Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seitdem es Pokémon gibt, muss sich jede Gen in den Werten übertreffen, so auch, seitdem wir Mega-Entwicklungen bekamen. Denke, wenn wir diese Gen nichts in die Richtung bekommen, werden wir in den nächsten Gens einfach etwas erhalten, was ähnlich sein wird, denn irgendwie müssen die neuen Pokémon mit den alten Megas und den Z-Attacken mithalten können, sodass man sie in den Kämpfen nutzen wird.

    Ich würde es begrüßen, wenn dieses Mal nichts kommt und der Rest nur in alten Gens genutzt werden kann. Zwar mag ich die Megas, aber daraus hat ein solches Missverhältnis resultiert, dass ich mir wünsche es gäbe das Ganze nicht mehr. Aber rein logisch gesehen, kommen jetzt Items als Spezial. Warum?

    Gen6 >> Megas waren Entwicklungen

    Gen7 >> Z-Attacken waren Attacken

    Viel bleibt nicht. Items wären hier logisch, auch wenn diese ja schon mehr oder weniger mit in den alten Sachen drinne waren. Es könnten auch spezielle Fähigkeiten werden, aber all das hat wieder zu starken Impakt. Es gab letztes Jahr im Zuge der neuen Spiele ein Format, was Z-Attacken und Megas ausklammerte. Das war einfach voll cool ^^. Sowas wünsch ich mir wieder.

    Bin mal gespannt, ob du richtig liegst mit den Items. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber mal sehen.

  • Aber rein logisch gesehen, kommen jetzt Items als Spezial. Warum?

    Gen6 >> Megas waren Entwicklungen

    Gen7 >> Z-Attacken waren Attacken

    Viel bleibt nicht. Items wären hier logisch, auch wenn diese ja schon mehr oder weniger mit in den alten Sachen drinne waren. Es könnten auch spezielle Fähigkeiten werden, aber all das hat wieder zu starken Impakt.

    Items denke ich nicht. Wie du schon sagst, sind diese in die Mechaniken bereits hineingebaut. Fähigkeiten halte ich auch für denkbar, lassen sich aber nicht so gut visualisieren wie Pokémon-Designs und Attacken-Animationen, weshalb ich da auch unschlüssig bin.

    Möglicherweise könnte der Themenbereich des Professors (m/w) Aufschluss geben, da in den letzten Gens sowohl Platan als auch Kukui Forschungsschwerpunkte auf diesen Bereichen gelegt hat. Sollte sich der neue Professor (m/w) auf Items oder Fähigkeiten spezialisiert haben, liegt die Vermutung nahe, dass das neue Gimmick etwas damit zu tun hat.

    Mir wäre aber in erster Linie lieber, wenn wir neuen Support für Regionalformen (und dann bitte außerhalb von Kanto-Pokémon) und auch wenige neue Megas bekämen.

    Dass in irgendeinerweise Pokémon oder das Kampfsystem modifiziert werden ist klar. Denn in jeder Generationen hat es Änderungen gegeben, aber bitte nicht in Folge dessen die zuvor eingeführten Features völlig ignorieren. Besonders die Regionalformen ließen sich sehr gut durch "Galar-Formen" in die neue Region integrieren.

  • Nintendo hat zumindest früher sehr oft spezielle Directs zu einem Spiel abgehalten. Und hin und wieder kam es vor, dass dann auch eine klare Anspielung oder sogar ein kleiner Mini-Teaser zu einem ganz anderen Spiel gezeigt wird. Kann auch bei Mario Maker so passieren, KANN, nicht muss. Da was zu Pokémon oder was anderes zu erwarten, ist demnach völlig utopisch und jeder der das jetzt erwartet, lebt sehr realitätsfern.


    Es ist aber dennoch nicht ausgeschlossen, dass zwischen der Direct und der E3 nichts mehr kommt zu Pokémon. Das eine schließt das andere nicht aus und nur weil für Nintendo jetzt eben Super Mario Maker 2 im Fokus steht (was logisch ist, schließlich ist dieses Spiel der nächste Hit der Switch, also wer hier anstelle von Super Mario Maker 2 jetzt ernsthaft News zu Pokémon oder AC erwartet hat... lol), heißt das nicht, dass alle anderen Spiele jetzt auf Eis liegen. Also chillt mal ein wenig euer Life. Vergesst mal nicht, dass Pokémon & Co. noch in Entwicklung sind, während Super Mario Maker 2 fast fertig sein dürfte.


