Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gerade wenn wirklich betont wurde (ich kann kein japanisch und kann es daher nicht zu 100% nachlesen), dass aktuell noch nicht entschieden wurde, ob die anderen Mons später nachgepatcht werden, ist es um so sinnvoller, dass die Protestwelle nicht abebbt. Beispiele Wie Sonic, Mariomaker usw. wurden schon zur genüge genannt.

    Zu dem Argument, dass Das dann ja zu lasten des Folgespiels ginge: Wie auch schon erwähnt wurde, müssen die meisten Pokis ohnehin desingt werden, daher gibt es da kaum mehrarbeit.

    Zum Speicherargument: Meine Güte, wenn die 32er Karten wirklich so viel teurer sind (was wiederum so sein dürfte, weil kaum jemand sie kauft) gibts halt die restlichen Mons als Download. Solange ein Spiel nicht 10% auf der Karte und den rest als Download hat, ist doch alles voll okay, bei Pokemon wärens dann halt zu den 16 GB auf der Karte noch 5-16 GB zum Download. Auch gute Speicherkarten sind nicht teuer! (Meine Samsung 128er ist schneller als die Empfehlung für die Switch und hat damals 29€ gekostet, aktuell ist sie oft für 20€ im Angebot. sollte ich irgendwann ne Nummer größer brauchen wandert diese eben in mein Smartphone...)

    Was den Hate angeht: Ich kann mich nicht erinnern, dass es nach der Ankündigung des Dynamax bereits toxisch wurde, klar gab es schnell eine Memewelle, allerdings ist der Hypetrain zumindest meiner Wahrnehmung nach eher darauf gesurft. Und jup, ich mag Dynamax, weil es an sich halt kein Pokemon gegenüber anderen bevorzugt. Wie stark die Boni usw. sind wissen wir noch nicht, vielleicht ists ja nix prozentuales sondern stärkt die Pokis individuell oder alle gleichermaßen? Ich hoffe nur es braucht dafür kein Item sondern man kann wirklich in der Situation entscheiden, welches Mon man pusht.

    Bezüglich des weglassens von Mega und Z: Das feiere ich. Klar, ich habe auch meine Lieblingsmegas, eins davon bedeutet mir sogar richtig richtig viel weil ichs geschenkt bekommen habe. aber gerade da es bestimmte Pokemon völlig entwertet hatte und ich gerne mit unkonventionellen teams kämpfe stand mir das eher entgegen. Den Z-Attacken hingegen trauere ich überhaupt nicht hinterher, wäre in jedem Z-Kristall eine bestimmte Attacke, die bei jedem Poki gleichstark ist, dass wäre das was anderes, aber bei so allgemeinen attacken dann auch noch so lächerliche Animationen (mansche waren cool, die meisten aber irgs...) ging für mich gar nicht. und dann die dauer...

    Was den Generellen Hype bezüglich SwoShi angeht: Nach der Ankündigung hat mich der Pokerus erneut befallen und meine Switch ist seit längerem aus. Nach dem Trailer war ich extrem gehyped und konnte die lange Zeit kaum noch abwarten. Nach der geplatzen Bombe war ich bitter enttäuscht, meine lange arbeit an den CP-Shinys... die Mons, welche ich im Laufe der Zeit richtig lieb gewonnen habe... und der Umstand, dass ich in einer aktuell laufenden Locke bereits 5 Shinys ohne schillerpin erarbeitet habe... Meh...
    Aktuell freue ich mich schon wieder auf die neuen Spiele, aber ohne richtigen Hype und mit der starken hoffnung, dass nachgeliefert wird. Je nachdem wie es in der nächsten Zeit weiter geht werde ich meine Edi nun entweder am Releasetag oder wenn ich weiterhin enttäucht bin 1-2 Wochen später in der Black-Friday-Woche holen... Wie beliebt ist ein Spiel ist wird ja nicht nur an der Verkaufszahl sondern auch an den Day1-Käufen festgemacht.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Ich verstehe diese Diskussion hier eigentlich auch nicht.


