Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • trotsdem scheint es auf dem pc niemand an den kosten zu stören, bei den konsolen ist aber plötzlich nen abo nötig?

    klar....

    Ja. Und nein, auf dem PC ist nicht alles kostenlos. Sobald Onlineservices dabei sind entstehen kosten welche je nach Businessmodell auf den Verursacher umgelegt werden.


    Meridian 59, eines der ersten Onlinespiele überhaupt, wurde 1996, ein Jahr nach Veröffentlichung '95, auf ein Abo-Modell umgestellt da schlicht der Betrieb und die Entwicklung Kosten verursachen. Ist also nicht erst seitdem Konsolen Online gehen können der Fall.

  • und dann gibs noch die borderlands reihe für die man auf konsole nen abo braucht und auf pc einfach nur mein internet..


    beispiele gibs für beides genug, ich finde es trotsdem nicht sinnig das man auf konsole direkt nen abo braucht und auf pc nur bei ner handvoll mmo's während die meisten co-op spiele legendlich buy to play sind

  • auf pc nur bei ner handvoll mmo's

    JEDES MMO funktioniert so... -.-


    Und wie @YnevaWolf schon gesagt hat, nur weil ein Co-Op-Shooter wie Borderlands nicht direkt ein Abo für Multiplayer verlangt, heißt das nicht automatisch, dass die Server nichts kosten. Die Kosten werden meist durch andere Dinge gedeckt, im Falle von bspw CS:GO durch die ganzen Lootboxen

    Bei einigen Spielen sind auch keine Server nötig, weil sich die Spiele direkt per Internetverbindung miteinander verbinden (Minecraft bspw), da sind dann keine Server notwendig

    Aber nahezu überall, wo mehr als zwei Personen miteinander spielen, sind Server vorhanden, die das gewährleisten, und die müssen auch bezahlt und gewartet werden

  • und dann gibs noch die borderlands reihe für die man auf konsole nen abo braucht und auf pc einfach nur mein internet..

    *seufz* Da sind wir im Bereich der Crossfinanzierung. Führt aber für diesen Thread zu weit hier betriebswirtschaftliche Grundlagen zu diskutieren, da klinke ich mich aus. Es steht dir auch zukünftig frei zu glauben das Services kostenlos sind nur weil du in erster Instanz keine Gegenleistung erbringst.



    Nachtrag, da es doch ganz gut passt:

    Da kommen wieder die Whales rein, jene Gruppe von Spielern welche kein Problem haben Geld in ein Spiel zu pumpen. Deren Ausgaben ermöglichen Nichtzahlern überhaupt zu spielen. Keine Whales, keine Einnahmen und dann sind ratz fatz die Server auch down da der Betreiber kein Verlust machen will.

  • Mal gegoogelt:

    Die haben ein Punktsystem, mit denen du zusätzliche Items freischalten kannst. Um diese Punkte zu verdienen, musst du dir Trailer und ähnliches ansehen. Hast du einen Adblocker aktiviert oder Cookies deaktiviert, funktioniert es nicht. Sie wollen also deine Daten zu Marktvorschungszwecken (womit es wieder auf "mehr Geld verdienen" hinaus läuft). Was einem mehr wert ist - die eigenen Daten oder Geld - darf hier jeder selber entscheiden.


    Okay... eine Zeile weiter unten stehst sogar "Soziale Netzwerke" und "Freunde zum kauf bringen". Damits wirds sogar noch offensichtlicher.

  • auf pc nur bei ner handvoll mmo's

    JEDES MMO funktioniert so... -.-

    Das stimmt doch gar nicht. Schon mal Guild Wars 2 oder Elder Scrolls Online angesehen? Haben nur beide einen Cashshop und man muss einmalig bezahlen. Bei Guild Wars 2 mittlerweile auch nur noch für das zweite Add-on.

    Oder Elsword, auch Free2Play mit pay two win cash shop. Das sind nur ein paar Beispiele.


