Dann weiß ich nicht, wie man in RB beim Rushen auf mehr als 17h kommen will. Der Spieldurchlauf relativ linear zum Champ dauert keine 10h, eher in Richtung 6h bis 8h. Wenn also jemand 17h zum Champ braucht, kann ich mir das nicht anders erklären als durch stundenlanges Umherirren.
Ich glaube du verwechselst hier rushen mit Speedrun. Mit Rushen ist gemeint, dass eben nichts anderes gemacht wird außer linear das Ziel des Champs zu erreichen. Und 17 Stunden passt da schon sehr gut. Ich habe beim ersten Durchspielen auch um den Dreh wahrscheinlich gebraucht weil man eben auch noch etwas erkunden muss. Schwert/Schild ist halt so linear, dass man nicht groß suchen muss und meistens immer in die richtige Richtung angeleitet wird. Die Cutscenes in Gen 1 kannst du an einer Hand abzählen und die sind auch nicht besonders gestaltet durch die technische Limitation.
Wie gesagt, selbst wenn ich hinnehme, dass Spieler eben lange gebraucht haben den Weg zu finden, war hier nunmal von einer kurzen Story die Rede. Pokemon RB sind, so sehr ich die Spiele mag, der Inbegriff einer kurzen Story. Wenn dann Leute behaupten, die Story bei SwSh, dann vergleichen sie offensichtlich unterschiedliche Spieldurchläufe miteinander.
Du versteifst dich zu sehr auf das Wort "Story". Zur Story gehört nicht nur die bloße Geschichte sondern alles was dazu nötig ist um das Spiel durchzuspielen. Hauptstory nennt man das auch in RPGs. Wenn du mal BotW als Gegenstück nimmst da kannst du im Endeffekt das Spiel direkt nach verlassen des Plateaus durchspielen ohne auch nur eine weitere Hauptstory zu machen. Dafür brauchste aber schon ein ordentliches Können um das zu packen. Deshalb nimmt man nicht das als normales Durchspielen sondern alle 4 Titanen zu machen und dann erst Ganon zu besiegen. Ein Spiel besteht nicht nur aus Textboxen.