    Und die E3 ist in einem Monat. Pokémon, Animal Crossing und Luigi's Mansion werden dort wohl noch ihren Auftritt bekommen.

  • bellchen


    ... Die "Item-Fokus-Theorie" würde mir in sofern gefallen, dass ich endlich Gimmicks meinen Pokis geben kann, an dem das Item sichtbar zu erkennen ist. Also eine Individualisierung der Pokemon ermöglicht. So wie die Armbänder, Halstücher oder Gürtel im XY Anime. Sowas simples würde ich bereits feiern. ^^


    ... Wird es zwar nicht geben, dafür hat der erste Trailer zu unspektakulär gewirkt was das angeht. Ich meine die Pokis sahen klarer und glatter aus, aber nach einem super großen Detailschritt weg vom 3DS System sah ich nicht. ¬~¬

  • , während Super Mario Maker 2 fast fertig sein dürfte.

    Ich stimme mit dir weitgehend überein, abseits von diesem Satzfragment. SMM2 erscheint bereits am 28. Juni.

    Es wird nicht "fast fertig" sein, sondern durch, bereits in Produktion. Sicher kann man heutzutage Details per Patch regeln - so wie Nintendo beim Erstling auf die laute Kritik bezüglich der künstlichen Zurückhaltung von Bauelementen reagiert hat und diese Begrenzung ersatzlos gestrichen hat, aber das Spiel in Produktion zu geben um direkt danach an einem Day-One-Patch zu schrauben wäre ja etwas absurd.


    Und zu meinem direkten Vorposter: Halstücher wie auf den Artworks (sowie dem leider recht kurzen Promo-Anime, da hätte ich ja gerne mehr gesehen) zu vielen Pokémon Mystery Dungeon Teilen?

    In Let's Go haben wir davon ja schon einiges an Accessoires für Pokémon gehabt, wenn auch leider nur für ein (bzw. zwei) Taschenmonster.

  • pokemon ist ebenfalls fertig bzw dass was ihr unter fertig versteht.


    Eventuell, aber bitte s das Spiel in produ geht kann Game Freak noch etwas drann verändern wie man zB. An diesen Bildern sieht: https://www.pokewiki.de/Pok%C3…t_und_Perl_(Vorabversion)


    bellchen


    ... Die "Item-Fokus-Theorie" würde mir in sofern gefallen, dass ich endlich Gimmicks meinen Pokis geben kann, an dem das Item sichtbar zu erkennen ist. Also eine Individualisierung der Pokemon ermöglicht. So wie die Armbänder, Halstücher oder Gürtel im XY Anime. Sowas simples würde ich bereits feiern. ^^


    ... Wird es zwar nicht geben, dafür hat der erste Trailer zu unspektakulär gewirkt was das angeht. Ich meine die Pokis sahen klarer und glatter aus, aber nach einem super großen Detailschritt weg vom 3DS System sah ich nicht. ¬~¬


    Geht mir genau so, wenn sie sowas endlich machen verschmerzen es mehr als locker das Swosh grafisch so na an der 7. Generation ist.

    Einfach weil man sich das als Fan des Animes seit Jahrzehnten wünscht und Euro es eben zeigt das GF doch noch was reingesteckt hat und deswegen die Grafik auf der Strecke bleiben. :)

  • Grafik ist nicht wichtig solange man nicht wieder alle 5 Schritte bevormundet wird...

    grafik ist gut wie sie ist. wer cod erwartet ist hier sowieso falsch.

    Weil cod ja der Grafik-Vergleich-Standard ist ^^

  • Graphik juckt mich bei Pokémon nicht, solange es nicht negativ auffällt, wie z. B. die Backsprites der Gen-5-Pokémon, die aus irgendeinem Grund unfassbar verpixelt waren.

    Das einzige, was mir aktuell graphisch missfällt, ist der Rasenuntergrund im Kampfbildschirm. Den überarbeitet man hoffentlich noch bis zum Release.


    Wer aber bei ST/SD Zelda BotW-artiges erwartet hat, ist selbst Schuld. Es war von Anfang an klar, dass GF so etwas nicht sofort bei der ersten neuen Gen auf der Switch - oder überhaupt - hinbekommt.

