Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cyrano danke für die Aufklärung, aber was ist nun open worldish ? habs gegooglet, aber google kennt den Begriff nicht: https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    Wie das genau aussieht, wissen wir auch nicht, denn wie das GameFreak für Pokémon benutzt, ist nicht bekannt.


    Final Fantasy 13 hatte da ähnliche Ansätze, wofür es gerügt wurde, weil es am Anfang als "open World" verkauft wurde und dabei gab es diverse Schlauchlevel, die sich irgendwann in größere Gebiete öffneten, die dann auch mehr zum Erkunden boten. Denke, sowas in der Art kann man bei Pokémon leicht umsetzen, schaut man sich die recht linear gewordenen Routen und dann die offeneren Flächen in der Galar-Region an.

  • Ich kenne den Begriff open worldish auch nicht, soweit ich das verstanden habe soll das Spiel in Richtung Open World gehen.

    Aber der Wald, die Seen und alles andere was genannt wurden befinden sich immernoch in der Region, ich sag mal würde man über die Region hinausreisen können, würde ich es als Openworldish bezeichnen (heißt ja wenn ich es richtig verstanden habe, es soll in Richtung Open World gehen?)

    Da dies aber nicht der Fall ist, sehe ich es nicht wirklich als Openworldish an, ich meine versteckte Orte wie den Wald in Swosh gab es in vielen Pokemon Spielen, weswegen ich Sie aber nicht als Open worldish bezeichnen würde.

  • Wie das genau aussieht, wissen wir auch nicht, denn wie das GameFreak für Pokémon benutzt, ist nicht bekannt.


    Final Fantasy 13 hatte da ähnliche Ansätze, wofür es gerügt wurde, weil es am Anfang als "open World" verkauft wurde und dabei gab es diverse Schlauchlevel, die sich irgendwann in größere Gebiete öffneten, die dann auch mehr zum Erkunden boten. Denke, sowas in der Art kann man bei Pokémon leicht umsetzen, schaut man sich die recht linear gewordenen Routen und dann die offeneren Flächen in der Galar-Region an.


    Also bedeutet open worldish das nur manche Gebiete offener sind als andere ? ?( Aber das hatten wir mit Pokémon doch schon immer ? ?(

  • Also bedeutet open worldish das nur manche Gebiete offener sind als andere ? ?( Aber das hatten wir mit Pokémon doch schon immer ? ?(

    Ich würde den Begriff so auslegen, wie GF das macht, weiß ich leider nicht.

    Ist für uns alle eine Neuheit, wie das im Endeffekt umgesetzt wird. Es kann mega spannend werden, wenn man freiwillig mehr erkunden kann und damit weniger Grenzen im Spiel gesetzt werden.


    Kennst du Zelda Link between Worlds?

    Hier überließ man dem Spieler die Wahl, in welcher Reihenfolge die Tempel gemacht werden sollen, was für Zelda sehr untypisch war. Sowas könnte mit den Arenen ebenfalls gemacht werden, dass man eine Stadt betritt, aber nicht zwangsweise den Arenaorden direkt erringen muss, um zur nächsten Stadt aufbrechen zu können.

  • Ja Zelda Link between Worlds hab ich selbst. :grin:


    Muss aber sagen auch das gabs auch bei Pokémon bereits teilweise. Manche Arenen konnten immer schon übersprungen werden, in der 1. Generation zB. hatte ich die Arenen nach dem Felstunnel nicht alle in der vorgegebenen Reihenfolge gemacht gehabt.

    Nur Alola war da SEHR Streng mit. :thumbdown:Dabei hätte es gerade hier so schon gepasst einem die Wahl zu lassen, besonders auf Akala. Aber das wäre jetzt OT. ^^"

    Jedenfalls hatten wir Open Worldish so gesehen immer schon gehabt, also ja, das wird es sagen wir "wieder" (nach Alola) geben. ^^

  • Jedenfalls hatten wir Open Worldish so gesehen immer schon gehabt, also ja, das wird es sagen wir "wieder" (nach Alola) geben. ^^

    Stark eingeschränkt hatten wir das schon, aber es traf dann zB nur auf zwei Arenen zu, die man mal austauschen konnte. Wenn das jetzt einen stärkeren Fokus in der Region bekommt, kann da durchaus mehr kommen, was uns als Spieler Entscheidungsfreiheit gibt.


    Wie stark das ausfällt, bleibt abzuwarten, jedoch denke ich, dass Alola der Vorgängerzustand gewesen sein könnte, sodass man hier weiter geht und mehr zum Erkunden einlädt. Bisher wurde Pokémon von den Machern nie als "open worldish" beschrieben, daher kann das durchaus weiter gedacht sein, als in den bisherigen Spielen.

  • Stark eingeschränkt hatten wir das schon, aber es traf dann zB nur auf zwei Arenen zu, die man mal austauschen konnte. Wenn das jetzt einen stärkeren Fokus in der Region bekommt, kann da durchaus mehr kommen, was uns als Spieler Entscheidungsfreiheit gibt.


    Jo das kann gut sein. Da gerade 4 Arenen nah beieinander liegen, könnte man diese austauschen. Zumindest bei der Pflanze und Wasser Arena sehe ich auf der Map keinen Grund wieso man einer der beiden der anderen vorziehen MÜSSTE.


    Wie stark das ausfällt, bleibt abzuwarten, jedoch denke ich, dass Alola der Vorgängerzustand gewesen sein könnte, sodass man hier weiter geht und mehr zum Erkunden einlädt. Bisher wurde Pokémon von den Machern nie als "open worldish" beschrieben, daher kann das durchaus weiter gedacht sein, als in den bisherigen Spielen.


    Wie in Alola sollte es auch nie wieder werden. :blerg:


    Mal was anderes, ein Youtuber hat den Swosh Trailer mal mit denen der 3DS Games verglichen und meint, das man trotz der CoroCoro aussage dennoch noch neue Trailer diesen Monat oder April erwarten könnte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=gsqzk69r21k

  • Ich bin zwar etwas spät dran, aber... öööööh, wie bitte? Woher kommen diese Interpretationen? Das ist bis Gen 5 sehr an den Haaren herbeigezogen.


    1. ???

    2. Urzeitliche Igel und Mäuse...?

    3. Was soll das überhaupt heißen?

    4. Panferno und Chelterrar sind offensichtlich, aber wie passt Impoleon? Wegen des Dreizacks?

    5. Ist laut Ken Sugimori Europa/China/Japan

    6. Korrekt

    7. ich sehe hier eher einen Mix aus Zirkus und Weiterführung des RPG Themas

  • Open Worldish kann vieles bedeuten. Allerdings kann das auch wieder totale Augenwischerei von GameFreak. Open Worldish ist es für mich erst dann, wenn ich wirklich die Möglichkeit hätte, selber zu entscheiden, wohin ich gehe. Einfach nur größere, weitläufigere Bereiche zum Erkunden hat nix mit Open World zu tun, wenn man trotzdem einen vorgegebenen Weg gehen muss, von dem man nicht abweichen darf. Es geht für mich dann auch nicht in Richtungen open worldish.


    Wenn GameFreak uns wirklich weismachen möchte, dass diese Welt open worldish ist, dann müsste das bedeuten, dass man spätestens ab der Hälfte wirklich frei entscheiden kann, wohin man geht. Gehe ich zuerst in die eine Richtung? Oder doch lieber in die andere? Wohin möchte ich lieber? Zur Wasserarena oder zur Pflanzenarena? Wann gehe dorthin, wann gehe ich dahin? Das ist für mich open worldish.


    Wenn eine Welt wirklich nur mehr zum Erkunden einlädt, dann ist das zwar eine nice Sache, aber von open worldish ist man dennoch noch weit entfernt.


    Aber ich bin dennoch optimistisch, dass da was dran ist und ich bin auch zuversichtlich, dass Galar nicht den gleichen Fehler macht wie Alola.

  • Ich gehe vom Schlimmsten aus, nämlich dass "open world-ish" hauptsächlich Marketing Bla Bla ist.

    Wahrscheinlich werden wir einfach nicht 100% auf eine feste Reihenfolge der Städte/Orden festgelegt sein. Wobei das ja auch in Gen 1 schon nicht so war und die Spiele kann man nun nicht "open world-ish" nennen...

  • Haha sorry ich meinte natürlich nicht Gewaldro. :verwirrt::verwirrt::verwirrt:


    Ich hatte eigentlich Resladero im Sinn, keine Ahnung wie ich da durcheinander gekommen bin.


    Eine Baby Vorentwicklung von Resladero würde ich sehr cool finden.

    FC: 1822-5648-2325


    "An dieser Stelle verabschiede ich mich von allen 807 Pokemon aus USUM, die ich besitze. Game Freak wollte einige von euch nicht dabei haben. Ich wäre gerne auf eine neue Reise mit euch gegangen, meine Freunde. Wir haben so viele Regionen bereist und so viel geschafft. Aber diesmal ist Endstation für euch. Lebt wohl. Es war schön euch gekannt zu haben." [by Schattenmann]


    :thumbdown::cursing::thumbdown::crying::crying::crying::crying:

  • OpenWorld in Pokemon? Und plötzlich biege ich falsch ab und habe Gegner die 20 Level über meinem sind was unweigerlich in einem GameOver enden wird?!

    Hahahahaha :assi: ihr macht Witze!!

    Als würde Gamefreak es zulassen, dass die Kinder so "traumatisiert" werden! (Erinnert ihr euch noch an das Ultra-Necrozma Debakel? Viel zu schwer! Lol) Die werden das Spiel nach einem GameOver nie wieder anfassen! Spätestens beim 2.Mal falsch abbiegen landet das Spiel auch beim letzten Kind in der Ecke!


    *Gamefreak Logik...

  • OpenWorld in Pokemon? Und plötzlich biege ich falsch ab und habe Gegner die 20 Level über meinem sind was unweigerlich in einem GameOver enden wird?!

    Hahahahaha :assi: ihr macht Witze!!

    Als würde Gamefreak es zulassen, dass die Kinder so "traumatisiert" werden! (Erinnert ihr euch noch an das Ultra-Necrozma Debakel? Viel zu schwer! Lol) Die werden das Spiel nach einem GameOver nie wieder anfassen! Spätestens beim 2.Mal falsch abbiegen landet das Spiel auch beim letzten Kind in der Ecke!


    *Gamefreak Logik...

    Traurig an der Sache ist ja, dass GameFreak eigentlich genau das denken könnte. Man könnte das lösen, indem man die Level an den Spielfortschritt des Spielers anpasst, aber ob GameFreak das macht, stelle ich mal als sehr zweifelhafte Aussage in den Raum.

  • OpenWorld in Pokemon? Und plötzlich biege ich falsch ab und habe Gegner die 20 Level über meinem sind was unweigerlich in einem GameOver enden wird?!

    Ich fände das Hammer! In Xenoblade Chronicles und FFXV hat das Herumschleichen und Austesten von viel zu starken Gegnern riesen Spaß gemacht.


    Natürlich wird GF es nicht machen, weil dann die lieben Kleinen anfangen zu heulen (jedenfalls scheint GF das zu denken?!), aber cool wäre es.

  • Man darf halt auch nicht vergessen. Pokemon ist eine Marke die im Eigentlichen Sinne für Kinder gedacht ist.


    Gehe darum davon aus, das es nicht von GF angedacht ist das Spiel viel schwerer zu machen.

    FC: 1822-5648-2325


    "An dieser Stelle verabschiede ich mich von allen 807 Pokemon aus USUM, die ich besitze. Game Freak wollte einige von euch nicht dabei haben. Ich wäre gerne auf eine neue Reise mit euch gegangen, meine Freunde. Wir haben so viele Regionen bereist und so viel geschafft. Aber diesmal ist Endstation für euch. Lebt wohl. Es war schön euch gekannt zu haben." [by Schattenmann]


    :thumbdown::cursing::thumbdown::crying::crying::crying::crying:

  • Ich frage mich, ob Evolis Geschlechter-Unterschied aus LGPE in GEN8 übernommen wird. Gerade die Evoli-Reihe würde sich wahrscheinlich komplett verändern, wenn die Herz-Markierung auf dem Schweif des Weibchens übernommen wird.


    Open World? Bei Pokémon? Nicht in der 100 Jahren. GF würde niemals vom Schema F abweichen.

  • Ich fände das Hammer! In Xenoblade Chronicles und FFXV hat das Herumschleichen und Austesten von viel zu starken Gegnern riesen Spaß gemacht.


    Natürlich wird GF es nicht machen, weil dann die lieben Kleinen anfangen zu heulen (jedenfalls scheint GF das zu denken?!), aber cool wäre es.

    Nun ja, an dieser Stelle muss ich Gamefreak fast schon in Schutz nehmen, weil das Geschrei wegen Ultra-Necrozma damals schon sehr stark war.

    Damals musste ich auch einsehen, dass man sich bei solchen Reaktionen nicht mehr wundern muss, wenn die Spiele immer einfacher werden.


    Viele Leute hatten an dieser Stelle überhaupt ihr erstes (und einziges?) GameOver und konnten es kaum fassen, wie sich das Spiel so eine Gemeinheit erlauben kann! :ugly:

  • Hier muss ich mal einhaken:

    Wo ist Anubis

    Lucario?

    Oder wo ist das Känguruh? Kangama ist kein Känguruh!

    Ähh, was dann? im Namen steckt sogar Känguru drinne...

    Wo ist die Schnecke bei den Käfer-Pokemon???

    Was hat eine Schnecke mit Käfern zu tun, außer das es ein wirbelloses Tier ist doch garnichts.

    Wo ist das Eichhörnchen?

    Pachirisu?

    Oder Wildschwein?

    Flambirex?

    Hier versteh ich einiges nicht.

    Meinst du bei Gen 1 gleiche Gene? Basiert Bisaflor nicht auf einem Forsch und Glurak auf einem Reptil?

    Wo ist bei Gen 2 ein Honigdachs ausgestorben? >> Tornupto Oder ein Kroko?

    Gen 3: Traditionelle Techniken?

    Gen 4: Kaiserpinguin als Mythos?

    Gen 5: Hier kenne ich nur die Stile (westlich, östlich, und ich glaub europäisch?)

    Rest leuchtet ein. Wobei ich bei Gen 7 eher allgemein die Unterhaltungsindustrie nehmen würde.


    Ob Gen 8 sowas hat bleibt abzuwarten. Ich sehe hier nur das typische Muster von Sternzeichen >> Hase , ausgestorbenes Tier >> Affe als Vorstufe des Menschen, und das semiaquatische Tier (wobei... ist ein Chameleon semiaquatisch?)


    Evoli


    Edit:

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Beim Abbiegen mach ichs beim nächsten Mal anders. Bei Necrozma hilft dir teilweise auch eine Änderung der Strategie nix... Ist ein Schwierigkeitsgrad gut, kann man ihn beeinflussen. Ist er nicht gut, macht er ungewollt Hackfleisch aus dir... Deswegen hasse ich au diese ganzen Multiplayerdinger, da manche spielen als wären sie einhändig oder schlicht NPCs...

  • Ich frage mich, ob Evolis Geschlechter-Unterschied aus LGPE in GEN8 übernommen wird. Gerade die Evoli-Reihe würde sich wahrscheinlich komplett verändern, wenn die Herz-Markierung auf dem Schweif des Weibchens übernommen wird.

    Bin mir gar nicht sicher, war Evolis Geschlechterunterschied bei allen Evolis vorhanden oder lediglich beim Starter? Man könnte ja auch nur Evoli mit Geschlechterunterschied bringen, dann verliert es halt bei der Entwicklung dieses Merkmal

    Du meinst wohl zweites GameOver^^ Never forget Whitney's Miltank :woot: