Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liest sich für mich so.

    Du reißt hier gerade Dinge aus dem Kontext, denn wir wissen seit der E3 zu 100%, dass Pokémon fehlen

    Das einzige, was wir nicht wissen, ist wie viele es sind

    Und wir wissen auch aus diversen Gameplay-Trailer-Präsentationen, dass sowohl Naturzone als auch Städte eher leer aussehen. Nintendo hat uns das Material zur Verfügung gestellt, und das, was wir sehen, wird sich bis zu Release nicht mehr groß ändern.

    Es kann sich noch etwas ändern, aber aus Erfahrung von diversen anderen Videospielen davor ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich nichts mehr ändert

  • Für mich ist das auch klar. Wie du "Leer" für dich definierst ist dann sowieso subjektiv. Wenn 5 NPCs pro Dorf die rumstehen lebhaft ist, dann ist das okay. Aber für mich ist das einfach leer. Aufploppende Pokemon ändern daran auch nichts. Da das dann am Ende jeder anders empfindet, ist das kein 100% Fakt. Ist das gleich wie bei schön oder hässlich.

  • Du reißt hier gerade Dinge aus dem Kontext, denn wir wissen seit der E3 zu 100%, dass Pokémon fehlen

    Das einzige, was wir nicht wissen, ist wie viele es sind

    Und wir wissen auch aus diversen Gameplay-Trailer-Präsentationen, dass sowohl Naturzone als auch Städte eher leer aussehen. Nintendo hat uns das Material zur Verfügung gestellt, und das, was wir sehen, wird sich bis zu Release nicht mehr groß ändern.

    Es kann sich noch etwas ändern, aber aus Erfahrung von diversen anderen Videospielen davor ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich nichts mehr ändert

    Wie viele Pokemon im Spiel fehlen weißt weder du noch ich ;)

    Und wie leer die Welt dann doch sein wird wissen wir auch noch nicht so recht - also würde ich mit solchen Aussagen lieber noch warten.


    In meinem Beitrag ging es mir auch darum dass wir nicht wissen wie viele Pokemon fehlen werden und nicht dass wir nicht wissen ob Pokemon fehlen werden.

  • und genau mit solchen "fans" unterhalte ich mich und nicht mit möchtegern kritikern welche jede woche ein anderes spiel vor ihrer linse haben. aber jeder wie er will.

    letztendlich sollte jeder selbst für sich entscheiden ob das spiel was für ihn"sie ist oder eben nicht.

    Dann bist du alles aber nicht neutral oder offen für ernste Kritik. Du umgibst dich nur mit Meinungen oder Fans die mit dir auf der gleichen Wellenlänge schwimmen. Alle anderen sind dir egal, die aber eigentlich korrekte Kritik äußern. Nur weil jemand 1000 Stunden in einem Spiel verbringt ist die Meinung noch lange nicht qualitativ besser geschweige denn neutral.

    du kannst etwas nur bewerten wenn du dich damit auseinander gesetzt hast,dir dieses genre gefällt, du sympathie dafür empfindest sonst wird jede bewertung eine katastrophe

    Das ist doch der Sinn hinter objektiven Bewertungen. Wenn du kein Fan bist gehst du an die Sache ganz anders ran. Dann schaust du dir an was gut ist und was nicht. Wenn du Sympathie dafür hast bewertest du gleich schon wieder viel besser und subjektiver.

  • Swosh hat wohl 10,3 GB Download Größe, das heißt fast soviel wie BotW (13 GB) und fast doppelt soviel wie Mario Odyssey (5,7GB). Das ganz schön viel dafür, das wohl viele Pokemon fehlen und die Welt so leer aussieht. Gibt dann wohl wieder 100 gleiche Bilder von jedem NPC, die ständig neu geladen werden müssen. Yikes.

    Das muss gar nichts heissen. Bei solchen Pfeifen von Programmierern braucht man sich nicht zu wundern, dass ein Spiel welches nicht halb so gross und nicht halb so komplex wie Zelda aufgebaut ist, nahezu die gleiche Datenmenge benötigt :assi:


    Kannst du auch vergleichen mit "Ich speichere ein Bild als .jpg ab - 222KB. Ich speichere selbes Bild nochmals als .png ab - 1.7MB. Oha, was ist hier denn passiert bei gleich bleibender Qualität?!" :ugly:


    Zelda ist .JPG

    Pokemon ist .PNG


    So in etwa kann man sich das als "Laie" erklären.

  • WTF 10,3 GB, USUM lag bei 3,6GB mit allen Pokémon.

    Diese Verdreifachung, setzt für mich schon was voraus. Wenn man bedenkt das in Gen 7 ganze Areale wie der Golfplatz, das Hotel und das Kraftwerk vergeudete Ressourcen waren.:unsure:

    Das würde ich nicht tun. GF sind verglichen mit anderen Firmen Amateure im Programmieren. Wahrscheinlich fressen die Dynamax-Formen die Hälfte der GB oder aber GF hat irgendetwas versaut, wodurch die Menge in die Höhe geschossen ist.

    Mehr Content würde ich allerdings nicht erwarten. Bei einer GB-Menge, die an Zelda BotW heranreicht, muss etwas faul sein.



    Wenn 5 NPCs pro Dorf die rumstehen lebhaft ist, dann ist das okay. Aber für mich ist das einfach leer. Aufploppende Pokemon ändern daran auch nichts.

    Völlig widersprüchlich! Wenn beim Erkunden der Stadt neue NPCs oder Charaktere aufploppen, ändert das nichts und die Stadt wird damit nicht voller? Wie soll man diese Aussage denn verstehen? Du urteilst anhand von Standbildern bzw. Screenshots, ob ein Spiel leer ist oder nicht. Dabei verkennst du, dass die Spielewelt nicht für das momentane Bild, sondern für die bewegten Bilder geschaffen wurde. Mit anderen Worten: Während du dich in der Stadt bewegst, füllt sie sich mit Menschen und Pokémon. Je nach Winkel oder Kamerafahrt bemerkst du nicht einmal das "Aufploppen" neuer Figuren.

    Ungeachtet dessen, dass einige andere Spiele ebenso die Charaktere nicht sofort laden, sondern erst wenn man sich ihnen nähert. Es ist nicht schön anzusehen, aber Schild/Schwert sind da definitiv keine Ausnahmefälle. Und bei diesen Spielen wirft auch niemand eine leere Welt vor, höchstens technische Defizite.

    Es gibt Dinge, die man bereits vor dem Release abschließend beurteilen kann, wie das Fehlen des Nationaldexes, da schließlich alles dazu bekannt ist. Wie lebendig oder "leer" die Region ist, gehört definitiv nicht dazu, da wir bislang keine wirkliche Chance bekommen haben, eine Stadt zu erkunden. Davon abgesehen, weißt du nicht, ob es nur 5 Leute sind. Dieses Dorf, welches wir KURZ im letzten Minitrailer sehen durften, könnte genauso gut die Anfangsstadt sein. Diese sind dafür bekannt, nur wenig vom urbanen Leben zu zeigen. (Dafür wären 5 NPCs sogar schon recht viel.) Nach deiner Logik müssten fast alle Städte der anderen Regionen "leer" sein, da die meisten von ihnen 5 oder weniger NPCs draußen stehen haben. Davon abgesehen, ist auch bereits bekannt, dass je nach Tageszeit andere NPCs auf den Straßen sind, was die Welt zugleich realistischer macht.

  • WTF 10,3 GB, USUM lag bei 3,6GB mit allen Pokémon.

    Diese Verdreifachung, setzt für mich schon was voraus. Wenn man bedenkt das in Gen 7 ganze Areale wie der Golfplatz, das Hotel und das Kraftwerk vergeudete Ressourcen waren.:unsure:

    Vielleicht kann man ja doch noch eine zweite Region besuchen, auch wenn ich zu 89% davon ausgehe, dass es leider nicht der Fall sein wird.

    Im Anime bereist Ash ja auch alle Regionen erneut, auch wenn Anime und die Spiele nicht 1 zu 1 die selbe Story haben, haben sie dennoch einige ähnliche Handlungsstränge.
    Also die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich denke wir werden noch überrascht werden.

    Oder die 10,3 GB sind einfach die Gigadynamax-Form der eigentlichen Dateigröße.:pika:

  • Oder die 10,3 GB sind einfach die Gigadynamax-Form der eigentlichen Dateigröße.:pika:

    Du musst wissen, dass jedes Pokemon zwei Modelle besitzt. Also es gibt ein Pikachu-Modell und ein Dynamax-Pikachu-Modell.

    Also angenommen wir haben 500 Pokemon in SW/SH bedeutet das, dass wir 1000 Pokemon-Modelle im Spiel haben. Dann gibts noch Pokemon mit Giga-Formen, das sind dann nochmals öööhm.... wahrscheinlich 15 oder 20 Stück.

    Zusammengefasst: 500 Pokemon = 1020 Modelle.


    Es ist eben so, dass die Pokemon beim Dynamaxen nicht einfach vergrössert werden und dann noch 3 Wolken über deren Kopf platziert werden.

    Wolken und Pokemon sind sozusagen eine Einheit. Diese beiden Sachen werden immer zusammen geladen (einzeln würde aufgrund dieser Tatsache auch gar nicht funktionieren, lol), deswegen gibts auch immer 2 Modelle pro Pokemon; eins mit Wolken und eins ohne Wolken.

    Und sowas frisst halt Unmengen an Speicherplatz :grin:

  • Für GF schon

    Jedes andere Entwicklerstudio schafft es auch, mehrere hundert Charakter-/Monster-Modelle auf ein Spiel zu packen PLUS Open-World

    Nun ja... so ganz stimmt das nicht. Andere Spiele machen zwar den Eindruck, dass sie ebenfalls 1020 verschiedene Charakter-/Monster-Modelle wie Pokemon beinhalten. In Wahrheit sind es dann aber doch mehrheitlich Monster in verschiedenen Farben oder eigentlich nur 10-20 Charakter-Modelle die sich in Haarfarbe und Kleidung oder Gesicht unterscheiden.

    Diese Spiele tricksen. Und die können tricksen und diesen Eindruck von 1000 verschiedenen Figuren erwecken, weil die Entwickler ihr Handwerk beherrschen.


    Mehr ins Detail/Offtopic möchte ich eigentlich nicht gehen.


    Fakt ist:

    1. Andere Spiele haben keine 1000 verschiedene Charakter-Modelle.

    2. Gamefreak-Entwickler sind absolute Amateure im Programmieren (verglichen mit anderen Studios).

  • Ich bezweifle, dass die Größe alleine von den Pokémon kommt (auch, wenn es scheint, dass Dynamax-Pokémon ihr eigenes Modell haben, warum auch immer), die Umgebungen werden da ebenso eine Rolle spielen.


    Ich unterstelle GF jetzt nicht, sparsamer gearbeitet zu haben (davon gehe ich absolut nicht aus), sondern mag nur darauf ein wenig aufmerksam machen. Pokémon besteht aus mehr als nur den Kämpfen.


    Arrior Rathian ist eine Kreatur aus Monster Hunter. =3

  • Ich habe mir das Video jetzt auch endlich angesehen (wusste von dem Aufploppen aber aus einem anderen Video schon und musste es hier erstmal suchen). Ja, wirklich schön aussehen tut es nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass es hätte besser gehen können (nachdem, was ich hier gelesen habe). Was mich allerdings auch wieder leicht verwundert (vielleicht schon ein bisschen ärgert), ist die Art, wie der Protagonist die Treppenstufen nimmt. :wtf: Da frage ich jetzt mal diejenigen, die sich damit besser auskennen als ich: Wäre es auch hier möglich gewesen, dies flüssiger bzw. gar logischer aussehen zu lassen?

  • Ich habe mir das Video jetzt auch endlich angesehen (wusste von dem Aufploppen aber aus einem anderen Video schon und musste es hier erstmal suchen). Ja, wirklich schön aussehen tut es nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass es hätte besser gehen können (nachdem, was ich hier gelesen habe). Was mich allerdings auch wieder leicht verwundert (vielleicht schon ein bisschen ärgert), ist die Art, wie der Protagonist die Treppenstufen nimmt. :wtf: Da frage ich jetzt mal diejenigen, die sich damit besser auskennen als ich: Wäre es auch hier möglich gewesen, dies flüssiger bzw. gar logischer aussehen zu lassen?

    Klar wenn man wollen würde kann man als GF viel in die Spiele packen oder schöner entwickeln oder die Bewegungen geschmeidiger machen, aber ist das wirklich nötig...? 🤣

  • So ich Grätsche hier mal rein

    Guten Abend zusammen :ahahaha:


    In die Runde gefragt:

    Fehlen euch vom feeling her noch Infos?


    - ich würde gern noch alle Arenaleiter kennen samt deren Typen.


    - mehr Infos zu Home wären toll :wacko:


    - welche Mons sind denn in fix dabei?
    Legis? Events?


    - Story!
    stört mich irgendwie das da CD nix kommt! Wir wollen Champ werden ... und weiter? :wtf:



    Viel Zeit ist ja nicht mehr