Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • BTW: ich hab bis Smaragd weder was von den Regis noch von Rayquaza gewusst^^

    Wenn man das natürlich noch nicht kennt, kommt es immer darauf an, wie viel man in den Spielen schon erkundet hat, bzw ob man evtl durch Glück draufgestoßen ist.


    Bei mir war es zum Release von Rubin/Saphir noch so, dass mein Freundeskreis die Spiele auch besaß und es deshalb einen regen Austausch zu allem gab. Da die Spiele damals in den Sommerferien heraus kamen und jeder von uns für ein paar Wochen im Urlaub war, hatten wir vieles schon in den Ferien entdecken und mit den anderen Freunden teilen können, sodass man eben auch über die Rätsel oder die Fundorte von seltenen Pokémon sprach.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wir hatten, so weit ich das noch weiß, alle die Siegelkammer unter Wasser gefunden und jeder trug zu den Fundorten der Regis und der Lösung der Rätsel bei. Kann mich noch daran erinnern, dass ich mich stärker mit dem Rätsel von Regice beschäftigte, da mir alle Fundorte aufgefallen waren, ich aber nicht direkt eine Idee hatte, wie ich das Rätsel löse.

    Ich hab von Town gesprochen, weil das zu Beginn der Unterhaltung aller hier das eigentliche Thema war, also laut dem Interview wolle man sich da ja austesten und einige gingen ja davon aus, das alles neue in den neuen Spielen von Team 2 in Swosh Einzug halten könnte.

    Ja, das war auch wirklich meine Aussage zu Beginn, wobei ich aktuell eher den Standpunkt vertreten würde, dass Gen8 von einem, der älteren Spielen profitiert haben könnte. Muss nicht sein, dass es Features sind, die in den Spielen vorkommen, sondern eher, dass man während der Entwicklung zu neuen Erkenntnissen kam, was man in Schwert/Schild gerne umsetzen würde, bzw was für die Spiele nicht gemacht werden soll.

  • Ja, das war auch wirklich meine Aussage zu Beginn, wobei ich aktuell eher den Standpunkt vertreten würde, dass Gen8 von einem, der älteren Spielen profitiert haben könnte. Muss nicht sein, dass es Features sind, die in den Spielen vorkommen, sondern eher, dass man während der Entwicklung zu neuen Erkenntnissen kam, was man in Schwert/Schild gerne umsetzen würde, bzw was für die Spiele nicht gemacht werden soll.


    Jupp, das dürfte eher geschen sein. :)


    Zum Regi Thema: ich hatte tatsächlich die SiegelkMme selbst entdeckt gehabt und die Rätsel gelöst gehabt. Lediglich Regie war purer Zufall das da die 2 min. Schon Rum waren, bevor ich die Schrift komplett entschlüsselt hatte.XD


    Registeel fand ich da aber am coolsten, da man da wirklich schwenken müsste was man nun tun muss, da war's ja versteckter, die anderen beiden waren ziemlich deutlich.

    Registeel gefiel mir daher vom Rätsel am besten. :)


    Lediglich Regigigas in ORAS war blöd gemacht, auf sowas kommt man normaler Weise doch im Leben nicht. Zu ner bestimmten Uhrzeit in regice Höhle sein, so regice ein Item tragen muss das mit Eis zu tun hat und einen Spitznamen muss es auch haben. Und das ganze ohne Hinweise, wie soll man darauf kommen ? :patsch:

  • Das ist so eine Sache, die sich im Laufe der Zeit geändert. Damals als es nur die wenigsten von uns Internet hatten, blieb uns nichts anderes übrig als selbst zu versuchen knifflige Rätsel zu lösen. Umso befriedigender und erinnerungswürdiger war dann das Gefühl, als man eigenständig dahinter kam. Heutzutage sieht die Mentalität leider anders aus. Wenn tatsächlich eine Aufgabe ansteht, die wir nicht verstehen oder nicht innerhalb kurzer Zeit zu lösen glauben, neigen wir schnell dazu uns im Internet darüber zu informieren, einfach weil wir es können und dann mit Aussagen wie "Wer soll denn darauf kommen?" oder "WTF! Was haben sich die Entwickler dabei gedacht!" etc. die Aufgabe und Entwickler diskreditieren, alleine schon deshalb, weil viele ältere Spieler nicht mehr die Zeit und Geduld haben herumzurätseln oder zu knobeln.

