Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist schwer, hier von den Fans zu sprechen, wenn auch hier im Forum genügend Fans vorhanden sind, welche die Spiele bisher nicht schlecht finden.

    Ich sagte nicht, dass ich die Spiele schlecht finde. Das habe ich auch ausdrücklich betont. Schließlich wissen wir kaum etwas für ST/SD.

    Vielmehr ist dies eine Entwicklung (der letzten Jahre), die mir negativ aufstößt und die ich mit dem Wechsel zur Switch für beendet erwartet habe.

    Deine Antwort hat doch absolut nichts mit meinem Zitat zu tun.

    Du schreibst, die Fans wollen das so nicht mehr, als ob das allgemein jeder so sehen würde, obwohl das schlichtweg deine Meinung auf die komplette Fangemeinschaft ausgelegt ist. Nicht jeder sieht das so.


    Mir ist da egal, ob du die Spiele nun magst oder nicht. Das hat für mich keine Bedeutung in dieser Argumentation.

    Aber dennoch wäre ein größerer Sprung zur Grafik der letzten Gen möglich und insbesondere eine Veränderung der 3D-Modelle mehr als nötig gewesen.

    In der Theorie ist alles möglich, die Frage ist halt, ob man das nicht wollte oder konnte.

    BotW habe ich nicht als direkten Vergleich zu ST/SD herangezogen, sondern als Game, welches mit den zur Verfügung stehenden Mitteln versucht hat, die vorigen Zelda-Titel zu übertreffen.

    GF hat da definitv nicht so viel Geld, wie das Zelda-Team, aber das haben wir hier schon so oft besprochen, dass ich das eigentlich nicht wieder aufrollen möchte. Die Mitarbeiter sind teils noch mit Zweitjobs unterwegs, weil sie gar nicht so viel im Endeffekt von den Gewinnen abbekommen.


    Hinzu kommt der Faktor Zeit, den sie ebenfalls nicht in dem Maße haben, wie das Zelda-Team. Pokémonspiele sind aktuell nicht mehr als 3 Jahre in der Entwicklung. Früher dauerte es länger, heute geht es schneller, das Zelda-Team scheint diesen Druck nicht zu haben, wieso auch immer, sodass man dort locker 5 bis 7 Jahre investieren kann.

    Aber vielleicht liegt hier auch das Problem von GAME FREAK: Der jährliche Zyklus ist nicht wirklich gut.

    Bei GF scheint das durchaus eine Frage des Geldes zu sein, sodass man möglichst schnell, möglichst viel herausholen möchte.

  • wieso zur hölle soll gf geld probleme haben? man man ihr kommt hier auf ideen :D

    Allgemein verdienen die Mitarbeiter nicht so extrem viel Geld, wie man an Hand der Stellenausschreibungen verfolgen kann und hinzu kommt, dass manche Mitarbeiter solche Infos über Twitter teilen. Habe das auch durch den engeren Kontakt von James Turner zu den Fans auf Twitter verfolgen können und da kommt schon der Gedanke auf, dass GF nicht so extrem viel von den Gewinnen übrig bleibt.


    Wie gesagt, Thema Zweitjob um sich die Lebenshaltungskosten leisten zu können, kam da öfter vor.

  • wieso zur hölle soll gf geld probleme haben? man man ihr kommt hier auf ideen :D

    Allgemein verdienen die Mitarbeiter nicht so extrem viel Geld, wie man an Hand der Stellenausschreibungen verfolgen kann und hinzu kommt, dass manche Mitarbeiter solche Infos über Twitter teilen. Habe das auch durch den engeren Kontakt von James Turner zu den Fans auf Twitter verfolgen können und da kommt schon der Gedanke auf, dass GF nicht so extrem viel von den Gewinnen übrig bleibt.


    Wie gesagt, Thema Zweitjob um sich die Lebenshaltungskosten leisten zu können, kam da öfter vor.

    das die mitarbeiter nur den mehr oder weniger mindestlohn bekommen ist normal und fast überall so heißt aber noch lange nicht das gf wenig geld hat- kann natürlich trotzdem sein weiß ja kein außenstehender aber wegen der mitarbeiterbezahlung es zu denken ist auch quatsch.

    ach und zum zyklus den muss gf so fahren man darf da den comp bereich nicht vergessen und außer acht lassen.

    wenn du ein spiel im competitve hast und auch tcg dan kannst du nicht 3-4 jahre warten auf ein neues spiel den dan ist die szene tot und zelda ist da ein ganz ganz schlechter vergleich sind ganz andere genres.

    vergleicht man es also mit anderen comp spielen oder eben tcgs ist es überall so.

    hinzu kommen bei pokemon die remakes wodurch du noch weniger zeit hast.

    könnt mich gerne verbessern falls ich irgendwas falsch sehe oder jemand insider hat.

  • GF und Geldprobleme, bitte?!

    Ich bin auch der Meinung, wenn GF mehr Spieler haben will und nicht nur den alten Trott, die halt die Spiele lieben und sie kaufen müssen, muss GF investieren und riskieren.

    Meine Idee ist, keine Spaltung mehr, sondern volle Teamkraft auf ein Editionspaar (weil ja immer 2 Spiele), dies kann man aber auch mal riskieren und sagen nur ein Spiel und alles drin. Glaubt mir, dann ist Pokemon a la Zelda drin und das würde einen Zuwachs bringen.

    Aber GF will halt iwie nichts riskieren, weil es ja reicht, was sie machen und so stagniert die Reihe.

    Aber es ist möglich, GF muss nur wollen und sagen, dieses Editionspaar ist erstmal das letzte und das nächste wird euch von den Socken hauen, es wird anders und wir arbeiten mit voller Kraft dran, dann ist die Community auch nicht salty, wenn nichts kommt. Siehe Metroid Prime 4, ich sehe keine Switches brennen oder Nintendo Logos, sondern Verständnis.

  • wieso zur hölle soll gf geld probleme haben? man man ihr kommt hier auf ideen :D

    Allgemein verdienen die Mitarbeiter nicht so extrem viel Geld, wie man an Hand der Stellenausschreibungen verfolgen kann und hinzu kommt, dass manche Mitarbeiter solche Infos über Twitter teilen. Habe das auch durch den engeren Kontakt von James Turner zu den Fans auf Twitter verfolgen können und da kommt schon der Gedanke auf, dass GF nicht so extrem viel von den Gewinnen übrig bleibt.


    Wie gesagt, Thema Zweitjob um sich die Lebenshaltungskosten leisten zu können, kam da öfter vor.

    Natürlich sind die Mitarbeiter von GAME FREAK nicht reich, aber sie werden wohl ein "normales" Leben führen können. Nach der Logik würde es den Mitarbeitern auch nichts bringen, jedes Jahr ein neues Spiel zu veröffentlichen. Denn mehr Geld bekommen sie ja dann auch nicht.


    Wenn GF nur 1 € Gewinn (!) pro verkauftem Pokémon-Spiel machen würde, so hätten sie bei einem durchschnittlichen Verkauf von 10 Millionen Spielen jährlich aktuell trotzdem 10 Millionen € Gewinn.


    Ich habe mir die Umsätze der TPC in den letzten Jahren mal angeschaut: Gerade in den letzten beiden Fiskaljahren (bis 28.2.2018 und bis 28.2.2017) hatte man recht hohe Gewinne mit ca. 80 Millionen $ beziehungsweise 145 Millionen $, aber in den Jahren davor hielten sich die Gewinne in Grenzen (mit durchschnittlich ca. 9 Millionen $ Gewinn). Anscheinend hat Pokémon GO - anders kann ich mir die Zahlen seit 2016 nicht erklären - einen massiven Einfluss auf den Gewinn der TPC. Leider findet man keine Finanzberichte von Game Freak, um seriös beurteilen zu können, ob GF wirklich darauf angewiesen ist, jedes Jahr etwas Neues zu veröffentlichen. Aber wenn ich mir die Finanzberichte der TPC anschaue, so befürchte ich tatsächlich, dass die TPC und GF auf jährliche Release-Zyklen angewiesen sind, denn ein Großteil des Umsatzes - und somit auch des Gewinnes - wird durch die Hauptspiele und Pokémon GO generiert. Beispielsweise hat die TPC in dem Geschäftsjahr, in dem X/Y erschienen sind, "nur" 10,8 Millionen $ Gewinn erzielt.

    GF muss gar nichts. Wenn alle zwei Jahre ein Spiel erscheinen würde, so würde das vollkommen ausreichen, um auch die Wettbewerbsspieler zufriedenzustellen. US/UM ist ja, wenn Schild/Schwert erscheinen wird, auch bereits zwei Jahre alt. Im Grund hatte wir dann drei Jahre ein ähnliches Metaspiel. Klar, es gab in US/UM Attackenlehrer und neue Ultrabestien. Aber in Zeiten der Switch könnte man solche Änderungen auch per Update nachreichen, um das Metaspiel leicht zu verändern. Dafür brauchen wir nicht diese Spezialeditionen. Aber GF beziehungsweise TPC brauchen das Geld. Ich bezweifle, dass GF bei den Releasezyklen auch nur eine Minute an die Wettbewerbsspieler denkt, die neue Inhalte brauchen. Und dann ist klar, dass die Qualität der Spiele leiden muss.

  • GF hat da definitv nicht so viel Geld, wie das Zelda-Team, aber das haben wir hier schon so oft besprochen, dass ich das eigentlich nicht wieder aufrollen möchte. Die Mitarbeiter sind teils noch mit Zweitjobs unterwegs, weil sie gar nicht so viel im Endeffekt von den Gewinnen abbekommen.

    Was hat die Bezahlung der Mitarbeiter denn mit... irgendetwas zu tun? Sie werden doch nicht für jedes fertige Spiel bezahlt, sondern wie die meisten anderen Berufstätigen monatlich. Folglich spielt es auch keine Rolle für die Bezahlung, ob ein Jahr mal kein Game herauskommt. Außerdem haben sie sich die Arbeit selbst ausgesucht. Anzudeuten, dass man qualitativ niedrige Spiele entwickeln dürfte, weil die Mitarbeiter nicht so viel Geld verdienen, ist die an den Haaren herbeigezogendste Begründung, die ich zu diesem Thema gehört habe, tut mir leid.

    Und auch wenn ein Großteil der Gewinne höchstwahrscheinlich zur Pokémon Company und Nintendo geht, so liegt es widerum an ihnen diese für die Zukunft von Pokémon hinein zu investieren.

    GF sind zudem nicht die einzigen, die an den Hauptspielen arbeiten. Es gibt auch die Firma Creatures, Inc., die von Nintendo gegründet wurde und eng mit GF zusammenarbeitet. Alleine schon über Creatures hätte Nintendo signifikante Einflussmöglichkeiten auf die Hauptspiele, wenn sie wollten. Betonung: Wenn sie "wollten".

  • Was glaubt ihr eigentlich was wir als Wettbewerbsersatz bekommen könnten?

    Oder könnten wir wieder Wettbewerbe bekommen?

    In der 6. Generation gab es ja diesen Videodreh in Ilumina City und in der 5. Gen das PWT.

    Glaubt ihr wir bekommen wieder sowas?

    Was würde zu England passen?

    PWT würde ich nicht als Wettbewerbsersatz bezeichnen. Das waren vielmehr die Musicals und das Pokéwood in Gen 5.

    In Gen 7 kommen am ehesten noch die Fotostudios und das Mantaxsurfen in die Nähe dieses Features. Aber daran sieht man auch, dass man nicht mehr versucht, den Wettbewerben nachzueifern, sondern eigene Pokémon bezogene Minispiele bzw. Features einführt, die mit den Wettbewerben im ursprünglichen Sinne nichts mehr zu tun haben. Wir müssen uns eher fragen, welche Minispiele in der nächsten Gen eingeführt werden und ob sie auch einen entsprechenden Tiefgang, Wiederspielwert haben und natürlich auch Spaß machen. Ich z. B. hatte tatsächlich mit dem Mantaxsurfen in US/UM überraschend viel Spaß und waren auch eine willkommene Abwechslung zur normalen Reise. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt ja auch viele Leute, die schon damals mit den Wettbewerben nichts anzufangen wussten, weil sie zum eigentlichen Abenteuer und dem Training des Teams zu sehr ein Aliud darstellten.

  • Was würde zu England passen?

    Irgendwas mit Fußball, Tennis (Wimbledon) könnte ich mir vorstellen bzw. würde zu England passen, so als Mini-Spiel wie das Mantax-Surfen in Ultrasonne und Ultramond.

  • Warum muss es das andere Extreme sein ? die können doch auch einfach wie bisher die wahrheit sagen, warum jetzt mit dem Aufbauschen und lügen anfangen ? :)

    Hier mag ich nochmal einhaken. Ich mein das vieles was gesagt wird PR ist, ist klar. Dahingehend haben sie dennoch an verschiedenen Stellen in Interviews die Erwartungen gering gehalten bzw sogar gesagt die Spieler sollten nicht zu hohe Erwartungen entwickeln und in anderen (hier hätte ich gerne noch das Original-Zitat von Ishihara, ich verlasse mich ungerne auf "ich meine er hat das so formuliert" Aussagen, selbst wenns mehrere "meinen", aber wenns keiner findet, ist das nun so :dos:) Aussagen haben sie dann natürlich die Spiele gepriesen, vielleicht auch etwas aufgebauscht. Aber wo war denn da eine Lüge?


    Die beste Grafik hat es nun mal (okay kann man sich streiten wegen Let's Go, aber vielen sagt genau der Stil von Let's Go nicht zu... weswegen der alte Stil mit besserer Grafik dennoch als beste Grafik gewertet werden kann). "Beste Grafik" sagt eben nichts darüber aus wie stark der Sprung von Gen 7 beispielsweise ist, sondern nur das es besser geworden ist. Das ist der Fall. Bestes Spielerlebnis - nun ich möchte behaupten, dass von uns noch keiner einschätzen kann ob das stimmt oder nicht, weil keiner das Spielerlebnis kennt. Weiterhin ist natürlich das Spielerlebnis recht subjektiv. Ich denke die meisten werden auch bei "welches Pokémonspiel hatte bisher das beste Spielerlebnis?" unterschiedliche Editionen benennen. Klar spielt hier das subjektive Empfinden eine Rolle und wer weiß was uns in Galar erwartet, dass vielleicht die Macher einfach davon ausgehen, dass es für die Mehrheit der Spieler das bisher beste Spielerlebnis wird. Muss also keine Lüge sein, sondern kann deren Einschätzung sein, kann aber auch - wie geschrieben - PR sein. Aber auch PR-Geschwätz heißt nicht, dass es Lügen sein müssen. Wie bei der Grafik, sie ist besser als vorher, das macht sie zur besten Grafik und damit ist es trotz PR-Sprech die Wahrheit.


    Es geht ja nicht darum ob GF böse böse lügner seien, sondern darum daß sie das was sie versprechen, weil sie wissen die Fans wollen das so gerne genau so, dann auch wirklich einhalten. Gaudium Beispiel zeigt es gut, man weckt ja eine Erwartungshaltung bewusst damit, und nur weil das Buch eine Seite mehr hat, würde diese nicht zu Recht erfüllt, was GF wissen dürfte (also das kann man nicht nicht wissen).


    Warum nicht einfach Mals das einhalten von dem sie wissen das die Fans das wollen. Stattdessen mit billigen PR-Sprüchen kommen von dem sie genau wissen, das die Fans am Ende ernüchtert ein werden.


    GF und Geldprobleme, bitte?!

    Ich bin auch der Meinung, wenn GF mehr Spieler haben will und nicht nur den alten Trott, die halt die Spiele lieben und sie kaufen müssen, muss GF investieren und riskieren.

    Meine Idee ist, keine Spaltung mehr, sondern volle Teamkraft auf ein Editionspaar (weil ja immer 2 Spiele), dies kann man aber auch mal riskieren und sagen nur ein Spiel und alles drin. Glaubt mir, dann ist Pokemon a la Zelda drin und das würde einen Zuwachs bringen.

    Aber GF will halt iwie nichts riskieren, weil es ja reicht, was sie machen und so stagniert die Reihe.

    Aber es ist möglich, GF muss nur wollen und sagen, dieses Editionspaar ist erstmal das letzte und das nächste wird euch von den Socken hauen, es wird anders und wir arbeiten mit voller Kraft dran, dann ist die Community auch nicht salty, wenn nichts kommt. Siehe Metroid Prime 4, ich sehe keine Switches brennen oder Nintendo Logos, sondern Verständnis.


    Sehr gut gesagt. :thumbup:

    Genau so ist es, diese übervorsichtigkeit bzw. Ader "never Change a running system" Handhabe, ist man einfach nach über 20 Jahren statt, da muss frischen wird rein.


    Und da stimme ich dir zu, wenn dir jetzt sagen "die nächsten 2 Jahre kommt kein Spiel, damit wir Zeit haben euch was großes zu bieten" werden die Fans erst enttäuscht sein sich dann aber freuen das was großes kommt.


    Sie müssten es nur endlich Mal angehen.


    Was glaubt ihr eigentlich was wir als Wettbewerbsersatz bekommen könnten?

    Oder könnten wir wieder Wettbewerbe bekommen?

    In der 6. Generation gab es ja diesen Videodreh in Ilumina City und in der 5. Gen das PWT.

    Glaubt ihr wir bekommen wieder sowas?

    Was würde zu England passen?


    Gute Frage. :unsure:

    Zu hoffen wer's, da sie für Abwechslung sorgen. Allerdings werden die so Remakes schon mit ziemlicher Sicherheit Wettbewerbe haben, ob man diese dann auch in Galar einfügt ? :unsure:


    Was würde zu England passen?<--das fallen mir nur Gesangswettbewerbe ein. :unsure:


    Edit: Na endlich mal ein Fake Leaker der einen Pavian in betracht sieht. :biggrin:


    https://pbs.twimg.com/media/D65nK9BX4AAw4Ss.jpg



    Das Bild hat mich auch auf eine Idee gebracht, und zwar:


    Chimpep hatte ja mit seinem Stock auf dem Stein in einem Rhythmus gehauen, was einige an Baseball andere an Musik (trommeln) erinnerte.


    Hopplos Gerenne erinnerte viele an den schnell laufenden Hasen so dachten viele es würde Typ Feuer/Elektro werden. ICh dahcte nun weiter und es bremmst ja im Trailer ab, in dem es reinrutscht. Auch das wird im Baseball gemacht. https://fscomps.fotosearch.com…en-in-bild__x19943444.jpg


    Dann dachte ich, "aber wie passt Memmeon da rein ? :unsure:" Und da kam dann der Detektive Conan Geistesblitz! Memmeons Körper und Handhaldung, die viele an Angela Merkel erinnert hat, ist die Haltung die der Fänger hinter dem Schlagman einnimmt. https://c8.alamy.com/compde/XA…-view-portrait-XA4N93.jpg


    Damit hätten wir alle Spielpositionen im Baseball abgedeckt, Fänger, Schlagmann und Läufer. Das scheint die Thematik der Starter zu sein.

  • Warum nicht einfach Mals das einhalten von dem sie wissen das die Fans das wollen. Stattdessen mit billigen PR-Sprüchen kommen von dem sie genau wissen, das die Fans am Ende ernüchtert ein werden.

    Erstens, woher sollen sie genau wissen, was "die Fans" wollen?

    Und zweitens, woran merken sie, dass die Fans ernüchtert sind, oder nicht?


    Pokémon hat an Hand der Verkaufszahlen geschätzt knapp 17 Mio Spieler, da ist es schwer zu sagen, was "die Fans" genau wollen, bedenkt man, dass wir keine homogene Masse aus Personen sind, welche alle dieselben Dinge mögen.


    An Hand der Verkaufszahlen lässt sich abschätzen, ob ein Spiel gut angekommen ist, aber wie zufrieden die Kunden im Endeffekt waren, braucht dann sowas wie die Käuferbewertung. Zusätzlich schmeißt Pokémon so viele Features raus und nimmt dafür neue ins Spiel auf, dass man hier nicht konstant sagen kann, dass diese Neuerungen gut ankommen werden, weil die alten Features gut angekommen sind.


    Sollte man repräsentative Umfragen starten, so wird es immer Splittergruppen geben, die etwas nicht mögen, sodass hier einfach der Punkt zutrifft, dass man es nie jedem Recht machen kann. Da wird dann einfach einkalkuliert, dass es alte Fans gibt, welche diese Spiele nicht mehr kaufen werden. Mag hart klingen, aber das ist für sie dann auch in Ordnung, so lange neue Kunden das Spiel kaufen und die Marke weiterhin tragen.

    Genau so ist es, diese übervorsichtigkeit bzw. Ader "never Change a running system" Handhabe, ist man einfach nach über 20 Jahren statt, da muss frischen wird rein.

    Mir fällt es an diesem Satz sehr schwer zu erkennen, was du genau sagen möchtest. Bist du nun für oder gegen Veränderungen?


    Aber genau an dieser Aussage sieht man doch, dass deine Meinung auch nicht universell für alle Spieler spricht, sonst würden die Spiele sich nicht so gut verkaufen, obwohl immer wieder frischer Wind reingebracht wird. Meine Meinung ist das genauso wenig, ich habe aber für mich selbst beschlossen, dass wenn mir die Spiele nicht mehr zusagen, ich sie nicht mehr kaufen werde.


    Für manche waren die Inselprüfungen in Sonne/Mond schon zu viel Veränderung, andere empfanden gerade das als Abwechslung zum üblichen System. Und dann ist da noch Let´s Go, welches Neuerungen rein brachte, die teils bei den Fans sehr schlecht ankamen. Irgendwo muss man das Grundprinzip beibehalten, aber gleichzeitig genügend Neuerungen bringen, sonst wird es langweilig und eine Marke kann sich dann nicht gut genug gegen die Konkurenz durchsetzen.

  • Erstens, woher sollen sie genau wissen, was "die Fans" wollen?

    Und zweitens, woran merken sie, dass die Fans ernüchtert sind, oder nicht?


    Das habe ich in dem taxt doch schon gesagt gehabt ? 0.0 Sie haben die Aussagen doch nur getroffen, weil sie wusste das die Fans genau das hören wollen.

    An der Reaktion des ersten Trailers.


    Mir fällt es an diesem Satz sehr schwer zu erkennen, was du genau sagen möchtest. Bist du nun für oder gegen Veränderungen?


    Autokorrektur mal wieder. -.- sollte satt und nciht statt heißen.


    Aber genau an dieser Aussage sieht man doch, dass deine Meinung auch nicht universell für alle Spieler spricht, sonst würden die Spiele sich nicht so gut verkaufen, obwohl immer wieder frischer Wind reingebracht wird. Meine Meinung ist das genauso wenig, ich habe aber für mich selbst beschlossen, dass wenn mir die Spiele nicht mehr zusagen, ich sie nicht mehr kaufen werde.


    Die Verkaufszahlen müssen nicht erst katastrophal sein um schlecht zu sein. Es reicht schon eine Abweichung von dem üblichen Verkaufszahlen um einen schlechten Verkauf drin zu sehen.

    Und das es Fans gibt die immer alles kaufen wo die Marke draufsteht ist ja bekannt. Aber wie @nikothemaster schon sagte, wenn sich GF nur darauf verlässt, werden wird er Erfolg irgendwann auf der Strecke bleiben. Man sah ja erst so richtig bewusst durch GO wie Still es ums Pokémon franchise von Gen. 3-6 geworden war.


    Meine Meinung ist das genauso wenig, ich habe aber für mich selbst beschlossen, dass wenn mir die Spiele nicht mehr zusagen, ich sie nicht mehr kaufen werde.<--Damit biste nicht alleine. ^^


    Für manche waren die Inselprüfungen in Sonne/Mond schon zu viel Veränderung, andere empfanden gerade das als Abwechslung zum üblichen System. Und dann ist da noch Let´s Go, welches Neuerungen rein brachte, die teils bei den Fans sehr schlecht ankamen. Irgendwo muss man das Grundprinzip beibehalten, aber gleichzeitig genügend Neuerungen bringen, sonst wird es langweilig und eine Marke kann sich dann nicht gut genug gegen die Konkurenz durchsetzen.


    So ist es, aber deswegen darf man nicht im üblichen Schema verharren was GF seit 20 Jahren tat. Das die Arenen fehlten war ja nicht das Ärgernis vieler Fans, sondern das sie ein unzufriedener Ersatz für diese waren.

  • Autokorrektur mal wieder. -.- sollte satt und nciht statt heißen.

    Ok, dann macht das gleich viel mehr Sinn.

    So ist es, aber deswegen darf man nicht im üblichen Schema verharren was GF seit 20 Jahren tat. Das die Arenen fehlten war ja nicht das Ärgernis vieler Fans, sondern das sie ein unzufriedener Ersatz für diese waren.

    Sehe ich auch so, man muss sich eben Features einfallen lassen, die neu und ansprechend sind, aber auch in die Spielemechaniken rein passen. Jeder Schaffensprozess ist nichts Anderes, als heraus zu finden, was gut und was schlecht war, sodass es eben auch Punkte in den Spielen gibt, die nicht ganz so beliebt waren.


    Da haben wir ja zum Glück die Gewissheit, dass wir immer wieder ein neues Spiel bekommen können, welches genau solche Dinge gut umsetzt, aber da die Serie unbegrenzt weiter gehen kann, wird man nie das perfekte Spiel erreichen, was den krönenden Abschluss mit allem bildet, was die Fans sich wünschen. Das sind immer nur Momentaufnahmen.

  • Sehe ich auch so, man muss sich eben Features einfallen lassen, die neu und ansprechend sind, aber auch in die Spielemechaniken rein passen. Jeder Schaffensprozess ist nichts Anderes, als heraus zu finden, was gut und was schlecht war, sodass es eben auch Punkte in den Spielen gibt, die nicht ganz so beliebt waren.


    Genau.


    Da haben wir ja zum Glück die Gewissheit, dass wir immer wieder ein neues Spiel bekommen können, welches genau solche Dinge gut umsetzt, aber da die Serie unbegrenzt weiter gehen kann, wird man nie das perfekte Spiel erreichen, was den krönenden Abschluss mit allem bildet, was die Fans sich wünschen. Das sind immer nur Momentaufnahmen.


    Hmm.. kann man so nicht sagen, Zelda BOTW hat ja genau das auch gemacht ohne das letzte Spiel der Serie zu sein. :unsure:Könnte man bei Pokémon genau so angehen. Müsste man ja auch, oder soll man 9 Ligen angehen, das klappt levelmäßig ja nicht. :haha:

  • GF bzw TPC sind auch nur Unternehmen und die sind auf Gewinn aus und Zeit = Geld. Wenig Zeit = mehr Geld.

    Mir würde auch eine Edi statt zwei besser gefallen. Am besten mit kleinen Storys zu den Mysteriösen Viechern und diese sind fangbar und im VGC nutzbar. Bezahlte DLCs wären auch was, aber das sitzt GF noch sonstwo in der Vergangenheit.

    Man muss auch das Rad nicht neu erfinden. Viel kann schon ein neuer Stil ausmachen, siehe die Personareihe, oder ne gute Story. Das Problem ist hier die Festgefahrenheit auf der Zielgruppe. Statt 2 Edis, die sich kaum unterscheiden, könnte man 2 Altersfreigaben entwickeln. Eins für Kinder und eins für die Erwachsenen. Oder Spin-Offs wie Colloseum oder XD, welche sich eher an Ältere richtet. Es gäbe da soviele Möglichkeiten und mich nervts, das GF das net nutzt...

  • Ein kleine Info für Swosh: Man kann die Protagonisten wieder einkleiden:


    Diskussion zur News Neues Kleidungsstück für Pokémon Schwert und Schild enthüllt:

    Zitat
    Kürzlich wurde von UNIQLO in Japan ein Wettbewerb für ein Pokémon-T-Shirt ausgetragen, das anschließend verkauft wird. Dieses T-Shirt wird außerdem in Pokémon Schwert und Schild auftauchen.

    Gefällt mir sehr gut, insbesondere ist die Idee mit dem Wettbewerb, welcher dann sogar im Spiel integriert wird, eine tolle Idee

  • Also das Ankleidung wieder möglich sein wird war ja zu erwarten, bis auf die Remakes (von Let's go als Spin off/Remake mal abgesehen) hat es die ja seit x und y immer gegeben. Nur wo steht denn was von Wettbewerben? Wäre schon nice, wenn sie in irgendeiner Weise wiederkommen. In ORAS haben mir die Wettbewerbe wieder sehr viel Spaß gemacht.

  • Ah nein, nicht ein Wettbewerb im Spiel sondern das Design des T-Shirts wurde auf Grund eines Wettbewerbes entworfen. Was ich mit meiner Aussage meinte, ist, das mir die Idee solcher Wettbewerbe gefällt, egal ob neue Attacken (Draco Meteo oder die neue Stahl-Attacke) oder neue Kleidungsstücke. Ich erhoffe mir sogar, dass in Zukunft die Fans die Chance erhalten werden, ein neues (Mega-)Pokemon zu entwerfen, besonders bei solch künstlerischen Blockaden wie bei Libelldra haben Fans zum Teil wirklich sehr gute Ideen.