    Ich persönlich bin ebenfalls eine Person, die Abos nicht sonderlich mag. Ich hab halt ein Switch Abo für Pokémon Tekken und Mario Kart. Mein Problem mit Abos ist, dass ich mich dann dazu verpflichtet fühlen etwas zu spielen, weil ich ja sonst das Geld zum Fenster raus schmeiße.

    Das einzige Abo, welches ich abgeschlossen habe, dass sich lohnt ist WWE Network. Von daher, ich sehe den Sinn und kann verstehen, dass Entwickler für die Server und Wartung auch Geld verlangen, aber besonders Nintendo glänzt da nicht gerade mit Stabilität, wird bei Pokémon auch nicht viel anders sein. Besonders Raid Kämpfe stelle ich mir sehr laggy vor, wenn das Spiel schon von sich aus laggt und dann noch das Internet der Spieler dazu kommt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Das stimmt doch gar nicht. Schon mal Guild Wars 2 oder Elder Scrolls Online angesehen? Haben nur beide einen Cashshop und man muss einmalig bezahlen. Bei Guild Wars 2 mittlerweile auch nur noch für das zweite Add-on.

    Oder Elsword, auch Free2Play mit pay two win cash shop. Das sind nur ein paar Beispiele.

    Bitte meinen Beitrag (oder noch besser den von @YnevaWolf ) ganz lesen, danke -.-

    Und wie YnevaWolf schon gesagt hat, nur weil ein Co-Op-Shooter wie Borderlands nicht direkt ein Abo für Multiplayer verlangt, heißt das nicht automatisch, dass die Server nichts kosten. Die Kosten werden meist durch andere Dinge gedeckt, im Falle von bspw CS:GO durch die ganzen Lootboxen

  • Ich spiele die Digimon Story Reihe, seit dem es diese schon auf dem Nintendo DS gibt. Die letzten Nintendo DS Story Spiele hatten (Dawn/Dusk, Lost Evolution, Super Xros Wars Blue/Red) um die 300-400 Digimon, die man bekommen konnte. Es waren zudem um die 800 Digimon bekannt, zu dem Zeitpunkt, wo die Spiele aktuell waren. Allerdings sind viele von ihnen nur leichte Color-Variationen, weshalb einige von ihnen sich sehr ähnlich sehen. Man musste mit dem Umstieg der Story Reihe hin zur PS Vita bzw. PS4 alle Modelle komplett neu modellieren, weil die Modelle auf dem DS lediglich 2D Sprites waren. Daher haben die neusten Digimon Spiele Cyber Sleuth (249) und Hackers Memory (341) nur eine "kleine" Anzahl an Monstern zu bieten, wenn man mit Pokémon den Vergleich zieht. Man muss an der Stelle aber auch erwähnen, dass beide Spiele zusätzliche Digimon per kostenlosen DLC nach dem Erscheinen bekommen haben. Darüber hinaus sind die Entwickler sehr offen gegenüber dem Feedback der Community und passen dementsprechend (und wahren hierbei trotzdem die Essenz der Reihe) die Spiele den Wünschen der Leute an, sei es jetzt die Story Reihe weiter von der Vita zur Playstation 4 zu bringen, einen komplett neuen Titel mit VPet Prinzip herauszubringen (Next Order), eine Complete Edition von CS und CS: Hackers Memory für die Switch zu veröffentlichen ...


    Eine kleine Competetive Szene gab bzw. gibt es bei der Story Reihe, aber natürlich nicht in dem selben Ausmaß wie es bei Pokémon der Fall ist. Nach der Geschichte kann man Münzen von verschiedenen Digimon sammeln, an Turnieren (Cups) mit höher werdendem Schwierigkeitsgrad teilnehmen, Abyss Server und GranDracmon besiegen und Dominationskämpfe bestreiten. Wobei die World Reihe hier mehr zu bieten hat, aber darauf gehe ich mal nicht näher ein.


    Die Pokémon Spiele hatten stets alle Pokémon einprogrammiert, womit man alle bekannten Monster erhalten konnte (über Tausch zählt auch dazu). Dieser Anspruch, stets alle Pokémon verfügbar zu machen, wird nun mit Schwert/Schild erstmalig wegfallen. Pokémon ist eine globale Marke, die sich in mehreren Ländern dieser Welt präsentiert und zuvor mehrere Jahre den Spruch "Schnapp' sie dir alle" benutzt hat und diesen Anspruch nach etlichen Jahren nicht mehr halten kann. Ob das gut ist? Sicherlich nicht. Haben viele damit ein Problem gehabt? Ja, siehe den Shitstorm. Gibt es auch Leute, denen fast alles egal erscheint? Ja, davon gibt es auch viele in diesem Forum. Aber eines Tages wird Game Freak auch die wichtigen Features entfernen, die auch diesen Leuten sehr am Herzen liegen, weswegen auch sie irgendwann zu einem Nicht-Kauf tendieren könnten.

  • Das stimmt doch gar nicht. Schon mal Guild Wars 2 oder Elder Scrolls Online angesehen? Haben nur beide einen Cashshop und man muss einmalig bezahlen. Bei Guild Wars 2 mittlerweile auch nur noch für das zweite Add-on.

    Oder Elsword, auch Free2Play mit pay two win cash shop. Das sind nur ein paar Beispiele.

    Bitte meinen Beitrag (oder noch besser den von @YnevaWolf ) ganz lesen, danke -.-

    Und wie YnevaWolf schon gesagt hat, nur weil ein Co-Op-Shooter wie Borderlands nicht direkt ein Abo für Multiplayer verlangt, heißt das nicht automatisch, dass die Server nichts kosten. Die Kosten werden meist durch andere Dinge gedeckt, im Falle von bspw CS:GO durch die ganzen Lootboxen


    Aber eine Sache muss man noch erwähnen, bei den Spielen die F2P sind (teilweise auch P2P Games) und man am PC online mit anderen spielen kann, "muss" man eben nicht !zwingend! extra Geld hinlegen um diesen Online-Service (mit anderen zusammen spielen etc.) nutzen zu können.

    Natürlich holen sich die Entwickler / Publisher Geld über z.B. einen Ingame-Shop, der muss aber wie gesagt nicht benutzt werden.


    Was man hier aber ebenfalls erwähnen muss, dass man !hoffentlich! von fiesen Micro-Payment Sachen verschont bleibt in Spielen (also nen Shop mit Pay2Win Aspekten etc.), wenn man eben für einen Online-Service extra Geld hinlegt wie bei PS4, XBox oder der Switch.

    Wie es gut geht zeigt z.B. League of Legends, hier kann man sich so viel ich weiß größtenteils nur Skins kaufen, die einem aber keinen Vorteil im Spiel verschaffen.

    Gerne korrigieren wenn ich falsch liege, nobody is perfect :>


    Ich denke allerdings, dass es einige, mich eingeschlossen gibt, die es gut fänden, wenn die Kosten für ein Spiel, sowie Online-Features etc. schon direkt im Kaufpreis mit enthalten sein würden, sodass man auf ein Abo und einen Ingame-Shop mit Echtgeld Funktion verzichten könnte.

    Ich bin jemand der lieber Geld für ein weiteres "AddOn" ausgibt, bei dem ein Spiel um einige sinnvolle Funktionen usw. erweitert wird, als über Micro-Payment Sachen.


    PS: Solange man nur kosmetische Sachen kaufen kann, hab ich nichts gegen einen Ingame-Shop :)

  • Das ist richtig @Verity und ich würde nie etwas anderes behaupten. Aber die Auswirkungen dafür kann man bei Pokemon Go sehen:

    Solange ich es gespielt habe, habe ich nie Echtgeld dafür ausgegeben. Ich denke mal viele Anderen, wenn nicht sogar die Meisten hier ebenfalls nicht - dennoch macht Niantic durch die "wenigen" Zahlenden enormen Umsatz. Mehr Umsatz, als sie für die Wartung der Server (und was sonst noch so dran hängt), tatsächlich von Nöten ist.

