Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin mir gar nicht sicher, war Evolis Geschlechterunterschied bei allen Evolis vorhanden oder lediglich beim Starter? Man könnte ja auch nur Evoli mit Geschlechterunterschied bringen, dann verliert es halt bei der Entwicklung dieses Merkmal

    Das weiß ich nicht genau, weil ich LGPE (noch) nicht gespielt habe.. Ich hab nur im Pokewiki gelesen, dass es eine unterschiedliche Schweif-Markierung gibt. Aber die Idee mit dem Verlust bei Entwicklung ist auch interessant.

  • Wenigstens gab es bis jetzt noch nicht die Option "Versuch es noch mal - 0,99€"

  • Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, dass Mangunior aus Galar kommt, da es ja ursprünglich aus einer anderen Region nach Alola eingeführt.

    Vielleicht können wir ja Alola besuchen, was würdet ihr dazu sagen.

    Also wenn man schon 2 Regionen besuchen können sollte wäre das auch ganz cool, auch wenn ich Kalos besser fände.

    Wir werden in Galar Champ und reisen nach Alola zum entspannen und um Urlaub zu machen, das wär doch was.

    Ich hoffe echt auf ein Postgame, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte wünsche ich mir sooooo sehr, dass man eine zweite Region bereisen kann.

    Galar ist jetzt schon meine zweitliebste Region nach Sinnoh.

    Nach der Liga nach Sinnoh reisen zu können wäre echt ein Traum(aber seeeeehr unwahrscheinlich).

    Eine Mini-Region ala Irland wäre auch cool, was sich ja viele erhoffen(zumindest eine Insel).

    Oder einArchipel oder was in der Richtung, da England doch viele Überseegebiete hat und die Common Wealth Staaten.

    Im Gegensatz zu den meisten glaube ich auch eher weniger, dass wir noch versteckte Orte bereisen können, die auf der Karte nicht zu sehen sind, wie der hintere Teil der Berge im Norden.

    Ich glaube nicht, dass da großartig was zu sehen sein wird.

    Ist jemanden der Kreislauf bei den Startern aufgefallen, Hopplo zündet ein Feuer an, Memmeon löscht es und Chimpep belebt es wieder.

    Könnte das ein Indiz auf irgendwas sein?

    Vielleicht hat es ja was mit dem Symbol an den Arenen zu tun, da ist ja auch eine Art Kreislauf drauf.

    Zum Thema Open World könnte ich mir vorstellen, dass wir vom Seegebiet bis zum Drachenschloss hin können oder in diese Steam Punkt Stadt.

    Also denke da wird was Open World mäßiges gemacht.

    Gibt es einen Thread wo über die Zukunft des Animes diskutiert wird oder generell über den Stand jetzt?

    Wenn ja könnt ihr mir bitte den Link schreiben.

    Danke im Voraus!

  • Zum Thema weitere Regionen bereisen, ich bin gerade auf einen seeeeeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlichen Gedanken bekommen. Nicht unbedingt Galar, aber bei der nächsten Gen folgen (nicht wahrwerdendes) Szenario: Nach Abschluss der Liga, wo man das böse Team (mit Vorständen, Boss, usw.) besiegt glaubt wird man zu einer Feier eingeladen auf der man auf Lebelle trifft. Dieser offenbart einen, dass das Team global agiert und in JEDER Region aktiv ist, da wir in dieser Region erfolgreich waren das Team zu besiegen bittet er uns um Hilfe dies in den anderen Regionen zu wiederholen und am Ende den richtigen Boss zu besiegen. Meintwegen dann erst in der Zusatzedition zu Gen9 aber das wird leider nicht passieren...

  • Wahrscheinlich leider nicht, genauso wenig wie das Pokémon halt je ein Openworldmäßiges Spiel wird, was ich aber auch in ordnung finde.

    Hätte aber nichts dagegen, wieder in eine 2te Region zu reisen. ☺️

    Wenn sowas kommen würde, dann wahrscheinlich kein Sinnoh, weil für Sinnoh eventuell nächstes Jahr schon die Remakes in der Tür stehen. 😁

  • Bin mir gar nicht sicher, war Evolis Geschlechterunterschied bei allen Evolis vorhanden oder lediglich beim Starter? Man könnte ja auch nur Evoli mit Geschlechterunterschied bringen, dann verliert es halt bei der Entwicklung dieses Merkmal

    Der Geschlechtsunterschied ist lediglich beim Starter-Evoli in Let´s Go möglich.

    Da man dies nicht auf alle Evoli aus Let´s Go und Go übertragen hat, rechne ich nicht damit, dass sich dies in Zukunft auf alle Evolis übertragen wird, sonst hätte man es bereits in Let´s Go so gehandhabt. Wird wohl eher sowas, wie das Strubbelohr-Pichu sein, welches dann in diesem Spiel festhängen wird.

    OpenWorld in Pokemon? Und plötzlich biege ich falsch ab und habe Gegner die 20 Level über meinem sind was unweigerlich in einem GameOver enden wird?!

    Nein, wie oft soll das denn noch gesagt werden, nicht "open world" sondern "open worldish", also eine Art Zwischenschritt zu bisherigen Pokémonspielen und komplett "open world" Spielen.


    Je nachdem, wie GF das umsetzt, kann das ganz anders aussehen, als du es dir vorstellst, sondern lediglich in einem gewissen Rahmen mehr Entscheidungsmöglichkeiten bieten, nicht direkt alle, aber eben mehr, als bisher möglich waren.

    Als würde Gamefreak es zulassen, dass die Kinder so "traumatisiert" werden! (Erinnert ihr euch noch an das Ultra-Necrozma Debakel? Viel zu schwer! Lol) Die werden das Spiel nach einem GameOver nie wieder anfassen! Spätestens beim 2.Mal falsch abbiegen landet das Spiel auch beim letzten Kind in der Ecke!

    Es gibt auch angenehmere Ansätze von Usern, wie das auch im Sinne von GF noch kinderfreundlicher umgesetzt werden kann, jedoch muss ich einwenden, dass Ultra-Necrozma in Gen7 nicht typisch war, denn mit einem zu guten Team hat es dieses immer mit Oneshots platt gemacht, gegen schwächere Pokémon war die Taktik anders und es hat nicht so schlimme Attacken rausgehauen.


    Weiß nicht, ob das ein Bug oder sowas war, hatte das aber irgendwo mal gelesen, dass es vermutet wird.


    Evtl denken eben nicht alle Kinder so wie du, sodass man eben auch danach noch genügend Ergeiz besitzt, das Spiel weiter zu spielen, denn so schlimm, wie Dark Souls wird es eh nie werden, wenn GF dafür sorgt, dass es irgendwo noch kinderfreundlich ist.


    Aber mal so nebenbei daran erinnert, vor Gen7 waren die Schreie auch sehr laut, dass GF niemals Arenen abschaffen oder Regionalformen alter Pokémon mit neuem Typen umsetzen würde. Niemals nie und nicht.... und trotzdem überraschte man uns damit und es wurde umgesetzt. Nur, weil du es dir aktuell nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass dies nicht in irgendeiner Art und Weise bereits für die kommenden Spiele umgesetzt wird.

  • Beim Thema Postgame haben wir bisher folgende Möglichkeiten, welche ich der Reihe nach nummeriere, oben die Möglichkeit, welche ich für am wahrscheinlichsten halte und dann mit jeder Nummer mehr ins Unwahrscheinliche sinkend:


    1. Lediglich Gebiete der London Stadt werden neu erkundbar sein

    2. Zusätzliche Insel(n) wie zB. (Nord-)Irland zu erkunden

    3. Teile von Kalos (England-Frankreich-Bezug)

    4. Kanto Irgendeine andere Region ausser Sinnoh (Halte ich für sehr unwahrscheinlich, falls doch würde ich auf Alola oder Unova tippen. Johto (& Kanto) vermute ich für einen weiteren Let‘s Go Titel, Hoenn hatten wir „kürzlich“

    5. Sinnoh halte ich noch für unwahrscheinlicher da ich ein separates Remake um einiges wahrscheinlicher halte. Warum alles in ein Spiel stecken, wenn auch beide gekauft werden? :unsure:

  • Nein, wie oft soll das denn noch gesagt werden, nicht "open world" sondern "open worldish", also eine Art Zwischenschritt zu bisherigen Pokémonspielen und komplett "open world" Spielen.


    Je nachdem, wie GF das umsetzt, kann das ganz anders aussehen, als du es dir vorstellst, sondern lediglich in einem gewissen Rahmen mehr Entscheidungsmöglichkeiten bieten, nicht direkt alle, aber eben mehr, als bisher möglich waren.

    Verstehe ich das richtig? Wir nennen es "open worldish" statt "open world", weil wir keine Ahnung haben was wir genau damit ausdrücken möchten oder was Gamefreak damit meint? Wir bilden uns jetzt einfach etwas ein?

    Alles klar :grin: tut mir Leid, dass ich das nicht auf Anhieb verstanden habe.


    Entscheidungsmöglichkeiten wie "Willst du auf dieses Pokemon aufpassen?" und ich sag dann "Nein, danke!". Auf sowas warte ich schon lange. Jedes Mal wenn ich in einem Pokemonspiel "Nein" sage, geht das Spiel einfach so lange nicht weiter bis ich "Ja" sage :hmmmm: ...

    Ansonsten ja, schon okay wenn es mal zwei Wege geben sollte und ein Weg schlussendlich in einer Sackgasse mit einem "Schatz" endet. Doch sowas gabs auch schon in Gen6.


    Wenn ihr was anderes meint, dann keine Ahnung was euer erfundenes Wort bedeuten soll.

    Ausser ihr meint solche Hub-Welten wie in God of War. Wüsste aber nicht wie das gehen sollte, ohne dass die Gegner "mitleveln". Dann ist also euer Wunsch ein Pokemon Spiel in dem die Gegner mitleveln?



    Evtl denken eben nicht alle Kinder so wie du, sodass man eben auch danach noch genügend Ergeiz besitzt, das Spiel weiter zu spielen, denn so schlimm, wie Dark Souls wird es eh nie werden, wenn GF dafür sorgt, dass es irgendwo noch kinderfreundlich ist.


    Aber mal so nebenbei daran erinnert, vor Gen7 waren die Schreie auch sehr laut, dass GF niemals Arenen abschaffen oder Regionalformen alter Pokémon mit neuem Typen umsetzen würde. Niemals nie und nicht.... und trotzdem überraschte man uns damit und es wurde umgesetzt. Nur, weil du es dir aktuell nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass dies nicht in irgendeiner Art und Weise bereits für die kommenden Spiele umgesetzt wird.

    Wieso schliesst du nun auf mich? Ich gehörte nicht zu diesen Leuten, die im Internet (auch im Bisaboard) einen Thread eröffnet haben mit "Ich schaffe Necrozma nicht!" oder "Necrozma ist zu schwer!".

    Ich komme noch aus der alten Schule, als es noch normal war, dass man sich durch ein Spiel "durchgestorben" hat :biggrin:


    Also ich habe nie gesagt, dass Gamefreak dieses Gedöns nie abschaffen wird. Wenn mich allerdings jemand fragt, ob Gamefreak die Spiele jemals wieder schwieriger machen wird wie zu Anfangszeiten sage ich NEIN! :grin:

  • Ist jemanden der Kreislauf bei den Startern aufgefallen, Hopplo zündet ein Feuer an, Memmeon löscht es und Chimpep belebt es wieder.

    Könnte das ein Indiz auf irgendwas sein?

    Vielleicht hat es ja was mit dem Symbol an den Arenen zu tun, da ist ja auch eine Art Kreislauf drauf.

    Jup. Hatte ich auch schon geschrieben und auch einen möglichen Bezug zum neuen Arena-Symbol gezogen. Allerdings ist das auch schlicht der Typen-Kreislauf auf den die Starter halt angelehnt sind. Wasser ist stark gegen (löscht) Feuer -> Pflanze ist stark gegen (erneuert sich mit) Wasser usw. Das zeigt nur die Typenwechselwirkung.

    Du meinst wohl zweites GameOver^^ Never forget Whitney's Miltank :woot:

    Was habt ihr denn immer mit dem Miltank? :o Das war bei mir nie ein Problem und ich war nicht sonderlich überlevelt. Da hatte es aber echt noch nie gehakt...

    Verstehe ich das richtig? Wir nennen es "open worldish" statt "open world", weil wir keine Ahnung haben was wir genau damit ausdrücken möchten oder was Gamefreak damit meint? Wir bilden uns jetzt einfach etwas ein?

    Alles klar :grin: tut mir Leid, dass ich das nicht auf Anhieb verstanden habe.

    Nicht wir nennen es so, GF nennt es so. In einem Interview. Sie werden sicher auch ne Ahnung haben, was sie meinen. Deswegen sollten wir aber die Aussage nicht verzerren sondern so wiedergeben, wie sie getätigt wurde. Sie wurde auch ganz klar nicht von uns erfunden...


    Zudem weißt ein "ish" im englischen darauf hin, dass etwas "in der Art wie" ist. Beispiel: She's thirtyish -> sie ist um die 30 Jahre. Ohne das "ish" wäre es eine genaue Angabe, das "ish" gibt quasi an, dass es in diese Richtung geht. Ein weiteres Beispiel: He's boyish -> Er ist jungenhaft; He's a boy -> Er ist ein Junge. Sind auch zwei völlig unterschiedliche Aussagen.


    Es geht also in die Richtung "open world" ohne komplett "open world" zu sein. Deswegen ist das auch ein Unterschied ob sie von "open world" oder "open worldish" reden. Das "ish" relativiert die Aussage und sagt uns nur "wir bewegen uns darauf zu ohne komplett dort anzukommen" (zumindest bei dem aktuellen Spiel auf das sie sich beziehen).


    Deswegen ja auch von Leafeon und mir immer der Verweis, dass es nur für Teile des Spiels gelten sollte, wie auch immer das im Endeffekt umgesetzt sein wird. Und ja, genau das wissen wir noch nicht.

  • Ich hatte aber mit Miltank auch nie wirklich n Problem. Klar, der Kampf war nervig und schwerer als die restlichen Arenaleiter, aber GameOver ging ich da nie^^ Hab aber auch nur HGSS gespielt, welches sowieso zu den leichtesten Spielen überhaupt gehören und nur Bianca und Jens etwas herausstecken, was Schwierigkeit anging.

  • Entscheidungsmöglichkeiten wie "Willst du auf dieses Pokemon aufpassen?" und ich sag dann "Nein, danke!". Auf sowas warte ich schon lange. Jedes Mal wenn ich in einem Pokemonspiel "Nein" sage, geht das Spiel einfach so lange nicht weiter bis ich "Ja" sage :hmmmm: ...

    Das fand ich auch bei dem Gen4 Let´s Play das ich mir angeguckt hatte gut. Willst du den Pokédex haben? Nach ein paar mal nein gedrücke wurde dann aber doch ja genommen. Wäre echt gut gewesen, wenn man das hätte ablehnen können und dann aber jederzeit zu dem Prof hätte hingehen können, um den Pokédexk abzuholen.

  • Entscheidungsmöglichkeiten wie "Willst du auf dieses Pokemon aufpassen?" und ich sag dann "Nein, danke!". Auf sowas warte ich schon lange. Jedes Mal wenn ich in einem Pokemonspiel "Nein" sage, geht das Spiel einfach so lange nicht weiter bis ich "Ja" sage :hmmmm: ...

    Das fand ich auch bei dem Gen4 Let´s Play das ich mir angeguckt hatte gut. Willst du den Pokédex haben? Nach ein paar mal nein gedrücke wurde dann aber doch ja genommen. Wäre echt gut gewesen, wenn man das hätte ablehnen können und dann aber jederzeit zu dem Prof hätte hingehen können, um den Pokédexk abzuholen.