    Ich bin zwar nicht hin-und-weg von der Graphik, aber das war ich nur selten bei Pokémon, um genau zu sein nur ein einziges Mal: Nämlich beim Sprung von 2D zu 3D in X/Y.

  • Grafik ist nicht wichtig solange man nicht wieder alle 5 Schritte bevormundet wird...


    Das auf jeden Fall. :wacko: Dich gefolgt von alle 5 Schritte ne Cutsceene.


    grafik ist gut wie sie ist. wer cod erwartet ist hier sowieso falsch.


    Es ging nicht um die Grafische Leistung sondern ums individuelle Design welches bisher jede Generation hatte, während Swosh stark nach Gen. 7 geht. Diese haben wir nun seit 3 Jahren gehabt, und jetzt halt ne weitere Generation.

    Hinzu kommt das beim 1. Swosh Trailer wirkt vieles verwaschen. zB. die Ziegelsteinwände der Steampunk-Stadt. Da muss noch was überarbeitet werden.


    Wer aber bei ST/SD Zelda BotW-artiges erwartet hat, ist selbst Schuld.


    Hat das halbe Bisaboard sowie gefühlt das halbe netz tatsächlich erwartet gehabt.


    die Backsprites der Gen-5-Pokémon, die aus irgendeinem Grund unfassbar verpixelt waren.


    Oh ja. :blerg: Hab auch nie verstanden was das sollte. :wacko:


    Zum Thema Grafik fällt mir noch ein, was glaubt ihr wie DP-Remake so auswehen wird ? wie Swosh oder eher wie Let's GO ich tippe da auf Let's GO, da es vom aufbau der Region und der NPCs eher passen würde. Hoffe aber das es dann nciht so "niedlich" wie Let's GO wird, das passt mal so gar nciht zu sinnoh. ^^"

  • Also die Grafik im Trailer war sowas von nicht Generation 7...

    Ich weiß ja nicht in was für einer Auflösung ihr den gesehen habt... Ich in 1080p. Als ich ihn spaßeshalber mit dem 3ds, oder meinem Handy welches bei YT nur 480p als Maximum hat, abgespielt habe, ja da konnte ich verstehen was gemeint ist. Wenn euer Wiedergabegerät oder die Leitung aber das Nadelöhr ist, ist es sinnfrei sich über die Grafik der Spiele aufzuregen.

  • Also die Grafik im Trailer war sowas von nicht Generation 7...

    Ich weiß ja nicht in was für einer Auflösung ihr den gesehen habt... Ich in 1080p. Als ich ihn spaßeshalber mit dem 3ds, oder meinem Handy welches bei YT nur 480p als Maximum hat, abgespielt habe, ja da konnte ich verstehen was gemeint ist. Wenn euer Wiedergabegerät oder die Leitung aber das Nadelöhr ist, ist es sinnfrei sich über die Grafik der Spiele aufzuregen.


    Die rede war nicht von 1zu1 wie in Generation sieben. Das sie sie hochgerändert haben, es somit weniger Pixelig und detailreicher als in SoMo aussieht ist klar (das fehlte ja noch, das sie so ne Grafik auf die Switch bringen wie sie SoMo hatte :haha:).

    Dennoch ist es lediglich die SoMo Grafik hochgerändert, das sah man deutlich als der Protagonist seinen Rucksack anzog oder die Protagonistin durch die Gegend lief. Swosh hat ne aufgepepptere Grafik ja, und das Wasser und die Bäume im Wald sind eindeutig Switch Niveau, aber der Rest ist halt kein eigenes Design wie im letzten Post erwähnt.


    Also kurz die Modelle der NPCs, Häuser und Pokémon sind halt von der 7. Generation nur auf Switch aufgestuft.

  • Die rede war nicht von 1zu1 wie in Generation sieben. Das sie sie hochgerändert haben, es somit weniger Pixelig und detailreicher als in SoMo aussieht ist klar (das fehlte ja noch, das sie so ne Grafik auf die Switch bringen wie sie SoMo hatte :haha:).

    Dennoch ist es lediglich die SoMo Grafik hochgerändert, das sah man deutlich als der Protagonist seinen Rucksack anzog oder die Protagonistin durch die Gegend lief. Swosh hat ne aufgepepptere Grafik ja, und das Wasser und die Bäume im Wald sind eindeutig Switch Niveau, aber der Rest ist halt kein eigenes Design wie im letzten Post erwähnt.


    Also kurz die Modelle der NPCs, Häuser und Pokémon sind halt von der 7. Generation nur auf Switch aufgestuft.

    Genau das dachte ich auch. Dabei find ich es halt auch Schade, dass man diese "Tippel-Fortschritte" immer mit diesem Satz "so ist halt GF" oder "so kennt man GF" begründet. Dachte damals als man klar stellte das man vom 3ds auf die Switch wechselt, das man einen richtigen Impact auslöst wie damals die 3D Optik bei XY oder als man damals erstmals seine Pokis auf Stadium oder XD sah.


    Naja ich rechne nicht damit das die nächsten Spiele auf der Switch diesen Impact bekommen. Lets go bleibt niedlich, Sinnoh Remake wird wie Swosh aussehen.

  • Dachte damals als man klar stellte das man vom 3ds auf die Switch wechselt, das man einen richtigen Impact auslöst wie damals die 3D Optik bei XY oder als man damals erstmals seine Pokis auf Stadium oder XD sah.

    Mir war schon klar, als man erstmals Material zu Let's Go gesehen hat, dass das graphisch nichts werden kann. Ich hatte auch mit ein bisschen mehr Distanz zum Bekannten gerechnet, war dann aber doch froh, dass Schild/Schwert zumindest nicht so künstlich und so lieblos aussehen wie Let's Go, welches - und da sind wir uns wahrscheinlich alle einig - die 2D-Welt der alten Spiele 1 : 1 in eine 3D-Welt gepresst hat.

    Dann wurde ich doch bitterlich enttäuscht, als man nicht einmal die 3D-Modelle der Pokémon geändert hat. Auch wenn man sich gegen detailliertere bzw. realistischere Texturen wie in Pokémon Tekken, Smash Bros. für Wii U oder SSMBU entschieden haben sollte, so wären doch zumindest neue Posen drin gewesen. Werden Xatu, Panzaeron und co. jetzt für immer und alle Zeiten in der Luft verharren müssen, weil GF nach den Himmelskämpfen in X/Y keinen Bock mehr hat, alternative 3D-Modelle zu designen?

    Ich kann ja verstehen, dass man nicht in jedem Spiel 800+ Designs zzgl. alternativen Formen neue 3D-Modelle geben kann. Die sind zugegebenermaßen sehr viel aufwendiger zu entwerfen als einfach nur platte 2D-Sprites vor Gen 6, aber zumindest beim großen Wechsel in die HD-Ära hätte man ein wenig mehr Arbeit hineinstecken können, immerhin kosten die Games ja nun 60 €. Da kann man für den Aufpreis schon einmal etwas voraussetzen.

  • Genau das dachte ich auch. Dabei find ich es halt auch Schade, dass man diese "Tippel-Fortschritte" immer mit diesem Satz "so ist halt GF" oder "so kennt man GF" begründet.


    Finde ich auch. Klar Zelda BOTW Grafik oder die von Mario Oddyssey konnte man nicht erwarten, das hatte ich auch immer gesagt gehabt, aber ein bisschen mehr hätte man machen können, also das finde ich schon schade. Daher hoffe ich wie gestern geschrieben das da irgend etwas kommt was das kompensiert, wie neue Megas oder so. :)


    Dachte damals als man klar stellte das man vom 3ds auf die Switch wechselt, das man einen richtigen Impact auslöst wie damals die 3D Optik bei XY oder als man damals erstmals seine Pokis auf Stadium oder XD sah.


    Ich hatte tatsächlich mir sowohl Let's GO als auch bei Swosh die Grafiken gedacht und vorausgesagt (und einen Schitstorm kassiert XD), weil wir ja wussten das Game Freak wie du es sagst "Tippel-Fortschritte" macht. Daher war ich jetzt nciht überrascht oder enttäuscht. Dennoch finde ich das Endergebnis eher mager, weil zumindest einen eigenen Stil hätte man machen können, nicht eben so stark an der 7. Generation (siehe weiter unten Gaudiums 1. Zitat).

    Naja ich rechne nicht damit das die nächsten Spiele auf der Switch diesen Impact bekommen. Lets go bleibt niedlich, Sinnoh Remake wird wie Swosh aussehen.


    Hoffen wirs. ^^"


    Ich hatte auch mit ein bisschen mehr Distanz zum Bekannten gerechnet,


    Genau das meine ich. :thumbup:


    war dann aber doch froh, dass Schild/Schwert zumindest nicht so künstlich und so lieblos aussehen wie Let's Go, welches - und da sind wir uns wahrscheinlich alle einig - die 2D-Welt der alten Spiele 1 : 1 in eine 3D-Welt gepresst hat.


    Ich fürchte nicht alle nein ^^", aber wohl die meisten. ^^ Und ja Let's GO hat mir gar nicht gefallen alles zu sehr auf süß getrimmt und dann fand ich alles irgendwie zu klein ja. Wird einige hier sicher überraschen, aber teilweise wirkten die Gebäude und die Städte kleiner auf mich als in der Sprite Grafik wo ich viel mehr das Gefühl einer Stadt Größe hatte als bei Let's GO.


    Dann wurde ich doch bitterlich enttäuscht, als man nicht einmal die 3D-Modelle der Pokémon geändert hat.


    Zwar war ich nciht enttäuscht finde das aber auch mega Schade, da ich gerade darauf wert gelegt habe. Denn die jetzigen Modelle kennen wir nun schon seit 2013, das sind 6 Jahre inzwischen, da muss mal was neues her.


    o wären doch zumindest neue Posen drin gewesen. Werden Xatu, Panzaeron und co. jetzt für immer und alle Zeiten in der Luft verharren müssen, weil GF nach den Himmelskämpfen in X/Y keinen Bock mehr hat, alternative 3D-Modelle zu designen?


    Jupp genau das hatte ich mir erhofft, neue Posen wie es früher üblich war, das jede Edition (außer Zusatz) ihre eigenen Posen hatte. :love:


    Tatsächlich haben die "Flieger" eine 2. Pose, die sieht man in Illumina City beim Video dreh.


    Ich kann ja verstehen, dass man nicht in jedem Spiel 800+ Designs zzgl. alternativen Formen neue 3D-Modelle geben kann. Die sind zugegebenermaßen sehr viel aufwendiger zu entwerfen als einfach nur platte 2D-Sprites vor Gen 6, aber zumindest beim großen Wechsel in die HD-Ära hätte man ein wenig mehr Arbeit hineinstecken können,


    Genau. :dos: Sowie hier als auch bei der 7. Generation Recyceltem Haus und NPC.


    immerhin kosten die Games ja nun 60 €. Da kann man für den Aufpreis schon einmal etwas voraussetzen.


    Ich befürchte das wird gekonnt ignoriert werden. :/


    P.S. Nicht zu vergessen +20 Abo Preis um überhaupt tauschen zu können. :wacko:

  • Dachte damals als man klar stellte das man vom 3ds auf die Switch wechselt, das man einen richtigen Impact auslöst wie damals die 3D Optik bei XY oder als man damals erstmals seine Pokis auf Stadium oder XD sah.

    Das waren aber deine Erwartungen und wurden nirgends so geschürt.


    Ganz im Gegenteil, denn beim GameInformer Interview meinte man noch, die Fans sollen nicht zu viel erwarten und sie würden ihr Bestes geben, seien aber die HD-Grafik und damit verbunden auch größere Bildschirme einfach noch nicht gewohnt.


    Für mich persönlich war klar, dass man nicht so einen Schritt, wie bei Stadium oder XD machen würde, weil das einfach nicht von GameFreak entwickelt wurde. Die hatten damit absolut nichts zu tun, sodass der Gedanke, dass sie sich darauf beziehen könnten, schon überzogen ist.


    GF nutzt nur eigene Spiele und somit nur eigene Arbeiten, um daran anzuknüpfen und neue Spiele aufzubauen.

    Dann wurde ich doch bitterlich enttäuscht, als man nicht einmal die 3D-Modelle der Pokémon geändert hat.

    Die 3D-Modelle hat man, so weit ich das beurteilen kann, lediglich nur der neuen Grafik angeglichen, aber bei den wenigen Pokémon, die wir bisher gesehen haben, lässt sich auf der einen Seite schwer sagen, ob deine Aussage wirklich stimmt, da wir eben nur so wenige, alte Pokémon gezeigt bekommen haben und auf der anderen Seite zeigte der Trailer noch nicht fertiges Material, sodass dies im besten Fall im fertigen Spiel auch nicht mehr der Fall ist.