Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf die E3 freu ich mich auch schon, auch wegen Zelda. 😁

    Bisher sind Pokémon und Zelda in diesem Jahr so die einzigen Spiele, die mich für die Switch wirklich ansprechen.

    OK, Pokémon noch nicht so ganz wie z. B jetzt X und Yam Anfang, auch wenn die Story und der Schwierigkeitsgrad am Ende schwach ausfiel im Endspiel, aber der Hype kann immernoch aufkeimen. 🙂

  • Fraglich ob in der Get Star ( ich hab mal so etwas von keinem Plan mehr wie die heißt, da sie ja so gerne ihren dämlichen Namen änderten) etwas erscheinen könnte? Sie hatte ja in den letzten Jahren kaum mehr etwas relevantes gezeigt. Aber vielleicht könnte sie ja wieder etwas relevanter werden. Was meint ihr?

  • Meine Erwartungen an die diesmalige CoroCoro sinken von Mal zu Mal. Ausschließen kann man neue Inhalte solange nicht, bis die Inhalte tatsächlich bekannt sind, aber wirklich Bahnbrechendes würde ich nicht mehr erwarten.

    Damit steigen simultan die Ansprüche an die E3. Denn sollten wirklich keine Infos vor der Messe bekannt werden, hält man möglicherweise einiges für die Nintendo-Direct zurück.

    Dennoch wäre das fast schon ein Paradigmenwechsel zu vorigen Einstiegen in neue Generationen. Bei Remakes und Spezialeditionen ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass man erst im Mai anfängt zu zeigen, da solche Games größtenteils auf bekannte Inhalte beruhen und damit nicht so viel über das Jahr hinweg gezeigt werden kann. Bei einer neuen Generation allerdings sollten alleine schon die neuen Pokémon-Designs ausreichen, um die Spieler das ganze Jahr über bei Laune zu halten, doch selbst die hält man unter Verschluss.

    Vielleicht hat man sich für eine neue Strategie entschieden, dem Spieler nicht alles im Vorfeld zu spoilern, sondern auch selbst Pokémon und Features entdecken zu lassen. Eine andere Option wäre, dass es einfach daran liegt, dass es ST/SD gar nicht so viel zu zeigen gibt, wie wir glauben und deshalb so lange gähnende Leere herrscht, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann. Wie schon gesagt: Bereits die neuen Pokémon könnte man wie auch schon in vergangenen Gens gut über das Jahr hinweg verteilen.



    Und was die Diskussion mit SuperSaiyajin Gogeta angeht muss auch ich sagen, dass ich dieser Meinungsverschiedenheit überdrüssig geworden bin. Offenbar kommen wir bei gar keinem Punkt auf den selben Nenner, was sehr schade ist, aber auch zugleich nicht zu ändern ist. Bei einem Forum lässt sich auch ein solcher Ausgang nicht verhindern, weswegen auch von meiner Seite aus die Diskussion zu Ende ist, zumal bereits alle Punkte von beiden Seiten genannt wurden. :thumbup:

  • Ich finde das Vorgehen von GF auch merkwürdig. Eine neue Gen bietet nen Haufen Infos mit denen man die Fans bei Laune halten und den Hype immer wieder anfachen kann und das auch in kleinen Häppchen, falls Sie diesesmal wenig bis gar nichts über Story oder wichtige Charas preis geben wollen. Vielleicht ist es wirklich eine neue Strategie. Es soll ja das beste Pokémon Erlebnis werden. Umso weniger man vorher weis, umso mehr muss man entdecken. Was das ganze natürlich auch aufregender macht und die Vorfreude schürt. 🤔


    Mir kam ja schon der Gedanke, dass sie sich einfach noch zurückhalten, weil sie das Spiel grafisch gesehen noch am optimieren sind. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass ja noch mit Hochdruck daran gearbeitet wird und es so grafisch noch nicht ausgereift ist. Vill wollen sie’s so lange wie möglich aufschieben, bis das Gröbste durch ist? Damit die Trailer noch mehr anfachen.


    Egal was es ist, das Warten ohne wenigstens ein paar kleine Happen ist echt hart 😪

  • Könnte also sein, dass dieser Teil des Titelblattes der Corocoro Ichiban darauf verweist, dass wir einen neuen Manga zu Schwert/Schild dort bald bekommen werden, bzw im besten Fall hat man evtl die News auf diese Schwesterzeitschrift verlagert. Weiß nicht, ob Zweiteres so wahrscheinlich ist.

    Jetzt müsste man wissen wie sie frühere Mangas angekündigt haben, weil das Cover sieht sehr nach spieleankündigung als nach Manga-ankündigung. Haben die das nun immer schon so gemacht bei früheren Mangas oder sind es tatsächlich Spiele News.

    Zumindest Pokémon Adventures läuft sowohl im Hauptmagazin als auch in der Ichiban. Ein Manga wurde da aber definitiv nicht angekündigt, sondern nur Schwert und Schild als "neue Switch-Spiele". Generell werden Pokémon-News hauptsächlich im Hauptmagazin angekündigt, weswegen man die Ichiban nicht zwingend verfolgen muss, wenn man nicht gerade ein neues Kapitel von Pokémon Adventures erwartet. Und wen es interessiert: Auf dem Cover wird direkt darunter Werbung für Pokémon Ga Ole gemacht, falls da jemand was vermutet hat.

  • Mal eine andere Diskussion, was meint ihr dazu?


    Ich finde das Gamefreak und Nintendo bisher immer das Release-Datum einhalten konnte bzw. zuverlässig ist:


    Ende 2019: Wahrscheinlich November (wäre nix neues), Dezember wäre zu spät und Oktober, wäre für mich noch nicht Ende des Jahres)


    Könntet ihr euch vorstellen das es mal dazu kommen könnte und sowas verschoben wird (was habe ich mich damals bei Uncharted 4: A Thief`s End geärgert)?

  • nein. wenn game freak sagt ende des jahres dan ist es ende des jahres.

  • Könntet ihr euch vorstellen das es mal dazu kommen könnte und sowas verschoben wird (was habe ich mich damals bei Uncharted 4: A Thief`s End geärgert)?

    Klar. Auch Nintendo ist nicht unfehlbar und es wurden schon öfter mal Titel verschoben, weil sich diverse Dinge als Problem rausgestellt haben und die Entwicklerteams noch Zeit benötigt haben. Darunter fallen etwa Star Fox Zero und fast noch prominenter The Legend of Zelda: Breath of the Wild, das, wenn ich mich nicht täusche, über zwei Jahre nach geplantem Release rauskam. So ein langer Zeitraum ist bei Pokémon zwar eher unwahrscheinlich, aber eine kurzfristige Verschiebung kann durchaus drin sein, wenn noch Zeit für die Qualitätskontrolle benötigt wird.

  • Und was die Diskussion mit SuperSaiyajin Gogeta angeht muss auch ich sagen, dass ich dieser Meinungsverschiedenheit überdrüssig geworden bin. Offenbar kommen wir bei gar keinem Punkt auf den selben Nenner, was sehr schade ist, aber auch zugleich nicht zu ändern ist. Bei einem Forum lässt sich auch ein solcher Ausgang nicht verhindern, weswegen auch von meiner Seite aus die Diskussion zu Ende ist, zumal bereits alle Punkte von beiden Seiten genannt wurden. :thumbup:

    :thumbup:

    Zumindest Pokémon Adventures läuft sowohl im Hauptmagazin als auch in der Ichiban. Ein Manga wurde da aber definitiv nicht angekündigt, sondern nur Schwert und Schild als "neue Switch-Spiele". Generell werden Pokémon-News hauptsächlich im Hauptmagazin angekündigt, weswegen man die Ichiban nicht zwingend verfolgen muss, wenn man nicht gerade ein neues Kapitel von Pokémon Adventures erwartet. Und wen es interessiert: Auf dem Cover wird direkt darunter Werbung für Pokémon Ga Ole gemacht, falls da jemand was vermutet hat.


    Lol, die tun echt was auf dem Cover was gar nicht im Magazin vorkommt ? Ist das nicht unlautere Werbung ? ?( Zumindest ne echt komische Stelle für reine Werbung.


    Aber weiter im text^^ Was ist Pokémon GA Ole, das neue Handy Game oder diese Spielautomaten in Japan ?

  • Könntet ihr euch vorstellen das es mal dazu kommen könnte und sowas verschoben wird (was habe ich mich damals bei Uncharted 4: A Thief`s End geärgert)?

    Ne, kann ich mir absolut nicht vorstellen, da Nintendo und auch GameFreak selten ein Releasefenster angeben, wenn sie wissen, dass sie den Termin nicht einhalten können. Kam bisher nur sehr selten vor und mit Ende 2019 hat man das eingegrenzt, sodass sie sich schon recht sicher gewesen sein müssen, dass es bis dahin klappt.

    kam diese news bzw dieser leak nicht direkt von serebii via twitter ?oder ich verwechsel etwas. amazon als referenz ist auch eher mäh. naja wenn ich es richtig verstanden habe wissen wir es dan am 15.

    Nein, da verwechselst du was:

    Es gibt vier Magazine, welche alle den Namen Corocoro tragen, aber drei davon sind Tochter-Magazine mit Namensergänzungen (wie Ichiban), die eben nicht diesen Stellenwert einnehmen.


    Joe Merrick postete das Cover der Corocoro, welche am 15.05. erscheinen soll, wohingegen das Twitterbild von einem anderen User vom Cover der Corocoro Ichiban, der Tochterzeitschrift ist. Letztere hatte die Starter auf dem Cover und erschien schon am 20.03.2019, was mein Amazonlink aufzeigt, daher weiß ich, dass dort keine News enthalten waren. Der Link als Referenz ist also perfekt, um genau das aufzuzeigen.


    Das habe ich aber auch in meinen Beiträgen erklärt.

  • Lol, die tun echt was auf dem Cover was gar nicht im Magazin vorkommt ? Ist das nicht unlautere Werbung ? ?( Zumindest ne echt komische Stelle für reine Werbung.


    Aber weiter im text^^ Was ist Pokémon GA Ole, das neue Handy Game oder diese Spielautomaten in Japan ?

    Ein Artikel ist eh im Magazin, nur halt keine Neuankündigung oder etwas, was nicht schon im Hauptmagazin war. Ansonsten: Ga Ole ist so ein Arcade-Spiel für Kinder, bei dem man mit speziellen Disks Pokémon aufrufen und kämpfen lassen kann. :)

  • Vielleicht hat GF einfach auch aus Sonne und Mond Schlüsse gezogen? Ich meine, klar, so vollkommene Infoflaute gefällt uns auch nicht, aber wir haben uns bei S/M doch auch alle geärgert, das quasi alles schon vor Release bekannt war. Vielleicht gehen sie jetzt den extremen Weg in die andere Richtung.


    Ich würde mich über ein Spiel bei dem es noch fast alles zu entdecken gibt freuen, auch wenn es um die gehypten Diskussionsrunden Schade wäre... wobei wir ja auch ohne Infos auf zig Seiten kommen^^

  • Vielleicht hat GF einfach auch aus Sonne und Mond Schlüsse gezogen? Ich meine, klar, so vollkommene Infoflaute gefällt uns auch nicht, aber wir haben uns bei S/M doch auch alle geärgert, das quasi alles schon vor Release bekannt war. Vielleicht gehen sie jetzt den extremen Weg in die andere Richtung.


    Ich würde mich über ein Spiel bei dem es noch fast alles zu entdecken gibt freuen, auch wenn es um die gehypten Diskussionsrunden Schade wäre... wobei wir ja auch ohne Infos auf zig Seiten kommen^^


    Schön wers, aber bei SoMo hatten sie ja auch erst im Februar dann erst wieder Mai/Juni etwas gesagt gehabt und dann haben die wie von der tarantel gestochen news rausgehaun die haben ja sogar noch kurz bevor die Spiele erschienen sind ALLE UBs und Necrozma noch auf den letzten drücker in der CoroCoro veröffentlicht gehabt.



    Selber entdecken nur all zu gerne, aber etwas Info muss regelmäßig sein, damit wir auch was zum spekulieren haben. :)

  • Ich denke auch nicht das GF den verpasst, zumal ja schon für Ende 2018 die Rede von einem neuen Game war. Sie sind ja schon zurückgerückt, da werden sie sich wohl schon sicher sein das sie es zum Release schaffen.


    Selbst entdecken wäre super, wobei ich die neuen Mons schon gerne wüsste. Ich persönlich plane mein Team gerne bevor ich spiele, zum einen damit es ausgewogen ist und zum anderen um zu vermeiden das ich welche mitschleppe und trainiere, die dann entwickelt furchtbar aussehen. 😄

  • wir reden ja nicht von ALLES aktuell wissen wir ja fast nichts. schon klar dass das nicht so bleiben wird.

    alle 2 wochen mons veröffentlichen wäre zb eine möglichkeit und wer spoilern aus dem weg gehen will der kann dies auch.

    wir haben gerade mal anfang mai da braucht man ja nicht gleich den teufel an die wand malen und auch gf ist klar "die katze wird nicht im sack gekauft".

    gehe deshalb davon aus das mai infos kommen muss ja nicht ein trailer sein.

  • Ich denke auch nicht das GF den verpasst, zumal ja schon für Ende 2018 die Rede von einem neuen Game war. Sie sind ja schon zurückgerückt, da werden sie sich wohl schon sicher sein das sie es zum Release schaffen.


    Das war aber ziemlich sicher Let's GO. ^^


    Selbst entdecken wäre super, wobei ich die neuen Mons schon gerne wüsste. Ich persönlich plane mein Team gerne bevor ich spiele, zum einen damit es ausgewogen ist und zum anderen um zu vermeiden das ich welche mitschleppe und trainiere, die dann entwickelt furchtbar aussehen. 😄


    Stimmt, zumindest ein paar sollte man kennen. ^^ Und ja auch wenn die Gefahr besteht das sie am ende hässlich sind, wäre es cool mal selbst herausfinden zu müssen zu was sich ein Pokémon entwickeln kann. :love:

  • wäre es cool mal selbst herausfinden zu müssen zu was sich ein Pokémon entwickeln kann. :love:

    Es wäre dann lustig, wenn man irgendwann feststellt ab einem bestimmten Level:


    Das das Pokemon gar keine Weiterentwicklung besitzt :haha:, oder eine bestimmte Vorraussetzung notwendig ist, auf die man selbst nicht kommen würde und das Pokemon dann in die Box verschiebt.


    Ein Beispiel: Iscalar Iscalar, wer wäre damals von alleine auf die Idee gekommen den Nintendo 3DS, ab Level 30 auf den Kopf zu drehen um eine Entwicklung auszulösen, um Calamanero Calamanero zu erhalten.

  • wir reden ja nicht von ALLES aktuell wissen wir ja fast nichts. schon klar dass das nicht so bleiben wird.

    alle 2 wochen mons veröffentlichen wäre zb eine möglichkeit und wer spoilern aus dem weg gehen will der kann dies auch.

    wir haben gerade mal anfang mai da braucht man ja nicht gleich den teufel an die wand malen und auch gf ist klar "die katze wird nicht im sack gekauft".

    gehe deshalb davon aus das mai infos kommen muss ja nicht ein trailer sein.


    Das Problem ist halt, das Nintendo ihre typischen gelegenheiten für News verstreichen lässt. deswegen sind manche so mutlos.


    Es wäre dann lustig, wenn man irgendwann feststellt ab einem bestimmten Level:


    Das das Pokemon gar keine Weiterentwicklung besitzt :haha: , oder eine bestimmte Vorraussetzung notwendig ist, auf die man selbst nicht kommen würde und das Pokemon dann in die Box verschiebt.


    Ähnliches hatte ich mit Rocara in XY erlebt gehabt. Zwar sah ich dank des Pokédex das es keine weiterentwicklung hat, war aber enttäuscht das es keine hatte.



    Ein Beispiel: Iscalar , wer wäre damals von alleine auf die Idee gekommen den Nintendo 3DS, ab Level 30 auf den Kopf zu drehen um eine Entwicklung auszulösen, um Calamanero zu erhalten.


    Das habe ich mit Barschwa in der 3. Generation erlebt gehabt. :/ Da half es wenig, das ich Milotic schon kannte. :/

  • SuperSaiyajin Gogeta


    Ich hatte mal ein anderes Problem, damals in Saphir wollte ich ein Vibrava fangen und hab mich gewundert, wieso das nicht in freier Wildbahn vorkommt, schließlich wollte ich ein Libelldra haben.


    Knacklion habe ich dabei gänzlich ignoriert, weil mir das Pokemon einfach nicht gefallen hat und ich nicht von alleine drauf gekommen wäre, das hierbei Knacklion die Vorstufe von Vibrava (aus rein optischen Gründen) ist und dieses sich dann zu Libelldra entwickelt :blush:!

    Erst nachdem ich nachgelesen habe, habe ich Knacklion dann nicht mehr ignoriert.


  • Me too. :haha: Dachte da sich Vibrava und Libeldra sich so ähnel nur Vibrava die Vorstuf eist und Knacklion bloß ein Pokémon ohne Entwicklung ist.


    Wie bei Barschwa habe ich nur dank Pokémon Pinball Rubin und Saphirdie Lösung für mein Problem gefunden gehabt. ^^" Bei Ninjatom übrigens auch. :haha:



    Dabei kommt mir ein Thema zu Swosh in den sinn, welche irre neue Entwicklungsart wird es da wohl geben ? schüttel beim erreichen eines bestimmten Levels wie Blöd die JoyCons ? :verwirrt: