Es gibt Regeln, wie man Wirkungen erzielt, richtig.
Darum sind bei Disney Villains meistens eher kantig (was Menschen unterbewusst als "unharmonisch" empfinden. Ja, das gilt wirklich für alle) während die Guten eher rundlich sind (das wiederum empfinden Menschen in der Regel als harmonisch und angenehm).
Nur als Beispiel.
Aber es gibt eben keine Regeln, wirklich keine, die besagt, dass irgendeine Herrangehensweise gut oder nicht gut ist.
Das erschließt sich daraus, ob es die Wirkung erzielt, die es erzielen soll.
Und ob nem Gegenstand n Gesicht zu geben klargeht, kommt ganz darauf an, was das Ziel des Designs ist. Cars und Toy Story funktionieren damit doch ganz gut, nech?
Wenn die Idee hinter dem Design eben ist, dass es einem Gegenstand gleicht (Bei Gelatini trifft das tatsächlich zu: Quelle) , dann geht n Gesicht vollkommen klar.
Selbst nur n Gegenstand ohne Gesicht kann als Design funktionieren.
Die Frage ist immer, was das Design mit dem Betrachter machen soll und der witz ist: Wir wissen es bei 90% der Pokémon schlichtweg nicht.
Aber ich gehe stark davon aus, dass n Team ausgebildeter Designer weiß was es tut ^^ GF nimmt nämlich nur Uni-Absolventen mit abgeschlossenem Studium. Die KENNEN ihre Grundlagen. <3
Edit: Sorry für typos, bin müde xD