    Mit anderen Worten: Pay2win mag rein freiwillig sein, aber man kann damit viel mehr Geld bekommen als über Flatrate-Geld (Abo).


    Das ist an der Stelle auch keine Kritik an diese Taktik - ich habe schon genug P2W-Spiele gespielt mit und ohne Geld auszugeben - auch wenn es nervt, dass man oft ohne Geldausgaben kaum oder gar nicht vorankommt. Allerdings finanzieren die Hersteller ihre Serverkosten genau dadurch. Und jedem Spieler sollte klar sein, dass man da viel mehr Geld ausgeben kann als über Abo. ;)

  • Ich stimme hier Team Rocket Rüpel zu.

    Auch ich bin ein großer Digimon-Fan und habe bereits diverse Videospiele des Franchises gespielt (aktuell suchte ich ordentlich Cyber Sleuth auf der Switch^^).

    Digimons Situation ist dahingehend nicht mit der von Pokémon zu vergleichen, da Digimon noch nie diesen Komplettierungsanspruch hatte. Digimon waren nie Wesen, die man selbst sammeln konnte. Einmal erhaltene Digimon wurden zwar (meistens) kenntlich gemacht, aber es war nie - nicht einmal sekundär - Ziel der Spiele, alle zu "fangen" oder alle zu sehen. Manchmal gibt es Sammelitems, wie die Medaillen in Cyber Sleuth, die aber keinesfalls mit dem Fangen aller Pokémon zu vergleichen sind.

    Man hat sich außerdem mit dem plakativen "Gotta catch 'em All" in der frühen Zeit selbst ein Bein gestellt, weil dieser Satz nicht vorausschauend gewählt war. Er fehlt zwar in Bezug auf heutigen Spielen, bleibt aber immer noch - besonders für Nostalgiker - ein ausschlaggebendes Merkmal von Pokémon. Zumal Pokédex-Kontrollen auch noch nach den ersten Generationen üblich waren, woran man sieht, dass die Entwickler immer noch dem Spieler nahelegen, alles mögliche zu fangen.


    Bei Yo-Kai-Watch ähnlich: Wenn hier nicht alle Yo-Kai enthalten sind, interessiert das nur wenige und das aus 2 Gründen:


    1.) Die Serie ist ohnehin ist kein weltweites Phänomen wie Pokémon, weshalb ein Shitstorm in diesem Ausmaße niemals zustande käme. Besonders im Westen ist der Hype schon lange verflogen und da spielt es auch keine Rolle mehr wie groß der Umfang ist.


    2.) Der viel entscheidendere Aspekt ist aber, dass Yo-Kai-Watch sehr viele charakterlose und auch unbedeutende Yo-Kai hat. Es ist als Spieler nicht möglich auch nur einen Teil von ihnen eine emotionale Bindung aufzubauen, weil die meisten von ihnen schlichtweg irrelevant und schwach sind. Hinzu kommt, dass jedes neue Spiel Unmengen an Yo-Kai herauskotzt, dagegen ist die 5. Gen noch ganz passabel in der Quantität gewesen. Alleine schon nach drei Hauptspielen waren es schon über 600 Yo-Kai... und dies innerhalb von 3 Jahren!

    Richtig gelesen: Von 2013 bis 2016 (Japan) bzw. von 2015/16 bis 2018) gab es bereits fast so viele Yo-Kai wie Pokémon in den ersten 5 Generationen hervorgebracht hat. Und da will einer sagen, Pokémon spammt die Viecher heraus.

    Mit anderen Worten: Da die Spieler in der kurzen Zeit niemals eine emotionale Bindung zu so vielen Kreaturen schaffen können, ist es auch nicht schlimm, wenn einige fehlen.


