Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • nikothemaster Was meinst du genau mit „nur diesmal Evoli? Das nur Evoli einen neuen Typen erhält (oder gar eine Evolution ohne Typenwechsel?) oder dass Evoli wieder neue Entwicklungen generell (als einziges der bisherigen 7 Generationspokemon wie zuvor in Gen 6 mit Feelinara?) nötig hätte? Manche spekulieren auf Stahl da dies zu einer halben Steampunk Generation passen würde. Ich selbst tippe neben Stahl noch auf Drache oder vllt sogar auf Geist.

  • Catriam Flockentanz, bei den von dir genannten Punkten mit der Lichtkanone und den Pokemon stimme ich dir zu. Aber das alle Geräuschattacken zu Sound/Schall werden sollen wenn es diesen Typen mal geben soll, wäre nur eine logische Konsequenz und würde auch evtl. die VF von Primarene pushen. Das es mal einen Lichttypen geben wird halte ich für unrealistisch, denn dann müsste man einen Gegentypen kreieren und nein Unlicht ist es nicht, heißt im japanischen Aki und bedeutet Böse/Gemein und außerdem ist in meinen Augen Licht in Form von Feuer und Elektro schon vertreten. Meiner Meinung nach sollte Game Freak 1-3 neue Typen in dieser Gen einführen und dann keinen mehr. Unlicht und Stahl wurden in Gen 2 eingeführt um Psycho zu schwächen und in Gen 6 wurde Fee eingeführt um hauptsächlich Drache aber auch die in Competetiv häufig auftretenden Kampf und Unlicht Typen zu schwächen. Game Freak sollte jetzt ne Balance herstellen und folgende Typen pushen und zu Schwächen.


    Pushen: Wasser und Pflanze auf einen Typen mehr effektiv machen, damit sie wie Feuer auf 4 Typen effektiv sind.

    Psycho, Unlicht, Gift und Elektro damit sie auf 3 Typen effektiv sind

    Drache, damit sie wenigsten gegen 2 Typen oder gar 3 Typen effektiv sind

    Gestein auf einen Typen mehr effektiv, damit die Schwächen ausgeglichen werden

    Eis eine Resistenz mehr

    Normal eine Resistenz, da nur eine Immunität und keine Resistenzen


    Schwächen: Wasser, Gift und Fee eine Schwäche mehr, damit sie 3 Schwächen haben

    Geist eine Schwäche mehr, weil er 2 Immunitäten und Schwächen hat

    Stahl eine Schwäche mehr, weil er die meisten Resistenzen hat

    Elektro und Normal eine oder gar 2 Schwächen mehr, da nur eine Schwäche


    So in groben und ganzen sollte man sich orientieren, hierbei habe ich aber nur die Effektiven auf diese Typen und von diesen auf anderen beachtet, aber das wären die Typen die in etwa so gepusht und geschwächt werden müssten.


    Wie schon erwähnt jetzt 1-3 Typen am besten 3 und dann in Zukunft keinen mehr, aber bitte gleich alles so balanciert das kein Typ mehr overpowert ist, man kann auch wie in Gen 6 Typen effektivitäten ändern so wie bei Stahl mit den Geist und Unlicht Typen.


    Und zum Thema neue Evoli Entwicklung hoffe ich auf Stahl wegen dem ganzen Steampunkt oder auf Drache da es auch viele Drachengeschichten in England/Grossbrittanien gibt.

  • Ich kann mir Stahl auch gut vorstellen, aber ebenso gut auch Drache, da es bisher nur spezielle Typen bei den Evolitionen gab.

    Und Drache ist der einzige spezielle Typ, der noch keine Evolition besitzt.:pika:

    Flug wird ja auch spekuliert.

    Die beiden hier sind die besten Fakes/Spekulationen, die ich gesehen habe.(was die Evolitionen angeht)

  • Aber stimmt. Zwei Bildschirme waren da eig Pflicht.


    Schau mal, hab eich grad als Newsvorschlag bekommen. ^^ http://www.nintendolife.com/ne…es_new_nintendo_switch_ds


    GF als experimentierunfreudig zu bezeichnen, wird der Wahrheit leider nicht ganz gerecht. Alleine schon Let's Go war ein einziges gewaltiges Experiment, welches viele schon dann als gescheitert ansahen, als die Inklusion von Pokémon-GO-Inhalten bekannt wurde und außerordentliche Diskrepanz zwischen den vorigen Hauptspielen und den Let's-Go-Spielen für Rage bei einem großen Teil der Fanbase führte. GF war von Anfang an klar, dass Let's Go ein gefährliches und auch riskantes Projekt war, weshalb man bei der Ankündigung durch den CEO der Pokémon Company im selben Atemzug auf Spiele im Jahr 2019 verwies, die die altbekannte Formel bewahren sollen. Damit hat man sich Beruhigung der Community erhofft, die eben mit Pokémon GO nichts anzufangen wissen, weil diese Leute ja immer noch auf 2019 hoffen können und nicht dem Irrglauben verfallen, dass jedes Pokémon-Spiel nun von Pokémon-GO-Inhalten geflutet wird.


    Let's GO war nur dazu da um die Pokémon GO Spieler, welches ein riesen Erfolg war, auf die Switch zu holen, nicht weil sie was neues ausprobieren wollten. Sieht man ja an Schwert und Schild, das sie weiterhin am "never Change a running System" Prinzip halten, auch wenn es nun Arenameister statt leiter nun da sind. Wegen dem Experimentierunfreudig, die Erklärung ist im nächsten abschnitt:


    Auch waren die Mega-Entwicklungen, welche im Jahr 2013 die Community besser spaltete als das schärfste Küchenmesser ein gewagter Schritt, der sich allerdings auszahlte. Bis heute verlangen zahlreiche Spieler - so auch ich - neue Mega-Entwicklungen.

    Insbesondere in Gen 7 hat man durch die unorthodoxen Ultrabestien, die metaironischerweise das "das-ist-doch-kein-Pokémon-mehr!-Credo" vieler Fans zu einem Teil der UB-Lore gemacht, da es sowohl innerhalb der Fanbase als auch der NPCs lange Zeit unklar war, was die UBs nun eigentlich sind. Völlig ungeachtet dessen, ob man diese bizarren Wesen nun mag oder nicht, muss dennoch den Entwicklern zu Gute gehalten werden, dass deren Einführung ziemlich experimentierfreudig war, zumal man in der selben Generation bereits das Experiment gewagt hat, das gesamte Arenasystem zugunsten eines eigenen kulturell orginären Arenasystems, nämlich die sogenannte Inselwanderschaft zu integrieren. Auch hier spielt es für die Frage der Experimentierfreudigkeit keine Rolle, ob die Inselwanderschaft zu überzeugen wusste oder nicht. Denn es ist gerade das Wesen eines Experiments, dass unklar ist, ob dieses fruchtet oder letztlich scheitert.


    Ja Mega Entwicklung war das erste Wegkommen von der Statischen Formel die Game Freak bisher verfolgte. Gefolgt von den ersten Legis die sich entwickeln konnten und dem weglassen der Arenen.


    Die UBs lass eich hierbei mal weg, weil das waren im Grunde auch nur Gegenstands-Pokémon die man als Aliens benannt hat. Aber es war nichts wirklich neues.


    Jedenfalls ja es kam 3 Neuerungen, allerdings erst nach 20 Jahren und auch nur 3. 3 Neuerungen in 20 Jahren und auch erst nach 20 Jahren definiere ich zumindest nicht als Experimentierfreudig. Das zeigt eher das sie das nur sehr sehr sehr vorsichtig Neuerungen angehen, deswegen "Experimentierunfreudig" meinerseits.


    Die Frage nach einem neuen Typen in ST/SD betreffend, stimme ich aber im Ergebnis SuperSaiyajin Gogetazu. Auch ich denke, dass ein neuer Typ ausbleibt. Denn anders als zu Zeit der 6. Gen besteht zum einen kein allgemeines Interesse und zum anderen auch kein wirklicher Bedarf. Fee wurde nach eigenen Aussagen der Entwickler wegen der Dominanz der Drachen-Pokémon eingeführt. Man könnte sich natürlich überlegen, ob man nun einen Konter gegen Fee schafft. Doch dafür existiert der Stahl-Typ, der in einer Generation, die die industrielle Revolution in Großbritannien mimt, sogar metallische Objekte als Videospieltitel aussucht und auch eine neue mächtige Stahl-Attacke ins Spiel einführt, höchstwahrscheinlich nicht zu kurz kommen wird.

    Sollten sich die in der Schwebe befindlichen Gerüchte zu den "Rüstungsentwicklungen" auch bewahrheiten, könnten auch hier Bezüge zum Stahl-Typen nahe liegen, sodass an sich genügend Maßnahmen gegen Feen getroffen sind.

    ...Und zwar so sehr, dass man sich Gedanken machen sollte, wie man den Stahl-Typen widerrum im Zaun halten kann.

    Aber vielleicht ist GF auch so geistesgegenwärtig und führt tatsächlich jetzt schon einen neuen Typen gegen Stahl ein, um ihn nicht zu zentralisierend zu machen bzw. noch zentralisierender als er ohnehin bereits ist.


    Das bringt mich auf was, eventuell hat ja Game Freak mit dem Fee-Typ auf Galar vorbereitet. Würde sinn machen wenn Galar die Region von vor 3000 Jahren war, die eggen Kalos gekämpft hat.


    Schlussendlich würde ich noch gerne betonen, dass ich auf neue Infos zu ST/SD so gespannt bin wie ein Kind vor dem Weihnachtsabend. Die Zeit der Theorien, Gerüchte und Vermutungen ist eine ganz besondere Zeit, manch einer würde sie auch als Achterbahnfahrt der Gefühle bezeichnen.


    Ja das ist das schönste bei einem neuen Hauptspiel. :love:

  • Zeraora1994 echt? Ich les irgendwie noch genauso viel darüber.

    SuperSaiyajin Gogeta joa das wäre doch mal was 😍 so würde es echt gut aussehen. Ich finde die Überlegung das GF mit dem Typ Fee auf Galar vorbereitet hat gar nicht schlecht. 🤔 vielleicht ist er das Gegenstück zu dem dominierenden Stahltyp der vermutlich ne größere Rolle in der neuen Gen einnehmen könnte. Wäre optisch aufjedenfall auch ein guter Gegensatz zb für zwei rivalisierende Teams.


    Also zu Evolie denk ich kommt ganz sicher was. Ist eigentlich mal wieder dran. Vielleicht bekommen wir ja zwei Formen. Die beiden Bilder wären sogar gar nicht schlecht. Find beide echt schön 😍

    Rein rechnerisch würde auch ein neuer Typ passen aber da bin ich mir nicht ganz so sicher. Fee ist noch recht neu. Cool wäre es natürlich trotzdem.


    So langsam wird man wirklich ungeduldig. Kann’s kaum erwarten was neues zu hören. 😄 Fühl mich immer wieder wie ein kleines Kind sobald ein neuer Teil angekündigt wird.

    Hoffe bald geht es mal richtig los mit neuen Infos. Bin da ganz bei Gaudium und SuperSaiyajin Gogeta. Mit Abstand die schönste Zeit 😊

  • Ich hätte am liebsten eine Direkt Mitte Mai, die mit wenigen Spoilern ankündigt, dass das Spiel Anfang Juni weltweit erscheint. Mit limitierter Sonderedition mit beiden Spielen, einer A2-Karte und Plüschis der Starter.

  • Let's GO war nur dazu da um die Pokémon GO Spieler, welches ein riesen Erfolg war, auf die Switch zu holen, nicht weil sie was neues ausprobieren wollten.

    Wieso schließt das eine das andere aus? GF wollte sehen, wie Elemente aus Pokémon GO - einem Spin-Off - in einer Hauptedition Anklang finden.

    Gamefreak hätte auch ein für alle zuträgliches, ganz normales Kanto-Remake herausbringen können. Stattdessen haben sie sich für eine essentielle Beteiligung von Pokémon-GO-Inhalten entschieden. GF wollte sehen, wie das bei den Fans ankommt. Wenn das kein Experiment war, was dann?^^

    Ferner meinte GF auch, dass insofern Let's Go gut ankommt, ein weiterer Teil denkbar ist. Und wenn man sich die hohen Verkäufe von 10 Mio. im Verhältnis zu den Verkaufszahlen der Switch ansieht, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Let's-GO-Features irgendwann zurückkehren.


    Jedenfalls ja es kam 3 Neuerungen, allerdings erst nach 20 Jahren und auch nur 3. 3 Neuerungen in 20 Jahren und auch erst nach 20 Jahren definiere ich zumindest nicht als Experimentierfreudig.

    Du vergisst, dass Schwarz/Weiß auch ein einziges Experiment waren, weil man in diesen Spielen versucht hat eine Art "zweite 1. Gen" zu schaffen. Praktisch ein Softreset der Serie mit dem Gedanken, dass sowohl Alt als auch Jung bzw. erfahrene und unerfahrene Spieler auf einer Wellenlänge eine Region mit ausschließlich neuen Pokémon erkunden sollen. Niemand soll durch einschneidendes Vorwissen zu den auffindbaren Pokémon bevorzugt werden. Es soll sich halt alles so frisch und neu anfühlen wie damals, als man zum ersten Mal Kanto in Gen 1 bereiste, was höchstwahrscheinlich auch der Grund für die ca. 150 Einall-Pokémon und den vielen Ähnlichkeiten zwischen den Kanto- und Einall-Pokémon ist.

    Man wollte eine Zäsur zu den vorigen Spielen schaffen. Dies erreichte man auch dadurch, dass man das erste Mal eine Region nicht nach japanischem Vorbild designte, sondern nach New York.

    Auch hat GF zum ersten und einzigen Mal in Gen 5 keine Spezialedition, sondern eine tatsächliche Fortsetzung zu den ersten Haupteditionen herausgebracht, was angesichts der herben Kritik gegen Schwarz und Weiß ebenso überraschend wie unverhofft kam.


    Gerade in den letzten Jahren hat sich GF - sehr zum Leidwesen einiger Fans - sehr spontan, unvorhersehbar und damit auch experimentierfreudig gezeigt. Vergleicht man dies mit Gen 2, welche praktisch ein Add-On zur ersten Gen 1 war oder die 4. Gen im Verhältnis zur 3. Gen, die als einzige große Änderung die neue Aufteilung zwischen physischen und speziellen Attacken hervorbrachte und ansonsten eigentlich ein Best-Off der 3. Gen darstellte, muss man schon sagen, dass GF sehr viel offener und gewagter ist, was Ideen und Features betrifft.


    Allerdings glaube ich, dass du ein sehr enges Bild von "Experimentierfreudigkeit" vertrittst und zwar dahingehend, dass sich ein Spiel deutlich vom Gameplay zum nachfolgenden und vorigen unterscheiden muss, damit dieser Begriff einschlägig ist.

    Und ich kann dich teils verstehen.

    Auch bei der Story ist noch sehr viel Luft nach oben. Aber letztlich denke ich, dass Vieles nicht unbedingt daran scheitert, dass GF keine Experimente wagt, sondern weil es zum einen zu viel Aufwand für sie wäre (wer hätte das gedacht) und zum anderen zu stark von der Formel abweichen würde, die Pokémon gerade so populär gemacht hat. Die Kontinuität der Serie und dass selbst nach vielen Jahren Leute immer noch wissen, "wie Pokémon funktioniert" ohne überhaupt die letzten Jahre Pokémon gespielt zu haben, sehen viele als Pluspunkt der Serie an. Man muss sich nicht an ein völlig neues Gameplay oder Kampfsystem eingewöhnen. Man kann einfach drauflosspielen. Dieser Bestand an Kernfeatures ist etwas, woran sich die Spieler gewöhnt haben und worauf die Fans vertrauen. Man hat ja bereits am Beispiel der Inselwanderschaft gesehen, wie die Spieler reagieren, wenn man an Kernelementen von Pokémon herumschraubt bzw. völlig ersetzt: "Das fühlt sich nicht mehr wie Pokémon an!"

    Würde GF noch mehr Experimentierfreudigkeit als jetzt zeigen, dann wäre der vorgenannte Ausruf noch das harmloseste, was man von den Fans zuhören bekäme.

  • Ja 18 Typen sind schon ne Menge. Habe das auch vor kurzem etwas überlegt, wegen einem neuem Typ..

    Was aber dann nach ein paar Minuten wieder im Sand verlief. Vllt. mache ich mir nochmal Gedanken darüber.


    Apropo Typen, wenn ich so an S/M & US/UM denke, gab es ja diese Funktion, wo er nach dem 1 Treffen, Fangen oder Besiegen des Pokemon`s die Stärken/ Schwächen angezeigt hat. Diese Funktion ist schon Praktisch bei 18 Typen, aber ich hätte mir auch gewünscht, und ich denke ich Spreche da auch für andere, diese Abschalten zu können. Also falls GF diese Funktion wieder einbaut, hoffentlich ist es dann Möglich!

    Da komme ich auch mal noch dann zu einem Anderem Thema und zwar: Funktionen/ Features! Welche Features mochtet ihr aus den vergangenen Gen. und welche würde würdet ihr gerne wieder haben?


    So was wie, Hinterherlaufende Pokémon, Jahreszeiten, Zwei unterschiedliche Verbrecherorganisationen, Ein echter Rivale,

    PokéMobil unbedingt beibehalten!, Duellturm und Kampfzone, Regionale Pokémon-Varianten, Safarizone ?

    So was zb würde ich gerne behalten/ wiederbekommen.


    Solche Ideen habe ich vor kurzem auch aus einem Artikel gelesen, hab diesen nochmal rausgesucht und angehängt: https://www.playcentral.de/art…muessen.html#content-list










  • Also das größte Feature, dass ich vermissen werde und wo ich zugegebenermaßen schon ziemlich enttäuscht bin seit der erste Trailer da ist ist, dass die Pokémon nicht mehr auf der Overworld zu sehen sind.

    Von den Online Funktionen wünsche ich mir, dass die so übersichtlich wie in XY und ORAS sind und man nicht extra ins Festival Plaza für muss.

    Das Ankleiden kommt wahrscheinlich Eh wieder, was ich auch nice finde und der VM Ersatz sollte auch wieder drin sein, da es ziemlich angenehm ist keine extra Platzhalter dafür mit ins Team mitnehmen zu müssen. 😁

    Neue Mega Entwicklungen wären auch immernoch sehr cool, aber da werden wir wohl leider mit den neuen Rüstungsentwicklungen (die wahrscheinlich wieder nur gen 8 exklusiv sein werden) vorlieb nehmen müssen.

  • Also das größte Feature, dass ich vermissen werde und wo ich zugegebenermaßen schon ziemlich enttäuscht bin seit der erste Trailer da ist ist, dass die Pokémon nicht mehr auf der Overworld zu sehen sind.

    Von den Online Funktionen wünsche ich mir, dass die so übersichtlich wie in XY und ORAS ist und man nicht extra ins Festival Plaza für muss.

    Ich bin so froh, dass es wieder ein Random Encounter gibt. Dieses Gefühl zufällig was seltenes zu finden, wenn man einfach durchs Gras läuft hab ich bei LG vermisst. So anstrengend das ist, ein Pokemon zu suchen was gefühlt 1% Wahrscheinlichkeit hat, aber ich finde das hat irgwie was.

    Denke aber da spaltet sich die Community einfach.


    Bei den Online Funktionen geb ich dir vollkommen recht.

  • Von den Online Funktionen wünsche ich mir, dass die so übersichtlich wie in XY und ORAS ist und man nicht extra ins Festival Plaza für muss.

    Es liegt die Vermutung nahe, dass der Festival-Plaza nur existiert hat, um die Online-Funktionen ins laufende Spiel einzubringen. Laut Aussagen von Game Freak-Mitarbeitern war der 3DS schon an seinem Limit und daher war der Wechsel vom direkten Zugang im PSS zu einem gesonderten Bereich wie dem Festival-Plaza ein merkwürdiger, aber wohl nötiger Schritt. Persönlich würde ich beides nicht erwarten, aber eine simple Funktion im Menü kann da schon Abhilfe schaffen. Kommt halt ganz drauf an, was so an Funktionen geplant ist.

  • Allgemein zu weiteren Typen in Gen8 und Evoli:


    Grundsätzlich muss man sich fragen, ob ein weiterer Typ wirklich notwendig ist, da der Fee-Typ damals eingeführt wurde, um den mächtigen Drachen-Typ abzuschwächen und damit jedem Typen zusätzliche Vor-/Nachteile gegenüber anderen Typen ermöglichte.


    Ich persönlich bin kein Freund von Typen wie Light, Sound oder Cosmic, denke aber auch, dass man ohne einen weiteren Typen einzuführen, eine bessere Balance durch Veränderung des Systems erreichen könnte. Ob dies aber gewollt ist, bzw ein Problem für GameFreak darstellt, wissen wir nicht, daher gehe ich aktuell nicht davon aus, dass sie es als notwendig erachten.


    Denke, gerade Gen6 hat durch den neuen Fee-Typ dafür gesorgt, dass sich eigentlich in jedem Team ein Pokémon vom Typ Kampf oder Stahl befand, gerade weil dieser neue Typ so oft genutzt wurde. Dies hatte den Zusatzeffekt, dass man auch mal wieder den Fokus auf andere Pokémon legte und zum Beispiel Mega-Lucario so brauchbar war.


    Evoli wird gerne genutzt, um neue Entwicklungsmethoden oder Typen einzuführen, weil es diese Vielfältigkeit seit Gen1 bietet. Sollte also die Rüstungsentwicklung bestätigt werden, könnte diese ebenfalls durch Evoli den Fans näher gebracht werden. Ist dieses Gimmick aber eher mit der Mega-Entwicklung vergleichbar, so müsste dies nicht zwangsweise für Evoli zugänglich sein, wäre aber durchaus eine Option, welche auch mit einer neuen Entwicklung potentiell leichter bei den Spielern Zuspruch findet.


    Mich würde es freuen, wenn auch diese Gen wieder eine neue Eeveelution dazu kommt, es wäre für mich persönlich aber schade, wenn diese die einzige Entwicklung aus alten Gens bedeuten würde, da ich auch in einer möglichen Rüstungsentwicklung das Potential sehe, alten Pokémon wieder etwas mehr Zuneigung zu geben, wie es auch schon die Mega-Entwicklung tat.

  • Diese Funktion ist schon Praktisch bei 18 Typen, aber ich hätte mir auch gewünscht, und ich denke ich Spreche da auch für andere, diese Abschalten zu können. Also falls GF diese Funktion wieder einbaut, hoffentlich ist es dann Möglich!

    Ja und Amen.


    Zu deiner Frage welche Funktionen ich gerne zurück hätte:

    ORAS' PokéNavi-Funktionen.

    Die Suche nach auf gewisse Art und Weise ungewöhnlichen Pokémon und das Schleichen vor allem.

    Ich mochte aber auch die überarbeitete Rückkampf-Funktion, gerade die neuen surfenden Ass-Trainer mit ihren ausgeglichenen Teams und der Eigenschaft mit der Zeit ihre Aufstellung zu verändern (bisweilen sogar mit Taschenmonstern die man als Spieler ohne Tauch zu dem Zeitpunkt gar nicht haben konnte (!) da sie in Hoenn nicht auftauchen) und/oder ihre Pokis zu entwickeln haben mir sehr gefallen.

    (Wobei ich mich stundenlang nur grindend in Hoenn oder Einall aufhalten kann ohne das mir langweilig wird. Ich hab' sogar die Platinkronen bezüglich gefangen Pokémon per Route gesammelt.)

    Auch den "gewöhnlichen" Kampffahnder hätte ich liebend gerne wieder (in einem hoffentlich in Gen 8 kommenden Sinnoh-Remake?)

    Und den Detektor. Ich dafür will nicht auf Bissbark reiten (mal davon abgesehen das ich die Musik und das zugehörige Outfit nicht mag),

    es ist so unfassbar ungenau. Der beste Detektor war meines Erachtens nach jener aus Sinnoh.

    Auf den Touchscreen tippen und wenn ein Item in der Nähe ist zeigt er dir genau wo. Keinerlei nerviges Rumgesuche.


    Und da Overworld-Pokis schon angesprochen wurden: Mir sind random Encounter für Galar sogar lieber - so kann man die neuen Pokémon "mehr entdecken", falls ihr versteht was ich meine. Für alle zukünftigen Remakes (unäbhängig ob klassische oder Let's Go-Versionen) wünsche ich mir dann aber schon frei herumlaufende Pokémon, da uns die Fauna von lange bekannten Regionen kaum überraschen kann.

    Es liegt die Vermutung nahe, dass der Festival-Plaza nur existiert hat, um die Online-Funktionen ins laufende Spiel einzubringen. Laut Aussagen von Game Freak-Mitarbeitern war der 3DS schon an seinem Limit und daher war der Wechsel vom direkten Zugang im PSS zu einem gesonderten Bereich wie dem Festival-Plaza ein merkwürdiger, aber wohl nötiger Schritt.

    Ist dem so? Ich kann mir nicht vorstellen dass das PSS als simples Menü mehr Ressourcen gefressen hat als der Festival-Plaza...

    Im Zweifelsfall könnte GF uns ja "Beides" anbieten:

    Eine schnelle Funktion, nur fürs Tauschen, Kämpfen & Wundertauschen/Internet-Events, welche jederzeit als einfacher Menüpunkt im Beutel anwählbar ist;

    Sowie eine "vollumfängliche" Funktion, für deren Verwendung man das laufende Spiel praktisch verlässt und in einer Festival-Plaza-ähnlichen Lobby landet. Welche Funktionen jene dann jenseits von denen der schnellen (und sicherlich einigen des F-Ps) bieten würde sei mal dahingestellt.

    Es wäre aber wünschenswert. Ich spiele derzeit Sonne als Wonderlocke und das ich nach jedem Fang erst einmal zwecks Wundertausch den Festival-Plaza aufsuchen muss ist schon nervtötend. Sicher, es dauert nicht super-lange, es sind jedoch vier zusätzliche Untermenüpunktauswahlen, welche ich nicht gebraucht hätte.

  • Wieso schließt das eine das andere aus? GF wollte sehen, wie Elemente aus Pokémon GO - einem Spin-Off - in einer Hauptedition Anklang finden.

    Gamefreak hätte auch ein für alle zuträgliches, ganz normales Kanto-Remake herausbringen können. Stattdessen haben sie sich für eine essentielle Beteiligung von Pokémon-GO-Inhalten entschieden. GF wollte sehen, wie das bei den Fans ankommt. Wenn das kein Experiment war, was dann?^^

    Ferner meinte GF auch, dass insofern Let's Go gut ankommt, ein weiterer Teil denkbar ist. Und wenn man sich die hohen Verkäufe von 10 Mio. im Verhältnis zu den Verkaufszahlen der Switch ansieht, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Let's-GO-Features irgendwann zurückkehren.


    Wieso schließt das eine das andere aus?<--Nun sicher, man könnte es so auslegen, aber eigentlich ist es doch ziemlich offensichtlich was GFs Intention hinter Let's GO war. Besonders da in Swosh nichts davon übernommen wurde.


    Wenn das kein Experiment war, was dann?^^<--Generell werden Experimente nicht mit solchen Titeln gemacht, sondern mit kleineren günstigeren Spielen wie zB. Pokémon Shuffle, oder sie werden erstmal Arcard Only gemacht um zu sehen wie die Spielhallen Besucher mit den neuheiten umgehen. Bei Mario Kart wenn es zB. so gehandhabt. :) (ist ja klar, das man keinen Weltweit erscheinenden Titel raushaut ohne sich vorher zu vergewissern das sowas bei den meisten gut ankommt oder ob nicht. ^^")


    ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Let's-GO-Features irgendwann zurückkehren.<--Oh da kannste dich schon mal freuen. :smile: GF hatte schon gesagt das sie einen weiteren Let's GO Titel machen wollen. :) Nur das wann und auf welcher Console ist noch nciht bekannt. ^^" Aber da man das Feuer von GO nutzen möchte, wird das wohl nicht bis zur Switch Nachfolger Konsole dauern. ^^


    Du vergisst, dass Schwarz/Weiß auch ein einziges Experiment waren, weil man in diesen Spielen versucht hat eine Art "zweite 1. Gen" zu schaffen. Praktisch ein Softreset der Serie mit dem Gedanken, dass sowohl Alt als auch Jung bzw. erfahrene und unerfahrene Spieler auf einer Wellenlänge eine Region mit ausschließlich neuen Pokémon erkunden sollen. Niemand soll durch einschneidendes Vorwissen zu den auffindbaren Pokémon bevorzugt werden. Es soll sich halt alles so frisch und neu anfühlen wie damals, als man zum ersten Mal Kanto in Gen 1 bereiste, was höchstwahrscheinlich auch der Grund für die ca. 150 Einall-Pokémon und den vielen Ähnlichkeiten zwischen den Kanto- und Einall-Pokémon ist.

    Man wollte eine Zäsur zu den vorigen Spielen schaffen. Dies erreichte man auch dadurch, dass man das erste Mal eine Region nicht nach japanischem Vorbild designte, sondern nach New York.


    ?( Eigentlich nicht, sie haben nichts anderes gemacht wie schon in der 4. Generation zuvor. Nur das man diesmal statt 107 gleich 156 um auf alte Pokémon vor der Liga verzichten zu können. Diesen Reboot den viele Fans drin sehen wollen, habe ich darin noch nie gesehen, weil ein Reboot würde sämtliches Weglassen alter Pokémon ähnlich wie bei Let'S GO bedeuten. :unsure: Das bei SW fühlte sich wie gesagt eher wie in DP an.


    Auch hat GF zum ersten und einzigen Mal in Gen 5 keine Spezialedition, sondern eine tatsächliche Fortsetzung zu den ersten Haupteditionen herausgebracht, was angesichts der herben Kritik gegen Schwarz und Weiß ebenso überraschend wie unverhofft kam.


    Wahrscheinlich wars gerade wegen eben dieser Kritik. Die Wussten SW 1.5 kauft sich keine Sau mehr. :D


    Gerade in den letzten Jahren hat sich GF - sehr zum Leidwesen einiger Fans - sehr spontan, unvorhersehbar und damit auch experimentierfreudig gezeigt. Vergleicht man dies mit Gen 2, welche praktisch ein Add-On zur ersten Gen 1 war oder die 4. Gen im Verhältnis zur 3. Gen, die als einzige große Änderung die neue Aufteilung zwischen physischen und speziellen Attacken hervorbrachte und ansonsten eigentlich ein Best-Off der 3. Gen darstellte, muss man schon sagen, dass GF sehr viel offener und gewagter ist, was Ideen und Features betrifft.


    Eben das ist ja genau das was ich ansprach. Bis zur 6. Generation machten sie immer das selbe erst in der 6. mit Megas und in der 7. mit dem Weglassen der Arenen wagten sie mal aus ihrem 20 Jährigen Schema etwas auszubrechen.

    Ich meine mit Expirementierfreudigkeit ja nicht das sie das ganze Spiel ändern müssen, das hat damit auch nichts zu tun, aber 3 Sachen in 20 Jahren ist halt wenig experimentierfreudig.

    Die Ranger Reihe macht es hier gut vor, jede Edition individuell für sich, aber ohne dabei das Grundprinzip zu ändern. Das ist Perfekt. :)


    Allerdings glaube ich, dass du ein sehr enges Bild von "Experimentierfreudigkeit" vertrittst und zwar dahingehend, dass sich ein Spiel deutlich vom Gameplay zum nachfolgenden und vorigen unterscheiden muss, damit dieser Begriff einschlägig ist.

    Und ich kann dich teils verstehen.

    Auch bei der Story ist noch sehr viel Luft nach oben. Aber letztlich denke ich, dass Vieles nicht unbedingt daran scheitert, dass GF keine Experimente wagt, sondern weil es zum einen zu viel Aufwand für sie wäre (wer hätte das gedacht) und zum anderen zu stark von der Formel abweichen würde, die Pokémon gerade so populär gemacht hat. Die Kontinuität der Serie und dass selbst nach vielen Jahren Leute immer noch wissen, "wie Pokémon funktioniert" ohne überhaupt die letzten Jahre Pokémon gespielt zu haben, sehen viele als Pluspunkt der Serie an. Man muss sich nicht an ein völlig neues Gameplay oder Kampfsystem eingewöhnen. Man kann einfach drauflosspielen. Dieser Bestand an Kernfeatures ist etwas, woran sich die Spieler gewöhnt haben und worauf die Fans vertrauen. Man hat ja bereits am Beispiel der Inselwanderschaft gesehen, wie die Spieler reagieren, wenn man an Kernelementen von Pokémon herumschraubt bzw. völlig ersetzt: "Das fühlt sich nicht mehr wie Pokémon an!"


