Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist jetzt natürlich nicht wirklich passiert, aber beschreibt eigentlich perfekt das Gefühl nach dieser Ankündigung.


    Sieht man ja, an der Bruchstelle, die lassen gar nicht zueinander, aber ja da haste recht.

  • Auf dem bild von twitter finde ich den Hund jetzt besser als Ingame. Ich mag Hunde, denke und hoffe, dass er ne schöne Entwicklung bekommt. :)

    Aber der Imp bleibt nicht so meins.


    Ich verstehe ja den Unmut vieler User, dass Galar solch eine Einschränkung mit dem Übertragen von Mons haben wird, aber ich gebe auch vielen der anderen Userseite Recht.

    Man muss nicht alles immer mitschleppen. Klar hängen an den Mons Erinnerungen, Arbeit und Fleiß, aber wer sagt, dass es nun nicht mehr so sein wird. Man kann nur spekulieren. Vielleicht gibt es in Galar andere Schwerpunkte, die man sich setzen kann oder gar neue Mons, die man für sich entdeckt.

    Eure alten Mons verschwinden nicht, sie sind noch da. Nur weil ihr sie nicht übertragen könnt, verschwinden sie nicht.

    Man kann auch auf aalten Edis noch mit ihnen zocken.

    Bitte versucht den Unmut nicht in dem restlichen Threadverlauf mitzuschleppen.

  • Ich meine... Es gab diesen Schritt bereits schon einmal, sogar noch krasser: Beim Übergang Gen 2 zu 3 wurde ein kompletter Cut gemacht, nichts aus der zweiten Generation konnte übertragen werden. Am Anfang der dritten Generation hatte man auch nur das zur Verfügung, was Rubin/Saphir vom regionalen Dex hergaben. Das wurde dann durch Blattgrün/Feuerrot gelöst, die sämtliche fehlenden Pokemon nachlieferten.


    In Anbetracht dessen... Es gibt ja noch Hoffnungsschimmer. Der momentane Stand, dass nur Pokemon aus dem Galar-Pokedex übertragen werden können, muss ja nicht endgültig sein. Es hatte bei Sonne/Mond auch drei Monate gedauert, ehe die Pokebank nachgereicht wurde. Eventuell werden fehlende Pokis also nachgepatcht... Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Spiele, die nächstes Jahr kommen werden, den Sack zu machen und alle restlichen Pokemon freischalten werden.


    Also, ich will das Impidimp mal noch ncht an die Wand malen. (*ba dum tss*)


    ... Versteht mich nicht falsch. Ich bin salty und sauer ob dieser Nachricht af. :pinch: Aber ich versuche, mir etwas Hoffnung zu machen und meinen Hype nicht sterben zu lassen. Noch lebt da ein Funke, ich hoffe, er erlischt nicht...


  • Das stimmt so nicht ganz. Zwar konnte du deine Pokémon nicht übertragen, die könntest diese Pokémon Arten aber in der 3. Generation bekommen und einsetzten. Während du in Swosh nun nicht nur nicht übertragen kannst, sondern besagte Pokémon auch nicht nutzen kannst. Sprich, fehlt zB. Lapras, kannste es in Swosh nicht spielen, fehlt zB. Lepumentas, das ebenfalls nicht. Das ist ja der eigentliche Ärger dabei.

  • Gegen 3 Monate Wartezeit bis die Bank auf ist hat ja auch niemand was. Zumindest ich weiß dann ok beim 2. Durchzocken kann ich mit meinen lieblingspokemon Galar unsicher machen.


    Aber es heißt im Moment ja sie bekommen es nicht hin mehr als 800 Pokemon einzuprogrammieren deswegen nur alles was im Regionaldex steckt. Und als ob GF sich die Mühe macht nen Contentpatch zu liefern. Das haben sie schon bei XY mit den ORAs megas nicht geschafft... 🤦‍♂️ oder nicht gewollt...

  • Ich finde sie objektiv betrachtet sogar richtig schlecht designet, passen irgendwie null zu den anderen Galar Pokémon.

    * subjektiv * nicht objektiv.

    Wenn du die Pokémon auch unter Anstrengung deiner künstlerischen Urteilsfähigkeit bewertest, macht es ein Design nicht objektiv richtig schlecht.


    Doch natürlich, auch unter objektiver Betrachtung kannst du etwas als schlecht oder gut bezeichnen.

    Du kannst etwas unter sachlicher oder auch neutraler Betrachtungsweise schlecht oder gut finden. Du kannst nie etwas "objektiv" gut oder schlecht finden, weil es so etwas wie ein objektives Werturteil nicht gibt. Beides schließt einander aus, ein Oxymoron, wenn du den Fachbegriff dazu hören willst.


    Ich glaube er meinte den Vergleich zu den Vorherigen und da geb ich ihm Recht. Sie passen nicht zum Rest vom Design her. Das ist weder subjektiv noch objektiv sondern eine Frage des Stils/der Ästethik.

    Wieso passen sie denn nicht zum Rest? Das wurde weder erklärt noch aufgeschlüsselt, was unter "passen" eigentlich verstanden wird.

    Wenn man schon den Anspruch von "Objektivität" erhebt, dann bitte auch mit Erklärung. Ich finde, Venuflibis passt nicht zur 4. Gen. Das macht es nicht automatisch zu einer objektiven Aussage.

    Davon abgesehen, ist Ästhetik und Stil auch ein subjektives Urteil eines jeden von uns.

    Das sieht man schon alleine daran, dass andere eine abweichende Auffassung davon haben können. So finde ich z. B., dass die beiden neuen Pokémon nicht im Vergleich zu den anderen bislang vorgestellten Pokémon aus dem Rahmen fallen.


    Ich würde es daher sehr schätzen, wenn Leute endlich aufhören würden, ihre eigene Meinung zu Pokémon-Designs wie eine unwiderlegbare Tatsache zu formulieren. Denn das ist sie sicherlich nicht...



    Was das Treehouse-Event angeht, muss ich sagen, dass auch, wenn GF vor einer Überflutung von Pokémon in Schild/Schwert Angst hat, es wahnsinnig respektlos gegenüber den Spielern ist, manche Pokémon - nach eigenem Ermessen - herauszukicken.

    Wenn man schon in den Remakes mit begrenzten Dexen spielen muss, so wahrscheinlich auch in einem kommenden D/P-Remake, so kann man doch zumindest in den neuen Hauptspielen die ganze Bandbreite zulassen.

    Wie Drygon schon richtig festgestellt hat, kann man dann nur noch einen Bruchteil von dem "catchen", was eigentlich durch das Franchise beworben wird.


    Ich frage mich auch, wie groß der Galar-Dex dann wird. Unter 400 oder 450 wäre doch eigentlich eine Zumutung. Da man mit 50 % oder gar weniger von allen Pokémon auskommen muss. Stellt euch doch mal den Duellturm - oder was auch immer als Ersatz diesmal dafür herhält. Wenn nur die Hälfte zulässig ist, wie monoton wird er dann.

  • Ich wäre gerne noch gehypt, aber es geht einfach nicht.

    Ich spiele seit ich ein kleiner Bube bin und mit RBG angefangen hab, hinzu kommt noch das Pokemon mich geprägt hat und ich es bis heute noch sehr gern gespielt hab.

    Nur war das Ding vor der heutigen News, dass ich immer mit der Gewissheit und Freude weiterspielen konnte, dass ich auch meine alten Lieblinge bzw auch Pokemon mit denen ich viele Erinnerungen verbinde auf die nächste Gen übertragen konnte. Dem ist jetzt nicht mehr so, wodurch mein Hype leider verloren gegangen ist.

  • Ich meine... Es gab diesen Schritt bereits schon einmal, sogar noch krasser: Beim Übergang Gen 2 zu 3 wurde ein kompletter Cut gemacht, nichts aus der zweiten Generation konnte übertragen werden.

    Da waren es aber nicht so viele...

    Und wegs Hoffnungsschimmer: Den hab ich scho seit gen7 net mehr... und nach der Ankündigung geh ich weiterhin vom Schlimmsten aus. Klar kann es sein, dass das nächste Spiel den Sack wieder zu macht, aber warum lassen sie Schwert und Schild dann nicht aus?! Genau, weils Kohle bringt...

  • Das stimmt so nicht ganz. Zwar konnte du deine Pokémon nicht übertragen, die könntest diese Pokémon Arten aber in der 3. Generation bekommen und einsetzten. Während du in Swosh nun nicht nur nicht übertragen kannst, sondern besagte Pokémon auch nicht nutzen kannst. Sprich, fehlt zB. Lapras, kannste es in Swosh nicht spielen, fehlt zB. Lepumentas, das ebenfalls nicht. Das ist ja der eigentliche Ärger dabei.

    Das habe ich doch geschrieben...? Ich sagte doch, man hatte am Anfang nur die regionalen Pokemon aus Rubin/Saphir gehabt, erst später durch Feuerrot/Blattgrün kamen der Rest hinzu. Daher meine Hoffnung, dass die fehlenden noch nachgepatcht/durch das Spiel nächstes Jahr hinterherkommen.

  • Eure alten Mons verschwinden nicht, sie sind noch da. Nur weil ihr sie nicht übertragen könnt, verschwinden sie nicht.

    Man kann auch auf aalten Edis noch mit ihnen zocken.

    Bitte versucht den Unmut nicht in dem restlichen Threadverlauf mitzuschleppen.

    Ich will aber meine Pokébros in DIESER Edition haben!!!


    In Anbetracht dessen... Es gibt ja noch Hoffnungsschimmer. Der momentane Stand, dass nur Pokemon aus dem Galar-Pokedex übertragen werden können, muss ja nicht endgültig sein. Es hatte bei Sonne/Mond auch drei Monate gedauert, ehe die Pokebank nachgereicht wurde. Eventuell werden fehlende Pokis also nachgepatcht

    Darauf hoffe ich auch. Wenn es zB sowas wäre dass man die Liga bzw Hauptstory schaffen muss und dann erst seine alten Mons übertragen darf wäre es akzeptabel für mich, aber wenn die ganz weg sind werd ich mir Swooshi nicht kaufen.

  • Ich meine... Es gab diesen Schritt bereits schon einmal, sogar noch krasser: Beim Übergang Gen 2 zu 3 wurde ein kompletter Cut gemacht, nichts aus der zweiten Generation konnte übertragen werden. Am Anfang der dritten Generation hatte man auch nur das zur Verfügung, was Rubin/Saphir vom regionalen Dex hergaben. Das wurde dann durch Blattgrün/Feuerrot gelöst, die sämtliche fehlenden Pokemon nachlieferten.

    Damals waren es technische Hindernisse, die das Tauschen unmöglich gemacht haben. Die Nintendo Switch bzw. die Home App ermöglicht aber eine Übertragung der Pokémon, die man in den vorherigen Spielen besitzt. Nur möchte Game Freak diesmal nicht bzw. sie können den Release nicht halten. Das Problem wäre einfach zu beheben gewesen, wenn man mehr Mitarbeiter gehabt hätte, die sich der Aufgabe der Implementierung aller Pokémon angenommen hätten. Aber für den schnellen Lets Go Cash Grab hatte man wohl genug Mitarbeiter. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • Davon abgesehen, ist Ästhetik und Stil auch ein subjektives Urteil eines jeden von uns.

    Ähhh, jein. Ästhetik ist eine mehr oder minder recht allgemeine Formel (zB der goldene Schnitt). Und wenn zwei Stile zu unterschiedlich sind, passen sie nicht zueinander. Ich empfinde die zwei neuen Pokemon iwie zu... abgedreht. Ich kanns schlecht erklären. Vllt liegts daran dass ich selber zeichne und sich da das eigene Bauchgefühl für Kunst querstellt.

    Zum Rest: Vllt sollte man hinter die Wörter blicken, die jemand schreibt. mit objektiv meinte er wahrcheinlich etwas anderes, als du verstanden hast und ich finde leider auch kein passenderes Wort. Vllt individuell objektiv? Ka...

  • Gegen 3 Monate Wartezeit bis die Bank auf ist hat ja auch niemand was. Zumindest ich weiß dann ok beim 2. Durchzocken kann ich mit meinen lieblingspokemon Galar unsicher machen.


    Aber es heißt im Moment ja sie bekommen es nicht hin mehr als 800 Pokemon einzuprogrammieren deswegen nur alles was im Regionaldex steckt. Und als ob GF sich die Mühe macht nen Contentpatch zu liefern. Das haben sie schon bei XY mit den ORAs megas nicht geschafft... 🤦‍♂️ oder nicht gewollt...

    Ach so? Ich habe diese Direct oder was das war nicht angeschaut, nur auf serebii nachgelesen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es am Programmieren scheitern soll. :confused: Ich meine, bei der 7. Gen ging es doch auch...? Warum dann jetzt nicht, bei einer noch stärkeren Konsole? Wenn es am Zeitmangel liegt, okay... Aber dass es überhaupt nicht gehen soll... Das will mir nicht in den Kopf...


  • Natürlich geht das, Beispiel: wenn ein Tätowierer das Motiv nicht trifft, kannst du dann nicht objektiv das Werk als schlecht beurteilen ?


    Gut und schlecht sind nicht zwangsläufig subjektive Begriffe, auch wenn sie im Altag als Woche genutzt werden. Eine schlechte Mathearbeit ist ja auch objektiv schlecht.

  • Gegen 3 Monate Wartezeit bis die Bank auf ist hat ja auch niemand was. Zumindest ich weiß dann ok beim 2. Durchzocken kann ich mit meinen lieblingspokemon Galar unsicher machen.


    Aber es heißt im Moment ja sie bekommen es nicht hin mehr als 800 Pokemon einzuprogrammieren deswegen nur alles was im Regionaldex steckt. Und als ob GF sich die Mühe macht nen Contentpatch zu liefern. Das haben sie schon bei XY mit den ORAs megas nicht geschafft... 🤦‍♂️ oder nicht gewollt...

    Ach so? Ich habe diese Direct oder was das war nicht angeschaut, nur auf serebii nachgelesen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es am Programmieren scheitern soll. :confused: Ich meine, bei der 7. Gen ging es doch auch...? Warum dann jetzt nicht, bei einer noch stärkeren Konsole? Wenn es am Zeitmangel liegt, okay... Aber dass es überhaupt nicht gehen soll... Das will mir nicht in den Kopf...

    Genau das versteht eben keiner... Ich schiebe es auf ein Ressourcenproblem. Vllt hätte man den Dynamist einfach weglassen sollen und dafür alle Pokemon implementieren sollen -_-. Priorities


    Gut und schlecht sind nicht zwangsläufig subjektive Begriffe, auch wenn sie im Altag als Woche genutzt werden. Eine schlechte Mathearbeit ist ja auch objektiv schlecht.

    Schlechtes Beispiel... B ei Mathe ergibt 2+2 nunmal 4. In der Kunst ist das nicht so einfach. Auch bei einem angeblich nicht getroffenen Werk, kann der Tätowierer einfach seine eigene Kreativität ausgelebt haben. Wie das nun ankommt ist ne andre Frage. Deswegen ist das Werk aber nicht objektiv schlecht. Außer die Technik ist vllt mangelhaft und daher ebenfalls das Werk.


  • Aber mit Pokémon Home besteht nun einmal die Möglichkeit, die Pokémon in eine Cloud zu laden – und warum bitte beschränkt man die Möglichkeiten der Spiele so extrem, dass man nur einige dieser Pokémon, die in "Pokémon Home" liegen, übertragen kann? In den letzten Spielen hat man das CP auch so gestaltet, dass nur Pokémon aus dem Galar-Dex verwendet werden dürfen, aber jeder konnte dennoch mit seinen persönlichen Favoriten im Spiel spielen. GF soll jedem die Entscheidung selbst überlassen, ob er seine alten Pokémon verwenden möchte oder nicht. Von Turnieren kann man sie ja problemlos aussperren, aber so? Auch die ganzen Event-Pokémon, für die man zu etlichen GS-Filialen gefahren ist, werden größtenteils nicht übertragbar sein. Ebenso viele Shiny-Pokémon, die man monatelang gesucht/gezüchtet hat...


    Ich persönlich habe noch alle meine Pokémon seit der dritten Generation, inkl. der Pokémon von Colosseum und XD sowie zahlreiche Event-Pokémon. Und die werden nun alle ausgesperrt? – Nein, vielen Dank. Aber das Spiel kann GF behalten. Dann spiele ich eben nur noch die alten Spiele. Überlegt euch mal: Wenn es ca. 100 bis 120 neue Pokémon geben wird, dann wird es maximal 280 bis 300 alte Pokémon in den Spielen geben, denn bei Sonne/Mond/USUM gab es auch um die 400 Pokémon im Nationaldex. Das würde bedeuten, dass nicht einmal die Hälfte alle Pokémon im Spiel spielbar wären.


    Wenn GF der Meinung ist, dass sie noch mehr Zeit gebraucht hätten, um wirklich alle Pokémon im Spiel implementieren zu können, dann hätten sie das Spiel nun einmal erst im nächsten Jahr veröffentlichen sollen. Dieser jährliche Rhythmus schadet nur der Qualität der Spiele. Ich war von Schild/Schwert letzte Woche noch begeistert, aber diese Restriktion gefällt mir absolut nicht. Und ich werde die Spiele, falls es so bleiben sollte, nicht kaufen, da ich GF nicht signalisieren möchte, dass ich mit dem aktuellen Kurs zufrieden bin. Dann warte ich eben ab, bis ein mögliches DP-Remake erscheinen sollte – und wenn in diesem dann alle Pokémon enthalten sind, dann werde ich diese Spiele kaufen. Aber Schild/Schwert hat sich für mich – Stand jetzt – erledigt. Wir haben ja schon relativ viele alte Pokémon in den Trailern gesehen (Pikachu, also auch Pichu und Raichu, Karpador, Garados, Glurak, also auch Glumanda, Glutexo, Riolu, Lucario, Barschwa, Milotic, Libelldra, also auch Knacklion und Vibrava, Despotar, also auch Larvitar und Puptar, Onix und Stahlos, Sniebel und Snibunna).


    bellchen Mit der Speicherkapazität der Module kann es nichts zu tun haben. Es gibt für die Switch ausreichend große Module. Es wird etwas mit dem Aufwand zu tun haben: GF denkt nun einmal, dass sich das Spiel auch so gut verkaufen wird, auch wenn sie viele Pokémon nicht einbauen. So sparen sie sich viele Modellierungen.