter wird aber seit Gen 6(?) über die Mimik und Gestik dargestellt. 🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓🤓

    (#neuerSilverfürGen8pls)


    Aber mal die wichtigste Frage für Gen 8: meint ihr, dass wir wieder 1-2 Sets Aprikobälle geschenkt bekommen? Im Trailer sah man ja Psiaugon, was auf wilde Psiau in Galar schließe lässt. Dann kann man das endlich im Herzliball fangen und züchten :blush:

  • Nach Mehrerem Schauen des Trailers sowie der Artworks bin ich zu einem Entschluss gekommen: ich bin mega verliebt in Chimpep xD Er bietet Memmeon mittlerweile richtig Konkurrenz, und das obwohl ich ihn eigentlich anfangs nicht so spannend fand. Gott ist das Äffchen süß. Ich kann vor allem nicht aufhören den Zweig in seinen "Haaren" als Zimt zu sehen, das macht mich so fertig das ich darüber nachdenke - falls ich ihn als Starter wähle - ihn Zimtäffchen zu nennen xD

    Ich bin voll gehyped auf die Entwicklungen und hoffe sooo inständig das sie mich nicht mega "abturnen" werden wie die Entwicklungen von den Startern der 6. Gen

  • Zur Frage nach neuen Megas:

    Ich denke auch das Megas "Remakematerial" sein könnten. Eine sehr gute Methode um den alten Pokémon was neues zu verpassen.

    Zum spezifisch erwünschten Mega-Dragoran: Dragorans englischer Name: Dragonite

    Megasteine in englisch: [Pokémonname]-nite

    Dragorans Megastein würde also "Dragonitenite" heißen, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich.


    Zum Beutel: Ich würde mir wünschen das das System von S2/W2 zurückkehrt/ausgebaut wird.

    Mit der Sondertasche für Items eigener Auswahl und einer Schnellauswahl, falls man mehr als ein Item auf Y gelegt hat.

    Dies könnte man so ausbauen: Man darf seine Items selbst Taschen zuweisen. Unwahrscheinlich, würde ich mir aber wünschen.


    Bei der Kampfzone verstehe ich den Wunsch, auch wenn ich nie viel gespielt habe. (In Smaragd mochte ich Kampffabrik und Kampfpyramide sehr gerne, mehr aber auch nicht.) Ich würde sie wahrscheinlich nicht viel nutzen, aber warum sie immer nur "Duellturm-Äquivalente" machen kann man infrage stellen. Ganz loslassen wollen sie das Konzept offenbar doch nicht.

    Am liebsten wäre mir eine Entsprechung vom "Schwarzen Hochhaus". Ich mochte sehr das es dort starke Gegner gab (teilweise sogar mit Legis (!) im Team) und vor allem: Es gab dort Erfahrungspunkte.

    Das es keine Erfahrung in all den Kampfeinrichtungen gab hat mich immer arg gestört. Deswegen war auch der Duellturm von Colosseum für mich einst eine wahre "Offenbarung".

  • Diese Aussage von Masuda ist mir bekannt, aber ich finde sie so dumm... Die aktuelle Zwischenlösung seit Gen 6 bringt doch dann gar nichts... Für die Fans, die so was nicht wollen/können wird wohl auch das Kampfhaus/der Kampfbaum zu schwierig sein, um sich dort weit vorzuarbeiten, hingegen für die Fans, die so was wollen, ist das bei weitem nicht genug. Entweder ne anständige Kampfeinrichtung oder gleich ganz weglassen, wenn man seine Argumentation ernst nehmen will. Tststs... Wieso sich GF immer wieder rausreden will, ist mir nicht klar. Die können es doch einfach kommentarlos stehen lassen, dass sie wie alle anderen auch einfach geldgeil sind, dann hätten sie vermutlich sogar weniger Kritik ^^


    Dragorans Megastein würde also "Dragonitenite" heißen, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

    Das sehe ich jetzt kaum als Hinderungsgrund... Vermutlich würden sie daraus sogar ein Joke machen ^^

  • Für die Fans, die so was nicht wollen/können wird wohl auch das Kampfhaus/der Kampfbaum zu schwierig sein, um sich dort weit vorzuarbeiten, hingegen für die Fans, die so was wollen, ist das bei weitem nicht genug. Entweder ne anständige Kampfeinrichtung oder gleich ganz weglassen, wenn man seine Argumentation ernst nehmen will

    Nur auf dem ersten Blick könnte man meinen, GF habe die Kampfzone weggelassen, weil sie zu "schwer" wäre. Dabei ist das gar nicht der richtige Grund, wenn man sich andere weggelassene oder unzureichend entwickelte Dinge aus den betroffenen Spielen Omega Rubin / Alpha Saphir ansieht.


    Den aufmerksamen Spielern wird nicht entgangen sein, dass die Kampfzone nicht das einzige war, was GF aus den Original missen ließ. Auch hat die Safari-Zone ihre Einzigartigkeit dadurch verloren, dass man nicht mehr Safari-Bälle benutzen konnte um Pokémon zu fangen, die man alternativ auch mit Steinen, Schlamm oder Süßigkeiten bewerfen konnte.

    Zudem hat das Rätselhaus weniger Rätsel als im Original und auch die Schalter-Rätsel in Neu-Malvenfroh fehlten in Gänze.

    Zuletzt wurde auch das Beerenmix-Minispiel herausgenommen, mit der Folge, dass Pokériegel nun mehr "einfach so" entstehen.

    Fällt euch vielleicht etwas auf? Alle diese Features haben gemein, dass sie

    a.) rein optional sind und

    b.) entwicklungsbedürftige, neue Mechaniken benötigen.


    Sowohl die Minispiele, die Rätsel als auch ein bugfreier Schrittzähler sowie ein neuer Kampfbildschirm, indem die neuen "Kampfoptionen" der Safari-Zone aufgeführt und der Protagonist Dinge nach den angetroffenen Pokémon wirft, hätten zusätzlichen Programmieraufwand benötigt, zumal man diese Features aus X/Y auch nicht recyclen konnte.


    Lange Rede kurzer Sinn: Gamefreak hatte schlichtweg keine Lust eigens für optionale Features zu viel Arbeit hineinzustecken.


    Überträgt man dies auf die Kampfzone, wird einem klar, warum sie nicht eingebaut wurde, sondern einfach nur das bereits existierende Kampfhaus aus X/Y 1 : 1 übernommen wurde.

    Was braucht eine Kampfzone alles?

    - Einen eigenen Bereich,

    - individuell designte Gebäude,

    - entsprechende NPCs,

    - viele Kämpfer in den Kampfeinrichtungen,

    - somit viele Custom-Movesets von Pokémon,

    - unterschiedliche Kampfkoryphäen für die auch Artworks etc. angefertigt werden müssen,

    - eine eigene Theme nicht nur für die Koryphäen, sondern auch für die einzelnen Kampfeinrichtungen,

    - nun der aufwendigste Punkt: Es müssen unterschiedliche Kampfmodi für die Einrichtungen erdacht oder zumindest progammiert

    werden


    SO viel Arbeit für Gamefreak für ein reines optionales Feature, welches nur von SO wenigen überhaupt gespielt und von noch wenigeren beendet wird.

    Man sieht: Mit der Schwierigkeit hat das weniger zu tun als mit dem Kosten/Nutzen-Verhältnis für Gamefreak.

    Leute haben festgestellt, dass GF immer weniger Arbeit in ihre Postgames hineinsteckt. Und hier sehen wir anhand des Beispiels "Kampfzone" warum. Postgame ist grundsätzlich immer etwas Optionales und GF befürchtet wohl, dass sich ein aufwendiges Postgame nicht rentieren würde bzw. viel Aufwand nicht wert ist, da nur ein Teil der Spieler dieses spielen würde.

    Dies wurde auch in dem empörenden OR/AS-Interview so - mehr oder weniger offensichtlich - gesagt, aber wurde von vielen Fans als "Kampfzone ist zu hart" verstanden. Dabei hätte der Text eher als "Kampfzone ist zu hart zu entwickeln" verstanden werden sollen/müssen.


    Nun zur Gala-Region:


    Sollte diese dargestellte Vorstellung auch Einzug in die neuen Games gefunden haben, sehe ich leider sowohl für eine zweite Region (Kalos), die letztlich auch nur optional wäre, aber auch für eine richtige Kampfzone, die mehr ist als der tausendste Duellturm, eher Schwarz.

    Es ist ja nicht so aus, als wüsste Gamefreak nichts von den Bedürfnissen der Fans.

    Vielmehr ist ihnen das in der heutigen Zeit zu viel Arbeit.

    Und ich fürchte, wenn GF nicht von dieser - ich sage es offen heraus - stinkfaulen Einstellung wegkommt und nicht bereit ist, auch für nicht-aufgezwungene Features Aufwand zu betreiben, könnte es gut möglich sein, dass St/Sd als "Sonne/Mond 2" den Fans im Gedächtnis bleibt.


    Man merkt, die Probleme sind miteinander verzahnt. Denn auch große, unlineare Regionen sind praktisch optionaler Content, da GF hier Arbeit hineinstecken muss, dafür, dass nicht alle den selben Weg gehen, sondern die einen machen das und die anderen eher etwas anderes. Wenn aber alle das gleiche täten, hätte GF die Gewissheit, dass nichts zu viel Arbeit für wenig Ertrag ist.


    So manch einer wird - sofern sie/er den Text bis hierher gelesen hat, dafür gebührt dir erst einmal Dank :grin: - wahrscheinlich den Kopf schütteln. Aber ich wollte dennoch in aller Ausführlichkeit darstellen, wie Gamefreak tickt und OR/AS ist dafür das beste Beispiel, weil es schon fast dreist ist, wie unverblümt GF seine Arbeitsweise offenlegt.

  • Mal ne andere Frage: Für wie realistisch haltet ihr es eigentlich, dass neue Megas kommen? Und ich finde, dass es langsam wirklich an der Zeit ist, den Beutel aufzuräumen! Entweder eine eigene Megastein-Tasche oder ein Behälter im Beutel wäre schon gut für die Übersichtlichkeit... das wäre sogar praktisch bei allen Items, die sich gut gruppieren lassen (wie z.B. Scherben, wenn es die wieder gibt...)

    Die Sache mit der Tasche geht mir persönlich schon seit XY auf den Zwirn. Da muss dringendst ein Update her. Bei GEN7 war die Umsetzung auch eher schlecht als recht.


    Wenn neue Megas kommen, dann bitte keine Kanto-Bevorzugung mehr. Das 20-Jährige ist mittlerweile ausgereizt und Kanto ist mit LGPE präsenter denn je. Ich hoffe auf die lang gewünschte und aus kreativen Gründen nicht umgesetzte Libelldra-Mega, die wir aber wohl doch nicht bekommen, es sei denn Johnson bekommt mit den Geheimbasen nochmal einen kleinen Auftritt, den ich zu 100% bezweifle.

    Ich finds großartig, dass die Protas diesmal Schotten sind, da hätte ich dann lieber einen schnöseligen Engländer als richtig fiesen Rivalen.

  • Cyrano

    'Gegenargument bzw. -frage: Wie wahrschein ist es, dass der Rivale ein eigenes Kampffeld hat? Er startet seine Reise ja genauso wie wir und besitzt noch kein Pokémon. '


    Das ist tatsächlich der Grund weswegen ich an die Schnösel Idee dachte^^. Seine Eltern erkaufen sich halt Liebe mit allem was der Sohnemann sich wünschen könnte, eigene Pokémon, Trainingsfeld und die besten Trainer-Tutoren die es gibt. Und dadurch, dass er all das hat, könnte er tatsächlich ein starker Gegner sein und halt nur gegen uns verlieren, weil er seine Pokémon nicht liebt, da er das selbst nie von seinen Eltern erfahren hat. Drama Drama! Gern auch am Ende ein Redemption-Arc:D.

  • Gaudium

    ...Leider soo wahr :crying:

    Wobei man auch dazu sagen muß, daß sich GF diese Arbeitsweise einfach noch leisten kann, da sich Pokemon weiterhin sehr gut verkauft. Daher können sie scheinbar auch mit ihren "Babyschritten" oder "Kürzungen" weiterhin Punkten und sozusagen die" Milchkuh melken". Die Frage ist nur wann sie damit nicht doch irgendwann mal auf Grund laufen werden.


    Cyrain

    OH ja eine Beziehung von wegen, Kind des Pöbels vs Kind mit goldenen Löffel würde ich feiern, so ein richtig eingebildeter/e Typ/Typin ^^

  • Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Gaudium Die Spiele seit Gen 6 sind wirklich so kompensiert, dass man eigentlich ohne grosse Schwierigkeiten den ganzen Content erreichen kann, der die Spiele zu bieten hat. In Gen 6 haben die Vorstände/Forscher von Team Magma/Aqua/Flair max. 2 Pokemon im Team, damit man sie auch sicher besiegt und im Spiel weiterschreiten kann. Die Top Vier in Gen 5 & 6 und zu Beginn in Gen 7 haben auch nur 4 Pokemon, dass man möglichst schnell den Champ besiegen kann. In Let's Go ist Giovanni und die Top Vier einfacher designed als je zuvor, Giovanni nur 4 Pokemon, Top Vier Levelkurve geringer als je zuvor, kaum Megas bei feindlichen Trainer usw. Auch gab man sich nicht Mühe um zB Red oder dem Rivalen ein eigenes Theme zu geben, weil Red ohnehin nur von den wenigsten herausgefordert wird und 2. da man die Spiele als originalgetreues Remake vermarktet und es daher keine Elemente der 2. Gen wie das Champ Theme oder die Itemslots benötigt. Man kann also wirklich sagen, GameFreak programmiert inzwischen nur noch das, was von einer grösseren Gefolgschaft auch wirklich gesichtet wird. Man kann nur hoffen, dass man wieder mehr exklusive Inhalte in Gen 8 zu sehen bekommt.

  • Lange Rede kurzer Sinn: Gamefreak hatte schlichtweg keine Lust eigens für optionale Features zu viel Arbeit hineinzustecken.


    Leute haben festgestellt, dass GF immer weniger Arbeit in ihre Postgames hineinsteckt. Und hier sehen wir anhand des Beispiels "Kampfzone" warum. Postgame ist grundsätzlich immer etwas Optionales und GF befürchtet wohl, dass sich ein aufwendiges Postgame nicht rentieren würde bzw. viel Aufwand nicht wert ist, da nur ein Teil der Spieler dieses spielen würde.

    Dies wurde auch in dem empörenden OR/AS so - mehr oder weniger offensichtlich - gesagt, aber wurde von vielen Fans als "Kampfzone ist zu hart" verstanden. Dabei hätte der Text eher als "Kampfzone ist zu hart zu entwickeln" verstanden werden sollen/müssen.

    Oh oh oh, so Kommentare sehe ich aber gar nicht gerne, wenn wir dazu absolut keine Information von GameFreak selbst besitzten.


    Woher weißt du, dass GameFreak keine Lust mehr hat oder das Postgame verkürzt, weil weniger Spieler das auch wirklich ereichen?


    Möchte damit sagen, ich könnte es verstehen, wenn es so wäre, aber das sind bisher lediglich Deine Schlussfolgerungen, die Du aus bestimmten Fakten ziehst. Mir ist bewusst, dass nicht jeder das Postgame durchmacht und viele gar nicht erst über die zweite Arena hinaus kommen, weil sich die Spieler einfach ändern, oder, um genauer zu sein, die Einstellung gegenüber des Spielens selbst.


    Das ist aber trotzdem so nicht von GameFreak gesagt worden, sodass ich diese Aussage schon etwas unpassend finde.

    Diese Aussage von Masuda ist mir bekannt, aber ich finde sie so dumm... Die aktuelle Zwischenlösung seit Gen 6 bringt doch dann gar nichts... Für die Fans, die so was nicht wollen/können wird wohl auch das Kampfhaus/der Kampfbaum zu schwierig sein, um sich dort weit vorzuarbeiten, hingegen für die Fans, die so was wollen, ist das bei weitem nicht genug. Entweder ne anständige Kampfeinrichtung oder gleich ganz weglassen, wenn man seine Argumentation ernst nehmen will. Tststs... Wieso sich GF immer wieder rausreden will, ist mir nicht klar. Die können es doch einfach kommentarlos stehen lassen, dass sie wie alle anderen auch einfach geldgeil sind, dann hätten sie vermutlich sogar weniger Kritik ^^

    Grundsätzlich denke ich, dass Masuda bei solchen Dingen eben nicht alles in der Hand hat.

    Manche Dinge kann er vorgeben, doch wenn bereits an bestimmten Dingen gearbeitet wurde und sie eine Lücke hinterlassen würden, kann das schon bedeuten, dass man ein nicht so typisches Kampfhaus eben doch im Spiel lässt, statt es komplett rauszunehmen.


    Masuda ist allgemein gerne das Sprachrohr von GameFreak, der gewisse Dinge, so unschön sie auch sein mögen, an die Fans vermitteln muss und dies am Besten so macht, dass er eben so wenig Fans wie möglich auf den Fuß tritt.


    Gibt genügend andere Firmen, die eine Marionette als Sprecher haben, der dann Fehltritte schön verpackt und in kleinen Dosen weitergeben darf, obwohl er selbst damit recht wenig zu tun hatte, oder überhaupt Verantwortung dafür hatte.


    Und nein, schlicht zu sagen "wir sind geldgeil und nutzen das überall aus, um es euch aus der Tasche zu ziehen" ist kein Konzept, mit welchem man sich seine Käufer beisammen hält. Appel ist da so ein tolles Beispiel für.

  • Woher weißt du, dass GameFreak keine Lust mehr hat oder das Postgame verkürzt, weil weniger Spieler das auch wirklich ereichen?


    Möchte damit sagen, ich könnte es verstehen, wenn es so wäre, aber das sind bisher lediglich Deine Schlussfolgerungen, die Du aus bestimmten Fakten ziehst. Mir ist bewusst, dass nicht jeder das Postgame durchmacht und viele gar nicht erst über die zweite Arena hinaus kommen, weil sich die Spieler einfach ändern, oder, um genauer zu sein, die Einstellung gegenüber des Spielens selbst.

    Man muss aber sagen, dass man entsprechende Äußerungen in den letzten Jahren schon öfters von Entwicklern verschiedener Studios gehört hat.

    Ich entsinne mich, dass einer von CD Project sagte, dass sie in Witcher 3 aufgrund der höheren Kosten für bessere Grafik und Co auf eine starke Verzweigung wie in Witcher 2, wo nur die Hälfte aller Spieler ein Kapitel sieht, verzichten zu müssen.

  • Man muss aber sagen, dass man entsprechende Äußerungen in den letzten Jahren schon öfters von Entwicklern verschiedener Studios gehört hat.

    Ich entsinne mich, dass einer von CD Project sagte, dass sie in Witcher 3 aufgrund der höheren Kosten für bessere Grafik und Co auf eine starke Verzweigung wie in Witcher 2, wo nur die Hälfte aller Spieler ein Kapitel sieht, verzichten zu müssen.

    Wie gesagt, ich kann es nachvollziehen, wenn solche Entscheidungen getroffen wurden, es ist nur ein Unding, wie manche Dinge mit vermeintlichem Wissen schlecht geredet werden, obwohl die Firma selbst dazu sich nicht geäußert hat. Es werden hier Meinungen und Annahmen als Fakten hingestellt und das geht so absolut nicht.


  • Woher weißt du, dass GameFreak keine Lust mehr hat oder das Postgame verkürzt, weil weniger Spieler das auch wirklich ereichen?

    Ich habe nicht gesagt, dass weniger Spieler das Postgame erreichen. Ich sagte, weniger Spieler setzen sich mit umfangreichen Postgame auseinander, z. B. einer Kampfzone, weshalb diese von Gamefreak auch nicht eingebaut wurde.

    Und leider ist das nicht nur eine Theorie von mir, sondern wurde ebenfalls auch von GF in einem Interview bestätigt:

    https://www.reddit.com/r/pokem…reasoning_behind/cmo8u8g/

    (Leider konnte ich auf die Schnelle keine andere Quelle finden, aber die Inhalte sind ohnehin gesichert und weitesgehend bekannt)


    Hier sagen die Entwickler ausdrücklich, dass sie Inhalte weglassen, wenn sie den Eindruck haben, dass Spieler nicht genug Gebrauch von diesen machen bzw. nur ein Teil der Spielerschaft diese verwendet. Dies betrifft natürlich in erster Linie nur optionale Features, weil sich GF diese Frage bei verpflichteten Inhalten, die man innerhalb der Story machen MUSS, gar nicht stellen braucht.


    Man darf hier nicht vergessen, dass Gamefreak sich hier sehenden Auges gegen eine Kampfzone entschieden hat, obwohl die Entwickler wussten, dass viele Leute sie begrüßen würden. Daran lässt sich auch nichts rütteln.

    Sie konnten die Kampfzone einbauen, wollten es aber nicht, weil ihnen die Spieler, die die Kampfzone verschmähen wichtiger sind als die, die sie sehen wollten.

    Nichts anderes sagt das Interview aus und ehrlich gesagt ist das genug, um Erkenntnis über die Arbeitsweise von Gamefreak zu erlangen.


    Ich finde, mein Vortrag aus dem letzten Beitrag war schlüssig und nachvollziehbar. Sollten aber meine Aussagen im Widerspruch zu den Videospielfakten oder den Interviews stehen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.