Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das waren aber deine Erwartungen und wurden nirgends so geschürt.


    Hatte der TPC Cheff nicht das spiel groß aufgebauscht gehabt mit sachen wie das es sich mehr an die älteren richtet usw ? :unsure:


    Die 3D-Modelle hat man, so weit ich das beurteilen kann, lediglich nur der neuen Grafik angeglichen, aber bei den wenigen Pokémon, die wir bisher gesehen haben, lässt sich auf der einen Seite schwer sagen, ob deine Aussage wirklich stimmt, da wir eben nur so wenige, alte Pokémon gezeigt bekommen haben und auf der anderen Seite zeigte der Trailer noch nicht fertiges Material, sodass dies im besten Fall im fertigen Spiel auch nicht mehr der Fall ist.


    Naja aber wie hoch sind die Chancen das es bei den paar Zufall war das gerade die ALLE die alten Sprites haben ? Vor allem wo eines von ihnen Pikachu war ?

  • Die Grafik ist nicht einfach nur Hochskaliert, wie man beim Verlassen des Hauses vom weiblichen Prota deutlich sieht, der HG und die Kleidung sind deutlich mit Details zugepglastert. (Gewebe bei der Kleidung, verhalten der Kleidung bei Bewegung, dazu noch allein die Weite des Bildausschnittes.)


    Und die Pokis:

    Pikachu und Picochilla sind jetzt beide nicht gerade detailreich, die anderen sind einfach zu kurz im Bild um viel zu sehen. Wir wissen also nicht, wie viele Details es geben wird.

    Dann noch zu Details und Animationen:

    Ich hoffe sie bleiben flüssig statt pompös und ruckelig. Gerade da wir auch nicht wissen, wie viele Mons sich im Extremfall auf dem Bildschirm tummeln werden. 4? 6? Mehr? Denn Kampfformate, Mehrfachbegegnungen usw. Werden ja eher noch separat angekündigt.


    Und nö, ich verteidige nicht stumpf GF, ich habe nur scheinbar einen anderen Trailer gesehen...

  • Die Grafik ist nicht einfach nur Hochskaliert, wie man beim Verlassen des Hauses vom weiblichen Prota deutlich sieht, der HG und die Kleidung sind deutlich mit Details zugepglastert. (Gewebe bei der Kleidung, verhalten der Kleidung bei Bewegung, dazu noch allein die Weite des Bildausschnittes.)


    Das war in SoMo auch so, sieht man an zB. am Knoten das die Weibliche Protagonistin vorne hatte oder an Professor Kukuis Mantel oder an den Haaren der Mutter zB. Das viel halt nur nciht so ins Auge, da kein HD Bildschirm.


    Und die Pokis:

    Pikachu und Picochilla sind jetzt beide nicht gerade detailreich, die anderen sind einfach zu kurz im Bild um viel zu sehen. Wir wissen also nicht, wie viele Details es geben wird.


    Es gibt Standbild aufnahmen im Netz, siehe hier: https://www.ign.com/articles/2…-pokemon-confirmed-so-far einfach scrollen.


    Hier eines von Lucario, für alle Lucario mitfans wie ich einer bin. ^^ https://assets1.ignimgs.com/20…o-1551296028384_1280w.jpg


    Dann noch zu Details und Animationen:

    Ich hoffe sie bleiben flüssig statt pompös und ruckelig. Gerade da wir auch nicht wissen, wie viele Mons sich im Extremfall auf dem Bildschirm tummeln werden. 4? 6? Mehr? Denn Kampfformate, Mehrfachbegegnungen usw. Werden ja eher noch separat angekündigt.


    sollte die Switch eigentlich packen. :unsure: Immerhin können ganze Gegenr Gruppen in Zelda auf dem Bildschirm sein oder in Mario Oddyssey. Was sind dann 6 Pokémon auf dem Kampfbildschirm. ^^

  • Also Ich habs gestern auch mal vorbestellt (also Pokemon Schwert) im Gamestop und muss sagen, bin ja mal gespannt wie es wird aber Hopplo hat es mir schon allein angetan :). Aber irgendwie sieht die Gegend im Trailer Bergarbeiter mäßig wie Minen oder sowas aus hat michn bissel an den Anime Das Schloss im Himmel erinnert hahaha. Noch dazu bin ich sicher das die Galar-Region vieles neues für uns offen hält.

  • Also die Grafik im Trailer war sowas von nicht Generation 7...

    Ich weiß ja nicht in was für einer Auflösung ihr den gesehen habt... Ich in 1080p. Als ich ihn spaßeshalber mit dem 3ds, oder meinem Handy welches bei YT nur 480p als Maximum hat, abgespielt habe, ja da konnte ich verstehen was gemeint ist. Wenn euer Wiedergabegerät oder die Leitung aber das Nadelöhr ist, ist es sinnfrei sich über die Grafik der Spiele aufzuregen.

    Design =/= Pixelanzahl


    Das Design von Gen 8 sieht Gen 7 sehr, sehr, SEHR ähnlich. Und die bisher gezeigten Pokemon Modelle sind eins zu eins übernommen, soweit ich mich recht erinnere. (Kann gerade nicht nachgucken)


    Viele mögen das cool finden, aber ich finde das etwas langweilig. Einen größeren Sprung hätte man auf jeden Fall wagen können. Die Grafik sieht süß aus und natürlich dank HD Bildschirm viel hübscher als auf dem 3DS. Aber ich finde die Veränderung persönlich nicht so "aufregend" wie damals z.B. den Sprung von Gen 2 zu 3 oder 5 zu 6.


    Ist natürlich am Ende Geschmackssache. ¯\_(ツ)_/¯


    Edit: Zur Veranschaulichung mal die hochskalierte Gen 7 Grafik:





    Hier Gen 8 aus dem Trailer:




    Der Unterschied liegt eigentlich nur darin, das die Proportionen der SwoSh Protagonisten etwas natürlicher aussehen und die Texturen weniger pixelig sind. Ansonsten gleicher Stil. Die Umgebung außerhalb des Hauses hatte natürlich mehr Details als auf dem 3DS, aber die Zimmer sehen gleich aus (das auf dem 3DS gefällt mir sogar besser)

  • Fayh

    Zitat

    Design =/= Pixelanzahl

    Den Schuh möchte ich mir gerade lieber nicht anziehen lassen.

    Ich habe gerade nochmals nachgelesen und hier im Thread wird zwar mal von Grafik und mal von Design gesprochen, aber da wird die Bedeutung dennoch dermaßen ineinander gemischt, dass ich als Mitleser/Mitschreiber davon ausgehen muss, dass es meist als Synonym des jeweils anderen verwendet wird.

    Gerade SuperSaiyajin Gogeta wechselt da gerne mitten im Satz und schreibt aber im selben Kontext weiter.


    Ich bin also völlig bei dir, dass das Design was wir bisher sahen sehr ähnlich zu SM bzw. Ultra-SM ist. (Was ich aber gut finde und ich glaube nicht, dass es da noch große Änderungen geben wird, dass ist halt Pokémon.) Jedoch ist die Grafik deutlich weiter, was man in weiteren Trailern und im Spiel deutlich sehen wird. Das ist auch nicht nur SM Hochskaliert.


    Zum Detailreichtum der Bilder: Jup, das Zimmer und der Männliche Prota sind nicht das wahre. Beim Prota mag es daran liegen, dass GF den Fokus auf Mädchen legt. Beim Zimmer daran, dass es halt um Moderne geht. Da passt das mit Deko überfrachtete aus Alola auch nicht, es soll ja gerade schlicht wirken, wie Ikeamöbel.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Hobbit

    Sorry, es ging mir hier nicht darum, dir irgendeinen "Schuh anzuziehen", sondern ich hab mich auf die Aussage von SuperSaiyajin Gogeta ("Es ging nicht um die Grafische Leistung sondern ums individuelle Design welches bisher jede Generation hatte, während Swosh stark nach Gen. 7 geht.") bezogen.

    Ich dachte, deine Antwort bezog sich direkt auf seinen Post über deinem und damit auf den individuellen Grafikstil, nicht auf die Bildqualität oder HD-bedingten Detailreichtum.


    Den Vergleich der Screenshots hab ich eher für mich selbst gemacht und fand es passend zum Thema, deswegen der Nachtrag :P

  • Die Grafik sieht süß aus und natürlich dank HD Bildschirm viel hübscher als auf dem 3DS. Aber ich finde die Veränderung persönlich nicht so "aufregend" wie damals z.B. den Sprung von Gen 2 zu 3 oder 5 zu 6.

    Mittlerweile sollte man aber auch nicht mehr davon ausgehen, dass sich grafisch, auch in Zukunft, so viel tun wird wie bei den genannten Beispielen. Gerade bei denen hat sich auf der technischen Seite deutlich was getan (nicht zuletzt der Sprung von 2D auf 3D oder der Weggang vom Grid-System), sodass die Änderungen sehr leicht erkennbar waren, selbst bei unterschiedlichen Spielen auf demselben Handheld.

  • Man könnte aber bei Let's go sehen, dass ein deutlicher Grafiksprung schon noch möglich ist.

    Und selbst wenn einige diese Grafik nicht mögen, gab es ja auch andere wie mich die die Grafik von Let's go gemocht haben. 😁

    Deswegen fand ich die Grafik beim ersten angucken von Swosh zwar gut, aber jetzt auch nicht so atemberaubend sag ich mal wie die von Sonne und Mond auf Let's go.

    Aber das sieht jeder auf seiner eigenen Weise, diese Grafik wird ja wahrscheinlich bei weiteren Let's go Titeln beibehalten und so eher nicht in einem richtigen Hauptgame reinkommen.

  • Man könnte aber bei Let's go sehen, dass ein deutlicher Grafiksprung schon noch möglich ist.

    Und selbst wenn einige diese Grafik nicht mögen, gab es ja auch andere wie mich die die Grafik von Let's go gemocht haben. 😁

    Deswegen fand ich die Grafik beim ersten angucken von Swosh zwar gut, aber jetzt auch nicht so atemberaubend sag ich mal wie die von Sonne und Mond auf Let's go.

    Aber das sieht jeder auf seiner eigenen Weise, diese Grafik wird ja wahrscheinlich bei weiteren Let's go Titeln beibehalten und so eher nicht in einem richtigen Hauptgame reinkommen.

    Ich glaube der Grund liegt eher darin, dass es Vielen noch bei Let's Go egal war, wie es aussieht, da einige Spieler die Games ohnehin nur als Übergang zur 8. Gen betrachtet haben.^^

    Es ist zwar ein vollwertiges Hauptspiel aus offizieller Sicht, aber zugleich ein Game, welches viele Spieler nicht an den selben Kriterien wie die vorigen Haupspiele messen wollten. Die Erwartungen waren sehr viel geringer und somit hat man mehr durchgehen lassen als bei einer neuen Generation.

    In ST/SD allerdings - das vom CEO der Pokémon Company hochangepriesene Spiel - hat man dementsprechend einfach mehr erwartet, wenn man schon die Leute auf 2019 vertröstet, sollte Let's Go nicht den eigenen Erwartungen entsprechen.

    Wie schon gesagt: Mich persönlich stört die Graphik nicht, mir sagt sie definitiv mehr zu als Let's Go, aber ich kann auch diejenigen verstehen, die sich mehr erhofft hatten.

    Richtigen "Hype" hat die Optik in mir nicht hervorgerufen und dabei bin ich eigentlich sehr schnell gehyped und das teils sogar auf Spielen, von denen ich weiß, dass ich sie ohnehin nicht kaufen werde. :biggrin:

  • Es ist zwar ein vollwertiges Hauptspiel aus offizieller Sicht, aber zugleich ein Game, welches viele Spieler nicht an den selben Kriterien wie die vorigen Haupspiele messen wollten. Die Erwartungen waren sehr viel geringer und somit hat man mehr durchgehen lassen als bei einer neuen Generation.

    Sehe ich absolut nicht so und würde ich dir so vehement, wie es nur geht, wiedersprechen, bedenkt man, dass viele davon ausgingen, wir würden bereits letztes Jahr die nächste Generation bekommen.


    Die Erwartungen, die Let´s Go daher nicht erfüllen konnte und welche man ursprünglich an dieses Spiel richtete, waren deutlich höher, als sie es nun sind, da einfach ein größerer Unterschied zwischen Hauptspiel und Auftakt einer neuen Generation besteht.


    Ich erinnere gerne an letztes Jahr zurück, wo User teils gar kein gutes Haar an Let´s Go ließen und ihren Ärger recht unverblümt im Forum Ausdruck verliehen, was wir aktuell gar nicht so stark haben. Das zeigt doch, bei wie vielen die Erwartungen nicht erfüllt wurden, bzw wie hoch sie letztes Jahr waren.

  • Im Gegensatz zu Leafeon stimme ich dir da voll und ganz zu. :biggrin:


    Ich Frage mich halt auch, in wie weit der Switch Umzug gerechtfertigt ist. Wenn man nicht vor hat dessen Leistung voll auszuschöpfen. Und vor allem wenn man jetzt auch noch mit Aussagen kommt, das das Spiel auch hauptsächlich für den Handheldmode ausgelegt wurde. :unsure:.... Verschenktes Potenzial?

  • Ich Frage mich halt auch, in wie weit der Switch Umzug gerechtfertigt ist. Wenn man nicht vor hat dessen Leistung voll auszuschöpfen. Und vor allem wenn man jetzt auch noch mit Aussagen kommt, das das Spiel auch hauptsächlich für den Handheldmode ausgelegt wurde. :unsure:.... Verschenktes Potenzial?

    Nah, ich denke schon, dass die neue Konsole gerechtfertigt ist, bedenkt man, dass der 3DS zumindest zum Großteil durch die Switch abgelöst wird. Würde ja keinen Sinn machen, mit einem der Zugpferde von Nintendo auf einem untergehenden Medium zu bleiben, wenn alle anderen bereits zum Umzug ansetzen. Nintendo möchte schließlich auch mit Pokémon die Switch unterstützen und weiß das auch, dass sie es damit mal wieder schaffen werden.


    Verschenktes Potential sehe ich durchaus auch, aber, wie ich bereits mehrfach einwarf, scheint GameFreak einfach nicht die Erfahrungen mit Heimkonsolen zu besitzen, sodass sie sich erst nach und nach an das heran tasten müssen. Jeder normal denkende Mensch hier würde dann eben sagen, dass wenn man es nicht selbst machen kann, man eben Leute einstellt, die davon mehr Ahnung haben, aber das ist eben unsere westliche Denkweise. Japaner ticken da nun Mal anders.


    Hinzu kommt, dass du jetzt schon von verschenktem Potential sprichst, als ob wir bereits alles von Gen8 gesehen haben.

  • Gerade SuperSaiyajin Gogetawechselt da gerne mitten im Satz und schreibt aber im selben Kontext weiter.


    Interessant war aber gestern nichts von zu lesen das es dir angeblich darum ginge. :pinch: Sorry das lasse ich nicht auf mir sitzen, ich habe von Anfang an klar gesagt "es ist die Grafik aus Generation 7 nur hochskaliert" um es näher zu erläutern nannte ich die Designs, was zum Beispiel Fayh sofort verstanden hat, und mit Bildern sogar belegt hat (super Kumpel :glasses::thumbup:), so missverständlich habe ich mich also nicht ausgedrückt.


    Und wenn es dir wirklich nur darum ginge das Grafik und Design 2 paar schuhe seien, hätte man das gleich erwähnen können, du hast aber weiter über das Grafik Thema gesprochen, nicht vom angeblichem Wechsel denn du nun hier erwähnst. Wobei du selbst gestern Abend Design speckte als Begründung für die Grafik nanntest.


    Also da braucht man jetzt nicht mit so einer Behauptung zu kommen, niemand wollte dir hier ein Spiel schlecht machen, wir haben nur berechtigte Kritik geäußert.


    Sorry, es ging mir hier nicht darum, dir irgendeinen "Schuh anzuziehen", sondern ich hab mich auf die Aussage von SuperSaiyajin Gogeta("Es ging nicht um die Grafische Leistung sondern ums individuelle Design welches bisher jede Generation hatte, während Swosh stark nach Gen. 7 geht.") bezogen.

    Ich dachte, deine Antwort bezog sich direkt auf seinen Post über deinem und damit auf den individuellen Grafikstil, nicht auf die Bildqualität oder HD-bedingten Detailreichtum.


    Wars ja auch. Und super Bilder von dir. :smile::thumbup: Ja genau davon sprach ich, hier sieht man gut das es nur eine Hochskalierung ist aber eben keine neue Grafik, leider.


    Und vor allem wenn man jetzt auch noch mit Aussagen kommt, das das Spiel auch hauptsächlich für den Handheldmode ausgelegt wurde. :unsure: .


    Das hatte GF tatsächlich letzte Jahr schon gesagt gehabt, das sie die 8. Generation das Handheld Gefühl den Spielen bringen wollen.

    Eure Kritik teile ich aber, da ginge doch auch als Handheld spiel doch ein bisschen mehr.

  • [...], scheint GameFreak einfach nicht die Erfahrungen mit Heimkonsolen zu besitzen, sodass sie sich erst nach und nach an das heran tasten müssen.

    Das sehe ich etwas anders. Generell tastet sich GF immer an eine neue Hardware heran.

    Vergleicht Gen 4 & 5 oder Gen 6 & 7 Seit an Seit, sie laufen jeweils auf derselben Hardware, unterscheiden sich aber fundamental voneinander. Gerade die Änderung vom schleppenden Kampfsystem Sinnohs zu Einalls pfeilschnellen Kämpfen, obgleich viel, viel mehr zugleich auf dem Bildschirm passiert war frappierend.

    Die vermeintliche Ähnlichkeit von (Ultra-)SoMo und Swosh haben meines Erachtens nichts mit dem Wechsel vom Handheld auf Heimkonsolen zu tun, sondern eher mit dem Hardwarewechsel als solchem.

  • Verschenktes Potential sehe ich durchaus auch, aber, wie ich bereits mehrfach einwarf, scheint GameFreak einfach nicht die Erfahrungen mit Heimkonsolen zu besitzen, sodass sie sich erst nach und nach an das heran tasten müssen.

    Diese Entschuldigung sehe ich immer wieder und finde sie sehr unangebracht. Andere Entwickler schaffen es ja auch, ohne 5 Jahre "herantasten", ein schönes Spiel auf einer neuen Konsole herauszubringen. Und kaum eine Spiele-Firma hat mehr Geld in der Kasse als Nintendo mit The Pokemon Company und GF. Sobald sich GF an die Switch "herangetastet" hat (also wahrscheinlich mit Gen 9), wird dann eh der Switch Nachfolger kommen und dann gibt es die Entschuldigung wieder :wacko:

  • Verschenktes Potential sehe ich durchaus auch, aber, wie ich bereits mehrfach einwarf, scheint GameFreak einfach nicht die Erfahrungen mit Heimkonsolen zu besitzen, sodass sie sich erst nach und nach an das heran tasten müssen.

    Diese Entschuldigung sehe ich immer wieder und finde sie sehr unangebracht. Andere Entwickler schaffen es ja auch, ohne 5 Jahre "herantasten", ein schönes Spiel auf einer neuen Konsole herauszubringen. Und kaum eine Spiele-Firma hat mehr Geld in der Kasse als Nintendo mit The Pokemon Company und GF. Sobald sich GF an die Switch "herangetastet" hat (also wahrscheinlich mit Gen 9), wird dann eh der Switch Nachfolger kommen und dann gibt es die Entschuldigung wieder :wacko:

    Sehe ich auch so. Vielleicht ist es nur meine Meinung, aber ich finde, Leute lassen GF zu viel durchgehen gemessen daran, was Pokémon eigentlich ist. Wäre das Franchise ein kleines im Aufstieg befindliches Lichtlein im weiten Nintendo-Himmel, würde ich verstehen, dass man nicht mit voller Härte ein Urteil fällen möchte. Aber wir reden von einer Serie, deren Hauptspiele sich besser verkaufen als die meisten Triple-A-Titel. Pokémon gehört zu den umsatzstärksten Marken der Welt und da kann mir keiner erzählen, dass der Konzern Nintendo bzw. sein Teilunternehmen Pokémon Company außer Stande wäre(n), die Mittel zur Verfügung zu stellen, hochwertigere Spiele zu entwickeln.

    Und mit hochwertig meine ich u.a., dass man endlich aufhört, aufwendige Charakter- und NPC-Bewegungen durch Schwarzblenden zu ersetzen oder auch sechs Jahre lang ein und dieselben Pokémon-Modelle zu verwenden.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Grund darin liegt, dass die Spiele sich auch so wie geschnitten Brot verkaufen und daher kein Anlass für ambitionierte Projekte - mehr - besteht.

  • ihr urteilt bzw verurteilt mal wieder sachen die reine spekulationen sind und keinen mehrwert haben schade. was denkt ihr wann sehen wir was? ein paar tage vor oder nach der e3 ?

    Naja verurteilen würde ich es nicht nennen, eher mal kritisch hinterfragen was ein 20 jähriges geliebtes Franchise für eine Motivation und ein Tempo haben kann. ^^.... Daran ist nix Schade. ^^


    Gehe davon aus das wir ein paar Tage vor der E3 was zu sehen bekommen.

  • ihr urteilt bzw verurteilt mal wieder sachen die reine spekulationen sind und keinen mehrwert haben schade. was denkt ihr wann sehen wir was? ein paar tage vor oder nach der e3 ?

    Naja verurteilen würde ich es nicht nennen, eher mal kritisch hinterfragen was ein 20 jähriges geliebtes Franchise für eine Motivation und ein Tempo haben kann. ^^.... Daran ist nix Schade. ^^


    Gehe davon aus das wir ein paar Tage vor der E3 was zu sehen bekommen.

    nenn es wie du willst ich nenns beim namen aber bin gespannt wie es hier weiter geht wenn wegen sowas hier schon geheult wird :D . na dan schauen wir was abgeht beim nächsten trailer :D