    Das soll nicht heißen, dass ich mir keine schwierigeren Rätsel für Pokémon wünsche, aber die oft zurückgewünschte Magie des Regi-Rätsels ist leider eher ein Phänomen, das dem zeitlichen Kontext geschuldet ist.

    Nun muss man aber bei den Regis aber sagen, dass man beim Surfen auf den Strömungen diese Tauchstelle gesehen hat. Ich wusste schon als Kind, dass ich dort tauchen möchte/muss. In der Siegelkammer innen waren die ersten Punkte auch alphabetisch geordnet und schon alleine weil es ein geschriebener Text war, wollte ich den entschlüsseln. Dann hätten wir als gutes Vergleichsbeispiel Regigigas in ORAS: Ich habe wirklich versucht, an den Golemboss zu kommen, bin mit Regirock, Registeel und Regice die Siegelkammer mehrmals absuchen (dachte es würde dort Erscheinen). Auch wenn ein Mädchen und dessen Opa in Flossbrunnen Andeutungen machen (auch bezüglich des "eisigen Items"), dass Regigigas in der Inselhöhle aufzufinden ist, so wär ich nie auf die Idee gekommen, Regice einen Nickname zu geben. Die Referenz zum Blizzach Tempel (deshalb Regice obwohl das ausgeglichenste Pokemon der dreien Registeel wäre) finde ich ja schön und gut, jedoch finde ich, alle drei Pokemon sollten einen gleich bedeutenden Teil des Quests haben. Nein, ich hätte Regigigas niemals durch eigenes Herumexperimentieren gefunden, finde dieses Rätsel nicht annähernd so schlüssig wie das Brailleschrifträtsel, welches sogar im Spielebüchlein vorhanden war. Zu Iscalar: Wenn man sich mit der Thematik des Pokemon befasst, kommt man wohl auf diese Lösung, jedoch ist es bei der Anzahl an Entwicklungen ohnehin überhaupt nicht mehr schlüssig, welches Pokemon sich wie entwickelt und zum Teil auch nicht fair. Wie lange trainiert man wohl sein Molunk bis man realisiert, dass es sich nicht durch Levelaufstieg alleine entwickelt ohne Vorwissen? Bei Entwicklungen "spoilere" ich mich meist, um nicht solche Negativ-Erfahrungen sammeln zu müssen. Manchmal ist sich spoilern lassen auch nicht schlecht. ich zum Beispiel habe in SM erst nach Spielende erfahren, dass man die Captains nach ihren Quests herausfordern kann. Armer Elimar mit seinen Level 15 Pokemon gegen meinen Level 55er Starter^^. Ich denke, Rätsel in Form von RSS kann man durchaus wieder in Gen 8 involvieren (gerne auch wieder ein umfangreiches Rätselhaus, diese "Kürzung" hat mir in ORAS alles andere als gepasst; noch schlimmer war die Vereinfachung der Azuria-Höhle in LGPE), jedoch müssen diese nachvollziehbar oder schlüssig sein. Einen antiken Golem umzubenennen empfinde ich persönlich nicht wirkig schlüssig.


    Die Diskussion bezüglich den zwei Teams von GF pack ich mal in einen Spoiler, da es sich langsam wirklich nicht mehr um die Frage dreht, ob man Einflüsse vergangener und aktueller Titel vom 2. Team von GF in Gen 8 zu Gesicht bekommen wird:

  • Also wie cool waren denn bitte die Rätsel in Pokemon? Gerade die eigene Icocnito Schrift zu entschlüsseln und dann das Rätsel lösen. Das war Super und so herrlich abstrakt. Der Trend geht ja leider seit gen 5 völlig zurück. Wirkliche Rätsel gab es nicht mehr.


    Ich rechne auch nicht mehr damit, daß nachfolgende Pokemon Spiele überhaupt noch in die Richtung "Kopf selbst anstrengen" geht. Leider.

