Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, das ist wirklich möglich, da Fähigkeit, Typ und Signaturattacke gut 70%, wenn nicht sogar mehr ausmachen.

    Das ist kompletter Unsinn O.o ! Also KOMPLETT ! Klar machen Typ und Fähigkeit viel aus, aber die Restlcihen Attacken sind mindestens so wichtig wie eine Signature Attacke. Und die Werte gehören zu den Wichtigsten Dingen. Wenn ein Physisches Pokemon keine Speziellen Attacken bekommt oder eine Glaskanone zu langsam ist, kann die Fähigkeit und der Typ es meist auch nicht mehr retten. Warum sind so viele Pokemon im NU ? Weil die Attacken die sie lernen nicht genug abdecken, Der Typ nicht zu den eher defensiv schwachen Werten passt, Sie zu langsam sind ihr offensives Potential zu entwickeln. All solche Dinge. Außerdem haben wir teilweise recht interessante Typenkombinationen. Und mindestens eine Interessante neue Fähigkeit ! Und NUR bei Stahl Strahl kennen wir die stärke der Attacke ! NEIN du kannst noch absolut nicht abschätzen wie wertvoll die neuen Pokemon fürs CP sind.

    Was du weist : die Typen, die Fähigkeiten ( ohne Garantie, dass es nicht noch eine VF für die Pokemon geben wird ), Teilweise 1 bis 4 Attacken

    Was du nicht weist : Ihre Stats ( nur einer der wichtigsten Punkte ), Eventuelle VF, Ihren Attackenpool, Eventuelle Zuchtattacken.


    Edit: Nur Bähmon könnte was werden, da der Typ voll geil ist. Bei Smogmog bin ich mir net zu 100% sicher, aber da stellste dir wohl eher selbst n Bein... Was ich intressant finde: Was passiert bei 2 Smogmogs? Negieren die sich gegenseitig ^^"?

    Womit stelle ich mir selbst ein Bein ? O.o Smogmogs Typ ist Defensiv recht ok, die Fähigkeit ist Interessant und könnte ein par Gefährliche Mons auskonstern. ( Jede Fähigkeit die den Angriff stark erhöht z.B. ) Es ist sicher nocht OP, aber warum sollte alles gleich super krass OP sein müssen ? Die eher unbekannteren Mons zu spielen ist doch grade das Spaßige am CP. Es ist definitiv ( von dem was wir bisher wissen zumindest ) nicht scheiße.

  • Bisher wissen wir ja noch nicht, wann der Autosave immer aktiv wird, es wäre auch gut möglich, dass

    A) der nur in der Gameplay-Demo vorhanden war (warum auch immer)
    B) man das abschalten kann


    Falls er tatsächlich keine "Option" zum an- und abschalten besitzt, dann bestehen auch da wieder zwei Möglichkeiten, wann gespeichert wird:

    A) Nach "jeder" Aktion (Arrealwechsel, Pokémon fangen, Kampf gewonnen)

    B) nur nach Arreal-Wechsel (weil bspw die Naturzone noch recht "instabil" ist)


    Falls Option A der Fall sein sollte, dann kann ich mir das nur damit erklären, dass man den Softresettern bei Shinys und Wesen einen Riegel vorschieben will.

    Hier im Topic hat schon jemand gesagt (weiß leider nicht mehr wer) dass die CPler Game-Freak ein Dorn im Auge seien. Möglicherweise wollen sie, dass Shiny-Legendäre und "gute" CP-fähige Monster nur noch von GF in Form von Events und Dynamax-Raids zur Verfügung gestellt wird.
    Und ich denke, falls das der Fall ist, wird GF noch einen weiteren Teil der Community gegen sich aufbringen

  • Wow in 3 Sekunden von 0 auf " Game Freak versucht die CP Spieler los zu werden !" Verschwörungstheorie. Dabei ist es seit Gen 6 jede Gen Einfacher geworden CP Taugliche Pokemon zu Züchten. Gen 6 hat das Züchten vereinfacht und Gen 7 die Kronkorken hinzu gefügt. Und Shinys werden auch immer einfacher zu bekommen. Der Autospeicher is wohl eher ne einfache Quality of Life erweiterung die entweder Abstellbar ist oder beim Besuch von bestimmten Gebäuden Triggert, weil dort etwa der Charakter Überarbeitet wird wie bei diesem Klamottengeschäft. Oder was wir da sehen ist nichtmal ein Autospeicher, sondern eine Schnellspeicher Funktion. Beispielswiese auf ... R2 oder oder so. GF hat bisher NICHTS gemacht, dass darauf hindeutet sie wollten das Züchten oder Resetten von CP Mons verbieten. eher im Gegenteil es wurde leichter.

  • GF hat bisher NICHTS gemacht, dass darauf hindeutet sie wollten das Züchten oder Resetten von CP Mons verbieten. eher im Gegenteil es wurde leichter.

    Es ist auch nur ne Vermutung, basierend auf etwas, was ich hier im Forum gelesen habe.

    Ich stelle mich nicht hin und sage "dAs iSt sO, dAs hAb iCh iM InTeRnEt gElEsEn!1!!"

    Zwischen "Behauptung" und "Vermutung" liegt ein meilenweiter Unterschied :hmmmm:

  • GF hat bisher NICHTS gemacht, dass darauf hindeutet sie wollten das Züchten oder Resetten von CP Mons verbieten. eher im Gegenteil es wurde leichter.

    Es ist auch nur ne Vermutung, basierend auf etwas, was ich hier im Forum gelesen habe.

    Ich stelle mich nicht hin und sage "dAs iSt sO, dAs hAb iCh iM InTeRnEt gElEsEn!1!!"

    Zwischen "Behauptung" und "Vermutung" liegt ein meilenweiter Unterschied :hmmmm:

    Auf Grund welcher Basis vermutest du das denn ? Oder der andere Nutzer ? ( Bellchen btw.) Wie kommt man auf sowas ? Den CP Spielern wird immer weiter entgegen gekommen. Fähigkeiten und Items werden auch nicht gestrichen ( was ja die Angst war nachdem Sugimori da einen Kommentar in die Richtung abgelassen hatte ) Sondern es gibt neue Items mit Bizarroservice und Fluchtservice. Irgendwie muss man doch auf sowas kommen, um die Vermutung auf zu stellen ?

  • Auf Grund welcher Basis vermutest du das denn ? Oder der andere Nutzer ? ( Bellchen btw.) Wie kommt man auf sowas ? Irgendwie muss man doch auf sowas kommen, um die Vermutung auf zu stellen ?

    Die Frage kann ich dir nicht zu 100% beantworten, da ich die Vermutung nicht aufgestellt habe. ( bellchen )

    Wenn ich aber über diese Vermutung nachdenken müsste und "Gründe" dafür finden müsste, dann eventuell deswegen, weil GF uns aktuell in den letzten Jahren/Generationen sehr mit Features entgegengekommen ist, nur um uns einige davon jetzt wieder wegzunehmen (Mega-Entwicklung, Z-Attacken, alle Pokémon...). Wer weiß, ob das alle Features waren, die gestrichen werden/wurden

    Desweiteren ist es ja so, dass sich die Fans deutlich mehr mit Balancing auskennen als GF. Es kommt zwar nicht selten vor, dass die Spieler in einem Spiel besser sind als die Entwickler/Erfinder, aber für GF, welche ja ein recht "stolzes" Unternehmen sind, könnte das mehr als nur "peinlich" sein, falls das denn der Fall sein sollte

  • Desweiteren ist es ja so, dass sich die Fans deutlich mehr mit Balancing auskennen als GF. Es kommt zwar nicht selten vor, dass die Spieler in einem Spiel besser sind als die Entwickler/Erfinder, aber für GF, welche ja ein recht "stolzes" Unternehmen sind, könnte das mehr als nur "peinlich" sein, falls das denn der Fall sein sollte

    Also ja klar ! Rache an zahlenden Kunden, weil die mein Spiel besser kennen als ich ! =0 Auf einmal macht alles Sinn ... :rolleyes:

    Wenn ich aber über diese Vermutung nachdenken müsste und "Gründe" dafür finden müsste, dann eventuell deswegen, weil GF uns aktuell in den letzten Jahren/Generationen sehr mit Features entgegengekommen ist, nur um uns einige davon jetzt wieder wegzunehmen (Mega-Entwicklung, Z-Attacken, alle Pokémon...). Wer weiß, ob das alle Features waren, die gestrichen werden/wurden

    Ach so Abgesehen von den Pokemon und den zwei Spezialmechaniken der letzten beiden Gens, wegen dem so viele Spieler ernstgaft angepisst sind weil sie diese Gen gestrichen sind liegt es an den Features von denen wir nicht wissen, ob sie gestrichen werden und die werden eventuell gestrichen, weil GF die CP Spieler los werden will was wir daran sehen das die Features von denen wir nicht wissen, dass sie gestrichen werden, gestrichen werden ? Perfekt ! Alles klar ! Case closed !

    Ne alles klar. Ich seh schon, dass eventueller " GF will absichtlich das CP ruinieren ! " Fatalismus AUF KEINEN FALL daher kommt, dass ihr zwei die neuen Spiele nicht ausstehen könnt, weil ihr wegen dem Pokedex angepisst seid und daher kein gutes Haar an den Spielen lassen könnt.

  • Falls Option A der Fall sein sollte, dann kann ich mir das nur damit erklären, dass man den Softresettern bei Shinys und Wesen einen Riegel vorschieben will.

    Das wäre GANZ. GROßE. SCHEIßE. -.- Denn ich bin ein Shiny-Hunter und das wäre für mich wirklich ein Grund, ernsthaft auf die Spiele zu verzichten.

    Aber irgendwo ist es auch unwahrscheinlich, dann könnte man die Shiny-Sperre ja auch einfach von Anfang an implementieren. :ugly:

  • Desweiteren ist es ja so, dass sich die Fans deutlich mehr mit Balancing auskennen als GF. Es kommt zwar nicht selten vor, dass die Spieler in einem Spiel besser sind als die Entwickler/Erfinder, aber für GF, welche ja ein recht "stolzes" Unternehmen sind, könnte das mehr als nur "peinlich" sein, falls das denn der Fall sein sollte

    Ok dann bin ich neugierig ! Was wolltest du denn damit, in diesem Kontext suggerieren, wenn nicht : " GF mag die CP Spieler nicht, weil diese sich mit dem Spiel besser auskennen und das verletzt deren Stolz und deshalb wollen sie diese vergraulen ?" Oder wolltest du genau das Aussagen ? und das Problem lag eher daran das ich das hier :

    Wenn ich aber über diese Vermutung nachdenken müsste und "Gründe" dafür finden müsste, dann eventuell deswegen, weil GF uns aktuell in den letzten Jahren/Generationen sehr mit Features entgegengekommen ist, nur um uns einige davon jetzt wieder wegzunehmen (Mega-Entwicklung, Z-Attacken, alle Pokémon...). Wer weiß, ob das alle Features waren, die gestrichen werden/wurden

    Missverstanden habe als ich es als " GF Streicht Pokemon im Pokedex und die Mega Evo also bedeutet das, dass sie auch andere Features wieder rückgängig machen, die CP Spielern das Spiel erleichtern was dann wiederum bedeutet, dass sie CP Spieler los werden wollen. " ? Dann wüsste ich gern was du stattdessen meintest. Oder meintest du am ende genau das ? Was dann ja wiederrum wieder nichts bedeuten würde, da wir an Features von denen wir nicht wissen ob sie gestrichen werden nicht ableiten können ob das Züchten erschwert wurde.

  • Ninjatom-ate

    Du verstehst recht viel falsch, oder scheinst die Sätze im Kopf umzuformulieren, was man anhand deines versuchten "Aktiven Zuhörens" erkennt. Diese Sätze enthalten ganz andre Aussagen, als der jenige getätigt hat. Mal schaun, was du aus meinem Geschreibsel gleich machst. Is ja wie Weihnachten...


    Jede Fähigkeit die den Angriff stark erhöht z.B.

    Welche wäre das? Mir fällt auf Anhieb keine ein.

    Das ist kompletter Unsinn O.o ! Also KOMPLETT !

    Leider nicht, zumindest nicht im Doppel (Tunierformat).

    Womit stelle ich mir selbst ein Bein ? O.o

    Das war verallgemeinert. Habs falsche Wort benutzt. Und Smogmog hebelt auch deine eigenen Fähigkeiten aus.

    dass die CPler Game-Freak ein Dorn im Auge seien.

    *Hand heb*

    Dabei ist es seit Gen 6 jede Gen Einfacher geworden CP Taugliche Pokemon zu Züchten.

    Das ist aber nicht für die CPler. Die Wissen ja wies geht xD. Ein Spiel wird NIE einfacher für die dies können, sondern für die dies NICHT können ^^.

  • bellchen Kraftkoloss/Mentalkraft (Meditie/Marill) oder auch die Fähigkeit der UB wären dafür ein Beispiel.


    Das ist aber nicht für die CPler. Die Wissen ja wies geht xD. Ein Spiel wird NIE einfacher für die dies können, sondern für die dies NICHT können ^^. —> Doch, auch für diejenigen, die es „Können“ wird es einfacher. Auch ihr „Profis“ spart mit diesen Umstellungen Zeit. Es geht auch gut ohne diese Features aber so wird es für alle einfacher. Auch deine 70% finde ich etwas übertrieben, gibt da doch noch einige wichtige Dinge wie die Stats die doch einen enorme Wichtigkeit haben aber das hat Ninjatom-ate bereits erwähnt.


    Denke tatsächlich, dass der Stahldrache CP-tauglich werden könnte. Bei Smogmog wird es eine Rolle spielen, wie gut es kämpfen kann. Nur zum Fähigkeiten eliminieren wird es wohl nicht in höheren Tiers verwendet auch wenn es bestimmt Spass macht ein negiertes Proto-Groudon dann mit einer Aquaknarre in die Knie zu zwingen :P

  • Welche wäre das? Mir fällt auf Anhieb keine ein.

    Adrenalin, Kraftkolos, Anpassung eventuell auch aber halt nur Attacken selben Typs, DAs Selbe für Aufwertung aber für " weniger effektive " Attacken, Attacken wie Frostschicht bekommen den 30% und den eventuellen STAB nicht mehr, Hitzewahn, Hochmut .... Gibt da son par fähigkeiten die ein Pokemon mehr schaden machen lassen.

    Leider nicht, zumindest nicht im Doppel (Tunierformat).

    Aso ! im Doppel Format Spielen die Statuswerte und Angriffspools keine Rolle ? Muss man auch erstmal wissen. Wie gesagt. Unsinn.


    Das war verallgemeinert. Habs falsche Wort benutzt. Und Smogmog hebelt auch deine eigenen Fähigkeiten aus.

    Ähm ... nein ? Warum sollte es seine eigene Fähigkeit aufheben ? das wäre doch nen endlos Kreislauf ?


    Das ist aber nicht für die CPler. Die Wissen ja wies geht xD. Ein Spiel wird NIE einfacher für die dies können, sondern für die dies NICHT können ^^.

    Ach ? Also von Gen 5 auf 6 ist es nicht schneller und unkomplizierter geworden Pokemon zu züchten XD ? Natürlich ist es das ! Der Fatumknoten hat seinen Zuchteffekt bekommen und 5 anstelle von 3 DVs konnten vererbt werden, was die zucht deutlich kürzer gemacht hat, die Shiny Wahrscheinlichkeiten sind im größeren Maßstab manipulierbar geworden. Ab Gen 6 ist jedes Elternteil in der Lage Zuchtattacken zu vererben. und in Gen 7 ist mit dem Kronkorken eine Abkürzung am DV Resetten/Züchten vorbei möglich. Natürlich haben davon auch erfahrene Spieler profitiert ! Allein die Zeitersparnis war gigantisch und weniger auf Glück basiert ! Der hattest du heimliche CPler kräfte, die es dir erlauben die Pokemon schon in Gen 4 mit all diesen Vorteilen zu züchten ?

  • Arrior

    Ich halte kurz fest, dass es lediglich eine Theorie von dir ist, denn auch mir fiel es in den letzten Beiträgen etwas schwer, dies als Theorie auszumachen. Ist nicht böse gemeint, kann mir durchaus vorstellen, dass dies für CPlern eine kleine Hürde darstellt, aber mit den aktuellen Brutmethoden stehen die Werte sowieso schon fest, wenn man Pokémon züchtet, sodass selbst das automatische Speichern zumindest in der Zucht nicht all zu schwer ins Gewicht fallen wird.


    bellchen

    Was das CP insgesamt angeht, so hat GameFreak seine Vorstellungen davon, wie gerade neue Pokémon genutzt werden können und lassen dann die Fans drauf los, welche durch Smogon ihr eigenes Meta in den Kämpfen bilden. Nicht alle Möglichkeiten sind von GameFreak 100%ig bekannt, sodass es immer wieder Überraschungen gibt, aber im Grunde sucht sich GameFreak für jedes Spiel Pokémon aus, welche auch im Endgame bei der Top4 brauchbar sein könnten. Gerade das Gleichgewicht aus Typen wird von ihnen bei jedem Spiel thematisiert, damit es zumindest für jeden, stärkeren Gegner irgendwo ein Pokémon gibt, welches brauchbar ist.


    In Platin gab es zum Beispiel Ponity erst recht spät, sodass es gut war, wenn man Panflam als Starter gewählt hat.


    Finde es also grade etwas schwer zu sagen, dass die neuen Mons jetzt schon im PU/RU landen werden, da wir noch nicht alle Werte bei jedem Pokémon einsehen konnten und gerade durch Entwicklungen noch Mal Werte stark verändert werden können. Hinzu kommt, dass neue Pokémon immer sehr beliebt sind, weil sie neu und aufregend sind, sodass sie meist gerne genutzt werden.

  • Aso ! im Doppel Format Spielen die Statuswerte und Angriffspools keine Rolle ? Muss man auch erstmal wissen. Wie gesagt. Unsinn.

    Hehe, so dumm ist das garnicht... Da dich potentiell 2 Ziele angreifen, isses schlicht schwieriger was Brauchbares zu finden.

    Ähm ... nein ? Warum sollte es seine eigene Fähigkeit aufheben ? das wäre doch nen endlos Kreislauf ?

    Im Doppel bei deinem Partner -_-... Hab doch extra davon geschrieben.


    Gen 6 hat locker gereicht. Einfacher musste es echt nicht werden...


    „Profis“

    Bin kein Profi, ich mags nur net wenns zu einfach wird.


    Die Neuen müssen sich gegen die Alten behaupten. Von daher isses immer schwerer, wenn die eben schlechter ausfallen. Und selbst wenn Typkombi und Fähigkeit nur 50% ausmachen, is das Pokemon zu 50% dann trotzdem nicht zu gebrauchen. ^^

    Im Doppel gibts keine Tiers, da heißts Top, oder Flopp... Bei Smogon siehts anders aus.


    Und jetzt hör ich auf. Leafeon hat mir scho auf die Finger gehauen :P. Schön Abend euch noch.

  • Denke tatsächlich, dass der Stahldrache CP-tauglich werden könnte. Bei Smogmog wird es eine Rolle, wie gut es kämpfen kann. Nur zum Fähigkeiten eliminieren wird es wohl nicht in höheren Tiers verwendet auch wenn es bestimmt Spass macht ein negiertes Proto-Groudon dann mit einer Aquaknarre in die Knie zu zwingen :P

    ...also ich hoffe ja, wenn schon Pokémon vom Cut betroffen sein müssen, dann doch wohl all diese Legies, welche es zu haufe gibt und ziemlich OP sind. All die gratis Pokémon welche letztes Jahr verteilt wurden, und welche man nochmal in gen 7 so schön in shiny fangen konnte, einfach Mal für eine Generation raus nehmen. Das wäre Mal was um balancing zu betreiben. Und es würde für ordentlich Speicherplatz sorgen.:haha:

  • Hehe, so dumm ist das garnicht... Da dich potentiell 2 Ziele angreifen, isses schlicht schwieriger was Brauchbares zu finden.

    Ja ... Doch ? Das macht Statuswerte nicht unwichtiger oder Movepools ? O.o

    Ja ... Doch ? Das macht Statuswerte nicht unwichtiger oder Movepools ? O.oIm Doppel bei deinem Partner -_-... Hab doch extra davon geschrieben.


    Gen 6 hat locker gereicht. Einfacher musste es echt nicht werden...

    Erstmal ... Nein " Bei dem Partner " haste nicht geschrieben. Du schiebst:

    Bei Smogmog bin ich mir net zu 100% sicher, aber da stellste dir wohl eher selbst n Bein...

    Und

    Das war verallgemeinert. Habs falsche Wort benutzt. Und Smogmog hebelt auch deine eigenen Fähigkeiten aus.

    Allerdings, wenn du den Partner meinst, kann man damit auch als Gimmik Spielen und den ein oder anderen Kampf durch Überraschende Regigigas oder Letarking gewinnen. Oder einfach Pokemon nutzen, deren Fähigkeit nicht sonderlich wichtig sind. Oder Smogmog gleich nicht im Doppel sondern einzel verwenden.

    Und

    Gen 6 hat locker gereicht. Einfacher musste es echt nicht werden...

    Warum nicht ? Um die Eingangshürde für neue Spieler möglichst hoch zu halten ? oder einfach weil du das Micromanagement magst ? Kronkorken waren jetzt nicht soooo massenweise überall vorhanden, dass ich sie besonders oft benutzt habe. eigentlich nur bei nen par Legis, dem einen oder andere lieb gewonnenden Story Mon oder Random Shinys.

    Die Neuen müssen sich gegen die Alten behaupten. Von daher isses immer schwerer, wenn die eben schlechter ausfallen. Und selbst wenn Typkombi und Fähigkeit nur 50% ausmachen, is das Pokemon zu 50% dann trotzdem nicht zu gebrauchen. ^^

    Im Doppel gibts keine Tiers, da heißts Top, oder Flopp... Bei Smogon siehts anders aus.

    PF What ? XD Belassen wirs einfach bei :

    Bin kein Profi,