    Aber das würde die komplette Story irgendwie ad absurdum führen, denn schließlich ist der Pokédex ja Hauptbestandteil des Spiels und ohne das Teil würde es ja keinen Sinn machen. Und warum sollte man das ablehnen wollen? Gut, ich hätte den Rotom-Dex gerne abgelehnt, weil der echt nervig war, aber den Pokédex erst später abholen? Ne das macht keinen Sinn.

  • Entscheidungsmöglichkeiten wie "Willst du auf dieses Pokemon aufpassen?" und ich sag dann "Nein, danke!". Auf sowas warte ich schon lange. Jedes Mal wenn ich in einem Pokemonspiel "Nein" sage, geht das Spiel einfach so lange nicht weiter bis ich "Ja" sage :hmmmm: ...

    Das fand ich auch bei dem Gen4 Let´s Play das ich mir angeguckt hatte gut. Willst du den Pokédex haben? Nach ein paar mal nein gedrücke wurde dann aber doch ja genommen. Wäre echt gut gewesen, wenn man das hätte ablehnen können und dann aber jederzeit zu dem Prof hätte hingehen können, um den Pokédexk abzuholen.

    Aber das würde die komplette Story irgendwie ad absurdum führen, denn schließlich ist der Pokédex ja Hauptbestandteil des Spiels und ohne das Teil würde es ja keinen Sinn machen. Und warum sollte man das ablehnen wollen? Gut, ich hätte den Rotom-Dex gerne abgelehnt, weil der echt nervig war, aber den Pokédex erst später abholen? Ne das macht keinen Sinn.

    Ich glaube das Problem bei dieser Frage ist einfach die Frage. Bei so essentiellen Dingen drückt man dem Spieler das Item einfach aufs Auge und fragt nicht erst ob er will. ^^'

  • IcEDoG

    Ja, du verstehst falsch, was ich geschrieben habe, denn das Wort kam nicht von mir und es wurde sich auch von niemandem aus dem Forum ausgedacht, sondern wurde so von Masuda und Ohmori aufgebracht, während eines GameInformer Interviews. Es wurden Beiträge aus irgendeinem Forum gezeigt, welche Fanwünsche zeigten und dabei war ein Beitrag, der nach einem open World Pokémonspiel fragte. Kurz darauf meinten beide, dass sie an einem "open worldish" Pokémonspiel arbeiten würden. Habe das Video in einem der Beiträge kurz vorher verlinkt, sodass du dir das auch gerne dort noch Mal ansehen kannst.


    Wie gesagt, der Begriff kam von den beiden, wir wissen trotzdem nicht, was damit genau gemeint ist, aber das Interview fand damals statt, bevor Let´s Go angekündigt wurde und wohl Gen8 für 2018 noch geplant war. Also bevor Let´s Go für 2018 eingeschoben wurde, denn Let´s Go ist in keinem Fall in diesen Punkten abweichend von der ursprünglichen Welt.

  • Wattmacks

    Ich finde Fragen, die man sowieso nur mit "Ja" beantworten kann überflüssig! Solche dummen Fragen kenne ich nur von Pokemon-Games!

    Willst du den Pokedex?

    Nein.

    Doch, du musst!

    Ja super! :hmmmm::thumbup:


    Findest du dieses Pokemon nicht auch mega cool?

    Nein.

    Ach, das meinst du sicher nicht so, haha :grin:


    *Wir sind alles Freunde, egal wie negativ du bist oder wie sehr du mich auch versuchst nieder zu machen*


    ALLE Entscheidgungsmöglichkeiten in PokemonSpiele sind sprichwörtlich für den Popo!! Sie dienen höchstens dazu EINEN zusätzlichen Satz lesen zu können.


    Leafeon

    Ich finde es komisch, meine Ideen als falsch zu bezeichnen, während eigentlich niemand weiss, was denn tatsächlich gemeint ist :unsure: aber so ist wohl das Bisaboard :upsidedown:

  • Also bevor Let´s Go für 2018 eingeschoben wurde, denn Let´s Go ist in keinem Fall in diesen Punkten abweichend von der ursprünglichen Welt.

    Das kommt ganz darauf an, wie open worldish definiert ist. Let's Go geht da ja schon in eine etwaige Richtung, da man sich ungefähr ab der Hälfte des Spieles tatsächlich aussuchen kann, wohin man geht. Man kann zum (ehemaligen) Fahrradweg, man kann zu diesen Brücken unter Lavandia, man hat eigentlich, nachdem man den 3. Orden hat, schon ein wenig Freiheit, wo man hingehen möchte. Und wenn man das in Galar so ausbaut, sodass der Spieler seinen Weg wirklich selber gestalten kann, DAS ist open worldish und Kanto ist eine Region, die das zumindest in kleinen Teile vormacht. Vor allen sind die Geheimtechniken soweit ich weiß nicht an die Orden gebunden, anders als die VM's, sodass du einige Arenen auch überspringen kannst und erst machen musst, wenn du vor der Ordenskontrolle stehst. Durchaus vorstellbar, dass GameFreak das mit "open worldish" meinte. Das ist ein entscheidender Unterschid zu den übrigen Regionen, wo es noch die VM's gab.

  • Jedes Mal wenn ich in einem Pokemonspiel "Nein" sage, geht das Spiel einfach so lange nicht weiter bis ich "Ja" sage :hmmmm: ...

    Oh ja das stört gewaltig! Aber EINMAL, ich meine das war nur in G/S da wurde man gefragt, ob man gezeigt bekommen möchte, wie man ein Pokemon fängt und man kann, tatsächlich, mit NEIN antworten und es geht normal weiter XD

    Was habt ihr denn immer mit dem Miltank? :o Das war bei mir nie ein Problem und ich war nicht sonderlich überlevelt. Da hatte es aber echt noch nie gehakt...

    Viele kommen gegen Walzer nicht an. Ich früher auch nicht, aber heutzutage stellt es 0 Probleme da XD Da finde ich andere Arenaleiter schon schwerer.

    Jens etwas herausstecken, was Schwierigkeit anging.

    Was ist an ihm schwer?

  • Es geht also in die Richtung "open world" ohne komplett "open world" zu sein. Deswegen ist das auch ein Unterschied ob sie von "open world" oder "open worldish" reden.

    Pokemon war an sich immer Open Worldisch. Man konnte zu jedem früheren Ort jederzeit zurückkehren und es gab viele optionale Areale und Orte. Allerdings ist es auch kein Open world, da man vieles erst im Storyverlauf freischalten muss.

    Für ein Spiel, das versucht irgendeine Geschichte zu erzählen, ist Open world eine toxische Sache.

    Breath of the Wild hat in dem Sinne auch nicht wirklich funktioniert. Man hätte ein paar Sachen anpassen können, z.B. dass die Geister der Krieger etwas anderes sagen, nachdem man den ersten Titan erobert hat. Oder dass Gegner sich stärketechnisch besser anpassen, damit man wirklich in jedem Areal anfangen kann. Und Gegner werden auch stärker, aber nicht in der selben Frequenz, wie sie nötig wäre, um überall hingehen zu können, ohne ein Spieler zu sein, der Sif mit einem gebrochenen Schwert besiegen kann, ohne einmal getroffen zu werden.

  • Leafeon

    Ich finde es komisch, meine Ideen als falsch zu bezeichnen, während eigentlich niemand weiss, was denn tatsächlich gemeint ist :unsure: aber so ist wohl das Bisaboard :upsidedown:

    Warte, ich habe nirgends behauptet, deine Ideen sind falsch, du stellst nur Dinge, die von offizieller Seite kamen so dar, als ob wir uns das ausdenken würden. Schau mal deinen Wortlaut an:

    Wir nennen es "open worldish" statt "open world", weil wir keine Ahnung haben was wir genau damit ausdrücken möchten oder was Gamefreak damit meint? Wir bilden uns jetzt einfach etwas ein?

    Wenn ihr was anderes meint, dann keine Ahnung was euer erfundenes Wort bedeuten soll.

    Dann ist also euer Wunsch ein Pokemon Spiel in dem die Gegner mitleveln?

    Und genau das ist das, was mir seit Langem nicht gefällt, denn ich sagte doch, dass es nicht von uns erfunden wurde.