Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So harsch hätte ich es nicht ausgedrückt, aber ich war ebenfalls überrascht, wie viele hier im Forum letztlich die Let's Go-Spiele gekauft haben, obwohl alleine die Anzahl der Pokémon viele zur scharfen Kritik anregte.


    Ich wollte GF kein schlechtes Zeichen geben und sie denken lassen, dass ich für weniger Inhalt mehr bezahlen würde.

    Es war klar, dass das in Zukunft weitergehen würde, wenn dir sehen, was sie sich erlauben könnten. Deshalb habe ich es aus Prinzip nicht gekauft und deshalb werde ich Schwert/Schield nicht kaufen.


    Wobei es nicht viel bringt, wenn ich der einzige bleibe, der auf seiner Meinung behaart.

  • StardustWarrior Bastet hat nicht nur die Diskussionen im BB angesprochen, sondern das Internet allgemein. Es geht darum, dass wegen einer solchen Sache Masuda auf Twitter die Hölle heiß gemacht wurde. Beleidigungen, manche sprachen sogar von Morddrohungen, ich selber kann das aber nicht bezeugen (wundern würde es mich wiederum nicht). Wie kann man das nicht Hate nennen?


    Ich sehe es weiterhin als Fakt, dass dieser Cut nicht alle Pokémon-Spieler gleichermaßen betrifft. Mein Spielstil bleibt davon absolut unberührt, entsprechend ist mir diese Entscheidung persönlich egal.


    Ich verstehe aber auch die Kritik von der Gegenseite, da diese vom eigenen Spielstil her sehr stark davon betroffen ist bzw. zu sein scheint.

    Konsequenz wird an der Stelle sein: Man passt sich an oder die Spiele werden nicht gekauft, um ein Zeichen zu setzen, dass man mit der Entscheidung nicht einverstanden ist. Auch, wenn es heißen kann, dass einige Pokémon nie wieder spielen würden, denn ich persönlich bezweifle, dass GF den Nationaldex jemals wieder einführt. Jedenfalls, wenn sie weiterhin bei der gleichen Entwicklungszeit der Spiele bleiben und keine Veränderung diesbezüglich vornehmen.


    Genauso gut kann es sein, dass GF sich denkt, dass man an der Stelle mit eben diesen Spielern getrennte Wege gehen muss.

    Ich hoffe mir an der Stelle für die Zukunft, dass The Pokémon Company und Game Freak sich darauf einigen, die Entwicklungszeit in Zukunft zu verlängern, zum Wohle der Mitarbeiter aber auch für die Qualität der Spiele.

  • Man muss aber auch sagen; zu Zeiten als Let's Go aktuell war, wurde auch ziemlich gehatet und gestritten (Ich habe hier im Forum natürlich mitgemacht!) und am Ende war ich doch überrascht wie viele sich das Spiel gekauft haben. Überrascht deshalb, weil am Ende doch viele "Nörgler" zugegriffen haben. Selbst Leute die hier in grossen Tönen verlauten liessen, dass Pokemon für sie gestorben sei :biggrin: aber ich nenne jetzt keine Namen. Ist ja auch okay. Ich erwähne das nur, weil ich zu Release von Schwert/Schild das selbe hier im Forum erwarte, egal wie sehr uns Gamefreak bis dahin noch enttäuschen wird :haha:

    Also an alle "Ich mag Let's Go nicht und habs am Ende doch gekauft"-Leute: Spuckt hier nicht so grosse Töne :tongue::wink:

    Gut das ich in dem Fall große Töne spucken darf. Hab damals gesagt für Lets go hole ich keine Switch... dasselbe gilt für ein ungepatchtes Swosh ohne kompatibilität zu 809 alten Pokemon.

    #nonationaldexNoSwosh #undNoSwitch 😂


    Ich habe zum Glück noch andere Hobbies aber wäre schon schön wieder voller Hype mit meinen Kindern Teams zu sammeln zu tüfteln und gegeneinander zu spielen. Vorallem da Swosh schon super aussieht und auch die Raids interessant aussehen.


    Aber ich bleibe dabei keine 809 alten, also keine Switch für mich. So ein Verhalten mit der (Stamm)Kundschaft will ich nicht akzeptieren und das werde ich zeigen.

  • Hab ja sowieso nie verstanden, weshalb das Wetter für Eis-Pokémon Hagel und nicht Schneefall/Schneesturm ist...

    Jup, geht mir genauso und ich hoffe auf ein weiteres Wetter für Eispokemon. Wobei mans auch einfach umbennen könnte ^^".


    Ich hab au überlegt, wie man die andren Wetter mit Feldattacken kombinieren könnte. Psychofeld mit Sand? Nebelfeld mit Hagel? Mhhhhh

  • Ich habe Let's Go nicht gekauft, weil ich zu meinem Wort stehe und weil ich auch heute noch keine Switch besitze :biggrin: ich hoffte da kommt noch eine "Switch improved" vor Schwert/Schild, aber sieht wohl nicht danach aus :tongue:

    Aber bis jetzt sieht es für Schwert/Schild auch bitter aus, also ich rede nur für mich (!!!). Also keine übertragbaren Pokemon ist eine Sache, aber tote Spielwelt ist was anderes. Mit einem von beidem könnte ich noch leben, aber beides zusammen verkrafte ich nicht :ugly: das ist mir dann doch zu viel des Guten.

    Aber ich warte jetzt doch mal ab, ob da an der Weitsicht und den vor der Nase aufploppenden Pokemon/NPCs gearbeitet wird bis zum Release.

    Ausser die lassen sonst noch irgend eine mega geile Bombe platzen, was die "schlechte" Engine und fehlenden Pokemon wieder wett macht und nochmals zum Überlegen anregt :grin:

    Ich meine ich hätte mir zumindest eine lebendige Welt wie bspw. Xenoblade gewünscht (was unweigerlich schon wieder älter ist) mit turmhohen Pokemon im Hintergrund oder auch Horden von Pokemon die in der Landschaft herum rennen, spielen, essen, trinken oder wat weiss ich machen. Stattdessen sehe ich nun aufploppende Pokemon die einfach nur grenzdebil und planlos im Gras herumhüpfen, während im Hintergrund absolut GAR NICHTS stattfindet.


    Na mal abwarten und Tee trinken. Die Spiele sind auf jedenfall noch nicht gestorben für mich, .... aber auf dem Sterbeweg :assi:

  • Hab ja sowieso nie verstanden, weshalb das Wetter für Eis-Pokémon Hagel und nicht Schneefall/Schneesturm ist...

    Jup, geht mir genauso und ich hoffe auf ein weiteres Wetter für Eispokemon. Wobei mans auch einfach umbennen könnte ^^".


    Ich hab au überlegt, wie man die andren Wetter mit Feldattacken kombinieren könnte. Psychofeld mit Sand? Nebelfeld mit Hagel? Mhhhhh

    Darauf wollte ich gestern mal den Fokus legen ist aber irgendwie untergegangen.


    Nebelfeld mit Hagel finde ich gut.

    Aber hagel gehört für mich nicht unbedingt zu Gewitter. War ja prinzipiell eh nur der Name, war ja immer Schneesturm gemeint und nicht Hagel.


    Psychofeld und Sandsturm passt das? Die Feldattacken entziehen sich meiner Kenntnis etwas da gen7 kaum gespielt wurde.

  • Impidimp und Yumper sind nur in der Demo in den Trainerkämpfen zu finden, weil man wollte, dass die Fans beim Spielen etwas Neues entdecken.

    Vor allem weil die Beiden auch keinen Grund haben in einer Wasser-Arena aufzutauchen.

    (Wobei, wenn an Meditie in Hoenn denkt oder Stahlos in Sinnoh...)

    Jedenfalls, wenn sie weiterhin bei der gleichen Entwicklungszeit der Spiele bleiben und keine Veränderung diesbezüglich vornehmen.


    Genauso gut kann es sein, dass GF sich denkt, dass man an der Stelle mit eben diesen Spielern getrennte Wege gehen muss.

    Ich hoffe mir an der Stelle für die Zukunft, dass The Pokémon Company und Game Freak sich darauf einigen, die Entwicklungszeit in Zukunft zu verlängern, zum Wohle der Mitarbeiter aber auch für die Qualität der Spiele.

    Ich hoffe auch das sie die Entwicklungszeit verlängern. HD-Entwicklungen brauchen nun einmal Zeit. Viele mittlgroße Entwickler sind damit zu Beginn der PS3/Xbox 360-Ära "in eine Wand gelaufen". Schaut euch beispielsweise Shining Resonance an. Das Spiel war als ein "gewöhnliches" Shining Force-Spiel geplant. Aber es ist vom Unfang (und auch vom Spielprinzip) völlig anders. Media.Vision hat dies in einem Interview zum "Nicht-Remake" (es war den Entwicklern total wichtig das es kein Remake ist, warum-auch-immer) Shining Resonance Refrain "zugegeben". Obwohl es eigentlich lediglich darum ging warum sie den "erweiterten Port" nun auch außerhalb Japans veröffentlichen.

    Jup, geht mir genauso und ich hoffe auf ein weiteres Wetter für Eispokemon.

    Vorschlag: Schneefall führt letztendlich zu Schneewehen. Pokis können sich darin verstecken, doch wenn sie nicht vom Typ Eis sind (oder alternativ die Fähigkeit Speckschicht besitzen) nehmen sie dadurch Kälteschaden.

    Ich hab' sowieso nie verstanden warum einge Runden eingefroren zu sein nicht zumindest zu Frostbeulen führt...

  • StardustWarrior Bastet hat nicht nur die Diskussionen im BB angesprochen, sondern das Internet allgemein. Es geht darum, dass wegen einer solchen Sache Masuda auf Twitter die Hölle heiß gemacht wurde. Beleidigungen, manche sprachen sogar von Morddrohungen, ich selber kann das aber nicht bezeugen (wundern würde es mich wiederum nicht). Wie kann man das nicht Hate nennen?

    Ja genau, das. Da schaut man sich kurz um und denkt "oh, holy shit, was geht bei denen!" :eeeek:

    So hab ich das nun nicht mitbekommen, da hätte ich länger lesen müssen, aber schon ziemliche Wut... eh lol. ^^"

    Sicherlich ist es für manche ärgerlich, versteh bloß nicht, dass man sich so reinsteigert. Am Ende ist es doch nur ein Game. Zumindest für mich, tbh.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Uff na dann mach ich mich mal daran alternative Formen zu zählen ^^" Mal sehen auf was es raus läuft XD Hab das gefühl die Zahl wird kleiner als man denkt. Bei alleine all den incognito.

  • Man kann es mit seiner "Wut" (Konstruktive Kritik würde ich hier und auf Twitter vielleicht einen Bruchteil der Beiträge nennen, wenn überhaupt) auch ein bisschen übertreiben. Vor allem, wenn man meint es auf jeder neuen Seite dieses Threads unbedingt nochmal betonen zu müssen. Einmal reicht übrigens. :unsure:

    Hab mich hier jetzt ne ganze Weile nich blicken lassen. Wollte Zwecks E3 schreiben, musste dann aber warten, dass der Shitstorm zumindest ein bisschen abebbt, damit man hier wieder (halbwegs) vernünftig über die eigentlichen Spiele sprechen kann.


    Vielleicht wird schon offensichtlich, dass mich die Sache mit dem Pokémon-Limit nicht so wirklich juckt.
    Ja, ich habe einen lebenden Pokedex auf Bank und war zunächst der Meinung, die ganze Sammelarbeit wäre umsonst,

    aber mittlerweile bin ich soweit, die Sammlung dann auf Home fort zu führen. ^^

    Die Pokémon gammeln ohnehin alle in der Box, von dem her ist es mir egal, ob sie in der Cloud oder im Spiel sind.

    Und tauschen kann man via Home auch, was für mich (mir fehlen einige Alola-Mons und mein 3DS hat leider die Grätsche gemacht xD) nur von Vorteil ist. Freu mich trotzdem auf die Spiele.

    Die beiden neuen Pokémon sind absolute Liebe. Tatsächlich gefallen mir bisher alle bekannten Pokémon (Wolfslegis <3), was Galar gute Chancen gibt, neben Alola eine Region zu werden, in der ich 99% aller neuen Pokémon mag. :heart:


    Naturzone:
    Immer schön bedenken: Das war ne Preview-Variante (die nichtmal in der für alle spielbaren Demo dabei war!). Kann gut sein, dass sich bis November in Sachen Sichtweite etc. noch ein bisschen was tut. Abwarten und dann urteilen övö

    Persönlich freu ich mich absolut auf dieses Feature. Erste Schritte in Richtung richtiger Openworld. Gebt GF noch 1-2 Spiele (Spiele. Nicht Gens~) und VIELLEICHT bekommen wir dann ein Openworld-Pokémon-Spiel *3*



    Arena:
    Okay Rätsel + Stadion hab ich nicht erwartet. Jetzt haben sie irgendwie so ein Mischding zwischen den Prüfungen in Alola (Dynamax -> Herrscher; Rätsel -> Vorabprüfung und das + Arenaleiter). Ziemlich cool.


    Dynamax:
    Find ich interessant, aber ich gehör auch zu den Exoten, die die Z-Attacken tausendmal lieber mochte, als die Mega-Evos (um beide bin ich allerdings nicht traurig). Bin gespannt wies sich spielt und freu mich auf die Raids.



    :thumbsup: Galar kann kommen.

  • Hab ja sowieso nie verstanden, weshalb das Wetter für Eis-Pokémon Hagel und nicht Schneefall/Schneesturm ist...

    Denke, man hat sich für Hagel entschieden um ein Gegenstück zu Sandsturm zu erhalten. Sand in den Augen tut weh, Schnee richtet jedoch keinen physischen Schaden an, daher kann ich gut mit Hagel leben. Bei Pokemon Mystery Dungeon gab es beides, fand ich noch gut.


    Nebelfeld mit Hagel finde ich gut.

    Vllt ein etwas exotischer Gedanke aber wie wäre es mit Nebelfeld und ehm Nebel? xD Nein, ich finde die anderen zwei Feldtypen passen nicht zum bisher bekannten Wetter, besonders bei Psycho und Gestein (Sandsturm) sehe ich keinen Zusammenhang ausser vllt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Siehe 7:43)

    Vor allem weil die Beiden auch keinen Grund haben in einer Wasser-Arena aufzutauchen.

    (Wobei, wenn an Meditie in Hoenn denkt oder Stahlos in Sinnoh...)

    Ja das legendäre Meditie aus der 3. Generation :biggrin: In jeder 2. Arena anzutreffen. War in ORAS enttäuscht, als es in Moosbach-City nicht mehr vorkam, insbesondere da es in der Elektro und in der Feuerarena anzutreffen war^^


    Zu den Formen, welche Formen würdet ihr dazu zählen? Lediglich Alolaformen oder auch Formwandler und Pokemon mit nicht wechselhaften Formen? Zählen nur in Gen 8. verwendete Formwandler oder auch vergangene wie Strubbelohr-Pichu, Cosplay-Pikachu und Megas? Und die wichtigste Frage von allen: Zählt der kreative Formwandler Xerneas/Pandir xD

  • Seit das ich auch mal wieder melde und was zu den neuen bekannten sage


    Von den 2 neuen Pokemon mag ich den Kobold lieber als den Elektrohund.


    Leiterin Kate und Arena Rätsel: finde ich beides gut. Das Rätsel ist interessant gestaltet und die Leiterin ist hübsch außerdem freut es mich das mal ein weiblicher Charackter die Wasser Arena hat, nach Misty hatten wir nur männliche Leiter (Captains aus Alola nicht mitgezählt)


    Dynamax und Dyna Raids: finde ich interessant stehen für mich auf gleichen Wert zu Z Attacken und Megaentwicklung ( wo ich nur einen persönlichen Liebling Schlaporhatte )

  • Vor allem weil die Beiden auch keinen Grund haben in einer Wasser-Arena aufzutauchen.

    (Wobei, wenn an Meditie in Hoenn denkt oder Stahlos in Sinnoh...)

    Wobei man sagen muss, dass immer dann, wenn ab der 3. Gen ein typfremdes Pokémon in einer Arena angetroffen werden kann, wie z. B. Meditie in der Elektro-Arena von Walter oder Stahlos in der Eis-Arena von Frieda, so konnten die entsprechenden Pokémon jedenfalls Attacken ihres Arena-Typs. So beherrscht das vorgenannte Meditie den Donnerschlag, während Stahlos Eiszahn kann. Damit gleicht man den unpassenden Typen zumindest ein wenig aus. Ich bezweifle allerdings, dass die beiden neuen Pokémon Wasser-Attacken einsetzen können oder dass Gamefreak die Notwendigkeit sieht, Nicht-Wasser-Pokémon in einer Wasser-Arena einzubauen. Normalerweise trifft das nur auf Spiele zu, die einen eher kleineren Regionaldex haben, was in Galar wohl nicht der Fall ist.


    Apropos Pokédex von Galar: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Grund für den Wegfall aller Pokémon, die nicht zum Galar-Dex gehören damit zu tun hat, dass der Speicherplatz fehlt. Wir haben schon über 800 Pokémon bzw. über 950 Pokémon-Designs auf dem 3DS gehabt, dass es mehr als eigenartig wäre, wenn weitere 100 Pokémon den Speicherplatz auf einer Switch-Cartridge völlig sprengen. Wir reden hier schließlich von Cartridges, die Games im revolutionären Umfang von The Witcher III oder Zelda BotW beinhalten, die beide auch graphisch sehr viel mehr leisten als Schild/Schwert.


    Ich glaube, die Aussage "es werden zu viele Pokémon" sollte man weniger technisch, sondern wirtschaftlich verstehen. Es wurde sogar ausdrücklich von "limited development time" gesprochen. Es war schlicht und ergreifend zu viel Arbeit im Rahmen der vorgegebenen Zeit alle Pokémon einzubauen. Joe Merrick spricht z. B. davon, dass die gesamte Vermarktungs-Maschinerie sehr dominant auf den Release der Spiele einwirkt und GF nicht einfach wann sie wollen, die Spiele verschieben können, sondern unter Absprachen mit Nintendo und der Pokémon Company auch die anderen großen Merchandise-Bereiche wie TCG, Anime, Filme, Spin-Offs, Plüschis, Spielzeug, etc. aufeinander abgestimmt seien.


    Anders als Super Mario oder Legend of Zelda, die maßgeblich Gewinn durch ihre Games erzielen, besteht Pokémon nicht nur aus den Hauptspielen, sondern zu einem sehr viel größeren Teil aus Merch. Auch Pokémon GO sticht die Hauptspiele durch ungeheure Umsätze aus, die über 2 Mrd. Doller seit der Veröffentlichung 2016 betragen (https://www.4players.de/4playe…ar_pro_Tag_gestiegen.html)


    Da liegt der Schluss nahe, dass Nintendo und der Pokémon Company bei all den Wirtschaftszweigen, die das Pokémon-Franchise eröffnet, die Qualität der sogenannten Hauptspiele gar nicht einmal mehr im Vordergrund liegt und nur ein weiteres Mittel darstellt, um das Franchise schnellstmöglich und selbstverständlich gewinnorientiert zu vergrößern.


    Das soll übrigens keine Kapitalismuskritik oder so etwas werden, sondern einfach nur der Versuch einer Erklärung, dass es nicht unbedingt in erster Linie an GFs eigener Faulheit liegt, sondern vielmehr, dass die gesamten Strukturen, die im Hintergrund das Franchise lenken, keine Notwendigkeit für qualitativ ausgereifte, lang und damit kostenaufwendig in Entwicklung seiende Spiele sehen und GF dafür letztlich den Kopf hinhalten muss.

  • Ich kann mich ja damit anfreunden, wenn nicht zu Beginn alle 900 Pokemon enthalten sind. Wenn sie mehr Zeit brauchen, dann bitte. Aber sie sollen bitte weiterhin (nach Release) daran arbeiten und die fehlenden als Patch nachliefern.

    Mir ist schon bewusst, nicht alle haben tolles Internet und nicht alle können sich eine grössere (teuere) Speicherkarte gönnen, worauf dauerhaft 10-15 GB für alle Pokemon reserviert bleibt, aber am Ende muss ich halt doch sagen: Tut mir Leid für diese Leute, aber sollen ich und andere, die nicht diese Probleme haben deswegen auch darunter 'leiden'? Ich finde "Nein!" :biggrin:


    Aber vielleicht hats auch gar nichts mit Zeit oder Geld zu tun. Vielleicht will Gamefreak ja einfach diesen Cut. Dann können wir nichts anderes machen als das zu akzeptieren und alle Hoffnungen auf der Stelle aufzugeben :ugly:

  • Hab das Gefühl, dass mich die ganzen News weniger treffen würden, wenn ich nur n ganz einfacher casual wäre, der nur 30 Stunden spielt und für keine Mechanik etc Sympathie entwickelt.

    Z Moves hab ich jetzt nicht großartig genutzt und werde ich auch nicht vermissen, aber Megas schon. Da haben viele PKMN Spaß gemacht zu spielen und mir werden die Designs fehlen,

    Ich werd mich zwar gewöhnen MÜSSEN, aber ist schon schon schade, dass ich zb im neusten Spiel nicht meine Lieblings-Megas nutzen kann, auf die ich Bock hab, wenn ich man ne Kampfeinrichtung besuche etc


    btw nochmal zu der Sache, dass nicht alle PKMN vorhanden sein werden. Ich hab so das Gefühl, dass nicht alle Gen 7 PKMN im Spiel sein werden und ich find das irgendwie schade, dass wir jetzt an die 3 Jahre Sonne/Mond hatten und dann sind neue PKMN SOFORT weg im nächsten Spiel, wegen der neuen Limitierung und diese PKMN haben dann erstmal nur Auftritt in ihrer Debüt Generation. Ich hab nie alle Alola PKMN genutzt, aber der komische Gedanke ist da. Hat man sich an.. Bauz gewöhnt und n Spiel später isser weg.

  • Ich frage mich, seit wann sie wissen, dass sie nicht alle Pokemon in die Spiele integrieren können/werden. Wenn ihnen das erst vor ein paar Monaten aufgefallen ist, dann würde das sicher die Pokemonanzahl anders beeinflussen, wie wenn sie es von Beginn an wussten.

    Was ich meine ist, wussten Sie es nicht von Beginn an, hätte ich mit Gen1 angefangen und dann, wenn alle davon „oben“ sind, mit Gen2. Ergo würden die Pokemon aus alten Editionen stärker vertreten sein.

    Wussten sie es zu Beginn, dann sind entweder einfach nur die 400 beliebtesten (einfach eine random Zahl) einprogrammiert, oder vllt ja die Pokemon der Generationen, die am wenigstens Aufmerksamkeit bekommen haben.

    Für mich wäre das Gen2 und Gen5, da keins ein Remake aus näherer Zeit hat, und ich bei Gen4 auf ein Remake in näherer Zeit hoffe, was es dann ja redundant machen würde.


    Und gibt es einen Link zu der Liste auf Serebii mit den Pokemon, die bisher enthalten sind?

  • Und gibt es einen Link zu der Liste auf Serebii mit den Pokemon, die bisher enthalten sind?


    Hier bitte. :) https://serebii.net/swordshield/galarpokedex.shtml

  • StardustWarrior Bastet hat nicht nur die Diskussionen im BB angesprochen, sondern das Internet allgemein. Es geht darum, dass wegen einer solchen Sache Masuda auf Twitter die Hölle heiß gemacht wurde. Beleidigungen, manche sprachen sogar von Morddrohungen, ich selber kann das aber nicht bezeugen (wundern würde es mich wiederum nicht). Wie kann man das nicht Hate nennen?

    Also diese angeblichen Morddrohungen würde ich wirklich gerne mal sehen. Hat natürlich absolut keinen Bezug zu uns, da wir uns eben sittlich verhalten, aber wenn sowas behauptet wird, wären Belege mehr als angebracht.

  • Nun, immerhin wurde noch nichts zum Verbleib/ zur Weiterführung der Regionalformen gesagt. Dieses Feature ist mir im Gegensatz zu den Z-Moves und den Prüfungen mit ihren Herrschern tatsächlich „wichtig“ und ich würde mich sehr über Galar Formen freuen (siehe aktueller Avatar, auch wenn mir bewusst ist, dass das reguläre Libelldra bereits bekannt ist).


    Ich erhoffe mir bei der Dynamaximierung dasselbe wie bei den Z-Attacken: Sie sollen Galar exklusive bleiben. Finde dieses Konzept passt weder nach Sinnoh, noch nach Johto. Besonders bei Sinnoh fände ich Mega-Evolution um einiges passender. Momentan können rund 15 Pokemon der 210 im Platindex die Mega-Evolution durchführen, davon gehören 5 Pokemon zu Sinnoh. Gäbe noch einige mit Potenzial...


    Ausserdem Frage ich mich durch den Cut ob der Sinnohdex noch erweitert wird. Momentan fehlt nur Evolis letzte Weiterentwicklung zu Feelinara