Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • OK erinner mich nicht mehr genau an das Ep System der Spiele vor gen 7 so genau, weil es schon einige Zeit her ist, dass ich Sie gespielt habe. Zuletzt Ultramond wieder.

    Und dennoch bekommen Pokemon immer mehr Ep, umso höher das gegnerische Pokemon ist und noch mehr, wenn es Trainer Pokémon sind.

    Aber gut, Pokémon war nach Schwarz und Weiß 2 eh nicht mehr wirklich schwer.


    Edit : Das es nicht ausschaltbar ist, wurde ja immerhin noch nicht bestätigt, also besteht immernoch Hoffnung, dass GF den Ep Sharing Punkt genau wie die Autosave Funktion unter den Optionen ausschaltbar machen werden.

  • Aber war es nicht schon immer so, dass Pokemon die ein höheres Level erreicht haben immer weniger Ep erhalten? In dem Fall auf den Bild erhält Kramor nur 6ep, weil er schon auf Level 45 hochgelevelt ist. Und das ist erst der Anfang der Spiele, später erhält man logischerweise immer mehr Ep, besonders nachdem besiegen von Trainern.

    Also das Optionale Ein und Ausschalten sollte schon in den Spielen enthalten sein.

    Wenn dem so ist, warum bekommt sobble dann nur 38ep, hat den gleichen level ? Ich glaube ausschalten ist nicht drin, Überreste aus LGP?

    Weil es nicht am Kampf teilgenommen hat erhält es inetwa die Hälfte wie früher die Pokémon, welchen den Teiler getragen haben.

  • Wenn dem so ist, warum bekommt sobble dann nur 38ep, hat den gleichen level ?


    Weil es nicht am Kampf teilgenommen hat erhält es inetwa die Hälfte wie früher die Pokémon, welchen den Teiler getragen haben.

    Oder Sobble ist das Pokémon, was am Anfang ausgewählt worden ist als Starter und Grookey und Scorbunny sind die Pokémon, die in diese Edition rein getauscht wurden und wir wissen ja alle, das getauschte Pokémon mehr Erfahrung erhalten als die man selbst gefangen hat.

  • Also das Optionale Ein und Ausschalten sollte schon in den Spielen enthalten sein.

    Du willst also, dass die Spiele einfacher werden?



    Und ja, das EP-System ist wie das aus Gen 5 und 7. Je höher die eigenen Level im Vergleich zum Gegner sind, desto weniger EP bekommt man. Das ist unstreitig und hat auch nichts damit zu tun, dass man auf höherem Level mehr EP braucht. Denn dies ändert bekanntlich nichts am Erhalt der EP nach einem Kampf, sondern nur wie viele EP man zum Erreichen des Level-Ups braucht.



    Vielleicht bringen sie eine Art Ligasystem auch für die Onlinemodi.

    Ranglisten/Ligen, wie in so manch anderen Spielen.


    Wurde nicht schon lange bestätigt, dass es Turniere im Online-Modus für ST/SD geben wird, sogar welche, die man selbst veranstalten kann. Das würde ja gut zu dem passen.



    Was die Haupt- und Nebenliga angeht, habe ich keine Ahnung, wie das im Spiel umgesetzt werden wird.


    Theorien:


    1.) Die Nebenligen sind optional im Hauptspiel zusätzlich herausforderbar. Sie haben keine Bedeutung für die eigentliche Liga-Challenge, da sie nicht obligatorisch für die Teilnahme am Cup sind, sodass man sie als Nebenaufgabe oder Aufwärmen zu den "großen Arenen" sehen kann.


    2.) Die Nebenliga ist Postgame-Content. Vielleicht gibt es auch einen Timeskip nachdem man Champ geworden ist und die ganzen Haupt-Liga-Arenen werden durch die Nebenligen ersetzt, die dann nun bekämpft werden kann.

    Alternativ könnten diese auch an unbekannten Orten oder Gebäuden im Postgame herausgefordert werden.


    3.) Die Nebenliga-Arenen sind doch relevant für die Story und werden als Vorbereitung zu den Hauptliga-Arenen in die Geschichte eingebunden.


    Generell habe ich keine Ahnung, wie man das umsetzen möchte. Sollten sich aber Haupt- und Nebenliga die Stadien bzw. das Gebäude teilen, müssten sich doch auch die Arenarätsel ändern, oder? Bei Nessa hat man ja - wie aus der Demo bekannt - ein Wasserstrahlrätsel und das würde sonst zu keinem anderen Typen passen. Es könnte aber auch genauso gut sein, dass die Nebenliga-Arenen keine wirklichen Rätsel oder sehr stark verkürzte haben, weil sie "nur" zur Neben-Liga gehören.


    Mir persönlich wären aber separate Gebäude lieber, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man der Nebenliga soviel Aufmerksamkeit geben will wie der Hauptliga und auch gar nicht so viel Raum verdient. Man könnte ja für die Nebenligen die Gebäude so ähnlich einrichten wie die alten Arenen. Kleinere Gebäuden, keine Stadien und wie in Let's Go eine Sitztribüne für Zuschauer, die aber selbstverständlich nicht die Ausmaße der Stadien erreicht.

  • Nichts großes aber mir ist aufgefallen, dass die NPCs im Spiel sich "auswechseln"


    Die Bilder passen aber nicht zum Narrativ, dass die Städte leer sind. :eeeek:


    Spaß beiseite: Aber ich bleibe mal bei dieser Aussage: Ich habe mal vor Kurzem wieder die alten Pokémon-Spiele ausgepackt und tatsächlich, man mag es nicht glauben, sind die Städte nicht von NPCs überfüllt. Selbst auf Screens, die recht weitläufig sind, sieht man maximal nur 2 bis 3 NPCs auf einmal, sogar weniger als hier auf den Bildern. Man glaubt, die Städte wären "leer", weil sie breiter und größer als in den vorigen Spielen zu sein scheinen. Nur weil man nicht alles mit Menschen zugestellt hat, heißt das nicht, dass die Region leer oder leblos ist. Ganz im Gegenteil: Wenn die NPCs sich je nach Tageszeit oder vielleicht auch Random auswechseln ist das gerade realistisch und lebendig. Welche Menschen stehen schon 24-7 nur an einem Fleck?

  • Gaudium ich weiß nicht ob du meine Beiträge richtig aufgefasst hast, aber ich will eher, dass die Spiele schwerer werden.

    Ich habe mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass ich will, dass sie einfacher werden.

    Oder meinst du, die Spiele werden schwerer, wenn der Ep Teiler nicht ausgestellt werden kann? Wenn wir in nem Parallel Universum sind, wo die Schwierigkeit höher wird, wenn das EP Sharing nicht ausgeschaltet werden kann, dann begrüße ich das natürlich sehr. 😂 Spaß beiseite, aber umso einfacher ein Spiel ist, umso langweiliger ist es durch das Spiel zu kommen. Ein ganz einfacher Fakt.

  • Oder meinst du, die Spiele werden schwerer, wenn der Ep Teiler nicht ausgestellt werden kann? Wenn wir in nem Parallel Universum sind, wo die Schwierigkeit höher wird, wenn das EP Sharing nicht ausgeschaltet werden kann, dann begrüße ich das natürlich sehr.

    Gaudium hat das an anderer Stelle mal erklärt:

    Bisher gab es Spieler, die den EP-Teiler genutzt haben und solche, die ihn nicht genutzt haben. Die Level dieser beiden Gruppen gingen massiv auseinander. Um das Spiel wenigstens noch für die EP-Nutzer etwas schwieriger zu gestalten, musste man das Level auf deren Niveau etwas anpassen. Aber nicht zu sehr, denn dann wurde es für Nichtnutzer zu schwierig und zu grindig. Umso weiter das Spiel fortschreitet, umso schwerer wurde es die Waage dazwischen zu halten. Also waren die Nutzer am Ende doch hoffnungslos überlevelt und Nichtnutzer mussten EP grinden.


    Wenn der EP-Teiler für alle aktiv ist, dann muss man da nicht mehr entweder oder machen. Man hat nur eine Gruppe, auf die man sich einstellen muss. Und damit kann man den Levelanstieg der Gegner leichter einstellen. Und damit kann (!) das Spiel letztlich anspruchsvoller werden als in S/M. Für alle.

  • OK, ich spiele schon seit blau und rot so, dass ich alle meine Pokemon einzeln trainiere. Und das will ich natürlich auch weiterhin in zukünftigen Spielen. In Gen 6und Gen 7 konnte man ihn ja ausstellen, um so wie man es gewohnt ist weiter zu spielen. Aber wenn der Ep teiler die ganze zeit an ist, kann ich ja nicht mehr so spielen wie ich es gerne möchte bzw immer gemacht habe. Wenn die Ep aber nicht so hoch ausfällt bzw die Gegner dementsprechend auch höhere Level aufweisen, ist das natürlich wieder was anderes. Dann hab ich ja trotzdem die Schwierigkeit, die ich gewohnt bin bzw die ich bekommen habe, als ich den Ep Teiler nicht genutzt habe

  • Ganz ehrlich, wenn wir beim EP-System aus Gen5/7 bleiben, also weniger EP, je näher die kämpfenden Pokémon lvl-mäßig beieinander sind, dann finde ich einen eingebauten EP-Teiler sogar positiv, weil ich zwar gern trainiere, aber ungern grinde. Alle die sich darüber beschweren, dass die Spiele dadurch einfacher werden, ernstgemeinte Frage: Inwiefern? Pokémon einzeln zu trainieren macht das Spiel ja nicht schwerer, sondern nur langwieriger. Eine halbwegs stabile Levelkurve ist natürlich wünschenswert, aber Level ansich sind meiner Meinung nach eher zweitrangig bei der Schwierigkeit eines Pokémon-Spiels, Attacken-Sets, Itemnutzung und Teamzusammenstellung der Gegner umsomehr.

    Das ganze Liga-Ding mit 18 Arenen finde ich seehr interessant, klingt einfach mal nach was ganz neuem. Meine Vermutung zum Thema 1./2.Liga die nach einem Jahr wechseln. Vielleicht können wir erstmals nicht nur die Top 4 erneut rausfordern, sondern die gesamte Liga. Im Anime sind die Orden ja auch quasi die Qualifikation für die Liga und müssen vor jedem Turnier von allen die teilnehmen wollen, neu errungen werden.Man stelle sich also vor: Nach dem ersten Kampf im Turnier um den Championtitel werden die Arenen neu aussortiert und man muss erneut 8 Orden sammeln um sich für das nächste Turnier und die nächste Chance auf den Titel zu qualifizieren. Beim erneuten Spielen haben die Arenaleiter dann natürlich deiner Stärke entsprechende Teams. In den Pokémon-Shorts sah man bei Rocko ja, dass er mehrere Teams bereit hält, je nachdem wie stark der Gegner ist. DAS fände ich wirklich spannend.

  • Pokémon einzeln zu trainieren macht das Spiel ja nicht schwerer, sondern nur langwieriger. Eine halbwegs stabile Levelkurve ist natürlich wünschenswert, aber Level ansich sind meiner Meinung nach eher zweitrangig bei der Schwierigkeit eines Pokémon-Spiels, Attacken-Sets, Itemnutzung und Teamzusammenstellung der Gegner umsomehr.

    Ich hatte um ehrlich zu sein auch in Gen 6 und 7 kein großes Problem mit überlevelten Pokemon. Ich bin niemand der jedes Wilde Pokemon umhauen muss, sondern verkloppe alle Trainer und das wars. Ab und zu tausche ich auch eins meiner Pokemon aus, weil ich eine bessere Option gefunden habe und ziehe das Pokemon dann einfach mich hoch. Ich habe die letzten beiden Gens mit EP Teiler gespielt und war in Arenen und der Liga immer ein par Level unter dem Leiter / Top 4.( Manchmal ein Pokemon wenn es in dem Gebiet davor besonders wichtig war so auf dem level der Pokemon oder 1 /2 Level darüber ) Der Schwierigkeitsgrad der letzten Gens lag meiner Meinung nach eher an der schwachen Teamauswahl der Trainer und der wenigen Pokemon. Obwohl ich auch sagen muss, dass einige Prüfungen in S/M und US/UM schwerer waren als manch alte Arena und Asstrainer waren manchmal recht unterhaltsam, wenn sie nur nicht so wenige Pokemon hätten.

    Mehr Grinden macht kein schwereres Spiel da hat Cyrain komplett recht.

    Die Neuen Infos klingen allerecht interessant. Bin gespannt wie es sich spielt und wie sie 18 Arenen verteilen wollen. 8 Arenen 2te Liga und 8 Arenen 1ste Liga und dann zwei Arenen Pro Edition Editionsspezifisch ?

  • baumaffe Kann auch nur heißen, dass er dazu weder ja noch nein sagen wollte, weil es bisher nicht geplant, aber eben nicht ganz ausgeschlossen ist. Weiß ja keiner, was mit Pokémon und der Technik, die man nutzt in 5-10 Jahren so passiert. :3

  • Ich hoffe, dass sie immer noch trollen und zwar solange, bis ich das Spiel durch habe. ;P


    EP-Teiler


    Ich bin jemand, der grundsätzlich nie aus Kämpfen flieht (auuuußer ich will nur schnell wohin ohne Schnellreiseoption oder bin am Ende einer Höhle, 5 von 6 Pokemon sind k.o., #6 im roten Bereich und die Armee der Zubats ist los). Daher war ich tatsächlich immer etwas überlevelt und gegen Ende des Spiels wurde es immer schlimmer... zumal ich auch unbedingt direkt alle Pokemon der aktuellen Route fangen wollte, bevor ich weiterziehe. Also EP ohne Ende. So spiele ich mit und ohne EP-Teiler... und war stets zu faul den EP-Teiler auszumachen xD


    Ohne EP-Teiler wäre ich wahrscheinlich nicht so massiv überlevelt gewesen (ich meine es waren 10 Level und mehr). Wobei das "wenn du Pokemon fängst, bekommst du auch EP" ebenso dazu führt, dass man schneller levelt. Zumindest im Vergleich zu vorigen Spielen.

  • Naja, man muss ja nicht wirklich grinden, wenn man ohne Ep Teiler spielt und immer mal wieder andere Pokemon nach vorne nimmt. Von der Ki her sind die Gegner ja nie besonders schwer, da macht es natürlich schon richtig Spaß, wenn man zumindest überlevelte Gegner besiegt. Die Trainer geben ja so genug ep und durchs fangen hat man ja seit der 6. Gen auch noch ep dazu bekommen, wo das sammeln beim Trainieren einen auch nochmal ein kleines Stück zugute kam.

    Aber malen wa nicht den Teufel an die Wand, es wurde ja immerhin noch nichts dazu gesagt, ob der Ep Teiler jetzt wirklich nicht ausschaltbar ist oder doch. Evtl machen sie es auch einfach in den normalen Einstellungen, genauso wie das Autosave, abstellbar. 😁

  • Damit stirbt der Traum von alternativen Schwierigkeitsgraden in Pokémon ein für allemal. Im Rapidfire-Interview mit Game Informer meinten sie, dass sie sich nicht einmal überlegt hätten, diese einzubauen, da die Spieler selbst ihren Spielstil auf den gewünschten Schwierigkeitsgrad anpassen können. Mit anderen Worten: Wenn wir schwerere Games wollen, dann sollen wir schwache Pokémon benutzen, weniger leven, die Wechselfunktion im Kampf ausschalten, keine Dynamax-Funktion benutzen, etc.

    Warum man aber in den multiplayer-exklusiven Raidkämpfen so etwas einbaut, aber im regulären Game nicht, bleibt wohl für immer ein Geheimnis. Wirklich Schade...

  • Damit ist wohl auch bestätigt, dass es nichts gibt, womit man den EP Teiler ausschalten bzw die Option fürs Ep sharing ausschalten kann. :/

    Nur das es sich gerade deswegen wiederspricht, da sie uns ja selber unseren Schwierigkeitsgrad einstellen lassen wollen, aber durch das Weglassen der Nicht ausschalten Funktion des Ep Sharing auch dies nur begrenzt möglich sein wird.