Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß nich :verysad:

    Ich habe die direct angesehen, in der Hoffnung etwas zu sehen was mich doch eine edi kaufen lässt.


    (:flinch: noch immer kein nidoqueen oder Sanden gesehen. Wahrscheinlich weils ja A-Sandan gab :hmmmm: genug liebe GF?!)


    Kochen:

    Ich find sowas ja anfangs immer ganz nett. Irgendwann hat’s mich in BotW auch genervt. In Pokémon ... gibts keine Tränke mehr? Geht doch schneller ...

    Warum eigtl curry? Da denk ich an Indien :ugly: bei UK hätt ich eher an stew also Eintopf gedacht. Wette die Rezepte wären als Eintopf auch gegangen


    Zaubertausch:

    Hätt ich mir zu XY so gewünscht! Zeit gespart.

    ABER: würd ich nicht mehr nutzen;

    Gibt gefühlt 85% „Müll“ und wenn man schon in einem Forum ist ... Achja online-Modus :unsure:



    Weiß nicht, neben dem dex fehlt mir irgendwas. Feeling einfach.

    Die neuen Mons gefallen mir bisher leider auch nicht, bis auf die Schildkröte, das Schaf und den wasserstarter.

  • Die Sache mit dem fehlenden Nationaldex ist tragisch und definitiv EIN großer Kritikpunkt, jetzt aber alle anderen Features als unbedeutend oder schlecht zu bezeichnen, nur weil bei einigen die Nationaldex-Debatte immer wieder hochkocht (pun unintended), ist schon sehr einseitig gedacht.

    Ich mag die Gimmiks davon ab auch nicht! Es geht um Pokemon! und nicht darum etwas zu kochen... Viele meinten hier schon, dass der Hauptteil der Games iwie viel zu kurz kommt: Abenteuer, Reise, Entwicklung... das fehlt iwie alles komplett und das ist nur die Spitze des Eisbergs...

    Das wäre so, als würde man in Zelda BotW meckern, dass man die Zeit für das Verstecken von 900 Krogs hatte, aber keine für ordentliche Dungeons oder einen epischen Final-Boss. Oder dass man die Zeit hatte über 800 Monde zu verstecken, von denen sehr viele extremst trivial sind, aber keine gescheiten Bosskämpfe oder eine Mario-Sunshine-Welt bietet, in die man doch viel eher Zeit hätte hineinstecken sollen.

    Ähh, und genauso wars ja auch ^^. Das ist einfach berechtigte Kritik und Ressourcenverschwendung, sei es nun zeitlich oder speichertechnisch.

    So funktionieren aber Videospiele nicht.

    Sagt wer?

    ganz davon abgesehen, dass das Curry-Feature wohl auch sehr viel schneller einzuprogrammieren ist als die fehlenden Pokémon.

    Da wäre ich mir nicht sicher... Außer man bedenkt die ganzen recyclten Animationen....

    Wenn es für dich so viel Zeit frisst... dann spiele es doch einfach nicht.

    Hab ich bisher auch nie... Deswegen frag ich mich ja, warums drinne ist.

    sondern alle Speisen aka den Currydex zu vervollständigen.

    Dein Ernst? Fehlende Pokemon sind ok und dafür hab ich ja den Currydex??!! ... sry, i´m out....

  • Phoenixfighter

    Nur weil man seinen Chara noch detaillierter gestalten kann und neben der normalen Handlung auch mit seinen Mons spielen kann verliert Pokemon das Wesentliche aus den Augen? Sorry aber das ist doch Quatsch. Die Storyline und das Ziel Champ zu werden und die Bösen zu besiegen ist in jedem Game Hauptpunkt, abgesehen vom Sammeln der Mons. In den letzten Edi wurde das sogar meistens noch mehr, da es noch viel mehr Interaktion mit den Charas gab und die Story noch mehr ausgeschmückt bzw in die Länge gezogen wurde, was vielen hier ja sogar lästig wurde. Und ganz ehrlich wenn man solche Gimmicks nicht mag, lass es :woot: Zwingt dich keiner zu es zu machen. Aber dran rum meckern das Pokemon nicht mehr Pokemon ist, obwohl man alles genau wie in den vorigen Edis hat, stimmt einfach nicht, sondern ist lediglich eine subjektive Meinung, was vollkomme gerechtfertigt ist.


    Versteh mich nicht falsch, ich kann total verstehen, dass es Leute gibt denen das so aufstößt mit den fehlenden Mons oder denen die Mons nicht mehr so gefallen - ist alles Geschmackssache - und deswegen vill sagen das es nichts mehr für sie ist, aber an dem Grundgame und den Grundaspekten hat sich nie was geändert. Man kann sich über die Features aufregen, über die Gestaltung und Animation, darüber das man nicht alle fangen kann, aber der Grundkern - Champ zu werden, Pokemon zu fangen, zu tauschen, zu trainieren, gegen Rivalen zu kämpfen, das gegnerische Team (inzwischen sogar oft zwei) zu bezwingen und und und - ist da, also alle Aspekte die Pokemon im Kern ausmachen. Von daher sind das nur subjektive Wahrnehmungen und ich denke, wäre das Nachpatschen schon längst raus bzw könnte man alle Mons fangen, würden viele Dinge gar nicht so negativ gesehen werden ^^


    Wobei ich dir aber absolut zustimme sind die Sidequests. Fand es super das ein paar in S/M eingebaut wurden, aber das war leider nichts wirklich berauschendes. Dein Beispiel mit dem Curry ist sehr gut, sowas würde wirklich Sinn machen und wäre durch die Naturzone super einzubringen. Wäre wirklich schön wenn sie mal anspruchsvollere bringen würden.

    Ja ich finds null überflüssig. Habe die Knurpse, Pokeriegel ect schon immer geliebt und das hier ist nochmal ne Stufe besser. Ich bin aber auch jemand der die Spiele nicht durchrennt, sondern sich für jedes Gimmick Zeit nimmt. Obs jetzt Pokemon Ami, Supertraining (alles natürlich auf Meister), Fotos schießén usw. ist. Geschmäcker sind halt verschieden ^^ aber das ist ja das Gute daran, wers nicht mag lässt es einfach weg :grin:

    Wobei ich zustimme, ein besseres Postgame oder Ingame Events würde ich mir auch wünschen.

  • Hab vorhin jetzt endlich auch mal alle Trailer gesehen.


    Ich finde die neuen Pokémon, besonders die Teekanne ziemlich cool. Ich bin auch ein riesen Fan der Lichtel-Reihe (die btw wohl ebenfalls enthalten sein wird, da man in der einen Szene Laternecto sehen konnte), deshalb gefällt mir das schon sehr gut.

    Der Vogel ist eine echt lustige Idee, vom Design her finde ich ihn irgendwie ziemlich derpy. Ganz nett, aber nichts wo ich sagen würde 'boah, das muss in mein Team'.


    Ansonsten hab ich auch keine großen Erwartungen gehegt. Die wurden entsprechend auch nicht enttäuscht.

    Diese ganzen Features (ich will in diesem Thread nicht groß ausschweifen, was Kritik anbelangt) sehen ganz nett aus. Ich glaube allerdings, dass die in erster Linie für die Zielgruppe Kind ganz süß sind, für mich aber unnötig. Ich hab nie groß diese Kuschelfeatures benützt, gerade da ich nicht wollte, dass ich in eh schon einfachen Kämpfen noch mit einem HP überlebe, weil mein Pokémon mich so sehr liebt.


    Die Grafik hat sich wirklich nochmal verbessert, das muss ich schon sagen. Ich finde für Pokémon-Verhältnisse sieht das jetzt definitiv sehr gut aus.


    Dennoch, und damit belasse ich es auch bei vorsichtiger Kritik, finde ich es definitiv auch unverständlich, dass viel Arbeit in das Curry-Minigame und Camping gesteckt wird (und ich glaube, dass es definitiv nicht unaufwändig ist, diese Vielfalt einzuprogrammieren), während Kernelemente weggelassen werden.

  • Ich verstehe halt den ganzen Hype um das "Kochen" in Videospielen nicht. Genauso wie der Hype das jedes Spiel heutzutage RPG-Elemente (craften) haben muss wie bspw. God of War, Assasins Creed, Tomb Raider und andere.

    Heute ist es wohl Kochen. Kochen in Zelda, Kochen in Red Dead Redemption, Kochen in Kingdom Hearts, Kochen in Final Fantasy...


    Wieso müssen sich Spiele immer alles nachmachen? Aber gut, natürlich muss man jetzt auch in Pokemon das Kochen einführen, wieso auch nicht :ugly:


    Das Schlimmste für mich ist einfach jedes Mal, dass in jedem Spiel soooo viel Liebe ins Kochen gesteckt wird, aber es wird einfach nicht gebraucht, da die Spiele sowieso schon zu einfach sind. In Zelda und Red Dead noch eher. Aber in Kingdom Hearts und Final Fantasy habe ich gar nie irgendwas gekocht! In Final Fantasy habe ich nur einmal was gekocht was die EXP nach Kämpfen steigerte (keine Ahnung was mit den anderen 5000 Gerichten ist). In Kingdom Hearts habe ich nur ganz am Ende gekocht als ich alles andere schon erledigt hatte, weil es für die Platin-Trophäe erforderlich war alles einmal zu kochen lol.

    Es macht ja vielleicht Sinn, wenn Kochen/Essen wirklich die einzige Möglichkeit ist um an Lebensenergie im Spiel zu kommen. Aber nicht in Spielen, die auch ohne Essen schon viel zu einfach sind.

    Pokemon Schwert/Schild wird da keinen Unterschied machen. Wir alle wissen, dass die Pokemon-Spiele ohnehin schon zu einfach sind, also braucht man da wirklich noch vor einem Kampf zu essen, damit man NOCH stärker ist und das Spiel NOCH einfacher wird?

    Reicht es denn nicht, wenn das Pokemon automatisch seine Statusveränderungen heilt und Attacken automatisch ausweicht? Nööö, es muss jetzt durch 'nen Curry noch völlig overpowert werden !!! :ugly:


    Und kommt mir jetzt nicht wieder mit "Du bist selbst schuld, wenn dir die Spiele zu einfach sind!". Als wäre es meine Aufgabe die Spiele schwierig zu gestalten, indem ich auf INTEGRIERTE SPIELELEMENTE verzichte!

    Du darfst keinen EP-Teiler nutzen!

    Du darfst kein Essen/Items nutzen!

    Du darfst Pokemon-Ami nicht nutzen!

    Wie gesagt es wird auch ohne all diese Dinge zu einfach sein. Aber warte mal, ich könnte ja auch das Spiel mit nur einem Pokemon durchspielen und noch besser wäre es, wenn ich mir die Augen beim Spielen verbinde, damit ich die doofen Animationen auch nicht sehen muss und keine Ahnung habe wohin ich hinlaufe! Ja mal schauen, ob es dann immer noch so einfach ist, stimmts?! Ist ja immerhin meine Schuld, wenn ich in zu einfachen Spielen nicht meine Augen verbinde und gleichzeitig versuche die Zahl Pi auswendig zu lernen! Ganz klar meine Schuld, nicht Gamefreak! Diese Community heutzutage ... :patsch:

    Aber ich schweife ab.


    Was ich eigentlich sagen wollte: Ich finds einfach schade, wenn in Spielen zu viel Liebe in solche Nebenbeschäftigungenwie Kochen (für viele im Endeffekt eine Belanglosigkeit) fliessen, während Hauptelemente nicht die selbe Liebe erfahren!

  • Also ich finde es schade das nicht mehr pokemon gezeigt wurden. Aber meine Enttäuschung bleibt in Grenzen, da wie gestern schon erwähnt, ich keine allzu großen Erwartungen an den Tag lege. Und ich wurde (leider) bestätigt.


    Der Vogel wirkt ganz lustig, aber dann steht er die ganze Zeit so da, solange er nicht angegriffen wird. Stelle ich mir ulkig vor, in den Online

    Kämpfen. XD


    Die Teekanne, war eh klar das sowas kommt, und das es ein Geist Pokemon wird, überrascht mich irgendwie nicht. Nur der "englische" Name von diesem Pokemon hätten sie auch ins Deutsche übernehmen können. Ich meine das ist ein deutsches Wort. Gemischt mit etwas englisch.


    Und das man seinen Chara wieder umziehen kann, fand ich ist eh schon Standard in allen neuen Spielen. Das kochen finde ich sieht ganz interessant aus, mal sehen ob es mir gefällt.

  • @Smugmog

    Wow du hast Recht! Zuerst dachte ich "Das Wasser ist ja auch nur 5cm hoch!", aber der Charakter steht wirklich AUF DEM Wasser!


    Noch dazu wirft der Charakter einen ganz normalen Schatten auf dem Wasser, statt einer Spiegelung :ahahaha: natürlich braucht man von irgendwelchen Ringen oder Wellen die entstehen, wenn man auf Wasser herumtrampelt gar nicht erst zu träumen.

    Man kann es sich halt wirklich einfach nicht mehr ausdenken. Wäre GF irgendwie ein winziges Indie-Studio von 10 Leuten, die in einem kleinen Programmierkellerchen hocken und versuchen, das Beste aus einer billigen Engine, die sie sich gerade so leisten konnten, zu holen, ich hätte kein Wort gesagt. Aber bei fucking Pokémon nicht einmal auf sowas zu achten ist schon peinlich.

    Bis November werden sie sich sicher darum gekümmert ham

    ...sagte keiner.


    Ich frage mich ob die Würste beim Curry kochen aus Fleisch bestehen. Dann sollte mir das einer erklären woher das Fleisch kommt haha.

    Vielleicht vom illegal importierten Flegmon Schwanz ? ^^


    Also eins vorweg mit 31, gehöre ich nicht immer der Zielgruppe bei Pokemon. Dennoch, bin ich mit rot und blau aufgewachsen und habe pokemon einfach nur lieb, Aber jetzt worauf ich hinauswill .Was ist mit denn meisten Leuten hier los ?? ohne jetzt persönlich welche anzugreifen. Geht es euch noch gut ?

    Hey, ich habe Pokémon auch sehr lieb, auch wenn ich „erst“ seit zehn Jahren dabei bin und nicht seit zwanzig. Aber genau deswegen möchte ich ja, dass die Spiele gut werden. Es ist eine Franchise, die vielen am Herzen liegt und viele wollen, dass sie entsprechend gut ist, damit wir sie auch weiterhin gern haben können. Die Kritik ist ja nicht als persönliche Beleidigung gegen die Entwickler gerichtet (wobei solche gibt es auch, aber sie sind zum Glück die Minderheit). Die Fans wollen durch die Kritik erreichen, dass die Entwickler auf ihre Wünsche hören und die Spiele besser machen. Durch bessere Spiele würde jeder profitieren, die Entwickler weil sie dann mehr Geld kassieren und die Spieler weil sie mehr Spaß haben.

    Nichts für ungut, aber die Ansprüche an Spiele sind durch die rasante technologische Entwicklung eben ganz anders als noch vor zwanzig Jahren. Die Möglichkeiten sind immens und einige haben halt das Gefühl, dass dieses Potenzial nicht genutzt wird...

  • Ich verstehe halt den ganzen Hype um das "Kochen" in Videospielen nicht. Genauso wie der Hype das jedes Spiel heutzutage RPG-Elemente (craften) haben muss wie bspw. God of War, Assasins Creed, Tomb Raider und andere.

    Heute ist es wohl Kochen. Kochen in Zelda, Kochen in Red Dead Redemption, Kochen in Kingdom Hearts, Kochen in Final Fantasy...


    Wieso müssen sich Spiele immer alles nachmachen? Aber gut, natürlich muss man jetzt auch in Pokemon das Kochen einführen, wieso auch nicht :ugly:

    Kochen gibt es auch schon seit Ewigkeiten in Videospielen. Nur weil es zur Zeit in anderen Spielen populär ist, heißt das nicht, dass Pokémon da was "nachmacht"


    Vor allem hatte man in Pokémon schon zur IV. Generation die Möglichkeit dazu. Damals war es zwar noch "backen", nämlich Knurps, aber ob jetzt Curry kochen oder kleine Kekse backen, das macht am Ende den Braten auch nicht fett.


    Ich finde es gut, weil man dadurch mehr Interaktionsmöglichkeiten mit den Pokémon hat und auch "mehr" im Spiel zu tun hat.

    Es sind halt so Kleinigkeiten, die ein Spiel um einiges schöner machen können, und über das sich die Fans dementsprechend auch freuen ^^

  • Ich würde die Pokériegel in Gen3 ebenfalls zum Kochen dazu zählen, schließlich hatte Gen4 die Kochidee nur durch den Beerenmixer weiterentwickelt, aber ja, wie du schon sagst, Kochen in Pokémon ist absolut nichts Neues.


    Ich erhoffe mir aber, dass das Kochen wieder einen Sinn haben wird und man die Currysorten dann zum Beispiel als normale Items einsetzen kann, um Paralyse zu heilen, KP aufzufüllen oder die Zuneigung zu erhöhen.

  • Kochen gibt es auch schon seit Ewigkeiten in Videospielen. Nur weil es zur Zeit in anderen Spielen populär ist, heißt das nicht, dass Pokémon da was "nachmacht"


    Vor allem hatte man in Pokémon schon zur IV. Generation die Möglichkeit dazu. Damals war es zwar noch "backen", nämlich Knurps, aber ob jetzt Curry kochen oder kleine Kekse backen, das macht am Ende den Braten auch nicht fett.


    Ich finde es gut, weil man dadurch mehr Interaktionsmöglichkeiten mit den Pokémon hat und auch "mehr" im Spiel zu tun hat.

    Es sind halt so Kleinigkeiten, die ein Spiel um einiges schöner machen können, und über das sich die Fans dementsprechend auch freuen ^^

    Das mit den Riegeln stimmt. Nur würde ich das nicht mit dem Kochen von heute vergleichen.

    Früher war das mehr so "Gib X ab, erhalte Y"

    Ach ich will ehrlich sein, ich habe mir damals keine einzige Beere, Riegel oder was auch immer jemals hergestellt. Keine Ahnung was die Leute daran begeisterte. Ich koche lieber im wahren Leben als die ganze Zeit A zu drücken.


    Heute ist es Zutaten vermischen, schauen wie der Kessel brodelt oder kurz schlafen gehen und tadaaaa!! Okay zugegeben nicht alles ist nachgemacht, in Pokemon Swosh darf man zusätzlich auch noch den Kessel (zu viert) umrühren! Gabs zwar so ähnlich auch in Kingdom Hearts 3, aber ich will mal nicht so sein.

  • Heute ist es Zutaten vermischen, schauen wie der Kessel brodelt oder kurz schlafen gehen und tadaaaa!! Okay zugegeben nicht alles ist nachgemacht, in Pokemon Swosh darf man zusätzlich auch noch den Kessel (zu viert) umrühren! Gabs zwar so ähnlich auch in Kingdom Hearts 3, aber ich will mal nicht so sein.

    Das Umrühren gab es aber auch schon bei den Knursp. Siehe hier.

    Das Curry ist lediglich eine Weiterentwicklung von vorherigen Koch-Gimmiks in Kombination mit PokéMonAmi/Pause zum Camping insgesamt.

  • Ich erhoffe mir aber, dass das Kochen wieder einen Sinn haben wird und man die Currysorten dann zum Beispiel als normale Items einsetzen kann, um Paralyse zu heilen, KP aufzufüllen oder die Zuneigung zu erhöhen.

    https://swordshield.pokemon.co…e/gameplay/pokemon-camps/

    Unter der " Güteklasse Woingenau " Anzeige sieht man was das essen macht. HP Heilen, ich glaube erfahrungspunkte ? Schwer zu lesen so klein wies ist und Zuneigung.

  • Das Umrühren gab es aber auch schon bei den Knursp. Siehe hier.

    Das Curry ist lediglich eine Weiterentwicklung von vorherigen Koch-Gimmiks in Kombination mit PokéMonAmi/Pause zum Camping insgesamt.

    Okay, schaut so aus als hätte ich damals wirklich was verpasst :grin: diese Freude wie es der Typ im Video zeigt ist mir wohl beim Spielen dieser Edition entgangen. :flinch:

  • Ja danke.

    Ich hab echt keine Lust mehr, dass mittlerweile fast keine anderen Diskussionen entstehen können, weil immer drei Leute mit "buwääh, der Nationaldex" reingrätschen und sich bei jedem einzelnen Unterpunkt toxisch geben müssen. Es funktioniert so nicht. Man kriegt die Süßigkeit nicht, weil man sich auf den Boden wirft und andere laut anschreit.

    Wenn ihr es nicht kaufen wollt, dann lasst es halt, das ist anderen doch wurst, und lasst dafür bitte alle anderen zufrieden. Es kann ja nicht sein, dass ihr diese Toxizität bis Mitte November, und wahrscheinlich Monate darüber hinweg, durchzieht.

  • Ich sehe der "Ich will aber meinen Nationaldex haben"-Kindergarten hält an. Man würde ja meinen nach 2 Monaten ist mal angekommen, dass das Gejammer (Nein, es ständig wiederholen ist keine ""Kritik"" mehr) nix bringt.


    Bastet , dachte ich stimm dir auf dem Weg mal zu.

  • Ich sehe der "Ich will aber meinen Nationaldex haben"-Kindergarten hält an. Man würde ja meinen nach 2 Monaten ist mal angekommen, dass das Gejammer (Nein, es ständig wiederholen ist keine ""Kritik"" mehr) nix bringt.

    Nach dieser Argumentation ist das kritisieren der Umweltpolitik der CSU/CDU auch nur "jammern", weil wir uns ja auch "nur noch wiederholen"... :hmmmm:


    Videospiele mit dem Klimawandel gleichzusetzen is schon grenzwertig lächerlich.



    Und "Ich will das aber und die sind doof" wäre selbst in dem Zusammenhang keine konstruktive Kritik.

  • Videospiele mit dem Klimawandel gleichzusetzen is schon grenzwertig lächerlich.

    Es geht ums Prinzip

    Du beschwerst dich gerade darüber, dass "immer noch" kritisiert wird und denunzierst die Kritik als "Gejammer", weil sie "immer noch" genannt wird

    Das ist nun einmal exakt dasselbe, was Politiker/Abgeordnete/Verteidiger der CSU/CDU machen


    Ich setze nicht Videospiele und Klimawandel gleich, sondern Argumentationsweisen

    Aber klar, das bedeutet ja auch, dass ich Klimawandel und Videospiele gleichsetze, gell...? :hmmmm:

  • Arrior Is halt wie Bastet schon sagte, man kann keine vernünftige Unterhaltung über SwoSh mehr führen OHNE, dass irgendwer reingrätscht und loslegt "Ja aber dafür haben wir keinen Nationaldex"

    Man findet was gut? "JA aber der Nationaldex"
    Man freut sich auf die Spiele? "Ja aber der Dex ;__;"
    Man will sich die Spiele kaufen? "Ja aber dann unterstützt du die ja!" (yeah guess what. I know that)


    Davon mal ab, dass kein GF-Mitarbeiter auf freaking Bisafans nach Kritk suchen würde, sie also NIE dort ankommt, nervt es halt. :D
    Beim Klimawandel hat man ja wenigstens die chance, dass Leute im kleinen aufmerksam werden und was ändern, bei Pokémon ...eher weniger.


    Es nervt halt nur noch. Mehr nicht.
    Und ich bin ja offensichtlich nicht alleine mit der Meinung.