    Daher kann man weder Digimons noch Yo-Kai Watchs Situation mit der von Pokémon vergleichen und schon gar nicht gleichsetzen. Man muss das alles im Lichte der Reputation einer Serie und der vergangenen Titeln sehen.

  • Zumal Yokai Watch sich bei seinen (insbesondere wichtigen) Figuren auf bekannte Legenden stützt. Man denke an das Maskottchen, die rote Katze deren Namen ich als Nichtspieler nicht kenne. Aber eine Katze mit gespaltenem Schwanz und übernatürlichen Kräften ist mir doch vertraut. Ich nehme auch an das darin der in Japan ungleich größere Erfolg begründet liegt. Die dortigen Spieler haben zu mehr Yokai "einen Zugang".

    Wobei Pokémon davon auch nicht "frei" ist. Man denke an Flunkifer oder Frosdedje um besonders offensichtliche Beispiele zu nennen.


    Um nach der "Entgleisung" der letzten zwei Seiten wieder einen Bogen zurück zu Swosh zu schlagen:

    Was erwartet ihr euch vom Spielumfang?

    (Und ich meine nicht Inhalte im "dateilichen" Sinn, sondern die ungefähre Spielzeit von Story + After Game.)

  • Nur um mich auch als großer Digimon Fan zu outen. Habe Cypersleuth und Memory auf der PS4 total gesuchtet. Und jetzt habe ich mir die Complete Edition für die Switch geholt um es auch auf deutsch mal zu spielen. Und suchte es wieder sowas von weg.

    :love:... Ach ich liebe es.


    Und dabei fällt mir wieder auf, das dieses Hinterherlaufen und ein Spielsrory + schon was echt geiles sind. Und natürlich die Einstellung des Schwierigkeitsgrads. :biggrin:


    ... Freue mich das Digimon wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt. Diese Complete Edition hat mich auch mehr gehyped als SwoSh. :biggrin:

  • Catriam Flockentanz
    Gute Frage.
    Normalerweise brauche ich so 50 Stunden, bis ich auch eine etwaige Nachstory durch habe und mich nicht hetze (die meisten Minispiele lasse ich entweder liegen, oder spiele die danach). Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Spiele zu genießen: in jedes Haus reingehen und alle Menschen ansprechen, alle Trainer etc. Vermutlich einige Pokémon auf Wesen fangen (seit ich angefangen habe zu züchten, geht ein Trasla mit Wesen hart/etc einfach nicht mehr klar für mich, selbst in der Story). Und auf jedenfall die Landschaft genießen- ich denke, es sind ein paar schön gemachte Orte bei.
    Das habe ich bisher aber meistens so gemacht. Ich hoffe, dass ich diesmal aber so 70-80 Stunden brauchen werde. Es ist Pokemon auf der Switch, die Welt muss einfach größer sein etc (und ich zähle Zwischensequenzen nicht mit dabei).
    Dran glauben tue ich nicht, einfach, weil ich nicht denke, dass GF die Story verdichtet und stringenter in die Spiele eingebaut hat. Traurig würde es mich aber schon machen.


    Ich hoffe auf eine andere Shiny-Chaining Methode als in Alola. Klar, dass wird editionsspezifisch für Gen7 sein, und das ist gut so. Denn ich habe es einfach nur gehasst. Weiß gar nicht wieso, es war einfach cancer 😂. Und eine gute Chaining Methode ist etwas, was mir das Spiel für viele Stunden verlängern kann.

  • Ja, genau, hoffe das man es uns noch weiter erleichtert mit der Shiny Hunt Methode. Vllt. Ja ein NPC, der es uns ertauscht. :biggrin: :woot:


    ... Dann haben sie für gen 9 einen Grund die Ultra Shinies einzuführen, damit doch nochmal etwas Seltenes vorkommt, bei dem Fleiß und Ehrgeiz noch richtig belohnt wird. :biggrin: