Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir kommt gerade eine weitere Idee für editionsspezifische Unterschiede!!

    Da nur spezielle Pokemon (wahrscheinlich bestimmte Raid-Pokemon) die Giga-Form beherrschen, könnte man solche noch editionsspezifisch machen!


    Bspw.:

    Gigamax-fähiges Raben Pokemon nur in Schild erhältlich.

    Dafür Gigamax-fähiges Crèmetörtchen Pokemon nur in Schwert.


    Sollen jetzt nur Beispiele sein. Wahrscheinlich werden irgendwelche 4 von 20 Gigamax-Pokemon editionsspezifisch sein.

    Wäre jedenfalls ein guter Kaufgrund für beide Editionen (vorallem für Sammler) :yeah:

  • Oh sorry ... das wolltest du garnicht hören. Tut mir leid ! Ich meine natürlich " Neue Attacken ? nein nie was von gehört "

    Das ist auch ziemlich wenig.

    Mario Maker ist 100% aufdie Onlinefunktion ausgelegt und besitzt ohne nur Minimalen Content. Das mit einem RPG mit 20/ 30 Stunden Story und rein optionalen Mehrspieler zu vergleichen ist absoluter Unsinn.

    Hast du jemals Mario Maker und Pokemon gespielt? Scheinbar nicht. Ich wette mit dir, dass es genug Spieler gibt die in Mario Maker genauso nur die Story spielen und vielleicht mal ab und zu ein Online Level spielen. Das sehe ich btw. auch an den Statistiken der Spieler die nicht gerade dafür sprechen, dass viel mehr als der Storymodus gespielt wird. Um jetzt mal bei Schwert/Schild zu bleiben. Du hast schon mitbekommen, dass die Online Funktion des Spiels allgegenwärtig ist? Ohne HOME kannst deine alten Pokemon vergessen, Raids sowieso (welche exklusive Pokemon beinhalten) und die ganzen editionspezifischen Pokemon. Hinzu der CP Kampf und das Camping. Der Mehrspieler wird deutlich ausgebaut.

    Ja und das ist Quasi das Tutorial. DAs sind Level um die mechaniken des Makers zu zeigen. Aber wenn man nur das spielen wollte, braucht man kein Mario Maker da kannste auch andere 2D Mario Games kaufen.

    Wieder falsch. Da sind teilweise richtig knackige Level dabei. Das ist kein Tutorial sondern ein richtiger Storymodus um Peachs Schloss wieder aufzubauen. Schau dir mal ein Lets Play dazu an. 2D Mario Spiele wird es so in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr geben. Nur noch über Mario Maker.

  • Ohne dich gross zu zitieren Phoenixfighter aber Pokémon ist in der Tat tatsächlich vielseitiger als deine Beispiele. Je nach Edition gibt es die Wettbewerbe aber auch in Editionen wo diese wegfallen solltest du nicht so argumentieren. Pokémon bietet einen weitaus tieferen Storygehalt als SMM, MK und SSB (ausser Brawl natürlich) auch spielen wirklich viele Leute Mario Kart & Pokémon im Lokalen Modus. Wer nur einen einzigen Freund hat, kann gut diverse Ziele (wie ein kompletter regional Dex) im lokalen Modus erreichen wenn man sich vorher bezüglich den Editionen abspricht. Bei Mario Maker wird dies auf Dauer langweilig, Pokémon bietet genug Möglichkeiten um mit 1! einzigen Freund Spass zu haben.

  • Das Pokemon das am liebsten für eine bestimmte Position herangezogen wird. Es gibt einen Grund warum bestimmte Pokemon seit JAHREN Permanent in Tunier Teams zu sehen sind und andere nicht.

    Das liegt daran, dass GF nicht balancen kann und das wird mit der Hälfte an Viechern eher schlimmer als besser, da dir die Möglichkeiten fehlen.

    20 Stunden Story beinhaltet und sehr gut als einfaches Singelplayer RPG gespielt werden kann und meistauch wird

    Pokemon hatte eigentlich deshlab immer soviele Anhänger weil für jeden etwas dabei war und langsam werd ich das Gefühl nicht los die CPler sind GF ein großes Dorn im Auge. Glaube das hatten sie iwo sogar mal gesagt.

    -> die Aussage muss aber erstmal bestätigt werden. Wenn wir wissen, welche Pokis es letztendlich ins Spiel geschafft haben, kann man drüber diskutieren, ob das neue Spiel jetzt auch schlecht oder gut gebalanct ist. Möchte da deine Aussage aber nicht komplett anzweifeln, weil ich selber eher weniger Erfahrung im CP habe. Fand es in Gen7 aber mit den Kapus und den UBs schon auf Turnieren sehr auffällig, dass diese meist durch ihre stats und Fähigkeiten weit über anderen Pokis standen. Ob es jetzt besser ist, das Spiel zu balancen, indem man bereits integrierte Pokis wieder rausnimmt, ist die andere Frage. Kann mir aber vorstellen, dass durch den Wegfall von einigen Pokemon - zu denen sich wahrscheinlich (hoffentlich) viele überpowerte Legis zählen dürfen - das Spiel wieder etwas in eine anderen Richtung gelenkt wird.

    Ach ja, nicht falsch verstehen: ich will dadurch nicht das Weglassen einiger Pokemon rechtfertigen ;P


    find die Idee richtig super. Finde sowieso, dass es mehr Unterschiede zwischen den Editionen geben sollte, sodass auch wirklich ein Anreiz da ist (wäre ja auch aus wirtschaftlicher Seite für Nintendo/TPC/GF/ was weiß ich wer da noch alles mitspielt - relevant.

    Denke aber zu Zeiten von GTS und Wundertausch - wahrscheinlich allgemein durch die vereinfachte Onlinefunktion - ist es recht "simpel" an alle Pokemon zu kommen, auch an die der anderen Edition. Würde diesbezüglich eher Richtung Content gehen, vielleicht auch mal eine abgeänderte Story mit anderem Ende, etc.

  • Dann machen es ja all die Spieler falsch die nur die Story spielen. Schnell trage deine Weisheit in die Welt hinaus ! Ne ernsthaft. Is doch blödsinn. Mario Maker ist 100% aufdie Onlinefunktion ausgelegt und besitzt ohne nur Minimalen Content. Das mit einem RPG mit 20/ 30 Stunden Story und rein optionalen Mehrspieler zu vergleichen ist absoluter Unsinn.

    Das liegt aber an GF selbst, da sie keinen Aftergamekontent mehr rausbringen... Du hast als CPler gar keine andre Wahl, wenn du nach der Story nochwas machen willst... Von daher finde ich den Vergleich sehr gut, wohl aber auch nur, da ich beide Spiele kenne :P.

    Ja, der Storymodus ist vllt bei MM kürzer, aber das Prinzip ist mehr oder weniger ziemlich das selbe.

    Es wird immer leichter Pokemon CP tauglich zu züchten und die einzigen Kommentare der Pokemon Company zu dem Thema kamen von Sugimori ! Der Typ macht die ARTWORKS nicht das GAMEDESIGN ! Der hat nichts zu sagen was " Fähigkeiten " und Attacken " abschaffen angeht. Und es gab schon veröffentlichte neue Items für Gen 8.

    Ich hab mir die neuen Viecher angeschaut, Attacken, Typen usw. Die werden im Nirvana versinken... Da ist nix dabei, was im CP gut ist. So balanced man nicht... Außer sie machen wirklich alles so schlecht. Was dann aber wieder dazu führt, dass Stall mit Toxin und Kämpfe bis zu 20 Minuten die Regel sind... na vielen Dank auch. Oder die Zeitbegrenzung bei Tunieren bleibt gleich und wir ham immer Das Problem, dass keiner fertig wird, da die Viecher alle keinen Schaden machen. Ich schätze das GF selbst kein CP spielt und daher keinen richtigen Einblick hat.

    Das ganze neue Zeug wird kaum Auswirkungen haben. Und wer das gesagt hat, ist egal. Es hat jemand das Kampfsystem damit auch beschrieben. Wer müsste ich raussuchen.

