Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hoffe an dieser Stelle, GF war zumindest was DAS angeht clever, und hat dafür gesorgt, dass gerade SIE nicht aus ihrer EIGENEN Marke gekickt werden können. Dann hätte ich viel größere Zweifel an ihrer Kompetenz, als es nicht ganz aktuelle Grafik jemals nahelegen könnte...

    Sie verwendeten beim Programmieren von S/M/US/UM eine Programmiertechnick aus den 90ern/2000ern, also von daher... ¯\_(ツ)_/¯

  • Arrior Und ich bin mir sehr sicher, dass man den Urheber nicht einfach so aushebeln kann ohne dessen Zustimmung. Urheberrecht is son Ding und das ist und bleibt Satoshi Tajiri, dem GF gehört :unsure:

    Das können wir aber nicht mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, da wir die Lizenzverträge der Pokémon-Company nicht kennen.


    Ich habe es in diesem Beitrag bereits geschrieben, aber wenn die Pokémon-Spiele zukünftig nicht mehr von GF produziert werden würden, könnten die Kreativverantwortlichen (Ken Sugimori-san, Masuda-san, etc) mit der Lizenz das Studio wechseln.

    Ob Tajiri-san einen Wechsel mitmachen würde, wissen wir nicht, da er in den letzten Pokémon-Hauptspielen "nur" der Executive Producer war und seine genaue Rolle bei Towns kennen wir auch nicht.

    Natürlich wissen wir das:
    Ich habe das GameInformer Interview damals auch gelesen, in welchem GameFreak-Mitarbeiter darüber sprachen, dass sie aus Verbundenheit zu Nintendo, welche ihnen in der Rolle als Publisher freie Hand lässt, wie sie die Hauptspiele gestalten, zwar die Möglichkeit besitzen, Pokémon von den Nintendokonsolen abzuziehen und auf andere Konsolen zu bringen, dies jedoch aber nicht machen wegen dieser besagten Verbundenheit.


    Das sagt ganz klar aus, wie die rechtliche Lage ist und GameFreak die Urheberrechte an Pokémon besitzt.


    Wieso sollten also Tajiri und Sugimori das Studio mit der Lizenz verlassen, wenn sie es selbst aufgebaut haben und dafür sorgen, in welche Richtung die Spiele gehen. Das macht so absolut keinen Sinn. Taijiri ist bei vielen Spielen lediglich Executive Producer, weil er den Mitarbeitern von GameFreak klare Anweisungen gegeben hat, in welche Richtung sie gehen dürfen und, was für seine Marke absolut nicht geht. Aus diesem Grund sind DLCs bisher auch kein Thema gewesen, weil Tajiri das in diesen Punkten festgehalten hat, dass er es nicht möchte.

  • Natürlich wissen wir das:
    Ich habe das GameInformer Interview damals auch gelesen, in welchem GameFreak-Mitarbeiter darüber sprachen, dass sie aus Verbundenheit zu Nintendo, welche ihnen in der Rolle als Publisher freie Hand lässt, wie sie die Hauptspiele gestalten, zwar die Möglichkeit besitzen, Pokémon von den Nintendokonsolen abzuziehen und auf andere Konsolen zu bringen, dies jedoch aber nicht machen wegen dieser besagten Verbundenheit.


    Das sagt ganz klar aus, wie die rechtliche Lage ist und GameFreak die Urheberrechte an Pokémon besitzt.


    Wieso sollten also Tajiri und Sugimori das Studio mit der Lizenz verlassen, wenn sie es selbst aufgebaut haben und dafür sorgen, in welche Richtung die Spiele gehen. Das macht so absolut keinen Sinn. Taijiri ist bei vielen Spielen lediglich Executive Producer, weil er den Mitarbeitern von GameFreak klare Anweisungen gegeben hat, in welche Richtung sie gehen dürfen und, was für seine Marke absolut nicht geht. Aus diesem Grund sind DLCs bisher auch kein Thema gewesen, weil Tajiri das in diesen Punkten festgehalten hat, dass er es nicht möchte.

    Wir wissen aber auch, dass Game-Freak innerhalb der Pokémon-Company enorm an Einfluss verloren hat, aufgrund des finanziellen Erfolges von GO.

    Wie groß dieser Einflussverlust war/ist, wissen wir nicht genau, aber scheinbar war er groß genug, dass GF S/M/US/UM ziemlich "rushen" mussten, sie es sich nicht leisten können, für die Pokémon-Spiele mehr Personal einzustellen und dass sie sich ein eigenes neues Standbein aufbauen müssen. Und keinen "allzu großen" Fokus mehr auf die Pokémon-Spiele legen.


    In wie weit passt das also zusammen? Warum sollte/musste GF das tun, wenn die Lizenz ihnen nicht entzogen werden könnte?

  • Wir wissen aber auch, dass Game-Freak innerhalb der Pokémon-Company enorm an Einfluss verloren hat, aufgrund des finanziellen Erfolges von GO.

    The Pokémon Company ist von GameFreak, Nintendo und Creatures Ink gemeinsam gegründet worden, sodass alle drei ihre Anteile daran besitzen. Wie gesagt, der Einfluss ist nebensächlich, denn bei sowas zählt, wer wie viele Anteile an etwas besitzt und, wenn GameFreak mit der Marke Pokémon einfach auf eine andere Konsole wechseln kann, so ist es egal, wie viel Einfluss sie in TPC verloren haben, wenn sie die Rechte an der Marke und den Spielen selbst besitzen.


    So lange die nicht weg ist, kann TPC auch komplett unter Nintendo und Creatures Ink aufgeteilt werden, denn ohne GameFreaks Lizenz können keine Spiele herausgebracht werden.

    Wie groß dieser Einflussverlust war/ist, wissen wir nicht genau, aber scheinbar war er groß genug, dass GF S/M/US/UM ziemlich "rushen" mussten, sie es sich nicht leisten können, für die Pokémon-Spiele mehr Personal einzustellen und dass sie sich ein eigenes neues Standbein aufbauen müssen. Und keinen "allzu großen" Fokus mehr auf die Pokémon-Spiele legen.

    Erstens, hat GameFreak deutlich mehr Mitarbeiter zur Entwicklung von Sonne/Mond bereits eingestellt gehabt (Masuda meinte in einem Interview, die Mitarbeiterzahl habe sich von 150 fast verdoppelt, also auf knapp 300), die Frage ist nur, ob sie dort nicht schon an Schwert/Schild gearbeitet haben und zweitens, zum Rushen, welches von dir angesprochen wurde, gab es kein offizielles Statement oder irgendeine Information, die darauf wirklich schließen ließ. Das ist das Empfinden der Fans, was jetzt von dir vage in diese Richtung als Argument genutzt wird, aber so nicht belegt ist.


    Naja, dass sie von Pokémon weg möchten, ziehe ich weiterhin in zweifel, denn das wurde in dem Interview nirgends gesagt. Lediglich, dass sie originelle Ideen fördern, um später dadurch bei Pokémon wieder zu profitieren, was alles Andere als negativ ist und in keinem Fall heißt, sie wollen Pokémon abgeben, ablegen oder sonst was.

    In wie weit passt das also zusammen? Warum sollte/musste GF das tun, wenn die Lizenz ihnen nicht entzogen werden könnte?

    Es passt einfach weder auf der logischen Ebene, noch auf der rechtlichen Ebene zu dem, was du in den letzten Posts versucht hast, zu erklären. Liegen genug Rechte und Lizenzen bei GameFreak, wo immer noch der Schöpfer der Serie ein Teil der Firma ist, so können die Fans sich noch so sehr wünschen, dass sie sowas einfach mal so an Nintendo und Creatures Ink abtreten, es wird so aber nie stattfinden, weil es ein irrelevanter Fanwunsch ist, der sich so nie verwirklichen wird.


    Apple, Facebook und Co würden herzhaft lachen, wenn jemand solch eine Forderung stellen würde, gerade dann, wenn niemand ihnen ein verdammt gutes Angebot für ihre Markenrechte macht, da wird GameFreak sowas auch nicht machen, bedenkt man, wie gut Pokémon doch immer noch Gewinne einfährt und immer wieder dafür sorgt, dass die Nintendokonsolen sich noch verkaufen. Es ist nun Mal eines der Zugpferde, neben Zelda und anderen Coremarken und das weiß Nintendo auch.


    Wie gesagt, in der Theorie geht alles, aber hier sind wir einfach der Punkt angekommen, an welchem es schon längst utopisch geworden ist. Ich würde diese Diskussion von meiner Seite nun auch ruhen lassen, schließlich entfernen wir uns so sehr vom eigentlichen Thema und vieles wurde einfach schon im Kritik-Thema besprochen, das müssen wir hier nicht erneut machen.

  • Tatsächlich hat GF schon mal mit einer Zweitfirma Kooperiert. Die Verantwortlichen der Game Cube Teilen arbeiteten, haben auch an XY mitgearbeitet. Das erkennt und hört man an diversen stellen im Spiel, zB. beim aufheben eines Items, da hört man den selben Ton aus den Game Cube teilen.

    Hast du dazu irgendeine Quelle, dass es wirklich eine Kooperation war?

    Denke, nur weil man den Ton hört und er fast identisch zu sein scheint, wäre diese Behauptung etwas weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man dazu keine Quellen hat. Ebenso würde ich einen Ton nicht wirklich als Kooperation bezeichnen, schließlich gibt es ein paar Mitarbeiter, welche diesen ebenfalls reproduziert haben könnten an Hand dieses Vorbildes.


    Jupp hab ich. :) Zitat Pokewiki:


    Zitat

    Sie halfen als Co.-Entwickler bei Spielen wie Pokémon Snap oder Pokémon Colosseum. Bis heute sind sie oft als Co.-Entwickler tätig, wie z. B. auch bei Spielen wie Pokémon X und Yoder Pokémon GO.


    Quelle: https://www.pokewiki.de/Creatu…reatures_und_Pok.C3.A9mon


    Sind übrigens bei den Spielen auch immer angeben, hier am Beispiel von XY: https://www.nintendo.co.jp/3ds/ekjj/images/ftr_copyright.png


    Und in den credits nach der Liga müssten Drittentwickler immer damit dabei stehen, falls sich hier wer für interessiert. :)


    Zum Ton: das dürfte Game Freak nicht, auch wenn es beides Pokémon Spiele sind, gibt es da International strenge Auflagen. Es muss dabei nicht Mal das Lied 1zu1 übernommen worden sein, es reicht schon wenn es sich zu einem bestimmten Prozentsatz ähnelt um Patentrechte zu verletzten.


    Arrior wegen dem Einflussverlust, da ist mir eine Unstimmigkeit am Interview aufgefallen und zwar, der GF Mitarbeiter behauptet daß sie durch den Erfolg von Pokémon GO an Einfluss/Mitspracherecht verloren hätten.

    Jedoch kam GO erst Sommer 2016 also kurz vor SoMo raus.

    Damit müsste sich GF erst ab USUM fühgen müssen. Die Probleme hatten sie aber schon seit XY...?:unsure:

  • Leafeon Ok, gut zu wissen, danke für die Erklärung

    Ich bleibe zwar weiter unstimmig (mir stellen sich da aktuell sowieso viele Fragen, vor allem beim Kurs von TPC) aber mal abwarten, wies weitergeht


    Unabhängig davon, was sind deine Gedanken dazu, dass die Pokémon-Hauptspiele unter einem anderen Entwicklerstudio (anderem "Entwicklerteam") "besser" werden könnte, also in Punkto Animationen, Story, Endgame etc=

    Wenn man sich mal die Pokémon-Reihe "hart" anschaut, dann trifft das Motto "Einen Schritt vorwärts, zwei zurück" doch recht gut zu, oder sehe ich das falsch?


    Tante Edit sagt:
    Ich wollte ja hier eher eine Diskussion über das Prinzip eines Studiowechsels diskutieren anstatt darüber, ob es "realistisch" oder "rechtlich" möglich wäre, dass Pokémon Game-Freak "verlässt"

  • Naja, dass sie von Pokémon weg möchten, ziehe ich weiterhin in zweifel, denn das wurde in dem Interview nirgends gesagt. Lediglich, dass sie originelle Ideen fördern, um später dadurch bei Pokémon wieder zu profitieren, was alles Andere als negativ ist und in keinem Fall heißt, sie wollen Pokémon abgeben, ablegen oder sonst was.

    Hieß es nicht auch in einem Interview das Herzensprojekte einiger Entwickler innerhalb von GF wie HarmoKnight oder Giga Wrecker (Alt.) in letzter Zeit vermehrt genehmigt würden um zu verhindern das die fraglichen Entwickler im Bezug auf Pokémon "ausbrennen" oder gar "verzweifelt Quatsch produzieren der nicht in Pokémon hineingehört"? - als Vergleich von meiner Seite würde ich da Devil May Cry anführen; der erste Teil wurde als Resident Evil-Teil geplant. Nun das ist es definitiv nicht. Kein Bisschen - Und dann hieß es weiterhin das sie ihre Herzensprojekte, wenn denn realisierbar, machen dürften um dann mit neuer Motivation ins Pokémonteam "zurückzukehren"...

    Klingt meines Erachtens nach auch nicht von einer "Abkehr von Pokémon".


    Und zur ganzen Lizenz- und Eigentumdebatte:

    Unabhängig davon ob man GF zwingen kann: Warum suchen sie sich nicht Hilfe wenn sie es (wie es klar scheint) nicht so recht hinbekommen?

    Sicher, es gibt Stolz. Aber es gibt den guten Stolz, auch bekannt als Selbstachtung, und den schlechten Stolz, auch als Arroganz bekannt...

    Sie haben doch eine Firma wie Nintendo als Publisher im Rücken, dann bittet doch um Hilfe, das ist keine Schande...

    Zumal Big N selbst sicher Interesse daran hat das Galar so gut ist wie es nur sein kann.


    Wisst ihr woran mich die ganze Geschichte mit gecutteten Inhalten und schon in der Pre-Release Phase klar gebrochenen Versprechen erinnert? An Media.Visions Shining Force. Warum dieser PS3-Titel ein guter Vergleich ist?

    Weil Shining Force Media.Visions erstes Konsolenspiel seit Jahren war. (Überhaupt war die PS3/Xbox 360-Zeit ein Abschnitt in der viele Konsolenentwickler etwas tapsig in die HD-Welt gingen.) Zugegeben, da sie schon für Playstation Vita und Handys entwickelt hatten war ihnen HD-Entwicklung zumindest nicht komplett fremd. Dennoch haben sie die Größe des Projekt unterschätzt und mussten hinterher auf geplante Inhalte komplett verzichten...

    Wie zum Beispiel angedachte Monster. Oh, hallo.

    Okay, genau dieses Beispiel zu wählen war jetzt "gemein". :evilgrin:

  • Ich hätte bei Pokémon unter nem anderen Entwicklungsstudio ehrlich gesagt sorgen, dass Pokémon auch den letzten Rest seiner, durchaus vorhandenen, Seele verliert. Was wenn das neue Studio die Regeln kippt was ein Pokémon überhaupt erst zum Pokémon macht?
    Was wenn es Pokémon in ein Grindfest verwandelt oder in ne Openworld, wie man sie oft sieht, wo jeder Quest und jeder verdammte besondere Ort markiert ist, bevor du ihn auch nur findest (BotW war u.a. großartig, weils genau das nicht gab).

    Oder, oder, oder... Ohne Tajiris Hand darüber hätte ich echt Sorgen, dass Pokémon von dem weggeht, was Pokémon ausmacht.


    Da wärs mir fast lieber, wenn Pokémon vom Markt verschwinden würde (was es nicht wird, außer es macht jetzt ne absolut katastrophale Bruchlandung)

  • Aber die Hauptverantwortlichen von GF könnten auch einfach mit dem jeweils neuen Studio zusammenarbeiten, was erstens neue frische durch das eben neue Entwicklerstudio bringt, aber trotz dessen die Essenz von Pokemon beibehält, da die Haupt Verantwortlichen immer noch mit dem neuen Studio zusammen arbeiten würden.

    Beispielsweise wäre das neue Studio für die Animationen, die Grafik und evtl noch den Schwierigkeitsgrad zuständig, wo GF ja einige Schwächen aufweist und die Haupt Verantwortlichen von GF für die neuen Pokémon, Formen, die Story, Gimmicks und die Features verantwortlich.

    Also schlechter als Swosh könnte es meiner Meinung nach auf gar keinen Fall werden. 🙂

    Wie viele Jahre Pokémon noch weitergeht, wenn Gamefreak weiterhin seine Fangemeinde ignoriert, kann niemand wissen und bleibt abzuwarten. Jedenfalls jetzt bei Swosh springen schon einige alteingesessene Fans, die seit gen 1 dabei sind ab, unter anderem ich. Wobei mich hier hauptsächlich die fehlenden Pokemon stören, wären sie dabei, würde ich mir wahrscheinlich eins der Spiele holen (Was aber ja leider nicht der Fall sein wird).

    Daher wäre meiner Meinung nach eine unterstützende Hand bzw. Ein zweites Entwicklerstudio, das mit den Haupt Verantwortlichen von GF zusammen arbeiten und konstant nach Verbesserungen suchen würden gar nicht so verkehrt.

  • Zeraora1994

    Dann wäre es einfacher und vermutlich sogar billiger GF intern umzustrukturieren, statt das Kernteam (Sugimori, Masuda, Tajiri und talentierte Designer wie James Turner) unter nen anderen Namen zu bringen. :upsidedown: Und gerade Geld wird ein Kernargument bei Nintendo sein. Großkonzern bleibt Großkonzern, die wollen Gewinne. Zumal GF ja schon Creatures Inc. als Helferlein dabei hat.

    Und GF hatte bisher, seit Gen 6, fast jährlich Stellen für Animatoren, Creature Designer, Characterdesigner usw. offen (guck da regulär rein xD).

    Die Stellen ja schon etliche neue Leute ein ö.ö

  • Da wärs mir fast lieber, wenn Pokémon vom Markt verschwinden würde (was es nicht wird, außer es macht jetzt ne absolut katastrophale Bruchlandung)

    Du hättest lieber, dass NIEMAND jemals wieder ein neues Pokemon Spiel spielen kann, anstatt dass du es einfach ignorierst, falls es dir nicht mehr gefällt? lol


    Edit: Hinzufügen des Wortes "neues", da das wohl so schwer zu verstehen war

  • Da wärs mir fast lieber, wenn Pokémon vom Markt verschwinden würde (was es nicht wird, außer es macht jetzt ne absolut katastrophale Bruchlandung)

    Du hättest lieber, dass NIEMAND jemals wieder ein Pokemon Spiel spielen kann, anstatt dass du es einfach ignorierst, falls es dir nicht mehr gefällt? lol

    Wieso nie wieder? Die alten Spiele nimmt dir keiner weg. Und wo wir beim Ignorieren waren: Lass ihm seine Meinung und ignorier sie einfach, wenn sie dir nicht gefällt :P.

    Gar nich so einfach, ne?!

  • Da wärs mir fast lieber, wenn Pokémon vom Markt verschwinden würde (was es nicht wird, außer es macht jetzt ne absolut katastrophale Bruchlandung)

    Du hättest lieber, dass NIEMAND jemals wieder ein Pokemon Spiel spielen kann, anstatt dass du es einfach ignorierst, falls es dir nicht mehr gefällt? lol

    Wieso nie wieder? Die alten Spiele nimmt dir keiner weg. Und wo wir beim Ignorieren waren: Lass ihm seine Meinung und ignorier sie einfach, wenn sie dir nicht gefällt :P.

    Gar nich so einfach, ne?!

    Eh, doch? Ein neues Spiel zu ignorieren, das einem nicht zusagt, ist ziemlich einfach. Genauso werde ich es mit Schwert und Schild machen, da ich sie doof finde. Aber ich würde ja nicht sagen "haha niemand anders darf diese Spiele spielen, weil ich sie nicht mag! GF sollte lieber Pokemon untergehen lassen"


    ???

  • Was hängst du dich den an dieser Aussage so auf? Legt doch nicht immer jedes einzelne Wort oder Satz auf die Goldwaage! Wenn die Emotionen mit schreiben kommt halt manchmal etwas raus was man anders formulieren hätte können.

  • Was hängst du dich den an dieser Aussage so auf? Legt doch nicht immer jedes einzelne Wort oder Satz auf die Goldwaage! Wenn die Emotionen mit schreiben kommt halt manchmal etwas raus was man anders formulieren hätte können.

    Ich glaube, du verwechselst mich mit einem anderen User, da ich mit dieser "immer (?) alle Worte auf die Goldwaage legen" Aussage in Hinsicht auf meine Beiträge der letzten Wochen und Monate gar nichts anfangen kann. Aber das ist wohl OT.


    Arrior

    Ganz abgesehen von der Frage, wie realistisch oder ob rechtlich möglich ein Studiowechsel wäre, würde ich persönlich es auch sehr begrüßen, wenn mal jemand anderes ein Pokemon Hauptspiel entwickeln würde. Ob GF nun Einfluss verloren hat oder nicht, sei mal dahingestellt, aber frische Ideen von unvoreingenommenen Entwicklern und Deisgnern würde ich sehr willkommen heißen. Im Idealfall würde das neue Team genug altes und neues mischen, damit es sich nicht "falsch" anfühlt. Prüfungen statt Arenen haben ja schon für Aufschreie gesorgt... aber man könnte ja so viele kleine Verbesserungen vornehmen, die den Spielspaß erhöhen, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, was Pokemon so gut macht/gemacht hat.

    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn diese "Neue Gimmicks einmal ausprobieren und danach fallenlassen" Mentalität aufhören würde. Ist natürlich total subjektiv, aber ich fand zum Beispiel regionale Varianten, Soaring, Megaentwicklungen, wählbare Schwierigkeitsgrade oder Jahreszeiten super. Dass Ideen immer wieder fallengelassen werden, ist wirklich (meiner Meinung nach) das größte Problem der Hauptspiele.

  • Fayh


    Ja, es wäre mir lieber das Franchise würde ganz verschwinden, als wenn ein neues Studio von dem weggeht, was insbesondere Tajiris Vision von dem Spiel war. Vielleicht bin ich da zu geprägt von EA, die fröhlich Studios kaufen, das alte Team rausnehmen und die Spiele dann radikal gegen die Wand fahren (aka noch MEHR zu Geldmaschinen machen, als es sie es eh schon sind).

    Vielleicht spricht da mein Zeichner-Ich, dass den Gedanken dem Ursprünglichen Schöpfer die Zügel und seine ganze Idee wegzunehmen unverschämt findet.

    Zumal ich kein Spiel, keinen Anime, kein irgendwas kenne, das BESSER wurde, nachdem man das Originalteam rausgekickt hat.

    Von daher ja, wenn ich die Wahl hätte zwischen Pokémon unter neuer Rige und einer Pokémon-Reihe, die sich (laut einigen hier) zum Cashgrab entwickelt oder immer schlechter (und das Fandom immer toxischer...) wird, dann wäre mir "gar nicht" tatsächlich lieber.

    Wie gesagt gehe ich an der Stelle davon aus, dass Pokémon unter neuem Studio sich entweder viel zu weit weg von der Ursprungsidee bewegt oder so generisch Triple-A wird, dass man es sich nicht kaufen braucht. Worst Case Szenario also. :>



    Vielleicht sollte ich an der Stelle anmerken, dass mir SwoSh gut gefallen und ich mich trotz allem drauf freue. Sprich: Ich denke nicht, Pokémon wird wirklich schlechter. :X

  • Zu dieser "Entwickler-Wechsel-Dich" Debatte, also wer will sich da schon den Schuh anziehen, und nach 8.Gens die Zügel neu in die Hand nehmen?


    Es muss kein Wechsel vollzogen werden, es sollte einfach nur dieser echt nervige Marketinggedanke aus der Pokemon Company verschwinden. In immer kürzeren Zeitabständen Spiele zu entwickeln, welche bei mehr Zeit einfach mehr Detailliebe gebrauchen könnten, stattdessen wird immer nur die Geldmaschienerie im Blick behalten. Scheint wohl der Fluch eines riesigen Franchises zu sein.


    Naja, ich glaube es wird sich nie was ändern. Das "Monsterfranchise", welches wir alle seit 7.Gens geschaffen haben, wird sich in Gen 8, Gen 9,... Etc. Nicht ändern. Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen. ^^... wirkt aber bisher nicht so auf mich.¬~¬

  • Zu dieser "Entwickler-Wechsel-Dich" Debatte, also wer will sich da schon den Schuh anziehen, und nach 8.Gens die Zügel neu in die Hand nehmen?


    Es muss kein Wechsel vollzogen werden, es sollte einfach nur dieser echt nervige Marketinggedanke aus der Pokemon Company verschwinden. In immer kürzeren Zeitabständen Spiele zu entwickeln, welche bei mehr Zeit einfach mehr Detailliebe gebrauchen könnten, stattdessen wird immer nur die Geldmaschienerie im Blick behalten. Scheint wohl der Fluch eines riesigen Franchises zu sein.


    Naja, ich glaube es wird sich nie was ändern. Das "Monsterfranchise", welches wir alle seit 7.Gens geschaffen haben, wird sich in Gen 8, Gen 9,... Etc. Nicht ändern. Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen. ^^... wirkt aber bisher nicht so auf mich.¬~¬

    Du hast noch vergessen:


    Mit aller Gewalt jede neue Gen alte bei Fans gut ankommende Features entfernen und mit neuen Ersetzen...

  • Die letzten Infos kamen am 8.7. und davor war es auch ja auch recht überschaubar. Ich vermute, dass jetzt bis zum VÖ nur jeden Monat 1-2 Dinge kommen werden. Oder aber sie hauen noch kurz vor VÖ ne Menge Infos raus. Sind immerhin nur noch 4 Monate. Frage mich allerdings wie die aussehen werden.

    - Die Starter Entwicklungen

    - Paar neue Pokémon (2 neue Fossilen Pokémon wären auch mal wieder nice)

    - Böses Team wird Vorgestellt

    - neue Charaktere (Arenaleiter, andere wichtige NPC)


    Was erwartet ihr noch so?