Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir würde es deutlich sinniger erscheinen, wenn Galar einfach ein neues Universum bildet oder in einem alten Universum ist, welches die Mega-Entwicklung einfach nicht hat. Das wurde bereits in früheren Spielen etabliert und würde auch ohne den Deus-Ex-Machina Krieg auskommen.


    Dann spielt es eben im Universum von Rot/Blau bis Schwarz2/Weiß2, denn erst danach wurden Megas eingeführt. :thumbsup:

    Wieso "Deus-Ex-machina-Krieg"?
    Es wurde bereits in X/Y etabliert, dass in Kalos ein heftiger Krieg herrschte, und Frankreich und England, worauf Kalos und Galar basieren, haben in der Vergangenheit sehr oft Kriege geführt


    Und wenn sie das mit dem Universum machen sollten, zeigt das, wie wenig GF ihre eigene Welt am Herzen liegt

  • Ich glaube das in der Galar Region irgendeine Macht die Auslösung einer Mega-Entwicklung verhindert.


    Aber per Dynamaxing/Gigadynamaxing ist man in der Lage diese Macht zu umgehen.


    Bin auch gespannt wie ihr beide Leafeon und Arrior, was da am Ende bei rum kommt oder die Mega Entwicklung

    gar nicht erst erwähnt wird und unter den "Teppich" gekehrt wird. Dann wird es ein anderes Universum sein.

  • Mir würde es deutlich sinniger erscheinen, wenn Galar einfach ein neues Universum bildet oder in einem alten Universum ist, welches die Mega-Entwicklung einfach nicht hat. Das wurde bereits in früheren Spielen etabliert und würde auch ohne den Deus-Ex-Machina Krieg auskommen.


    Dann spielt es eben im Universum von Rot/Blau bis Schwarz2/Weiß2, denn erst danach wurden Megas eingeführt. :thumbsup:

    Wieso "Deus-Ex-machina-Krieg"?
    Es wurde bereits in X/Y etabliert, dass in Kalos ein heftiger Krieg herrschte, und Frankreich und England, worauf Kalos und Galar basieren, haben in der Vergangenheit sehr oft Kriege geführt


    Und wenn sie das mit dem Universum machen sollten, zeigt das, wie wenig GF ihre eigene Welt am Herzen liegt

    .... Pfffff.... Lore, Pokemon und Erklärungen?^^


    .... Genau das.

    Seit Jahren wird vieles in Pokemon überhaupt nicht erklärt. Würde mich ja wundern, wenn es jetzt anders wird. :rolleyes:

    Warte immer noch auf die Erklärung zur Geisterlady.:fright:

  • Mega-Entwicklung kann schlecht stattfinden, wenn man dazu weder Schlüsselstein noch Mega-Steine in der Region findet.


    Zwar ist fraglich, wieso man sie dann auch nicht zu Gesicht bekommen kann, z.B. indem Trainer aus anderen Regionen einreisen, aber ich mache mir keine großen Gedanken, wieso genau die Mega-Entwicklung in SwoSh nicht vorhanden ist. Mir genügt es, dass ich sie als Trainer nicht nutzen kann, weil ich die Bedingungen dazu nicht erfülle.

  • Yonko Hunter Tatsächloch finde ich, dass in Pokémon bis und mit zur 6. Generation GF sich Gedanken gemacht hat bezüglich der Lore. Mega-Entwicklungen wurden als Lebensenergie von Pokémon erklärt und ORAS hat da noch einige Fragen geklärt (jedoch den Fokus zu sehr auf Rayquaza gelenkt). Die Geisterlady ist ein wiederkehrendes Feature und ich möchte ehrlich gesagt keine Auflösung zu dem sondern weiterhin wirre Theorien spannen^^ In Gen 7 wurde dann mit USUM ZU sehr sich auf die Multiverse Theorie gestürzt, im Gegensatz zu ORAS wo der Bezug zu RSSm wirklich schlüssig klang fand ich den ganzen Necrozma-Arc wie zu wenig vom normalen SM-Arc differenziert, wenn schon ein anderes Universum dann bitte auch eine Handlung, die mir das Gefühl gibt, dass ich in einem komplett anderem Abenteuer bin. Der Rainbow Rocket Abschnitt war eine kreative Idee, jedoch zu sehr nur auf ein kleines Gebiet beschränkt.


    Falls man in Galar wieder RR einbaut dann erhoffe ich mir doch ein grösseres Herschafftsgebiet und da ja GF gerne Multiversen hat wären Marc & Adrian aus Oras cool sowie G-Cis aus B2W2 aber ohne Megas/Protos fehlt da halt was^^


    Naja der Plot wirkt auch (oder besonders) ohne Team R-Rocket vielversprechend. Hoffe in Swosh dass man andere Regionen ebenso mehr fördert, Galar-Zigzachs ist dafür schon ein guter Anfang :D

  • .... Pfffff.... Lore, Pokemon und Erklärungen?^^


    .... Genau das.

    Seit Jahren wird vieles in Pokemon überhaupt nicht erklärt. Würde mich ja wundern, wenn es jetzt anders wird. :rolleyes:

    Warte immer noch auf die Erklärung zur Geisterlady.:fright:

    Ich hab das mal früher mal jemanden das erklärt haha. GF stellt bewusst eine Lückenhafte Lore und Erklärungen an uns. Sie wollen das die Spieler selbst sich vorstellungen schaffen sollten.

  • Webu Johnson

    .... Naja vllt. seit Gen 6.

    .... Aber davor?

    - Was ist mit dem Vater in jeder Gen? Außer in Gen 3^^

    - Was ist mit dem GS Ball passiert?^^

    - Was ist mit N? wirklich ein Zoroark?^^

    - Allg. das Prinzip der Geister in Pokemon? Es gibt Geist Pokemon und dennoch Geister?^^

    - Was ist mit Icognito?? Warum wurde das nicht mit den Ub´s kombiniert?

    - Wie sieht Digda eigentlich aus?

    - Gibt es die Traumwelt noch?

    - Warum ist das Baby von Kangama kein Baby Pokemon und somit die Vorentwicklung?^^

    - Was ist mit Necrozma? Warum ist Ultra-Necrozma mächtiger als Arceus?^^

    - Was ist mit dem Krieg/Feldzügen von dem in Kanto Major Bob sprach?


    ... Naja, Pokemon Lore halt.^^


    Und um nicht ganz Offtopic zu werden,^^

    ... ich hoffe das man weiterhin in Gen 8 Fragen klären wird.

    ... Und wird man morgen mehr als das Glitch Pokemon zeigen? Vllt. doch die ersten Starter Entwicklungen?:unsure:

  • Wieso "Deus-Ex-machina-Krieg"?
    Es wurde bereits in X/Y etabliert, dass in Kalos ein heftiger Krieg herrschte, und Frankreich und England, worauf Kalos und Galar basieren, haben in der Vergangenheit sehr oft Kriege geführt

    Deus ex Machina, weil es eine neue Sache erklären könnte, die man so evtl nicht vorgesehen hatte, zu nutzen.

    Ja, Kalos hatte einen Krieg, aber man weiß nicht, gegen wen, sodass dies nachträglich einen neuen Aspekt zu der Geschichte geben würde.


    Hinzu kommt, dass die Pokémonwelt eben nicht komplett auf unserer realen Welt aufbaut und deshalb nicht jedes Ereignis oder jeden Ort haargenau wiederspiegelt. Dies gilt natürlich auch für Kriege.

    Und wenn sie das mit dem Universum machen sollten, zeigt das, wie wenig GF ihre eigene Welt am Herzen liegt

    Ich denke nicht, dass es mit "wenig Liebe für das eigene Franchise" verbunden ist, wenn das Thema Zeitreisen und andere Dimensionen bereits seit Beginn der Serie Bestandteil von Pokémon sind. Ganz im Gegenteil würden sie das Konzept weiter ausbauen, wie es seit Generationen bereits gemacht wird.


    Spätestens seit Celebi bekommen wir die Zeitreise immer wieder vorgesetzt und seit Dialga/Palkia wissen wir, dass es mehr als nur ein Universum gibt, sodass man seit Generationen dies weiter aufbaut. ORAS hat dies sogar als Erklärung genommen, wieso das Remake von Hoenn anders ist und Alola hat dies mit den Ultrabestien sogar noch einen Schritt weiter geführt.


    Subjektiv empfinde ich das also nicht wirklich als lieblos, wenn man bereits bestehende Ideen und Geschichten (Lore) weiter ausbaut und auch die Idee mit dem Krieg empfinde ich nicht als lieblos, weil man hier ebenfalls die Story erweitert. Sehe also bei aller Liebe nicht den Unterschied zu deiner Idee, was diesen Punkt betrifft.


    Ich bezweifle nur, dass man das Thema weiterhin in Pokémon haben möchte, da es in Kalos doch sehr herausstach, weil die Thematik einfach erwachsener ist. Gleichzeitig wurden uns selten Erklärungen im Spiel gegeben, wieso etwas wegfiel oder anders gelöst wurde. Es war einfach da oder eben nicht, sodass ich auch hier stark in Frage stelle, ob wir dieses Mal überhaupt eine Erklärung bekommen werden.


    Wird in den Spielen nichts erwähnt und existieren sie dort komplett nicht, so ist der Schluss naheliegender, dass wir in einem anderen Universum sind. Mal sehen, ob wir wieder Wanderer oder Hotelgäste haben, welche überhaupt über Kalos und die Mega-Entwicklungen sprechen.

  • Leafeon Ich finde das schon etwas schwach das man das mit Paralleluniversen covert. Wenn man wirklich dann im Spiel keine erklärung bekommt warum mega entwicklung nicht in galar ist oder generell gar nicht angesprochen wird ist das ein klares Indiz dafür das man zum Paralleluniversum komplex bezieht als das man es umschweifend erklärt. Eine Theorie von mir die auch von einige aus gesehen habe ist das Dynamax ja ein Phänomen ist und eventuell die Mega Entwicklung blockiert. Aber bin mir ziemlich sicher das man auf sich ein Paralelluniversum bezieht. Dann kann man argumentieren warum ein bestimmtes Pokémon nicht in Galar ist weil es in diesem Universum gar nicht existiert? Da muss ich schon Arrior zustimmen


    Zu der Top4 Debstte: Ich finde es schon schade das dieses Element wegfällt. Die Top4 stellen die besten Trainer Region vor. Das war ein guter Übergang bevor man dann den besten der Region bezwingt. Ich hatte erwartet das es wie der Anime wird das man durch den Sieg des Turniers die Top4 und den Champ herausfordern darf. Aber generell ist der Animestil und Spielstil komplett andere Welten. Fraglich ist es auch wenn man Champ ist dann nochmal das turnier spielen darf oder das es dann wie bei S/M Champ Herausforderung gibt. Ohne Top4 ist diese Region irgendwie eine One Man Show. Alle augen auf den Champ und sonst gibt es niemand anderes das diese Region repräsentiert wie es die Top4 gemacht hätte

  • Die ersten guten News zum Spiel! Finde ich echt super, denn das habe ich mir seit 1999 gewünscht :D

  • Deus ex Machina, weil es eine neue Sache erklären könnte, die man so evtl nicht vorgesehen hatte, zu nutzen.

    Ja, Kalos hatte einen Krieg, aber man weiß nicht, gegen wen, sodass dies nachträglich einen neuen Aspekt zu der Geschichte geben würde

    Du missinterpretierst den Begriff "Deus ex Machina" gerade komplett.

    Das, wovon du da redest, hat mehr mit intelligentem schreiben zu tun als ein richtiger "Deus Ex Machina"

    Heute bezeichnet man mit Deus ex machina – in Literatur und Alltag – meist eine unerwartet auftretende Person oder Begebenheit, die in einer Notsituation hilft oder die Lösung bringt. In Unterhaltungsmedien ist der Deus ex machina oft auch ein Hilfsmittel von Autoren, um die Geschichte mit einfachen, unerklärten Mitteln in die gewünschte Richtung zu bewegen, weshalb der Ausdruck meist herabwertend als Kritik an der Schreibfähigkeit der Autoren verwendet wird und die Unfähigkeit bezeichnet, eine Handlung mit kontinuierlich logischen Zusammenhängen zu schaffen. Beispiele findet man vor allem in Verbindung mit Soaps, die über Jahre hinweg in konstanten zeitlichen Abständen neue Handlungsmotive und Konflikte mit entsprechenden Auflösungen benötigen und damit zwangsläufig zum Einsatz eines solchen Deus ex machina führen.

    Beispiel intelligentes Schreiben:
    Wenn in bspw Fantasy in Nebensätzen immer wieder erwähnt wird, dass eine bestimmte Rasse (bspw die Zwerge) ein Problem mit Menschen haben, dann ist das in der Welt ein Fakt. Und später, im Verlauf der Handlung, trifft der Protagonist (ein Mensch) auf die Zwerge, die ihn mit Ablehnung begegnen und ihn erstmal nicht helfen wollen. Ein einzelner Zwerg hilft aber dem Protagonisten und erklärt ihm, warum die Zwerge die Menschen nicht mögen


    Beispiel Deus Ex Machina:
    Der Protagonist ist von Feinden umzingelt und plötzlich taucht wie aus dem Nichts ein Charakter auf, der eigentlich nicht da sein sollte

    Oder
    Die Heldengruppe kommt an einem Hindernis an (magische Barriere) und plötzlich zieht einer der Mitglieder der Gruppe etwas aus dem Hut, womit die Barriere überwunden werden kann


    Hinzu kommt, dass die Pokémonwelt eben nicht komplett auf unserer realen Welt aufbaut und deshalb nicht jedes Ereignis oder jeden Ort haargenau wiederspiegelt. Dies gilt natürlich auch für Kriege.

    Da gebe ich dir Recht, aber Team Skull, welche die perspektivlose Jugend von Hawai repräsentieren soll, zeigt, dass sich GF mit ihrem Vorlagen-Potential eben schon Gedanken macht und nicht "einfach nur" die Form eines Landes in ihr Spiel "rippt"

  • Du missinterpretierst den Begriff "Deus ex Machina" gerade komplett.

    Deus ex Machina in der heutigen Zeit steht für das unerwartete Auftauchen einer Person oder einer Handlung, welche zur Lösung beiträgt oder die Lösung ist.


    Der Krieg in der Kalos-Region wäre in diesem Falle genau das, wenn sich weiterhin in Galar keine Spuren eines Krieges finden lassen. Nach aktuellem Standpunkt habe ich die Theorie mit dem Krieg auch noch nicht so oft gelesen und erst recht nicht in den Infos der Galar-Region bisher finden können.


    StoryKing921

    Ich muss zugeben, die Parallel-Universen sind natürlich ein recht großer "Müllschlucker", mit dem man eigentlich fast alles rechtfertigen kann. Kreativ ist das auf Dauer natürlich nicht, wenn man alles nur darauf schiebt, jedoch emfpand ich die Story von Alola in diese Richtung Mal als etwas Neues, was die Thematik erweitert.


    Allgemein zur Top4:

    Ich weiß noch nicht genau, ob ich den Satz wirklich zu 100% so auslegen würde, dass es keine Top4 mehr gibt. Könnte mir vorstellen, dass die Top4 als Konzept so nicht mehr besteht, aber unter Umständen anders umgesetzt wird. Dann sind es eben die letzten 4 Gegner, bevor man die Chance hat, gegen den Champ anzutreten, denn das wären weiterhin die 4 stärksten Trainer der Region.


    Kann mir vorstellen, dass man nun etwas stärker in Richtung des Konzeptes im Anime geht, wie es bereits seit Generationen schon gemacht wird. In Alola gab es im Anime ja auch keine Top4, wie wir sie aus dem Spiel kannten. Kahili nahm dort zwar am Abschlussturnier teil, ist aber recht früh bereits rausgeflogen.

  • Deus ex Machina in der heutigen Zeit steht für das unerwartete Auftauchen einer Person oder einer Handlung, welche zur Lösung beiträgt oder die Lösung ist.

    Und in wiefern ist ein Fakt, welcher bereits seit 6 Jahren bekannt ist, ein "Deus Ex Machina"?

    In X/Y wurde mehrmals gesagt, dass Kalos in einen Krieg involviert war, der Gegner war nicht bekannt, jedoch musste auch Azetts Floette in diesem Krieg kämpfen (und sterben)

    Nur weil der Gegner bisher nicht bekannt war und nun später bekannt gegeben wird, ist das kein Deus-Ex-Machina (ich hab sogar zitiert, was ein Deus Ex Machina heutzutage ist, und das trifft nicht auf den Kalos-Krieg zu)

    In Star-Wars war auch bis zur Prequel-Triologie nicht bekannt, wie das Imperium an die Macht gekommen ist. Ist das jetzt auch ein Deus-Ex-Machina? :verwirrt:


    wenn sich weiterhin in Galar keine Spuren eines Krieges finden lassen.

    Der Krieg ist über 3000 Jahre her, warum sollte man in Galar nach 3000 Jahren noch spuren finden?

  • Der Krieg ist über 3000 Jahre her, warum sollte man in Galar nach 3000 Jahren noch spuren finden?

    Nun ... in Kalos findet man noch Spuren des Kriegs. Quasi Pokemon Grabsteine, Eine Gigantische Waffe ! Und einen König XD Ist die Waffe eigentlich gegen den Gegner eingesetzt worden ? Müsste man nicht irgendwelche Spuren davon finden ? vom Einschlag oder der Tötung all dieser Pokemon ? Was man allerdings findet sind Spuren alter Zivilisationen die mindestens so alt zu sein scheinen, aber jetzt eher nach Landmarken von GB inspiriert sind als von einem Krieg gegen Kalos.

    Wenn die Waffe von damals irgendwie Mega Evos möglich gemacht hat, also in dem Land in dem sie gezündet wurde könnte das Land auf das sie gerichtet war, dann eine andere ..... Art der "Strahlung " oder was auch immer abbekommen haben ? Also Beispielsweise Mega Evo= Xerneas Energie und " Dynamax " = "Yvelthal Energie"?

    Im Prinzip ist " Gibt keine Mega Evo weil ..... Irgendwas mit Kalos Krieg" Und "Gibt keine Mega Evo weil irgendwas mit Paralelluniversen " zwei vorher etablierte, mögliche Erklärungen. Welche man nun nutzen wollen würde weis ich nicht, aber ich könnte mir beides schon vorstellen. Is ja beides ne mögliche "in Universe Erklärung."

  • vom Einschlag oder der Tötung all dieser Pokemon ? Was man allerdings findet sind Spuren alter Zivilisationen die mindestens so alt zu sein scheinen, aber jetzt eher nach Landmarken von GB inspiriert sind als von einem Krieg gegen Kalos.

    Wir wissen nicht, wie stark die Krater sind/waren, die von der Ultimativen Waffe erzeugt wurden. Wenn man aber bedenkt, dass die vollaufgeladene Waffe gerade gereicht hat, um die Waffe selbst zu zerstören und die Häuser von Cromlexia umzuwerfen, dann hat die Waffe eventuell eher oberflächliche Zerstörung hervorgerufen (wie die Atombombe von Hiroshima) als die bspw Wasserstoffbombe


    Desweiteren können auch Krater nach 3000 Jahren nicht mehr zu 100% erkennbar sein, indem sie von Flüssen durchzogen werden oder indem durch Erdrütsche die Kraterwände verloren gehen.
    Und wenn man bedenkt, dass wir von einer Welt mit magischen Wesen reden, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass von dem Krater nicht mehr viel Übrig ist.
    Und die Naturzone und die vielen Seen Galars bieten die Möglichkeit