    Das ist es ja, es IST luft nach oben da, aber mann macht immer das selber. und ob es nun am Aufwand liegt oder an Zögerlichkeit liegt, ist ja wenig vom Belangen, wenns aufs selbe Ergebnis hinführt.


    Wegen der Inselwanderschaft, naja das lag halt daran das sie ein schlechter Ersatz zu den Arenen waren. bereits vor Alola las man sehr häufig das so mancheiner da gerne Frischen Wind hätte, aber die Prüfungen bestanden ja nur daraus an 3 Stellen in einem begrenzten raum zu gehen und anschließend einen einzelnen Kampf (gegen das Herrscher Pokémon) zu haben. Da waren die Arenen ein ganz anderes Kaliber. Zusätzlich waren es ja auch kleine Labyrinthe, das fehlte hier völlig. Hoffe da auch das Galar ne bessere Alternative bietet. ^^"


    Würde GF noch mehr Experimentierfreudigkeit als jetzt zeigen, dann wäre der vorgenannte Ausruf noch das harmloseste, was man von den Fans zuhören bekäme.


    Ach quatsch mehr als 3 mal in 20 Jahren ist da Locker drin :) , zumal Ranger es super vormachte. :) Wie gesagt geht ja nciht darum alles über den Haufen zu werfen, sondern frischen Wind in die Spiele zu bringen. :)


    Also das größte Feature, dass ich vermissen werde und wo ich zugegebenermaßen schon ziemlich enttäuscht bin seit der erste Trailer da ist ist, dass die Pokémon nicht mehr auf der Overworld zu sehen sind.


    Naja das war ja nur so, weils ne Anlehnung an GO sein sollte.


    Muss den beiden nachfolgenden Post aber zustimmen, mit Random Encounter macht es mir auch mehr spaß. :)


    Neue Mega Entwicklungen wären auch immernoch sehr cool, aber da werden wir wohl leider mit den neuen Rüstungsentwicklungen (die wahrscheinlich wieder nur gen 8 exklusiv sein werden) vorlieb nehmen müssen.


    Abwarten, vielleicht werden die , wenn es sie denn gibt, genau so cool. :)


    Ich bin so froh, dass es wieder ein Random Encounter gibt. Dieses Gefühl zufällig was seltenes zu finden, wenn man einfach durchs Gras läuft hab ich bei LG vermisst. So anstrengend das ist ein Pokemon zu suchen was gefühlt 1% Wahrscheinlichkeit hat, aber ich finde das hat irgwie was.

    Denke aber da spaltet sich die Community einfach.

    Und da Overworld-Pokis schon angesprochen wurden: Mir sind random Encounter für Galar sogar lieber - so kann man die neuen Pokémon "mehr entdecken", falls ihr versteht was ich meine. Für alle zukünftigen Remakes (unäbhängig ob klassische oder Let's Go-Versionen) wünsche ich mir dann aber schon frei herumlaufende Pokémon, da uns die Fauna von lange bekannten Regionen kaum überraschen kann.


    Bin ganz eurer Meinung. :) Es macht mir so sehr viel mehr spaß und es bieten sich so viel mehr Shinymechaniken an, was mit OW Sprites eher nciht geht, wie Pokéradar zB. oder das Kettenangeln. Oder eben die Maßenbenegnungen. :)


    Außerdem empfinde ich es ein bisschen zu einfach ohne Top-Schutz wilden kämpfen SO leicht ausweichen zu können.


    Zu deiner Frage welche Funktionen ich gerne zurück hätte:

    ORAS' PokéNavi-Funktionen.

    Die Suche nach auf gewisse Art und Weise ungewöhnlichen Pokémon und das Schleichen vor allem.

    Ich mochte aber auch die überarbeitete Rückkampf-Funktion, gerade die neuen surfenden Ass-Trainer mit ihren ausgeglichenen Teams und der Eigenschaft mit der Zeit ihre Aufstellung zu verändern (bisweilen sogar mit Taschenmonstern die man als Spieler ohne Tauch zu dem Zeitpunkt gar nicht haben konnte (!) da sie in Hoenn nicht auftauchen) und/oder ihre Pokis zu entwickeln haben mir sehr gefallen.

    (Wobei ich mich stundenlang nur grindend in Hoenn oder Einall aufhalten kann ohne das mir langweilig wird. Ich hab' sogar die Platinkronen bezüglich gefangen Pokémon per Route gesammelt.)


    Dann kannst du dich freuen :) im ersten Trailer sieht man schon das die Weibliche Protagonistin sich im Grass anschleicht. :)


    Ist dem so? Ich kann mir nicht vorstellen dass das PSS als simples Menü mehr Reccourcen gefressen hat als der Festival-Plaza...


    Ich denke sie meinten wohl das Laden der OW Map + das verarbeiten der PSS Begegnungen wären zuviel fürs Spiel.

    Aber da uns GF schon öfters einen Bären aufbinden wollte, kann ich dem auch nciht so blind glauben schenken. ^^" zumal das PSS zB. in Illumina City einwandfrei lief und mehr OW Bewegungen wie in Illumina City sah man vor Let's GO noch nirgens. ^^"

  • So was wie, Hinterherlaufende Pokémon, Jahreszeiten, Zwei unterschiedliche Verbrecherorganisationen, Ein echter Rivale,

    PokéMobil unbedingt beibehalten!, Duellturm und Kampfzone, Regionale Pokémon-Varianten, Safarizone ?

    So was zb würde ich gerne behalten/ wiederbekommen.

    Also bei der Kampfzone und den Jahreszeiten schließe ich mich an.

    Die Safarizone möchte ich auch wieder, von mir aus kann PokéMobil wegbleiben und sie handhaben das so wie in Let's Go.


    Weitere Wünsche:

    PWT, da konnte man gegen Arenaleiter und Champs aller Regionen kämpfen. Eine erweiterte Version wäre ich cool, mit den Serien Protas gegen die man kämpfen könnte oder die Protas der letzten Gens.


    Wettbewerbe würde ich auch gern wieder haben, die waren eins der besten Features und könnten den Anime auch wieder aufpeppen.


    Gibt es ein Forum für den Anime?

    Wenn ja kann mir jemand bitte den Link schicken?

    :pika:

  • Das Ding ist ja nicht, dass die Rüstungsentwicklungen genauso cool werden wie Mega Entwicklungen generell, sondern das es in jeder Gen eine neue Mechanik kommt, die aber nicht wirklich für die darauffolgenden Gens oder nur sehr Schwach (Megas bei Sonne und Mond) vertreten sind und somit nicht mehr wirklich was Neues dazu kommt, sondern irgendeine neue Mechanik, die noch mehr Fornwechsel Items, die man in den nachfolgenden Gens braucht wahrscheinlich einführen.

  • Das Ding ist ja nicht, dass die Rüstungsentwicklungen genauso cool werden wie Mega Entwicklungen generell, sondern das es in jeder Gen eine neue Mechanik kommt, die aber nicht wirklich für die darauffolgenden Gens oder nur sehr Schwach (Megas bei Sonne und Mond) vertreten sind und somit nicht mehr wirklich was Neues dazu kommt, sondern irgendeine neue Mechanik, die noch mehr Fornwechsel Items, die man in den nachfolgenden Gens braucht wahrscheinlich einführen.


    Das ist leider wahr. Da sollte man GF mal drauf stoßen. ^^


    Also bei der Kampfzone und den Jahreszeiten schließe ich mich an.

    Die Safarizone möchte ich auch wieder, von mir aus kann PokéMobil wegbleiben und sie handhaben das so wie in Let's Go.


    Dem schließe ich mich an. :)


    PokéMobil wegbleiben<--Unbedingt, wie in Let's GO fand ich es auch tausendmal besser. :)


    Weitere Wünsche:

    PWT, da konnte man gegen Arenaleiter und Champs aller Regionen kämpfen. Eine erweiterte Version wäre ich cool, mit den Serien Protas gegen die man kämpfen könnte oder die Protas der letzten Gens.


    Oh ja, was ich in S2W2 vermisst habe ist im PWT gegen die Team Bosse Kämpfen zu können. Das könnte man als UntergrundKämpfe einbauen. :) (besonders in S2W2 wäre das gegangen weil das PWT auf einer Höhle stand. ^^)


    Wettbewerbe würde ich auch gern wieder haben, die waren eins der besten Features und könnten den Anime auch wieder aufpeppen.


    Stimmt. Wobei ein Mix aus denen aus RSSM und DP wäre am besten. :)


    Gibt es ein Forum für den Anime?

    Wenn ja kann mir jemand bitte den Link schicken?


    Hier bitte. :) Sun & Moon

  • Wow schon 100 Seiten, das geht ja echt flott hier 0.o.Bin mir, jetzt wo ich erfahren habe das diese App (bzw dieses Event mit shiny Evoli und Pikachu) am 11. Mäi erscheint,auch ziemlich sicher, dass wir vorher eine Direct bekommen werden und bin einfach so aufgeregt :).Hoffe das wir in Gen8 min. eine neue Evoli Entwicklung bekommen. .... Das könnte an meiner Liebe zu Evoli bzw seinen Entwicklungen liegen xD aber ich finde es würde auch gut passen (Stahl bzw Drache wegen der Stimmung der Galar Region).

  • Wow schon 100 Seiten, das geht ja echt flott hier 0.o.


    Warte es ab, wenn erstmal ein neuer Trailer kommt werden diese 100 Seiten nicht mehr der Rede wert sein. :glasses:


    Bin mir, jetzt wo ich erfahren habe das diese App (bzw dieses Event mit shiny Evoli und Pikachu) am 11. Mäi erscheint,auch ziemlich sicher, dass wir vorher eine Direct bekommen werden und bin einfach so aufgeregt :).


    Sehe ich auch so. :smile: zumal es sich doch SEHR zufällig mit einem älteren Post von Masuda deckt. :wink:

    Hoffe das wir in Gen8 min. eine neue Evoli Entwicklung bekommen. .... Das könnte an meiner Liebe zu Evoli bzw seinen Entwicklungen liegen xD aber ich finde es würde auch gut passen (Stahl bzw Drache wegen der Stimmung der Galar Region).


    Und als Antityp der Feelinara noch fehlt. :smile:



    Leute ein neuer Pokédex Leak ist aufgetaucht.


    Wirkt schon realistischer als der letzte von vor 2 Monaten, aber alleine der Adler-Helikopter als StartVogel lässt zweifeln. ^^"


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.