Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Relaxo

    Ein Hauptteil der Briten sind übergewichtig.

    Praktibalk, Strepoli, Meistagrif, Karadonis,

    McFit lässt grüßen.

    Garstella, Agrostella, Gufa,

    Gibts in der Nordsee reichlich.

    Natu, Xatu,

    Briten glauben viel an Wahrsagerei.


    Drachen sind Fabelwesen schwer zu vergleichen. Aber glaube es gibt viele Mythen rund um Drachen in Britanien.

  • GF wird mit ST/SD viele "typische" Dinge über den Haufen werfen

    Und deshalb wird jetzt ALLES auf den Kopf gestellt?

    Nein, also wieso zweifelt man nun alles typische an?


    Manches wird verändert, aber hier war der Kritikpunkt so oft zu lesen, dass GameFreak ruhig größere Schritte machen könnte, dass dies eben nicht auf alles zutrifft. In kleinen Schritten wird verändert. Die Grundformel bleibt auch hier erhalten und die Logik dahinter auch.

    Wie gesagt, es geht im Galardex nicht mehr darum, welche Pokémon man in freier Wildbahn in Galar antreffen kann, sondern welche im Spiel vorhanden sind.

    Wenn sie aber im Galardex vorhanden sind, muss es irgendeinen Weg geben, diese dann auch in diesen Spielen zu erhalten, damit man den Dex vervollständigen kann.


    Ich sage ja nicht, dass gar keine Starter vorkommen werden, aber so leid es mir tut, es ist unwahrscheinlich, dass wirklich alle ihren Auftritt haben. das habe ich begründet und werde dies an dieser Stelle nicht noch Mal machen. Hoenn hat es in ORAS auf die Spitze getrieben und ganze 4 Mal die Starterauswahl geboten, sodass man, wenn sie nicht normal fangbar sind, eben auch einen Anreiz schaffen muss, diese zu erhalten. Besiegen der Top4 war oft einer, aber was dann?

    Dann erklär mir mal, in wie fern Glurak, Relaxo, Natu, Xatu, Zobiris, Flunkifer, Schnepke, Firnontor, Hippopotas, Hippoterus, Frosdedje, Praktibalk, Strepoli, Meistagrif, Karadonis, Garstella, Agrostella, Gufa, Tortunator, Sen-Long, Miniras, Mediras und Grandiras so "hervorragend" nach Galar/England passen sollte?

    Es kommt halt auf GameFreak an, wo sie sinnvolle Ansätze finden, um Pokémon unter zu bringen. Seien es Nutz-Pokémon oder aber einfach Typen, die im Spiel dazu beitragen, dass man etwas besser gegen einen Arenaleiter vorbereitet ist.

    Alles, was Geist, Drache und Eis angeht, kann vorhanden sein, weil die Typen nicht so häufig vorkommen, dh kommt eine Arena vor, muss man dort genügend Pokémon haben, welche sowohl der Leiter, als auch die Trainer dort nutzen können. Zusätzlich muss es genügend Optionen geben, auch gegen Trainer voran zu kommen, welche gegen diese Typen anfälliger sind.


    In wie vielen Spielen kam Relaxo vor und in wie vielen Spielen diente es als Barriere?

    Ganz ehrlich, evtl macht es das nun auch wieder und blockiert etwas, wo wir noch nicht durch sollen.


    Und dann kommen die ganzen Fabeln und Legenden dazu, welche solche Pokémon einfach auch in England passend machen.

    Praktibalk, Strepoli, Meistagrif, Karadonis,

    McFit lässt grüßen.

    An McFit und die Partymeilen in GB musste ich auch denken, aber gerade die Praktibalk-Reihe hat in den Spielen den Ruf, gerne Mal als Nutzpokémon beim Aufbau von Häusern oder anderen Konstrukten genutzt zu werden.

    Garstella, Agrostella, Gufa,

    Gibts in der Nordsee reichlich.

    Kann ich so bestätigen.

    Seegurken sind teilweise recht häufig an der Küste um England zu finden, Seeigel dagegen schon in etwas tieferen Gewässern, sie sind dort aber heimisch.


    Arrior Mich würde ja mal interessieren, wie ein Koala nach Hawaii passt, wenn wir schon bei dem Thema sind?

    Siehst du selbst, dass es nur vorkam, weil man durch die kleinen Slapstick-Einlagen im Anime einen Sinn dahingehend geschlagen hat. Manches ist logischer und erklärt sich von selbst, anderes wird erst durch GF dazu gemacht und ist für uns auf den ersten Blick nicht erkennbar.

  • Und deshalb wird jetzt ALLES auf den Kopf gestellt?

    Nein, also wieso zweifelt man nun alles typische an?

    Weil dies auch schon in Alola der Fall war, oder in wie weit hat Lucario nach Alola gepasst?

    Manches wird verändert, aber hier war der Kritikpunkt so oft zu lesen, dass GameFreak ruhig größere Schritte machen könnte, dass dies eben nicht auf alles zutrifft. Die Grundformel bleibt auch hier erhalten und die Logik dahinter auch.

    Ich frage mich erneut, welche Grundformel das sein soll und vor allem welche Logik, wenn Pokémon wie Tortunator oder Sen-Long in Galar vorkommen sollen

    Wenn sie aber im Galardex vorhanden sind, muss es irgendeinen Weg geben, diese dann auch in diesen Spielen zu erhalten, damit man den Dex vervollständigen kann.

    Man kann es, wie du bereits gesagt hast, so machen, dass einem die Starter von bestimmten Personen einmalig gegeben werden


    So war es übrigens auch mit Riolu/Lucario damals in D/P so

    In S/W war es sogar so, dass man an Zorua/Zoroark ohne die Event-Pokémon aus der IV. Generation gar nicht rankam

  • Also wenn ich diesen Quatsch schon höre, das man die Pokemon ausgesucht hat, passend zur Region. So ein Käse. Soll ich JETZT echt solange warten, bis mal eine Nordpol Region erscheint, um ein Plinfa in 3D Grafik zu erleben??


    Das ist totales Marketing Blabla, viele Pokemon wurden ausgewählt weil sie Fan Lieblinge sind. Und andere weil sie zur Naturzone den passenden Wetter Effekt bringen. Also Hagel, Sandsturm, Sonne und Regen. Das hat überhaupt nix mit "passend zur Region" zu tun.


    Und wenn überhaupt, dann scheinen sich die Pokemon ihre eigene Region zu machen. Also sollten alle Wasser, Feuer, Elektro, Gestein, Eis Pokemon in die Region passen, wenn sie schon passend zum Wettereffekt spawnen. Und ja, Starter sollten dabei sein, gab es in vorherigen Gens auch, das man nach Abschluss der Liga, nochmal diese beim Prof wählen darf. :pinch:

  • Weil dies auch schon in Alola der Fall war, oder in wie weit hat Lucario nach Alola gepasst?

    Deutlicher Fanliebling und Mega-Entwicklung vorhanden. Reicht dir das als Begründung?

    Ich frage mich erneut, welche Grundformel das sein soll und vor allem welche Logik, wenn Pokémon wie Tortunator oder Sen-Long in Galar vorkommen sollen

    Die Grundformel lautet Trainer trifft Prof, bekommt Pokémon und wir auf Reise geschickt, stärkster *setze hier neuen Titel ein* zu werden (je nachdem, was in der Region als Prüfung vorliegt). Fange und trainiere Pokémon, vervollständige den Dex.

    Man kann es, wie du bereits gesagt hast, so machen, dass einem die Starter von bestimmten Personen einmalig gegeben werden


    So war es übrigens auch mit Riolu/Lucario damals in D/P so

    In S/W war es sogar so, dass man an Zorua/Zoroark ohne die Event-Pokémon aus der IV. Generation gar nicht rankam

    Ein oder zwei Mal schließe ich nicht aus, wie man an meinem Spoiler im Beitrag davor sehen konnte, aber 7 Male schon.


    Riolu ist kein Starter und war typisches Pokémon, um ein Ei auszubrüten und damit auch sowas wie Zucht mal aufzugreifen, würde das damit jetzt nicht auf eine Ebene setzen. Zorua war damals echt ein Sonderfall, das stimmt schon, aber auch hier war es ein Event, welches für die japanischen Kinogänger vorhanden war. Bei uns fiel das als normale Verteilung weg. Lässt sich also auch schwer damit vergleichen.

  • Deutlicher Fanliebling und Mega-Entwicklung vorhanden. Reicht dir das als Begründung?

    Ja, und deswegen bekommen Glurak, Pikachu und Evoli seit Jahren Sonderbehandlungen, obwohl viele von denen mittlerweile genervt und übersättigt sind, aber die Starter, die die Fans wirklich wollen, werden ignoriert...


    Die Grundformel lautet Trainer trifft Prof, bekommt Pokémon und wir auf Reise geschickt, stärkster *setze hier neuen Titel ein* zu werden (je nachdem, was in der Region als Prüfung vorliegt). Fange und trainiere Pokémon, vervollständige den Dex.

    Das beantwortet nicht meine Frage...




    Aber egal, wir können hier jetzt noch ewig diskutieren und Beispiele aufführen, warum ich finde, dass Pokémon, trotz GFs Aussage, dass nur Pokémon in Galar vorkommen, die zur Region/England passen, eben nicht nach Galar/England passen, und ihr argumentiert es einfach mit "Fanliebling" und "ist halt so" weg.

    Ist nicht gerade zielführend, also können wir es auch lassen...

  • Deutlicher Fanliebling und Mega-Entwicklung vorhanden. Reicht dir das als Begründung?

    Ja, und deswegen bekommen Glurak, Pikachu und Evoli seit Jahren Sonderbehandlungen, obwohl viele von denen mittlerweile genervt und übersättigt sind, aber die Starter, die die Fans wirklich wollen, werden ignoriert...

    Viele sind genervt und gesättigt. Ich gehe aber davon aus, dass mindestens genauso viele sich über die drei freuen. Ich persönlich hab jetzt nichts gegen Glurak, hatte bei mir aber auch nie eine Sonderstellung.


    "Die Starter die die Fans wirklich wollen" ist ne starke Behauptung. Da wären bei mir zB weder Panflam noch Plinfa drin. 🤷🏾‍♂️ Dafür Bisasam, Serpifeu und Hydropi. Irgeiner von uns wird wohl den kürzeren ziehen und in späteren Generationen sein Glück haben.

  • Irgeiner von uns wird wohl den kürzeren ziehen und in späteren Generationen sein Glück haben.

    Ja, und genau das ist es, was mich am neuen Kurs von GF krank macht...

    Dieses ständige Zittern, ob nun das Pokémon, was noch eben in ST/SD vorkam, im nächsten Spiel wieder dabei ist....

    Man darf sich gern darüber aufregen, aber ich werde weder Zittern noch Angst haben ob Bisasam drin ist. Ist nunmal nur ein Spiel und Wenn's am Ende Spaß macht, hat man trotzdem was von, ob die Pokemon nun drin sind oder nicht. 🤷🏾‍♂️Vlt findet man ja einen neuen Liebling. Und wenn nicht gibts genug Alternativen was man sonst zocken kann.

    Gravierende Veränderungen haben so manches Franchise gerettet. Kann man aber letztendlich erst am 15.November bewerten.

  • Irgeiner von uns wird wohl den kürzeren ziehen und in späteren Generationen sein Glück haben.

    Ja, und genau das ist es, was mich am neuen Kurs von GF krank macht...

    Dieses ständige Zittern, ob nun das Pokémon, was noch eben in ST/SD vorkam, im nächsten Spiel wieder dabei ist....

    Konsequent, müssten sie in Gen 9, alle rausehmen, die jetzt in Gen 8 dabei sind. Aber hey, dann passt das Balancing ja wieder nicht, und eine Edition mit "only coolen" und starken Pokemon will ja auch niemand.

    Also egal wie man es erklärt, dieses System ist einfach falsch und ungerecht. Jemanden seine Spielart und Spielfreiheit zu nehmen ist einfach nicht Richtig. Da muss man einfach eine andere LÖSUNG für die Zukunft finden. :pinch:

  • Irgeiner von uns wird wohl den kürzeren ziehen und in späteren Generationen sein Glück haben.

    Ja, und genau das ist es, was mich am neuen Kurs von GF krank macht...

    Dieses ständige Zittern, ob nun das Pokémon, was noch eben in ST/SD vorkam, im nächsten Spiel wieder dabei ist....

    Konsequent, müssten sie in Gen 9, alle rausehmen, die jetzt in Gen 8 dabei sind. Aber hey, dann passt das Balancing ja wieder nicht, und eine Edition mit "only coolen" und starken Pokemon will ja auch niemand.

    Also egal wie man es erklärt, dieses System ist einfach falsch und ungerecht. Jemanden seine Spielart und Spielfreiheit zu nehmen ist einfach nicht Richtig. Da muss man einfach eine andere LÖSUNG für die Zukunft finden. :pinch:

    Das siehst du jetzt so.

    Und wegweisend für die Zukunft wird nicht sein, wie man sich im Vorraus über fehlende Pokemon beschwert, sondern wie die Resonanz nach der Veröffentlichung von Schwert und Schild sein wird.

    Denn im Gegensatz zu einigen westlichen Entwicklern hört GF sehr stark auf ihre Fans, wenn man sich die aktuelle Marketingstrategie anguckt.


    Du kannst ein System nicht als falsch bezeichnen, wenn GF noch nichtmal das Gegenteil beweisen durfte. Du kannst es höchstens als riskant betiteln, da würde ich dir sogar Recht geben.

  • Denn im Gegensatz zu einigen westlichen Entwicklern hört GF sehr stark auf ihre Fans, wenn man sich die aktuelle Marketingstrategie anguckt.

    Dafür merkt man das im Gameplay nur sehr wenig, das einzige, was mir jetzt einfällt, was Fans seit langem fordern, ist ein überspringbares Tutorial


    Es gibt zu viele Dinge, die die Fans seit Jahren fordern, aber bisher nie bekommen haben, was dazu mMn sehr hanebüchig erklärt wurde, Stichwort fehlende Features

  • Also bis auf einige Ausnahmen kommt es mir doch eher so vor, als wäre GF mehr aufs Geld verdienen aus als darauf, wirklich Den fans Ihre Wünsche zu erfüllen, muss man hier einfach mal sagen.

    Sie haben einige frühere Fanwünsche berücksichtigt, das streite ich gar nicht ab, neben Dingen wie den fehlenden Pokemon hat sich aber auch Niemand Beispielsweise einen Nicht ausstellbaren Ep Teiler gewünscht.

    Das sie nicht alles vorab veröffentlichen finde ich z. B gut, so kann man wie früher noch selbst entdecken was die Spiele zu bieten haben werden, auch auf die Wünsche wie das Skippen des Tutorials oder die viel zu langen Cutscenes aus SM sind sie eingegangen. Aber andere Wünsche wurden vollkommen ignoriert, einfach weil sie wissen sie können es sich erlauben, da die Marke Pokemon eine, wenn nicht sogar die erfolgreichste Marke der Welt ist.

  • Also mir ist es prinzipiell egal, wie viele der alten Starter im Spiel sind. Ich nutze viel lieber die neuen Starter als die Alten - und fand es in XY aus Schade, dass man Bisasam/Schiggy/Glumanda so verdammt früh bekommen hat.
    Ich hoffe auch sehr, dass man Glumanda nicht schon sehr früh im Spiel bekommt. Wobei es ein sehr seltener Spawn auch in Ordnung wäre. Das Gleiche gilt auch für Bisasam und Schiggy (ja, ich gehe davon aus, dass entweder diese beiden zusätzlich drin sind oder der beliebteste Wasser- bzw. Pflanzenstarter aller alten Generationen, so dass man meinetwegen Glurak, Plinfa/Froxy und Silvarro hat). Das man bisher nur einen Starter gezeigt hat (der von allen Startern thematisch am Besten nach England passt, auch wenn er offiziell kein Drache ist) bedeutet ja nicht, dass es der Einzige ist. Immerhin haben wir von den neuen Startern auch noch keine Entwicklungen gesehen und keiner geht dadurch automatisch davon aus, dass sie ausschließlich eine Basis-Stufe haben, oder?

  • Denn im Gegensatz zu einigen westlichen Entwicklern hört GF sehr stark auf ihre Fans, wenn man sich die aktuelle Marketingstrategie anguckt.

    Dafür merkt man das im Gameplay nur sehr wenig, das einzige, was mir jetzt einfällt, was Fans seit langem fordern, ist ein überspringbares Tutorial


    Es gibt zu viele Dinge, die die Fans seit Jahren fordern, aber bisher nie bekommen haben, was dazu mMn sehr hanebüchig erklärt wurde, Stichwort fehlende Features

    Als Pokemonfan ist man einfach extrem verwöhnt. ;D GF hat die letzten Jahre immer wieder auf Fans gehört, sei es das hinterherlaufen seiner Mons in HG/SS(Was ich absolut gehasst habe), neue Megaentwicklungen in ORAS oder die Starter, die einem am Ende von ORAS regelrecht hinterhergeworfen werden.

    Es gibt Entwickler die ziehen seit Jahren ihr Ding durch und die interessiert das einen Dreck was die Fans wollen, also tut mal nicht so als würde man euch da komplett ignorieren. ;D


    Der Currydex wird jetzt zerrissen, ich seh's schon kommen, wie vor Gen.9 sich alle ihn zurückwünschen. 🤷🏾‍♂️

  • GF hat die letzten Jahre immer wieder auf Fans gehört, sei es das hinterherlaufen seiner Mons in HG/SS(Was ich absolut gehasst habe), neue Megaentwicklungen in ORAS oder die Starter, die einem am Ende von ORAS regelrecht hinterhergeworfen werden.

    Oh bitte, HG/SS ist jetzt schon 10 Jahre her und wenn GF wirklich auf die Fans hören würde, warum sind jetzt die Mega-Entwicklungen verschwunden?

    Es gibt Entwickler die ziehen seit Jahren ihr Ding durch und die interessiert das einen Dreck was die Fans wollen, also tut mal nicht so als würde man euch da komplett ignorieren. ;D

    Wie gesagt, ST/SD spricht aus bereits mehrfach genannten Punkten nicht dafür, dass GF wirklich nah an der Community ist