Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich rede bei beiden punkten von interviews die heute veröffentlicht wurden es sei den pokefans ist wochenlang hinterher was ich bezweifel.

    Wie gesagt, dass mit dem EP-Teiler ist schon seit Wochen bekannt

    Game Informer veröffentlicht Interview mit 101 Fragen zu Galar-Startern, dynamaximierten Wailord und vielem mehr

    nein davor wurde es vermutet und nun gabs von masuda die bestätigung.

    aber bin gespannt wie "stark" der ep teiler ist mir wäre es lieber es würde keinen geben^^ aber ist zu verkraften :)

  • nein davor wurde es vermutet und nun gabs von masuda die bestätigung.

    Nein, diese Bestätigung gabs schon am 1. Oktober

    Automatisches Speichern und weitere Informationen in Game Informer-Interview zu Pokémon Schwert und Schild bestätigt


    Das mit dem EP Teiler kann ich einfach echt nicht verstehen... Wo tut es GF weh, wenn sie uns die Option geben?

    nA DiE SpIeLe wErDeN Zu ScHwEr

  • ... Ja gut, damit kann man ja alles rechtfertigen. Alle Pokemon anderer Gens, repräsentieren ihre Generation. Warum sollten da gerade die Starter extra betroffen von sein?

    weil Starter und Legendäre Pokémon nun mal ganz besondere Pokémon im Vergleich zu den Anderen sind. Anders kann ich es mir nicht erklären, ich glaube niemandem würde es jucken, wenn man beispielsweise Pokémon wie Taubsi nur in einer bestimmten Region antreffen könnte, weswegen man solche Pokémon in den meisten Regionen auch inkludiert, weil GF wahrscheinlich kein Bock hat, auf viele neue Ideen und Konzepte, was neue Pokémon angeht, für jede Region zu kommen.

    Glurak *hust* und ich wette sowas wie Groudon, Kyogre, oder Mewtu fällt dort au plötzlich vom Himmel -_-

    Außer die Eveelution Fans^^

    Bin ich! Trotzdem bin ich unzufrieden, da ich noch andres Zeug mag und mir die Spiele auch nicht holen werde. Mir isses einfach zu langweilig....

  • Dass Let's GO nicht weiter geht, ist meiner Meinung nach kein großer Verlust


    Es war zwar wahrscheinlich rentabel genug, denn 11 Millionen verkaufte Exemplare sind jetzt nicht gerade wenig, aber ich glaube, GFs eigentliches Ziel, viele GO-Spieler abzuholen, ist fabelhaft gescheitert, weswegen sich eine Fortführung nicht rentiert

    Schade eigentlich. Denn auch wenn ich ein großer Kritiker der Spiele vor Erscheinen war, hatte ich dann doch viel Spaß bei den Spielen (wenn man es schon geschenkt bekommt, muss man es ja auch mal probieren ;) ). Let's go Psiana und Nachtara (*rat*) hätte ich mir definitiv geholt. xD


    Na hoffen wir mal, dass sie sich für die neueste Generation mehr Mühe geben. Übrigens haben sie wohl auch schon angefangen an der 9. Generation zu arbeiten. https://twitter.com/PokefansNET/status/1187381089372966912

    Und das ist nicht überraschend. Hätte jemand das Wort 10. Generation in den Mund nehmen, würde mich das auch nicht weiter wundern. Nicht mit der ganzen Vorlaufzeit für die Planung.

  • Das mit dem EP Teiler kann ich einfach echt nicht verstehen... Wo tut es GF weh, wenn sie uns die Option geben?

    Dazu folgt gleich von mir eine Erklärung. Aber erstmal:

    Na, die Spiele werden zu schwer.

    Ich hab erstmal deinen Beitrag leserlicher gemacht ^^. Dem Argument möchte ich nämlich widersprechen und behaupten, dass die Änderung (und da kommen wir zur Erklärung) das Gegenteil bewirken könnten, als den Sinn von diesem ironischen Kommentar.


    Ganz einfach: Bisher - vor allem in den letzten Generationen - gab es einen sehr frühen EP-Teiler, der alle Pokémon berücksichtigte. Viele haben sich gedacht "ohne ist es anspruchvoller" und haben diesen Teiler ausgeschalten. Andere haben ihn genutzt. Das führte dazu, dass GF die Spiele so designen musste, dass eben das Spiel auch im Bereich ohne EP-Teiler noch spielbar ist, ohne ewig grinden zu müssen. Das führte unweigerlich zu einem "zu einfachen" Spielerlebnis bei den Menschen, die den EP-Teiler nutzen. Es ist nunmal mit festen Level-Bereichen auf Routen und bei Gegnern nicht einfach bei 2 verschiedenen Arten der EP-Verteilung ein gutes Verhältnis zu finden. Um es also *keinem* "zu schwer" zu machen, ist es für die anderen "zu einfach" geworden.


    Den EP-Teiler nicht ausstellbar zu machen würde nun die Möglichkeit schaffen, nicht mehr einen Kompromiss zu setzen und auf die Leute "ohne EP-Teiler" Rücksicht zu nehmen, dass diese sonst zu viel grinden müssten. Es schafft ein Balancing in den Spielen, welches für alle gleichermaßen gilt. Das wiederum kann dazu führen, dass die Spiele tatsächlich leicht anspruchsvoller werden (auch hier wieder ohne übermäßig grinden zu müssen). Weil nun der Orientierungspunkt "ohne EP-Teiler" den man immer berücksichtigen musste wegfällt. Wenn dem so ist, finde ich die Entscheidung durchaus nachvollziehbar und gut.


    Dazu kommt noch, dass ja auch bekannt ist, dass Hop bereits ein Wolly hat, wenn er den Starter bekommt (auch wenn dieser dem eignen Starter unterlegen ist). Das ist zumindest auch ein Hinweis auf ein wenig mehr Anspruch, sofern wir den ersten Kampf gegen ihn, direkt gegen 2 Pokémon antreten dürfen. [Annahme]

  • Wales führt einen Drachen im Wappen.



    Glurak ist aber kein Drache, sondern eine fliegende Echse


    Edit:

    Ich hab erstmal deinen Beitrag leserlicher gemacht ^^

    Das nennt sich Meme-Schrift ;)
    Das folgende ist nur meine persönliche Erfahrung, aber ich hab in LGPE, wo man den EP-Teiler auch nicht abschalten kann, ganz normal gegen jeden Trainer gekämpft (ohne irgendwelche Extra-Grinds einzulegen) und war am Ende derbe überlevelt, dass ich ohne große Probleme durch die Top-4 und Trace geschlittert bin, als wären sie weiche Butter

  • Ich glaube nicht, dass Gamefreak die Spiele anspruchsvoller gemacht hat, da Sie ja gesagt haben, dass jeder Spieler selber den Schwierigkeitsgrad durch seine eigene Spielweise beeinflussen kann (Nutzlocke etc).

    Das bedeutet im Umkehrschluss für mich, dass die Spiele was den Ep Teiler angeht ungefähr den Schwierigkeitsgrad seit der 6. Gen bei behält.

  • Glurak ist aber kein Drache, sondern eine fliegende Echse

    Du kannst natürlich auch Haare spalten um den Bezug nicht zu sehen. Das Glurak kein Drache ist, ist nur für Nerds relevant. Zeig Glurak einem normalen Passanten und ich bin mir ziemlich sicher das Drache genannt wird.

    Glurak hat natürlich starke Ähnlichkeiten mit einem Drachen. Für jeden Passanten wird es auch wahrscheinlich ein Drache sein, da geb ich dir recht.
    Aber nach dem Typen zu urteilen ist es Feuer/Flug, wodurch ihm einfach der Typ Drache fehlt. Diesen bekommt es erst mit der Mega-Entwicklung zu Glurak X.

    Streng genommen ist es also kein Drache vom Typen her, aber vielleicht vom Aussehen für jeden, der es nicht zu eng sieht. ^^


    Im Übrigen weint Glurak jetzt, weil es schon wieder an sein Nicht-Drachen-Dasein erinnert wird. Und Siegfried fühlt sich auch ganz dolle auf den Umhang getreten, weil er doch ein REINES Drachen-Team hat. ^^ *kleiner Scherz am Rande*

  • Ganz einfach: Bisher - vor allem in den letzten Generationen - gab es einen sehr frühen EP-Teiler, der alle Pokémon berücksichtigte. Viele haben sich gedacht "ohne ist es anspruchvoller" und haben diesen Teiler ausgeschalten. Andere haben ihn genutzt. Das führte dazu, dass GF die Spiele so designen musste, dass eben das Spiel auch im Bereich ohne EP-Teiler noch spielbar ist, ohne ewig grinden zu müssen. Das führte unweigerlich zu einem "zu einfachen" Spielerlebnis bei den Menschen, die den EP-Teiler nutzen. Es ist nunmal mit festen Level-Bereichen auf Routen und bei Gegnern nicht einfach bei 2 verschiedenen Arten der EP-Verteilung ein gutes Verhältnis zu finden. Um es also *keinem* "zu schwer" zu machen, ist es für die anderen "zu einfach" geworden.


    Den EP-Teiler nicht ausstellbar zu machen würde nun die Möglichkeit schaffen, nicht mehr einen Kompromiss zu setzen und auf die Leute "ohne EP-Teiler" Rücksicht zu nehmen, dass diese sonst zu viel grinden müssten. Es schafft ein Balancing in den Spielen, welches für alle gleichermaßen gilt. Das wiederum kann dazu führen, dass die Spiele tatsächlich leicht anspruchsvoller werden (auch hier wieder ohne übermäßig grinden zu müssen). Weil nun der Orientierungspunkt "ohne EP-Teiler" den man immer berücksichtigen musste wegfällt. Wenn dem so ist, finde ich die Entscheidung durchaus nachvollziehbar und gut.


    ....Also Cyrano deine Verteidigung in allen Ehren, aber niemand zwingt GF den EP-Teiler so anzuwenden wie sie es tun oder bisher taten.


    Da kann ich wieder mal nur auf ein anderes Spiel hinweisen, welche das anders gelöst hat. In Digimon Cybersleuth funktioniert ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad während des laufenden Spiels auch. Und das EP System funktioniert da auch mit bestimmten Erleichterungen, welche man sich erst einmal erspielen muss. Oder man verzichtet drauf. Da kann der Spieler die ganze Zeit selbst entscheiden wie anstrengend oder leicht er spielen will. Funktioniert super, und ist echt kein Hexenwerk es allen recht zu machen.:unsure::biggrin: ...man muss es ebend nur wollen:haha:


    ...PlatinumNumemon lässt grüßen^^

  • Also wenn man sich schon dazu entschieden hat, den EP-Teiler nicht ausschaltbar zu machen, erwarte ich dann wenigstens, dass die Trainer mit dem Levelniveau mithalten können. Wenn man das gleiche EP-Teilungssystem wie in LGEP einführt, wo man immer 10-20 Level höher als den Trainern war, weiß ich echt nicht mehr weiter. Leider scheint es so, als würde man Pokémon von Generation zu Generation immer einfacher und mit dummen, neuen Features gestalten zu wollen, und diese Konsequenzen müssen leider die Pokémon, dessen Existenzen in den kommenden Spielen nicht zur Verfügung sein werden, dafür tragen.

  • Du kannst natürlich auch Haare spalten um den Bezug nicht zu sehen. Das Glurak kein Drache ist, ist nur für Nerds relevant. Zeig Glurak einem normalen Passanten und ich bin mir ziemlich sicher das Drache genannt wird.

    Es ist vor allem für Japaner relevant, denn in Japan ist Glurak de Facto kein Drache, sondern eine fliegende Echse, wie auch der Name sagt (Lizardon = fliegende Echse)

    In Japan und vor allem Asien allgemein sind Drachen eher Herrscher über Naturgewalten wie Regen oder Donner und haben nichts mit Feuer gemeinsam (sie haben auch eher ein schlangenartiges Aussehen, Stichwort Lung-Drachen)
    Nur im Westen ist die Darstellung eines feuerspeienden Drachen populär, aber Game-Freak hatte bei er Erschaffung von Glurak den Westen nicht bedacht. Und das hat sich bis heute nicht wirklich geändert.


    Stattdessen sind die Mega-Entwicklungen von Glurak quasi ein Statement zu diesem Typen"Desaster"

    Mega-Glurak X Mega Glurak X hat endlich den heißersehnten Drachentypen anstatt des Flugtypen, doch dafür musste man das Design drastisch ändern. Das Feuer ist blau, die Haut schwarz, und Mega-Glurak X hat kaum noch was mit "Glurak" zusammen


    Mega-Glurak Y Mega Glurak Y auf der anderen Seite sieht mehr wie "Glurak" aus, bzw einer fliegenden Feuer-Echse (deswegen bevorzuge ich auch Mega-Glurak Y)



    Fazit: Glurak ist kein Drache und wird es auch nie sein. Nur weil es wie ein Drache aussieht, heißt es nicht, dass es automatisch einer ist


    Und für alles weitere:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wird es keine Fortsetzung zu den Let's Go spielen geben? Scheinbar ist nix geplant, oder sagt man jetzt nur nix dazu, um das Marketingaugenmerk auf die aktuellen Spiele zu richten? :unsure::biggrin:

    Ganz ehrlich, ich würde sogar behaupten, dass der Kommentar im Interview das weiterhin nicht ausschließt und dafür gibt es eine bestimmte Floskel, die GF gerne nutzt, wenn sie dazu nichts sagen dürfen:


    "Kein Kommentar" kommt bei denen recht selten im Wortschatz vor, aber die Floskel "there´s no particular plans" fällt erstaunlicher Weise sehr oft, gerade dann, wenn sie was in Entwicklung haben, aber vertraglich noch daran gebunden sind, es nicht sagen zu dürfen. Kam öfter schon vor, ist absolut nichts Neues und würde mich daher nicht wundern, wenn es bereits Pläne gibt. Und Junichi Masudas Lachen war schon oft genug Anzeichen dafür, dass er mehr wusste, aber nichts sagen konnte.


    Nimm es mir nicht krumm, aber auch der Tweet selbst stellt nur Vermutungen an, die ich in dem Interviewfetzen nicht bestätigt sehe. Da ich aber das ganze Interview nicht finde und nur auf den Bildausschnitt angewiesen bin, kann ich das leider nicht ausschließen.

  • Ne weitere Möglichkeit wäre es, wenn Gamefreak "dynamische Level" der NPC-Charakter-Pokémon einfügen würde, wenn Sie schon keine Schwierigkeitsgrade einbauen wollen.


    Man könnte sich das so vorstellen, dass z.B. die Pokémon der NPC maximal 3 Level unter deinem eigenen höchsten Pokémon liegen.

    (Sofern man unterlevelt ist, wenn man nur durch ein Spiel rushed können die Level der Gegner natürlich auch deutlich über den eigenen liegen, sowas konnte ja schon immer passieren - ich persönlich nehme aber immer gerne alle Trainer mit auf dem Weg, schließlich will man ja nix verpassen, wenn man mal ein Item geschenkt bekommt oder sonstiges)


    Damit würde man wenigstens das teilweise "krasse" überleveln umgehen, welches in den Spielen vorkommen kann.

  • Na hoffen wir mal, dass sie sich für die neueste Generation mehr Mühe geben. Übrigens haben sie wohl auch schon angefangen an der 9. Generation zu arbeiten. https://twitter.com/PokefansNET/status/1187381089372966912

    Und das ist nicht überraschend. Hätte jemand das Wort 10. Generation in den Mund nehmen, würde mich das auch nicht weiter wundern. Nicht mit der ganzen Vorlaufzeit für die Planung.

    ....Also das finde ich interessant. Egal wie die aktuelle Generation bei den Fans ankommt, die nächste Generation wird schon vorbereitet?:unsure:

    Das heißt in 3 Jahren also 2022 werden wir bereits über die 9. Generation diskutieren?:haha:

    Dann bin ich ja mal gespannt welches Land dafür ausgesucht wurde.:unsure: