Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hoffe das endlich diese Libelldra Mega, oder Regionalform kommt, damit die Fans endlich zufrieden sind.

    Würde mich mehr freuen, wenn es ein ordentliches Boden/Käfer Pokemon mit guten Stats gäbe, aber da ich mir vermutlich keine Switch zulege, kanns mir egal sein.

  • Ich finde es schön wie die Leute nicht aufgeben sich jedes Jahr eine Doppel-Region zu wünschen, obwohl es das seit Gen2 nicht mehr gegeben hat :assi:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt^^ Da Kalos so abrupt endete, warten die Fans seit der Veröffentlichung von Gen 7 darauf, das man dieser, eigt noch recht potentiellen Region die Ehre erweist, die sie verdient hätte. Aber stattdessen erhalten die Fans eine Alternative zu SM, tja man kann leider nicht alles haben. Auch ich hoffe darauf, dass Kalos auf irgendeiner Art und Weise mit eingebaut wird auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Aber man darf doch noch träumen :sleeping: Auch hoffen die Fans seit Gen 4, dass man zukünftig wieder mehr Vor- und besonders mehr Weiterentwicklungen bereits bekannter Pokemon einbaut (nicht nur Feelinara) seit 5 auf ein Schlüsselsystem beim Schwierigkeitsgrad und seit Gen 6 auf einen EP-Teiler zum tragen, Trainer/Vorstände mit mehr als 1-2 Pokemon oder auf Mega-Entwicklungen ihrer Lieblinge. Ja, wer seit ein paar Jahren dabei ist, bei dem entwickeln sich die Bedürfnisse weiter, wie die Grafik der Spiele, jedoch sind gewisse Entwicklungsstränge im Vergleich zu den vergangenen Spielen eher rückläufig oder gar in die falsche Richtung und das kann ein treuer Fan mit der Zeit schmerzen. Ich bin der Meinung, man kann die momentane Entwicklung (bis USUM/LGPE) so akzeptieren und es ist wohl auch besser so, dass man mit vergangenen Spielen mit ihren positvien und negativen Aspekten abschliesst aber das heissst nicht, dass man sich Aspekte, wie eine Doppelregion in Zukunft nicht mehr wünschen darf, nur weil es seit Gen 2 nicht mehr vorhanden war.

  • Das Mimimi bezüglich EP-Teiler ist das dümmste Mimimi seit es Pokemon gibt!

    Schaltet das Ding einfach aus, wenns euch so stört und gut ist.


    Spoilerwarnung: EP-Teiler für alle Pokemon wieder enthalten in Gen.8! Am besten jetzt schon anfangen mit Beschwerdebriefe an Gamefreak!

  • Das Mimimi bezüglich EP-Teiler ist das dümmste Mimimi seit es Pokemon gibt!

    Schaltet das Ding einfach aus, wenns euch so stört und gut ist.


    Spoilerwarnung: EP-Teiler für alle Pokemon wieder enthalten in Gen.8! Am besten jetzt schon anfangen mit Beschwerdebriefe an Gamefreak!

    Ah das "Mimimi" bezieht sich meinerseits nicht darauf, dass der EP-Teiler nicht abstellbar ist (ausser in LGPE da dort die Kämpfe gegen die wilden Pokemon wegfallen), sondern vielmehr darauf, dass man nicht mehr ein Pokemon spezifisch trainieren kann (ausser natürlich, es an die Spitze zu setzen und danach sofort auszutauschen). Wie es bei anderen Fans aussieht, weiss ich nicht, jedoch finde ich, jeder Fan hat das Recht, etwas zu kritisieren, auch wenn es noch so ein kleines Detail ist, welches für andere nicht viel mehr als ein "Mimimi" ist. Ich rechne jedoch auch mit einem EP-Teiler mit der Funktion, die er seit Gen 6 (wieder) hat.

  • Man trainiert ein Pokemon spezifisch indem man es an die Spitze setzt und damit kämpft. Ja das ist so!

    War zu Zeiten von Pokemon Blau, Rot, Gelb, Rot, Blau und Gelb genau so! Anders hat man sein Pokemon nicht trainiert.

    Schokobonbons abgesehen.

    Zu Zeiten von den additiven Grundfarben war Geist auch noch wirkungslos gegenüber von Psycho-Pokemon, Elite Trainer setzten ununterbrochen Attacken wie Agilität gegenüber von Gift oder Kampfpokemon ein, da sie dachten sie würden sehr effektiven Schaden anrichten und vorallem zu Zeiten von RBG gab es noch keine Items zu tragen, daher konnte man dies nur so regeln. Auch wurden EP nicht vermehrt sondern aufgeteilt, worauf auch die Bezeichnung EP-TEILER schliessen lässt. Auch wenn ich vieles aus früheren Generation vermisse, so gibt es einige Änderungen, wie zum Beispiel den EP-Teiler oder auch Items zu tragen und Fähigkeiten, oder das Supertraining welche ich in Pokemon sehr begrüsse. Aber im Bezug des EP-Teiler gehen wohl unsere Ansichten in entgegengesetzte Richtungen und das ist auch in Ordnung so, hätten alle die gleiche Meinung, würde so ein Disskusionstopic doch recht schnell langweilig werde. Ich verstehe deinen Standpunkt und denke an dieser Stelle beenden wir diese Diskussion, da ausser dem Punkt, ob und wie der EP-Teiler in Gen 8 vorkommt, es sonst zu sehr Off-Topic wird.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt^^ Da Kalos so abrupt endete, warten die Fans seit der Veröffentlichung von Gen 7 darauf, das man dieser, eigt noch recht potentiellen Region die Ehre erweist, die sie verdient hätte. Aber stattdessen erhalten die Fans eine Alternative zu SM, tja man kann leider nicht alles haben. Auch ich hoffe darauf, dass Kalos auf irgendeiner Art und Weise mit eingebaut wird auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

    Klar darf man träumen, aber man sollte sich da nicht reinsteigern und dann enttäuscht sein, wenn es nicht so ist. (Nicht auf dich bezogen, generell gemeint). Denn du sagst es selbst, es ist unwahrscheinlich. Das Problem ist schlicht der Grafik-Sprung. Kalos ist quasi zu neu um jetzt ein komplettes Rework der Region zu rechtfertigen die dann "lieblos" ans Ende gepresst wird. Die Liga und damit das Maingame werden ja aller Voraussicht nach in Galar stattfinden, heißt wir reden maximal über Postgame und dafür ne komplette Region greafisch neu erstellen zu müssen ist etwas unverhältnismäßig - so gerne man sich das auch wünschen mag. Durch den Grafiksprung wäre diese Neuerstellung durchaus nötig um eben beide Regionen aneinander anzupassen.


    "Aber stattdessen erhalten die Fans eine Alternative zu SM" -> Schlicht, weil man hier grafisch auf Alola als Region zurückgreifen konnte und ergänzen konnte. Hier haben wir ja keinen signifikanten Grafiksprung. Ist doch logisch, das dies dann möglich ist, während ein "Rework" von Kalos eher unverhätnismäßig ist.


    Entweder man nutzt eine Region zeitnah ein zweites Mal, wenn man nicht einen Grafiksprung dazwischen geschoben hat oder aber das Rework muss warten bis es grafisch "veraltet" ist, heißt in der Regel eine Konsolengeneration überspringt und dann sind wir in den Bereichen des Remakes.


    So gerne man Kalos als Postgame-Content haben will, weil - wie du sagst - "man dieser, eigt noch recht potentiellen Region die Ehre erweist, die sie verdient hätte" muss ich doch auch aus Nutzersicht sagen: ist das so? Wäre es die Ehre, die sie verdient hätte, dass man diese Region komplett neu aufsetzen muss und dann verkommt sie im Postgame, wo nur ein Teil der Spieler diese nutzen würde? Wäre dass die Ehre, die diese Region verdient? Verkommen als Sidekick anstatt als Mainregion zu dienen? Aufgefrischt und neu erstellt und dann nichtmal im Fokus der aktuellen Spiele sondern nur auf einem sekundären Level?


    Nicht falsch verstehen: Ich vermisse Kalos und ich hätte liebend gerne Z gehabt. Auch würde ich Kalos als Postgame-Content feiern, weil ich es nutzen und genießen würde. Aber aus Entwicklersicht kann man sich schon die Frage stellen ob der Aufwand dem Nutzen gerecht wird, wenn es bedeutet die ganze Arbeit nur ins sekundäre Postgame zu stecken statt ins Maingame.


    Bei Gen II war das möglich, weil man weniger Aufwand hatte, da man bis auf leichte Anpassungen Kanto schlicht wiederverwenden konnte (gleiche Grafik, nur eben mit Farboptimierung) um es als zweite Region unterzubringen. Das ist aber in dem Fall eben nicht mehr so möglich wie damals. ^^ [Edit: Ich will nicht sagen, es ist heute nicht mehr möglich. Es kann immer noch in der jeweiligen Folge-Generation möglich sein, wenn sich die Grafik und der Stil auf ähnlichem Level bewegen. Aber wenn eine Generation dazwischen liegt und man zudem auch einen Konsolenwechsel hatte, dann halte ich das doch eher für nicht möglich.]


    Deswegen - ja, ist ein schöner Traum. Ja, es würde auch extrem positiv überraschen, wenn sie es machen (ich will es nicht ausschließen). Aber auch ja, ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich.

  • Wollte mal nachfragen ob es stimmt dass die Typen der Starter jetzt wirklich schon bekannt gegeben worden sind?

    Ne Freundin meinte es ist offiziell dass die Endtypen sein werden: Pflanze/Stein Feuer/Stahl und Wasser/Elektro

    Stimmt das?


    Falls das schon irgendwo steht, sorrü und dennoch danke für eine eventuelle Antwort. :D

  • Wollte mal nachfragen ob es stimmt dass die Typen der Starter jetzt wirklich schon bekannt gegeben worden sind?

    Ne Freundin meinte es ist offiziell dass die Endtypen sein werden: Pflanze/Stein Feuer/Stahl und Wasser/Elektro

    Stimmt das?


    Falls das schon irgendwo steht, sorrü und dennoch danke für eine eventuelle Antwort. :D

    Ich höre zum ersten Mal davon, ist nix bestätigt, alles nur Gerüchte und Wunschdenken. ^^

  • Cyrano Also versteh mich nicht falsch, ich meinte mehr dass man vor SM mit einer Z-Edition gerechnet hat und diese sinnvoller als USUM gewesen wäre. Stimme dir natürlich in den Punkten der Grafikaufwertung zu, Umfang und Ertrag würden nicht stimmen.


    Kunieda Aoi Nein, wird sich um „Fake-News“ handeln^^


    Edit: Da war wohl Yonko Hunter schneller :tongue:

  • Bei Gen II war das möglich, weil man weniger Aufwand hatte, da man bis auf leichte Anpassungen Kanto schlicht wiederverwenden konnte (gleiche Grafik, nur eben mit Farboptimierung) um es als zweite Region unterzubringen.

    Was bei Gold und Silber noch dazu kam: Game Freak ging ja davon aus, dass das die letzten Pokémon-Spiele werden und entsprechend bot es sich natürlich an, die Map der ersten Spiele wiederzuverwenden und so einen Bonus-Content zu geben. Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass Kanto ursprünglich gar nicht für Gold und Silber geplant war und erst durch Iwatas Kompressionstool wirklich eine Option wurde.

  • Nochmals zu der Idee von "Doppel-Typen"-Arenen: Die müssen ja nicht zwingend entweder als Doppelkampf oder als Kampf gegen einen Leiter/Master, der nur Pokémon mit exakt dieser Typkombi einsetzt, ausgelegt werden. Die Trainer in solch einer Arena könnten doch einfach teilweise Pokémon des einen und teilweise Pokémon des anderen Typs einsetzen. Ist doch kein Problem ^^

  • Bei Gen II war das möglich, weil man weniger Aufwand hatte, da man bis auf leichte Anpassungen Kanto schlicht wiederverwenden konnte (gleiche Grafik, nur eben mit Farboptimierung) um es als zweite Region unterzubringen.

    Was bei Gold und Silber noch dazu kam: Game Freak ging ja davon aus, dass das die letzten Pokémon-Spiele werden und entsprechend bot es sich natürlich an, die Map der ersten Spiele wiederzuverwenden und so einen Bonus-Content zu geben. Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass Kanto ursprünglich gar nicht für Gold und Silber geplant war und erst durch Iwatas Kompressionstool wirklich eine Option wurde.

    Zusätzlich wurde Jotho auf der Basis von Kanto aufgebaut, sodass es als Referenz bereits in der Datei war. Danach kommt das, was du geschrieben hast zusätzlich. Ohne die Kompression der Daten wäre das so auch nie möglich gewesen (war ja einer der Gründe, wieso Mew so komisch in Gen1 enthalten war).

