Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gegenargument bzw. -frage: Wie wahrschein ist es, dass der Rivale ein eigenes Kampffeld hat?

    Wenn er ein Schnösel ist mit einer Familie, die bereits viele Kämpfe bestritten hat, gar nicht mal sooo. Ausserdem gab es ja bereits Rivalen, die vor uns Pokemon hatten (Matisse S2/W2)

    Diese Konstellation empfinde ich als unwahrscheinlich. Bisher wurden Mechaniken immer durch eine Generation durchgezogen. Wenn man Gen VII keine Megas macht und in Galar auch nicht, warum dann ausgerechnet in Sinnoh II?

    Stimmt so nicht ganz, die Z-Kristalle verschwanden in Let's Go, lediglich die Mega-Entwicklung taucht seit ihrer Einführung in jeder Generation auf

  • Diese komische Zeichen, was alle sehen, sieht für mich wien stinknormaler rotierender Ball aus (Fußball?). Würd schätzen das is einfach das Logo der Arenen. Wie gesagt, bitte keinen Sport mit reinbringen. Paar Minispiele wären aber ganz nice.

    Das ist aber nicht der Punkt, wieso dieses Symbol im Gespräch ist, denn das japanische Logo hat in den letzten Spielen immer eine neue Mechanik oder eine Besonderheit hervorgehoben (Mega-Entwicklung, Protomorphose, Z-Kristalle, Necrozmas Formen), sodass man eben annimmt, es wird auch hier eine neue Mechanik gezeigt.


    Insgesamt würde ich dir Recht geben und denke auch, dass das Symbol bisher im Zusammenhang mit den Arenen steht, allerdings würde das dann als Rückschluss bedeuten, dass man evtl auf neue Mechaniken beim Arenakampf stößt, bzw die Arenen anders sind.

    Diese Konstellation empfinde ich als unwahrscheinlich. Bisher wurden Mechaniken immer durch eine Generation durchgezogen. Wenn man Gen VII keine Megas macht und in Galar auch nicht, warum dann ausgerechnet in Sinnoh II?

    Stimmt so nicht ganz, die Z-Kristalle verschwanden in Let's Go, lediglich die Mega-Entwicklung taucht seit ihrer Einführung in jeder Generation auf

    Sagen wir es aber mal so, die Z-Kristalle waren in Let´s Go nicht nötig, da diese Spiele wieder auf die ursprünglichen 151 (+Meltan, Melmetal) zurück gegangen sind. Solche Mechaniken sollen mehr Optionen im Kampf bieten, aber wenn das schon so beschnitten wird, braucht man das einfach nicht.


    Megas waren als Herausforderung drinnen, um eben doch noch Mal etwas Anderes zu bieten, als den üblichen Kram.

  • Insgesamt würde ich dir Recht geben und denke auch, dass das Symbol bisher im Zusammenhang mit den Arenen steht, allerdings würde das dann als Rückschluss bedeuten, dass man evtl auf neue Mechaniken beim Arenakampf stößt, bzw die Arenen anders sind

    Das fänd ich zum Beispiel ganz cool und vermute auch, dass die Arenen eine etwas größere Bedeutung haben werden, insbesondere, da ja das Thema Sport ja wohl eine Bedeutung haben wird und die Arenen wie Sportstadien aussehen. Das Grundprinzip wird gleich bleiben. Man geht zu den Arenen, sammelt 8 Orden, geht zur Liga, wird Champ, juhu! Aber die Arenen werden anders sein als man sie sonst kennt. Vielleicht gibt es keine Arenarätsel mehr, keine Arenatrainer, sondern das Ganze wird sportlich verpackt in Veranstaltungen und Turnieren.


    Ganz ehrlich: Für mich steht es fast schon fest, dass die Arenen eine besondere Bedeutung haben werden und sich das Prinzip stark von übrigen Arenen unterscheiden wird.

  • Das fänd ich zum Beispiel ganz cool und vermute auch, dass die Arenen eine etwas größere Bedeutung haben werden, insbesondere, da ja das Thema Sport ja wohl eine Bedeutung haben wird und die Arenen wie Sportstadien aussehen. Das Grundprinzip wird gleich bleiben. Man geht zu den Arenen, sammelt 8 Orden, geht zur Liga, wird Champ, juhu! Aber die Arenen werden anders sein als man sie sonst kennt. Vielleicht gibt es keine Arenarätsel mehr, keine Arenatrainer, sondern das Ganze wird sportlich verpackt in Veranstaltungen und Turnieren.


    Ganz ehrlich: Für mich steht es fast schon fest, dass die Arenen eine besondere Bedeutung haben werden und sich das Prinzip stark von übrigen Arenen unterscheiden wird.

    An genau sowas dachte ich auch, denn im Anime sind solche Kämpfe meistens groß angelegte Veranstaltungen, bei denen auch viele Zuschauer dabei sind. Kann durchaus sein, dass es jetzt in Turnierbäumen endet, die wir heraufklettern müssen, um gegen den Leiter kämpfen zu dürfen, oder sowas in der Art.

  • Stimmt so nicht ganz, die Z-Kristalle verschwanden in Let's Go, lediglich die Mega-Entwicklung taucht seit ihrer Einführung in jeder Generation auf

    Nun Let's Go ist ein Sonderfall, finde ich. Ja es ist ein Remake von Gelb bzw. ein Re-Remake von Kanto - aber in dem Sinne hat es auch viele Punkte, die das Spiel verkomplizieren wieder rausgenommen (Wesen, Items zum tragen usw.). Alleine wegen den fehlenden Items zum tragen ergibt es auch Sinn die Z-Attacken auszusparen. Stimme da Leafeon zu in seiner Einschätzung:

    Sagen wir es aber mal so, die Z-Kristalle waren in Let´s Go nicht nötig, da diese Spiele wieder auf die ursprünglichen 151 (+Meltan, Melmetal) zurück gegangen sind. Solche Mechaniken sollen mehr Optionen im Kampf bieten, aber wenn das schon so beschnitten wird, braucht man das einfach nicht.


    Megas waren als Herausforderung drinnen, um eben doch noch Mal etwas Anderes zu bieten, als den üblichen Kram.

    Deswegen hat man den Megas auch wahrscheinlich einfach eine neue Mechanik verpasst, dass es ohne Item tragen funktioniert.


    Aber ja grundsätzlich kann man das "fortführen" der Megas und das "weglassen" der Z-Attacken als dezenten Hinweis nehmen. Aber das würde ich eher im Hinterkopf behalten und nicht als Hauptargument ansetzen.

    Insgesamt würde ich dir Recht geben und denke auch, dass das Symbol bisher im Zusammenhang mit den Arenen steht, allerdings würde das dann als Rückschluss bedeuten, dass man evtl auf neue Mechaniken beim Arenakampf stößt, bzw die Arenen anders sind.

    Genau das! :cool:

    Ganz ehrlich: Für mich steht es fast schon fest, dass die Arenen eine besondere Bedeutung haben werden und sich das Prinzip stark von übrigen Arenen unterscheiden wird.

    Nachdem man in Alola die Arenen rausgeworfen hat und sie in Galar wieder einführt ergibt eine Frischzellenkur des Systems auch durchaus Sinn. Wäre komisch wenn sie exakt so wiederkommen, wie es sie schon gegeben hatte. :grin:

  • Cyrano  Leafeon Ah versteht mich bitte nicht falsch, nachdem man die Items und Fähigkeiten nicht ins Spiel ivolviert wurden, habe ich auch nicht mit Z-Attacken gerechnet. Meiner Meinung nach vereinfachern Megas das Spiel mehr, als dass sie eine zusätzliche Herausforderung darstellen, aber na gut, wenn nicht eines der 13 möglichen Pokemon im Team hat, welche zur Mega-Entwicklung fähig sind, kann man wohl diesen Punkt geben. Besonders vor der ersten Liga-Herausforderung waren ja nur die drei Starter fähig, sich Mega zu entwickeln. Jedoch wären Megas wirklich nicht nötig gewesen, insbesondere, da ja nur 5 Trainer die Mega-Entwicklung vollziehen können. (Nicht mal Geovanni oder die Gym-Leader/restlichen Top Vier Mitglieder :cursing:)


    Bin einfach der Meinung, wenn man zurück zur urspringlichen Mechanik OHNE Items möchte kehren, dann haben Megasteine nichts zu suchen und wenn man sie schon einbauen muss, dann aber richtig! :woot:


    Ja Arenakämpfe und eine Liga wie im Anime mit Zuschauern und anderen Herausforderern wäre mehr als wünschenswert

  • Nachdem man in Alola die Arenen rausgeworfen hat und sie in Galar wieder einführt ergibt eine Frischzellenkur des Systems auch durchaus Sinn. Wäre komisch wenn sie exakt so wiederkommen, wie es sie schon gegeben hatte. :grin:

    Ich hätte auch kein Problem damit, wenn man wieder auf klassische Weise in den Arenen kämpft, aber aufgrund dessen, dass die Arenen so hervorgehoben werden (gerade auf Karte ist eins solche Hervorhebung doch eher ungewöhnlich), dann wird es sschon eine solche Frischzellenkur geben, anders kann ich es mir nicht vorstellen


    Kleiner Startpost-Push an der Stelle:

    Nachdem ja SwoSh offiziell angekündigt wurden, wird nun auch schon darüber spekuliert, was denn danach kommen könne. Eine Spezialedition, ein Remake, oder ein neues Let's Go-Spiel? Im Startpost habe ich ein Thema verlinkt mit dem Namen Was kommt nach Schwert/Schild?, in welchem darüber spekuliert werden kann.

  • Bin ich eig der Einzige, der sich das Fahrrad zurückwünscht?

    Ich hab es gehasst auf Tauros zu reiten.

    Die Turbodreher schön und gut, aber das Fahrrad gehört für mich seit Gen.1 zum Pokemon-feeling dazu. ;D

    Same, ich vermisse auch die Fahrrad Musik ^^

  • Bin ich eig der Einzige, der sich das Fahrrad zurückwünscht?

    Ich hab es gehasst auf Tauros zu reiten.

    Die Turbodreher schön und gut, aber das Fahrrad gehört für mich seit Gen.1 zum Pokemon-feeling dazu. ;D

    Joah, ich fand zum einen die Musik immer cool und zum anderen auch die Möglichkeiten, die man hatte. Mir gefielen die Fahrradwege, die Stellen, die man nur mit dem Fahrrad überqueren kann, das Eil- und Kunstrad. Das war ein nettes Feature, auch wenn ich nicht daran glaube, dass man wieder ein Fahrrad bekommt.

  • Ja Arenakämpfe und eine Liga wie im Anime mit Zuschauern und anderen Herausforderern wäre mehr als wünschenswert

    In den Let's Go Spielen saßen ja schon in den Arenen die Zuschauer da. :blush: Gut möglich, dass sie das weiter ausbauen. Und je mehr Orden man gewann, desto mehr Zuschauer waren am Ende in den Arenen auch zu sehen.



    Ich hab es gehasst auf Tauros zu reiten.

    Wenn die Reitfunktion ordentlich umgesetzt wird, brauche ich persönlich kein Fahrrad. Aber Tauros hat tatsächlich sich eher so angefühlt, als würde man damit hoppeln und nicht richtig reiten.

  • In den Let's Go Spielen saßen ja schon in den Arenen die Zuschauer da. :blush: Gut möglich, dass sie das weter ausbauen. Und je mehr Orden man gewann, desto mehr Zuschauer waren am Ende in den Arenen auch zu sehen.

    Ich musste im ersten Moment daran denken, wie witzig es denn wäre, dass das Ziel des Spieles diesmal nicht ist, Champ zu werden, sondern so fame wie möglich zu werden, indem man immer öfter in Arenen kämpft und immer mehr kreischende Fanboys und Fangirls um einen herum hat. Das wär doch auch mal eine geile Idee^^ Ich und meine seltsamen Spontan-Gedanken lol

  • Wattmacks Das hattest du doch ähnlich in Kalos, wo du auch irgendwie "berühmter" wurdest, indem du verschiedene Aktionen durchgeführt hast, um ... ich weiß gar nicht, hieß das Rangpunkte? sammelst und auf diese Weise nach und nach ... war das bei den Klamotten? ... mehr freigeschalten hast. Boah ich muss überlegen, ist zu lange her. Aber ich weiß noch, wie ich mich damals auch belesen hatte, weil ich irgendwas haben wollte und dazu musste ich auch irgendwie meine Beliebtheit steigern ... ach, das war doch auch mit den Frisuren! Die weiter freigeschalten wurden, je mehr du umher gereist warst und so!

  • Bin ich eig der Einzige, der sich das Fahrrad zurückwünscht?

    Ich hab es gehasst auf Tauros zu reiten.

    Die Turbodreher schön und gut, aber das Fahrrad gehört für mich seit Gen.1 zum Pokemon-feeling dazu. ;D

    Grundsätzlich geht es mir gleich wie dir, aber ich denke, das liegt eher daran, wie schrecklich das Pokémobil in Sun/Moon umgesetzt war. Diese hässlichen Schutzanzüge, die wirklich schreckliche Musik beim reiten sowie dieses gehopse... Sofern man sich wirklich elegant und schnell bewegen kann, die Musik passt und es halt einfach auch gut aussieht, würde mir das Reiten genügen. Bei Let's Go wäre es mMn ziemlich ok gewesen, wenn man nicht bei jedem max. 2m breiten Durchgang hätte absteigen müssen...


    Dennoch ist das Fahrrad cool. Am liebsten hätte ich beides zur Auswahl :D

  • das Problem in Alola war ganz einfach, dass die Umgebung dafür schlicht zu klein war. Und mit Tauros, Machomei und Bissbark, die eine riesige Hitbox hatten, musstest du absteigen an Wegen, die 5 Meter breit waren und wo man locker durchgepasst hätte. Ich fand die Idee zwar um Längen besser als die VM's, da ich die VM's einfach schrecklich finde, aber Pokémobil war halt echt schlecht umgesetzt.


    Am liebsten wäre es ja, wenn man auf so etwas komplett verzichtet, keine Hindernisse mehr, die man erst ab einem bestimmten Zeitpunkt überwinden kann. Das killt den Spielspaß. Weg mit diesen dreckigen VM's, Weg mit diesen Geheimtechniken und weg mit Pokémobil. Einfach eine offene Welt und wenn Hindernisse, dann sollte es jederzeit machbar sein sie zu überwinden. Ob das Spiel das dann auch vorsieht, dass man einen bestimmten Weg noch nicht geht, weil's zu schwer ist und die Trainer noch zu stark sind, dann ist das Sache des Spielers. Wenn ich irgendwo hingehen möchte, dann tue ich das. Und wenn ich noch zu schwach bin und von allen auf die Fresse kriege, dann ists mein Problem.


    Nur soll sich GameFreak endlich mal von diesem künstlichen Hindernissen in Form von Sträuchern, kleinen Steinchen und Typen trennen, die einem aus nichtigem Grund den Weg versperren, von wegen: "Boah, alter, wat willste hier?? Junge, ich hab hier gerade meinen Big Tasty fallen lassen und mein Bissbark muss das jetzt in ganz Kantai City suchen. Also gehst du da nicht durch, klar? Du nix durchgehen, du zurückgehen!!"


    Keine künstlichen Hindernisse mehr! #Freiheit

  • Apropos Rivale: Was meint ihr, liefert GameFreak da endlich mal wieder ab^^? Ich hätte sooo gern endlich mal wieder jemanden, mit dem man wirklich eine Rivalität hat.


    Vielleicht ein verzogener Schnösel, der der Meinung ist, weil er reich ist verdient er/sie nur das Beste und hat auch nur die besten Pokémon. Meinetwegen auch gern ein Freund-Charakter als Ausgleich, aber ich bin noch immer etwas von Gen 6 traumatisiert...

    Wir brauchen Scott-Girl als Rivale:


    https://twitter.com/merryweath…/1102712922810257408?s=21

  • Bei Let's Go wäre es mMn ziemlich ok gewesen, wenn man nicht bei jedem max. 2m breiten Durchgang hätte absteigen müssen...

    das Problem in Alola war ganz einfach, dass die Umgebung dafür schlicht zu klein war. Und mit Tauros, Machomei und Bissbark, die eine riesige Hitbox hatten, musstest du absteigen an Wegen, die 5 Meter breit waren und wo man locker durchgepasst hätte. Ich fand die Idee zwar um Längen besser als die VM's, da ich die VM's einfach schrecklich finde, aber Pokémobil war halt echt schlecht umgesetzt.

    Ich meinte damit eigentlich eher Let's Go... Bei Sun/Moon war es ja glaub ich so, dass man einfach nicht mehr durch kam, also absteigen musste. Bei Let's Go aber stieg der Trainer immer von selbst von seinem Pokémon, auch wenn es noch locker durchgegangen wäre (vermutlich einfach, weil sie zu faul waren, das je nach Pokémon-Grösse separat einzustellen und einfach von der Hitbox des grössten Reit-Pokémons ausgingen...)

  • Cyrano was sagste zum Zug-Mon ? XD

    Meint ihr GF sind so gemein und zeigen den Norden - viele denken an kampfzone und freuen sich - und in Wahrheit ist es das neue Plaza? :threeeyes: Ich mein auf der alola Karte konnte man das Resort sehen ...


    Gut möglich, wir haben ja eh spekuliert das das Liga Symbol im Logo für neue Online Funktionen stehen könnte, ne ganze Stadt diesmal als Plaza macht da nur sinn.

    Allerdings hallte ich den Turm der da zu sehen ist für viel zu übertreiben für ein Plaza, deswegen denke ich ncith das das da sPlaza ist.



    Aber moment, bei Alola wars auch ne eigene Insel eventuell ist das Plaza hier Irland ? :verwirrt:



    Ja genau davon sprach ich ja. :smile: Denke das es die Perspektive ist und erst wenn man direkt davor steht es Rund wird. Ist bei dieser Art der Grafik leider ein häufiges Problem. :/ Deine beispiele mit der Steampunk Arena und Trikot lässt sich leicht erklären. Bei der Arena kommt die Kamera von unten, sind also nciht auf gleicher Höhe und bei dem Trikot muss man bedenken das der Arm nicht Kerzen Gerade nach unten geht. Deswegen diese Ovale Formen.


    Jupp genau. ^^


    Mal ne andere Frage: Für wie realistisch haltet ihr es eigentlich, dass neue Megas kommen?


    Leider sehr gering. :crying: Hoffe das wieder irgendwann Megas kommen, aber versichern kann man es in Galar leider noch nicht.


    Und ich finde, dass es langsam wirklich an der Zeit ist, den Beutel aufzuräumen! Entweder eine eigene Megastein-Tasche oder ein Behälter im Beutel wäre schon gut für die Übersichtlichkeit... das wäre sogar praktisch bei allen Items, die sich gut gruppieren lassen (wie z.B. Scherben, wenn es die wieder gibt...)


    Zumindest die normale Tasche sollte wieder aufgeteilt werden in:

    *Balltasche

    *Kampfitems-Tasche

    *Evo-Items-Tasche

    *und sonstiges.

    *Eventuell noch wertgegenstands-Tasche, aber die nutze ich nicht so oft. ^^"


    Aber die anderen Items habe ich auf allen 3DS Games so oft genutzt es war jedes mall kacke sich da durchscrollen zu müssen. -.-


    Trainerschule sehe ich eher beim Haus rechts vom Zuhause des Protas. Ggf wirklich 2 Professoren? Hatten wir ja auch schon und mit verschiedenen Tätigkeitsschwerpunkten durchaus machbar. Vll verfolgt uns ja ein weiterer der Eichs :sarcastic:


    Dito. :smile: Außer in dem Punkt das es 2 Labore gibt. So nah beieinander doch eher unwahrscheinlich.


    Vll verfolgt uns ja ein weiterer der Eichs :sarcastic:<--Na hoffentlich nicht, fand den im Spiel SO unnötig. :sleeping:

  • Aber moment, bei Alola wars auch ne eigene Insel eventuell ist das Plaza hier Irland ? :verwirrt:

    Fände ich gar nicht so abwegig und auch nicht schlimm, solange dafür "London" umso besser gestaltet wird und etwas neues oder erfrischendes nach der Liga zu bieten hat.

  • Ja genau davon sprach ich ja. :smile: Denke das es die Perspektive ist und erst wenn man direkt davor steht es Rund wird. Ist bei dieser Art der Grafik leider ein häufiges Problem. :/ Deine beispiele mit der Steampunk Arena und Trikot lässt sich leicht erklären. Bei der Arena kommt die Kamera von unten, sind also nciht auf gleicher Höhe und bei dem Trikot muss man bedenken das der Arm nicht Kerzen Gerade nach unten geht. Deswegen diese Ovale Formen.

    Okay, bezüglich des Schildes vor der Arena stimme ich dir durchaus zu, aber das Logo an der Arena und am Trikot sind eigentlich nicht mit der Perspektive zu erklären. So krass ist die Perspektive nämlich nicht. Da müsste die Kamera direkt vor der Arena unter dem Logo auf dem Boden liegen.