    Wir wissen doch garnicht ob vielleicht Nintendo die Finger im Spiel hat, wenn es darum geht wann die Spiele veröffentlicht werden. Ich denke das sie unter Druck gesetzt wurden.


    Ich finde es zwar auch schade, aber ich werde mir die Spiele trotzdem kaufen.

  • Wir wissen doch garnicht ob vielleicht Nintendo die Finger im Spiel hat, wenn es darum geht wann die Spiele veröffentlicht werden. Ich denke das sie unter Druck gesetzt wurden.

    Macht genau genommen keinen unterschied. Nintendo bekommt die Reaktion auf ihr Druck machen ja genausogut mit. Und wenn Nintendo eins ihrer leistungsstärksten Zugpferde schneller melken will, dann müssen sie ihm besseres Futter (mehr Mitarbeiter) zur Verfügung stellen.

  • Ich kenne mich mit der Materie wie so eine Spieleentwicklung abläuft nicht aus, wie viele daran arbeiten, was es für Projekte gibt usw.


    Man kann den einen Spieleentwickler auch nicht mit einem anderen Spieleentwickler vergleichen, wir können das ehrlich gesagt das doch gar nicht wirklich beurteilen, was da wirklich alles hintersteckt Budget, Möglichkeiten, Personal und vieles mehr.


    Sorry, nicht böse gemeint. Viele kritisieren hier Dinge, als hätte die Ahnung von solchen Abläufen, oder hätten schon mal selbst ein Spiel entwickelt. (bei so vielen Usern kann es ja vielleicht sein ^^)


    Als Außenstehender ist es immer leicht alles zu kritisieren als selbst, daran teilzuhaben und zu wissen wieso was nicht so ist, wie es eingentlich sein sollte.


    Keiner außer GF, TPC und Nintendo weiß, wie es in deren aktuellen Planungen, Zielen und möglicherweise auch Differenzen ausschaut.


    Das ist halt nun meine Meinung. Wünsche noch einen schönen Tag ^^.

  • Wir wissen doch garnicht ob vielleicht Nintendo die Finger im Spiel hat, wenn es darum geht wann die Spiele veröffentlicht werden. Ich denke das sie unter Druck gesetzt wurden.

    Macht genau genommen keinen unterschied. Nintendo bekommt die Reaktion auf ihr Druck machen ja genausogut mit. Und wenn Nintendo eins ihrer leistungsstärksten Zugpferde schneller melken will, dann müssen sie ihm besseres Futter (mehr Mitarbeiter) zur Verfügung stellen.

    Doch macht einen gewaltigen Unterschied, weil dan müsste man Nintendo als Sündenbock hinstellen und nicht Game Freak.


    Sorry Kritik ist gut aber wenn ich lese das mit Beleidigungen usw geschmissen wird, dann ist das nicht mehr feierlich.

  • Um das Problem zu lösen müssen Sie nachdem Release einfach nur patches bringen, das ist schon alles. Kann mir auch niemand erzählen, dass die das wegen Zeitdruck nicht schaffen, ab November haben die n neues Jahr mit mehr als genug Mitarbeitern Zeit und andere Entwickler schaffen sogar viel mehr als das in einem Jahr.

    so einfach ist es nun auch wieder nicht. bei gf ist ja schon bekannt wie es nach swosh weiter geht usw. man plant weit vorraus. sprich man müsste dan andere prioritäten setzen oder neue mitarbeiter anstellen.

  • Wir wissen doch garnicht ob vielleicht Nintendo die Finger im Spiel hat, wenn es darum geht wann die Spiele veröffentlicht werden. Ich denke das sie unter Druck gesetzt wurden.

    Macht genau genommen keinen unterschied. Nintendo bekommt die Reaktion auf ihr Druck machen ja genausogut mit. Und wenn Nintendo eins ihrer leistungsstärksten Zugpferde schneller melken will, dann müssen sie ihm besseres Futter (mehr Mitarbeiter) zur Verfügung stellen.

    Doch macht einen gewaltigen Unterschied, weil dan müsste man Nintendo als Sündenbock hinstellen und nicht Game Freak.


    Sorry Kritik ist gut aber wenn ich lese das mit Beleidigungen usw geschmissen wird, dann ist das nicht mehr feierlich.

    Gamefreak und Nintendo kann man kaum getrennt voneinander betrachten, Gamefreak ist ein Teil von Nintendo.

    Und was Beleidigungen angeht: wieviele Prozent der #bringbacknationaldex ist wohl beleidigend oder drohend? Sind es überhaupt nehr Prozent als üblich? Immerhin ist es das internet, da wird immer beleidigt und gedroht. (Nein, dass soll nichts und niemanden verharmlosen, nur darstellen, dass Leute Kontextunabhängig so ein verhalten an den tag legen.) Was die Morddrohung betrifft, die hier immer wieder erwähnt wird: Quellen? Denn aktuell ist es eine im Raum stehende Behauptung... Und da es abertausende Beiträge gibt, Morddrohungen sind irgendwann statistisch wahrscheinlich, eben weil es einen kleinen teil der menschen gibt, für die dies eine völlig normale reaktion auf Frust ist.

    Genau genommen bin ich irgendwie auch sauer, wenn ich mir ständig anhören muss, dass die ganzen kritiker ja mit all ihrem Hass so viel zu weit gehen, nur weil ein paar Vollidioten auf Krawall gebürstet sind... Im RL gibt es übrigens auch Krawallmacher, die lieben es auch Demos oder Fußballspiele aufzusuchen.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Wie gesagt, wenn Nintendo die Finger im Spiel haben, wenn es darum geht, wann die Spiele erscheinen, dann sind Game Freak die Hände gebunden.

    Game Freak ist kein Teil von Nintendo.

    Nintendo hält auch Rechte an Game Freak und sie haben auch was zu sagen.

  • nein bei einem Erscheinungstermin sind dem Entwickler nie die Hände gebunden! Bsp.: Blizzard früher... und noch einige andere die einfach dem Publisher zu verstehen gegeben haben das man nach hinten verschieben muss sonst kann man keine Qualität gewährleisten...


    Es ist eine Frage der Prioritäten. Klar ist der publisher nicht begeistert, aber es gibt ja auch sinnvolle Gründe ein Spiel verspätet erscheinen zu lassen: Qualität!

  • Gibts denn eine Info ob man zumindest Pokis von Let's Go übertragen kann?

    Also z.B. ein Glurak Shiny


    Falls ja, wie kann man das dann übertragen? Über dieses Pokemon Home (das gibt's ja noch nicht oder?)

    kann mir das jemand beantworten?

    Ja kann man über Pokemon Home welches im Frühjahr 2020 kommen soll, glurak ist in Swosh enthalten. Also viel Spaß

  • Es gibt in der siebten Generation, aber auch generell unter allen Pokémon, so viele Pokémon, die einfach nicht zu gebrauchen sind, weil sie zu schwach sind (Statuswerte), eine schlechte Fähigkeit haben oder nur eine ungünstige Attackenauswahl besitzen.

    Oder geoutclasst werden. Giflor war in den ersten Gens nicht mal so schlecht, aber Bisaflor hat alles was Giflor hat und mehr.

    Das Meta ist viel komplizierter als nur stark gegen schwach. Ein paar buffs nützen da nichts.

    Viele ehemalige Top Tier Pokemon, mit phantastischen Voraussetzungen sind im untersten möglichen Tier angelangt.

    Lepumentas hust.

    Wenn überhaupt würde ich alle Mega und Z Steine aus dem Meta entfernen, die zu bereits starken Pokemon gehören und nur die behalten, die alle Schwachen Boosten. Boostattacken und Genesung sollten genervt werden, bzw nicht mit Prioritätsattacken kombinierbar sein und der Movepool von vielen Pokemon sollte generell kleiner gemacht werden. Arkanie mit Stromstoß wirklich? How? Why?

    Generell sollte der Trend zu glaskannons und immer exzessiveren Angriffswerten gestoppt werden.


    Generell sage ich aber, es passt schon wenn Ampharos, Stolloss und Lepumentas im Meta Schrott sind, weil sie ziemlich gut in der Story sind und das ist genug.

  • Aber warum hatte GF denn nicht genügend Zeit? Schau dir mal das Modell von Wingull aus dem Treehouse-Gameplay-Trailer an und vergleich es mit dem Wingull-Modell aus X/Y/S/M/US/UM. - Das ist exakt dasselbe Modell, nur mit dem Unterschied, dass es hochauflösender ist. Analog bei den anderen alten Pokémon wie Pikachu. Und in den Spielen der siebten Generation (und ich meine bereits in den Spielen der sechsten Generation) waren alle Pokémon-Modelle schon als 3D-Modelle vorhanden und in deutlich besserer Qualität, als der 3DS sie eigentlich darstellen konnte.

    Eben. Endlich wird es mal gesagt. Eine einfache Youtube-Suche nach USUM Online-Kämpfen zeigt, wie gut die Modelle in den Spielen eigentlich aussehen, wenn sie nicht durch die 3ds-Hardware limitiert werden. Ich kann daher nicht wirklich glauben, dass die Modelle alle neu erstellt werden müssen oder großartig Details hinzugefügt werden müssten. Selbst wenn dem so wäre, durch Let's GO sind schon Modelle zu mindestens 153 Pokemon und deren verschiedenen Formen vorhanden. Dann wären es zwar immernoch hunderte Modelle, die erstellt werden müssten, aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass erst kürzlich mit der Entwicklung von Swoshi angefangen wurde. Selbst wenn es zu zeitlichen Schwierigkeiten käme(!), finde ich die Begründung

    Zitat
    And now we're well over 800 Pokemon species in the games. And at Game Freak, we really spent a lot of time thinking about what the best way to move forward was, really preserving the quality of all the different Pokemon, while also taking also into account the battle balance, having so many Pokemon available, all within a limited development time, so we don't keep fans waiting too long for every new entry to the series.

    einfach nur Dreist. Da spielt jetzt vllt. auch etwas meine Angepisstheit (Neologismus und so) mit rein, aber was da im Endeffekt steht ist doch "Es ist uns am wichtigsten, jedes Jahr 2 Spiele rauszubringen, auch wenn dann halt Pokemon fehlen".
    Man hat doch auch wieder bei SoMo gesehen, dass etwas mehr Entwicklungszeit den Pokemon-Spielen durchaus gut getan hätten, ich meine USUM war so ca das, was SoMo hätte sein sollen.
    Auch die Argumentation über das CP kann ich nicht nachvollziehen. Es ist zwar länger her, dass ich im CP aktiv war, aber ganz ehrlich? Ja, einige Mons sind vllt seit einigen Generationen etwas representativer, so what? Es gibt nicht umsonst verschiedene Tiers und wenn wir Mons rauswerfen (die btw nicht zwingend die Mons sein müssen, die gerade das CP dominieren, auch wenn es gerade Megas betrifft), sind andere Mons dann plötzlich wieder super und werden primär gespielt. Dann sieht man halt in 2/3 Kämpfen Corviknight statt Mega Kangama, das läuft doch letzendlich aufs gleiche hinaus.
    Und was die Story betrifft: Nur weil ich theoretisch Zugang zu meinen alten Mons hätte, heißt es ja nicht, dass ich sie auch benutze. ich würde da lieber selbst bestimmen.

    Also kurzgesagt: ich verstehe es nicht, finde es überhaupt nicht gut und ja, ich überlege tatsächlich Swoshi auszusetzen, sofern nicht irgendwelche Patches o.Ä. versprochen werden, die alle weiteren Mons hinzufügen.

  • Aber warum hatte GF denn nicht genügend Zeit? Schau dir mal das Modell von Wingull aus dem Treehouse-Gameplay-Trailer an und vergleich es mit dem Wingull-Modell aus X/Y/S/M/US/UM. - Das ist exakt dasselbe Modell, nur mit dem Unterschied, dass es hochauflösender ist. Analog bei den anderen alten Pokémon wie Pikachu. Und in den Spielen der siebten Generation (und ich meine bereits in den Spielen der sechsten Generation) waren alle Pokémon-Modelle schon als 3D-Modelle vorhanden und in deutlich besserer Qualität, als der 3DS sie eigentlich darstellen konnte.