    Ohne dich gross zu zitieren Phoenixfighter aber Pokémon ist in der Tat tatsächlich vielseitiger als deine Beispiele. Je nach Edition gibt es die Wettbewerbe aber auch in Editionen wo diese wegfallen solltest du nicht so argumentieren. Pokémon bietet einen weitaus tieferen Storygehalt als SMM, MK und SSB (ausser Brawl natürlich) auch spielen wirklich viele Leute Mario Kart & Pokémon im Lokalen Modus.

    Er meinte auch nur das Prinzip dahinter und natürlich nicht den Inhalt an sich. Das CP von Mariomaker ist im Grunde der Onlinemodus, genau wie bei Pokemon.

    -> die Aussage muss aber erstmal bestätigt werden. Wenn wir wissen, welche Pokis es letztendlich ins Spiel geschafft haben, kann man drüber diskutieren, ob das neue Spiel jetzt auch schlecht oder gut gebalanct ist.

    Bei 7 Edis und 15 Jahre CP Erfahrung muss ich dadrauf net warten ^^. Mir reicht bisher was ich gesehen habe. Wir werden dadurch, dass viel wegfällt, sehr viele Mirrors haben. Is reine Logik.

    Ach ja, nicht falsch verstehen: ich will dadurch nicht das Weglassen einiger Pokemon rechtfertigen ;P

    Hab ich auch nicht angenommen.

    find die Idee richtig super.

    Haha, Thema Balancing: Wenn die Dinger edispezifisch sind und auch bleiben ist ein Spiel CPtauglicher als das andre. Da danke xD.

  • Muss nicht sein. Da du jeder dieser "einmaligen" Gigamax-Pokemon nur einmal pro Spielstand bekommst und klonen (wie auch Cheatmodule) in Schwert/Schild nicht mehr möglich sein wird, wird die GTS auch nicht mit seltenen Pokemon zugemüllt werden. Ausser du hast Lust 500mal neu anzufangen damit du absichtlich die GTS mit diesen Pokemon zumüllen kannst :yeah:


    Mal schauen wie lange es dauert bis man cheaten kann. Vielleicht nie :ahahaha: vielleicht erst 4 Wochen nach Release :assi: ...wer weiss :grin:


    Auf jedenfall sollte die GTS eigentlich nicht mit einmaligen Pokemon vollgestopft sein, zumindest am Anfang nicht, womit Sammler doch genug Gründe hätten beide Editionen zu kaufen.

  • Es wurde die Auto-Saving Funktion entdeckt die einige evtl. nicht so toll finden werden [IMG:https://twitter.com/alessio_mason/status/1170587670428430343?s=21]


    Ich persönlich finde es gut, da ich es schon immer nervig fand daran zu denken dass ich das Spiel speichern muss. Kann aber auch verstehen dass diese Funktion problematisch für einige sein kann die auf Shiny Suche Gehen.

  • Es wurde die Auto-Saving Funktion entdeckt die einige evtl. nicht so toll finden werden [IMG:https://twitter.com/alessio_mason/status/1170587670428430343?s=21]


    Ich persönlich finde es gut, da ich es schon immer nervig fand daran zu denken dass ich das Spiel speichern muss. Kann aber auch verstehen dass diese Funktion problematisch für einige sein kann die auf Shiny Suche Gehen.

    Keine Sorge, wird wahrscheinlich zu 99% ausschaltbar sein :upsidedown:

  • Es wurde die Auto-Saving Funktion entdeckt die einige evtl. nicht so toll finden werden [IMG:https://twitter.com/alessio_mason/status/1170587670428430343?s=21]


    Ich persönlich finde es gut, da ich es schon immer nervig fand daran zu denken dass ich das Spiel speichern muss. Kann aber auch verstehen dass diese Funktion problematisch für einige sein kann die auf Shiny Suche Gehen.

    Wie war das, dein Legendary welches nur einmal im Spiel gefangen werden kann hat nicht das Wesen das du willst ? <autosave> da braucht wohl jemand einen neuen Spielstand

  • Sieht zwar erstmal sehr besorgniserregend aus, aber ich glaube, der Autosave findet nur statt, wenn man ein neues Gebäude/Gebiet betritt

    Oder man kann den Autosave (wie in jedem normalen Spiel) auch in den Optionen abschalten.


    wobei, wir reden hier über GF... die haben es nicht mal geschafft, alle Po... ich meine natürlich seit 20 Jahren keinen zweiten Speicherslot einzuführen

  • Bisher weiß man darüber nichts Konkretes, so wie das bei dem Tweet wirkt. Da ist ein Icon mit einem Y. Es könnte sich auch um eine Quick Save Option oder doch etwas völlig anderes handeln. Edit: Arrior Ah, ich seh es, danke. :patsch: Ich hatte das oben rechts nicht gesehen.


    Für den Fall, dass es Auto Save geben wird, will ich hoffen, dass man den abstellen kann. Je nachdem, wodurch der alles getriggert wird, kann das sehr viele Spieler in ihrem Spielstil beeinflussen und zu einer Benachteiligung führen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis SwoSh hackbar sein wird. Und ab dann würden ehrliche Spieler nur noch weiter benachteiligt werden, zumindest wenn gewisse Pokémon nicht resetbar wären.

    Pokemon hatte eigentlich deshlab immer soviele Anhänger weil für jeden etwas dabei war und langsam werd ich das Gefühl nicht los die CPler sind GF ein großes Dorn im Auge. Glaube das hatten sie iwo sogar mal gesagt.

    Ja das stimmt sogar. In dem Zuge hieß es auch das man Items reduzieren wolle und mehr wieder Richtung Wurzeln des Pokemon Spiels zurückgehen will.

    Ich glaube mehr, die CPler sind denen ein Dorn im Auge, weil diese eher dazu neigen, Programme zu nutzen, um ihre perfekten Pokémon zu erstellen (nicht alle und doch ist das ein sehr sehr großer Teil).

    Da ist nix dabei, was im CP gut ist. So balanced man nicht...

    Ich frage mich noch immer, was die mit Balancing meinen, da es bisher gewirkt hat, als würden die sich darum nicht groß kümmern. Auf mich machte das bisher den Eindruck, dass die das Pokémon einfach erstellen mit den Ideen, die sie dazu haben, ungeachtet dessen, wie schwach oder OP sie sein könnten.

    So siehts aus und das man dann weniger geboten bekommt passt einfach nicht. Man wird durch die Entscheidungen halt die CP Spieler vergraulen. Wenn man darauf verzichten kann und zukünftig nur noch Currymeisterschaften ausgetragen werden sollen dann macht GF alles richtig xD.

    Ich bin mehr dadurch vergrault, weil sie in Gen 6 Zutrauen eingeführt haben und ich dadurch das, was ich sonst in Pokémon gemacht hätte, nicht mehr nutzen kann, weil mir das Spiel sonst zu einfach gemacht wird. Man hätte annehmen können, dass sie das etwas mehr balancen für Gen 7, haben sie aber nicht gemacht, also was soll ich von Gen 8 erwarten? Ich werde mein Curry nicht mit den Pokémon genießen können, die ich liebgewonnen habe.


    Spielst du CP, musst du sehr viel Zeit investieren, auch vor dem eigentlichen Online-Kampf. Bist du rein Casual, wird dir das Spiel zu leicht gemacht. Liegst du dazwischen (kein CPler, möchte das Spiel jedoch nicht zu leicht haben, vor allem durch unnötige Zutrauenseffekte), bleiben dir Features und Minispiele verwehrt, die du früher womöglich gerne gespielt hast (wie PokéRiegel zu mixen), es sei denn du wechselst deine liebgewonnen Pokémon extra dafür aus. Dann ist es kein VM-Sklave mehr, sondern ein Zutrauens-Sklave. Aber wirklich, so etwas mag man doch mit seinen Team-Pokémon genießen. :/


    Edit:

    wobei, wir reden hier über GF... die haben es nicht mal geschafft, alle Po... ich meine natürlich seit 20 Jahren keinen zweiten Speicherslot einzuführen

    Dafür hast du die Switch und mehrere Accounts, womit du automatisch mehrere Spielstände anlegen kannst.

  • Clover Jade

    Was für illegale Programmstile werden denn immer noch zu hauf genutzt? Die Zeit des RNGs ist vorbei (zumindest die Hochphase in Gen4/5).

  • Ich bin mehr dadurch vergrault, weil sie in Gen 6 Zutrauen eingeführt haben und ich dadurch das, was ich sonst in Pokémon gemacht hätte, nicht mehr nutzen kann, weil mir das Spiel sonst zu einfach gemacht wird. Man hätte annehmen können, dass sie das etwas mehr balancen für Gen 7, haben sie aber nicht gemacht, also was soll ich von Gen 8 erwarten? Ich werde mein Curry nicht mit den Pokémon genießen können, die ich liebgewonnen habe.


    Spielst du CP, musst du sehr viel Zeit investieren, auch vor dem eigentlichen Online-Kampf. Bist du rein Casual, wird dir das Spiel zu leicht gemacht. Liegst du dazwischen (kein CPler, möchte das Spiel jedoch nicht zu leicht haben, vor allem durch unnötige Zutrauenseffekte), bleiben dir Features und Minispiele verwehrt, die du früher womöglich gerne gespielt hast (wie PokéRiegel zu mixen), es sei denn du wechselst deine liebgewonnen Pokémon extra dafür aus. Dann ist es kein VM-Sklave mehr, sondern ein Zutrauens-Sklave. Aber wirklich, so etwas mag man doch mit seinen Team-Pokémon genießen. :/

    Das ist halt das Problem was GF schon immer hatte. Sie entwickeln oft ins Nichts. Sie haben Ideen und bauen diese ein ohne über die Auswirkungen nachzudenken. Dafür werden dann tolle oder wichtige Funktionen des Spiels reduziert. Bei Lets GO konnte man es ja noch irgendwie erklären, dass vieles nicht drin war weil es ein Remake an Gen 1 sein sollte aber auch da fand ich merkte man schon viele Unzulänglichkeiten. An einigen Stellen gabe es heftige Framedrops und manche Dinge wie die geheimen Techniken wirkten schlecht durchdacht und hatten lange Ladezeiten. Dafür das die Spiele einfach gehalten werden sollten waren sie trotzdem nicht wirklich gut. Auch der Onlinemodus war eher ein schlechter Witz. Ich bin mal gespannt wie der in Schild/Schwert aussieht da weiß man ja auch noch nicht wirklich viel zu. Schwert/Schild wirken wie die Katze im Sack die man kaufen soll.

  • Warum sollte autosave problematisch werden? Wenn man wie in Let's go, einfach einen NPC ansprechen kann, der alle Pokemon an dem Tag mit dem perfekten Wesen auftreten lässt. :biggrin:


    ... Wird doch bestimmt im Spiel vorkommen. Oder aber ein item welches auf den passenden Wesenszug wechseln lässt. ^^

    ... Für Casuals ebend. :haha:

  • Ich hab mir die neuen Viecher angeschaut, Attacken, Typen usw. Die werden im Nirvana versinken... Da ist nix dabei, was im CP gut ist.

    Also du hast quasi die Pokemon fertig fürs CP Bewertet ohne : Komplette Movesets, Statuswerteblöcke, eventuelle zweite Fähigkeite, zu einem teil nichtmal die letzte Entwicklungsstufe zu kennen XD ? Ja gute Arbeit.


    Bei 7 Edis und 15 Jahre CP Erfahrung muss ich dadrauf net warten ^^. Mir reicht bisher was ich gesehen habe. Wir werden dadurch, dass viel wegfällt, sehr viele Mirrors haben. Is reine Logik.

    Du weist doch garnicht wie viele Wegfallen. Wenn wir 700 Pokemon in den Spielen haben sollte, ist der Pokedex voll genug um auf Gen 6 Level nen CP zu versorgen. Aber da deine 15 Jahre CP Erfahrung dich scheinbar sogar in die Zukunft sehen lassen, zweifle ich das nicht an =0 ! Immerhin schaffst du es sogar Pokemon fürs CP quasi schon in Tiers einzuteilen, deren Werte und Movesets wir nichtmal kennen ! Oder zumindest festzustellen, das von den neuen Pokemon wirklich garnichts tauglich ist. Nebenbei wirken Galar Smogmog und Duraludon nicht eigentlich ganz Ordentlich von allem was man bisher gesehen hat ? Stahl/ Drache hat 2 Schwächen. Gut das sind keine Seltenen schwächen, aber dafür Ist er gegen Gift immun und hat sehr viele Resistenzen. Und Smogmog kommt ebenfalls mit ner Typenkombination die wenig schwächen und eine Immunität hat+ ner eventuell sehr interessanten Doppelkampf Fähigkeit. Und Viele der anderen wie die Starter Entwickeln sich ja noch.

  • Mir erschließt sich der Sinn hinter Autosaving in den Hauptspielen nicht...

    Es gibt keine regulären "Gameovers" in Pokémon, da man anders als in vielen anderen Spielen nach einer Niederlage nicht zum letzten Speicherstand, sondern nur ins letzte Pokémon-Center zurückgebracht wird. Man behält auch alle bis zur Niederlage erlangten Items und selbst EP. Auch lässt sich in Pokémon immer und überall durch Aufruf des Menüs Speichern, sodass das Spiel dahingehend gar nicht wirklich nachhelfen braucht wie in anderen Games, in denen das Speichern vielleicht nicht überall möglich ist.

    Das klingt erstmal nach einer für diese Spiele weniger sinnvolle Neuerung, die den Spieler eher einschränken könnte, z. B. beim Resetten von bestimmten Pokémon. Wenn man dann versehentlich und ungewollt ge-autosaved wird, kann der Frust groß sein.

    Natürlich will ich nicht ausschließen, dass man dieses Feature manuell ausschalten kann, allerdings hat uns die Vergangenheit gelehrt, dass man bei GF nichts als selbstverständlich erachten sollte, auch wenn es das in anderen Spieleserien ist.


    Wenn GF schon versucht "modern" zu sein, indem sie heutzutage weitverbreitete Features wie Autosave oder auch Zubereiten von Speisen integrieren, dann bitte auch notwendige moderne Dinge wie alternative Schwierigkeitsgrade.^^

  • Mir erschließt sich der Sinn hinter Autosaving in den Hauptspielen nicht...

    Es gibt keine regulären "Gameovers" in Pokémon, da man anders als in vielen anderen Spielen nach einer Niederlage nicht zum letzten Speicherstand, sondern nur ins letzte Pokémon-Center zurückgebracht wird. Man behält auch alle bis zur Niederlage erlangten Items und selbst EP.

    Aber das Geld ! Die süßen süßen Pokedollar ! =0 Gut es würde dich davor bewaren, nach einer 5 Stunden Spiel session versehentlich die Switch einfach aus zu machen und deinen Fortschritt zu ruinieren. XD

    Das klingt erstmal nach einer für diese Spiele weniger sinnvolle Neuerung, die den Spieler eher einschränken könnte, z. B. beim Resetten von bestimmten Pokémon.

    Stell dir vor du Resettest ein Pokemon und musst aber zum DV Test in ne andere Stadt fliegen, aber das Fliegen Autosaved XD .... Tja schade. Nur ein Spielstand .... dann fang mal das Spiel neu an für Runde 2 oder LAUF den Weg über die komplette Map. XD Selbst wenn man es abschalten kann, wenn mans vergisst .... Uff !

  • Ninjatom-ate

    Ja, das ist wirklich möglich, da Fähigkeit, Typ und Signaturattacke gut 70%, wenn nicht sogar mehr ausmachen. Mehr schreib ich dazu nicht, da das Thema Seiten vorher schon genug behandelt wurde.


    Zum Autosave:

    Dämlichste Idee ever. Das haut nem Züchter/CPler, oder auch nem Casual der DVs sammelt alles durcheinander. Dann MUSST du auf diese dämlichen Kronkorken zurückgreifen. Na danke.

    Eine einfache Abfrage mit: "Möchtest du das Spiel speichern?" hätte gereicht.


    Edit: Nur Bähmon könnte was werden, da der Typ voll geil ist. Bei Smogmog bin ich mir net zu 100% sicher, aber da stellste dir wohl eher selbst n Bein... Was ich intressant finde: Was passiert bei 2 Smogmogs? Negieren die sich gegenseitig ^^"?