Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zum Thema "Faulheit" und "zu wenig Zeit" habe ich einen Post (hier) gefunden von einem Game Artist, der noch andere Gründe nennt, wieso ein Nationaldex nie wieder auftauchen wird. Aus diesem Post geht auch hervor, wieso die 3DS-Games teilweise nicht flüssig liefen und ihre Einbrüche hatten.


    Ich bin schockiert darüber, wie viel die Menge der Pokémon dann doch ausmachen in Sachen Dateigröße. Von daher kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen.

  • Es muss ja keinen Nationaldex geben, nur ich hätte gerne uneingeschränkten Zugang auf alle Pokemon, heißt ich möchte nicht lesen, wenn ich z. B ein Pokémon das nicht im Galardex auftaucht und eins meiner Lieblings pokémon ist "Dieses Pokémon kann nicht rüber geholt werden, weil es nicht in dieser Region existiert." 😁

    Aber ich bin mir sicher, dass bei den nächsten Editionen, bei denen ich momentan auf die gen 4 Remakes tippe, wieder alle Pokemon erhältlich bzw transferierbar gemacht werden.

  • Dafür hatte Breath of the Wild mit laggs zu schaffen,welche in einigen Gebieten gut bemerkbar waren.

    Wenn ich mich recht entsinne gab es aber auch bei Breath of the Wild am Anfang kleine Probleme beim Laden von Umgebung,Objekten und NPCs. Diese waren seltener Natur (oder Gebietsabhänig).

    Naja also ich hatte kaum Lags. Aber es gab auch nicht annährend so viele Figuren auf einmal zu sehen wie die Pokemon in dem Gras rumschwirren.



    Ich bin schockiert darüber, wie viel die Menge der Pokémon dann doch ausmachen in Sachen Dateigröße. Von daher kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen.

    15GB für die Pokemon ist okay. Ich seh da kein Problem... zumal Witcher cs 32GB belegen wird.

    Speicherplatz alleine sollte heutzutage nicht wirklich ein Problem sein. Zumal wurde nicht gesagt, dass eine Spielekarte bis zu 32Gb haben kann.

  • Das wurde in dem Text erwähnt.

    Zitat

    The most common cartridge capacity for AAA games on Switch is ONLY 16 GB, in theory, there are 32 GB cards, but since the production costs for cartridges is so expensive compared to CDs, most developers prefer to keep their file size under 16 GB, even for big games like Zelda. [...]


    Which explains why games like FIFA have less content on the Switch, it's because of the cartridge production costs (and other reasons, but the cartridge IS the biggest problem...).

  • Das wurde in dem Text erwähnt.

    Zitat

    The most common cartridge capacity for AAA games on Switch is ONLY 16 GB, in theory, there are 32 GB cards, but since the production costs for cartridges is so expensive compared to CDs, most developers prefer to keep their file size under 16 GB, even for big games like Zelda. [...]


    Which explains why games like FIFA have less content on the Switch, it's because of the cartridge production costs (and other reasons, but the cartridge IS the biggest problem...).

    Und? Dann kostet das Game halt nen 10er mehr.
    Ich glaube kaum, dass Witcher viel mehr kosten wird als ein normales Game.


    Ansonsten bin ich auch fine damit, wenn ich erst noch X Gigybyte runterladen muss. Wobei das natürlich nicht auf jeden zutrifft.


    Aber wie dem auch sei.. es ist wie es ist. Machen wir das Beste draus :D

  • Zum Thema "Faulheit" und "zu wenig Zeit" habe ich einen Post (hier) gefunden von einem Game Artist, der noch andere Gründe nennt, wieso ein Nationaldex nie wieder auftauchen wird. Aus diesem Post geht auch hervor, wieso die 3DS-Games teilweise nicht flüssig liefen und ihre Einbrüche hatten.


    Ich bin schockiert darüber, wie viel die Menge der Pokémon dann doch ausmachen in Sachen Dateigröße. Von daher kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen.

    Habs gelesen und finde es nachvollziehbar.

    Aber am Ende steht da was von 32GB-Karte, die aber aus Kostengründen kein Entwickler möchte.


    Also ganz ehrlich: In Anbetracht, dass Switch-Spiele bzw. Nintendo-Spiele sowieso immer die teuersten Spiele sind (Heey sieh mal Skyrim aus 2011 neu für die Switch nur 50 Euro loooool oder Bock auf Witcher 3 aus 2015 mit weniger Details und unterirdischen 720p/540p? Gibts auch für nur 60 Euro :thumbsup: PS4 und XBox One: 20 Euro)

    Also in Anbetracht dessen hätte Gamefreak ruhig mal 'ne 32er-Karte springen lassen können! Pokemon-Spiele gesellen sich ja sowieso immer zu den teuersten Nintendo-Spiele und das über Jahre hinweg.


    Allein nur um anderen zu zeigen: Schaut her, wir sind die Geilsten! Wir holen alles aus der Switch heraus (und haben verdammt nochmals auch das Geld dazu und können es uns DANK DEN MILLIONEN VON FANS WELTWEIT auch leisten!!!). Aber joooaaa... wieso auch... :rolleyes: besser alles in 16GB quetschen und was nicht passt einfach weglassen. :wacko: das lob ich mir... lol :upsidedown: :flinch:


    Also Erklärung wieso der Nationaldex fehlt: Verständlich.

    Gute Entschuldigung wieso der Nationaldex fehlt: Nö, nicht im Geringsten. Einfach nur geizig. Mehr nicht. Aber was erwartet man auch von reichen Firmen/Menschen?! Von denen lernt man sparen :woot:

  • Mars_X Das kann schon gut sein aber so spiele ich eben. :woot: Mir geht's um die Story und das Spiel und nicht um das Sammeln etc. Das mag ich in den meisten anderen Spielen wo man farmen muss auch schon nicht, mit Ausnahme von Monster Hunter. Weiß nicht wieso es da anders ist aber da finde ich das farmen entspannend. xD

    Ash nimmt auch nur Pikachu mit (den hab ich mal ausgeklammert) und legt liebgewonnene Mons auch ab, um neuen eine Chance zu geben. Aber wiegesagt ich kann auch eure Seite verstehen.

  • Woher stammt denn die Information, dass eventuell die übrigen Pokémon nach und nach in Raids nachtröpfeln? (Sorry, falls ichs einfach nicht richtig sehe, bei der Postflut ist es ganz schön anstrengend, die ganzen Seiten voller Inhalt noch irgendwie sinnvoll zu filtern :haha:).


    In jedem Fall wäre das auch für mich der perfekte Kompromiss. So hätten die Entwickler quasi genügend Zeit, die einzelnen Designs Pokémon einzubringen und das mehr oder weniger ohne Druck. Zwar finde ich die monatliche Frequenz etwas eigenartig (zumindest unter dem Betrachtungswinkel, dass vermutlich um die 150-200 Pokémon nicht direkt Einzug halten werden, außer GF nimmt sich für die Entwicklung des nächsten Games etwa 16 Jahre Zeit oder will Swosh so lange am Leben erhalten :ugly:), aber damit wäre meine Enttäuschung deutlich abgemildert.


    Ich muss sagen, ich bin allmählich hin- und hergerissen, ob ich hier überhaupt noch mitlesen soll. Die neuen Elemente gefallen mir (trotz des schweren Dämpfers - Den GF hoffentlich auch mal bemerkt hat) sehr. Gerade die Grafik, die von News zu News schöner wird. Aber es reizt mich auch sehr, den Überraschungseffekt beizubehalten..


    Die bisherigen Arenaleiter sagen mir zu - sportlich modern, das ist doch mal was. Aber wieso zur Hölle heißt Nessa Kate? Ich verstehe, wenn die Namen dann doppelt vorkommen oder phonetisch zu weit weg von deutsch/englisch sind. Aber wieso diese? :rolleyes:


    Den Kritikpunkt an der leeren Welt teile ich auch. Ich hoffe ja immer noch, dass man halt aus Teaser- bzw. Rückhaltegründen die Routen und Naturzonen so leer darstellt.


    Achja btw (als kleine Freude für mich selbst): Wadribie und Honweisel haben es wohl ins Spiel geschafft :thumbsup: Und Catriam Flockentanz Schneppke + Evos auch (zumindest laut Serebii).

  • Den Kritikpunkt an der leeren Welt teile ich auch. Ich hoffe ja immer noch, dass man halt aus Teaser- bzw. Rückhaltegründen die Routen und Naturzonen so leer darstellt.

    Hahaha witzig :upsidedown: Also ich lache nicht dich aus, nicht falsch verstehen :P aber normalerweise tricksen Entwickler an Messen wie der E3 und zeigen Sachen, die so im finalen Spiel gar nicht mehr zu sehen sind.

    Und du sagst mir jetzt, dass Gamefreak wahrscheinlich das Gegenteil davon macht und seine Spiele extra "abgespeckt" bzw. bewusst von seiner schlechtesten Seite zeigt :ugly: das ist lustig! :haha:

  • Woher stammt denn die Information, dass eventuell die übrigen Pokémon nach und nach in Raids nachtröpfeln? (Sorry, falls ichs einfach nicht richtig sehe, bei der Postflut ist es ganz schön anstrengend, die ganzen Seiten voller Inhalt noch irgendwie sinnvoll zu filtern :haha: ).

    Kein Ding, bei so vielen Infos und Beiträgen verliert man schnell die Übersicht.


    Also, das mit den Raids ist bisher nur eine Idee der Fans, wie man es ihrer Meinung nach angehen könne, dass doch alle Pokémon in den Spielen vorkommen. Manche wünschen sich, da dieses Konzept zeitgleich zu den Raids in Pokémon Go entstanden ist, dass man in zeitlichen Abständen (zB aller Monat) die Pokémon dort wechselt und jene Pokémon, welche nicht im Galrdex sind, dort fangbar macht.


    Dies geht einher mit der Überlegung, dass man Schwert/Schild nicht noch weiter verschieben kann, da so viele andere Dinge dann ebenfalls verschoben werden müssten (Anime, TCG, Kinofilm etc). Ich erwarte also nicht, dass dies auch wirklich so gemacht wird, sondern denke eher, der laute Aufschrei ist bei GameFreak angekommen und man wird versuchen, dies in den kommenden Spielen nach Schwert/Schild berücksichtigen.

    In jedem Fall wäre das auch für mich der perfekte Kompromiss. So hätten die Entwickler quasi genügend Zeit, die einzelnen Designs Pokémon einzubringen und das mehr oder weniger ohne Druck.

    Bei GameFreak würde ich nicht davon sprechen, dass sie diese Pokémon ohne Druck noch nachträglich einbringen können, schließlich arbeiten mehrere Teams im Haus und, sobald die Entwicklung eines Spiels beendet ist, gehen die Mitarbeiter dann auf das neue Spiel über.


    Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man Mitarbeiter von anderen Spielen abziehen müsste, was ich so nicht als realistisch einschätze.

    Und du sagst mir jetzt, dass Gamefreak wahrscheinlich das Gegenteil davon macht und seine Spiele extra "abgespeckt" bzw. von seiner schlechtesten Seite zeigt :ugly: das ist lustig! :haha:

    Das kann aber durchaus der Fall hier sein, schließlich handelt es sich um eine Demo, die nach Belieben angepasst und verändert werden kann.


    Ich persönlich gehe sogar auch davon aus, schließlich ist bisher in der Naturzone kein Pokémon aufgetaucht, welches wir noch nicht vorgestellt bekommen haben. Denke, gerade hier hat man die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten mancher Pokémon verändert.


    Impidimp und Yumper sind nur in der Demo in den Trainerkämpfen zu finden, weil man wollte, dass die Fans beim Spielen etwas Neues entdecken.

  • Zum Thema "Faulheit" und "zu wenig Zeit" habe ich einen Post (hier) gefunden von einem Game Artist, der noch andere Gründe nennt, wieso ein Nationaldex nie wieder auftauchen wird. Aus diesem Post geht auch hervor, wieso die 3DS-Games teilweise nicht flüssig liefen und ihre Einbrüche hatten.


    Ich bin schockiert darüber, wie viel die Menge der Pokémon dann doch ausmachen in Sachen Dateigröße. Von daher kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen.

    Wobei da manche seiner Theorien nicht wirklich Sinn ergeben ... wenn die ganzen Pokemon laut ihm auf dem 3DS ca 5 MB groß waren, wären das ca 800 Pokemon x 5mb = ungefähr 4 Gigabyte ... Sonne und Mond sind aber nur 3,2 Gigabyte groß :unsure:


    Dateienkomprimierung ist also defintiv möglich, auch für GameFreak (zumindest auf dem 3DS) ... vorallem wenn man bedenkt das es früher und in manchen Spielen auch heute noch das Spezialgebiet Nintendos war ^^


    Ich kann mir zwar durchaus vorstellen das es im Endeffekt an der Technik hing, aber dann frage ich mich halt wieso fast alle es hinbekommen außer GameFreak ... wer glaubt denn noch wirklich dran das ausgerechnet Pokemon die Grenzen einer Konsole ausreizt :unsure:

  • Ich hab jetzt seit 2 wochen nicht nach Schwert und Schild geschaut und mir heute mal alles durchgelesen. Das war fast schon etwas hart. Also das die Z attacken wegfallen find ich gut die fand ich persönlich eh nicht gut (wäre aber auch ok wenns sie noch gäbe) aber das die megas durch dieses Tumor-drückt-auf-Wachstumsdrüse Ding ersetzt werden find ich echt schade. Aber bei dieser Nationaldex sache. Glaubt ihr nicht das ist nur Marketing (wohl nur wunschdenken)? Also ich denk es war GF doch klar das bei den News die Leute einen Anfall kriegen.

  • Wobei da manche seiner Theorien nicht wirklich Sinn ergeben ... wenn die ganzen Pokemon laut ihm auf dem 3DS ca 5 MB groß waren, wären das ca 800 Pokemon x 5mb = ungefähr 4 Gigabyte ... Sonne und Mond sind aber nur 3,2 Gigabyte groß :unsure:

    5MB sind nur der Mittelwert, welchen er als Durchschnitt pro Pokémondatei auf dem 3DS annimmt.

    In der Realität sieht das anders aus, wie man an Hand von Mewtu schon sehen kann. Hier ist die Datei für das Modell auf dem 3DS 16MB groß, da es ein größeres Pokémon ist, somit mehr Texturen und eine andere Auflösung braucht, als ein kleineres Pokémon. Hinzu kommen alle Besonderheiten, wie Shinyform und 2 Mega-Entwicklungen.


    Im vergleich zu Pikachu auf der Switch, fiel ihm auf, dass bereits Pikachu dieselbe Menge an Daten einnimmt, wie Mewtu auf dem 3DS, obwohl es deutlich kleiner ist und gar keine Mega-Entwicklung besitzt.


    Er kommt also zu dem Schluss, dass die Datenmenge der Pokémonmodelle auf der Switch knapp 3 Mal so groß ist, wie auf dem 3DS. Umso größer ein Pokémon ist, umso mehr Speicherplatz braucht es. Ebenso, wenn es mehrere Formen wie Mega-Entwicklungen oder Regionalformen hat.


    Es summiert sich im Ganzen auf knapp 13GB hochgerechnet nur für die Pokémon, sodass auf der SD-Karte mit 14GB Platz nicht mehr all zu viel für den Rest übrig bleibt. Ich denke, GameFreak wird hier in Betracht ziehen müssen, größere SD-Karten demnächst zu nutzen, sonst wird das nichts.

  • Gut, so ergibt das ganze schon etwas mehr Sinn ^^


    Dann frage ich mich trotzdem wie andere Games es schaffen so mega viel aus der Grafik rauszuholen (sowohl auf dem 3DS als auch auf der Switch), nur GameFreak arbeitet immer so an der absoluten Grenze.

    Super Mario Odyssey ist beispielsweise nur 5,7 Gigabyte groß, und selbst ein wunderschönes The Legend of Zelda kriegt es unter 16 GB hin.


    Im Endeffekt hab ich aber keine Ahnung von der Spieleentwicklung und kann es nicht richtig beurteilen, aber fest steht das GameFreak ja auch schon in der Vergangenheit öfter Kritik für ihre Technik bekommen haben (die 108 oder so verschiedene Lillys in S/M, alle Pokemon in der Demo usw.) ... Ich hab einfach das Gefühl das Andere da wesentlich mehr rausgeholt hätten.


    Inzwischen ist es für mich nicht mehr der Super GAU der es einmal war, aber gerade der Umgang mit den Fans schmerzt bei der ganzen Sache immer noch sehr. Das ganze in einem einzelnen Satz bei dem E3 Gameplay rauszuhauen ist einfach falsch, ich bin mir sicher der Backlash wäre nicht so groß geworden wenn man es von Anfang an vernünftig kommuniziert hätte.


    So überwiegt bei mir jetzt auch die Vorfreude, die Idee mit dem Dynamaxen die Mega Entwicklung und die Z Attacken zu ersetzen ist für mich nachvollziehbar, auch wenn es wie so oft ein eigens hervorgerufenes Problem war ... Trotzdem finde ich ein großes Gimmick besser als 3 verschiedene. Galar sieht nach einer tollen Region aus und es freut mich unheimlich, dass die Pokemonkämpfe endlich mal vernünftig als Sport zelebriert werden ... Ich hoffe sie holen da das Bestmöglliche raus ^^

  • Uff, so allgemein: Ich finde, das Internet heute hat eine geringe... ich sag Frustrationstoleranz und denkt sehr viel in Extremen. Entweder etwas gehypt oder gehasst.

    Mir gefällt das Dynamax nun nicht so wirklich, aber dass auf allen möglichen Plattformen gleich auf toxische Art gehatet wird, halt vor allem YT, Twitter etc. (bsp. deshalb oder wegen des Dexs), irks. x.x Das Pokemonfandom ist oft nicht gerade angenehm und willkommend und das von erwachsenen Menschen um die 20, 30.

    Die Leute können nichtmal abwarten, bis alle Informationen verfügbar sind.

    Allgemein wird es im Leben immer etwas an einer Sache geben, das einem nicht gefallen wird. Deal with it. xD

    Hab mich bloß etwas umgesehen und find es unmöglich, wie sich Fans geben. Keine positive Meinung zu haben muss nun nicht in Hate ausarten.

    Das mal dazu, wollt ich zum Fandom insgesamt loswerden. 😅


    Ansonsten: Der Corgi und der kleine Kobold sind schon ziemlich süß. Mal schauen, was aus ihnen wird. ^^

  • Hab mich nach der letzten Pokemon Direct riesig auf die Spiele gefreut.


    Das ich jetzt nicht alle Pokemon auf die neuen Spiele übertragen kann hat mich schon enttäuscht und den Hype auf die Spiele wieder gesenkt. Hab mir seit Gen.5 immer beide Editionen gekauft und auf der einen mit den neuen Pokemon gespielt und auf der anderen hab ich mir ein Team gezüchtet, teils mit Pokemon welche nicht in den Spielen fangbar waren. Geht ja nun nicht mehr...


    Trotzdem werd ich mir eine Edition holen, da ich mich immer noch auf die Spiele freue, neue Pokemon, neue Region, neue Story usw. :)

    Diesmal werde ich mir wohl nur eine Edition holen.

  • Und was machen die User, dass das für Dich gleich "Hate" ist?

    Jedem seine Meinung. Und nur weil man seine Meinung kundtut, und nichts anderes wird gemacht, ist es noch lange keine Hate.

    Wir bezeichnen euch doch auch nicht als Fanboys. Komisch, dass nur ihr da so allergisch reagiert.


    Jeder hat seine eigene Meinung und die wird hier auch so geäußert, dass man absolut nicht von Hate reden kann. Also, um Dich mal zu zitieren, "Deal with it" ;-)

  • Man muss aber auch sagen; zu Zeiten als Let's Go aktuell war, wurde auch ziemlich gehatet und gestritten (Ich habe hier im Forum natürlich mitgemacht!) und am Ende war ich doch überrascht wie viele sich das Spiel gekauft haben. Überrascht deshalb, weil am Ende doch viele "Nörgler" zugegriffen haben. Selbst Leute die hier in grossen Tönen verlauten liessen, dass Pokemon für sie gestorben sei :biggrin: aber ich nenne jetzt keine Namen. Ist ja auch okay. Ich erwähne das nur, weil ich zu Release von Schwert/Schild das selbe hier im Forum erwarte, egal wie sehr uns Gamefreak bis dahin noch enttäuschen wird :haha:

    Also an alle "Ich mag Let's Go nicht und habs am Ende doch gekauft"-Leute: Spuckt hier nicht so grosse Töne :tongue::wink: