Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Durch das Video und die Spekulation ist mir beim Stichwort "Arena" aufgefallen, dass man zwar über die Arenen, jedoch bisher noch gar nicht über die Top Vier spekuliert hat. Dies macht auf der einen Seite natürlich Sinn, da noch nichts über die Liga bekannt ist, auf der anderen Seite kann man durch die möglichen Arenen-Typen bereits einige Typen ausklammern, dazu kommt noch die Übersicht der vergangenen Top Vier Typen, welche aufzeigt, welche Typen bisher wie häufig vorgekommen sind. Als Beispiel verlinke ich hier mal den Beitrag von Pokewiki über die Top Vier: https://www.pokewiki.de/Top_Vier


    Hierbei sieht man, dass Geist und Kampf (durch Bruno je 1x in Kanto und Johto) 4x, Psycho, Unlicht & Drache 3x und Eis, Feuer & Stahl (dank Marlon, der Hala von Typen Kampf in USUM ablöst) 2x in den bisher 7 Regionen vertreten sind. Normal, Pflanze, Elektro und Fee fehlen bisher komplett.


    Bei den Champs kann man in Gen 2 noch Drachen/Flug (Drache ist eigt nur zu 50% durch die drei Dragoran abgedeckt), in Gen 3 Stahl & Gestein und in Gen 5 zu 50% jeweils Käfer (Lauro) und Drache (Lilia)


    Vergleicht man die fehlenden Typen Normal, Pflanze, Elektro und Fee sowie die einmaligen Typen Gift, Käfer, Wasser, Boden, Gestein & Flug mit den Arenen, welche wohl möglich folgende Typen enthalten:

    1. Pflanze

    2. Feuer oder Stahl (SP-Stadt)

    3. Wasser

    4. Boden oder Gestein (Digdri-Tor)

    5. Käfer, Gift, Fee oder Psycho (Waldgebiet, wegen den farbigen Pilze tippe ich auf Fee oder Gift)

    6. Normal, Stahl, Unlicht oder Eis (Bei der Schneestadt, ich tippe auf Unlicht wegen dem Logo)


    Die restlichen zwei Arenen sind noch ungewiss, gewisse vermuten eine Normal oder Typen-unabhängige achte Arena in der London Stadt beim rechten Gebäude mit dem rot-blauen Pokeball Gebäude, andere wie zum Beispiel Pokefans (siehe Link: https://pokefans.net/spiele/schwert-schild/arenen) tippen beim einen lila Haus, welches dem anderen lila Haus ähnelt auf eine Pokemon Arena, während das andere lila Haus das Pokemon Labor darstellt. Für mich persönlich kämen noch die lila-farbigen Gebäuden vor dem eisigen Gebiet als Geister-Stadt mit dazugehörigen Arena sowie die Drachen-/Wolfsstadt als Austragungsort für Pokemon mit dem Typen Drache in Frage

    Wären also von den 10 Typen mit max. einem Top Vier Vertreter Wasser, Pflanze und sehr wahrscheinlich noch Boden und Fee abgedeckt. Falls das Gebäude zu Beginn wirklich eine Arena ist, tippe ich auf den Normaltypen, jedoch falls Galar gewisse interessante Typenkombinationen einführen würde, wie es Geist-Normal zB wäre, würde dieser Typ für mich als möglichen Top Vier Kandidat in Frage kommen. Wenn Gift oder Fee, vllt. auch noch Käfer keinen Arenatypen deckt (siehe besonders Arena im Wald), würde ich den fehlenden Typen in den Top Vier sehen. Ebenfalls vermute ich den Elektrotypen als Top vier Kandidaten, da dieser Typ ausser in Johto immer von einem Arenaleiter oder Captain gedeckt wurde und ich vermute, dass er diesmal nicht als Arenatyp vertreten sein wird. Gestein und Flug erwarte ich nicht als Top Vier Typen, da diese schon in der Gen zuvor in den Top Vier waren, was bisher lediglich bei Bruno Gen 1&2 sowie dem Typen Psycho in Gen 4-5 der Fall war, Stahl wurde zumindest in SM durch Hala kurz unterbrochen.


    Meine Endgültige Vermutung für die Top Vier:

    - Elektro

    - Gift (Falls nicht als Arena-Typen)

    - Fee oder Käfer (Je nachdem was der Wald für einen Typen vertritt, Käfer wäre eine gute Resistenz gegenüber von Boden-Attacken)

    - Normal, falls einige spannende Typenkombinationen erscheinen

  • "Pokémon in der Nindie Präsentation" Jeder, der das auch nur im Ansatz erwarten sollte, dem ist auch nicht zu helfen^^

    Ach sag' das nicht. Es gibt (auf Twitter, nicht hier) auch Idioten die sich davon Infos über Animal Crossing versprechen... facepalm

    Das mit Cybersleuth wäre das gleiche im Grün wie Mobil finde ich.

    Also das der Trainer die "speziellen Techniken" (Man könnte es auch "Geheime Techniken" nennen. :woot:) selbst ausführt erinnert ja wohl viel stärker an Pokémon Let's Go als an PokéMobil.

    Nur wie soll das funktionieren, spätestens wenn die Spiele im Regal stehen sieht man das Cover Pokémon ja schon ? Und die Starter passen nciht wirklich zu den Bezeichnungen Schild und Schert, denke daher nicht das da Starter drauf sein werden.

    Wir haben ja schon Symbole von daher wäre das auch nicht das Problem. Wer sagt denn überhaupt das ein spezifisches Pokémon auf dem Cover eines Pokémonspiels sein muss? Das haben wir bei Nicht-Hauptteilen ja auch schon anders gesehen, ein komplettes Novum wäre es also nicht.

    Zur Arena im kalten Gebiet: Das Gebäude vor der Arena, welches wie eine Art Museum wirkt, hatte zuvor ein Symbol, welches an den Psychotypen erinnert, im Hintergrund jedoch sieht man weiterhin das dunkle Symbol, welches gerne als Indiz für eine erste Unlicht-Arena genommen wird. Jetzt könnte man spekulieren, ob es wieder ein Geschwister-Paar wie in Moosbach-City gibt, einfach jeder Zwilling auf einen anderen Typ spezialisiert, zwei aufeinander folgende Arenen mit einem gemeinsamen Orden oder gar die erste Zweitypen-Arena.

    Ich bin gerade etwas baff. Eine womögliche Doppeltypenarena mit Zwillingspaar im Frostgebiet? Klar das ist nur Spekulation deinerseits,

    aber das erinnert mich dennoch frappierend an die Arena von Glaziera in Pokémon Sovereign of the Skies...

    (Ein Smaragd-Romhack - welcher dem Bisaboard übrigens nicht fremd ist, wenngleich ich ihn einst auf YouTube entdeckt und via RomRescources gedownloaded habe.)


    Und zur einmal mehr mäandernden Diskussion zu VMs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist natürlich ein eleborater Scherz, aber gar nicht schlecht gemacht. (Wobei ich aber auch schon lange Abonnent des Kanals bin und für den Humor des Erstellers empfänglich.) Und ich finde Eisstrahl um einen Fluss zu überqueren gar nicht mal so abwegig. ^^


    Und jetzt sehe ich mir die von Galladash verlinkte Analyse an, die scheint ja angesichts der Reaktionen echt was zu taugen.

  • Meine Endgültige Vermutung für die Top Vier:

    - Elektro

    - Gift (Falls nicht als Arena-Typen)

    - Fee oder Käfer (Je nachdem was der Wald für einen Typen vertritt, Käfer wäre eine gute Resistenz gegenüber von Boden-Attacken)

    - Normal, falls einige spannende Typenkombinationen erscheinen

    Elektro stimme ich dir zu. Da ich ein Vertreter der Gift-Arena bin - bezüglich der Vermutungen - kann ich mir gut einen Fee-Top-4 vorstellen. Normal kann ich mir aber irgendwie gar nicht so richtig vorstellen, finde den Typ selbst in Kombinationen immer etwas, unspannend. Für ne Start-Arena machbar aber Top 4? Käfer fände ich mal wieder spannend und ansonsten kann ich mir durchaus auch Boden vorstellen, sofern die eine Arena Gestein beinhaltet. Sollten wir (hoffentlich) Unlicht in Arena-Form bekommen, würde ich noch Eis als potentielle Top 4 sehen.


    Danke auf jeden Fall für die Ausführungen. :thumbsup: Super zusammengefasst.


    Ich hatte noch den Gedanken, dass sie ggf. ein Sinnoh-Remake berücksichtigen. Aber das hat sie früher auch nicht gestört. In Gen III hatten wir Geist, Drache und Eis - wie in FRBG; In Gen IV hatten wir Psycho - wie in HGSS und in Gen V hatten wir Drache - wie in ORAS. Also eine Dopplung kam zwischen dem Remake und der neuen Gen bisher immer vor. Rücksicht wurde da weniger auf Dopplungen genommen.

  • Wow, das ist wohl die beste, ausführlichste und spannendste Trailer-Analyse, die ich bis jetzt zu Schwert und Schild gesehen habe. Sollte etwas neuen Spekulations-Stoff hergeben ^^


    Typisch Pixelpar. :thumbsup:


    SuperSaiyajin Gogetaich meinte damit ähnlich wie ein paar Vorgänger schon gesagt haben, das es nervig ist Plätze für die frei zu machen weil ich persönlich habe es nie geschafft alle VMs die ich unbedingt brauchte auf einen Sklaven zu kriegen. Krabby war damals schon ziemlich gut weil es alles erlernen konnte aber man brauchte meistens 5 VMs (Stärke, Zertrümmerer, kaskade, Surfer, zerschneider) und dann musste man doch noch eins mitnehmen. Und bei mir fiel fliegen schon weg weil ich das eig nie genutzt habe. Ich spiele die Games so das ich wirklich nur mit meinen 6 auserwählten Pokis spiele und wenn ich was farme oder sammle erst nach dem die Liga durch ist. Demnach störts mich wenn ich ein Poki dabei habe was nicht zu meinem Team gehört. Das mein ich mit fremd 🙈


    Aso. ^^"


    Zu deinem Problem gibt es übrigens ne Liste im wiki: https://www.pokewiki.de/VM-Sklave


    Diese Theorie wird eigentlich im Video mehr oder weniger wiederlegt.


    Dazu kommt, dass es schon nur im Vergleich zwischen Arena-Säule und Trainer-Trikot nicht aufgeht (siehe Bild unten)... Oder willst du sagen, dass bei Gross- und Kleinschreibung die Symbole für die Buchstaben A und G im Wort "LEAGUE" einfach ihren Platz tauschen? Halte ich für unwahrscheinlich ^^


    Wenn man es dann noch mit dem Game Freak Schriftzug vergleicht, passt es noch weniger zusammen.

    Meine Meinung dazu: Schlampige Arbeit von GF, aber die Buchstaben bedeuten sicher alle etwas.


    Kann mir vorstellen, das es wie im Anime ist. Einfach irgendwelche Zeichen schrieben um ne Schrift anzudeuten ohne sich bemühen zu müssen, diese Lesbar zu machen. ^^"


    Finde auch die Karte am spannendsten (v.a. die ominöse Stadt in den Bergen), aber auch die Analyse zu den Shops, die so gut wie bestätigt, dass Customization zurück ist :)


    Letzteres sowieso ^^ kann da echt nicht verstehen warum die Leute nur wegen ORAS denken, das die wegfallen könnte. ^^" Bei ORAS wars wegen Nostalgie. in FRBG viel ja auch Tageszeit, und sogar das du dich zum Trainer der dich zum Kampf rausfordert drehst, weg.

    Das ist eben Game Frwak. :D


    Ach sag' das nicht. Es gibt (auf Twitter, nicht hier) auch Idioten die sich davon Infos über Animal Crossing versprechen... facepalm


    Das war aber auch ne fiese Marketing startegie von Nintendo, das dürfte Nintendo bewusst gewesen sein, das dann alle Infos von AC erwarten. ^^"


    Also das der Trainer die "speziellen Techniken" (Man könnte es auch "Geheime Techniken" nennen. :woot: ) selbst ausführt erinnert ja wohl viel stärker an Pokémon Let's Go als an PokéMobil.


    Stimmt. :haha: Dennoch ist es gerade wie man in Let's GO sieht, mit Pokémon schöner (ich meine die normalen, nicht den Starter :blerg:).


    Wir haben ja schon Symbole von daher wäre das auch nicht das Problem. Wer sagt denn überhaupt das ein spezifisches Pokémon auf dem Cover eines Pokémonspiels sein muss? Das haben wir bei Nicht-Hauptteilen ja auch schon anders gesehen, ein komplettes Novum wäre es also nicht.


    "never change a running system". ^^ Das Cover dient immer dazu die Spiele zum verkauf anzuregen, dahinter steckt (nicht nur bei Pokémon sondern allgemein) eine Marketingstrategie.

    Klar könnten sie es wie bei den Spin Offs machen, aber auf diese Weise, also mit nur einem Pokémon drauf meine ich, kann man in den Regalen die Hauptspiele sofort von den Spin Offs unterscheiden.

    Hat alles seinen sinn und zweck.

  • Ja mit diesem Gedanken habe ich auch gespielt, sogar etwas erweitert. Wollte zunächst auch die Top Vier Mitglieder berücksichtigen, welche bisher zwei Vertreter hatten, sprich also Feuer, Eis und Stahl. Habe diese Idee jedoch wieder widerrufen, da Eis gerade in Let‘s Go (wieder-)verwendet wurde und Feuer (falls die SP-Arena Stahl wird und die Arena im eisigen Gebiet Unlicht oder so) zusammen mit Käfer in Sinnoh schon präsent ist. Stahl wurde schon in Gen 6 & 7 verwendet, weshalb ich mir wirklich erhoffe, dass dieser Typ für Gen 8 NICHT in Frage kommt. Natürlich aber hast du recht damit, dass dies für GF kein Hindernis sein muss, was man ja insbesondere in Gen 3 sieht (meiner Meinung nach war Gen 3 bezüglich Auswahl der Top 4 Mitglieder-Typen etwas ein Fehlgriff, lediglich 3 verschiedene Geisterpokemon und 2 Eis-Typen sind einfach zu wenig, genau so schlimm wie in Gen 1 Agathe und Siegfried^^).


    Stimme dir beim Gift Typen zu. Meiner Meinung nach, hätten beide Typen, also Käfer und Gift mehr Vertretung in Arenen verdient (von Unlicht ganz zu schweigen), jedoch finde ich auch, dass beide Typen mal wieder in der Top 4 vorkommen dürfen. Da Käfer zumindest 3x von einem Arenaleiter eingesetzt wurde und Gift bisher lediglich 2x, darf Gift gerne eine Arena besetzen und Käfer die Top Vier Vertreten, falls aber Sinnoh sein Comeback feiern darf, kann man diese zwei Typen von mir aus auch tauschen. Wer weiss, am Schluss sind vllt. Gift und Käfer sogar zusammen in den Top Vier oder beides Arenenen falls bei den lilanen Gebäude sich noch ein Arenaleiter versteckt^^


    Zum Normaltyp als Top Vier-Typ: Stimme dir zu, Normal an sich wirkt langweilig, jedoch hat Normal den gleichen Vorteil wie Elektro: Lediglich eine Schwäche. Diese Schwäche kann man gut mit passendenden Zweittypen umgehen. Ein Top Vier Mitglied mit einem Team bestehend aus Normal

    - Geist

    - Gift

    - Käfer

    - Fee

    - Psycho

    (oder dem Klassiker Normal-Flug)

    fände ich in der Tat noch spannend, müsste aber GF erst noch ein paar spannende und nutzbringende Pokemon für Gen 8 erschaffen.

  • Glaubt ihr wir bekommen endlich Gift als Legendären Typen? Wäre schon echt nice wenn es mal für jeden Typen was gäbe gibt ja sicher genug Giftliebhaber (Arceus mit Tafel mal außer acht gelassen). Habe was gelesen von Metall Schlange und Holz Pferd als Legenden. Während sich ersteres ganz cool anhört bin ich bei zweiterem skeptisch aber PKMN hat mich schon oft überrascht

  • Könnte mir ein legendäres Gift Pokemon wirklich gut vorstellen. Ich vermute es wird sicher ein Stahl und Drachen-Legi geben, hoffe aber dass es dann bei einem Drachen bleibt. Hätte lieber ein paar benachteiligte Typen als legendäre Sammlerstücke^^

  • Leafeon Klar viele interessieren sich für die Legis und machen davon mitabhängig welche Edi sie kaufen und bin auch davon überzeugt das die früher kommen, meinte nur das ich persönlich das nicht brauchte weil sie für mich uninteressant sind :)


    Aber wie SuperSaiyajin Gogeta schon sagte sind die halt auch einfach Verkaufsstrategie also werden sie vorher kommen. Ach und danke für die Liste, hatte Krabby und Bedifas aber beispielsweise eh immer dabei. Trotzdem reichte ein VM Sklave leider nicht aus, wenn man alles nicht zweimal abfahren wollte. 🙄


    Catriam Flockentanz das Video war ja mal mega geil 😂 hab mich hier weggeschmissen. Ein zwei Sachen waren wirklich gar nicht so abwiegig und echt gut gemacht :D


    Zu den Top 4. Also auf Elektro und Eis tippe ich auch. Fee wäre mega cool in den Top 4. Da wir mehrere Arenen haben wo die Typen noch nicht ganz sicher sind (im Wald oben, im Eisgebiet und die evtl. Drachenarena) ist’s noch schwer zu sagen. Was ich aber mega finde ist die Idee einer Zweittyparena 😮 Würde aufjedenfall viele neue Möglichkeiten für die zukünftigen Spiele bieten.

  • Ich wäre auch für ein legendäres Gift Pokemon 😁 vielleicht ja im neuen Trio der Region.

    Was die Top 4 angeht, wäre ein Fee Typ oder ein Gift Typ, oder aber auch Fee/Gift schon ziemlich nice.

    Besonders letzteres, da der Schwierigkeitsgrad sich, wenn Arena Meister und die Top 4 ein Zweittyp Team besitzen, nochmal steigern wird. 😁

    Übrigens, was haltet ihr eigentlich vom neuen Käfer/Drachen ? Pokémon, das vor kurzem geleakt wurde? Die Gameplay Szenen Dazu sahen schon ziemlich real aus.

  • Ich komme mit der Idee von den Zweittyp Arenen nicht ganz hinterher. Meint ihr einen fixen Zweittyp?

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Ich komme mit der Idee von den Zweittyp Arenen nicht ganz hinterher. Meint ihr einen fixen Zweittyp?

    Soweit ich verstanden habe geht man in dem Beispiel von einem Arenameister-Dou aus. Arenameister 1 setzt Typ A ein und Arenameister 2 setzt Typ B ein. Ließe sich wieder über den Doppelkampf realisieren eben im Gegensatz zu Ben und Svenja mit zwei Typen statt einem.

  • Soweit ich verstanden habe geht man in dem Beispiel von einem Arenameister-Dou aus. Arenameister 1 setzt Typ A ein und Arenameister 2 setzt Typ B ein. Ließe sich wieder über den Doppelkampf realisieren eben im Gegensatz zu Ben und Svenja mit zwei Typen statt einem.

    Ahh, ok. Ja das wäre ganz nett. Man könnte ja sagen in dieser Region wäre diese Art von Arenaführung Tradition oder so.


    Dachte nur kurz mit einem fixen Zweittyp ließe sich das ja eher schwerer umsetzen. Einige Typenkombis gibts nur in 1-2 Entwicklungsreihen und man kann ja nicht jede Arena z.B. Normal-Flug machen nur um die Diversität zu erhalten

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Ich wäre auch für ein legendäres Gift Pokemon 😁 vielleicht ja im neuen Trio der Region.

    Was die Top 4 angeht, wäre ein Fee Typ oder ein Gift Typ, oder aber auch Fee/Gift schon ziemlich nice.

    Besonders letzteres, da der Schwierigkeitsgrad sich, wenn Arena Meister und die Top 4 ein Zweittyp Team besitzen, nochmal steigern wird. 😁

    Übrigens, was haltet ihr eigentlich vom neuen Käfer/Drachen ? Pokémon, das vor kurzem geleakt wurde? Die Gameplay Szenen Dazu sahen schon ziemlich real aus.

    Gibt es dazu auch ein Bild oder Video? Käfer /Drache hört sich nach Libelldra an...

  • Arenaleiter gehören zum Tutorial. Dadurch, dass sie nur einen Typen haben, können die Spieler lernen, mit den Typen umzugehen.

    Auch wenn einem normalerweise vor der Arena schon gesagt wird, was funktioniert.

    Arenaleiter gehören zum Tutorial. Dadurch, dass sie nur einen Typen haben, können die Spieler lernen, mit den Typen umzugehen.

    Auch wenn einem normalerweise vor der Arena schon gesagt wird, was funktioniert.

    Sagt ja auch keiner, dass alle Arenen so sein sollen. Bezieht sich ja nur auf eine Arena und da kann man sich sowas schon vorstellen. ;-)

    Stimme da Cyrano zu, da kann man gut eine Ausnahme machen, finde allgemein, dass man das Tutorial nicht Strikt bis vor der letzten Herausforderung, sprich den Champ, durchziehen muss (was bei Kanto/Johto und in DP bei Sinnoh spannend ist, da viele Elite Trainer auch häufig Pokemon mit anderen Typen einsetzen, finde ich bei den Top Vier vollkommen in Ordnung, ist mir sogar lieber als nur Pokemon der Nebulak, Dratini, Schneppke oder Seemops Familie zu bekämpfen). Fand das noch cool in Moosbach City in Smaragd mit den Geschwistern (leider in den anderen Versionen der 3 Generation nur die Psycho-Steine im Doppelkampf). Der beste Arenaleiter ist daher für mich nach wie vor der blaue Trainer Gary Eich. Fände ab dem 6 Orden darf man gut und gerne Typenkombinationen bringen, dann wären bis zum Champ auch mal alle Typen vertreten. (Oder aber andere Kampfformen wie Doppel-, Dreier- und Reihumkämpfe, finde es schade, dass diese Kampfformen immer seltener werden. Besonders in Let's Go war es schade, dass man In-Game Attacken wie "Rechte Hand" nur gegen Jessie, James und Atlas nutzen konnte, gab nicht mal Zwillinge zum Herausfordern)

    Ich wäre auch für ein legendäres Gift Pokemon 😁 vielleicht ja im neuen Trio der Region.

    Was die Top 4 angeht, wäre ein Fee Typ oder ein Gift Typ, oder aber auch Fee/Gift schon ziemlich nice.

    Besonders letzteres, da der Schwierigkeitsgrad sich, wenn Arena Meister und die Top 4 ein Zweittyp Team besitzen, nochmal steigern wird. 😁

    Übrigens, was haltet ihr eigentlich vom neuen Käfer/Drachen ? Pokémon, das vor kurzem geleakt wurde? Die Gameplay Szenen Dazu sahen schon ziemlich real aus.

    Halte ich für ein Fake und spricht mich auch nicht wirklich an, besser Libelldra mit einer Drachen-Käfer Mega-Entwicklung Y (am besten noch eine physische X Variante mit der gleichbleibenden Typenkombination) :woot:

    Zeraora1994 Oben bei der "Schriftenwahl beim Ausklappen gibt es so ein durchgestrichenes Auge (sieht aus wie der Psycho-Typ), dort kannste nen Spoiler reinpacken :wink:

  • Alles klar, Dankeschön Webu Johnson.

    Da hast du Recht, es sieht jetzt nicht wirklich überragend aus, finde nur den Käfer/Drachen Typen ziemlich interessant. Also für neue Mega Entwicklungen wäre ich jederzeit offen, Mega Libelldra könnte gerne kommen. Da die neuen Spiele ja eventuell eine Verbindung zu Kalos haben, könnte ich mir neue Mega Entwicklungen gut vorstellen. Dann aber hoffentlich für mehr Pokémon, die sie wirklich bräuchten. 😁