Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibt es jetzt ein paar von Euch, die sich die Spiele jetzt doch kaufen?

    Jap ich :'D
    Klar stören mich so einige Sachen... aber ich denk dennoch, das sich viel spaß damit haben werde :)


    Find es etwas sad, dass die Figuren und die Umwelt nicht den selben Artstyle haben. Das würde mMn besser harmonieren.

  • Find es etwas sad, dass die Figuren und die Umwelt nicht den selben Artstyle haben. Das würde mMn besser harmonieren.

    ... Ja oder? Jetzt wo du es sagst, genau das ist es was mir komisch vorkommt... Die Pokemon und manche Außenwelt Designs harmonieren nicht. Pokemon und Wasser, Pokemon und Bäume, Trainer Art Style und Bäume. Aber irgendwie nur in der Naturzone. Die Städte und Routen, harmonieren sehr gut. Als ob die Naturzone als letztes gemacht wurde und der Feinschliff fehlt. :unsure:


    ... Habe irgendwo gehört, daß dies auch bei den 90min Testern angefragt wurde, und man meinte das es nicht der Final Schliff sei, sondern in dem letzten Monat noch Verbesserungen vorgenommen werden. Ob das wirklich so ist? :unsure:... Dachte jetzt ist der Vertrieb dran, und keine Aufpolierung mehr möglich. :unsure:

  • Das einzigste wo Pokemon besser abschneiden wird, sind die Verkaufszahlen. Da denke ich schon dass Pokemon wieder Rekorde bricht und dieses Weihnachtsgeschäft für sich entscheiden wird.

    Dafür spricht aktuell rein gar nichts. Nichtmal ansatzweise. Wenn Schwert/Schild die Zahlen von Lets Go erreichen wäre das schon ein Erfolg. Ich rechne mit maximal 10-15 Mio Verkäufen. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung. Pokemon bricht übrigens schon seit Jahren keine Rekorde mehr mal von Pokemon GO abgesehen.

    Das werden wir noch sehen. Ein Pokemon Go mit einem reinen Hauptspiel zu vergleichen fionde ich schon wieder echt übertrieben. Wie du schon sagst, 10 bis 15 Millionen ist übrigens standart bei Hauptspielen und ich zähle jetzt keine Remakes dazu.

  • Das sehe ich ein bisschen anders. Von der Grafik her war Pokemon nie so gut zum vergleich zu Zelda. Muss es auch nicht und auch heute nicht.


    Ich kann wie gesagt mit Zelda nichts anfangen, da finde ich andere Rollen Spiele wie die Tales Of und Dragon Quest Reihe besser.

    :thumbup:


    Ich finde auch nicht, dass die Zelda Grafik besonders schön ist. Mir gefällt sie bspw. gar nicht, wenn ich mir so Screenshots dazu anschaue. :unsure: Ist schon Quatsch grafisch die beiden Spiele miteinander vergleichen zu wollen.

  • ... Habe irgendwo gehört, daß dies auch bei den 90min Testern angefragt wurde, und man meinte das es nicht der Final Schliff sei, sondern in dem letzten Monat noch Verbesserungen vorgenommen werden. Ob das wirklich so ist? :unsure: ... Dachte jetzt ist der Vertrieb dran, und keine Aufpolierung mehr möglich.

    Patches vllt.
    Theoretisch reicht ja ein Filter (wie bei Zelda), so dass Figuren und Umwelt den gleichen Artstyle haben.

    Was helfen würde wäre vllt eine Outline wie bei den Charaktären. Nur halt für Gegenstände/Kanten generell.

  • ... Ja vergleichen würde ich sie nicht,

    Aber wünschen würde ich sie mir für ein Pokemon Spiel. Denn wer es gespielt hat, der weiß das der Artstyle eine märchenhafte fantasievolle Stimmung hat. Die einen in das Spiel für Stunden ziehen kann. Was für eine Pokemon Welt schon echt Episch wäre. :love:

  • Ich bin begeistert von der 90 minuten Zusammenfassung was alles kommt.


    Multiplayer, spontan Team tausch ohne computer, hilfe ausstellen, große Welt. Ich hab noch nie auf Grafik geguckt interessiert mich überhaupt nicht. Ich freu mich tierisch auf das Spiel. Yeah!



    Hype Train has no brakes!

  • Ich kaufs nicht.


    1. Blöde Dynamax-Pokemon. Ich liebe es online zu kämpfen. Es nervte mich aber schon in US/UM, dass immer alle Z-Attacken benutzten, sobald sie ein Pokemon störte oder zu stark erschien. Selbst Attacken die nicht mal sehr effektiv waren, mein Pokemon wurde atomisiert und in seine Einzelteile zerlegt. Schönes Strategie-Spiel!

    Ich muss aber auch sagen, dass ich nie eine Z-Attacke benutzte, genau aus diesem Grund. Solche Attacken sind für mich wie cheaten. Kein Vorteil gegenüber dem anderen Pokemon haben, aber trotzdem mit One-Hit gewinnen. Echt zum Kotzen.

    Um den Bogen zu Schwert/Schild zu spannen: Dieses Mal läuft es darauf hinaus, dass man es online nur mit Dynamax-Pokemon zu tun bekommt. Vielleicht hat man nicht mal Chance auf einen Sieg, wenn man selber darauf verzichten möchte.


    Diese übermächtigen Attacken machen mir einfach keinen Spass! Als würde man ein Karten-Spiel spielen und sobald der Gegner seine mühsam vorbereitete Trumpfkarte zieht nimm ich einfach seine Karte und wirf sie aus dem Fenster - haha... :patsch:.

    In US/UM durfte man dies wenigstens nur einmal tun. Aber jetzt darf man 3 Runden lang solche Über-Attacken benutzen?! Und natürlich werden die Kämpfe weiterhin 3 vs. 3 sein. Im Idealfall killt man alle 3 Pokemon mit seinem Dynamax, wenn man das gegnerische Dynamax one-hitten kann. Die Kleinen werden ja sowieso gleich atomisiert. Hört sich jedenfalls nicht sehr spassig und strategisch an, weil sich im Endeffekt alles um das eine grosse Pokemon dreht, welches sozusagen drei Z-Attacken benutzen kann :rolleyes:


    Allgemein empfinde ich das Kampfsystem von Spiel zu Spiel immer mehr hirnbefreiter. Daran werden die Dyna-Kämpfe nichts ändern.

    Schon mal grosser Minus-Punkt!


    2. Was kann man dagegen tun? Darauf hoffen, dass man Spieler findet die nicht immer die gleichen Pokemon benutzen. Und wie macht man das? Man gibt eine Auswahl aus 1000 Pokemon. Was macht Schwert/Schild? Kürzt die Pokemon auf 500, womit die Chance wieder grösser ist immer wieder auf die selben Verdächtigen anzutreffen.

    Weiterer Minus-Punkt nach dem Vorgänger.


    3. Tut mir Leid das zu sagen, ich möchte damit auch wirklich nicht provozieren, aber in meinen Augen wirkt die Grafik arg lächerlich für so eine grosse Marke (das ist ein HAUPTSPIEL wohlgemerkt!!!!) und dann noch für die Switch, wo man denkt seine Erwartungen etwas höher als nur Handy-/Indiegame-Niveau schrauben zu können. Ich sehe eigentlich keinen Unterschied zu einem Smartphone-Spiel, ausser dass mich dieses Spiel 50-60 Euro kostet.

    Wie gesagt, fühlt euch davon nicht provoziert, das ist nur meine Meinung und soll euch nicht "das Spiel madig machen". Meine Erwartungen waren jedenfalls höher und ich sehe für mich nicht ein solch eine Copy-Paste Dreistigkeit zu unterstützen! Erst recht nicht, wenn man leistungsschwache Handheld-Elemente auf eine leistungsstarke Konsole kopiert... :patsch::patsch::patsch: noch dümmer/dreister gehts ja wirklich nicht mehr!! Und dafür Vollpreis? Hahahaha, dass ich nicht lache. Aber bravo Gamefreak für diesen Mut! Dass immer noch so viele Fans hinter diesem Vorgehen stehen ist für mich eine grosse Überraschung und spricht für sich gesehen Bände über die Pokemon-Community, also chapeau dafür Gamefreak, dass ihr das so voraussehen konntet! Ich konnte es nicht, denn ich habe mit noch mehr Gegenwehr gerechnet :grin:

    Trotzdem für mich ein weiterer grosser Minuspunkt, denn ich würde mich bei jedem Meter den ich in diesem Spiel gehe einfach nur verarscht vorkommen!


    4. Weiterhin Musik auf NDS-Niveau...

    Kein gigantischer Minus-Punkt, aber mal ehrlich was soll das?!

    Und wieso müssen Pokemon Sprechblasen mit "Meh meh, bla bla, bunga bunga, uga uga" über ihren Köpfen haben?! Für was hat das Ding Lautsprecher?!?

    Gamefreak: Höööö? Ihr wollt noch mehr alienartige Computer-Geräusche, statt sinnbefreite Sprechblasen? NEIN, kriegt ihr nicht!


    Wie macht das Schaf?!

    :patsch: Ja genau, ...was für eine Weiterentwicklung dank Konsolen-Power...



    Fazit: :dagegen:!

  • Also dann:


    1.: Game Freak will es mit der "Gen-1-Übersättigung" echt zur Meisterschaft bringen. Ich persönlich würde mir niemals Poster von Machomei oder Gengar aufhängen

    2.: Wo ist die Switch (Lite)?

    Ist bekannt, ob man sein Zimmer dekorieren kann? Fand das in Gold und Silber toll, als man Pokepuppen kaufen konnte. Wäre cool, wenn man das hier auch könnte.

  • Oder das Zelt was man später hat. Wie eine Geheimbasis damals. Das wärs :D

  • Ich muss sagen, dass mir die (wenn auch recht vagen) News streckenweise gefallen.

    Für einen Kauf reicht es aber eben nicht aus. Das wird auch für mich das erste Pokemon Spiel sein, dass ich willentlich auslasse, was mich echt auch betrübt. Ich will und wollte es ja von Anfang an geil finden aber nee.

    Das jetzt auch bestätigt wurde, dass Let's Go mäßig EXP an alle im Team geht und das definitiv nicht abschaltbar ist, hat für mich den letzten Sargnagel reingehauen.


    Die positiven Neuerungen wie die Sache mit den Spitznamen sind mir nicht weitreichend genug und stehen nicht im Verhältnis zu den negativen Aspekten (Grafik, Design, merkwürdige Giga Formen, überhaupt riesen Pokemon, NatDex Debatte, GFs Kommunikation mit den Spielern, XP share etc) des Spiels für mich.


    Es ist auch spannend, dass es jetzt eben diese anderen Spieleseiten waren, die bei mir und vielen anderen zumindest ein bisschen Hoffnung haben aufkeimen lassen, während GF auf der Marketingseite seit der E3 in die Tonne greift (und ich mochte sogar den Galar Ponita Stream).


    Eine Freundin wird sich das Spielen holen und wenn sie damit durch ist, leihe ich es mir aus.

  • 2.: Wo ist die Switch (Lite)?

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann liegt die auf dem Nachtschränkchen neben dem Bett:)

    ... Ja vergleichen würde ich sie nicht,

    Aber wünschen würde ich sie mir für ein Pokemon Spiel. Denn wer es gespielt hat, der weiß das der Artstyle eine märchenhafte fantasievolle Stimmung hat. Die einen in das Spiel für Stunden ziehen kann. Was für eine Pokemon Welt schon echt Episch wäre. :love:

    Lustigerweise gefällt mir die Grafik von Breath of the Wild gar nicht mal so gut^^. Beim ersten Anspielevent war ich regelrecht schockiert, wie leer die Welt auf dem großen Bildschirm aussieht und bis heute spiele ich lieber im Handheld-Modus, weil ich die Texturen da angenehmer finde. Die Welt von Schwert und Schild, weil die zugegebenermaßen nicht optimalen Texturen fast schon malerisch aussehen, also wirklich hingepinselt. Und auch wenn ebenfalls finde, dass die Artstyles der Welt und ihrer Bewohner ähnlicher sein könnten(vielleicht versucht sich da in ein paar Jahren irgendein Modder:D), irgendwie hat auch der Kontrast was.

  • Fun Fact,

    Interessanter Vergleich zur 7.Gen... :unsure:


    Traurige Bilanz :tired:


    Hoffentlich hat Galar mehr als 80 Pokémon und hoffentlich ist die Region nicht so überfüllt mit den Regionalformen wie Alola.:verwirrt:

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Seit Jahren kein Pokemon mehr gespielt (zwar Ultrasonne aber auch nur auf nem ausgeliehenen N3DS) und freu mich drauf als wäre ich wieder in der Grundschule und würde die rote Edition in der Hand halten.


    Ich persönlich mag es sehr, dass bis dato kaum neue Pokemon veröffentlicht wurden. Gehört für mich zum Spielspaß dazu rauszufinden, was für neue Begleiter es gibt. So ist der „Überraschungsfaktor“ auch größer wenn mir plötzlich ein neues Pokemon vor die Nase springt. Erinnert mich ein wenig daran, wie ich damals Rubin gespielt habe :)

  • Wieso? Ich denke einfach mal, dass sie nur nicht so viel im Vorab zeigen wollen. Was ich sehr gut finde.
    Denke schon, dass es sich wie bei anderen Editionen verhält (was neue pokemon angeht) oder vllt sogar etwas mehr ist.

  • Würde diesen Fact noch nicht als traurige Bilanz (ab-)werten (ob man das grosse Geheimbehalten mag oder nicht liegt jedem selbst überlassen) da wir eben noch nicht wissen, wie es mit der Gesammtanzahl aussieht. Wenn es die 80 knackt wäre dies sogar erfreulich, wenn mir mal nur 1/4 anstelle gleich 2/3 aller Pokémon kennen (3/12 statt 8/12). Weiss noch bei den Alola-Formen, wie enttäuscht ich war, dass ausser Kleinstein nichts „neues“ dabei war, weil ich mich halt doch bis Ende hin gespoilert habe.

  • Oder das Zelt was man später hat. Wie eine Geheimbasis damals. Das wärs :D

    Wenn man sein Zelt so einrichten könnte wie damals die Geheimbasen, dann wäre das eine echt gute Langzeitmotivation. Ich lebe fürs Sammeln und hätte echt Spaß daran, Möbel, Plüschtiere und sonstiges zu sammeln. Vor allem, wenn die Items teilweise Belohnungen für bestimmte Achievements im Spiel wären (z.B. Platzierung in der Liga oder zur Vervollständigung des Pokedexes und so weiter)

  • Es Wurde ja zumindest im Preview der ersten 90 Minuten erwähnt, dass der Spieler auf einige neue Pokémon gestoßen ist, die er an der Stelle nicht nennen darf.

    Ob es wirklich mehr als 80 werden kann ich nicht sagen, meine Befürchtungen liegen ohne die mitgezählten Formen bei 50-60, da erstens halt noch nicht soviel gezeigt wurde (Was natürlich im Umkehrschluss auch heißen kann, dass wenn es über 80 neue Pokémon werden sollten, Gamefreak diese geheimhalten möchte) und zweitens der Dexcut ja gerade deswegen von GF durch gezogen wurde, da auf der Switch ja nicht mehr soviel Platz für alle Pokemon ist (Ist zwar Quatsch, aber halt das Argument von GF) 😂. Daher bin ich gespannt ob es wie befürchtet nur um die 50 - 60 neuen Pokémon werden, oder sie doch über die 80 hinaus gehen. Meiner Meinung nach wäre bei über 80 Pokemon dann aber erst recht kein Cut nötig gewesen, da diese über 80 neuen Pokémon ja auch alle Ihre Animationen etc brauchen und die Animationen für die ganzen anderen Pokemon wahrscheinlich längst fertig sind und einfach nicht genutzt werden. 😁

  • Es Wurde ja zumindest im Preview der ersten 90 Minuten erwähnt, dass der Spieler auf einige neue Pokémon gestoßen ist, die er an der Stelle nicht nennen darf.

    ... Darauf gebe ich gar nix mehr.

    Wenn man von GF selbst schon hört, das uns "Große Informationen" erwarten, und es am Ende ein Wortspiel war, wegen Gigantamaxformen, dann kann "viele neue Pokemon" alles bedeuten. :biggrin: