Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist ja so ruhig hier im Forum.

    Was glaubt ihr eigentlich was als nächstes vorgestellt wird?

    Ich denke wieder neue Pokemon und eventuell Gigantamaxing oder irgendein anderes Feature.

    Und glaubt ihr die 2. Stufe der Starter wird wie bei Sonne und Mond im Oktober vorgestellt?

    Ich fände ja Ende September passend und dann Ende Oktober die letzten Stufen.

    Glaube nur an weitere Pokémon der 8. Gen, evt ein paar Weiterentwicklungen von vergangenen Pokémon,


    Machen wir ein paar Vergleiche mit der 7. Gen:


    Solgaleo und Lunala wurden zusammen mit dem Protagonisten, dem Prof, Lilie, dem Rivalen und dem Rotom-Dex am 02.06.16 vorgestellt

    --> Am 05.06.19 folgte der zweite Swosh Trailer mit dem Prof, der Enkelin (Gehilfin des Profs, Lilie war zu Beginn auch eine Art "Gehilfin), dem Rivalen, dem neuen Feature und einigen Pokémon. Rotom Handy wird im Bezug zum Fahrrad auch auf der offiziellen Webseite gezeigt. Desweiteren kennt man den Champ und den ersten Leiter sowie das neue Feature. Nessa als zweite Leiterin folgt an der E3.


    Am 14.06.16 wurde der Startervogel, Starter-Nager und Starter-Käfer gezeigt. Ausserdem sieht man Magearna im Einsatz und ein neuer Kampfmodus, sprich Battle Royale wird vorgestellt.

    --> Vogel deckt sich wohl möglich mit Krarmor, Nager könnte das angedeutete Eichhörnchen sein und der Nager könnte evt ganz durch Wolly/Jamper ersetzt werden. Der Käfer fehlt noch, ausser Cottiny/Cottomi ersetzt diesen. Meltan könnte anstelle von Magearna Screentime erhalten, Battle Roayle wird durch Raid-Kämpfe ersetzt. Alles bereits im Trailer vom 05.06.19 abgedeckt (ausser Jamper)


    Am 01.07.19, also GENAU vor einem Jahr, wurde Kapu-Riki sowie die erste Entwicklung gezeigt, in Swosh kennen wir eine Entwicklung bereits durch Yarro's Signature. Desweiteren werden drei Pokemon ohne Entwicklung, darunter der Pikachu-Klon und Bommel gezeigt. Am Schluss sieht man nach das Feature des Sammeln der Zygarde Zellen. Vllt können wir etwas rund um Meltan erwarten, falls dieses mit der Dynamaximierung zutun hat.


    Am 07.07.19 wurde lediglich Molunk vorgestellt.


    Am 19.07.16 folgten weitere Pokemon darunter Frubberl und Pampross, welches später als Transportmittel dient. Interessanterweise wurde auch der Pikachu Rivale Mimikyu und Kostursio vorgestellt, welche im Anime eine Verbindung zu den Gegenspieler Jessie & James haben. Global Link wird erstmals erwähnt.

    --> Frubberl (trotz 2 weiteren Stufen) evt mit Cottiny abgedeckt, Pampross evt. parallel zu Krarmor, jedoch beides etwas weiter hergeholt


    Am 01.08.19 wurden erstmals Regionalformen vorgestellt: Alola-Kokowei sowie die Versionsexklusiven Alola-Sandan und Alola-Vulpix. Mit Choreogel wird der erste Formwandler bekannt, zugleich folgt mit Meteno das erste Pokémon mit nicht wechselbarer Form. Mit Pampuli wird die Vorstufe eines bekannten Pokémon gezeigt (Krarmor oder Kalmalm in Swosh?) sowie mit dessen Entwicklung, Tauros, Tohaido und Glurak das Poké-Mobil vorgestellt (In Swosh das Krarmor-Flugtaxi und das Fahrrad). Am Schluss sieht man die Inselprüfungen, einige Captains, Totem Pokémon (indirekt dadurch auch SOS-Kämpfe) und zum ersten Mal Typenspezifische Z-Attacken

    --> in Galar kennt man bereits 2 Arenaleiter mit ihren Dynas und ein Arenarätsel war auf der E3 anspielbar.


