Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist es dann aufgefallen und weißt du was? Ich finde es TROTZDEM hübsch, weil mich das reinploppen einfach nich stört.

    Schöne scheiße. Argument kaputt. Aber vermutlich werde ich gleich Fangirl genannt oder so, weil mir das Spiel gefällt und ich nicht chronisch Zeug zum meckern suche.

    Geschmäcker sind unterschiedlich und nur, weil jemand SwoSh trotz aller Mankos immer noch gut findet, ist das noch lange nichts schlimmes.

    Persönlicher Geschmack ist kein Argument und auch nicht objektiv. Ich kann auch irgendein Random Spiel geil finden was sonst niemanden interessiert oder nur negative Kritiken hat. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Spiel wirklich gut ist. Mit deiner Aussage widerlegst du kein Argument. Das es dir nach wie vor gefällt ist eine persönliche Einstellungssache und nichts anderes. Das ist genau so als wenn Leute um 0 Uhr zur Veröffentlichung am Samsung Store stehen um das neuste Smartphone zu kaufen obwohl keiner weiß was das neue Smartphone eigentlich für Fehler hat usw. aber trotzdem ist es schon das geilste Smartphone der Welt. Nächstes Jahr zum Release der Playstation 5 werden sicher auch wieder Millionen von Spielern um 0 Uhr die Playstation 5 kaufen ohne wenn und aber.


    Wenn ich nun ein absolut neutraler Beobachter oder meinetwegen Redakteur bin und neutral bewerten muss, dann muss man die Schwächen von Schwert/Schild klar und deutlich in die Bewertung einfließen lassen. Da kann ich nicht sagen "mich stört das, das, und das eigentlich nicht und gebe trotzdem eine 92% Bewertung" sondern man muss auch klar sagen was schlecht läuft. Um übrigens mal dabei zu bleiben. Es wird ja auch gerne gesagt, dass man es geil findet, dass man bisher so wenig über die Spiele weiß. Andererseits könnte man auch sagen, dass es schon nicht wirklich gut ist, dass man trotz der wenigen Infos schon so viele Kritikpunkte hat.


    Pokemon wird sich genauso weiterverkaufen wie Fifa, Fortnite oder Final Fantasy und jedes dieser Spiele hat große Schwächen, die Fans aber nicht interessieren. Ich weiß übrigens auch nicht wieso es Leuten so schwer fällt zuzugeben, dass sie Fans eines Franchise sind. Ich bin Fußballfan und steh dazu und ich sage auch ganz klar, dass ich teilweise sinnlos Geld ausgebe weil ich nicht objektiv denke. Und wenn man das kritisch sieht dann ist das eben so, dass wird mich aber trotzdem nicht davon abhalten, dass ich weiterhin Fußballspiele schauen gehen werde. So eine Ehrlichkeit würde ich mir auch deutlich mehr von anderen Leuten wünschen, dass sie einfach sagen "Ja, ich bin (Pokemon)-Fan und kaufe mir jedes Spiel egal was ist". Tut keinem weh und dann braucht man auch gar nicht erst lange über etwas diskutieren. Der Fan wird trotzdem kaufen und der Kritiker wahrscheinlich nicht.

  • Wenn ich nun ein absolut neutraler Beobachter oder meinetwegen Redakteur bin und neutral bewerten muss, dann muss man die Schwächen von Schwert/Schild klar und deutlich in die Bewertung einfließen lassen. Da kann ich nicht sagen "mich stört das, das, und das eigentlich nicht und gebe trotzdem eine 92% Bewertung" sondern man muss auch klar sagen was schlecht läuft.

    Ich bin in der Hinsicht ganz bei dir. Frage mich aber gleichzeitig auf der anderen Seite, was Kritiken dann überhaupt bringen sollen? Mir ist es nämlich auch pupsegal, was irgendwelche "Fachleute" sagen, die objektiv bewerten sollen. Vor allem weil es im Endeffekt eh jeder für sich subjektiv entscheidet.

  • Wenn ich nun ein absolut neutraler Beobachter oder meinetwegen Redakteur bin und neutral bewerten muss, dann muss man die Schwächen von Schwert/Schild klar und deutlich in die Bewertung einfließen lassen. Da kann ich nicht sagen "mich stört das, das, und das eigentlich nicht und gebe trotzdem eine 92% Bewertung" sondern man muss auch klar sagen was schlecht läuft.

    Ich bin in der Hinsicht ganz bei dir. Frage mich aber gleichzeitig auf der anderen Seite, was Kritiken dann überhaupt bringen sollen? Mir ist es nämlich auch pupsegal, was irgendwelche "Fachleute" sagen, die objektiv bewerten sollen. Vor allem weil es im Endeffekt eh jeder für sich subjektiv entscheidet.

    ihr 2 wisst aber schon das kein objektiv möglich ist ? Sobald ich zuhause bin kann ichs euch ja erklären.

  • mani92 Denke schon, dass es das ist, wenn man bspw. Vergleiche zu früheren oder ähnlichen Spielen hat. (Ich wollte mir damit jetzt nicht unbedingt meine eigene Frage beantworten, aber was soll's...)


    Ich lese Kritiken eher, um diese Vergleiche ziehen zu können. Dabei werden nun mal auch Pro und Kontra abgewägt. Und danach entscheide ich, ob ich mich damit arrangieren kann, wenn vllt. dieser Teil wegfällt, aber ein anderer zu interessant ist, als dass ich ihn nicht selbst ausprobieren möchte.


    Mir geht es nicht darum, etwas darauf zu geben, was Kritiker sagen. Mir geht es eher darum, in möglichst einfacher Ausführung einen groben Überblick über das zu haben, was mich erwartet. Was mir im Nachhinein gefällt und was nicht, das kann ich natürlich nur selbst beurteilen.

  • mani92 Denke schon, dass es das ist, wenn man bspw. Vergleiche zu früheren oder ähnlichen Spielen hat. (Ich wollte mir damit jetzt nicht unbedingt meine eigene Frage beantworten, aber was soll's...)


    Ich lese Kritiken eher, um diese Vergleiche ziehen zu können. Dabei werden nun mal auch Pro und Kontra abgewägt. Und danach entscheide ich, ob ich mich damit arrangieren kann, wenn vllt. dieser Teil wegfällt, aber ein anderer zu interessant ist, als dass ich ihn nicht selbst ausprobieren möchte.


    Mir geht es nicht darum, etwas darauf zu geben, was Kritiker sagen. Mir geht es eher darum, in möglichst einfacher Ausführung einen groben Überblick über das zu haben, was mich erwartet. Was mir im Nachhinein gefällt und was nicht, das kann ich natürlich nur selbst beurteilen.

    Es ist komplett egal was andere sagen. Es zählt nur wie du es empfindest und was dir gefällt. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ich habe gewisse anforderungen und nur darauf kommt es an. DU musst damit spaß haben. Natürlich gibts auch einige welche vorstellungen haben da denkste dir der lag zulange in der sonne 😅

  • Ich bin in der Hinsicht ganz bei dir. Frage mich aber gleichzeitig auf der anderen Seite, was Kritiken dann überhaupt bringen sollen? Mir ist es nämlich auch pupsegal, was irgendwelche "Fachleute" sagen, die objektiv bewerten sollen. Vor allem weil es im Endeffekt eh jeder für sich subjektiv entscheidet.

    Es bringt dahingehend etwas die Leute anzusprechen, die eben keine Fans sind. Mit positiven wie negativen Argumenten. Wenn man von etwas überzeugt ist kauft man es oder eben nicht. Das geht aber nur mit Analysen oder Kritiken. Nur rein von den Trailern kannst du ja kaum entscheiden ob ein Spiel dir gefallen würde. Zumal Trailer ja auch immer sehr aufgehübscht werden oder gar kein Ingamematerial enthalten. Zudem gibt es viele Infos auch nur in schriftlicher Form. Als Fan hast du es viel leichter auf den Zug aufzuspringen. Entweder sagst von Anfang an "Ist Gen 8, gekauft" oder eben "Das und das ist mies ist mir aber egal ich kaufs trotzdem, ohne Pokemon geht nicht". Da brauchst keine Meinungen lesen weil es eh schon klar ist, was das Ergebnis ist. Denn wenn man das Spiel auf jeden Fall spielt hat man am Ende des Spiels seine Meinung dazu. Da brauch ich dann ja keine Kritiken oder Argumente vorher mehr weil Game Freak dein Geld ja schließlich schon bekommen hat. Anders wäre es wenn es DLCs geben würde aber die hat Pokemon ja (noch) nicht.

    Ich habe gewisse anforderungen und nur darauf kommt es an.

    Für dich genau. Das Gesamtpaket muss aber positiv sein und das nicht nur für dich sondern auch für viele andere. Denn es hilft letzten Endes alles nichts wenn dir ein Spiel mega gut gefällt aber anderen nicht. Denn dann wirst du keine weiteren Ableger der Spiele bekommen. Und deshalb ist es wichtig ein Spiel so neutral wie möglich zu bewerten um auch neutrale Käufer zu erzeugen. Ansonsten schrumpfen die Käufer von Spiel zu Spiel immer mehr.

  • mani92 Ich glaube, dann verstehst du den Sinn von Kritiken nicht. 🙄 Sie dienen in erster Hinsicht dazu, dem Leser/Zuhörer/wasauchimmer einen Überblick zu verschaffen und abzuwägen, völlig unvoreingenommen, anhand von Vergleichen. Nicht dazu, dir zu sagen, ob dir etwas zu gefallen hat oder nicht. Das entscheidest du, wie gesagt, selbst, die Kritik kann dir nur schon mal einen Anreiz geben und dir ungefähr aufzeigen, was dich erwartet.


    Phoenixfighter Da warst du etwas schneller, trotzdem danke.

  • Swosh hat wohl 10,3 GB Download Größe, das heißt fast soviel wie BotW (13 GB) und fast doppelt soviel wie Mario Odyssey (5,7GB). Das ganz schön viel dafür, das wohl viele Pokemon fehlen und die Welt so leer aussieht. Gibt dann wohl wieder 100 gleiche Bilder von jedem NPC, die ständig neu geladen werden müssen. Yikes.

  • Swosh hat wohl 10,3 GB Download Größe, das heißt fast soviel wie BotW (13 GB) und fast doppelt soviel wie Mario Odyssey (5,7GB). Das ganz schön viel dafür, das wohl viele Pokemon fehlen und die Welt so leer aussieht. Gibt dann wohl wieder 100 gleiche Bilder von jedem NPC, die ständig neu geladen werden müssen. Yikes.

    Wie viele Pokemon im Spiel fehlen weißt weder du noch ich ;)

    Und wie leer die Welt dann doch sein wird wissen wir auch noch nicht so recht - also würde ich mit solchen Aussagen lieber noch warten.

  • Phoenixfighter Es gibt kein 100% Objektiv. Auch der versierteste Kritiker, der sicherlich mehr Ahnung von der Materie hat, ist letzten Endes subjektiv. So wie es keine objektive Kunstnote geben kann (ich hatte da schon lebhafte Diskussionen in meiner Schulzeit xD)


    Und ich gebe zu, dass ich Pokémon-Fan bin. Wenn ich es nicht wäre, wär ich nicht in diesem Forum oder würde diesen ganzen PR-Rummel Trailer für Trailer verfolgen. Jeden Trailer aufs kleinste auf Neuerungen sizieren und jetzt schon überlegen, welchen Starter ich nehme.

    Ich spiele Pokémon seit über 20 Jahren und es wäre lächerlich zu sagen, es wäre nicht so. Darum geht es mir auch gar nicht.
    Mir gefällt nur die Unterstellung nicht, ich (und auch andere hiere) würde mich nur auf SwoSh freuen, weil ich Fan bin.

    Ehrlich, wenn SwoSh mehr negativ-Punkte hätte (subjektiv~ nicht objektiv. Ich hab nie versucht objektiv zu sein xD), dann würde ich mir durchaus überlegen es nicht zu holen. Bei PLG hab ich mich auch erst letzte Minute umentschieden, weil es mir von den Pre- und Reviews (da. Ich habs gesagt.) besser gefallen hat, als ich von den Trailern her befürchtet hatte. Ich wusste, dass ich mich auf n cheesy-Kanto einstellen musste und danach gings eigentlich ganz gut (und verdammt nochmal das reiten von Pokémon, wie sie es dort gelöst haben, hätte ich mir für SwoSh so sehr gewünscht)


    Aber mich hat in 20 Jahren und bisher 7 Generationen auch noch kein Pokémon-Spiel so grundlegend enttäuscht, dass ichs bereuht hätte, sie gekauft zu haben. Und das liegt eben nicht daran, dass da Pokémon drauf stand, sondern daran, dass ich ehrlich Spaß dran hatte.


    Sicher, es gab Spiele die hatten mehr Schwächen (PLG ist eins davon) und solche, wo mir quasi kein Pokémon der Gen Gefallen hat (in meinem Fall wär das Gen 4 und die ist bei anderen mega beliebt), solche wo mir die Rivalen auf den Sack gingen (Gen 6 und 7)
    ich hatte oft genug was zum Meckern, glaub mir xD


    Und wie ich schon sagte: Ich wäge die Pros und Cons gegeneinander ab.
    Ich mach eine Liste und wenn die Pro Liste deutlich länger ist, als die der Cons ja verdammt, dann HOL ich mir das Spiel.

  • Swosh hat wohl 10,3 GB Download Größe, das heißt fast soviel wie BotW (13 GB) und fast doppelt soviel wie Mario Odyssey (5,7GB). Das ganz schön viel dafür, das wohl viele Pokemon fehlen und die Welt so leer aussieht. Gibt dann wohl wieder 100 gleiche Bilder von jedem NPC, die ständig neu geladen werden müssen. Yikes.

    Wie viele Pokemon im Spiel fehlen weißt weder du noch ich ;)

    Und wie leer die Welt dann doch sein wird wissen wir auch noch nicht so recht - also würde ich mit solchen Aussagen lieber noch warten.

    Klar wissen wir das. Selbst diese Stadt im Trailer sieht leer aus, von der Naturzone ganz zu schweigen. Das muss an sich nicht schlimm sein, da selbst BotW eigentlich "leer" ist was NPCs angeht, aber da hat man andere Wege gefunden den Spieler zu unterhalten, mit tollen Rätseln etc. und dazu hat es zur Stimmung gepasst. Aber zu sagen, dass man es nicht weiß, ist für mich einfach nur die Augen davor verschließen oder - was auch okay ist - wenn einem das nicht so schwer wiegt. Aber wer wirklich noch daran glaubt, dass dies eine lebendige Spielwelt wird, wie sie 2019 Standard sein sollte, erwartet, ist imo ziemlich blauaügig.

  • mani92 Ich glaube, dann verstehst du den Sinn von Kritiken nicht. 🙄 Sie dienen in erster Hinsicht dazu, dem Leser/Zuhörer/wasauchimmer einen Überblick zu verschaffen und abzuwägen, völlig unvoreingenommen, anhand von Vergleichen. Nicht dazu, dir zu sagen, ob dir etwas zu gefallen hat oder nicht. Das entscheidest du, wie gesagt, selbst, die Kritik kann dir nur schon mal einen Anreiz geben und dir ungefähr aufzeigen, was dich erwartet.


    Phoenixfighter Da warst du etwas schneller, trotzdem danke.

    glaub mir ich verstehe genug mach dir da mal keine sorgen^^ mit kritiker nehme ich an meinst du magazine? glaube mir "fans" sind die größen kritiker die es gibt. fans verbringen teils 100h+ mit den spielen. kennen alles auswendig, jede mechanik, alles gute sowie schlechte und sind noch dazu voller elan informieren sich und nehmen sich dafür zeit. größere kritiker findest du nicht und genau mit solchen "fans" unterhalte ich mich und nicht mit möchtegern kritikern welche jede woche ein anderes spiel vor ihrer linse haben. aber jeder wie er will.

    letztendlich sollte jeder selbst für sich entscheiden ob das spiel was für ihn"sie ist oder eben nicht.


    und da es nochimmer thema zu sein scheint es gibt bei spielbewertungen kein objektiv !

    du kannst etwas nur bewerten wenn du dich damit auseinander gesetzt hast,dir dieses genre gefällt, du sympathie dafür empfindest sonst wird jede bewertung eine katastrophe aber dadurch bist du wiederrum nicht objektiv und das fans sich sowieso die spiele kaufen egal was kommt ist ja mal kompletter blödsinn.

  • Ich verschließe die Augen nur weil ich sage, dass wir es noch nicht zu 100%ig wissen und keiner von uns das Spiel gespielt hat?

    Wir haben aber jetzt schon viele Trailer und Gameplay-Präsentationen gesehen. Und bis zu Release wird sich, vor allem an den Gameplay-Szenen, nicht mehr viel ändern

    ja die trailer usw sind ja auch sicher eine woche alt ...

    ich würde auch sagen erstmal aufs game warten und dann sehen wir es ja. braucht man sich ja jetzt nicht verrückt machen.

  • Ich verschließe die Augen nur weil ich sage, dass wir es noch nicht zu 100%ig wissen und keiner von uns das Spiel gespielt hat?

    Wir haben aber jetzt schon viele Trailer und Gameplay-Präsentationen gesehen. Und bis zu Release wird sich, vor allem an den Gameplay-Szenen, nicht mehr viel ändern

    Es behauptet hier ja auch keiner dass sich bis zum Release noch einiges verändern wird. Ihr könnt euch negativ/positiv gegenüber den Pokemon spielen äußern - das ist vollkommen okay! Aber man sollte aufhören etwas zu behaupten, was man selbstt noch gar nicht zu 100% weiß.

  • ja die trailer usw sind ja auch sicher eine woche alt ...

    Du weißt schon, dass man ein halbes Jahr vor Release eines Spiels (zu dem Zeitpunkt war die erste Gameplay-Präsentation auf der E3) man nicht mehr viel am Spiel ändern kann?
    Zu dem Zeitpunkt laufen fast nur noch Bugfixes und größere Testläufe, aber Programmiertechnisch wird fast nichts mehr geändert

  • din0nator

    Ich verschließe die Augen nur weil ich sage, dass wir es noch nicht zu 100%ig wissen und keiner von uns das Spiel gespielt hat? Okay das ist mir neu ;)

    Ja ist meine Meinung. Wir haben soviel gesehen, woran sich nichts mehr ändern wird. Es ist halt schade, ich sage ja nicht das man mit den Spielen deswegen keinen Spaß haben wird. Ich werde vermutlich auch eine zeitlang damit Spaß haben. Aber es ist halt einfach nicht das Spiel, was man sich erhofft hat. Das große Plus was Pokemon hier hat, ist das man zumindest nicht die Angst haben muss, dass sie Spielwelt zu eintönig wird, da ja neben jeder Wüste, schon das nächste Schneegebiet wartet.