Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke in der Corocoro wird nochmal das zusammengefasst, was auf der E3 oder vorher veröffentlicht wird. Der nächste Trailer dürfte nach 3 und halb schon einiges an Infos parat haben. 😁

    Jupp genau so wird's es wohl sein. :)


    Wobei es mich doch wundert das man diesmal Infos auf der E3 und nicht wie sonnst dabei bringen möchte. :unsure:

  • Wenn ich mir so die Grafik anschaue, dann unterscheidet sie sich 2019 nicht sonderlich von Pokemon Spielen wie Pokemon Stadium, die 1998 rausgekommen sind. :confused:

  • Wenn ich mir so die Grafik anschaue, dann unterscheidet sie sich 2019 nicht sonderlich von Pokemon Spielen wie Pokemon Stadium, die 1998 rausgekommen sind. :confused:


    Naja SOOOOOOOO schlimm ist sie jetzt auch nicht, aber ja wirklich nicht berauschend, wie damals XY war.

  • X und Y waren schon geile Zeiten, schon bei den ersten Artworks der Starter und Legis war ich gehypt, bevor überhaupt etwas zum Game selber oder der Grafik bekannt war, weil die Designs einfach schon um einiges besser als die der Gen 5 Starter und einem Schwarzen und Weißen Drachen waren. 😁

    Bei Swosh vermiss ich dieses Hype Gefühl, auch wenn ich die Region und die Starter schon ziemlich gelungen finde.

    Aber der Juni jetzt ist ja perfekt um hyped auf die neuen Editionen zu werden. 🙂

  • X und Y waren schon geile Zeiten, schon bei den ersten Artworks der Starter und Legis war ich gehypt, bevor überhaupt etwas zum Game selber oder der Grafik bekannt war, weil die Designs einfach schon um einiges besser als die der Gen 5 Starter und einem Schwarzen und Weißen Drachen waren. 😁

    Bei Swosh vermiss ich dieses Hype Gefühl, auch wenn ich die Region und die Starter schon ziemlich gelungen finde.

    Aber der Juni jetzt ist ja perfekt um hyped auf die neuen Editionen zu werden. 🙂


    Sag mal biste ich aus ner anderen Zeit oder was. :biggrin:


    Hat perfekt beschrieben wie es mir damals und heute so geht mit da und Swosh. :haha:

  • Ich würde sagen grundsätzlich bin Ich auch gehyped besonders eben wie schon gesagt ist der Sommer die beste Zet dafür :) und was die Zeit angeht bin seid der 1st Gen dabei mit dem dicken alten GameBoy xD von daher sage Ich es gab viele Editionen die gelungen sind.

  • Ich bin auch noch ein alter Pokémon Hase, der noch blau und Rot gezockt hat mit den ganzen Missingo glitches und was es alles früher so gab, mit den Pokemon über Level 100.😂

    Spiele haben mich auch viele gehypt, blau rot gelb einfach weil man's als Kind gefeiert hat pokémon zu spielen genau wie Silber und Gold, danach wieder richtig bei Diamant und Perl und die 5. Gen war vermehrt eine Flaute, bis auf einige Ausnahmen. 😁

    Und X und y waren danach wie ein Neuanfang, wo mich die Designs wieder mehr angesprochen haben, das ist so die gen die ich bisher am meisten gehypt hab.

    Auf Gen 7 habe ich mich bis auf einige Ausnahmen auch ziemlich gefreut und in Gen 8 gefallen mir schonmal die Starter und die Region sehr gut, die Grafik ist OK.

    Umso gespannter bin ich deswegen auch auf den Juni jetzt. 🙂

  • Ich lasse das Interview aus der VGC mal hier für jeden, den es interessiert.

    Lässt für mich zumindest den Eindruck enstehen, dass wir bei Schwert und Schild doch mit ein paar Neuerungen rechnen dürfen, die wir evtl gar nicht so auf dem Schirm hatten.

    Ich hab den Artikel eher so verstanden, daß GF sich in 2 Teams aufteilt, wobei das erste Team sich mit neuen Projekten befassen soll wie Town, um in Zukunft nicht nur allein für Pokemon zu stehen. Dabei sollen neue Dinge probiert werden.


    Während das zweite Team weiter mit Pokemon zu tun haben wird.

    Von daher sehe ich jetzt nicht das gerade Pokemon mit neuen kreativen Ideen versehen wird. Dafür ist ja das erste Team da. :unsure:

  • Ich hab den Artikel eher so verstanden, daß GF sich in 2 Teams aufteilt, wobei das erste Team sich mit neuen Projekten befassen soll wie Town, um in Zukunft nicht nur allein für Pokemon zu stehen. Dabei sollen neue Dinge probiert werden.


    Während das zweite Team weiter mit Pokemon zu tun haben wird.

    Von daher sehe ich jetzt nicht das gerade Pokemon mit neuen kreativen Ideen versehen wird. Dafür ist ja das erste Team da. :unsure:

    Nein, vollkommen falsch verstanden:
    Diese beiden team bestehen schon länger und das erste Team ist lediglich jenes, in welchem die Mitarbeiter Dinge ausprobieren dürfen, die sie bei Pokémon nicht verwirklichen können. Zusätzlich wird es genutzt, um neue Sichtweisen und Ideen auch wieder zurück zu Pokémon zu bringen, was wir aber schon seit mehreren Jahren wissen.


    Mehr, originelle Spiele von GF beduetet im Umkehrschluss mehr neue Ideen, die auch in Pokémon umgesetzt werden können, bzw mehr Veränderung für Pokémon.


    EDIT: Ich sehe grade, dazu gibt es sogar schon eine News bei uns auf deutsch.

  • Nein, vollkommen falsch verstanden:

    Wow, Leafeon, deine Reaktionen sind echte Moderatoren Leistungen :pinch:... Überhaupt nicht provokant.


    Naja ich bezog mich eher auf einen anderen Artikel

    https://nintendo-connect.de/he…enueber-pokemon-vor-52188

  • Yonko Hunter
    Ich verstehe grade nicht, was du an meiner Aussage als provokant empfindest, entschuldige mich aber dafür, dass du es so aufgenommen hast, denn das war definitiv nicht meine Absicht dahinter.


    In dem Interview wird doch gesagt, dass man sich neuen Projekten widmen möchte, um neue Erfahrungen auch für Pokémon sammeln zu können. Das wiederum spricht daoch dafür, da das Projekt "Towns" dieses Jahr noch erscheinen wird und Giga Wrecker bereits erschienen ist, dass bereits solche Ideen auch in Schwert und Schild eingeflossen sind.

    Quest müsste ebenfalls Einfluss auf neue Ideen genommen haben.

  • ich denke wir werden alle bei schwer und schild überrascht sein. in den letzten jahren zeigt gf das sie sich immer was einfallen lassen ob dies jetzt gut oder schlecht ist steht auf einen anderen blatt... inselwanderschaft, pokemon controller. bin gespannt was sie sich bei der 8. gen einfallen lassen

  • Naja ich bezog mich eher auf einen anderen Artikel

    https://nintendo-connect.de/he…enueber-pokemon-vor-52188

    Ich muss Leafeon recht geben in seiner Zusammenfassung. Aber ich denke das Problem an dem Missverständnis ist der Artikel, den du gelesen hast und in diesem Artikel ist das Problem meiner Meinung ein wenig der Fokus.


    Sie nehmen zum Beispiel die Aussage in den Fokus, dass Team 1 mehr Ressourcen bekommt und Team 1 mindestens so gut wie Pokémon oder besser sein will. Diese Aussage war aber auch vom dortigen aktuellen Director von Giga Wrecker (von dem generell ein Einblick in die Strukturen gewährt wurde). Klar, der will natürlich auf sein Werk auch Stolz sein und nicht im Schatten stehen vom Pokémon-Projekt und damit vom anderen Team, wo er "nur" Entwickler/Programmierer war. Außerdem sind solche Aussagen auch Promotion für die anderen Projekte um diese etwas bekannter zu machen.


    Er sagt aber auch (das hat in deinem genannten Artikel auch eine Erwähnung aber weniger Fokus) klar, dass Projekt 1 soviel Aufmerksamkeit bekommt um neue Dinge zu lernen und dass es stetige Wechsel zwischen den Teams gibt um Synergien zu nutzen und damit auch die Erfahrungen zu steigern. Dass diese Erfahrungen dann natürlich auch (durch die Wechsel) im Pokémon-Team genutzt werden und Pokémon zu Gute kommen lässt der Artikel unerwähnt (was ich mit Fokus-Problem meine).


    Ich finde, dass die News hier auf Bisafans dies etwas besser zusammenfassen: "Laut besagtem Interview wandere die Priorität beim japanischen Studio immer mehr zu neuen und originalen Entwicklungen, um die Erfahrung der Mitarbeiter zu fördern. Dazu sei es notwendig, von Pokémon eine Pause zu machen, um später mit neuen Erfahrungen von originalen Entwicklungen zurückzukehren und Pokémon auf diese Weise weiter zu verbessern."


    Man sollte sich das etwas vorstellen wie "Betriebsblindheit", die verhindert werden soll. Sie wollen diese Pokémon-Pause nicht, weil ihnen das andere Team wichtiger ist (ich wette, sie wissen welchen Wert Pokémon hat und werden deswegen allein schon nicht nur das andere Team fokusieren), sie wollen diese Pause um so aus festgefahrenen Strukturen auszubrechen um so etwas neues (für die Entwickler/Programmierer und andere Beteiligte) zu probieren und zu lernen und dieses neue Wissen wieder - nach der Pause - ins Pokémon-Projekt einzuleiten und so dem ganzen noch mehr neue Ideen zu verleihen.


    Alleine die Tatsache, dass man durch Team 1 auch die Möglichkeit hat mal "andere" Personen mit verantwortungsvollen Posten zu versorgen um diesen auch einen gänzlich anderen Blick (auch hier hat der Bisafans-Artikel eine schöne Zusammenfassung darüber) über die Zusammenhänge zu geben und aus ihrer Programmierer-Bubble heraus zu holen, zeigt doch den Mehrwert dieser Idee. Wissen, was der Director von Giga Wrecker im Team 1 sammeln konnte und was ihm nun - wenn er wieder in Team 2 wechselt - hilft neue Ideen umzusetzen oder erstmal zu entwickeln.

  • Aber die Newsschreiber hier im BB haben es auch so verstanden wie Yonko Hunter ? :confused:

    Außerdem schreiben sie doch deutlich daß das 2. Team dafür da ist um von Pokémon Abstand zu nehmen. Um den Kopf etwas frei zu machen.


    Und ich erinnere mich das sie damals bei Town ähnliches gesagt hatten.


    Frage mich deswegen auch, wo da der Zusammenhang zu Swosh sein sollte ? ?(

  • Außerdem schreiben sie doch deutlich daß das 2. Team dafür da ist um von Pokémon Abstand zu nehmen. Um den Kopf etwas frei zu machen.

    Das Team hinter Pokémon war aber schon immer aufgeteilt in diese beiden Teams und ließ seinen Mitarbeitern schon immer diesen Freiraum, auch andere Dinge zu verwirklichen (siehe Harmo Knight & Co). Hatte Yonko Hunter eher so verstanden, als ob das etwas Neues sei, was erst kürzlich so zustande kam, weil man jetzt gezielt versucht, von Pokémon etwas Abstand zu gewinnen und sich über andere Marken zu etablieren, was in der Form nicht stimmt.

    Frage mich deswegen auch, wo da der Zusammenhang zu Swosh sein sollte ? ?(

    Der Zusammenhang wird erst verständlich, wenn man sich ansieht, welche Ziele Team1 hat und, welche Spiele diese schon entwickelt haben.


    Giga Wrecker und Towns sind beide für 2019 angesetzt, ersteres ist bereits erschienen, sodass man davon ausgehen kann, dass man hier bereits neue Dinge ausprobiert und evtl für Schwert/Schild im Sinn hatte, welches zeitweilig parallel entwickelt wurde.


    Ich persönlich finde den Zeitpunkt für dieses Interview etwas schräg, bedenkt man, dass wir 3 Wochen vor der E3 sind und wir wahrscheinlich dort mehr Infos über die neuen Features von Gen8 erhalten werden. Auf mich wirkt das so, als ob man uns dezent darauf vorbereiten will, was sie als nächstes uns zeigen werden.

  • Ich bin mir nicht sicher, welche Botschaft ich aus dem Interview mitnehmen soll.


    Auf der einen Seite ist die polemische und womöglich einfachste Reaktion darauf: "GF hat keinen Bock mehr auf Pkmn!"

    Allerdings ist diese Aussage wohl zu kurz gegriffen und angesichts dessen, dass sich GF nun einmal kaum mit etwas anderem als mit Pokémon die letzten 23 Jahre ernsthaft beschäftigt hat, auch gar nicht so verwunderlich, dass sie auch gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen.

    Andere Spieleentwickler profilieren sich auch mit multiplen Serien und das aus gutem Grund. Irgendwann ist man so in die eigene Produktion und Routine eingefahren, dass man das Überschreiten des eigenen Horizonts schlichtweg verlernt hat, oder wie Cyrano es ausgedrückt hat, eine Art "Betriebsblindheit" erfährt.

    Das Arbeiten an unterschiedlichen Projekten regt die Fantasie an und sorgt (hoffentlich) dafür, dass man mit mehr Elan zu Pokémon zurückkommt. Denn dieser Elan - so wird den Entwicklern in den letzten Jahren zu Genüge vorgeworfen - scheint nach so vielen Jahren extensiver Produktion von Pokémon auch abzuflachen.


    Auf der anderen Seite wirkt der erste Satz man wolle "gestärkt zum Pokémon-Franchise zurückkehren können" doch ziemlich eindeutig, dass eine Distanz zum Franchise - zumindest vorrübergehend eintritt. Denn schließlich kann man nur "zurückkehren" wenn man etwas überhaupt verlassen hat. Ich schließe daraus aber eher, dass man einfach aufhört, die Games jährlich zu releasen, sondern sich vielleicht auf 2 oder 2,5 Jahresabstände für neue Hauptspiele bemüht. Eine komplette Entfernung der nächsten paar Jahre von der Serie kann ich mir einfach aus wirtschaftlicher Sicht nicht vorstellen; dafür verkauft sich Pokémon zu gut. Aber man wird - so habe ich das Interview verstanden - die Releases so streuen, dass die neuen Erfahrungen mit den "Project-Gear-Games" zu frischen Ideen und Stärkung der Entwicklung auch bei der Entwicklung der Pokémon-Spiele führen sollen.


    Was allerdings Pokémon Schild und Schwert betrifft, weiß ich nicht, ob die Erfahrungen von "Town" und "Giga Wrecker" schon Platz in der 8. Gen gefunden haben, wie Leafeon vermutet, oder erst danach ihre Umpriorisierung spürbar sein wird. An Town wird ja noch gearbeitet und diese Entwickler befinden sich augenscheinlich in einer anderen Gruppe als die Entwickler der Pokémon-Spiele bzw. ST/SD. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass Stand jetzt Pokémon Schild und Schwer schon in einer sehr späten Entwicklungsphase sein müssen, da es ja schon in ein paar Monaten erscheint, weshalb jetzt wohl keine bahnbrechenden Ideen oder große Umstürze in die Spiele kommen.

    Die 8. Generation wird bestimmt mit vielen Neuerungen und sonstigen Dingen auffahren, die wir jetzt nicht erahnen können, aber ob diese von GF erhoffte "gestärkte Rückkehr zum Pokémon-Franchise" bereits jetzt eintritt, mag ich, ehrlich gesagt, zu bezweifeln.

  • Zur Diskussion mit den 2 Gruppen von GF: Ich glaube nicht, dass man daraus ein deutliches Fazit ziehen kann. Ja es gibt zwei Gruppen und Ja eines ist auf Pokemon fixiert und das andere auch für andere Spiele und gar andere Konsolen. Auch wurde erwähnt, dass man auch zwischen den zwei Gruppen Mitarbeiter schiebt, was meiner Meinung nach auch durchaus Sinn macht, schon alleine wenn ein Projekt zu einem Zeitpunkt von mehreren Arbeitenden profitieren kann bzw wenn die andere Gruppe zur Zeit weniger Arbeit als Personal hat.


    Was sich aber bei verschiedenen Quellen beziehungsweise daraus resultierenden Meinungen (man siehe alleine hier in unserem Forum) unterscheidet, was es nun wirklich heisst, dass sich eine Gruppe anderen Projekten widmet:


    Auf der einen Seite ist die polemische und womöglich einfachste Reaktion darauf: "GF hat keinen Bock mehr auf Pkmn!"

    Allerdings ist diese Aussage wohl zu kurz gegriffen und angesichts dessen, dass sich GF nun einmal kaum mit etwas anderem als mit Pokémon die letzten 23 Jahre ernsthaft beschäftigt hat, auch gar nicht so verwunderlich, dass sie auch gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen.

    Andere Spieleentwickler profilieren sich auch mit multiplen Serien und das aus gutem Grund. Irgendwann ist man so in die eigene Produktion und Routine eingefahren, dass man das Überschreiten des eigenen Horizonts schlichtweg verlernt hat, oder wie Cyranoes ausgedrückt hat, eine Art "Betriebsblindheit" erfährt.

    Diese einfache Reaktion würde ich stark hinterfragen, sich anderen Projekten widmen heisst nicht, dass man auf die Routine keinen Bock mehr hat aber wie in vielen Bereichen braucht man auch mal etwas Abwechslung. Wenn man an anderen Projekten arbeitet, sammelt man teilweise gute Ideen, die unter idealen Umständen sogar gut umsetzbar sind.


    Ein Beispiel: Masahiro Sakurai, Erfinder von Kirby. Wenn man sich die Abenteuer Modis diverser (nicht allen) Super Smash Ableger ansieht, erkennt man einen ähnlichen Levelaufbau wie bei Kirby, der beste Vergleich ist wohl Kirby and the amazing mirror und SSBB Subraum Emissär, welche "Dungeonartig" aufgebaut sind oder die Möglichkeit, sich mit einem runden Schuld zu schützen.


    Ich habe das auch so verstanden, dass sich eine Gruppe anderen Projekten widmet, jedoch diese Gruppen sich auch austauschen, sprich jene, die in der "Nicht Pokemon" Gruppen arbeiten, sammeln durch die Inspiration anderer Spiele Ideen, welche man unter Umständen auch in Pokemon integrieren kann. Umgekehrt entstehen in der "Pokemon" Gruppe aus grösseren Ideen, welche in dieser Form nicht zu Pokemon passen würden oder schlichtweg nicht verwirklichbar sind, Konzeptmöglichkeiten für neue Spiele für die andere Gruppierung. Durch den Austausch können sich die Mitarbeiter auch ausserhalb von Pokemon sich besser verwirklichen. Besser so, als das alle Arbeiter nur für Pokemon-Spiele zuständig wären und dadurch die Qualität weiterhin sinkt, es ist ohnehin von Generation zu Generation schwerer, die Fans zufriedenzustellen, da jeder Fan inspiriert aus anderen Generationen (und auch aus anderen Spielen von Nintendo, siehe Grafik von Zelda BotW) andere Erwartungen und Wünsche hat, welche nie alle erfüllt werden können.


    Oder hättet ihr eine Idee, wie man ein Anspruchvolles Spiel mit angemessen Schwierigkeitsgrad erstellen kann und zugleich alle Regionen besuchen kann. Spätestens nach Sinnoh ist auch das letzte Karpador auf Level 100^^