Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Japaner und Chinesen haben sich einmal beschwert, haben gehört, dass es in Home Möglichkeiten geben wird mit allen Pokemon zu interagieren und sind jetzt wieder normal drauf.

    Vielleicht liegts ja daran, dass man es dort gewohnt ist, sich nicht zu beschweren und alles lächelnd hinzunehmen. :unsure:

    Was Twitter und co. betrifft habe ich davon halt garnichts mitbekommen. Womöglich darum, weil mich sowas schlicht nicht interessiert und ich dort nicht bin. Es liegt doch an jedem selbst, wem oder was er folgt. Und ich sage jetzt schonmal voraus, dass das mit den Beschwerden auch noch eine ganze Weile weitergehen wird, zumindest bis es irgendwelche positiven News gibt, weil das die User momentan nunmal am meisten beschäftigt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Patch sollte natürlich irgendwo möglichst kostenlos sein, aber wenn es nun doch 10 Euro oderso kosten sollte, ist das kein Weltuntergang, sofern man dann alle 807+X Pokémon nutzen kann. Hauptsache es gibt einen Patch vor dem Erscheinen von HOME, dann hat man das Spiel trotzdem schon im November, tauschen kann man ja sowieso erst, wenn HOME kommt.

    ich zahle gern für updates/erweiterungen 10-20-30 euro und bezahle gf gerne für die arbeit danach. den ich verbringe viele stunden mit pokemon-züchten-comp. da steht der preis nicht zur relation für den langen spielspaß den ich habe.

  • ich zahle gern für updates/erweiterungen 10-20-30 euro und bezahle gf gerne für die arbeit danach. den ich verbringe viele stunden mit pokemon-züchten-comp. da steht der preis nicht zur relation für den langen spielspaß den ich habe.

    Mit 90€ wärst Du dann beim Doppelten von den 3DS-Spielen, für ähnlichen Inhalt. Kein Wunder, dass sie sowas abziehen. Es klappt ja offensichtlich.

  • ich zahle gern für updates/erweiterungen 10-20-30 euro und bezahle gf gerne für die arbeit danach. den ich verbringe viele stunden mit pokemon-züchten-comp. da steht der preis nicht zur relation für den langen spielspaß den ich habe.

    Mit 90€ wärst Du dann beim Doppelten von den 3DS-Spielen, für ähnlichen Inhalt. Kein Wunder, dass sie sowas abziehen. Es klappt ja offensichtlich.

    und weiter? das zahle ich auch gerne. habe damit etwa 2 jahre spaß das ist für mich keine relation.

  • Ich persönlich würd ein Pokemon nicht als menschenähnlicher Kämpfer bezeichnen, wenn es nicht den Typen Kampf hat.

    Die Aussage von ihm muss nichts bedeuten:
    Grundsätzlich ist es so, dass manche Mitarbeitergruppen nicht das fertige Produkt zu sehen bekommen, sondern nur stellenweise am design arbeiten oder nur die Texte im Spiel übersetzen, sodass sie eben nicht das Gesamtbild kennen.


    Nur, weil etwas für den Leaker wie ein Kampf-Hase aussieht, muss das also zwangsweise nicht heißen, dass es auch so ist und kann durchaus in einer andere Typkombination enden, wie es auch bei Fuegro der Fall war.


    Kabu klingt nach Kapu :unsure: , irgendwo habe ich das schon mal gehört?

    Auch, wenn es sich ähnlich anhört, werden diese beiden Dinge nichts miteinander zu tun haben.


    Kapu ist lediglich die hawaianische Version des Tapu, was im Endeffekt tewas heiliges, unantastbares oder geweihtes ist. Das Konzept existiert sogar heute noch und wird von uns als Taboo immer wieder benutzt. Dies sind Dinge, welche man einhalten sollte, aber irgendwo trotzdem manchmal gebrochen werden.


    Bei den Arenaleitern war es eher so, dass Pflanzen eine wichtige Rolle bei der Namensfindung spielten. Kabu könnte eher auf eine Rübenart (Nagasaki Akari Kabu) zurück zu führen sein, deren Blätter und Rübe essbar sind.

    Es wird wirklich höchste Zeit, dass Nintendo die Hauptspiele an jemanden anderen als GF gibt.

    So weit ich weiß, ist dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

  • Mir geht das ganze langsam auf die Nerven, überall wo man drauf geht, egal ob Twitter, News-Plattformen oder auch hier, es gibt nur noch Beschwerden(egal ob berechtigt oder nicht). Beschwerden an sich sind ja gut, mir geht es eher darum, was für einen extremen Ausmaß das ganze jetzt schon wieder an nimmt. Jetzt wird jedes kleinste Problem gesucht, dass davor niemanden interessiert hätte und darauf wird rumgeritten bis zum geht nicht mehr, wenn GF es interessiert, wissen sie es jetzt, irgendwann ist auch mal gut.

    Pokémon ist nun einmal ein sehr großes Franchise. Da hängen nicht nur mehrere Millionen von Euronen dran, sondern auch viele Millionen Fans weltweit.

    Und wenn da die Nachricht kommt, dass in Zukunft die Freiheit der Fans im großen Maße "beschnitten" wird, dann sorgt das für eine dementsprechende Resonanz.

    Vor allem bei Pokémon, welches quasi ohne Konkurrenz auf dem Markt steht (CoD hat Battlefield, Final Fantasy hat Dragon Quest, etc...) ist eine solch negative Resonanz seitens der Community sehr wichtig.


    Vor allem, da es die westliche Community mal wieder komplett übertreibt. Die Japaner und Chinesen haben sich einmal beschwert, haben gehört, dass es in Home Möglichkeiten geben wird mit allen Pokemon zu interagieren und sind jetzt wieder normal drauf. Die japanische Community ist total genervt von der westlichen und man muss sich langsam nicht wundern, warum GF und TPC die westliche Community so"egal" ist.

    Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen, vor allem was die Japaner angeht.
    In Japan wird man kulturell und "elterlich" dazu erzogen, Probleme und "Beschwerden" eher in sich reinzufressen und für sich zu behalten, anstatt sie zum Ausdruck zu bringen.
    Dies ist tief in der japanischen Kultur des "friedlichen" Zusammenlebens aufgrund der Jahrhunderte langen Isolation auf dem japanischen Festland zu verdanken und lässt sich absolut nicht mit dem westlichen "Geist" vergleichen.


    Aich hier im Bisaboard ist die Stimmung so, siehe mein Beitrag vor gefühlt 5 Seiten und was kam bis jetzt als Diskussionsbeilage, das gleiche wie zuvor die 20 Seiten. Dieses Forum besteht seit der E3 zu 90% aus Beschwerden und Leuten die argumentativ entgegen halten und 10% sind der Leak von vor 3 Monaten gefühlt

    Ich möchte ja nur ungern dein Weltbild zerstören, aber das hier ist ein Pokémon-Forum.
    Natürlich reden wir dann zu 90% nur über Themen die Pokémon betreffen und das schließt aktuelle News und Probleme zu neuen Spielen mit ein xD

  • Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm. Ich habe zwar einen Living Dex auf der Pokémon Bank. Aber jedes neue Spiel, spiele ich mit den Pokémon die dort fangbar sind. Ich habe mir noch nie ein Pokémon auf eine neue Edition übertragen um es zu nutzen. Für diese Art von Spieler ändert sich nix, es waren schon immer nicht alle Pokémon in einem Spiel fangbar.

  • Ich denke zum Thema humanoider Kämpfer-Hase als letzte Hopplo-Entwicklung, dass da noch wirklich alles offen ist. Fuegro ist ja beispielsweise sogar der Beschreibung nach ein Kämpfer, wenn auch ein unfairer, und hat trotzdem nicht den Kampf-Typ.


    Mein großer Wunsch ist, dass die Evo nicht zu menschlich wird. Ich hab kein Problem mit humanoid, aber Lohgock oder Lucario zum Beispiel gefallen mir da noch hundertausendmal besser als Fuegro. Für mich macht immer den Unterschied, ob ich mir beim Ansehen eines Pokémon eher vorstellen könnte das es Laute oder tatsächlich Sprache von sich geben würde.


    Ich glaube das kommt daher, dass ich sowohl mit Digimon, wie auch mit Pokémon aufgewachsen bin. Richtig tierisch müssen die Designs gar nicht unbedingt sein, aber sobald menschliche Sprache möglich wirkt, gefallen sie mir meistens weniger und wirken eher wie Digimon.

  • Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm. Ich habe zwar einen Living Dex auf der Pokémon Bank. Aber jedes neue Spiel, spiele ich mit den Pokémon die dort fangbar sind. Ich habe mir noch nie ein Pokémon auf eine neue Edition übertragen um es zu nutzen. Für diese Art von Spieler ändert sich nix, es waren schon immer nicht alle Pokémon in einem Spiel fangbar.

    Nicht böse sein, aber das Argument zieht hier nicht, denn das meine ich vorhin mit meinem Punkt, es wiederholt sich alles immer und immer wieder. Wir kommen nicht weiter und ich würde lieber über den Leak sprechen oder weil das wieder ausgereizt ist über etwas anderes etwas neues und nicht wieder 5 Seiten mit aber die sind faul, GF ist scheiße, GF Super Gau, GF ignoriert alle Fans! (Was nicht stimmt, denn vielen ist es egal, mir eingeschlossen, da ich einfach nicht das Problem sehe, vielleicht im Nachhinein, aber ich glaube einfach nicht daran, dass es soviel ändert, dass das CP zerstört wird und kein normaler Durchgang mehr möglich ist, man keinen Schillerpin mehr kriegt und das diese Pokemon für immer weg sind).

    Ich bin gerne hier im Forum, aber aktuell kotzt es mich einfach nur an, mich durch 90% Wiederholung und keinerlei Kritik durchzuwühlen um dann mal etwas sinnvolles und beitragendes zu lesen (diese 10% meine ich)

  • nikothemaster

    Du musst dich jetzt aber auch nicht auf irgendwelche random Beiträge stürzen mit Ausdrücken "das Argument zieht nicht", nur weil du diese Diskussionen hier nicht sehen willst. Was hat der Beitrag von SuperTentacle jetzt mit deinem Problem in diesem Topic zu tun? Er hat nur kundgetan, dass es ihn nicht stört. Was ist da jetzt genau das Problem?


    Ignoriere doch einfach die Beiträge dazu. Ist immer leichter, als das ebenfalls immer wieder zu wiederholen, dass dich das stört. Die Kritik, die Beschwerden, der ganze Shitstorm sind berechtigt und notwendig. Und egal, wo du dich gerade rumtreibst, überall wirst du auf diesen Shitstorm treffen, denn dieser ist so groß wie noch nie. Und das ist auch gut so. Denn somit erreicht man GameFreak, Nintendo, The Pokémon Company & Co. eventuell am besten.

  • nikothemaster

    Du musst dich jetzt aber auch nicht auf irgendwelche random Beiträge stürzen mit Ausdrücken "das Argument zieht nicht", nur weil du diese Diskussionen hier nicht sehen willst. Was hat der Beitrag von SuperTentacle jetzt mit deinem Problem in diesem Topic zu tun? Er hat nur kundgetan, dass es ihn nicht stört. Was ist da jetzt genau das Problem?


    Ignoriere doch einfach die Beiträge dazu. Ist immer leichter, als das ebenfalls immer wieder zu wiederholen, dass dich das stört. Die Kritik, die Beschwerden, der ganze Shitstorm sind berechtigt und notwendig. Und egal, wo du dich gerade rumtreibst, überall wirst du auf diesen Shitstorm treffen, denn dieser ist so groß wie noch nie. Und das ist auch gut so. Denn somit erreicht man GameFreak, Nintendo, The Pokémon Company & Co. eventuell am besten.

    kritik ist okey aber shitstorm ist sicher nicht gerechtfertig dumm und einfach nur kindisch. jeder einzelne der auf den zug aufspringt sollte sich schämen und sowas von einem mod na malzeit....

    möchte zu dem ganzen thema nationaldex usw noch erwähnen egal wie sich nintendo jetzt entscheidet über kurz oder lang wird sowieso ein cut folgen da es einfach mal zuviele mons sein werden ob dies jetzt bei gen8 oder später der fall sein wird entscheidet nintendo

  • [...] es wiederholt sich alles immer und immer wieder. Wir kommen nicht weiter und ich würde lieber über den Leak sprechen oder weil das wieder ausgereizt ist über etwas anderes etwas neues und nicht wieder 5 Seiten mit aber die sind faul, GF ist scheiße, GF Super Gau, GF ignoriert alle Fans!

    No offense, aber deine letzten Beiträge sind auch zu genau 0% gehaltvoll und beitragend. Das, was du kritisierst, führst du in dem Moment, in dem du in einem Beitrag nichts anderes tust, als auf das "Gehate" mit Gegenhate zu reagieren, selbst aus und wunderst dich dann, warum du entsprechend Gegenwind erntest.

    Warum trägst du dann nicht was zum Leak bei? Zudem ebenso über den Leak diskutiert wird, daher verstehe ich dein Problem nicht ganz. Das ist, wie bereits erwähnt, ein Forum, in dem es nicht nur darum geht, ausschließlich die guten Seiten (die es definitiv gibt, das versuche ich bspw. in meinen Beiträgen auch immer hervorzuheben, um eben diese Stimmung nicht aufkommen zu lassen) zu diskutieren, sondern auch die Probleme.


    Generell bin ich der Meinung, dass man darüber auch nicht schweigen sollte. Ich finde es natürlich abstoßend, wie sich manche User auf Twitter und Reddit äußern - Der Ton macht die Musik - Und Kritik, die in Form von Drohungen und Beleidungen geäußert wird, hat noch niemand auf dieser Welt weitergebracht (abgesehen von irgenwelchen korrupten Regimes, aber das lassen wir an dieser Stelle mal). Dennoch bin ich der Meinung, dass man eben auch einigen Tagen nicht alles so hinnehmen sollte. Denn die Chance auf Veränderung die wir haben ist eben, Kritik sachlich aber ein Stück weit auch penetrant, sich wiederholend, anzubringen. Weil nach dem Motto "Eintages-Demo und danach schweigen wir und reden nur über die guten Sachen", erzielt auch im wahren Leben einen sehr geringen Effekt.


    Zitat

    (Was nicht stimmt, denn vielen ist es egal, mir eingeschlossen, da ich einfach nicht das Problem sehe, vielleicht im Nachhinein, aber ich glaube einfach nicht daran, dass es soviel ändert, dass das CP zerstört wird und kein normaler Durchgang mehr möglich ist, man keinen Schillerpin mehr kriegt und das diese Pokemon für immer weg sind)

    Jup, das ist deine Ansicht. Da ich deine Beiträge aber schon etwas länger verfolge, weiß ich, dass du kein CP-Spieler bist (Du sagst selbst, dass es dich nicht interessiert, ebenso wie die Zucht). Daher weiß ich nicht, in wie weit deine Spielerkompetenz ausreicht, um das zu beurteilen. Warum glaubst du denn, dass es das CP nicht großartig verändert? Und dass kein normaler Durchgang mehr möglich ist, hat nicht ein einziger in diesem Thread oder sonstwo behauptet. Darum geht es auch gar nicht.


    Aber genug davon, nicht dass es noch zu sehr Off-Topic wird.

    Ich hab den Leak auch nochmal gelesen und bin aktuell sehr gespannt, ob und wann die Galar-Regionalformen released werden. Gerade eine Regionalentwicklung für Porenta finde ich sehr spannend und macht ein längst vergessenes Pokémon eventuell sogar spielbar.


    Welche Pokémon könnten denn noch eine Regionalform vertragen? Ich meine, wenn Lapras hoch im Kurs steht, warum dann nicht auch diverse andere Pokémon? Mir fällt da spontan zB auch Austos ein, welchem man eine andere, der Region angepasste Schale verleihen könnte. Aber auch andere Wasserpokémon könnte man der etwas raueren Umgebung (was die Gewässer angeht) angleichen. Oder Tauros/Bisofank als zottelige Highland-Form? Beim Schreiben fällt mir aber gerade auch selbst auf, wie kompliziert das eigentlich ist, sich sowas auszudenken :yeah:.


    Ich bin echt sehr gespannt auf die Entwicklungen der Starter. Wobei ich es vermutlich so handhaben werde, dass ich nur die Typen wissen will, nicht aber wie sie aussehen. Ich habe mich im Vorfeld entschieden, den Wasserstarter zu nehmen (sollte ich das Spiel am Ende kaufen) und fände ein Wasser-Geist-Pokémon extrem spannend, auch was das Spielen mit diesem exotischen Typ an sich für Vor- und Nachteile mit sich bringt.

    Bei Hopplo glaube ich immernoch, dass am Ende kein Kämpfer rauskommt, sondern an den Fuegro-Effekt. Ich finde den Leak nicht so abwegig, dass am Ende was humanoides rauskommt, aber einen unerwarteten Typ hat. Vllt. ja tatsächlich Elektro/Stahl?

  • Niko ich verstehe gerade nicht warum du ausgerechnet SuperTentacle zitierst. Dieser User beschwert sich ja momentan nicht über GF sondern akzeptiert diese (vorläufige?) Änderung und führt deshalb seinen Living Dex auf dem Externen Speicher fort. Das mit der Wiederholung ist leider so, ich finde es in Ordnung, wenn ein User, welcher bisher seine Meinung mit der Community noch nicht teilen konnte, seine Meinung preisgibt, jedoch führt dies dazu, dass die User mit dem gleichen Gedankengut ihre Meinung dadurch bestätigt fühlen und dies nochmals hervorheben möchten bzw. die User, welche eine andere Ansicht vertreten gleich wieder ihre wiederholenden Gegenargumente rausholen. Auch die vielen User, wie du, denen dieser Schritt egal ist, haben sich schon häufig zu Wort gemeldet. Macht den Sachgehalt auch nicht mehr angenehmer. Das CP passt sich den Bedingungen und Einschränkungen an, da mach ich mir auch keine Sorgen. Niemand bezweifelt die weitere Existenz des Schillerpins. Auch ist den Fans bewusst, dass jedes Pokemon irgendwann wieder spielbar ist, nur das ungewisse „Wann“ beunruhigt einige Fans. Fände es persönlich auch schade, wenn gewisse Pokemon über zwei Generationen hinweg nicht spielbar wären, egal ob ich diese mag/selber nutzen würde, oder nicht.


    Okay sprechen wir über den Leak oder was auch immer du möchtest Niko. Würde es ebenfalls begrüssen, wenn wir nicht mehr über den Nationaldex sprechen müssen, da man inzwischen recht deutlich merkt, was da so die verschiedenen Meinungen sind.

  • Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm. Ich habe zwar einen Living Dex auf der Pokémon Bank. Aber jedes neue Spiel, spiele ich mit den Pokémon die dort fangbar sind. Ich habe mir noch nie ein Pokémon auf eine neue Edition übertragen um es zu nutzen. Für diese Art von Spieler ändert sich nix, es waren schon immer nicht alle Pokémon in einem Spiel fangbar.

    Da stimme ich dir zu. Hab zwar selber keinen vollständigen Pokédex aufgrund einer langen Spielpause, aber da bin ich gerade dabei, das Ziel auch zu erreichen. Da stört es mich selber auch wenig, dass es den Nationalen Pokédex in der neuen Gen. nicht gibt. Werde da trotzdem versuchen, eben alle zu fangen bzw. zu sammeln, die eben vorhanden sind und das Spiel in seinem vollen Ausmaß genießen.

    Aber!! Da das eben nur auf einen Bruchteil der Spieler zutrifft, finde ich die Kritiken und das ganze negative Feedback sehr angebracht. Denn es ist offensichtlich, dass die allermeisten mit der momentanen Situation nicht zufrieden sind - sehr zurecht sogar. Und das darf man auch kundtun. Pokémon ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele und wenn mich die Tatsache stören würde, dass ich jetzt nicht mehr alle meine alten Pokis (hält sich ja bei mir echt in Grenzen aus oben genannten Grund) transferieren kann, würde ich auch auf die Barrikaden gehen. Jede Stimme zählt hier und sollte auch Beachtung finden :)

  • kritik ist okey aber shitstorm ist sicher nicht gerechtfertig dumm und einfach nur kindisch. jeder einzelne der auf den zug aufspringt sollte sich schämen und sowas von einem mod na malzeit....

    Natürlich soll sich das in einem gewissen rahmen halten. Dass Masuda dafür auf Twitter zum Beispiel massiv beleidigt und teilweise sogar bedroht wird, ist natürlich ein Unding gehört sich natürlich absolut nicht. Shitstorm ist aber nichts zwangsläufig schlechtes, wenn man einigermaßen sachlich bleibt. Daran ist dann auch nix dumm und kindisch.


    Ansonsten kann man durchaus über den Leak sprechen, da sich ja doch einiges davn bewahrheitet hat, also würde ich den Leak sogar als vollständig wahr ansehen. Ich hab leider nur längst nicht mehr alles im Kopf, was geleakt wurde. Regionalformen bzw. Galar-Formen standen zur Sprache und das würd ich schon durchaus begrüßen. Wäre schön, wenn den Leak nochmal jemand posten könnte, dann füg ich den im Startpost mal ein, damit man den wiederfindet. Hab jetzt kB, die letzten 25 Seiten danach zu suchen.

  • Erstens ich habe den Beitrag zitiert um ein Beispiel für die Wiederholung zu bieten und damit dass es unnötig ist, sowas zu schreiben, da eh wieder 20 Beiträge kommen, Spiel ist Müll, weil ich mein CP Mon von Anno 1996 nicht spielen kann.

    Warum ich nichts zu dem Leak schreibe, weil alles schon gesagt wurde und ich nichts beizutragen habe.

    Drittens ein Moderator sollte niemals einen Shitstorms gut heißen, besonders diesen unnötigen und nur von einer Randgruppe verursachten.

    Viertens züchtet ich sehr gerne, daher freut es mich, dass das Fahrrad zurück ist.

    Fünftens CP spiele ich nicht, da es mich nicht reizt und ich da einfach zuviel grinden muss und mich zu sehr rein versetzen muss um überhaupt den Kampfturm zu schaffen und das ist bei meiner begrenzten Zeit nicht möglich, deswegen ist mein Spielstil bisschen anders geworden. Ich zocke Games an, wenn sie mir gut gefallen, werden sie durchgezockt, das Problem ist ein Spiel mit vielen Stunden ist ein Megaprojekt und deswegen brech ich manchmal nach 50 Std ab, da ich einfach wieder 30 andere Games habe, das war früher anders, wo man nur 5 Games im Jahr höchstens hatte, das ändert sich alles, wenn man erwachsen wird

  • Warum ich nichts zu dem Leak schreibe, weil alles schon gesagt wurde und ich nichts beizutragen habe.

    Danke, dass Du es inzwischen auch akzeptierst. Dann lass bitte die haltlosen Beiträge, denn das sind die einzigen Beiträge hier (egal ob positiv oder negativ) die wirklich niemanden weiterbringen.


    Fünftens CP spiele ich nicht, da es mich nicht reizt [...]

    Eben. Dich reizt es nicht, also ist es Dir egal. Dein gutes Recht.

    Aber stell Dir mal vor, es gibt Leute, die es jedoch interessiert. Die stört es und das ist ihr gutes Recht.

    Ich verstehe wirklich nicht, wie man so intolerant gegenüber anderer Leute Meinung sein kann.

  • Ich sitze mit dem Nachlesen zwar noch auf Seite 197 möchte aber dennoch etwas dazu beitragen ob ~60€ für Swosh (mit der Pokémonlimitierung) noch gerechtfertigt sind:


    Ein Online-Händler den ich ab und an frequentiere hat den Preis für Schwert und Schild nach der Ankündigung auf 44,95 heruntergesetzt...

  • Warum ich nichts zu dem Leak schreibe, weil alles schon gesagt wurde und ich nichts beizutragen habe.

    Und dann regst du dich darüber auf, warum Leute eher über den Nationaldex diskutieren als über den Leak, wenn dazu doch eh alles schon gesagt wurde? Ich will mir ja nix aus den Fingern hier saugen, worüber ich diskutiere. Das für mich wichtigste und für die Spiele bedeutsamste Thema ist nunmal das Thema "Nationaldex" und "Pokémon-Transfermöglichkeit" und damit bin ich bei Weitem nicht der einzige,


    Drittens ein Moderator sollte niemals einen Shitstorms gut heißen, besonders diesen unnötigen und nur von einer Randgruppe verursachten.

    Wie ich vorhin bereits sagte: Shitstorm heiße ich nur dann gut, wenn es 1. notwendig ist - und in dem Fall ist es nunmal notwendig - und wenn es 2. einigermaßen sachlich hier zugeht. Vielleicht ist "Shitstorm" hier das falsche Wort.

    Natürlich heiße ich die Beleidigungen, Mordrohungen & Co. auf Masuda's & Ohmori's Twitterpinnwänden in keinster Weise gut - das sollte hoffentlich klar sein. Und auch hier im Topic gibt es natürlich Beiträge, die absolut nicht sachlich sind und die ich dann natürlich auch nicht gutheiße.


    Was ich hingegen gutheiße ist, wenn die Fans einfach mal aufschreien und auch nicht nachlassen. Es reicht eben nicht, wenn man da mal 3 Tage Kritik übt und es danach wieder vergisst. Gerade bei einem aktuellen Top-Thema (und das Nationaldex ist gerade aktuelles Top-Thema), welches große Unzufriedenheit der Fans hervorruft, ist es vollkommen normal, wenn dieses Thema nicht nach 3 Tagen wieder untergeht. Daher ist der Shitstorm auch nicht unbedingt unnötig.


    Übrigens besteht hier auch nicht unbedingt eine Randgruppe. Denn auch die Japaner sind zum Teil nicht zufrieden mit der Entscheidung von GameFreak, nur äußern die diese nicht so wie wir Westlichen und das ist schlicht kulturell bedingt. Die Japaner halten sich nämlich bei so etwas sehr zurück. Aber es ist nicht so, dass nur eine Randgruppe unzufrieden ist. Und das Pokémon Schwert & Schild die meistgehassten Spiele der E3 sind, kommt ja auch nicht von Ungefähr. Allerdings ist das jetzt auch nur eine These meinerseits, die auf Informationen beruht, die ich via Twitter mitbekommen habe und mich da nicht weiter mit beschäftigt habe. Man mag mich hier an der Stelle also korrigieren.

  • mal ein etwas anderes Thema. Bis neue Pkm angekündigt werden, wird es wahrscheinlich noch etwas dauern. Darum würde ich mal wieder auf die Spekulations Schiene gehen. Da Galar auch aus Schottland besteht, kann ich mir ein wirklich schönes Hochland mit Moor vorstellen. Darum könnte ich mir gut Wasservögel, Kröten/Frösche oder aber auch Insekten ala Spinnen, vorstellen.