Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich vermute die nächsten Infos werden wir bei der diesjährigen Nintendo Direkt auf der E3 bekommen, wäre zwar schön noch diesen Monat News zu bekommen, denke aber das wird nicht mehr geschehen.

    Und andererseits ist das auch gar nicht so schlimm, da das Spiel im November ja aller Wahrscheinlichkeit nach erscheint und umso weniger Infos bis dahin bekannt sind, umso besser. Einfach für den Überraschungsfaktor. 😁

    will ja selbst nicht alles schon wissen aber kleine infos spannung sowie hype aufbauen wäre schon gut :)

  • Also gar nichts erfahren wäre doch blöd :dos:
    Ich will jetzt nicht die ganze Storyline (am besten gar nichts davon) aber zumindestens mal ein Bild vom Professor und dem Rivalen und ein paar Mons, das man zumindestens was zum Spekulieren hat. Daran kann man ja schon festmachen ob er eher freundlich ausssieht oder nicht oder wenn man das Gegnerteam sieht, wie deren Kleidungsstil und deren Logo ist - daran kann man auch schon einiges spekulieren ohne das man gesagt bekommt was deren wirkliche Beweggründe sind.
    So langsam verliere ich auch die Hoffnung das im Mai noch was kommt, schön wärs trotzdem :meh:


    Zu den Charaktereinstellungen. Nette Idee aufjedenfall, halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich. Denke wenn bleibt es so in die Richtung wie bei SoMo mit den Posen im Kampf, vielleicht auch in Sequenzen. Und wenn dann bitte so das man es auch wie dort flexibel ändern kann. Cool und wünschenswert wäre es aber.
    Wäre schön wenn der Charakter dadurch etwas Persönlichkeit bekommen und etwas weg von der stupiden Ja/Nein Haltung kommen würde. Die Idee mit den Antwortmöglichkeiten finde ich super. Ist ja in einigen Games so das man zumindestens ne Auswahl an Anworten bekommt, auch wenn der Chara ansonsten stumm ist. Bin kein Fan von diesen Charas die nicht sprechen. :confused:

    Einen einstellbaren Rivalen bräuchte ich noch nicht mal. Meinetwegen können sie einfach wieder einen Netten und einen Arschlochtypen aufstellen, solange der auch mal wirklich was drauf hat. Womit wir aber wieder beim allgemeinen Schwierigkeitsgrad wären. ":D

  • Natürlich möchte ich auch Hype aufbauen und die Erwartungshaltung fehlt wirklich komplett, an neuen News wäre ich halt auch mit den Legis, einigen neuen Pokémon und vllt ganz kurze Ausschnitte und Erklärungen zu Arena meistern, dem neuen gegnerischen Team und vielleicht noch das Labor + Professor mit dem neuen Feature in diesen Editionen zufrieden.

    So würde der Großteil der Spiels mehr oder weniger noch Geheim bleiben und man könnte letztendlich im November alles andere selber herausfinden. 🙂

  • Also... wenn Serebii das richtig deutet und Rüstungs-Mewtu tatsächlich movie-exklusiv ist, deconfirmed das nicht das Gerücht mit der Rüstungs-Entwicklung?

    Wobei ich es seltsam finde, dass die CoroCoro - gemäß Serebii - das ausdrücklich benannt haben soll.

    Als wolle man Verbindungen zu anderen Medien bzw. zu den neuen Hauptspielen tunlichst vermeiden.


    Naja, mir soll es recht sein. Ein weiterer neuer Formwandel im Stil einer Entwicklung wäre wohl der Mega-Entwicklung zu ähnlich gewesen.

  • Also... wenn Serebii das richtig deutet und Rüstungs-Mewtu tatsächlich movie-exklusiv ist, deconfirmed das nicht das Gerücht mit der Rüstungs-Entwicklung?

    Wobei ich es seltsam finde, dass die CoroCoro - gemäß Serebii - das ausdrücklich benannt haben soll.

    Als wolle man Verbindungen zu anderen Medien bzw. zu den neuen Hauptspielen tunlichst vermeiden.


    Naja, mir soll es recht sein. Ein weiterer neuer Formwandel im Stil einer Entwicklung wäre wohl der Mega-Entwicklung zu ähnlich gewesen.

    Hab auch darüber gelesen, und kann nur hoffen das die Übersetzungen richtig sind. Und das damit diese Armor-Entwicklungen vom Tisch sind. Der Gedanke hat mir nie gefallen, neben den Megas wieder was anderes zu haben. Zumal ich nie verstehen könnte wozu Stahl Pokemon eine Rüstung brauchen. ^^

  • Also ich bin eh skeptisch. Erstens hat das anziehen einer Rüstung nichts mit Entwicklung zu tun, zweitens trägt Mewtu die Rüstung ja, damit seine Mächte eingeschränkt werden. Ja geil, Rüstungsentwicklung, Statuswerte minus 120 ^^

  • Also ich bin eh skeptisch. Erstens hat das anziehen einer Rüstung nichts mit Entwicklung zu tun, zweitens trägt Mewtu die Rüstung ja, damit seine Mächte eingeschränkt werden. Ja geil, Rüstungsentwicklung, Statuswerte minus 120 ^^

    Ich würde das nicht so streng sehen, denn schließlich wurden im Anime immer wieder Dinge gezeigt, die wir auch so nicht 1:1 im Spiel umgesetzt sahen. Wer weiß, ob Mewtus Rüstung auch im aktuellen Film diese Aufgabe einnimmt.

    Der Gedanke hat mir nie gefallen, neben den Megas wieder was anderes zu haben. Zumal ich nie verstehen könnte wozu Stahl Pokemon eine Rüstung brauchen. ^^

    Mewtu war doch nicht vom Typ Stahl, sodass ich nicht verstehen kann, wie man annimmt, dies würde nur dem Stahl-Typen zu Gute kommen.


    Seitdem es Pokémon gibt, muss sich jede Gen in den Werten übertreffen, so auch, seitdem wir Mega-Entwicklungen bekamen. Denke, wenn wir diese Gen nichts in die Richtung bekommen, werden wir in den nächsten Gens einfach etwas erhalten, was ähnlich sein wird, denn irgendwie müssen die neuen Pokémon mit den alten Megas und den Z-Attacken mithalten können, sodass man sie in den Kämpfen nutzen wird.


    Es muss ja keine Rüstungsentwicklung sein, denn das war nur, was das Gerücht sagte. Alola-Formen wurden damals auch recht kryptisch beschrieben und es fiel uns schwer, sich damit anzufreunden, bis wir die ersten Alola-Formen sahen und das Konzept dahinter erklärt bekamen.

  • Ich denke, Yonko Hunter geht bei den Rüstungen nicht nur vom Stahltypen aus, jedoch, falls Rüstungen in Form einer neuen Entwicklungart eingeführt wird, wäre ein zusätzlicher Stahl-Typ bei Stahl-Rüstungen naheliegend, was bei Pokemon, die ohnehin schon zum Stahltypen gehören, keinen Nutzen hätte. Natürlich kann man theoretisch auch eine Rüstung aus Gestein, Holz (Pflanze) oder Eis anfertigen, bei kreativer Umsetzung halte ich auch ein Strom Schild oder eine Wasserrüstung nicht für unmöglich. Für Geist könnte man eine Rüstung nehmen, die den Träger unsichtbar macht haha.


    Statt das Konzept einer Weiterentwicklung könnte man sich auf das Wort „rüsten“ oder „ausstatten“ fixieren. Statt ein Item zum tragen à la Megastein oder Z-Kristall könnte man ein zusätzliches Menü einfügen, wo man das Pokemon mit Rüstungsteile ausstatten kann. Zum Beispiel:

    Schwert: Erhöht den Angriffswert

    Schild: Erhöht den Verteidigungswert

    Bogen: Stärkt kontaktlose Attacken

    Hammer: 10% Chance auf einen Volltreffer

    Morgenstern: Stärkt Attacken, die Kontakt herstellen.

    Feuerpfeil: 5% Chance, dass der Gegner verbrennt wird. usw.

    Solche Rüst-Items finden in Spielen wie zum Beispiel in Super Smash Bros (Sticker/Geist) bereits Verwendung. Je nach Arena kann man andere Rüstungsteile verwenden, in der Sport-Arena kann man zum Beispiel verschiedene Bälle oder sonstiges sportliches Equipment (beim Torwart zum Beispiel Handschuhe) verwenden.


    Man kann die Ausrüstungsteile auch den Typen anpassen, zum Beispiel ein Boxhandschuh kann nur von einem Kampftypen verwendet werden. Zauberstab nur von Psycho oder Fee. Oder nur auf gewisse Pokemon (beim Zauberstab zum Beispiel nur die Entwicklungsreihe von Traunfugil & Fynx).


    Eine solche Umsetzung wäre für alle Pokemon anwendbar, ähnlich wie die Z-Attacken und würden keine Pokemon bevorzugen (ausser Pokemonspezifische Rüstungsteile).


    Für mich wäre es auch ohne Rüstungen/Rüstungsteile vollkommen in Ordnung aber dann lieber etwas in dieser Art als neue STÄRKERE Formen von Pokemon. (Gegen Alola-Formen habe ich nichts einzuwenden, da diese ja inetwa gleichstark wie die Originale sind, jedoch haben wir langsam genug Formwandler/Pokemon mit nicht wechselbaren Formen)

  • Mewtu war doch nicht vom Typ Stahl, sodass ich nicht verstehen kann, wie man annimmt, dies würde nur dem Stahl-Typen zu Gute kommen.

    Das war auch nicht gemeint.

    Die Armor Entwicklungen wurden ins Gespräch um SwoSh gebracht, nachdem man Mewtu in seiner Rüstung sah, bzw. Spielzeug dazu geleakted wurde.


    Daraufhin kamen die Gerüchte das in SwoSh Galar Rüstungsentwicklung als Konter gegen Megas erschuf. Mit Meltan Metall und soweiter.


    Und wäre dem so, hätte es wieder Pokemon gegeben die dies bekommen hätten, Glurak und Libelldra wurden da ja auch erwähnt.

    Aber da fragt man sich doch was da mit Stahlpokemon ist. Würden die ausgelassen werden, denn wozu braucht ein Stolloss eine Rüstung? Oder ein Brockoloss?


    Daher mochte ich die Rüstungsentwicklungs Gerüchte nie.^^

  • ich fand Regionalformen von Anfang an gut, aber die Mega Entwicklung nicht, als ich mich daran gewöhnt hatte ging es dann einigermaßen. Z Attacken habe ich gehofft sollen den Nutzen haben um die Megas etwas zu dämmen allerdings gab es da ja wieder genug extrawürste... weswegen ich auch z Attacken misslungen finde.

  • Also ich muss sagen WENN richtig umgesetzt, würde mir die Rüstungsidee sehr gefallen. So wie bei Mewtu finde ich es übertreiben, wie Piccolo in den News schon sagste, man erkennt Mewtu da ja kaum noch, und das man eher mit Robotern als mit Pokémon kämpfen würde.


    Aber so wie in der Serie Dinosaur King Staffel 2, fände ich es nice.


    Was Serebii.net Aussage angeht, bin ich da doch etwas skeptisch. Ich meine warum sollte das extra betonen, das es Film Only ist ? Das haben die noch nie.

    Ich denke Joe Marrik ist wohl auch gegen die Idee der Rüstungsentwicklung und hat da was muss interpretiert. Also das da nur stand "neu das Rüstungsmewtu, exklusiv nur in diesem Film!" und er es als "nicht außerhalb des Films" interpretiert hat.


    Yonko Hunter

    Zum Thema Stahl Pokémon und Rüstungen, schau dir Mal den Lucario Film an. :haha:


    Fand es damals auch total sinnfrei denen Rüstungen zu geben. :haha:

  • Was Serebii.net Aussage angeht, bin ich da doch etwas skeptisch. Ich meine warum sollte das extra betonen, das es Film Only ist ? Das haben die noch nie.

    Ich denke Joe Marrik ist wohl auch gegen die Idee der Rüstungsentwicklung und hat da was muss interpretiert. Also das da nur stand "neu das Rüstungsmewtu, exklusiv nur in diesem Film!" und er es als "nicht außerhalb des Films" interpretiert hat.

    Das dachte ich mir auch. Möglicherweise wurde hier PR- und Werbe-Geschwafel im Stil von "Rüstungs-MEWTU NUR HIER und JETZT!!!"

    für bare Münze genommen und damit den Umkehrschluss gefällt hat, dass dieses Feature sonst nirgendwo erscheint und erscheinen wird.

    Vor allem würde es mehr als gut passen, wenn in einen der nächsten CoroCoro-Ausgaben es dann heißt: "MOVIE-EXKLUSIVES Rüstungs-MEWTU JETZT auch für POKÉMON SWORD & SHIELD!!!" oder etwas vergleichbares.


    Und ja: Verfolgt man Joe Merricks Twitter-Timeline wird klar, dass er die Idee einer Rüstungs-Entwicklung als Fake-Leak und Unsinn abtut, weshalb er sich an jedem Satz aufhängt, der in irgendeinerweise seiner Ansicht zuträglich erscheint.

    Fairerweise muss man ihm zu Gute halten, dass er mit den allermeisten Posts und Serebii-News Recht behält und er besonders was neue Pokémon angeht die schnellste und zuverlässigste Quelle im Internet ist. Wenn auf Serebii die Leaks der CoroCoro neue Pokémon zeigen, kann man sich sicher sein, dass sie hinreichend geprüft wurden und nicht einfach dem erstbesten 4chan-Faker entstammen.

    Allerdings sollte er bei mehrdeutigen Aussagen oder kontextbezogenen Texten aufpassen, dass er nicht zu sehr seine eigene Meinung mit hineinspielt.

  • Die Frage ist aber, ob es denn seine Meinung ist (auch wenn er diese so formuliert). Denn meines Wissens (bzw. meiner Vermutung, da mein Wissen auch nur auf Gerüchten basiert) hat er durchaus Vögelchen in der Hinterhand, die ihm News etwas früher "zwitchern", er nur wegen Kooperationen extrem aufpasst, dass er davon nichts zu früh raus haut. Das verschafft ihm aber auch die Möglichkeit eben Punktgenau die News rauszubringen, weil er diese eben mit Vorlauf vorbereiten kann. Klar wird er nicht alles wissen und deswegen an dem ein oder anderen Punkt auch mal daneben liegen. Aber bisher waren seine "Vermutungen" was bestimmte Wahrheitsgehalte diverser Gerüchte angeht doch recht treffend.


    Mich würde es nicht wundern (wie gesagt, ist eine Vermutung von mir), wenn er die eventuell neue Mechanik in den Spielen bereits kennt und demzufolge ableitet, dass es keine Rüstungsentwicklung geben wird und dies deswegen klar als Fake-Leak abtut. Wie gesagt in der Vergangenheit waren seine Aussagen was Fakes sind und wo etwas dran sein könnte gute Indikatoren dafür was kommt und was nicht kommt. Meist merkt man das aber erst, wenn Dinge offiziell angekündigt wurden und man in seiner Timeline dann Aussagen findet, dass er Gerüchte darüber für "möglich" gehalten hat, während andere Dinge nicht kamen, die er klar als Fake bezeichnete.


    Kann natürlich auch nur sein, dass er in vielen Belangen ein gutes Gespür hat. Würde aber hier eher auf Mehrwissen tippen.

  • Sehe ich auch so, für mich ist serebii.net die verlässlichste Internet Quelle in Punkto Pokémon im Netz, da gibt es echt keine bessere. Gründe haste ja schon genannt.


    Aber ja die Aussage mit der eigenen Meinung, also das man da aufpassen sollte, stimme ich zu. Sieht man ja immer an den Fanbegriffen. ^^


    Jedenfalls ja so stell ich es mir vor, das es so missinterpretiert wurde.


    Cyrano

    Nein serebii.net hat keine geheimen Informanten, CoroCoro Scanne zu diesem Zeitpunkt ist normal.

    Er ist nur einfach einer der schnellsten News erstattet, aber anders als zB. Pixelpar hat er in all den Jahren weder Monate vorher was beliebt noch je eine geheime Quelle als Quelle angeben, sondern immer alles öffentlich gemacht. :)

    Serebii.net ist wie Filb.de, nur in besser. ^^

  • SuperSaiyajin Gogeta ich rede nicht vom generellen CoroCoro-Scan, das dieser zu genau dieser Zeit bekannt ist, ist klar. Ich rede generell von seinen Aussagen zu Gerüchten, die er meist sehr treffend eingeordnet hat. Es ist schon ab und an auffällig gewesen, dass Dinge, die er für möglich gehalten hat eintrafen und wo er wehement vom Fake sprach, diese nicht kamen. Auch, dass News schneller online sind, als das sie veröffentlicht wurden. (Beispiel: neuer Trailer ist draußen, oft ist dann auch die News schon draußen. Ohne Vorabinfo kann es so schnell kaum gehen, denn eine News muss auch erstmal geschrieben und formuliert werden. Das geht nicht in einer Minute.)


    Es gibt auch die Aussage anderer Personen, die ihm Insider-News unterstellen/bescheinigen. Klar sind das Gerüchte, schaut man sich aber seine Trefferquote bei Aussagen an oder auch die Zeitpunkte der Veröffentlichungen (nie zu früh wegen der Kooperationen, wie gesagt, aber dennoch so früh, dass sie kaum ohne Vorbereitung und Vorwissen so schnell formuliert sein können, ebenso wie gesagt), dann liegt eine Insider-Quelle durchaus nahe.

  • Die Idee mit den Antwortmöglichkeiten finde ich super. Ist ja in einigen Games so das man zumindestens ne Auswahl an Anworten bekommt, auch wenn der Chara ansonsten stumm ist. Bin kein Fan von diesen Charas die nicht sprechen. :confused:

    Das gab es in Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft. Und auch wenn mich die Sonic-Fanbase damit als "Antichrist" bezeichnet mag ich dieses Spiel.


    Zur Rüstungsentwicklung: Per se bin ich eher auf der defensiven Seite was dieses Gerücht angeht. Warum?

    Nun, entweder die Rüstungen "verstecken" die Pokis oder sie sind derart "leicht gehalten" (siehe den bereits erwähnten Lucario und das Geheimnis von Mew-Film) oder auch Arceus und das Juwel des Lebens das man deren Nutzen ganz automatisch infrage stellt.

  • SuperSaiyajin Gogetaich rede nicht vom generellen CoroCoro-Scan, das dieser zu genau dieser Zeit bekannt ist, ist klar. Ich rede generell von seinen Aussagen zu Gerüchten, die er meist sehr treffend eingeordnet hat. Es ist schon ab und an auffällig gewesen, dass Dinge, die er für möglich gehalten hat eintrafen und wo er wehement vom Fake sprach, diese nicht kamen.


    Naja das haben auch einige BBler hier über die Jahre geschafft, das ist nciht wirklich schwer. Vieles ist schon mit Logischem denken als Fake zu entlarven, wie man bei den 4Chan leaks sieht. ^^


    Auch, dass News schneller online sind, als das sie veröffentlicht wurden. (Beispiel: neuer Trailer ist draußen, oft ist dann auch die News schon draußen. Ohne Vorabinfo kann es so schnell kaum gehen, denn eine News muss auch erstmal geschrieben und formuliert werden. Das geht nicht in einer Minute.)


    Wieso ? meist schriebt der doch nur einen Satz mit dem versprechen das gleich mehr kommt und schriebt dann anschließend den rest. :confused:


    Es gibt auch die Aussage anderer Personen, die ihm Insider-News unterstellen/bescheinigen. Klar sind das Gerüchte, schaut man sich aber seine Trefferquote bei Aussagen an oder auch die Zeitpunkte der Veröffentlichungen (nie zu früh wegen der Kooperationen, wie gesagt, aber dennoch so früh, dass sie kaum ohne Vorbereitung und Vorwissen so schnell formuliert sein können, ebenso wie gesagt), dann liegt eine Insider-Quelle durchaus nahe.


    Nee, das kann ich nicht bestätigen. Für Insider wissen korrigiert er sich wenn die speile draußend sind viel zu oft. Was nicht falsch verstehen positive ist, aber was ich sagen will ist, wenn er schon monate vorher dieses Wissen hätte, bräuchte es im nachhinein keine so häufige Korrektur.

    Das ist nur möglich wenn er genau wie wir die infos erst beim spielen erhält.


    Nun, entweder die Rüstungen "verstecken" die Pokis oder sie sind derart "leicht gehalten" (siehe den bereits erwähnten Lucario und das Geheimnis von Mew-Film) oder auch Arceus und das Juwel des Lebens das man deren Nutzen ganz automatisch infrage stellt.


    Es gibt aber noch eine Dritte Möglichkeit, wo die Rüstungen perfekt ergänzen können. :smile:

  • Ohne Vorabinfo kann es so schnell kaum gehen, denn eine News muss auch erstmal geschrieben und formuliert werden. Das geht nicht in einer Minute.)

    Was die Zeit, eine News zu schreiben, anbelangt, muss ich an der Stelle widersprechen. Je nachdem, wie umfangreich der Text initial ist, kann sowas gut und gerne in einer Minute erledigt werden, besonders wenn es zuerst einmal nur darauf ankommt, einen Trailer zu posten. In den Minuten danach kann man gegebenenfalls noch nachkorrigieren und Text ergänzen, zum Beispiel, was im Trailer auftaucht. Der Aufwand im Hintergrund fällt halt nicht so schnell auf. Alle anderen Dinge sind meist so knapp gehalten, dass der Aufwand in meinen Augen selten länger als drei Minuten dauern dürfte.

  • Nochmal zum Thema Direct oder Trailer zu Pokemon Swosh in diesem Monat. Da man morgen Nacht eine 15min Nintendo Direct (wtf) zu Super Mario Maker 2 bringt, rechne ich diesen Monat nun wirklich nicht mehr mit Pokemon News. Rechne nun zu 90% damit das man erst zur E3 was neues zeigen wird.^^