Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Partner pokémon ala Pikachu und Evoli lassen sich nichtmal untereinander zu den gleichen Editionen tauschen, sie werden also nicht auf gen 8 übertragbar sein, falls eine Verbindung zwischen den 2 Spielen mit Pokebank ermöglicht wird.

    Es wäre möglich, dass eine Art Event getriggert wird, wenn die Switch feststellt, dass Speicherdaten zu LGO vorhanden sind, sodass man ein besonderes Pikachu / Evoli erhält.


    Einerseits würde ich es mir wünschen, weil ich nicht möchte, dass die neuen Attacken für die Partner nur LGO-Only sind, andererseits war das Partner-Evoli schon sehr OP mit diesen.

  • 2 sind wahrscheinlich, 1 pro Edition oder so wäre mal was interessantes o.o. Also, dass man das nur entwickeln kann, wenn man an einem bestimmten Ort in einer der beiden Editionen ist ^^

    Editionsspezifische Evoli-Entwicklungen erinnern mich an das Grundkonzept von Wolverock, kann ich mir ganz gut vorstellen. Ein Evoli erhält in Schwert einen angriffslustigen Typen wie Drache und in Schild einen defensiven Typen wie Stahl und dementsprechende Werte (130 Angr. vs 130 Vert.)

    Die Partner pokémon ala Pikachu und Evoli lassen sich nichtmal untereinander zu den gleichen Editionen tauschen, sie werden also nicht auf gen 8 übertragbar sein, falls eine Verbindung zwischen den 2 Spielen mit Pokebank ermöglicht wird.

    Es wäre möglich, dass eine Art Event getriggert wird, wenn die Switch feststellt, dass Speicherdaten zu LGO vorhanden sind, sodass man ein besonderes Pikachu / Evoli erhält.


    Einerseits würde ich es mir wünschen, weil ich nicht möchte, dass die neuen Attacken für die Partner nur LGO-Only sind, andererseits war das Partner-Evoli schon sehr OP mit diesen.

    Ich hoffe nicht, dass man die speziellen Attacken vom Partnerpokemon wieder verwendet. Bei Pikachu reicht Surfer als Event vollkommen und bei Evoli wäre das Problem, dass es bei einer möglichen Weiterentwicklung mit dieser grossen Typenauswahl (Neben Normal noch 8 weitere verschiedene „Evoli“-Typen + Zugang zu Spukball & Eisenschweif und falls wiederverwendet auch Doppelkick) einfach zu OP wäre in seiner Klasse.


    Was würdet ihr für Typen & Statuswerte bei 1-2 möglichen Evolitionen erwarten?

  • Stahl und Drache würde ich mir als neue Evoli-Entwicklungstypen wünschen. Webu Johnson


    Wie ist eigentlich eure Meinung bzgl. der Cover-Darstellung von Pokemon-Editionen. Müssen es unbedingt immer Legis sein?

    Wäre es nicht auch mal schön nur die Region aufzudrucken, mit dem entsprechendem Schwert oder Schild-Logo, so als genanntes Beispiel? Damals bei der roten und blauen Editionen hatte man sich ja für Glurak bzw. Turtok entschieden (hätte man ja auch Lavados und Arktos nehmen können :grin:).

  • und bei Evoli wäre das Problem, dass es bei einer möglichen Weiterentwicklung mit dieser grossen Typenauswahl (Neben Normal noch 8 weitere verschiedene „Evoli“-Typen + Zugang zu Spukball & Eisenschweif und falls wiederverwendet auch Doppelkick) einfach zu OP wäre in seiner Klasse.

    Das wäre dadurch geregelt, indem dieses Pikachu / Evoli datentechnisch mit dem Partner-Pikachu / Partner-Evoli identisch wären, wodurch eine Entwicklung ausgeschlossen wäre. Beide Partner-Pokémon sind als eigenständige Pokémon zu betrachten laut Gamecode, genauso wie man das Tempomacher-Wuffels vom normalen Wuffels unterscheidet oder das Ash-Quajutsu von einem normalen Quajutsu. Da sie sich auch nicht entwickeln können, nützt ihnen der Evolith nichts, der zusammen mit den besseren Stats noch weiter OP wäre.


    Zu den Evolitionen:

    Stahl:

    KP 95

    Atk 110

    Def 130

    SAtk 65

    SDef 65

    Init 60


    Ich erwarte beim Stahl-Evoli einen physischen Angreifer, der auch viel einstecken kann. Vielleicht unter anderem mit Filter als Fähigkeit, um sehr effektive Attacken zu schwächen. Im Prinzip die physische Version zu Feelinara, wenn man sich den Split ansieht. Alternativ könnte SAtk 60 und Init 65 sein, was minimal sinnvoller wäre.


    Stahl ist so die einzige Evolition, die ich als sinnvoll erachte, wenn wenigstens eine kommt. Ich hoffe mal, GF bleibt dieser Tradition treu, immerhin möchte ich irgendwann zu jedem Typen eine Evolition haben. =3

  • Leute die Galar Schrift (siehe hier https://www.lootpots.com/pokem…anguage-deciphering-tool/ ) übersetzt werden. IceFox haut dazu gleich mal ein Video Raus. :scared:



    Jedenfalls lassen sich die Buchstaben 1zu1 ins Lateinische übersetzten, und bei folgendem Bild hat er Gaiaf (bzw. Gaiar da Game Freak es auf dme Arnea Schild vertauscht hat) und Peltea stehen.


    174553-galarschrifft-png


    Jeden Falls meint er das da Gaia Peltae steht.


    Gaia bedeutet wie viele wissen Dürften Erde und Peltae ist der Name eines Zitat: "leichten halbmondförmigen Schildes". Er deutet es also als "Erd-Schild" an. Er ist sich jedoch unsicher was das F/R zu bedeuten hat, da ALLE anderen Wörter Perfekt passten, nur bei diesem Wort wirkt dieser Buchstabe Fehl am Platz.


    Mein Gedanke: Er hat sich da vertan und es geist nicht Gaia sondern Galar, Somit wäre der Begriff auf dem Bild "Galar Peltae" also "Galar-Schild"


    Sieht man Schild als Synonym an, könnte das ganze soviel wie "Galars Wächter" bedeuten. Das macht sinn. :smile:

  • SuperSaiyajin Gogeta :thumbsup: der Fuchs ist eben Ein Schlaues Tier

    Respekt IceFox


    Steht es jetzt auch in Latein oder auf englisch in lateinischen Buchstaben?


    Stimmt. :winker:


    Es steht komplett auf Latein. Jedes Wort der Galar Schritt lässt sich 1zu1 ins Lateinische decodieren.

  • Stahl und Drache würde ich mir als neue Evoli-Entwicklungstypen wünschen.

    Ich auch, da aber Game Freak immer Typen die Speziell sind und nicht Physisch, denke ich es wird Drache. Geist könnte ich mir auch vorstellen, ist Geist Speziell?


    Ich habe mal bei der Auswahl mit einer 2. Region mal ja ausgewählt. Wenn es Kalos wird wäre nicht schlecht, da mir die Region noch so unvollständig vorkommt, noch Geheimnisse und Fragen offen sind und natürlich keine Spezialedition hat. Oder es wird eine kleine Region ala Irland mit Nordirland als Postgame, wäre nett und mal ne Abwechslung so wie die Sevii Ilande in FR/BG. Ich könnte mir auch vorstellen das es eine Verbindung von Galar zu Kalos und von Galar zu Einall gibt.

  • Immer nur auf speziell zu setzen geht iwann nicht mehr auf, insbesondere da Unlicht seit der Aufteilung der Attacken in physisch und speziell doch eher den Angriffswert nutzt.


    IceFox  SandanFan  SuperSaiyajin Gogeta freue mich schon auf das Video, danke schon jetzt dem schlauen Fuchs, dass er dies entziffern konnte :blush:


    Habe mir dazu Gedanken gemacht und bin bei Stahl beinahe auf das selbe gekommen: Clover Jade


    Stahl:

    Kp: 110

    Atk: 95

    Def: 130

    SAtk: 65

    SDef: 65

    Init: 60


    Warum ich Kp und Atk vertauscht habe, liegt daran, dass es noch keine Evolition gab, die 110 Kp hatte und beim Angriff ebenfalls 95 neu wäre, währenddessen immerhin Folipurba beim Angriff zumindest schon einen Atk-wert von 110 aufweisen kann. Falls es eine zweite Evolition gibt, welche zum Beispiel den Typen Drachen aufweisen könnte, würde ich folgende Stats vermuten:


    Drache:

    Kp: 60

    Atk: 130

    Def: 95

    SAtk: 65

    SDef: 65

    Init: 110


    Bei Stahl könnte ich mir auch vorstellen, dass man nicht unbedingt ein "rüstiges" Pokemon möchte und den Angriff zugunsten der Initiative senkt.


    Stahl:

    Kp: 110

    Atk: 60

    Def: 130

    SAtk: 65

    SDef: 65

    Init: 95


    Dadurch könnte man beim Drachentyp nochmals die gleichen Werte nehmen, jedoch kann man auch den Kp-Wert mit der Initiative tauschen, womit beide Evolitionen die gleiche Kp-Basis hätten.


    Drache:

    Kp: 110/60

    Atk: 130

    Def: 95

    SAtk: 65

    SDef: 65

    Init: 60/110


    Geist wäre bei mir an 3. Stelle, andere Typen halte ich zur Zeit für unwahrscheinlich aber lasse mich da gerne von GF überraschen^^

  • Ich hatte zufällig dieses Youtube Video gefunden, wo einer die Schrift schon decodiert hatte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hatte SuperSaiyajin Gogeta enorm geholfen.


    Solche Buchstaben/Symbole existieren seit S/W:


    https://kotaku.com/deciphering…sterious-language-5986150


    https://www.pocketmonsters.net/content/Anime_Language


    http://kyotounivpoke.blog91.fc2.com/blog-entry-120.html

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Zu Evoli:


    Stahl hat nie und nimmer hohe Init, Würde die Werte eher so verteilen:


    KP: 95

    ATK: 65

    VERT: 110

    SpzATK: 130

    SpzVERT: 65

    INIT: 60


    Wahlweise einfach ATK und SpzATK vertauschen, je nachdem wie mans auslegen will. Hier kommt aber spieltechnisch hinzu, dass es gescheite Attacken braucht und ne gute Fähigkeit.

    Attacken: Gangwechsel , Lichtkanone/Eisenschädel

    Mehr fällt mir grad net ins Auge, da sehr sehr viel nur für bestimmte Pokemon vorbehalten sind. Hoffentlich gibts da was neues.

    Fähigkeit: Sowas wie Durengard ^^", würde zur Edi passen und wäre total geil. Wegen mir au als VF. Als normale Fähigkeit könnte man vllt Techniker nehmen. Was au ginge wäre Filter oder Robustheit. Als neue Fähigkeit könnte man "Quecksilber" nehmen: Macht immun gegen Stahlattacken und wandelt einen Teil in KP um (wie H²O-Absorber).


    Drachenevoli:


    KP: 60

    ATK: 110

    VERT: 65

    SpzATK: 130

    SpzVERT: 65

    INIT: 95


    Attacken: Draco Meteor, Drachenpuls, Drachenklaue, Drachentanz

    Hier isses bissl einfacher.

    Fähigkeit: Draco Voice ^^: Normalattacken werden zu Drachenattacken. Unkreativ, aber effektiv und Counterpart zu Feelinara.


    Ich halte au Gift für möglich:


    KP: 110

    ATK: 130

    VERT: 95

    SpzATK: 65

    SpzVERT: 60

    INIT: 65

    (Bei den Werten bin ich mir net sicher)

    Attacken: Giftfaden, Gifthieb, Bunker,

    Fähigkeit: Korrosion VF: Giftschuss >> Giftattacken treffen immer.


    Andere Attacken könnten sein: Mogelhieb (nur Gift?), Spotlight (Stahl), Meteorologe (Drache), Kampfgebrüll, Hausbruch (Stahl), Giftblick (Gift)


    Evoli

  • Wow, bellchen macht den Drachen erstmal so, wie ich ihn mir vorstelle. Offensiv, dafür fragil. Eine seiner Fähigkeiten könnte eventuell Multischuppe sein, um bei vollen KP nicht direkt so viel Schaden zu erhalten.

    Eine Dracoschicht als VF (nicht Draco Voice, das würde lärmbasierende Attacken in Drachen-Attacken wandeln *hust* xP) wäre schon cool, Schallwelle, aber auch Wahlband-Ruckzuckhieb wären dann sehr gut.^^


    Stahl-Evoli stelle ich mir eher physisch vor. Speziell wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dann würde es mit Lasern bzw. Lichtkanonen um sich schießen wie ein Roboter. Physisch ist dann mehr der klassische Ritter, zumindest was den Kampfstil betrifft.


    Bei Gift habe ich tatsächlich auch an etwas gedacht, was einigermaßen was aushält, ähnlich wie Aquana. Alternativ ginge S.Def 95, aber lassen wir mal den Unterschied zu der anderen "Flüssigkeit" zusammen mit dem hohen Angriff. Ob Giftschuss nützlich ist, da bin ich mir unsicher. Toxin trifft zu 100%, weil es ein Gift-Typ ist und die einzige nützliche Attacke, die davon Gebrauch macht, ist Mülltreffer mit einer Genauigkeit von 80%. Da müsste schon eine neue (physische) Gift-Attacke erscheinen, die stark ist mit einer geringen Genauigkeit. Vielleicht etwas wie Blitzkanone / Wuchtschlag. 100 Stärke, 50% Genauigkeit, 100% (schwere) Vergiftung.

  • Wow das mit der Fähigkeit "Quecksilber" ist eine sehr gute Idee, würde ich echt feiern o.o. Denke auch, dass so ungefähr ein Stahlevoli (von den Werten her) aussehen könnte ^^.

    Ich hoffe ja immer noch auf ein Stahl Evoli, welches nicht Bulky und Schwermetallisch aussieht mit Zahnrädern, Schwertern, oder so etwas.

    Sondern ein Evoli und ich habe das schon oft angesprochen, welches aus Edelmetallen besteht. Gold, Bronze, etwas schlankes, elegantes wie Psiana, nur mit Metall überzogen, wie bei Scherox.

  • Zum Thema "Galar Paltae/Galar Schild", hätte ich da 2 Ideen:


    1. Galar Schild ist in Schild die Sportmanschaft zu der man gehört und gegen die Schwertmannschaft reavilisert (auf die Idee komme ich weil es auch auf dem Trikot steht).


    2. Früher müsste man Prüfungen bestehen um ein Galar Wächter zu werden, heutzutage wird es sportlich entschieden und der Titel ist nur noch ehrenhalber. Man wird also in Galar nicht Pokémon Meister wenn man die Liga Schaft, sondern ein Galar Wächter.


    So meine Ideen dazu. Was sind eure ? :smile:

  • Zu Punkt 1: Hört sich nicht schlecht an, da wäre ich nur gespannt was die Umsetzung betrifft. Ich würde es dann eher so sehen das man der Coach wäre und deine 6 Pokemons im Team wäre dann die Mannschaft. Man bereist dann mit dem Team die Galar Region, und fordert dann in den Arenen, das beste Team der jeweiligen Stadt z.B. Team Pflanze heraus. Damit es sportlicher ausschaut wird dann die entsprechende Ausrüstung getragen.


    Zu Punkt 2: Das hört sich tendenziell doch eher wieder nach Sonne/Mond an, statt Insel- diesmal Sportprüfungen.


    Sonst bin ich eher relativ ideenlos, warte da lieber auf neue Informationen :wink:


  • 1. Genau.:smile:


    2. Leider ja, allerdings haben die mit dem Ausdruck "ArenaMEISTER" bereits gezeigt, das die klassischen Arenen wohl erstmal nicht zurück kommen werden.

    Zudem solange es ein Kampf gegen ein Fan und andere Trainer ist, ist es dennoch besser als Alola. :thumbsup:


    OK. ^^

  • 1) Der Pelta ist ein Griechischer Schild der Antike. Ich fänd es etwas Bizarr, wenn eine auf England basierende Region, einen relativ unbekannten altgriechischen Schild als Namen benutzen würde. Ich denke, da hat jemand ein Wort gefunden, dass in ein Schema passt und nicht weiter Hinterfragt. Außerdem Müsste dann sowohl der Buchstabe, der wie eine 7 aussieht, als auch der Buchstabe der wie eine umgedrehte 7 Aussieht ein R sein. R Hätte also 3 Entsprechungen im Galar Alphabet. Außerdem würde dann entweder aus Game freak " Game RREAK" ( was etwas .... ungewöhnlich klingt, wenn die Firma nicht von Flugsauriern gegründet wurde.) Oder es bedeutet nicht Galar, sondern GALAF Schild. Nette Idee, passt aber nicht zu der aktuellen Hinweislage.

    2) Klingt ganz interessant, würde halt nichts verändern außer die Namen der Titel. Aber Lore is immer gut.

    Edit ! Das Video is ja mal der Hammer XD Ein Wort enthält 4 verschiedene Galar Buchstaben, die laut dem Video ALLE ein A sein sollen ( So Funktionieren Sprachen nicht ! + das O mit dem kleinen Fortsatz an der Spitze ist entweder ein N oder ein E je nachdem wies ihm halt grad passt um die Wörter zurecht zu rücken XD ! Also gleich zwei Buchstaben im Galar alphabet haben 2 Bedeutungen und dafür gibt es 5 Galar Buchstaben für " A " Und 4 für das " R " XD ? Galar die Heimat der Piraten ? ARRRRRR ! Landratten !

  • Ja, eine Arena ist z.B. ein Baseballstadion, alle Trainer und der Arenameister sind Baseballspieler. Das Hauptpokemon des jeweiligen Arenameisters kann man dann mit der jeweiligen Sportart in Verbindung bringen. Beim Boxen wäre es z.B. Nockchan (natürlich jetzt kein Nockchan, sondern ein neues Pokemon was man noch nicht kennt) :smile:


    Oder es kehren so ähnliche Mni-Spiele wie das Pokeathlon in Heartgold/Soulsilver zurück (hat ja was mit Sport zu tun)