Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich könnte mir übrigens auch sehr gut vorstellen, dass in dieser Gen eventuell wieder neue Evoli Entwicklungen zu den andern 8 hinzukommen könnten.

    Nach den ersten 3 Gen 1 Entwicklungen hat Evoli ja danach eigentlich immer alle 2 Gens eine oder halt 2 neue Entwicklungen bekommen.

    Gen 2 : Psiana und Nachtara, Gen 4 : Folipurba und Glaziola, Gen 6 : Feelinara.


    Würde mir jedenfalls wünschen, dass wieder mindestens eine neue Evoli Entwicklung vertreten sein wird, denn 9 Typen würde es da ja noch geben, die sich für eine neue Entwicklung anbieten. 😁

    Dann müssten sie ja Evolis Z-Attacke umbenennen ^^


    Zu der Aussage, dass GF mal die unverbrauchten Doppeltypen ausgehen werden. Was haltet ihr von der Idee, dass gewisse Pokémon zwei mal den selben Typen haben? Z.b. ein ultimatives Wasser-Pokémon, bei dem dann jeder Multiplikator im Bezug zum Wassertyp doppelt angewendet wird (STAB gibt einen Bonus von 2.25 (1.5×1.5), Feuer hat nur ein Viertel Effektivität (0.5×0.5), Pflanze vierfach (2×2) usw...) xD

  • Kommt drauf an was du meinst. Leute die sagen "bitte keine neuen Pokémon mehr, es wird zuviel" habe ich noch gar nicht gesehen und bemerkt, wenn du aber die Leute meinst, die einen Schnitt von ~60-80 neuen Pokémon als genug empfinden, damit die Gesamtsumme langsamer steigt, dann bin ich für dich auch ein Döddel. Danke. :assi:


    Nein Döddel sind ersteres, weil die eh nciht jede Edition holen und bei JEDER neuen gen, sich überhaupt über neue Pokémon beschweren, wenns nach ihnen ginge sollte es gar keine neuen mehr geben und das sind für mich döddel.


    Kannst du so pauschal nicht sagen. Ich selbst zähle mich zu diesen Sammlern und ich habe Spaß daran in jeder Gen neu zu starten und finde eine gewisse Begrenzung gut und vor allem kenne ich einige, die das ähnlich sehen. Bin mit der Meinung nicht allein, weiß aber durchaus dass die andere Meinung mit 100+ neuen Pokémon ebenso eine sehr hohe Anhängerschaft hat.^^


    Also gerade wenn man sammler ist, möchte mann doch immer zum sammeln haben oder? ^^

    Immer nur das selbe aufs neue zu sammeln, macht doch bestimmt nciht soviel spaß, wie was neues. :)


    Finde aber man muss ein gutes Mittelmaß finden. Immer beschweren sich Leute das Pokémon unterrepräsentiert fordern dann aber 100+ neue Pokémon, da kommt der von Gaudium genannte Aspekt zum tragen, dass bei einer größeren Gesamtmenge immer auch einige Pokémon durchs Raster fallen und ein Dasein als Randnotiz fristen. Bei weniger neuen Pokémon bleiben die einzelnen Mon viel besser im Gedächtnis (ganz ungeachtet von deren Quali).


    Deswegen finde ich 100 Perfekt. 150 wie in Generation 3 und 5 können zu viel sein, aber 70-80 sind definitive zu wenig, wie Phoenix erläuterterte. Da finde ich 100 ist perfekt. :)


    bei einer größeren Gesamtmenge immer auch einige Pokémon durchs Raster fallen und ein Dasein als Randnotiz fristen. Bei weniger neuen Pokémon bleiben die einzelnen Mon viel besser im Gedächtnis (ganz ungeachtet von deren Quali).<--Das finde ich aber keine gute Begründung, das heißt ja dann soviel wie "GF macht eh keine Guten im gedächtnis bleibenden Pokémon, sollen die lieber wenige machen um ein paar im Gedächtnis zu behalten". Das empfinde ich nicht als gutes Argument für weniger als 100 Pokémon. Dann doch eher "macht bessere Pokémon". ^^


    Wie gesagt sind unterschiedliche Meinungen, das ist auch vollkommen okay so. Ich seh da mehr positives, du siehst da mehr negatives drin. Können wir doch so stehen lassen. ^^ Wollte nur auch darstellen, dass es hier eben auch die andere Variante gibt, da du selbst sagst, dass dir das nicht bewusst war. :cool:


    Nicht bewusst, nur fand ich die Begründungen fürs Positive halt nciht nachvollziehbar. Aber wenn du das nciht zu tode diskutieren möchtes, verstehe ich sehr gut, also ja lassen wir halt so stehen. :smile:

  • Qualität vor Quantität... ja, ok... aber ich muss sagen, dass ich die 5te Gen von den Pokis her wesentlich besser fand als Gen7, aber auch die 6te gleichwertig zur 5ten.

    Das ist halt alles höchst subjektiv. Ich kenn Leute die meinen Gen VII gefällt ihnen vom Design her am Besten. Mir selber gefällt Gen VI am besten und ich konnte nur vom Geschmack her mit 50% von Gen V was anfangen, den Rest fand ich für meinen Geschmack echt hässlich. Das ist halt Geschmack, da kann man nur wenig über wirkliche Qualität reden, denn was dem einen gefällt und er als Qualität betrachtet, kommt beim nächsten nicht gut an.


    Qualität sind dann eher so Feinheiten wie besondere Fähigkeiten und solche Dinge, die Pokémon einzigartig machen. Sprich wo man schlicht mehr Zeit ins Konzept gesteckt hat und man das Ergebnis an Faktoren, die man benennen kann (nicht an subjektivem Erscheinungsbild) sieht.

    Also gerade wenn man sammler ist, möchte mann doch immer zum sammeln haben oder? ^^

    Immer nur das selbe aufs neue zu sammeln, macht doch bestimmt nciht soviel spaß, wie was neues. :)

    Wie du siehst hab ich deine Vermutung widerlegt. Aber vielleicht bin ich unter den Sammlern einfach ein Sonderling. ^^

    <--Das finde ich aber keine gute Begründung, das heißt ja dann soviel wie "GF macht eh keine Guten im gedächtnis bleibenden Pokémon, sollen die lieber wenige machen um ein paar im Gedächtnis zu behalten". Das empfinde ich nicht als gutes Argument für weniger als 100 Pokémon. Dann doch eher "macht bessere Pokémon". ^^

    Ne, heißt es nicht. Vielleicht ist auch mein Gedächtnis zu scheiße, aber ich kann mir nicht mehr alle 800 merken und diese aufzählen, das hat nichts mit den "schlechten Designs, die nicht im Gedächtnis bleiben" zu tun, sondern mit der Gesamtmenge. Ich bekomme von Gen VI fast alle Pokémon aufgelistet, weil die Gesamtmenge es zulässt, dass ich mir mehr merke. Da zählen auch diese dazu (Bithora-Reihe; Flauschling-Reihe), die ich lieber aus dem Gedächtnis streichen würde. Das ist ein Gesamtmengen-Faktor, kein Qualitäts-Faktor. Zumal - siehe oben - zu dem Punkt "bessere Pokémon" hab ich schon was gesagt. Das ist Geschmackssache und was ich besser empfinde, ist für andere wieder langweilig und was andere toll finden, ist für mich langweilig. Da kann GF nicht einfach mit dem Finger schnipsen und es gefällt allen, das funktioniert nicht, weil Geschmäcker unterschiedlich sind. ^^

  • Dann müssten sie ja Evolis Z-Attacke umbenennen ^^


    Sowieso, oder soll nur wegen dieser eh selten bis gar nicht genutzten Z-Attacke (alle im CP nutzen nur Kp Schädigende) nie mehr Evolitionen erscheinen ? Ich glaub damit tut GF den Fans ganz bestimmt keinen gefallen. :D


    Zu der Aussage, dass GF mal die unverbrauchten Doppeltypen ausgehen werden. Was haltet ihr von der Idee, dass gewisse Pokémon zwei mal den selben Typen haben? Z.b. ein ultimatives Wasser-Pokémon, bei dem dann jeder Multiplikator im Bezug zum Wassertyp doppelt angewendet wird (STAB gibt einen Bonus von 2.25 (1.5×1.5), Feuer hat nur ein Viertel Effektivität (0.5×0.5), Pflanze vierfach (2×2) usw...) xD


    Halte ich für zu op, damit wäre jeder Schaden auf Gesteins Pokémon so stark, wie auf Gesteins/Boden Pokémon. Und auf Gesteins/Boden, wie Rihornior wären sogar 8mal so stark. :verwirrt:

  • Hoffe es gibt bald echt mal neue Infos, damit hier weniger spekuliert wird :D


    Das sorgt nur für mehr Spekulationen. :winker:

    Und das ist das schönste dran. :love:

  • Natürlich wird der Z-Nove kein Hindernis sein für eine neue Evolition ^^


    Hoffe es gibt bald echt mal neue Infos, damit hier weniger spekuliert wird :D

    Wieso sollte denn hier weniger spekuliert werden? Lol... Und neue Infos werden das wohl erst recht anheizen ^^

  • Zu der Aussage, dass GF mal die unverbrauchten Doppeltypen ausgehen werden. Was haltet ihr von der Idee, dass gewisse Pokémon zwei mal den selben Typen haben? Z.b. ein ultimatives Wasser-Pokémon, bei dem dann jeder Multiplikator im Bezug zum Wassertyp doppelt angewendet wird (STAB gibt einen Bonus von 2.25 (1.5×1.5), Feuer hat nur ein Viertel Effektivität (0.5×0.5), Pflanze vierfach (2×2) usw...) xD

    Finde ich eine spannende Idee (ich mag aber auch die Idee von Tri-Typen). Aber ich denke diese Art (beides jetzt) von Verkomplizierung wird eher weniger kommen. Gerade die Super-Wasser-Typen finde ich schwierig zum merken, welches Pokémon hat nun Solo-Wasser und welches Duo-Wasser. Den einzelnen Typen von Pokémon kann man sich (mehr oder weniger) noch merken oder ableiten. Aber ob ein Wasser Solo oder Duo ist, wird schon komplizierter.

  • Das wäre ja dann auch eine Art Alleinstellungs-Feature von besonderen Pokémon... Vllt eines mit Doppel-Normal Typ? 2.25 Stab auf Normal Moves, vierfache Schwäche gegen Kampf.


    Könnte man machen, aber auch nur da, weil Normal keinen Typvorteil hat.


    Die Frage ist nur, "wer würde sowas spielen wollen" ? ^^"

  • Spezielle Pokemon wie Legis oder auch die Bestien benutze ich nicht. Ich nutze lieber Pokemon die es zu Hauf gibt und mache aus ihnen kleine Monster XD

    Geht mir ganz genauso. Ich bin auch immer mit Pokis durchgelaufen die für viele vill eher als schwach gesehen werden, aber wenn man dann mit denen die Liga schafft ist man umso stolzer (so gehts mir zumindestens). Ich bin auch mit Papinella, Enekoro, Pichochilla, Togetic, Smettbo usw durch gerannt. Mir macht das einfach mega Spaß nicht immer die offensichtlich starken Protz Mons zu nehmen sondern die schwächeren von klein auf hoch zu trainieren :)

    Naja aber eigentlich hat eine neue Edition maximal ca. 200-400 Fangbare Pokémon. Ob davon nun nur 70 oder 100 neu sind, ist doch dann Jacke wie Hose, weil die Gesamtzahl gleich bleibt.

    Eigentlich sehe ich das auch so. Verstehe total eure Argumentation und es ist gut das es so viele verschiedene Meinungen und Geschmäcker gibt, sonst gäbe es nicht so schöne Spekulations und Disskusionsrunden, aber im Grunde ändert sich an der Gesamtzahl nix und was die Neueinsteiger betrifft, die müssen ja nicht die kompletten fast 900 Pokis fangen, die sammeln ja wenn den begrenzten Dex denke ich mal. Denke nicht das ein Neueinsteiger sich so genau fürs 100% spielen interessiert bzw überhaupt so denkt. Der kennt das ganze System ja noch gar nicht und will einfach nur mit den knuffigsten und coolsten dadurch laufen. Von daher weiß der ja zu Beginn gar nicht das es da noch paar 100 andere gibt und ob da jetzt 200 andere oder 300 andere mehr sind, glaub das machts nicht aus. Wüsste auch nicht ob die das Spiel so zurückverfolgen wollen, sprich sich andere Voredis kaufen und alle Mons nachfangen. Vielleicht steigen die da auch einfach ein und nehmen ab dem Zeitpunkt alle neuen Edis mit. Aber ist nur meine persönliche Meinung :grin:
    Bin da sehr bei Phönix und SuperSaiyajin Gogeta Die zwei haben das gut zusammengefasst :)


    Deswegen finde ich 100 Perfekt. 150 wie in Generation 3 und 5 können zu viel sein, aber 70-80 sind definitive zu wenig, wie Phoenixerläuterterte. Da finde ich 100 ist perfekt. :)

    Genau :)

    Bin da altmodisch, dann habe ich halt nicht das super Meta Abgestimmte Team, aber so fühlen sich die Siege umso besser an wenn man mit seinen gezüchteten Pokemon siegt. ^^

    Ohja. Gerade dann macht es besonders Spaß :smalleyes:


    Und eine neue Evolie Entwicklung wäre mega, würde ich mich sehr drüber freuen. Denke ein Gegentyp zu Feelinara wäre möglich. Vill machen sie aber auch mal zwei Evolie Entwicklungen die Edispezifisch sind. Eins mit hohem Verteidigungswert und eines mit hohem Angriffswert :)

  • Ich bin auch im Lager "Unter 100 neue Pokemon sind zu wenig"


    Ich spiele Pokemon, weil mir das Sammeln Spaß macht. Die Story ist sowieso immer lahm und competitive interessiert mich nicht sonderlich. Da ich einen Living Dex habe und meine Pokemon schon so lange weitertausche, wie es möglich ist (Gen 3, glaube ich?), hängt der Unterhaltungswert eines neuen Spieles für mich davon ab, wie lange mich das Fangen aller Pokemon beschäftigt. Wenn man dann nur ein paar Dutzend bekommt, dann hält sich der Spielspaß eher in Grenzen.


    Außerdem finde ich es total langweilig, wenn man durch eine neue Region rennt und mehr alten als neuen Pokemon begegnet. In Gen 7 gehen die neuen Pokemon echt unter.

  • Früher hätte ich gesagt: "Bloß keine neuen Pokémon. In Gen 5 waren es eindeutig zu viele und ich fand fast alle schlecht". Heute denke ich darüber heute anders. Ich mochte Gen 5 in punkto Pokémon nie so wirklich, aber das lag nicht nur an den Pokémon selber, sondern größenteils an der schlechten Vielfalt in Schwarz & Weiß 1 während der Hauptstory, da es während der Hauptstory nur diese knapp 150 gab und mir das schon zu wenig war. Was mich an alten Generation stört, ist die Pokémon-Vielfalt. Zumindest, wenn ich von den neueren Spielen, die ja durchaus eine große Vielfalt haben (alle ab Schwarz & Weiß 2), auf die alten Generationen zurückblicke, merke ich, wie vergleichsweise wenige Pokémon man damals getroffen hat während der Hauptstory, obwohl der Pokédex da schon reichlich gefüllt war - Schwarz & Weiß 1 hatte meiner Meinung nach sogar die schlechteste Pokémon-Vielfalt.


    Daher hoffe ich persönlich auch auf eine Menge neue Pokémon. Denn in Gen 7 kamen wiederum die neuen Pokémon zu kurz. Eine Zahl zwischen 100 und 150 würde mir passen, wenn man allerdings ein schönes Gleichgewicht schafft. Die neuen Pokémon dürfen nicht zu kurz kommen, gleichzeitig muss aber auch die Vielfalt stimmen, und dafür kann man ruhig auch einige alte Pokémon mit einbeziehen - ein großer Regionaldex mit mindestens 250 Pokémon, die man während der Hauptstory trifft, halte ich für das Mindeste.


    Und wenn man mich fragt: Ein Nationaldex ist Pflicht und zumindest nach der Hauptstory will ich irgendwie auch fast alle Pokémon aus dem Nationaldex treffen und fangen können.


    Ich schleppe zwar auch seit Generation 3 alle Pokémon, die ich je gefangen habe, mit mir rum, aber da ich noch nicht weiß, ob ich diese auch letztendlich auf SwoSh übertragen möchte, wünsche ich mir, dass man die Möglichkeit hat, nur in SwoSh und durch SwoSh den Nationaldex weitestgehend vollzukriegen.

  • Könnte man machen, aber auch nur da, weil Normal keinen Typvorteil hat.


    Die Frage ist nur, "wer würde sowas spielen wollen" ? ^^"

    Ich ^^

    Man könnte das Problem auch umgehen, in dem man diese Pokémon deffensiv auslegt, also ihnen kleine Angriffswerte gibt... Ich fände es auf jeden Fall eine interessante, kreative Idee. Gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie man sowas umsetzen kann.

  • Also 100+ Pokémon finde ich auch besser als 70-80 neue Pokémon und dazu noch als Lückenfüller diese Rüstungsentwicklungen, die geleakt wurden.

    Ich meine man hat bei diesen 800 + Pokémon eh nur eine begrenzte Übersicht, Niemand kann zu jeder Zeit alle 809 Pokemon einfach so aufzählen denke ich.

    Und da es eh schon Soviele sind, machts auch keinen Unterschied mehr, wenn 100+ Pokémon dazu kommen und es später mit Gen 9 dann auf die 1000 zugeht. ☺️

  • Das hat was. Für Neulinge ist es eh schon so gut wie unmöglich, sich alle zu merken, da machen jetzt 30 zusätzliche neue (Unterschied von 70 zu 100) für die auch nicht mehr soooo einen Unterschied. Für uns, die wir alle Pokémon kennen, ist das so aber viel attraktiver.

  • Die Menge an neuen Mons sollte sich in der Waage halten und nicht mit Pseudo-Mystos und Legis vollgestopft werden. Das hat mir GEN7 so sauer aufgestoßen, dass ich bis heute USUM nicht beendet habe und die UBs noch immer ihr Unwesen treiben. Hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht.

    Für mich geht es in erster Linie darum, die neue Region zu entdecken, eine mitreißende Geschichte zu erleben und auch die dort einheimischen Pokémon kennen zu lernen. Da ich nicht weiß, wie das mit der Bank auf der Switch gelöst ist (oder wird. Das steht ja wohl noch im Raum), würde ich mich über eine Möglichkeit des Nationaldexes im Postgame nach der Liga freuen. Vom Competitive halte ich nicht viel, weil da mittlerweile nur noch die gleichen Teams zum Einsatz kommen, was ich sehr langweilig finde.

    Sollte es neben der neuen Spiel-Mechanik auch altbekannte geben wie die Mega-Entwicklungen und Z-Moves, dann ziehe ich die Megas vor. Wobei hier auch wahrscheinlich nur eine Mechanik gleichzeitig genutzt werden kann, also entweder die neue oder die alte. Ich glaube kaum, dass GF eine zwei-gleisige Möglichkeit zulässt.

  • Die Menge an neuen Mons sollte sich in der Waage halten und nicht mit Pseudo-Mystos und Legis vollgestopft werden. Das hat mir GEN7 so sauer aufgestoßen, dass ich bis heute USUM nicht beendet habe und die UBs noch immer ihr Unwesen treiben. Hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht.

    Für mich geht es in erster Linie darum, die neue Region zu entdecken, eine mitreißende Geschichte zu erleben und auch die dort einheimischen Pokémon kennen zu lernen. Da ich nicht weiß, wie das mit der Bank auf der Switch gelöst ist (oder wird. Das steht ja wohl noch im Raum), würde ich mich über eine Möglichkeit des Nationaldexes im Postgame nach der Liga freuen. Vom Competitive halte ich nicht viel, weil da mittlerweile nur noch die gleichen Teams zum Einsatz kommen, was ich sehr langweilig finde.

    Sollte es neben der neuen Spiel-Mechanik auch altbekannte geben wie die Mega-Entwicklungen und Z-Moves, dann ziehe ich die Megas vor. Wobei hier auch wahrscheinlich nur eine Mechanik gleichzeitig genutzt werden kann, also entweder die neue oder die alte. Ich glaube kaum, dass GF eine zwei-gleisige Möglichkeit zulässt.

    Sehe ich genauso. Aus dem gleichen Grund habe ich mit USUM sogar noch vor der Team Rocket Geschichte aufgehört zu spielen. Es hat mir dann auch einfach kein Spaß mehr gemacht. Ich würde sagen nicht mehr als 100 aber auch nicht weniger als 70 neue Pokemon. Das würde genau die Mitte der Waage treffen finde ich persönlich zumindest. Ein Nationaldex wurde von mir persönlich auch sehnlichst vermisst und gehört für mich immer dazu. Deswegen bitte GF nicht vergessen :thumbsup:.


    Das allerwichtigste in meinen Augen ist aber eine wirklich gute Story, die einen wirklich fesselt und auch animiert weiter zu spielen. Nur so will man dann auch mehr entdecken und auch mehr Pokemon fangen bzw. dann auch automatisch die neue Region viel mehr erkunden und ausschlachten.

  • Genau das meinte ich ja, bei 100 + neue Pokémon ohne Lückenfüller mitgezählt.

    Heißt ohne Megas, Regional Formen, ubs oder halt diese Rüstungsentwicklungen.

    Einfach viele normale bzw gut designte Pokémon, die mit ihren Entwicklungen auf über 100 kommen, dazu zählt auch die neue Evoli Entwicklung, auf die ich in diesen Spielen hoffe. ☺️

    Die Region gefällt mir auch sehr gut, die Geschichte sollte wirklich gut werden und der Schwierigkeitsgrad sollte definitiv angehoben werden, wenn schon wieder dieser überpowerte Ep teiler im Spiel ist und man ja sogar durchs fangen von Pokémon ep bekommt. Denn umso schwerer das Spiel, umso mehr Bock hat man einfach es wirklich zu schaffen. 😁