  • Ja! Das Icognito Rätsel war auch noch gut. Da gabs dann nicht nur das Puzzle, in den Räumen hat dann hinten an der Wand auch noch was gestanden was man machen konnte ^^

    Das Konzept, die Pokémon nacheinander in diesen Ruinen freischalten zu müssen, hat schon eig. dafür gesorgt dass man alle Puzzles finden möchte. Würde mir auch ganz gut gefallen die Liste der fangbaren Pokémon an einem Ort erweitern zu können, ohne durch den automatischen Besitz des Nationaldex versteht sich. Allerdings waren Icognito nunmal relativ umfassend, da ließ sich das ganz gut umsetzen für diese.


    Wäre ganz nett wenn das Landschaftsgemälde mit dem Riesen, aus dem Trailer, noch mit einem Rätsel gekoppelt wird. Denke allerdings, dass es lediglich ein Storypunkt werden wird für die Legende von Galar

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Das Icognito Rätsel war echt cool, bei Meteno wäre dies doch eine etwas umfangreichere Inselprüfung vor Chrys gewesen: Man bekommt Farbmuster und muss diese mit den Farben von Meteno oder so ergänzen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es jedoch noch schwer zu sagen, wie so ein Rätsel in Gen 8 aussehen könnte, da wir die dazu passenden, dazugehörigen Pokemon noch gar nicht kennen.



  • Zum aktuellen Thema hier: ja die 7. Gen. Prüfungen empfand ich als kam. Einfach nur 3 stellen abklappern und ab war man beim Herrscherpokemon. Da waren die regis deutlich besser.


    Hoffe daher wieder auf so ein Schrifträtsel wie in Höhen. :)

  • Icognito-Rätsel:


    Ich fand es damals auch super in der 2. Generation mit den Icognito-Rätsel,

    Finde auch persönlich das Icognito in den Spielen generell zu wenig Auftritte bekommen hat bzw. Beachtung geschenkt wurde

    wenn nicht sogar nur in Kristall/Silber/Gold und deren Remakes, andere Pokemon haben desöfteren

    Auftritte in Pokemon-Spielen. Denke, es wäre schon umsetzbar gewesen Icognito öfter in die Spiele einzubauen.


    Regi-Rätsel:


    Würde hier auch sagen mein Lieblingsrätsel aus der Hoenn-Region, das man die Stelle der Siegelkammer wo man

    abtaucht erreicht, finde ich möglich, wenn man die Strömung öfter nutzte als nur einmal. Zur anschließenden Entzifferung

    war damals ein Handbuch zum Spiel beigelegt, wie bereits erwähnt. Danach musste man dann anschließend nur noch handeln.

    Jeder wird denke ich damals im Anschluss auch gewusst haben beim klicken das es sich um die drei versiegelten Höhlen handeln könnte.


    Das Haus des Rätselmeisters (Hoenn):


    Ich denke die Galar-Region wird ausreichend Möglichkeiten bieten, irgendwo ein Haus oder eine Burg hinzustellen,

    wo man Rätsel lösen muss, war damals eine witzige unterhalsame Idee. Diesmal halt mit einfallsreicheren und komplexeren Rätseln

    da man mit der Switch noch bessere Möglickeiten hat. Am Ende nach dem letzten Rätsel erhält man dann einen Meisterball

    von mir aus oder erhält das Pokemon vom Rätselmeister geschenkt.


    Alola-Prüfungen: Habe ich jetzt ganz vergessen gehabt, reiche ich nach. Diese fande ich irgendwie teilweise nicht so mit Liebe gemacht, aber gut meine Meinung. Da fande ich manche Arena-Rätsel aus anderen Spielen besser.

  • Ich fand die Arenarätsel auch besser als die der Prüfungen in Sonne und Mond bzw USUM. Nur die Herrscherpokemon waren meines Empfindens nach schon herausfordernder als viele Arenaleiter.

    Bei Swosh hoffe ich deswegen auch hier auf eine höhere Schwierigkeit in beiden Punkten, Stadionbasierte, knifflige Rätsel um nicht zu schnell zum Arenameister zu kommen und einen starken, ausgeglichenen Arenameister, heißt nicht nur ein starkes Pokemon und der rest schon schwächere Pokémon, sondern 3 starke Pokémon beim ersten und danach vielleicht jeweils 4 bei den nächsten und 5 Pokémon bei den letzten Arenen, das fände ich noch ziemlich gut.

  • In der 3. Generation fand ich das mit den Tanibo-Ruinen auf der 7. Eilande etwas schade gelöst, besonders weil die erste Höhle etwas grösser war als die anderen, hätte ich mir hierbei mer gewünscht. (Zum Beispiel ein Rätsel um die drei legendären Bestien zu erwecken BEVOR sie um Kanto streiften.


    In der 4. Generation in Trostu hatten sie auch noch eine Bedeutung, wo man in den Ruinen nach einer VM glaube ich das Wort Friend mit Icognito Buchstaben aufspüren musste. Wenn man dort alle Buchstaben gefangen hat, beendete der Höhlen-Maniac seine Ausgrabung und man konnte das Frage-/ und Ausrufezeichen fangen. Und man bekam Sticker^^


    Würdet ihr auch solche Sticker wieder in Gen 8 wünschen oder genügt auch die Unterschiedlichen Pokeball-Effekte?


    Besonders wenn man diese Pokemon noch nie gesehen hat und dann diese Musik :scared:


    Möglichkeiten gäbe es bestimmt, obwohl bei einer Burg oder einem Schloss eher an etwas wie das Kampf-Chateau denken muss. Könnte mir sogar gut vorstellen, dass man diese Adelstitel (einfach englisch angehaucht) wieder an so einem Ort wieder aufgreifen wird.


    Was würdet ihr davon in Swosh halten? Mit einer besseren Umsetzung vielleicht? (Leiter & Top 4 mehr Pokemon, Gegner können im Rang aufsteigen usw.)


    Alola-Prüfungen: Habe ich jetzt ganz vergessen gehabt, reiche ich nach. Diese fande ich irgendwie teilweise nicht so mit Liebe gemacht, aber gut meine Meinung. Da fande ich manche Arena-Rätsel aus anderen Spielen besser.

    Ein neues Feature, welche man besonders mit der ersten Prüfung beworben hat und danach nur noch so dahingeklatscht gewirkt hat. Schade.


    Zwei weitere „Rätselformen“ empfinde ich das Konzept der Kampfpyramide oder dem Kampfipitis aus Smaragd. Ersteres wäre als Höhlenerkundung OHNE Blitz ein cooles Konzept mit Trainer, welche Tipps geben könnten und vllt auch versteckten Hinweisen an Wänden und Säulen wäre cool. Auch die Umsetzung in S2W2 mit dem Hochhaus/der Baumhöhle war recht nett. Beim Kampfipitis müsste man noch einen Rätselaspekt einbauen, jedoch war der Reiz mit den drei unbekannten Räumen und dem einzigen Anhaltspunkt der Aussage einer Mitarbeiterin doch vorhanden. Hat mir in dieser Form damals in Smaragd sehr gefallen und wünsche ich mir für Gen 8 wieder.


    Würdet ihr auch sowas in der Art für Swosh ebenfalls wünschen?


    Edit: Stimme Zeraora betüglich Herrscherpokemon zu. Durch die SOS-Kämpfe, wurde eine solche 1 vs 2 Situation doch recht knackig. Ja Leiter benötigen Unbedingt mehr Pokemon? 3 Pokemon für einen 7. oder 8. Arenaleiter (XY) darf nicht mehr sein, auch Giovanni war in LGPE ohne sein Snobilikat/Kangam enttäuschender Abschluss, insbesondere da er Leveltechnisch sich von Pyro kaum unterschied. Fand die Anzahl der Pokemon bisher nur in Smaragd wirklich gut gelöst. (Leiter 1 & 2 drei Pokemon, 3-5 vier Pokemon 6 & 8 fünf Pokemon und Leiter 7 hatten im Doppelkampf ebenfalls 7 Pokemon, war der einzige Kampf gen Ben & Svenja, den ich als „Interessant“ betiteln würde)

  • Wie lange trainiert man wohl sein Molunk bis man realisiert, dass es sich nicht durch Levelaufstieg alleine entwickelt ohne Vorwissen?

    Sehr lange. Genau dies ist mir nämlich mit einem männlichen Wadribie damals passiert. (Zugegeben darauf das sich nur weibliche Exemplare entwickeln da es sich bei Honweisel um eine Bienenkönigin handelt hätte man kommen können.) Andererseits gibt es auch männliche Guardevoir, was Viele ja bis heute verwirrt.

    Möglichkeiten gäbe es bestimmt, obwohl bei einer Burg oder einem Schloss eher an etwas wie das Kampf-Chateau denken muss. Könnte mir sogar gut vorstellen, dass man diese Adelstitel (einfach englisch angehaucht) wieder an so einem Ort wieder aufgreifen wird.

    Ein neues Kampfschloss mit britischen Rängen wie Earl oder Duke? Oh bitte sehr, bitte gleich!


    Ein neues Rätselhaus wie von Duscario vorgeschlagen hätte ich auch gerne (hatten wir ja teilweise in ORAS - einige Abschnitte wurden ja geändert).


    Und da gerade SOS-Encounter angesprochen wurden... Glaubt ihr diese wird es in Galar wieder geben? Einige Ideen davon wie zum Beispiel der einzigartige Weg an Garstella zu kommen haben mir gut gefallen, aber wenn GF SOS-Encounter in Galar (und dann wahrscheinlich für immer) beibehält sollten sie ein klein wenig abgeändert werden:

    Es sollte den gegnerischen wilden Poki nur erlaubt sein pro Runde entweder anzugreifen ODER nach Unterstützung zu verlangen.

    Ja, man könnte sagen das sie Beides zugleich konnten hat das Fangen im Spiel schwerer gemacht (aber es hätte die Herrscher weiter abgesetzt wenn nur sie Beides in einer Runde gekonnt hätten), aber vor allem hat es das Fangen nervtötend gemacht...

    Und überhaupt warum soll ich nicht in der Lage sein auf ein Pokémon zu werfen falls mehrere in der Nähe sind?

    Das hab' ich noch nie verstanden... Die Leute in Orre können es doch auch. :patsch:

  • Besonders wenn man diese Pokemon noch nie gesehen hat und dann diese Musik :scared:

    Ja, die Musik war wirklich astronomisch mysteriös bei den Regis, das gleiche könnte man auch zu der Musik in den Ruinen

    der Icognito sagen.

    Würdet ihr auch solche Sticker wieder in Gen 8 wünschen oder genügt auch die Unterschiedlichen Pokeball-Effekte?

    Das bräuchte ich persönlich jetzt nicht. Ist auch nur ein kurzer Moment, hinterher fällt das gar nicht mehr so besonders auf.

    Was würdet ihr davon in Swosh halten? Mit einer besseren Umsetzung vielleicht? (Leiter & Top 4 mehr Pokemon, Gegner können im Rang aufsteigen usw.)

    Gerne, so kann man seine Pokemon gut trainieren, seinen Pokedex vervollständigen und Geld verdienen.

    Ein neues Feature, welche man besonders mit der ersten Prüfung beworben hat und danach nur noch so dahingeklatscht gewirkt hat. Schade.

    Die Feuerprüfung von Kiawe fand ich persönlich lahm, tanzen und dann Standbild und die Frage was an dem Bild nun anders ist, als beim vorherigen, echt jetzt? Das hätte sogar ein "Neugeborenes" hinbekommen.


    Die Geisterprüfung von Lola im verlassenen Laden Idee in Ordnung, aber da musste man auch nur durchlaufen und Rotomdex meldete sich von selbst so ungefähr, um Nebulak, Alpollo, Gengar und letzendlich Mimigma zu fotografieren.


    Die Pflanzenprüfung von Maho war da noch am unterhaltsamsten.


    Das ist meine Meinung: Was mich am meisten noch störte in der Alola-Region das die Captains alle Jungspunde mit einem Dauergrinsen im Gesicht sind. Da wäre auch mal ein ernsterer Blick nicht schlimm gewesen.


    Webu Johnson


    Eine Villa wie in Platin die man selber dekorieren konnte wäre auch mal wieder interessant?


    Oder Geheimpower (3. Generation) oder den Untergrund (4. Generation) wo man seine eigene Basis einrichten

    und entsprechend dekorieren konnte, das wäre doch ganz nach deinem Geschmack, oder nicht?

  • Das Kampfschloss war schon ne sehr coole Idee, hat auch eine gute Trainigsstätte ergeben. Das einzig nervige war, dass man immer zwischen den Räumen hin und her rennen musste um neue Gegner erscheinen zu lassen und diese dann zu suchen. Also da bin ich dann auch nicht ewig im Schloss geblieben.


    Schließe mich auch der Meinung zu Zeraora1994 und Webu Johnson bzgl. der Herrscherpokémon an. Gerade in einer Nuzlocke sind die echt nicht ohne. Da ging mir schon fast das Team drauf, bei einem anderen wurden es zwei und ich bin noch nicht fertig ^^'


    Ich bin mal gespannt welche Features die achte Gen bietet, welche dann herausfordernd für die Nuzlocke werden :yeah:

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Nachträglich betrachtet, war eigentlich der Weg zu Kapu-Toro durch die Haina-Wüste das größte Rätsel, welches es in Alola gab.

    Hoffe, dass man in Gen8 wieder etwas mehr zu machen hat, wenn man die Siegesstraße betritt, gerne auch wieder Rätsel für Legis, die nicht so wichtig sind.

  • Nachträglich betrachtet, war eigentlich der Weg zu Kapu-Toro durch die Haina-Wüste das größte Rätsel, welches es in Alola gab.

    Hoffe, dass man in Gen8 wieder etwas mehr zu machen hat, wenn man die Siegesstraße betritt, gerne auch wieder Rätsel für Legis, die nicht so wichtig sind.

    Boar, ja echt jetzt das hat mich Nerven gekostet. Das war selbst mit Lösungsweg noch kompliziert :haha:.

    Gibt schon in den Spielen immer Rätsel an die man gar nicht mehr so spontan denkt.


    Was mir noch anderes einfällt, bzw. was in den Spielen vorkommen könnte. Ein Geisterschloss? Mit den bekannten Easter Eggs, wo dann Personen auftauchen die schweben und dann wieder verschwinden.

  • Höö? Kann mich gar net dran erinnern. War das wirklich so doof? Normalerweise merk ich mir alles ^^".

    Ja, das war wirklich doof. Das Beispiel mit der Haina-Wüste und Kapu-Toro kam auch von Leafeon, ich persönlich hatte das auch nicht aktuell auf dem Schirm. Vielleicht warst du ein Naturtalent oder hattest sofort den richitgen Weg, kann ja sein ^^


    https://www.bisafans.de/spiele…tra-mond/haina-wueste.php

    Zu lang her, da konnte man Kapu-Toro fangen? Da ichs hab werd ichs wohl damals geschafft ham. Evt aber au nur mit Lösung ^^. Hatte auf die Spiel generell wenig Lust xD.


    GoldenSun war damals voller Rätsel und mir hats Spaß gemacht. Von daher kanns ruhig mehr werden ^^.

  • Das "Rätsel" schlechthin war doch die Arena in Saffronia City (in R/G/B)

    Die dämlichen Teleporter...Und mit Internet war damals noch nicht groß was. Wenn du Glück hattest, hatte einer das Lösungsbuch...ansonsten haste dich damals halt noch wirklich durcharbeiten müssen^^

    Wenn es nach mir geht werden für Gen 8 gar nicht alle Pokemon offiziell vorgestellt... Stattdessen müssen die Spieler ein Legendäres halt wirklich nach einem Rätsel entdecken.

  • Das "Rätsel" schlechthin war doch die Arena in Saffronia City (in R/G/B)

    Die dämlichen Teleporter...Und mit Internet war damals noch nicht groß was. Wenn du Glück hattest, hatte einer das Lösungsbuch...ansonsten haste dich damals halt noch wirklich durcharbeiten müssen^^

    Wenn es nach mir geht werden für Gen 8 gar nicht alle Pokemon offiziell vorgestellt... Stattdessen müssen die Spieler ein Legendäres halt wirklich nach einem Rätsel entdecken.

    So wahr:biggrin:

    ...das wäre eine coole Marketing Strategie, keine pokemon zeigen zwecks Überraschungseffekt. :thumbsup: