Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber warum hat man ein Galoppa gehört und keines gesehen?

    Da muss ja doch was dran sein, vielleicht erhält es ja dann eine dritte Entwicklung, also Galar-Ponita Galar-Galoppa und vielleicht ein ganz neues?

    Und von Porenta gibt es noch eine Vorstufe die wir noch nicht gesehen haben...

    Glaub nicht, dieses Ponita sieht schon aus wie eine Vorstufe.

  • Ein weiterer Gedanke dazu, den auch TekilaOnRice gestern an anderer Stelle benannt hatte. Gegenstücke sind doch bisher immer (oder meist) am gleichen Ort fangbar, damit in beiden Editionen eben auch gleich viele Pokémon auf einer Route sind. Lauchzelot will mir aber nicht so wirklich in den Wald passen, zumindest nicht diese Evo.

    Es geht. Tortunator und Sen-Long waren beispielsweise sehr weit auseinander in Gen 7. Trotz allem gab es auf der Route kein Ersatz für Tortunator. Ich würde darauf tippen, dass man in Gen 8 durch das neue Arenasystem in den Editionen mehr Unterschiede macht bezüglich der wilden Pokemon. Kann mir auch hier vorstellen, dass es in Schwert keinen Ersatz für Galar-Ponita gibt.

    Vielleicht hat Gallopa noch eine weiter Entwicklung, das habe ich gemeint, steht ja auch in meinem Text oben!

    Das halte ich für sehr ausgeschlossen. Was soll denn nach Gallopa noch kommen? Flauschepferd mit Flauschetackle?^^. Ich denke ihr versteift euch zu sehr auf dieses alte Schema: "Wenn da was ist muss es da auch noch was geben". Vielleicht gibt es auch mal Editionen mit unterschiedlichen Mengen. Das GF mit Traditionen bricht zeigen sie doch eindrucksvoll :) . Und bei den wenigen Informationen die wir haben würde ich nicht darauf wetten, dass Porenta das Gegenstück zu Ponita darstellt. Klar unmöglich ist es nicht, dass Gallopa noch eine dritte Entwicklung bekommt aber Barrikadax bildet da glaube ich die Ausnahme.

  • Du kannst da genauso falsch liegen wie ich, ist im Grunde auch so hoch wie breit ob es eine Weiterentwicklung hat oder halt eben nicht, das werden wir erst sehen wenn sie es vorstellen oder wenn das Spiel halt eben erscheint.

    Wenn die Leute aber die ganze Zeit rätseln kann man ja auch etwas dazu sagen, nehme ich jetzt einfach mal an..

  • Gibt es eigentlich was neues wegen den Krabbys?

    Nur das es als Shiny-Event in LGPE verteilt wird. Ob es in Swosh eine neue Form erhalten wird, ist leider noch nicht bekannt.

  • Du kannst da genauso falsch liegen wie ich, ist im Grunde auch so hoch wie breit ob es eine Weiterentwicklung hat oder halt eben nicht, das werden wir erst sehen wenn sie es vorstellen oder wenn das Spiel halt eben erscheint.

    Klar kann ich das.

    Klar unmöglich ist es nicht, dass Gallopa noch eine dritte Entwicklung bekommt

    Nur gibt es aktuell einfach nichts in diese Richtung und macht bei einem exklusiven Galar-Pokemon einfach kaum Sinn. Dafür müsste es dann in Schwert ebenfalls ein neues Galar-Pokemon geben mit 2 Entwicklungen wenn man an Traditionen festhält. Deshalb kann ich mir aktuell eine zweite Entwicklung bei Galar-Ponita einfach nicht vorstellen. Dann hätte man das Marketing von Galar-Ponita auch anders aufgezogen. Viel interessanter als ein Gallopa wäre doch noch eine weitere Entwicklung die man gar nicht kennt. Gäbe es die hätte man das Marketing ganz sicher darauf gelenkt.

  • Also Bähmon passt ja überhaupt gar nicht als Cosmog Pendant. Ein hässlicher Rosa Knilch der aussieht wie aus nem Cartoon soll sich in zwei edle Wölfe verwandeln? 🙄 Ich denke da immer noch an ein fliegendes Teufelchen oder einen Gargol.

    Auch wenn mir immer noch nicht klar ist wieso sie es nicht offiziell vorstellen.


    Ich finde auch Porenta passt nicht in den Wald. Aber es muss ja auch kein neues Mon sein das Ponitas Pendant ist, eventuell ist es wirklich impidimp. Man kann dann in Schild nur Ponita im Wald fangen und in Schwert impidimp. Und bei porenta und nem anderen Pokémon ist’s dann Vill auch so. :confused:

    Kann natürlich auch sein das sie es doch sind aber es muss es halt nicht zwingend heißen nur weil die zusammen in der Zeitschriften waren

  • Ich finde Gallopa definitiv nicht "stark genug". Die Statuswerte sind für ein Pokémon auf der letzten Stufe sehr schlecht, weshalb ich es mir sogar eine weitere Entwicklung gut vorstellen könnte, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass es eine geben wird. Vielleicht werden die Werte einfach durch die Galar-Form etwas abgeändert.

  • 500 Basiswertsumme und zwei Werte 100+ nicht stark genug für ein Spielverlauf? Ich könnte höchstens mit eine Mega-Entwicklung für Gallopa rechnen, aber eine Weiterentwicklung wäre zu übertrieben

  • Ja! Gestern haben wir darüber gesprochen, dass sich Bähmon wahrscheinlich in die Cover-Legis entwickelt, weshalb es auch bis jetzt geheim gehalten wird. Also was zumindest seine "Daten" betrifft.

    Lustiger Gedanke, jedoch sehe ich weder bei Zacian noch bei Zamazenta etwas, was in Richtung Fee oder gar Unlicht gehen könnte. Cosmog ist zumindest ein Psycho-Pokémon genauso wie auch Lunala und Solgaleo. Oder aber man hat uns die Typen der Cover-Legis deshalb nicht gezeigt, damit wir die Verbindung zu Bähmon nicht erkennen. :scared::assi:

  • 500 Basiswertsumme und zwei Werte 100+ nicht stark genug für ein Spielverlauf? Ich könnte höchstens mit eine Mega-Entwicklung für Gallopa rechnen, aber eine Weiterentwicklung wäre zu übertrieben

    Die Basiswertsumme sagt nicht wirklich etwas aus. Es kommt darauf an, wie die Werte verteilt sind. Gallopa hat keinen besonders herausragenden Wert, sondern nur schlechte und mittelmäßige. Im competetitive ist Gallopa beispielsweise im PU(schlechtestes Tier) mit einer Basiswertsumme von 500. Agoyon mit nur 40 Basiswertpunkten mehr, also mit 540, ist im Uber(stärkstes Tier). Klar machen die Fähigkeiten, die Typen und die Movesets auch etwas aus, aber hätte Agoyon auf der Initiative und Spezial Angriff schlechtere und dafür bessere defensive Werte, wäre es wohl nicht im Uber.

    Neue Mega-Entwicklungen wird es sowieso nicht geben.

  • Hahaha ist mir jetzt erst bewusst geworden...:biggrin:



    ... Auch wenn man es sinnvoll erklärt, unpassend wirkt es schon irgendwie. :haha:

    Haha ist mir auch jetzt erst durch deinen Vergleich klargeworden, dass man den Typ von Galar-Ponita wenigstens etwas „geschickter“ hätte wählen sollen. Gerade im Kontrast zu Galar-Smogmog. Auch wenn ich mich mit dem Typen „Psycho“ arrangieren kann.

    Ich denke sowieso dass es auch eine Weiterentwicklung zu Ponita geben wird. Auch wegen des Rufes am Ende des Livestreams. Dieses wird dann vermute ich mal, den Zweittypen Flug hinzubekommen (wobei das meiner Meinung nach echt doof wegen den ganzen Schwächen wäre) oder eben Fee. Das ein fliegendes Pokemon nicht zwangsläufig den Zweittypen Flug erhält oder die Fähigkeit Schwebe besitzt, gibt es ja schon (ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es sich bei der Weiterentwicklung tatsächlich um ein Pegasus-Einhorn-wie auch immer diese Dinger heißen :D handelt).




    Ich bin jetzt schon unglaublich gespannt auf die weiteren Galar-Pokemon und die neuen Typenkombinationen. Die Alola-Formen fand ich bis jetzt eigentlich ganz ansehnlich (abgesehen von Alola-Snobilikat) aber die wirklich strategisch eher ungünstigen Typenkombinationen von Vulnona, aber insbesondere Sandamer haben mich dann etwas enttäuscht. Ich hoffe, dass es für die Galar-Formen etwas mehr Rücksicht darauf geben wird. Wobei man natürlich auch hier sagen muss, dass solche wirren Kombis für etwas Vielfalt sorgen können.

    Die neue Strategie, vor dem Release wenig zu zeigen ist zwar ungewohnt, erzielt aber bei mir wahrscheinlich den erwünschten Effekt- ich bin so neugierig auf die neue Generation und schaue beinahe im Stundentakt, ob es nicht News zu den Spielen gibt. Und seien es auch noch so kleine Details. Und ich werde mir wenigstens eine der beiden neuen Editionen kaufen.

    Natürlich bin ich unglaublich enttäuscht, dass es den Nationaldex nicht gibt. War gerade am Züchten für Pokemon, die ich mir auf die neuen Spiele via HOME übertragen wollte, als ich parallel dazu das Statement auf YouTube geschaut habe. Erstmal alles ausgemacht und eine Schweigeminute eingehalten xD

    Da ich aber merke, dass „The Pokemon Company“ gerade versucht ( habe ich jedenfalls das Gefühl) die Pokemon-Reihe eher für die ganzen Handyspieler attraktiv zu gestalten (und wir ein wenig auf Strecke bleiben) möchte ich den Ganzem ein wenig gegensteuern in dem ich das Spiel doch kaufe. Boykottieren bringt in dem Fall nicht mehr so viel, nehme ich an. Sie sollen sehen, dass die Hauptreihe erfolgreicher ist und es auch in Zukunft bleiben wird.

    Und ich sehe in den ganzen Handyspielern tatsächlich Potenzial, sie in die Hauptreihe integrieren und für sie begeistern zu können. Um der ganzen Sache wenigstens etwas Positives abgewinnen zu können. Bereits jetzt habe ich von Vielen aus dem Bekanntenkreis gehört (mindestens 4 Leute) dass sie sich die Spiele holen werden, obwohl die letzte Edition, die sie gespielt haben, quasi noch auf dem Gameboy lief.

  • Klar unmöglich ist es nicht, dass Gallopa noch eine dritte Entwicklung bekommt aber Barrikadax bildet da glaube ich die Ausnahme.

    Nur gibt es aktuell einfach nichts in diese Richtung und macht bei einem exklusiven Galar-Pokemon einfach kaum Sinn. Dafür müsste es dann in Schwert ebenfalls ein neues Galar-Pokemon geben mit 2 Entwicklungen wenn man an Traditionen festhält. Deshalb kann ich mir aktuell eine zweite Entwicklung bei Galar-Ponita einfach nicht vorstellen. Dann hätte man das Marketing von Galar-Ponita auch anders aufgezogen. Viel interessanter als ein Gallopa wäre doch noch eine weitere Entwicklung die man gar nicht kennt. Gäbe es die hätte man das Marketing ganz sicher darauf gelenkt.

    Ich muss sagen, dass ich insofern zustimme, dass es auch für mich nicht so wirkt, dass nach Gallopa eine weitere Entwicklung kommt. In dem Fall gehe ich nur von 2 Galar-Formen aus. Jedoch sehe ich in Barrikadax generell nicht nur eine Ausnahme. Nur weil die PR in diesem Jahr sehr viel "verschweigt" heißt dies nicht, dass alles, was wir dann doch zu Gesicht bekommen, dann eine Ausnahme bleibt, weil weitere Beispiele eben nicht gezeigt wurden. Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will.


    Weiterhin sehe ich auch nicht warum man die PR anders angelegt hätte? Der Witz an der disjährigen PR ist doch, dass uns nur gewisse - ich nenne es mal - "Beispiele" gezeigt werden. Der Rest bleibt zum selbst entdecken unbekannt.


    Bei Cottini und Cottomi kennen wir eine Entwicklungsreihe als Bespiel, bei den restlichen neuen Pokémon eher nur einen Vertreter. Bei Krarmor kennen wir die dritte Stufe, bei den Startern nur die erste bisher. Voldi soll noch ne Entwicklung haben und Urgl eine Vorstufe, ebenso die Geisterkanne (die vielleicht neben der Vorstufe noch eine Evo haben könnte). Das zieht sich durch.


    Bei den Galarformen kennen wir Smogmog als Galarform einer Nichtgarlarform; Zigzacks als ganze Reihe und Barrikadax als dritte Stufe einer vorher zwei-Stufigen Reihe. Ponita als erste Stufe, Gallopa bleibt bisher geheim und Lauchzelot als neue Evo einer vorherigen Solo-Basisstufe. Irgendwie ist halt genau bei dem Galar-Formen jeder Fall auch anders bei den Punkten: was uns vorgestellt wird.


    Weiterhin spielt doch auch in dem speziellen Fall eine Rolle, welche Stufe ist der Encounter im Wald. Eine mögliche Gallopa-Evo (wie gesagt speziell bei Gallopa vermute ich diese explizit nicht) ist wahrscheinlich eben kein Encounter im Wald im Gegensatz eben zu Ponita. Dass sie (nachdem sie mit Zigzachs ein "Beispiel" einer ganzen Reihe inkl. Evo zeigten) jetzt nur noch Puzzel-Teile zeigen, also nur noch einzelne Pokémon von ganzen Reihen spielt genau in das PR rein, wie wir es dieses Jahr kennen gelernt haben.


    Das schöne. Alleine die PR lässt eben genau keine Rückschlüsse mehr zu ob eine Pokémon eine Evo hat oder auch bei neuen Pokémon, ob diese dann Vorstufen haben. Es lässt bei Galarformen keine Rückschlüsse zu, ob die Vorstufe eine Galarform hat (außer sie wird ohne gezeigt) oder ob es eine Galar-Entwicklung geben wird. Oder ob Gallopa am Ende statt einer Entwicklung eine Giga-Form bekommen könnte. Alles bleibt offen und das ist doch die Quintessenz aus der diesjährigen PR. Das zählt auch für die Menge um den Kreis zu schließen. Denn durch diese PR ist eben auch nicht abzusehen wie viele weitere Fälle es gibt zu den Beispielen, die uns bisher gezeigt wurden.