    Am 11.08. wurden neben weiteren Pokémon erstmals das verfeindete Team, Die Totenkopfträger Skull, vorgestellt. Man lernt gleich alle relevanten Personen der Gangstergruppe kennen, sprich man weiss wer Admin und wer der Boss des Teams ist. Am Schluss werden die Alolaformen von Mauzi, Raichu und Knogga gezeigt.


    Am 19.08. folgen lediglich weitere Pokömon, darunter Velursi


    Am 01.09.16 folgt Alola-Rattfratz. ausserdem werden erstmals durch Alola-Raichu Pokemonbezogene Z-Attacken gezeigt. Am Schluss sieht man Relaxos Schluss-mit.Lustig, ausserdem wird seine Vorentwicklung Mampfaxo mit dem dazugehörigen Z-Kristall als limitierter Bonus für Frühkäufer gezeigt, ähnlich wie das Flemmli mit dem Lohgocknit zu Zeiten der 6. Generation.


    Vergleicht man diese Daten mit den bisher bekannten Informationen zu Swosh, so lässt sich durchaus gewisse Ähnlichkeiten feststellen.

    Jedoch begannen die wirklich spannenden Ankündigungen (Regionalformen, böses Team) in SM erst im August, daher erwarte ich ausser einige neuen Pokémon nicht besonders viel im Monat Juli. Da aber GF/TPC/Nintendo durch das streichen des Nationaldex stärker in der Kritik stehen, als je zuvor, könnte tatsächlich schon bald eine grössere Ankündigung folgen. Vllt wird gigantamax oder ein neues Feature/ ein neuer Kampfmodus bereits früher gezeigt. Wir werden sehen...


    Ja, erwarte Starterentwicklungen auch erst Ende September, anfangs Oktober.

  • was gigantamax betrifft glaube ich noch nicht so recht dran... auch wenn es jetzt für manche zu grob oder unfair klingt, es ist meine Meinung:


    GF ist zu faul das Konzept der Megaentwicklung konsequent und sinnvoll weiter zuführen,


    Warum also sollten sie jetzt etwas bringen bei dem die Pokemon wieder neue Formen erhalten?


    Ua waren die 1000 Pokemon inklusive Formen ja auch ein vorgeschobener Grund von GF das man den Nationaldex bzw alle Pokemon nicht einführen kann in Swosh.


    Sprich GF würde uns mit der Einführung von Gigantamax mit neuen Formen (wie im leak beschrieben )

    Noch ein weiteres Mal verarschen!


    Wie gesagt alles meine Meinung! Wem es nicht passt, stellt euch meinen Text mit freundlichen Phrasen vor...

  • Gewisse User empfinden Dynamax als eine auf drei Runden beschränkte Mischung aus Mega-Entwicklung & Z-Attacken. Was wenn GF dies ähnlich empfindet? Mal angenommen GF führt Gigantamax als eine Art spezielle Entwicklung/spezieller Formwechsel ein, würde sich dies nicht möglicherweise mit der Mega-Entwicklung beissen?


    Ich glaube nicht, dass primär Faulheit der Grund ist, dass man die Mega-Entwicklung und die Z-Attacken zur Seite schob. Stell dir mit den ganzen Features ein Doppelkampf vor: Ultra-Necrozma mit Z-Attacke, Mega-Rayquaza, Proto-Groudon/Kyogre und dazu noch Dynamax-/Gigantamax-Arceus, klingt nach Spass, oder?^^ Das ein neues Feature kommen würde, war bei GF zu vermuten, ist leider der Kurs seit Gen 5/6. Was wir hoffen können? Dynamax als Galar-only Feature (oder Gen 8-only) wie die Z-Attacken Alola exklusiv sind. Halte ich sogar für wahrscheinlich.


    So etwas zu bringen wäre sogar durchaus sinnvoll, da dies den ganzen Dynamax-Prozess durchaus interessanter gestalten lässt. Interessantes Feature = Mehr Käufer. Kann mir durchaus vorstellenen, dass Dynamax beliebter als diese Z-Attacken wird und für jüngere Spieler einfacher zugänglich als Mega-Entwicklung (ausser Lucario), da man nicht erst auf Mega-Stein Suche gehen muss. Für uns ältere Spieler wird jedoch eher die Mega-Entwicklung interessant bleiben.


    Denke nicht, dass man Gigantamax als Verarsche ansehen sollte oder anders formuliert: Ich glaube nicht, dass man zuerst Pokémon aus dem Code entfernt hat und dann ein Festure, wie Gigantamax werden könnte, eingefügt hat. Dies wird sich während dem Schaffensprozess so entwickelt haben. Denke Dynamax und evt dieses Gigantamax-Feature sind der Grund, weshalb GF nicht alle Pokémon im Spiel integrieren konnte. Diese Formen sind aufwendiger als das dinfache hochskalieren der 3D-Models aus Gen 7. Wenn jedes Pokémon zumindest eine Dynamax-Evolution erhält, nimmt das schon deutlich Zeit ein. Glaube wirklich daran, dass schlechtes Zeitmanagement der Grund für das Streichen einiger Pokémon ist.

  • Webu Johnson Also eine Kombination aus Mega-Entwicklung und Z-Attacke, selbst wenn nur auf drei Runden beschränkt, klingt ja wohl noch mehr OP als die beiden anderen Funktionen :wacko:


    Die Z-Attacken konnten maximal ein Pokémon mit ihrer i.d.R. hohen Stärke besiegen. Dynamaxing kann theoretisch drei Pokémon mit ihren verstärkten Attacken besiegen und haben im Gegensatz zur Mega-Entwicklung keinen Wechsel im Aussehen.


    Dass es immer solche drastischen Veränderungen im Kampfsystem gibt, ist auch einzig und allein die Schuld von GF. Man kann neue Funktionen einfügen, ohne das Kampfsystem zu "überfüllen". Das hat Generationen funktioniert. Alleine das man in einer Generation Mega-Entwicklungen und Proto-Formen, die nicht als Mega-Entwicklung zählen, einführen musste, ist schon ein Zeichen für deren Inkompetenz.


    Wieso nicht einfach eine Restriktion einfügen? Entweder Mega oder Z-Attacke oder Dynamaxing (bzw. zwei davon) pro Kampf erlauben?

    Das ist wirklich nicht viel verlangt.

    GF macht regelmäßig mindestens genauso Schritte zurück wie sie nach vorne machen. Und jetzt gerade machen sie mehr zurück als nach vorne.

    Und wir reden hier von der stärksten Marke aller Zeiten mit zig Millionen verkauften Einheiten. Das bekommen kleine Entwickler mit deutlich weniger Ressourcen deutlich besser hin.

    GF ist in meinen Augen nicht fähig das Franchise fortzuführen zu können. Es wird Zeit für einen Wechsel.

  • Das neue Pokémon vorgestellt werden, könnte ich mir auch vorstellen, eventuell Ende August sogar die Mittelevolutionen der Starter? und ab Ende Oktober dann die Endevolutionen?

    Obwohl ich nicht mal sicher bin ob ich die dann sehen oder mich überraschen lassen möchte. Hoffentlich haut GF nicht zu viele Infos raus.


    Wenn es Gigantamaxing wirklich gibt, bin ich mehr als gespannt darauf ob alle Pokis dann solch eine Form haben oder nur ein paar ausgewählte wie damals bei den Mega-Entwicklungen. Und vor Allem ob sich dadurch das gesamte Pokémon drastisch verändert oder nur kleine Feinheiten dazu kommen.


    Alles in Allem erwarte ich mindestens Ende Juli ein klein wenig Info um die Wartezeit zu verkürzen.

  • Ich erwarte ja noch irgendwie mehr von diesem Schwert/Schild Zeugs... also nur weil der legendäre Wolf ein Schwert in seinem Maul trägt und der andere Wolf einen Schild um seinen Hals trägt.... hmmm... kann natürlich als Grund bei Pokemon ausreichen, aber vielleicht kommt da ja noch mehr :grin:


    Allgemein erwarte ich noch ein bisschen mehr zu den Legendären. Können die nicht auch fusionieren oder eine Transformer-Verwandlung durchführen? Nach Gen. 6 und 7 erwarte ich sowas, erst recht wenn sich diese Wölfe so ähnlich sehen :ugly: - oder muss ich dazu auf Schwert/Schild-Spezial-Edition warten?!

    Ist ja mega langweilig wenn diese Wölfe so bleiben. Aber vielleicht kriegen die ja auch diese Giganto-Maximierung, wodurch anders als bei der normalen Maximierung auch das Aussehen verändert wird.

  • Nach Gen. 6 und 7 erwarte ich sowas, erst recht wenn sich diese Wölfe so ähnlich sehen :ugly: - oder muss ich dazu auf Schwert/Schild-Spezial-Edition warten?!

    Wie in Alola: Einfach erstmal die normalen Edis spielen, und dann ein Jahr später kommt die Spezialedi, wo du die exakt gleiche Story spielst (die dir von GF vorher als "völlig neue Handlung" vermarktet wird, damit du die Spiele auf jeden Fall kaufst) und in den letzten 30 Minuten eskaliert die Story dann komplett und du fängst eine Fusion aus zwei Legis. Also wie in USUM.


    Ich würde sogar Geld darauf wetten, dass das genauso kommt.

  • Fusionieren? Nur weil Necrozma das getan hat, weil es ein Prisma ist und Licht(Sonne und Mond) einfangen kann? Oder Fusion mit Kyurem und den anderen Drachen weil sie buchstäblich mal ein Drache waren?


    Ich denke die beiden sehen sich ähnlich, weil es eventuell Geschwister sind? Zwei Seiten ein und derselben Medaille? Es könnte natürlich möglich sein das sie "fusionieren", wie bei Digimon das Schwert und das Schild, aber direkt darauf schließen oder hoffen würde ich nun nicht.

    Mir gefallen sie ehrlich gesagt so wie sie sind, auch wenn ich glaube das Gigantamax wirklich ihr Aussehen ändern könnte.


    Einfach auf sich zukommen lassen was noch alles bekannt gemacht wird.^^

  • Webu Johnson Also eine Kombination aus Mega-Entwicklung und Z-Attacke, selbst wenn nur auf drei Runden beschränkt, klingt ja wohl noch mehr OP als die beiden anderen Funktionen :wacko:

    Stimme dir zu und stell dir vor, Megas wären in der Lage, Eine Dynamaximierung zu vollführen. Auch wäre es wie überfüllt falls es zudem noch Gigantas gäbe.


    Die Z-Attacken konnten maximal ein Pokémon mit ihrer i.d.R. hohen Stärke besiegen. Dynamaxing kann theoretisch drei Pokémon mit ihren verstärkten Attacken besiegen und haben im Gegensatz zur Mega-Entwicklung keinen Wechsel im Aussehen.

    Daher machen Z-Attachen in einem Dynamax-Spiel auch keinen Sinn. Mit einem Mega kann man theoretisch ein ganzes Team besiegen. Gibt wenige nicht legendäre Pokémon, die sich gegen die stärksten Mega-Pokémon zur Wehr setzen können. Die passendste Antwort gegen ein Mega? Ein anderes Mega. Wird bei den Dynas ebenfalls so der Fall sein, vermute ich.


    Wieso nicht einfach eine Restriktion einfügen? Entweder Mega oder Z-Attacke oder Dynamaxing (bzw. zwei davon) pro Kampf erlauben?

    Das ist wirklich nicht viel verlangt.

    GF macht regelmäßig mindestens genauso Schritte zurück wie sie nach vorne machen. Und jetzt gerade machen sie mehr zurück als nach vorne.

    Und wir reden hier von der stärksten Marke aller Zeiten mit zig Millionen verkauften Einheiten. Das bekommen kleine Entwickler mit deutlich weniger Ressourcen deutlich besser hin.

    GF ist in meinen Augen nicht fähig das Franchise fortzuführen zu können. Es wird Zeit für einen Wechsel.

    Finde auch, dass man die Mechanik der Protos unter die Mega-Klausel stellen sollte. Auch das Ultra-Necrozma ist mehr als nur eine einzelne Z-Attacke. Ja eine Restriktion wäre eine sinnvolle Lösung. Nach besser wäre, wenn man die Dynas Gen 8 exklusive macht und sich auf die populärste Neuerung der Gen 6-8 konzentriert, was die Mega-Entwicklung sein wird.



  • Gen 5: Verkaufszahlen nicht so wie erwartet, fans finden es nicht so toll ich als Entwickler will aber ein gutes Spiel und suche logischerweise ne Option was neues tolles zu bringen


    Dann ist doch die logische Konsequenz das ich mir ein neues Feature ausdenke welches ich auch zukünftig weiter führe...? Nein?


    Gen6: Megas ->toll um schwache Pokemon boosten zu könne und langfristig das meta zu verändern, klar am Anfang muss man das den kritischen Kunden schmackhaft machen deswegen glurak mewtwo mit 2 Megas,etc...


    Ok mir fällt dann vielleicht ein das es zu kompliziert ist für 600-700 Pokemon jedesmal ne Mega zu designen und suche ein neues Feature (z kristalle)


    Aber über sowas mache ich mir vor Einführung eines Features Gedanken und streiche sowas nicht einfach danach raus...

  • Das die Features ständig wechseln ist in der Tat unglaublich inkonsequent und zu Teilen auch ziemlich lästig.

    Das Gewöhnen an eine neue Mechanik und das Akzeptieren dauert meistens und wenn man sich dran gewöhnt hat wird es ersetzt.


    Ist wie ein Ballon aufblasen und danach sofort wieder die Luft raus lassen.

    Ich bin kein Entwickler und hab keine Ahnung warum man das so handhabt, aber ein wenig Beständigkeit bei den Features würde ich mir da auch wünschen.

  • Ist wie ein Ballon aufblasen und danach sofort wieder die Luft raus lassen.

    Ich bin kein Entwickler und hab keine Ahnung warum man das so handhabt, aber ein wenig Beständigkeit bei den Features würde ich mir da auch wünschen.

    Wenn man sich auch nur auf jene Features versteift, welche rausgeworfen wurden, findet man natürlich auch nichts, was weiterentwickelt wurde.


    PokéMonAmi war ein Feature, welches in der 6. Generation eingeführt wurde und durch die PokéPause in Gen7 ersetzt wurde (könnte laut Leaks in Gen8 auch eine verbesserte Version erhalten). Das Poképellago ist im Grunde die Weiterentwicklung des Supertrainings, welches in den Grundzügen wiederum auch der Dreamworld aus Gen5 aufgebaut wurde. Der Pokéradar wurde auch in mehreren Versionen weiterentwickelt und gipfelte in Gen6 dann im PokéNav in ORAS.


    Manche Features scheinen einfach passender zu sein, als andere, sodass sie weiterentwickelt werden, Anderes wird durch andere Dinge ersetzt.

  • Leafeon Hmm wenn man das so sieht, stimmt es, es gibt beständige Features, nur habe ich gar nicht an Pokéami und das Pelago gedacht. Das habe ich tatsächlich ausgeblendet. Aber du hast Recht, das sind wirklich Weiterentwicklungen von Features die es Damals auch gab und sogar verbessert wurden.


    Die Pause gibt mehr Interaktionsmöglichkeiten, vor Allem direkt nach dem Kampf und das, für mich lästige, Super-Training wurde eine Urlaubsinsel mit zusätzlichen Funktionen wie Beeren Pflücken oder Items Suche.


    Manchmal sollte man wirklich die Scheuklappen abwerfen und einen anderen Blickwinkel einschlagen.


    Danke dafür^^

  • Leafeon

    Stimme da schon zu, nur war die Pokepause in meinen augen nicht wirklich weiterentwickelt, empfand das ganze auch ohne die Minigames sehr langweilig und dieses komischen Inseln waren nur fürs Training gut sonst empfand ich das als unnütz. Ich hoffe dieses Pokecamp oder wie auch immer es heißen wird bietet wieder Minigames und etwas mehr Abwechslung.


    --------

    Was das ganze Feature gespare angeht sei mal so hingestellt. Wer weiß schon wieso manchmal beliebte Features danach einfach weg sind. Aber mir kam der Gedanke wenn sie schon Pokemon streichen dann fände ich es irgendwie super wenn sie von einem legendären Pokemon zusätzliche Formen streichen auch wenn es im Spiel enthalten ist. Sprich Shaymin Zenitform oder Zygarde 10% und 100% usw. Ich finde diese könnten Gen exklusiv bleiben. Die würde ich weniger vermissen und bei einem eventuell Remake könnte man sie wieder hervor holen. Ob ich Megas/Protos dazu zähle weiß ich noch nicht :yeah:


    --------

    Bei Neuigkeiten hoffe ich irgendwie auf die 1. Entwicklung der Starter

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Um nochmal auf das Thema Dynamaxing zurückzukommen: Wenn man an die älteren Generationen zurückdenkt, gab es ja ständig neue Kampfmechaniken, die ins neue Spiel eingeführt wurden - die verschiedenen Varianten von Mehrfachkämpfen (Doppel in der 3. Gen, Dreifach in der 5. Gen) zum Beispiel. Auch gab es immer wieder Anpassungen und Veränderungen, die vielleicht nicht sofort auf den ersten Blick auffallen. Einen guten Überblick gibt da diese Seite hier auf Bisafans.de. Das sind aber Veränderungen, die nicht ganz so extrem insziniert wurden, wie die der letzten Generationen. Das Einführen von Spezial Angr. und Spezial Vert. zum Beispiel. Auch eine Mechanik, die das strategische Kämpfen komplett umgekrempelt hat. Das wurde dann in der 4. Gen ebenfalls nochmal weiterentwickelt, dadruch dass Attacken nicht mehr durch ihre Typen in physisch oder speziell eingeteilt wurden, sondern unabhängig vom Typ die Attackenart darüber bestimmte. Diese Auflistung ist lang nicht komplett und da gibt es auch noch viel, viel mehr Änderungen, was das Meta-Game und das strategische Kämpfen betrifft.
    Seit der 6. Gen wurden die neuen Kampfmechaniken dann deutlich auffälliger mit den Mega-Entwicklungen und den Z-Moves. Daher reiht sich das Dynamaxing da ganz gut ein.

    Ich würde mir da auch eher wieder eher was "unauffälligeres" wünschen, dass gleichermaßen das Meta-Game und das Kämpfen beeinflusst, etwa so, wie GF es in den vorherigen Gens geschafft hat. Es muss nicht immer ein super animiertes Extra-Power-Zusatz-Dings sein, was neu eingeführt wird. Denke aber, dass da mittlerweile einfach auch die technischen Möglichkeiten da sind (Z-Attacken in der zweiten Gen hätten wahrscheinlich nicht die gleiche Wirkung erzielt wie in Gen 7. Strategisch ja, aber graphisch nein) und das GF auch ausnutzen will.

    Ein kampfstrategischer Grundgedanke beim Dynamaxing, Z-Moves, etc. ist ja nicht die Tatsache, dass man sie anwenden kann, sondern viel mehr, wann man es einsetzt. Dein Gegner dynamaxed sein Pokemon in der zweiten Runde. Dann solltest du versuchen, die folgenden drei Runden so unbeschadet wie möglich zu überstehen. Beispielsweise mittels Schutzschild oder auch durch "zwei Runden-Attacken" wie Fliegen oder Schaufler. Weiß nicht, in wie weit gedynamaxte (ekliges Wort) Pokis von Statuswertveränderungen betroffen sind oder ob man diese einfrieren kann, etc. Wenn ja, kannst du ja auch dadurch einen Vorteil erhaschen.


    Aus dieser Sicht, freue ich mich auf die neue Spielmechanik, find es aber schade, dass GF sich dazu entschieden hat, bereits etablierte Spielmechaniken wie die Megaentwicklung wieder zu streichen.

  • Dynamax wirkt für mich sehr Klischeehaft. Auch der Gedanke wenn man sein Pokémon stärken will muss man ihn auf 30m pumpen nimmt mir so der glaube weg wenn wir z.b Mega haben wo es dann eine coole neue Stufe erreicht aber nicht so aufgepumpt wird auf 30m. Sei es auch physikalische Wiedersprüche oder auch Näturliche Gedanken. Ich meine die Pokémon stehen hinter dem Trainer und somit in ihren Schussfeld. Als ich dann im Trailer dieses Inferno gesehen habe dachte ich schon da wird jmd verbrannt.

    Ohne Witz ich könnte echt ein ganzes Buch schreiben was mit diesen Franchise in meinen Augen falsch läuft. Versteht mich nicht falsch und denkt nicht ich wär einer der aufgebrachten Spieler die nur meckern und so. Ich finde es nur schade wie man mit Pokémon umgeht. Man kann echt viel daraus machen. Vor langem ist ja bekannt das m Personal sich was tut wie unter anderem der Rücktritt von Masuda. Das gibt mir so ein kleinen Hoffnungschimmer das jemand kommt und mal engagiert agiert, kreativere Lösungen hat und auch wirklich auf Fans entgegen geht.

  • Falls GF das Franchise wirklich abgibt, könnte ich mir eher vorstellen, dass Pokémon noch viel mehr Go Elemente bekommt und zu einem Handygame in Handheld Format wird. Und davor hab ich wirklich Angst. Let`s Go Pikachu/Evoli war aus meiner Sicht schon enttäuschend genug.

  • Falls GF das Franchise wirklich abgibt, könnte ich mir eher vorstellen, dass Pokémon noch viel mehr Go Elemente bekommt und zu einem Handygame in Handheld Format wird. Und davor hab ich wirklich Angst. Let`s Go Pikachu/Evoli war aus meiner Sicht schon enttäuschend genug.




    Nein Pokémon bleibt weiter GF erhalten nur werden halt die Stellen neu besetzt bei Masuda ist nur klar das er nach gen 8 nicht mehr in seiner Funktion ist. Ich habe auch sehr Angst darum aber ist wohl ein "Trend". Ich finde generell das Pokémon GO komplett anders ist als das die Spielereihe und das zu kombinieren ist für mich zu krampfhaft

  • Ach so meinst du das. Nun gut, frischer Wind hat noch keinem geschadet. Meist klammern sich "Alte Hasen" oder langjährige Mitarbeiter an bewährtem fest und wollen nicht mit Traditionen brechen. Vllt. ist es gar nicht mal so übel wenn jemand Neues sich ausprobiert.


    Ob es dann der breiten Masse gefällt sei nun dahingestellt. Dieses krampfhafte kombinieren von GO und Pokémon( Ich sehe Beides als Unterschiedliche, eigenständige Franchises an) ist mitunter daran fest zu machen das GO sich rasant gut "verkauft" hat und die Spielereihe Pokémon nun nachziehen muss/möchte, um interessant zu bleiben?