Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Doch und nochmals doch. Ich habe mehrer 3DS spiele aufgelistet die eine bessere Grafik haben als dieses Spiel und trotzdem teilweise 60 FPS und 3D haben. Wie ich schon sagte, GF verwendet seit den GBA Edition die selbe Grafik Engine die um mehrer Funktionen erweitert wurden. Hätte beim 3DS eine komplett neue Grafik Engine entwickelt würde sie erstens besser aussehen und zweitens flüssiger laufen. Warum man nicht die UE4 Engine hernimmt verstehe ich selber nicht. Das neue SSB für Switch verwendet diese Engine und sieht richtig gut aus und das im TV- und im Handheldmodus.

    Naja die Engine ist mittlerweile sicher nicht mehr die ursprüngliche. Vllt basiert sie noch auf der Alten aber das muss ja nicht schlecht sein.

    Klar hätten die UE4 nehmen können... da weiß ich auch nicht wieso die das nicht getan haben.


    Ich erwarte aber von einem Vollpreisspiel das es Technisch läuft und das tut es nunmal nicht. Das ist ja das schlimme. Wenn wir wieder vom 3DS reden, RE Revolution hat gezeigt was man alles herausholen kann, die Zelda Remakes zeigten das selbst Street Fighter 4 für 3DS hat das gezeigt. GF ist einfach unfähig.

    Naja die sind ja noch am optimieren. Also kann sich noch was tun.
    Meinst du Ocarina 3D und MM 3D? So krass sahen die ja nu auch nicht aus :D


    Ladezeiten :wtf:

    Ich habe mir mal ein paar Gameplay Videos angesehen. Da gab es so gut wie keine.

    Das weiß ich eben nicht. Deshalb hatte ich gefragt^^
    Aber bei Pokken muss man auch nicht zwischen "Overworld" und Kampf wechseln wie in Pokemon.

  • Naja die Engine ist mittlerweile sicher nicht mehr die ursprüngliche. Vllt basiert sie noch auf der Alten aber das muss ja nicht schlecht sein.

    Klar hätten die UE4 nehmen können... da weiß ich auch nicht wieso die das nicht getan haben.

    Sagte ich ja, sie basiert auf der Uralten der dritten Generation mit einigen Verbesserungen, aber trotzdem ist sie veraltet. Die UE4 währe besser gewesen und ich denke GF hat einfach aus "Faulheit" darauf verzichtet.


    Naja die sind ja noch am optimieren. Also kann sich noch was tun.
    Meinst du Ocarina 3D und MM 3D? So krass sahen die ja nu auch nicht aus :D

    Aber weit aus besser als die sechste oder die siebte Generation. Schau dir doch mal Vidos zu Re Revolutions, KH DDD, Street Fighter oder Luigis Mansion 3 an. Dann siehst du was ich meine. Es steht zwar dran das sie am optimieren sind, aber ich habe keine großen Hoffungen.


    Das weiß ich eben nicht. Deshalb hatte ich gefragt^^
    Aber bei Pokken muss man auch nicht zwischen "Overworld" und Kampf wechseln wie in Pokemon.

    Das zwar nicht aber Ladezeiten dürfen aufgrund der Modultechnik nicht geben bzw. nur eine kleine lade sequenz.

  • So hallo Leute,


    nach dem ich mich nun durch 9 Seiten Kommentare gelesen habe und so viele von euren Anmerkungen, Rätsel, Hinweisen, Aufarbeitungen und Meinungen in mich aufgesogen habe, gebe ich nun meinen Senf auch einmal dazu :) *Damit habt ihr jetzt wohl nicht gerechnet ^^*


    Zu erst einmal muss ich sagen das ich die Starter so lala finde, aber ich denke wir gewöhnen uns daran, genau so wie in jeder anderen Generation auch. Für mich werden immer Shiggy, Bisasam und Glumanda das Maß aller Dinge bleiben. Sie sind einfach die ersten - die originalen - the best of all. Bei James Bond ist es gleich Sean Connery wird immer der beste und mein Lieblings Bond bleiben :)

    Viel kann man jetzt noch nicht sagen aber auf die Entwicklungen und zweit Typen bin ich auch schon sehr gespannt. Hier wurden von euch auch schon tolle Anmerkungen aufgezeigt. Am liebsten wären mir folgende:


    Feuer bekommt als zweiten Elektro (hat immerhin gelbe Flecken) Wäre einmal eine Interessante Kombo.

    Wasser bekommt als zweites Geist (finde ich auch eine sehr coole Kombo, welches es so noch nicht gibt oder?)

    Pflanze bekommt als zweites Kampf (da Kampf ja in der Vergangenheit öfters dabei war.


    Dann zum Gebiet an sich. Großbritannien oder besser gesagt England (den von Wals, Schottland und Irland fehlt ja jede Spur) finde ich genial. Wobei so eine zweite Große Insel (Irland) wäre schon cool gewesen und hätte die Region denk ich nochmal ganz gut aufwerten können. Bin hier auch mit einigen Konform das die Große Stadt im Norden eher das Endgame oder After Story Bereich werden wird. Davon das die Karte zu klein oder zu geradlinig ist sehe ich jetzt auch nichts. Wurde ja mit den Beispiel und der eingezeichneten möglichen Routen schon widerlegt. Auch kann ich mir sehr gut vorstellen das es optimale Wege gibt. Sprich wie in der ersten Generation auch mach ich erst Psycho Arena oder doch Gift-Koga usw. Hier brauchen wir einfach noch mehr Hinweise und wer kann schon sagen was sich noch alles in den Wäldern und Bergen versteckt.


    Zur Grafik muss ich sagen das Sie eigentlich ganz gut in die Pokemon Reihe passt und dem Gesamtbild doch den Pokemon Look verpasst.


    Außerdem muss man natürlich beachten, das dies ein erster Look war, der vielleicht auch schon ein paar Woche wieder her ist und sich inzwischen wieder weiterentwickelt hat. Manche haben die Leere der Routen angesprochen. Denke hier werden noch sehr viele Trainer und NPC´s platziert werden. So leer wie es jetzt aussah wird es nicht bleiben.


    Auch ein plus Punkt finde ich das man beim Pokemon fangen wieder kämpfen muss und die Entcounter auch nicht auf der Map rumlaufen sieht. Das war zwar in Pokemon Lets Go ganz nett und vor allem bei Höhlen sehr praktisch. Aber so etwas Pokemon Feeling hat es mir schon genommen.


    Auch können wir gespannt sein, wie viele Pokemon es nun geben wird. Denke mal einen vollständigen Nationalen Pokedex wird es nicht geben. Man hat durch den wechsel auf die swicht ja nicht die Möglichkeit auf Pokebank zuzugreifen oder geht das vielleicht doch irgendwie? und ich kann mir nicht vorstellen das sie an die 900 Pokemon in ein Spiel quetschen werden.


    Alles in allen für einen ersten Blick doch ganz Ordentlich und ab jetzt werden wir sicherlich Stück für Stück neue Informationen dazubekommen.

    FC: 1822-5648-2325


    "An dieser Stelle verabschiede ich mich von allen 807 Pokemon aus USUM, die ich besitze. Game Freak wollte einige von euch nicht dabei haben. Ich wäre gerne auf eine neue Reise mit euch gegangen, meine Freunde. Wir haben so viele Regionen bereist und so viel geschafft. Aber diesmal ist Endstation für euch. Lebt wohl. Es war schön euch gekannt zu haben." [by Schattenmann]


    :thumbdown::cursing::thumbdown::crying::crying::crying::crying:

  • Sagte ich ja, sie basiert auf der Uralten der dritten Generation mit einigen Verbesserungen, aber trotzdem ist sie veraltet. Die UE4 währe besser gewesen und ich denke GF hat einfach aus "Faulheit" darauf verzichtet.

    Aber wo steht, dass es die selbe Engine ist? :D Vllt ist es eine neue, die ähnlich aussieht wie die älteren Games vom Stil her.

  • Es ist definitiv Großbritannien. Man sieht eine Stadt, welche an London angelehnt ist (durchs London Eye und durchs Big ben); weiterhin wird Fußball ein großes Thema sein, welches ebenfalls in England ganz groß ist.

    Weil Fußball nicht groß in Deutschland ist und wie gesagt, es heißt wörtlich Schwert und Schild.

    Sinnoh basiert ja glaube ich teilweise auf eine Japanische Region und dann noch zu einem kleinen Teil auf Russland, wenn ich mich recht erinnere.

    Was hat das mit "Schwert" und "Schild" zu tun? Die englischen Namen sind "Sword" und "Shield". GF wird bei der Region an England gedacht haben, wie die Stadt mit dem Big Ben und dem London Eye es vermuten lässt.

  • Was hat das mit "Schwert" und "Schild" zu tun? Die englischen Namen sind "Sword" und "Shield". GF wird bei der Region an England gedacht haben, wie die Stadt mit dem Big Ben und dem London Eye es vermuten lässt.

    Zumindest im Trailer dachte ich gesehen zu haben, dass die Namen auf deutsch da standen.

    Könnte mich zwar geirrt haben, aber wenn nicht, dann wäre das doch komisch.

  • Sagte ich ja, sie basiert auf der Uralten der dritten Generation mit einigen Verbesserungen, aber trotzdem ist sie veraltet. Die UE4 währe besser gewesen und ich denke GF hat einfach aus "Faulheit" darauf verzichtet.

    Aber wo steht, dass es die selbe Engine ist? :D Vllt ist es eine neue, die ähnlich aussieht wie die älteren Games vom Stil her.

    Uff, ich habe das mal irgendwo auf einer Internetseite gelesen. Klar kann man jetzt sagen das soetwas auch erstunken oder erlogen sein kann, aber merkt es die Spiele das sie nicht auf dem 3DS optimiert wurden sind. Ich habe dir ja ein paar 3DS games gesagt die es besser machen.


    Es gab doch mal eine News bei dem The Pokemon Company nach leuten gesucht haben die Pokemon Modelle in UE4 erstellen können. LINK. Auch gab es 2017 eine Stellenausschreibung von GF die nach Leuten gesucht haben die sich mit Animationen auskennen.

  • Was hat das mit "Schwert" und "Schild" zu tun? Die englischen Namen sind "Sword" und "Shield". GF wird bei der Region an England gedacht haben, wie die Stadt mit dem Big Ben und dem London Eye es vermuten lässt.

    Zumindest im Trailer dachte ich gesehen zu haben, dass die Namen auf deutsch da standen.

    Könnte mich zwar geirrt haben, aber wenn nicht, dann wäre das doch komisch.

    Ich verstehe leider nicht worauf du hinaus willst. Anhand der Form der Region(umgedrehtes UK ohne Irland) und einiger Sehenswürdigkeiten(London, Eye, Elizabeth Tower, piccadilly square) ist es eigentlich zu 100% sicher. Die Namen geben da keinen Anhaltspunkt auf Deutschland, weil doch jeder Titel bisher eingedeutscht wurde(außer die Let´s Go-Titel, da wurden ja nur die Namen der Pokémon übersetzt)

  • Es ist definitiv Großbritannien. Man sieht eine Stadt, welche an London angelehnt ist (durchs London Eye und durchs Big ben); weiterhin wird Fußball ein großes Thema sein, welches ebenfalls in England ganz groß ist.

    Weil Fußball nicht groß in Deutschland ist und wie gesagt, es heißt wörtlich Schwert und Schild.

    Sinnoh basiert ja glaube ich teilweise auf eine Japanische Region und dann noch zu einem kleinen Teil auf Russland, wenn ich mich recht erinnere.

    Das Spiel heißt auf deutsch Schwert und Schild, auf Englisch eben Sword und Shild. Wieso sollte es sich um Deutschland handeln? Es gibt einfach garnichts, dass darauf hindeutet. wie erklärst du dir dann den englischen Baustil und die englischen Wahrzeichen?

  • Zumindest im Trailer dachte ich gesehen zu haben, dass die Namen auf deutsch da standen.

    Könnte mich zwar geirrt haben, aber wenn nicht, dann wäre das doch komisch.

    Du wirst sehr wahrscheinlich den deutschen Trailer gesehen habe, da sind die Titel logischerweise auf deutsch. Schlißelich heißt es hierzulande auch nicht Sun & Moon, sondern Sonne & Mond. Und es heißt auch nicht Let's Go Eevee, sondern Let's Go Evoli. Im Englischen heißen diese Spiele natürlich Sword & Shield^^

  • Und da bild vom GC hat auch ne schlechtere Grafik und geringere Auflösung.

    Die Switch ist keine HighEnd Konsole. Weiß garnicht, was alle erwartet haben.

    Nicht zu vergessen die geringe Polygonzahl in den GC spielen ! So Kantig sind die Modelle zum glück nicht mehr. Und ich fand den Düsteren Look der GC Pokemonteile auch nicht so schön, wie die Comicgrafik der Schwert/ Schild Spiele. Das Artdesign mit den weichen aber auch angenehmen Farben, passt zu dieser " Europa Märchenland " Stimmung die Kalos und jetzt Galar rüber bringen. Es wäre sicher Luft nach oben gewesen, aber ich bin VIEl zufriedener als mit Let's GO. Man merkt das GF wirklich Fortschritte macht und die Switch besser kennt. Ich hoffe die nächste Gen kommt auch noch auf die Switch und zeigt was Pokemon alles bringen kann, wenn es die Switch komplett ausnutzt. Aber das ist ja erstmal egal. Die Gen 8 ist hübsch ! Ob die Texturen die Switch nun komplett ausreizten oder nicht ... Es ist genug für ein schönes Spiel.

    das sehe ich komplett anders. Finde die Grafik keinen deut besser als bei lets go.

    Was man auf der Switch leisten kann sieht man sich an Zelda. Davon ist Pokemon meilenweit entfernt. Selbst die Größe der Karte wird nur einen Bruchteil abdecken.

    Ohne das Gamefreak seine Engine erneuert/ändert, wird es kein revolutionäres Spiel geben.


    Wo genau wirkt das Spiel aktuell denn besser? Bisher habe ich keine wirkliche Neuerung (die doch angekündigt wurde..) gesehen. Die Grafik ist meiner Meinung nach Switch-durchschnitt. Zwar besser als auf dem 3DS, aber weit davon entfernt dem Top-game (Zelda) ebenbürtig zu werden.

    Hoffe auf coole neue Features, ansonsten sehe ich das Spiel in keinster Weise als große Verbesserung.

  • so sind die Leute sofort hetzten.

    Hetzen is so ein Starkes Wort ! Vorschnelle Schlüsse ziehen. Pessimismus, sich an kleinigkeiten hochziehen. Sowas bestimmt, aber hetzen find ich etwas krass XD


    oh dann hast du dich nicht bei manchen kommentarsektionen umgeschaut. ICH KAUFE DAS NICHT, WEIL x NICHT DA IST. DAS MUSS MAN BOYKOTTIEREN, dass durfte ich alles lesen.....

  • Da ich hier öfter was zum Thema "Fußball wird eine große Rolle spielen", wie zum Beispiel:

    weiterhin wird Fußball ein großes Thema sein, welches ebenfalls in England ganz groß ist.

    Aber England wird quasi als Heimatland des Fußballs angesehen.

    Mal davon abgesehen wie wichtig Fußball in England ist. Ich sehe in den Spielen bisher noch gar keine Hinweise auf Fußball. Verwechselt ihr das gerade mit den Hinweisen in Richtung Baseball?


    Zum einen erinnert die Arena zwar an eine Sport-Arena (aber nicht zwangsläufig Fußball). Aber diese wird wohl eher eine Pokémon Arena sein. Gesehen haben wir, dass aussen diverse Typen-Symbole (ganz nah wurde die Pflanzen-Arena gezeigt) angebracht sind und von innen sahen wir bereits Kampf-Szenen mit Zuschauerrängen. Die Arenenkämpfe sollen wohl ähnlich zelebriert werden wie Sportveranstaltungen mit entsprechend breitem Publikum (was auch etwas mehr in Richtung diverser Anime-Arena-Fights geht).


    Vielleicht haben wir nun auch nicht mehr diese typischen 3-4 Trainer "auf dem Weg zum Arenaleiter" sondern ein tatsächlich inszeniertes KO-System, bei dem man 3-4 Trainer besiegen muss (faktisch würde sich dann nichts ändern am 3-4 Trainer besiegen -> Leiter besiegen; außer dass mann bestimmte Trainer nicht mehr "umlaufen" könnte). Dies würde einen ganz anderen Flair vermitteln.


    Meiner Meinung nach spielt aber nicht der Sport selbst eine Rolle, sondern liefert nur eine optische Anleihe und damit zurück zum eigentlichen Thema. Warum denke ich das nicht Fußball die optische Vorlage ist, sondern Baseball. Schlicht weil zum einen das Trikot des Trainers mehr an Baseball erinnert (diese senkrechten Streifen werden dort weit häufiger genutzt; man denke nur an die typischen New York Yankees) und vor allem weil er rechts einen einzelnen Handschuh trägt, angelehnt an den Handschuh des Catchers beim Baseball.


    Die Theorie geht auch weiter (habe ich weiter vorne schonmal geschrieben) und bezieht auch die Starter mit ein. Da Leafeon meine Worte aber wesentlich besser formuliert hat als ich (danke!) zitiere ich ihn und nicht mich. xD

    Der User Cyrano hatte dazu im anderen Thema schon etwas geschrieben, was ich gar nicht so unpassend empfand:

    Alle drei Starter könnten auf Baseball ausgelegt sein, was vor allem bei Chimpeps Schlag auf den Stein ähnlichkeit mit einem Schlagman (Batter) hat.


    Hoppo könnte der Spieler sein, welcher zwischen den einzelnen Bases grade läuft, um Punkte zu erzielen (sehr interessant, da Chimpep an genau der Stelle steht, wo Hoppos Fußabdrücke im Gras sind, würde bedeuten, er ist grade bei der Homebase angekommen und hat Punkte gemacht).


    Bei Memmeon könnte es demnach sich um den Werfer (Pitcher) handeln, welcher aus der Entfernung den Ball geworfen hat.

    Gerade die Szene mit Chimpep war sehr sehr typisch für Batter, mit dem Schläger auf die Homebase zu schlagen und sich für den Wurf in Position zu bringen. Vor allem aber auch der Trainer als Catcher ist für mich das überzeugenste Argument wegen dem einen Handschuh den er trägt und der für Fußball nun wirklich nicht typisch ist (wenn dann zwei und das nur als Torwart)...

  • Also ich habe mir den Trailer, bzw. sogar die ganze Direct, jetzt mehrfach angesehen, aber so richtig überzeugt bin ich einfach nicht...


    Die Grafik ist für mich persönlich nicht weltbewegend, aber sie ist für mich in Ordnung. Grundlegend ist mir die Grafik aber auch relativ egal. Stattdessen ist der Stil für mich viel wichtiger und dahingehend bin ich froh, dass es nicht mehr die Chibi Proportionen aus LGO sind, sondern wieder realistischere Proportionen wie in Sonne und Mond. Dadurch sehen die Charaktere auch gleich wieder etwas erwachsener aus. Das gefällt mir auch ziemlich gut, obwohl ich mir eigentlich gewünscht habe, dass sie einfach verschiedene Altersstufen (3 Stufen würden schon ausreichen) integrieren. Das wäre meiner Ansicht nach auch nicht zu viel Aufwand gewesen, wenn man 3 Jahre (oder gar länger?) an einem Spiel arbeitet. Ansonsten gefallen mir die Protagonisten dennoch ziemlich gut und sie scheinen anpassbar zu sein und das anscheinend auch wieder umfangreicher als in LGO. Das gefällt mir wirklich gut.


    Die Region gefällt mir grundlegend gut. Ich bin zwar kein großer Fan mehr davon, dass sie ständig auf etwas basieren muss und hoffe für die nächste Generation darauf, dass sie lieber mit verschiedenen Inspirationen arbeiten, die sie in eine eigene Welt integrieren, aber die Grundlage dieses Mal sagt mir zumindest zu und es gibt viele verschiedene, anscheinend schöne, Terrains. Dennoch bin ich der Ansicht, dass gerade dieses "Es muss auf etwas basieren" dazu führt, dass die Region in gewisser Weise limitiert wird und sich nicht frei entfalten kann. Die Region wirkte zwar zunächst etwas klein auf mich, aber als ich mir die Karte mal genauer angesehen habe, habe ich schon festgestellt, dass es viele verschiedene Möglichkeiten für Wege gibt. Wenn man auch noch viele der Höhlen erkunden kann, dann ist sie vermutlich sogar ziemlich groß. Die Gebiete sehen für mich ingame auch größer aus als auf der Karte, also mit der Region bin ich wirklich zufrieden. Nur der Name gefällt mir nicht, aber wie die Region letztlich heißt, ist mir dann auch egal :haha: Lediglich die Tatsache, dass die Kamera auf den ersten Blick wieder nicht frei schwenkbar zu sein scheint, verdirbt mir hier ein wenig die Laune...


    Die Starter sind für mich in Ordnung. Der Pflanzen-Starter gefällt mir gar nicht, da ich Affen nicht mag, aber vom Design her finde ich ihn dennoch in Ordnung. Der Feuer- und Wasser-Starter sind ganz niedlich, wobei ich derzeit irgendwie zum Wasser-Starter tendiere. Mir gefällt seine Art irgendwie :haha: Da ich aber in den letzten Jahren öfter böse Überraschungen bei den Endentwicklungen erlebt habe, warte ich wohl bis diese veröffentlicht werden (sofern das vor Release passiert, aber normalerweise passiert es ja :haha:) und entscheide dann.


    Nun kommen wir aber zu dem, was mir wirklich die Laune auf den ersten Blick verdorben hat... Ich weiß, dass das ein viel diskutierter Punkt ist, aber ich finde, dass die Pokemon in der Overworld wirklich fehlen. Nun haben wir eine scheinbar etwas größere Welt und sie ist total leer, weil die Pokemon eben alle versteckt sind... Ich verstehe ja, warum man Random Encounter mag. Ich mag sie auch, aber diese leere Welt finde ich irgendwie auch schrecklich :/ Deshalb wären mir defintiv Pokemon in der Overworld lieber. Hinzu kommt, dass es so aussieht, als gäbe es auch das "Pokemon-Hinterherlaufen"-Feature nicht mehr. Dadurch wirkt die Welt noch leerer und für mich persönlich lebloser. Hier habe ich aber die Hoffnung, dass etwas in die Richtung noch angekündigt wird. Es gefällt mir auch viel besser als Pokemon Ami, wo man in einen extra Bildschirm geschickt wird. Ich hätte lieber die Interaktion direkt auf der Overworld. Das ist zwar vermutlich schwieriger zu programmieren, sollte aber bei der Entwicklungszeit meiner Ansicht nach machbar sein.


    Dann kommen wir zum 2. Aspekt, der mir auch die Stimmung etwas vermiest hat: Die Kämpfe. Zunächst einmal bin ich froh, dass sie wieder da sind :haha: Ich habe sie wirklich in LGO vermisst und hasse das Fangsystem und damit verbundene Levelsystem aus GO und LGO sehr. Somit bin ich froh, dass es Wildkämpfe wieder zu geben scheint und ich meine Pokemon ganz normal trainieren kann. Dadurch ist das Spiel auf jeden Fall für mich persönlich schon mal nicht schlecht :smile: Trainerkämpfe gibt es auch noch, wie man gesehen hat, und das Pokemon Fangen scheint auch wieder auf Knopfdruck möglich zu sein. Das sind definitiv alles sehr gute Aspekte.

    Dennoch sehen die Kämpfe für mich leider so aus, als habe man sie einfach aus SoMo genommen und ein bisschen angepasst. Man scheint nicht mal an den Kameraperspektiven gearbeitet zu haben. Das ist wirklich eine Enttäuschung für mich persönlich gewesen. Ich habe mir einfach mehr Dynamik gewünscht. Ja, die Switch ist nicht die leistungsstärkste Konsole, aber sie ist auch nicht total schwach. Das sieht man ja an anderen Spielen wie Zelda, Mario und SSB. Es sollte also nicht unmöglich sein, dem ganzen mehr Dynamik zu verleihen.

    Ich persönlich hatte mir sogar erhofft, dass sie es sehr dynamisch schaffen, sodass man gar nicht mehr aus der Overworld in einen extra Bildschirm geschickt wird, der geladen wird. Stattdessen begegnet man dem Pokemon und eine Art "Kampfmenü" erscheint und alles macht nur noch die üblichen "Stillstandsbewegungen". Die rundenbasierten Kämpfe hätten also einfach in der Overworld auftauchen sollen. Das wäre vermutlich viel mehr Aufwand gewesen, aber meiner Meinung nach nicht unmöglich. Selbiges wäre natürlich auch für Trainerkämpfe nett gewesen, wobei man ruhig diese kurze Sequenz mit den beiden Kampfteilnehmern vor dem Kampf einblenden könnte. Meiner Ansicht nach würde dadurch eine ganz neue Dynamik in den Kämpfen entstehen, die einzig und allein durch eine Veränderung des Ablaufs geschaffen worden wäre. Also kein Laden eines extra Bildschirms mehr, sondern direkt rundenbasiert in der Overworld kämpfen. Das ist afaik auch nichts Neues (nur für Pokemon eben neu...), von daher hätten sie sich meiner Meinung nach dahingehend schon mehr Mühe geben können.


    Dass das Arenasystem zurückkehrt gefällt mir auch sehr gut und die Designs sehen auf den ersten Blick gut und umfangreich aus. Hier scheinen sie sich viel Mühe gegeben zu haben. Die Namen der Spiele klingen zwar nicht einfallsreich, aber ich finde sie in Ordnung.


    Zusammenfassend gibt es zwar für mich viele gute Aspekte, aber auch einige negative und auch einige sehr negative, weshalb bei mir persönlich eher durchwachsene Stimmung herrscht. Im Vergleich zu den Switch Debüts der anderen Nintendo Marken wirkt das Pokemon Debüt auf mich leider irgendwie blass. Dennoch war es erst der erste Trailer und vielleicht stellen sie ja demnächst noch viele schöne Features vor. Da es aber im Gegensatz zu LGO wenigstens wieder ein richtiges Pokemon Spiel ist, ist es für mich persönlich zumindest in Ordnung.

  • Ich freue mich weiterhin Mega auf die 8.gen. Bin gespannt ob es wieder neue evolielutions geben wird, oder ob es das wirklich mit feelinara war.

    Außerdem ob es neue Fossilien geben wird. Und wie Kalos in die ganze Sache passt. Vllt. Als 2.region, mit der switch durchaus machbar, und seit gen. 2 ein gefragtes Thema.

    Immerhin meinten sie bestes pokemon Erlebnis ever, das ist schon mal ne Ansage. ^^

  • Mal davon abgesehen wie wichtig Fußball in England ist. Ich sehe in den Spielen bisher noch gar keine Hinweise auf Fußball. Verwechselt ihr das gerade mit den Hinweisen in Richtung Baseball?

    In England würde eher Cricket Sinn machen als Baseball. O: Aber ja, das "Baseball/Cricket" Outfit des Trainers ist nur ein Arena Outfit. Man sieht das Arenen-Logo auf dem Shirt. Ich denke also auch nicht, dass man tatsächlich Baseball, Cricket, Fußball oder was auch immer spielen wird. Obwohl es auch mal wieder cool wäre, so eine zweite Art Wettkampf zu haben.

  • Du wirst sehr wahrscheinlich den deutschen Trailer gesehen habe, da sind die Titel logischerweise auf deutsch. Schlißelich heißt es hierzulande auch nicht Sun & Moon, sondern Sonne & Mond. Und es heißt auch nicht Let's Go Eevee, sondern Let's Go Evoli. Im Englischen heißen diese Spiele natürlich Sword & Shield^^

    Kann sein. Zumindest dachte ich, der Trailer sei englischsprachig, aber vielleicht habe ich auf ein Poster geschaut, das jemand anderes gepostet hat. Japaner sind auch bekannt dafür random Deutsch einzubauen und wenn jetzt gerade ein Neuer mitmacht.

  • Wo genau wirkt das Spiel aktuell denn besser? Bisher habe ich keine wirkliche Neuerung (die doch angekündigt wurde..) gesehen. Die Grafik ist meiner Meinung nach Switch-durchschnitt. Zwar besser als auf dem 3DS, aber weit davon entfernt dem Top-game (Zelda) ebenbürtig zu werden.

    VIEL Mehr Details. Schau dir alleine die Außenwelt an und vergleiche mit Let's Go. Die Pflanzen, die Häuser alles kommt etwas weniger aus dem " Baukasten " und wirkt Natürlicher. Die Umgebungen sehen aus wie richtige Landschaften, die Kamera sitzt öfter hinter den Protagonisten uns lässt uns in die Ferne sehen. Dann viele Stilfragen wie das die Pokemon "gezeichneter " wirken. Ich wette es sind die selben Modelle aber mit anderer Textur. Ich mochte nicht, dass in Let's Go alles so nach Plastk aussah. Jedes Pokemonmodell glänzte so komisch. Wie Hartplastik. Die Menschlichen Figuren sind viel Detailreicher.


    Pikachu im Anime artigen look

    so glänzend und Plastikartig. Dieses Pikachu würde in dem Gezeichneten Gen 8 Look super rausfallen ! Als gehöre es nicht in seine Umwelt. Das ist eher ne Geschmacksfrage, aber ich mag den Look von Schword und Shield lieber. Mir ist dieses Gezeichnete lieber als diese " Plastik Spielzeug" Optik. ( die in Let's Go ja ihren Zweck erfüllt, aber halt weil die gesamte Welt so aussieht.

    Identischer Grashalm neben Identischem Grashalm, Identische Blume neben Identischer Blume. Gras eine Grüne Textur mit ein par Schattierungen Im vergleich dazu :

    Das Gras hat sichtbare Halme, kleine Blümchen überall, kleine Pflanzen im Garten und Efeu mit sichtbaren einzelnen Blättern wuchert das Haus hoch. Mehrere Modelle für Bäume bilden einen Mischwald, Das Wasser sieht aus wie Wasser, Die Kamera erlaubt eine Weitsicht über den See, die Steine in der Mauer sind schön unregelmäßig. Ich finds VIEL besser.

  • Feuer bekommt als zweiten Elektro (hat immerhin gelbe Flecken) Wäre einmal eine Interessante Kombo.

    Wasser bekommt als zweites Geist (finde ich auch eine sehr coole Kombo, welches es so noch nicht gibt oder?)

    Pflanze bekommt als zweites Kampf (da Kampf ja in der Vergangenheit öfters dabei war.

    Du musst aber bedenken, dass die Typen immer eine Schwäche gegenüber einem anderen Starter haben (z.B. ist Feuer immer sehr effektiv gegen Wasser), auch die Zweittypen, von daher haut das so (leider) nicht hin.


    Ein Kampfhase muss wirklich nicht schon wieder sein, auch wenn es sehr naheliegt, aber vielleicht werden wir ja auch überrascht und es wird wieder etwas Neues. Feuer/Eis fände ich mal gut, allein schon, weil der Hase weiß ist, das wär wirklich mal interessant. ^^