    Ich finde es schön wie die Leute nicht aufgeben sich jedes Jahr eine Doppel-Region zu wünschen, obwohl es das seit Gen2 nicht mehr gegeben hat :assi:

    Streng genommen kam es sogar mehrfach vor:
    HG/SS gehört immer noch zu Gen4. :tongue:

  • Den Drache/Käfer fand ich auch ziemlich gut gemacht. Wenn das Fake ist alle Achtung 😄und so an sich finde ich den eig ok. Würde zwar nicht in mein Team kommen (wenn er nicht grad ne Evo hätte die mich umhaut) gab aber auch schon deutlich schlimmere Mons.

    Ein legendäres Giftpoki fänd ich auch cool.


    Und die Zweittyparenen hab ich jetzt auch so verstanden bzw. denke da wie Galladash das es einfach darum geht das dort Mons von zwei Typen anzutreffen sind und nicht das jedes Mon diese zwei Typen haben muss. Ob man das jetzt als zwei Meister oder einer aufziehen will sei mal dahin gestellt. Können die ja variieren wie sie wollen. Wobei ich zwei Arenaleiter oder tatsächlich auch mal einen Meister den man im Reiumkampf oder so bekämpfen muss echt feiern würde 😊


    Zu der Zweitregiongeschichte: Beruhend auf langjähriger Erfahrung wird das wohl auch diesmal nix aber ich kann verstehen das die Hoffnung wieder aufkeimt. Diesesmal würde es einfach super passen. Ob das jetzt dem gerecht wird usw (Cyrano hat das ganz gut erläutert) sei mal dahingestellt aber so wie die meisten hier würde ich mich trotzdem mega drüber freuen. Auch ‚nur’ als Postgame. Und ganz allgemein: träumen und hoffen gehört genauso dazu wie das spekulieren und gerade sowas macht die Zeit vorher ja so toll 😁


    Btw die Diskussion um den EP-Teiler hab ich ehrlich gesagt nicht gerafft. Weis nach 3 mal lesen immer noch nicht ob das jetzt gut oder schlecht gefunden wurde und was die Fans sich daran genau wünschen. Das der tragbar ist? Das war der doch schon immer. Und wenn man den nicht mag (weil man so wie ich seine Mons lieber einzelnd trainiert und das Ding noch nie benutzt hat) stellt man das einfach aus. Nen anderen weg als das an die Spitze zu setzen und es einfach zu trainieren oder aber halt durch auswechseln gibt’s ja nicht. Irgendwie Steig ich da nicht durch was das Problem ist 😅

  • Ariah Der Punkt beim EP-Teiler war, dass er bis und mit der 5. Generation tragbar war (ausser Gen 1 natürlich) und man somit ein Pokemon spezifisch trainieren konnte, ohne es ständig ein- und auszuwechseln. Seit Gen 6 kann man aber nur noch alle oder gar keins (ausser natürlich jene, die am Kampf teilgenommen haben) trainieren. So besteht jedoch die Gefahr, dass man schon recht früh im Spiel recht überlevelt ist, was halt die Herausforderung und den Spielspass mindert. Der Vorteil wiederum ist, wenn man beim Züchten gleich 4-5 Pokemon miteinander hochziehn möchte, dass man lediglich den EP-Teiler anschalten muss und alle Erfahrungspunkte erhalten. Des weiteren werden die EP nicht mehr aufgeteilt sondern vermehrt, sprich man erhält automatisch mehr Punkte insgesamt für das ganze Team

  • Man trainiert ein Pokemon spezifisch indem man es an die Spitze setzt und damit kämpft.

    Ja, aber nur, wenns keinen vernünftigen EP-Teiler gibt. Ist doch eine unnötige Arbeit, jedesmal das erste Pokemon auszutauschen und macht den recht langweiligen Trainingsprozess am Ende nur noch langweiliger und langwieriger. Die Alternative wären halt zwei verschiedene EP-Teiler, aber dass sie das jemals hinbekommen, ist wohl ein ziemlich utopischer Gedankengang. :ugly:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Glaubt ihr wir bekommen endlich Gift als Legendären Typen? Wäre schon echt nice wenn es mal für jeden Typen was gäbe gibt ja sicher genug Giftliebhaber (Arceus mit Tafel mal außer acht gelassen). Habe was gelesen von Metall Schlange und Holz Pferd als Legenden. Während sich ersteres ganz cool anhört bin ich bei zweiterem skeptisch aber PKMN hat mich schon oft überrascht


    Kann ich gut verstehen, ich würde seit langem gerne einen Käfer-Typ Legi haben. ^^ Genesect zähle ich da nicht dazu, das ist mehr Roboter als Käfer. :thumbdown:


    Ach und danke für die Liste, hatte Krabby und Bedifas aber beispielsweise eh immer dabei. Trotzdem reichte ein VM Sklave leider nicht aus, wenn man alles nicht zweimal abfahren wollte. 🙄


    Bitte. :)

    Echt ? ich kam eigentlich immer mit maximal 2 "Hilfreichen Helfern" (der offizielle Name von Nintendo ^^) aus. Lediglich für Blitz brauchte ich manchmal ein 3. Pokémon, aber Blitz-Höhlen waren ja je Region eh immer Rar. ^^


    Ich finde es schön wie die Leute nicht aufgeben sich jedes Jahr eine Doppel-Region zu wünschen, obwohl es das seit Gen2 nicht mehr gegeben hat :assi:


    Warum auch, es ein Wunsch den GF mal erhören sollte. ^^


    Ja, aber nur, wenns keinen vernünftigen EP-Teiler gibt. Ist doch eine unnötige Arbeit, jedesmal das erste Pokemon auszutauschen und macht den recht langweiligen Trainingsprozess am Ende nur noch langweiliger und langwieriger. Die Alternative wären halt zwei verschiedene EP-Teiler, aber dass sie das jemals hinbekommen, ist wohl ein ziemlich utopischer Gedankengang. :ugly:


    Oder den OP-Teiler gänzlich weglassen. Hab eh noch nie gehört, das den irgend ein Spieler als gut empfunden hat. :thumbdown:

  • Ja bei Genesect kommt dazu, dass es ein mystisches Pokemon ist und somit nicht jeder Zugriff auf „Metall-Kaputops“ hat. Ich bin da eher der Sammler aber trotzdem irgendwie schade, dass gewisse Typen so rar sind.


    Bei den VM Sklaven kommt dazu, wie weit man dazu bereit ist, einen Kompromiss einzugehen. Während dem Storyverlauf verteilte ich VM‘s wie Surfer oder Fliegen unter meinen fixen Team-Mitgliedern und Terrain Attacken wie Blitz oder Auflockern hatte ich wirklich nur dabei, wenn ich bei diesem einen Gebiet war, wo man sie benötigte. Notfalls konnte ich mich auch damit abfinden, einen Attackenslot für Stärke oder Kraxler zu verwenden. Mühsam waren jene Regionen, wo man 3 Wasser VM hatte + Zerschneider, Zertrümmerer und Blitz, auch wenn ich Surfer mochte oder bei einem physischen Mon auf Kaskade wechseln konnte (von mir aus auch beide VMv während dem Spielverlauf), so nerven mich Attacken wie Taucher, Whirlpool oder Zertrümmerer doch sehr.


    Finde Gucky ‘s utopischen Vorschlag am vernünftigsten, EP-Teiler zum ein bestimmtes Pokemon hochzuziehen und OP-Teiler um mehrere Zuchtpokemon nach dem Spielverlauf auf das gewünschte Level zu bringen bzw. vllt auch für vor der Liga, falls man doch mal unterlevelt sein sollte. Solang man den OP-Teiler abstellen kann und man es nicht wie in den Let‘s Go Teilen löst, stört er mich nicht. Hätte ihn einfach gerne auch wieder als Trage-Item^^

  • Finde Gucky ‘s utopischen Vorschlag am vernünftigsten, EP-Teiler zum ein bestimmtes Pokemon hochzuziehen und OP-Teiler um mehrere Zuchtpokemon nach dem Spielverlauf auf das gewünschte Level zu bringen bzw. vllt auch für vor der Liga, falls man doch mal unterlevelt sein sollte. Solang man den OP-Teiler abstellen kann und man es nicht wie in den Let‘s Go Teilen löst, stört er mich nicht. Hätte ihn einfach gerne auch wieder als Trage-Item^^

    Tatsächlich habe ich diesen Wunsch auch, seit der neue EP-Teiler existiert. Ich habe nicht einmal ein Problem mit dem neuen EP-Teiler, sondern eher damit, dass der alte EP-Teiler, der perfekt für einzelne Pokémon war, nicht mehr vorhanden ist. Wenn man beide EP-Teiler zur Verfügung stellt, dann wäre das die perfekte Lösung.