Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Deine Prognose trifft leider nicht zu. Bereits jetzt sind schon 32 von 107 Pokémon aus Gen 4 confirmed. Das entsprechen 29,9 %. Zum Vergleich: Aus Kanto wurden 46 Pokémon bestätigt, 30,46 %, oder zu Johto wurden sogar nur 24 Pokémon gezeigt, weniger als ein Viertel bzw. nur 24 %.

    Nach dieser Logik müsste es also eher noch ein Johto-Remake geben.

    Im Moment also wird nicht deutlich, dass GF Sinnoh-Pokémon wirklich für ein potenzielles Remake zurückhält.

    Würde allgemein nie auf die Anzahl bereits bekannter Pokémon gehen. In XY waren 78 Pokémon von 135 der 3. Gen enthalten, auch war Flemmli bereits vor ORAS als Event verfügbar, was mit Jungglut und Lohgock 81 von 135 Pokémon macht, was ziemlich genau 60% macht. Sprich, 3/5 der Hoenn-Pokémon konnte man schon in XY erhalten, die restlichen 54 Pokémon wäre ohne Probleme mit einer Zusatzedition und paar Event-Verteilungen überbrückbar gewesen. Vergleicht man es mit dem allgemeinen Hoenn Dex fällt auf, dass auch viele Pokémon aus anderen Regionen in beiden Spielen vorhanden sind, womit man weiterhin nicht auf ORAS angewissen gewesen wäre. Denke auch der Galar-Dex wird nicht zwingend ein Indiz sein, ob nun ein Gen 2, Gen 4 oder gar kein Remake folgen wird. Spannender wird eher die Frage, ob man bei einem weiteren Remake den Regionaldex von Johto (Gen 4)/Sinnoh im Vergleich zu Gen 4 ausbaut (würde ja nur Feelinara als "neue" Weiterentwicklung in Gen 4 fehlen) und ob die Regionalformen (In Alola erhielten ja 7 Pokémon komplett neue Regionalformen und 3 weitere zumindest eine neue End-Evo) einen Hinweis mit sich bringen, ob man zuerst Gen 2 (als Let's go 2) oder Gen 4 Remaken wird und man so die Regionalformen einbauen könnte. Bis jetzt ist Zigzachs das einzige Nicht-Gen 1 Pokémon mit einer Regionalform, als Counterpart zu Porenta steht ja Plaudagei zur Diskussion, jedoch könnte es genau so gut Dummisel werden, da dies seit Gen 3, Gen 4 gewünscht wird.


    Wenn wir gerade bei Porenta-Lauchzelot sind. Lauchzelot könnte das Signatur Pokémon der Kampfleiterin werden, in Schild ist aber dort eine Geister-Arena... Wenn man dem Leiter ebenfalls eine Regional-Entwicklung als Signature geben würde, müsste man diesem Pokémon Geist als (Zweit-)Typen geben. Entweder ersetzt Geist den Primartyp oder wird neuer 2. Typ. Bei Dummisel könnte es zur neuen Typen-Kombination Geist-Normal werden, Plaudagei könnte ein toter Piratenvogel à la Geist mit Flug oder Normal werden (oder wie bei Lauchzelot der 2. Typ komplett wegfallen.


    Was denkt/hofft/erwartet ihr? Haltet ihr Lauchzelot als Signature von der Kampfleiterin für möglich/ wahrscheinlich? Was wird der Schild-Regional-Counterpart und wird man es dem Geisterleiter als Signature-Pokémon geben oder übernimmt diese Funktion Morteapot obwohl es allen Anschein nach NICHT nur Schildexklusiv ist?

  • Glaubt ihr wir könnten diesen Monat noch News bekommen?

    Mehr als das Pendant zu Lauchzelot in Pokémon Schild würde ich nicht mehr erwarten.


    Was denkt/hofft/erwartet ihr? Haltet ihr Lauchzelot als Signature von der Kampfleiterin für möglich/ wahrscheinlich? Was wird der Schild-Regional-Counterpart und wird man es dem Geisterleiter als Signature-Pokémon geben oder übernimmt diese Funktion Morteapot obwohl es allen Anschein nach NICHT nur Schildexklusiv ist?

    Wenn Lauchzelot ihr Signature ist, dann wird der Geist-Arenaleiter wohl nicht Motipot als Signature besitzen. Bei so etwas ist GF immer streng. Entweder haben beide editionsexklusiven Arenaleiter ein editionsabhängiges Pokémon oder keiner. Mir persönlich wäre es zwar lieber, wenn man in der Edition, in der man selbst das Pokémon NICHT bekommen kann, dem Arenaleiter eines gibt, um es zumindest im Pokédex zu haben, aber vielleicht ist es auch nur ein Zufall, dass ein Kampf-Pokémon in der Edition der Kampf-Arena exklusiv ist und tatsächlich hat sie ein anderes Pokémon.

  • Wenn Lauchzelot ihr Signature ist, dann wird der Geist-Arenaleiter wohl nicht Motipot als Signature besitzen. Bei so etwas ist GF immer streng. Entweder haben beide editionsexklusiven Arenaleiter ein editionsabhängiges Pokémon oder keiner. Mir persönlich wäre es zwar lieber, wenn man in der Edition, in der man selbst das Pokémon NICHT bekommen kann, dem Arenaleiter eines gibt, um es zumindest im Pokédex zu haben, aber vielleicht ist es auch nur ein Zufall, dass ein Kampf-Pokémon in der Edition der Kampf-Arena exklusiv ist und tatsächlich hat sie ein anderes Pokémon.

    Bisher war es doch immer so, dass jedes Pokémon des Regionaldexes (außer Legendäre und Starter) mindestens einmal von den NPCs verwendet wird, auch die Editionsspezifischen, oder irre ich mich grad? :unsure:

  • Wenn Lauchzelot ihr Signature ist, dann wird der Geist-Arenaleiter wohl nicht Motipot als Signature besitzen. Bei so etwas ist GF immer streng. Entweder haben beide editionsexklusiven Arenaleiter ein editionsabhängiges Pokémon oder keiner. Mir persönlich wäre es zwar lieber, wenn man in der Edition, in der man selbst das Pokémon NICHT bekommen kann, dem Arenaleiter eines gibt, um es zumindest im Pokédex zu haben, aber vielleicht ist es auch nur ein Zufall, dass ein Kampf-Pokémon in der Edition der Kampf-Arena exklusiv ist und tatsächlich hat sie ein anderes Pokémon.

    Bisher war es doch immer so, dass jedes Pokémon des Regionaldexes (außer Legendäre und Starter) mindestens einmal von den NPCs verwendet wird, auch die Editionsspezifischen, oder irre ich mich grad? :unsure:

    Tatsächlich gab es Fälle, in denen das nicht der Fall war: In Gen 2 wurden z. B. viele Johto-Pokémon nie von NPCs eingesetzt, so z. B. Porygon 2, Heiteira, Traunfugil und selbst die Larvitar-Entwicklungslinie hat man bei keinem Trainer gesehen.

    In Gen 3 wurden Aalabyss, Saganabyss und Palimpalim unter anderen nie eingesetzt (in OR/AS hat man das hingegen verbessert).

    in Schwarz/Weiß wurden Tentantel, Grypheldis, Washakwil und Voltula nie in der Hauptstory und sogar auch nicht im Postgame eingesetzt.

    In Gen 6 und Gen 7 allerdings glaube ich, dass jedes neue Pokémon - abgesehen von Legis, UBs und Startern - mal von einem Trainer irgendwann verwendet wurde, was angesichts der eher geringen Anzahl an neuen Pokémon definitiv zu erwarten sein sollte.

  • Also mir würde definitiv die letzte Wasser und Feuer Evo sehr zusagen, falls sich der Leak bewahrheiten sollte. 😁

    Es spricht leak gegen Leak klar und ich sehe auch eine höhere Chance darauf, dass die ersten Leaks, in denen bereits ca. 80 % der Leaks richtig war aufjedenfall wahrscheinlicher ist, aber wenn am Ende trotzdem diese Konzepte so veröffentlicht werden, könnte ich mich damit auch abfinden, abgesehen wie viele andere auch mit dem Pflanzen Pokemon. Das sieht schon furchtbar aus.

  • Ich glaube du verstehst mich da bissel falsch ich mag pokemon net so gerne ,die 2 Geschlechter haben aber nach ein Geschlecht aussehen. deine bsp sind voll ok da jedes Geschlecht ne form hat ähnlich wie nidoran . bsp Primarene sieht nach ein pokemon aus was rein weiblich ist, hat aber auch ein männliches Geschlecht und das finde ich sehr merkwürdig ähnlich wie machollo und co was rein männlich aussieht aber auch ein weibliches Geschlecht hat. ich finde das mega verwirrend. Ja ich weiß es ist großteils wegen zucht aber komisch ist es dennoch . Mir wäre es lieber pokemon würden neutral dargestellt werden was zum großteil auch so ist daher die wenigen pokemon macht ja nix. ist halt mein Geschmack . Daher würde ich denn pflanzen starter 0 mögen viel zu feminin. Jetzt aber wieder zum richtigen thema .

  • Bis jetzt ist Zigzachs das einzige Nicht-Gen 1 Pokémon mit einer Regionalform, als Counterpart zu Porenta steht ja Plaudagei zur Diskussion, jedoch könnte es genau so gut Dummisel werden, da dies seit Gen 3, Gen 4 gewünscht wird.

    Ich mag hier noch Pottrott in den Pott (Flachwitz, sorry) werfen. Es hatte - ähnlich zu Porenta - in Gen II eine Mini-Story und könnte über den Panzer einen eher defensiven (weil Schild-Edition) Counterpart bilden. Bei Porenta haben wir zwar auch einen Schild im Design, der Fokus liegt aber hier ganz klar bei der Lanze und damit beim offensiven Part (auch mit der entsprechenden Attacke). Ich vermute beim Counterpart also ein eher defensives Design.


    Dummisel kann ich mir hier genauso gut vorstellen, teilweise sogar etwas besser als Pottrott - einfach vom Gefühl her. Es hat eine ähnliche Beliebtheit wie Porenta und es wurde bisher beiden Pokémon eine Evo gewünscht (mehr als Pottrott, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Von den Statuswerten ist Dummisel näher an Porenta dran und durch den leichten KP-Fokus auch gut in die defensive Richtung abbildbar. Pottrott hat da eher eine stärkere Fixierung auf der Verteidigung, würde sich deswegen aber auch eben eignen.


    Den Plaudagei-Bezug kann ich dafür umso weniger nachvollziehen. Zum einen passt es für mich (außer dem Faktor "Vogel", den ich beim Counterpart nicht zwingend erwarte) nicht zusammen. Einfach nur vom Gefühl finde ich passen die beiden Vögel so gar nicht zueinander. Vor allem da manche ja den Punkt aufmachen Ritter (Lauchzelot) vs. Hofnarr (Plaudagei-Evo). Ritter in Schwert, jap passt. Aber warum soll dann der Hofnarr in Schild sein? Müsste man thematisch nicht eher einen weiteren Ritter bringen. Einer offensiv, einer defensiv? Für mich ist das alles unstimmig, auch wenn manche diese Kombi feiern würden. Zum anderen ist Plaudagei "Spezial-Offensiv", was zumindest mit der "Schwert=Offensiv / Schild=Deffensiv"-Theorie sich etwas behakt. Die Theorie muss natürlich nicht stimmen. Aber passend wäre es allemal.


    Würde also Dummisel >> Pottrott >> irgendwas anderes ohne Evo >> Plaudagei als gefühlte Wahrscheinlichkeit sehen. ^^ (sorry an alle, die in Plaudagei einen perfekten Counterpart sehen. Ich tu es nicht. xD)

    Was denkt/hofft/erwartet ihr? Haltet ihr Lauchzelot als Signature von der Kampfleiterin für möglich/ wahrscheinlich? Was wird der Schild-Regional-Counterpart und wird man es dem Geisterleiter als Signature-Pokémon geben oder übernimmt diese Funktion Morteapot obwohl es allen Anschein nach NICHT nur Schildexklusiv ist?

    Ich weiß nicht ob es direkt das Signatur-Mon wird. Aber ich erwarte es definitiv als Einsatz in der Arena. Kampf-Arena und Kampf-Pokémon jeweils Edi-Exklusiv. Das ist für mich schon zu viel Zufall und genau deswegen seh ich im Counterpart tatsächlich auch den Geist-Typ. Allerdings ohne den Normal-Typ. Nachdem Lauchzelot Mono-Typ ist und weder Flug noch Normal mit sich genommen hat, denke ich das der Normal-Typ auch beim Counterpart nicht "mitgenommen" wird (sofern er bei der Basis-Stufe existiert). Je nach Pokémon und Evo aber vll dennoch ein Dualtyp über eben einen anderen Typen.

  • Cyrano Pottrott würde rein vom defensiven Akt natürlich gut passen, jedoch haben wir das Problem, das wir ja eine Weiterentwicklung suchen und das wird gerade bei Pottrott sehr schwer. Die Defensiven Werte sind schon beide auf dem bisher höchsten Wert mit 230, nur Chaneira und Heiteira haben beim KP-Wert mit 250 resp. 255 einen hören Wert. Auch sonst wird es schwer um Pottrott ausser beim KP-Wert noch etwas gutzuschreiben, der Initiative-Wert wie auch beide Angriffs-Werte sind zu tief um mit einem kleinen Boost etwas zu ändern und viel Platz ist da nicht spatzig, da Pokémon im 500er Bereich selten noch eine Entwicklung erhalten und ohne Boost wäre eine Entwicklung bei Pottrott doch relativ sinnlos. Einzige Möglichkeit um Pottrott interessant als Galarform zu machen wäre es als Formwandler à la Durengard aber das wäre wohl wieder verhältnismässig schlecht im Vergleich zu Lauchzelot. Nein, muss dir gestehen, finde Pottrott noch unwahrscheinlicher als Plaudagei. Beo Porenta gibt es zur Zeit auch keinen passenden Counterpart, in Gen 1 fehlen nur noch Ditto, Lapras und Tauros, alle anderen sind legendär oder aber haben eine weitere Stufe (Relaxo hat Mampfaxo als Vorstufe, Pinsir kann sich Mega-Entwickeln usw.) Ditto wird wohl kaum editionsspezifisch werden, Tauros hat bereits Miltank als Counterpart und Lapras wäre mit 535 Basis sogar vor dem legendären Typ:Null das stärkste Basispokémon mit Entwicklung, stärker sogar als Porygon2. Ausserdem sollte ja Lapras noch eine Gigantamax-Form erhalten. Betrachten wir doch die Gen 1 - 7 Pokémon ohne Vor- oder Weiterentwicklung und auch ohne Mega-Entwicklung in einer Tabelle, geordnet anhand ihrer Basiswerte:


    (Habe gleich zu Beginn noch zwischen Duo, Form* und Pikachu-Klon unterschieden und es in einen Spoiler gepackt:)

    Wie man anhand der Tabelle sieht, ist lediglich Pandir in der Nähe von Porenta, Botogel, Liebiskus, Corasonn, Gufa, Plaudagei & Dummisel sind noch in der Nähe, dort könnte ich mir wirklich bei jedem Pokémon ausser Gufa eine Regionalform vorstellen, Corasonn-Evo evt. gar als Aggrostella Counterpart. Jedoch finde ich von diesen Pokémon wirklich nur Plaudagei (Vogel zum Vergessen) & Dummisel (Schon längst fällig!) heisse Kandidaten. Pandir fänd' ich persönlich noch cool, jedoch gehört es streng genommen zur "Form"-Kategorie


    Von den anderen Pokémon würden zur Schild/Defensiv-Thematik noch Baldorfish, Kecleon (Unsichtbar machen) oder gar Qurtel als Schildkröte passen. Maracamba als bestätigtes Pokémon für Swosh hätte auch etwas mehr Liebe verdient.


    Falls Gf Gen 7 kopiert und es wieder ein Remake mit Regionalformen gibt, werden bestimmt noch einige Gen 2/ Gen 4 Regionalformen folgen oder zumindest aber Pokémon, die im Johto oder Sinnoh-Dex sind. Würde daher zu Plaudagei als auch zu all den Gen 2 Pokémon passen.

  • Webu Johnson  Cyrano


    Ich gebe hier dem Erstgenannten recht. Pottrotts Stat sind schon so maximiert, dass ich mir eine reguläre Weiterentwicklung gar nicht vorstellen kann. Außerdem: Ich weiß nicht, ob es nur an mir liegt, aber ich finde Pottrott gar nicht so schlecht, dass es dringend eine Entwicklung braucht. Ingame ist es aufgrund seiner absurd niedrigen Angriffswerte sehr unliebsam und schwach. Aber online erfüllt Pottrott mit Klebenetz und sehr hohem Bulk eine gute Teambuilding-Nische, während die meisten anderen Klebenetz-User im Spiel eher fragil sind und als Suicide-Lead eingesetzt werden.

    Im Vergleich dazu: Porenta und Dummisel erfüllen nicht eine Nische, sondern werden von allem outclassed, Ingame sowie competitive. Es gibt sehr viel bessere Normal/Flug-Pokémon als Porenta und auch stärkere Paraflincher als Dummisel. Beide sind völlig abgeschlagen. Pottrott allerdings sieht man hin und wieder in paar Online-Teams und erfüllt dort auch seine Rolle.

  • Zitat

    Pottrott würde rein vom defensiven Akt natürlich gut passen, jedoch haben wir das Problem, das wir ja eine Weiterentwicklung suchen und das wird gerade bei Pottrott sehr schwer. Die Defensiven Werte sind schon beide auf dem bisher höchsten Wert mit 230, nur Chaneira und Heiteira haben beim KP-Wert mit 250 resp. 255 einen hören Wert.

    Wir können auch infach wie bei Deoxys Angriffsform/Defensivform Ang und Vert-Werte switchen und hoffen das nichts kaputtgeht lol...

  • Also da gab es doch diesen riddler leak, wo man einige nette Bilder Rätsel sah.



    .... Wo ja manches bestätigt wurde.

    Die Teekanne, die Speer Ente ^^

    ... Und vllt. Ist der Zauberer Pinguin ja Galar Botogel.... Wer weiß. ^^

    ... Hoffe die Mauzi und Pikachu Leaks sind falsch. ^^

  • Die Defensiven Werte sind schon beide auf dem bisher höchsten Wert mit 230, nur Chaneira und Heiteira haben beim KP-Wert mit 250 resp. 255 einen hören Wert.

    Ich muss gestehen, ich hab mir die Werte nicht angeschaut. Sondern hatte nur Punkte wie "KP-Fokus"; "Spezial-Ang-Fokus" und "Defensiv-Fokus" im Kopf. Einfach weil ich noch im Büro sitze und mal fix den Gedanken nieder schreiben wollte. Gebe aber dir und Gaudium vollkommen Recht bei einer 500+ Basiswertsumme und einem solchen Def-Wert ist das relativ ausgeschlossen. Dann wundert es mich auch nicht, dass es für eine Evo nie in Betracht gezogen wurde. ^^ Bin selbst einfach nur "nach Gefühl" gegangen und danach ob das Pokémon - ähnlich Porenta - eine kleine Ingame-Story hatte.

    Außerdem: Ich weiß nicht, ob es nur an mir liegt, aber ich finde Pottrott gar nicht so schlecht, dass es dringend eine Entwicklung braucht.

    Ich selbst spiele ja nur casual, deswegen sind mir die Werte an sich nicht im Kopf oder aber was welche Pokémon für Rollen im Teamplay (*hust* Teamplay, mein Team besteht immer aus nur einem Pokémon, der Rest der Plätze sind Pokémon die ich trainiere bis sie sich entwickeln xD) einnehmen, wer welche Nischen abdeckt usw. ich bin bei der Überlegung nur von einer "Story-Vergleichbarkeit" ausgegangen und eben über den Punkt Defensiv vs. Offensiv.


    Ich danke euch aber dafür herzlich, dass ihr an der Stelle auch die "Stat-Überlegungen" bzw. die Competetive-Überlegungen mit reingenommen habt. Bin also ganz bei euch.


    Da ich von Plaudagei immer noch nicht überzeugt bin - weder vom Setting noch von den Stats als Argumentation - wäre ich weiterhin für Dummisel als geeigneten Kandidaten. Wobei ich den Gedanken mit Corasonn als "Doppel-Counter" (zu Aggrostella und nun zu Porenta) auch spannend fände. Da frage ich mich aber erst recht, welcher Typ soll denn dann für den Geist-Typ - den ich stark erwarte - flöten gehen? Aber Corasonn will mir auch auf der anderen Seite vom Gefühl eher weniger passen. Da fehlt mir einfach in meiner Fantasie die passende Evo. Bei Dummisel hätte ich div. Ideen. ^^

  • Diese Fruchtfledermaus oben links erinnert mich an einen Fake(?)-Leak, der vor einigen Monaten gepostet wurde. Wäre schon ein besonderer Zufall, wenn dieses Design tatsächlich echt wäre. :wtf:


    Die Bombe mit dem Zylinder in der Mitte rechts im Bild ist ziemlich sicher Galar-Smogmog. Ich wüsste nicht, was es besser darstellt als dieser Vergleich.


    Mittlerweile dürfte auch klar sein, dass Memmeon nicht zu Nessie wird, sondern zu dem Spion links unter der Nessie-Silhouette. Lapras hingegen wird in seiner Gigadynamax-Form Nessie darstellen.


    Die Motte unten links im Bild könnte eine Gigadyanamax-Form von Ramoth sein. Das würde auch Sinn ergeben, weil der Kaiju Mothra in Japan sehr beliebt ist. Natürlich würden auch andere Motten wie Moterpel oder Omot in Betracht kommen. Aber Ramoth ist bereits vom Namen her an Mothra angelehnt, weshalb die Gen-5-Motte wohl dem auch am ehesten gerecht werden würde.


    Dann wissen wir noch vom Leaker, dass es zwei Eichhörnchen-Pokémon gibt, die mit den Beerenbäumen zu tun haben, die auch beide im Riddler-Bild auftauchen. Eines von beiden scheint auch eher dicker zu sein.


    Der Rittervogel weit links im Riddler-Bild soll wohl sehr sicher Lauchzelot sein. Ebenfalls sehr treffend.


    Irritiert bin ich vom Auge im Spinnennetz weit oben im Bild. Auf dem ersten Blick könnte das fast schon ein Zelda-Boss sein. :assi: Aber vielleicht hat der Riddler auch kein besseres Vergleichsbild gefunden. Ich meine, die Bombe mit dem Zylinder könnte man trotz aller Ähnlichkeit mit Galar-Smogmog ja auch erst einmal für König Bob-omb aus dem Mario-Franchise halten.


    Dass es ein Pokémon geben soll, welches Navi ähnlich ist, wäre ganz lustig. Dann hätten wir mal ein Fee-Pokémon, welches auch wirklich wie eine Fee aussieht. :biggrin:

  • Yonko Hunter und Gaudium


    Bei dem Ritter oben in der ersten Reihe will ich noch die Statuen erwähnen in der Stadt mit der Wasser-Arena die wir da - 2 an der Zahl - gesehen haben. Ich frage mich ob Mortipot tatsächlich noch ne Evo bekommen könnte und dann ein Elefanten-Kannen-Pokémon wird (was wir dann von der Form her schon vor langer Zeit sahen); Dann hätten wir ne unbekannte Pre und ne unbekannte Evo, wäre spannend, wenn wir hier wirklich mal nur das Pokémon "dazwischen" gezeigt bekommen. Zwei Teekannen-Pokémon schließe ich eher aus (eines als Geister-Reihe und eines per Elefant) - so dass der Elefant dann eher ein Elefant und keine Kanne wird, wenns nicht Mortipots Entwicklung ist.


    Ob die Götterspeise eine Vorstufe zu Pokusan ist? Von der Götterspeise zur Sahne? Oder was soll uns in dem Bereich erwarten? xD

  • bellchen

    Die oben links in der Ecke. Die hat Früchte als Stoffmuster.

    Ich glaube bellchen meinte den Fake-Leak, was Gaudium erwähnte:

    Diese Fruchtfledermaus oben links erinnert mich an einen Fake(?)-Leak, der vor einigen Monaten gepostet wurde. Wäre schon ein besonderer Zufall, wenn dieses Design tatsächlich echt wäre. :wtf:

    und nicht die Fledermaus in der Riddler-Collage. ^^ Mir ist dieser Fake-Leak auch entgangen und würde mich auch dafür interessieren, wenn ihn zufällig wer parat hat.

  • Hier haben wir den kleinen Racker:



    Auf Youtube könnt ihr seine Entstehung mitverfolgen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.