    Eben. Endlich wird es mal gesagt. Eine einfache Youtube-Suche nach USUM Online-Kämpfen zeigt, wie gut die Modelle in den Spielen eigentlich aussehen, wenn sie nicht durch die 3ds-Hardware limitiert werden. Ich kann daher nicht wirklich glauben, dass die Modelle alle neu erstellt werden müssen oder großartig Details hinzugefügt werden müssten. Selbst wenn dem so wäre, durch Let's GO sind schon Modelle zu mindestens 153 Pokemon und deren verschiedenen Formen vorhanden. Dann wären es zwar immernoch hunderte Modelle, die erstellt werden müssten, aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass erst kürzlich mit der Entwicklung von Swoshi angefangen wurde. Selbst wenn es zu zeitlichen Schwierigkeiten käme(!), finde ich die Begründung

    Zitat
    And now we're well over 800 Pokemon species in the games. And at Game Freak, we really spent a lot of time thinking about what the best way to move forward was, really preserving the quality of all the different Pokemon, while also taking also into account the battle balance, having so many Pokemon available, all within a limited development time, so we don't keep fans waiting too long for every new entry to the series.

    einfach nur Dreist. Da spielt jetzt vllt. auch etwas meine Angepisstheit (Neologismus und so) mit rein, aber was da im Endeffekt steht ist doch "Es ist uns am wichtigsten, jedes Jahr 2 Spiele rauszubringen, auch wenn dann halt Pokemon fehlen".
    Man hat doch auch wieder bei SoMo gesehen, dass etwas mehr Entwicklungszeit den Pokemon-Spielen durchaus gut getan hätten, ich meine USUM war so ca das, was SoMo hätte sein sollen.
    Auch die Argumentation über das CP kann ich nicht nachvollziehen. Es ist zwar länger her, dass ich im CP aktiv war, aber ganz ehrlich? Ja, einige Mons sind vllt seit einigen Generationen etwas representativer, so what? Es gibt nicht umsonst verschiedene Tiers und wenn wir Mons rauswerfen (die btw nicht zwingend die Mons sein müssen, die gerade das CP dominieren, auch wenn es gerade Megas betrifft), sind andere Mons dann plötzlich wieder super und werden primär gespielt. Dann sieht man halt in 2/3 Kämpfen Corviknight statt Mega Kangama, das läuft doch letzendlich aufs gleiche hinaus.
    Und was die Story betrifft: Nur weil ich theoretisch Zugang zu meinen alten Mons hätte, heißt es ja nicht, dass ich sie auch benutze. ich würde da lieber selbst bestimmen.

    Also kurzgesagt: ich verstehe es nicht, finde es überhaupt nicht gut und ja, ich überlege tatsächlich Swoshi auszusetzen, sofern nicht irgendwelche Patches o.Ä. versprochen werden, die alle weiteren Mons hinzufügen.

    Das heist aber noch lange nicht, dass Game Freak da was für kann, dass sie nicht mehr Entwicklungszeit bekommen haben. Da können auch andere im Spiel sein. Masuda hat auf der E3 auch so einen Eindruck gemacht, wo er selbst nicht mit zufrieden ist. Also irgendwas war da im Busch.

  • Selbst wenn, ich sehe es nicht ein, soetwas durch einen Kauf der Editionen auch noch zu unterstützen, da setze ich lieber aus. Es tut mir zwar irgendwo leid, gerade weil ich schon seit meiner Kindheit Fan bin und auch jede Edition der Hauptreihe besitze, aber wenn trotzdem alle brav die Spiele kaufen, obwohl offensichtlich Dinge getan werden, die (anscheinend) einen Großteil der Fans nicht passen, wird sich in Zukunft nicht viel ändern.

  • Genau das ist es. GF hat sich diesen Schritt erlaubt, weil die sich wahrscheinlich eh denken "wir streichen einfach mal die Hälfte der Pokemon (oder weniger?), es steht Pokémon drauf, also kaufens die Leute sowieso". Und genau aus diesen Grund möchte ich mir diese Spiele nicht holen, denn das wird GF auch nicht helfen einsichtig zu werden, vielleicht sind dann die nächsten Spiele, die nächstes Jahr erscheinen auch "begrenzt" was die Auswahl der Pokemon angeht, einfach weil sich die Spiele wie immer verkaufen.

    Kann natürlich auch die andere Seite verstehen, die sich die Spiele kaufen wollen, denn ich finde die bisher angekündigten Feature auch ziemlich nice (Openworldmäßige Naturzone, gut designte neue Pokémon, Pokémon laufen wie in Let's go auf der Overworld rum etc), dennoch sollte man denjenigen, die sich die Spiele aus den oben genannten Gründen nicht holen wollen, nicht von etwas überzeugen, was sie nicht möchten, in diesem Fall die Spiele zu kaufen.

    Die Entscheidung des Kaufes bleibt jedem selbst überlassen und sollte einfach respektiert werden. 🙂

  • Genau das ist es. GF hat sich diesen Schritt erlaubt, weil die sich wahrscheinlich eh denken "wir streichen einfach mal die Hälfte der Pokemon (oder weniger?), es steht Pokémon drauf, also kaufens die Leute sowieso". Und genau aus diesen Grund möchte ich mir diese Spiele nicht holen, denn das wird GF auch nicht helfen einsichtig zu werden, vielleicht sind dann die nächsten Spiele, die nächstes Jahr erscheinen auch "begrenzt" was die Auswahl der Pokemon angeht, einfach weil sich die Spiele wie immer verkaufen.

    Kann natürlich auch die andere Seite verstehen, die sich die Spiele kaufen wollen, denn ich finde die bisher angekündigten Feature auch ziemlich nice (Openworldmäßige Naturzone, gut designte neue Pokémon, Pokémon laufen wie in Let's go auf der Overworld rum etc), dennoch sollte man denjenigen, die sich die Spiele aus den oben genannten Gründen nicht holen wollen, nicht von etwas überzeugen, was sie nicht möchten, in diesem Fall die Spiele zu kaufen.

    Die Entscheidung des Kaufes bleibt jedem selbst überlassen und sollte einfach respektiert werden. 🙂

    Es ist doch gar kein Fakt, dass Game Freak dafür Verantwortlich ist.

    Selbst wenn, ich sehe es nicht ein, soetwas durch einen Kauf der Editionen auch noch zu unterstützen, da setze ich lieber aus. Es tut mir zwar irgendwo leid, gerade weil ich schon seit meiner Kindheit Fan bin und auch jede Edition der Hauptreihe besitze, aber wenn trotzdem alle brav die Spiele kaufen, obwohl offensichtlich Dinge getan werden, die (anscheinend) einen Großteil der Fans nicht passen, wird sich in Zukunft nicht viel ändern.

    Wie selbst wenn? Dan sollte man aber Game Freak nicht die Schuld geben, sondern anderen.

  • VIELLEICHT bekommen wir dann ein Openworld-Pokémon-Spiel *3*

    Tatsächlich will ich das nicht einmal. Mir fällt nämlich schwer zu glauben das ein rundenbasierters RPG als Open World-Spiel gut umsetzbar ist. Da müsste man zig Subroutinen laufen lassen damit der Spieler nicht einfach in ein Lategameareal spaziert, sich durch Glück ein Pokémon auf Level ~70 fängt und fortan durch weite Teile des Spiels "rasiert". Eine "Waffenhaltbarkeit" wie in BotW könnten sie wohl kaum einbauen...

    Oder willst du dein Pokémon "zerbersten" sehen?

    Zumal GF jetzt ja erst gezeigt hat das der alljährliche Release für sie über allem steht. Ein (gutes) Open-World Spiel innerhalb eines Jahres entwickeln?

    Also das glaube ich erst wenn ich es sehe.

    Anders als Super Mario oder Legend of Zelda, die maßgeblich Gewinn durch ihre Games erzielen, besteht Pokémon nicht nur aus den Hauptspielen, sondern zu einem sehr viel größeren Teil aus Merch. Auch Pokémon GO sticht die Hauptspiele durch ungeheure Umsätze aus, die über 2 Mrd. Doller seit der Veröffentlichung 2016 betragen (https://www.4players.de/4playe…ar_pro_Tag_gestiegen.html)


    Da liegt der Schluss nahe, dass Nintendo und der Pokémon Company bei all den Wirtschaftszweigen, die das Pokémon-Franchise eröffnet, die Qualität der sogenannten Hauptspiele gar nicht einmal mehr im Vordergrund liegt und nur ein weiteres Mittel darstellt, um das Franchise schnellstmöglich und selbstverständlich gewinnorientiert zu vergrößern.


    Das soll übrigens keine Kapitalismuskritik oder so etwas werden, sondern einfach nur der Versuch einer Erklärung, dass es nicht unbedingt in erster Linie an GFs eigener Faulheit liegt, sondern vielmehr, dass die gesamten Strukturen, die im Hintergrund das Franchise lenken, keine Notwendigkeit für qualitativ ausgereifte, lang und damit kostenaufwendig in Entwicklung seiende Spiele sehen und GF dafür letztlich den Kopf hinhalten muss.

    Ich stimme dir weitgehend zu.

    Aber: Wir sehen ja, das Konzept zeigt bereits erste (wirklich tiefe) Risse. wenn es mit jährlichen Releases nicht hinkommt, haut es nicht hin.

    Die Merchmaschine (die bei Mario und Zelda übrigens auch stark läuft, so ist es nicht, wenngleich Big N das Feld da weitgehend Drittherstellern das Feld überlässt, da wäre ein Disney-artiges Vorgehen vielleicht nicht verkehrt -> sprich: Die Merchfirmen kaufen) würde ja nicht kreischend zum Stehen kommen weil jetzt ein Jahr lang keine neue Gen erscheint, man kann ja die dann nach wie vor aktuellen Produkte noch immer verkaufen. Und beim Anime kann man auch einige Filme über dieselbe Region drehen, wobei die Filme mittlerweile ja ohnehin völlig autonom von allem Anderen zu agieren scheinen. Ich für meinen Teil habe vor zwei Wochen ein Alola-Vulpix-Plüsch gekauft (Zugegeben, nur da es im Sonderangebot war) obwohl Alola-Merch laut deiner Agumentation an diesem Punkt "gar keinen Umsatz mehr generieren dürfte".

    Dann würden die Leute die Editionsspezifischen zwischen den Editionen tauschen wollen.

    Und das wäre ein gigantisches Problem, mir fallen nur drei mögliche Lösungen ein

    Entweder man macht Tauschen und Kämpfen zwischen den Partner-Editionen unmöglich. (Wird nie und nimmer passieren.)

    Man führt extrem regide Regeln ein.

    Das gegenüberliegende Spiel stellt einen Errorsafe (womöglich die Delegator-Puppe) auf wann immer es mit dem von anderem Spiel erhaltenen Datenpaket nichts anfangen kann. Oder es stürzt einfach ab.

    Alle sind nicht toll, um es vorsichtig auszudrücken.


    Und noch einmal zum Zeitmangel. Dann hätten sie halt Programmierer eigens für das Einfügen der Taschenmonster in die neue Engine einstellen sollen. Diese hätten noch nicht einmal besonders vertraut mit der Materie sein müssen. Wenn du in einem bestimmten Programm modellieren kannst, kannst du das und wenn dir dann Material gegeben wird: "Hier so und so soll dieses Monster aussehen und dies und das machen." (Es gibt ja zumeinst zwei verschiedene Animationen, abhängig davon die eingesetzte Attacke physisch oder speziell ist) kannst du das Einbauen selbst wenn du jenseits von Pikachu nicht ein Pokémon benennen kannst. Und an den finanziellen Ressourcen um diese "externen Mitarbeiter" zu bezahlen sollte es wohl kaum mangeln.