Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich freue mich mal endlich wieder so wenig zu wissen und nicht vorher alles planen zu können. Ich glaube dieses Mal werde ich auch mir die Starter vorher nicht anschauen. Wenn das stimmt das man direkt vor der Auswahl sehen kann ob shiny oder nicht und dort auch speichern würde meine Wahl wahrscheinlich auf das fallen, was als erstes als shiny erscheint :D

  • Ich freue mich mal endlich wieder so wenig zu wissen und nicht vorher alles planen zu können. Ich glaube dieses Mal werde ich auch mir die Starter vorher nicht anschauen. Wenn das stimmt das man direkt vor der Auswahl sehen kann ob shiny oder nicht und dort auch speichern würde meine Wahl wahrscheinlich auf das fallen, was als erstes als shiny erscheint :D

    Geht mir auch so, nur bei den Startern bin ich mir nicht sicher, ob ich mich Spoilern lassen soll oder nicht.


  • Ich find es toll nicht schon alles davor zu wissen und mich überraschen lassen zu können. Daher können mir nun auch alle Leaker gestohlen bleiben. xD

    So wenig wusste ich seit Gen 5 nicht mehr über kommende Editionen. Ich muss sagen, dass es meinen Hype irgendwie rettet XD War anfangs schon etwas enttäuscht von der Dexankündigung. Aber Ohne alle Pokemon zu kennen ins Spiel zu gehen, machts besser ! XD

  • Tag 17: Schneemann


    Außerdem: Ich scheine auf Arbeit zu viel vom Spiel zu quatschen. Meine Chefs haben überall Pokemonbilder versteckt, die mir überall entgegenpurzeln. O_o Und das, obwohl sie nicht spielen. xD



    War anfangs schon etwas enttäuscht von der Dexankündigung. Aber Ohne alle Pokemon zu kennen ins Spiel zu gehen, machts besser !

    Genauso ging es mir auch. Als die Dex-Ankündigung kam, wollte ich das Spiel direkt canceln, aber habe dann entschieden, dass ich ihm dennoch eine Chance gebe.

    Jetzt, wo klar ist, dass wir kaum Pokemon kennen, die vorkommen, finde ich die Änderung genial: man freut sich, wenn man Pokemon X plötzlich gegenübersteht - von dem man noch nicht wusste, dass es dabei ist. Passiert ja teilweise auch bei den Trailern. Immer drauf stieren, ob da was neues dabei ist. Also kein unbekanntes Pokemon, sondern eines, dass man seit x Generationen kennt (und wenns aus der siebten Gen ist^^) und von dem man annahm, dass es rausgefallen ist.

  • Wie würdet ihr eigentlich das Marketing der Spiele bewerten? Ich fand ja das Marketing von Pokemon Games schon immer nicht so überragend. Aber dieses Mal fand ich es doch sehr uninspirierend. Irgendwie hat mich keine Aktion mitgenommen und bis auf den ersten Trailer fand ich alles sehr langweilig gestaltet. Den 24 Stunden Stream fand ich auch ziemlichen cringe um eine Galar Form vorzustellen. Zudem die teils merkwürdigen Neuerungen wie dauerhafter EP-Teiler. Ich fand insgesamt war das nicht sehr ansprechend, weder für neue Spieler, noch GO Spieler, noch Veteranen. Gefühlt habe ich absolut nicht das Gefühl (hört sich seltsam an), dass wir 2 Wochen vor Release einer neuen Generation sind. Auch allgemein finde ich, dass werbetechnisch nicht so viel gerührt wird wie noch zu Gen 7. Vielleicht ist man sich bei GF zu sicher, dass die Spiele sowieso gekauft werden. Jedenfalls würde ich auf einer Skala von 1 bis 10 maximal eine 3,5 fürs Marketing geben wenn man noch damit argumentiert, dass vieles absichtlich zurückgehalten wird. Trotzdem empfinde ich das Marketing als nicht gut gewählt auch wie man Trailer usw. aufgezogen hat. Dem ersten Trailer hätte ich sogar noch eine 7 gegeben. Je nachdem wie nun letztlich die Spiele aussehen werden kann man das Marketing natürlich noch anders bewerten. Aber wenn ich rein aus der Situation wie jetzt bewerte, ob ich mich für einen Kauf oder nicht entscheide oder eben welche Edition ich wähle, dann hat GF für mich keine gute Marketingstrategie für Schwert/Schild entwickelt. Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass die Spiele doch mehr Umfang haben als jeder erwartet und der online Modus einwandfrei funktioniert ansonsten ist spätestens der nächste Shitstorm nach Release vorprogrammiert.

  • Wie würdet ihr eigentlich das Marketing der Spiele bewerten? Ich fand ja das Marketing von Pokemon Games schon immer nicht so überragend. Aber dieses Mal fand ich es doch sehr uninspirierend. Irgendwie hat mich keine Aktion mitgenommen und bis auf den ersten Trailer fand ich alles sehr langweilig gestaltet. Den 24 Stunden Stream fand ich auch ziemlichen cringe um eine Galar Form vorzustellen. Zudem die teils merkwürdigen Neuerungen wie dauerhafter EP-Teiler. Ich fand insgesamt war das nicht sehr ansprechend, weder für neue Spieler, noch GO Spieler, noch Veteranen. Gefühlt habe ich absolut nicht das Gefühl (hört sich seltsam an), dass wir 2 Wochen vor Release einer neuen Generation sind. Auch allgemein finde ich, dass werbetechnisch nicht so viel gerührt wird wie noch zu Gen 7. Vielleicht ist man sich bei GF zu sicher, dass die Spiele sowieso gekauft werden. Jedenfalls würde ich auf einer Skala von 1 bis 10 maximal eine 3,5 fürs Marketing geben wenn man noch damit argumentiert, dass vieles absichtlich zurückgehalten wird. Trotzdem empfinde ich das Marketing als nicht gut gewählt auch wie man Trailer usw. aufgezogen hat. Dem ersten Trailer hätte ich sogar noch eine 7 gegeben. Je nachdem wie nun letztlich die Spiele aussehen werden kann man das Marketing natürlich noch anders bewerten. Aber wenn ich rein aus der Situation wie jetzt bewerte, ob ich mich für einen Kauf oder nicht entscheide oder eben welche Edition ich wähle, dann hat GF für mich keine gute Marketingstrategie für Schwert/Schild entwickelt. Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass die Spiele doch mehr Umfang haben als jeder erwartet ansonsten ist spätestens der nächste Shitstorm nach Release vorprogrammiert.

    Also das Marketing im Allgemeinen würde ich persönlich als Nicht wirklich gut betrachten. Dafür hätten sie meines Erachtens nach mehr "Werbungen, Veranstaltungen und Diverse Events - sowie eventuelle Teaser oder Directs" machen müssen.


    Denn wenn sie z.b. einen Teaser mit "GROSSEN" Neuigkeiten ankündigen und dann ist das ein 2 Minuten Trailer der nur ein paar Pokemons in Giga und Dynamax vorstellt ( noch dazu alte Gen 1 Pokemon) dann ist das leider - zu mindest meiner Meinung nach ungeschicktes und nicht gutes Marketing.


    Die Idee mit dem 24h LiveStream ist sensationell - allerdings haben sie dann hier ebenfalls viel zu wenig daraus gemacht - hier wäre so viel möglich gewesen !!!


    Natürlich ist es auch gut nicht allzu viel zu wissen um selbst Pokemons, Arenen etc zu entdecken aber besseres Marketing hätte es jedenfalls verdient gehabt!


    Also die Idee das Irgendwo auf der Arbeit lauter Pokemon versteckt sind, ist aber auch irgendwie genial!


    Ja klar ist es schade nicht alle Pokemon im Dex zu haben, aber ich bin einer von den Spielern die nicht alle benötigen bzw. auch mit z.b. knapp 400/500 Pokemon zufrieden sind. Aber wie ihr bereits erwähnt habt ist es natürlich auch sehr gut kaum neue Pokemon zu kennen wodurch man sehr oft (zumindest anfangs) Überrascht sein wird bzw. sich über eine Neu-Entdeckung viel mehr freut als man es sonst tun würde :)

  • Wie würdet ihr eigentlich das Marketing der Spiele bewerten? Ich fand ja das Marketing von Pokemon Games schon immer nicht so überragend. Aber dieses Mal fand ich es doch sehr uninspirierend. Irgendwie hat mich keine Aktion mitgenommen und bis auf den ersten Trailer fand ich alles sehr langweilig gestaltet. Den 24 Stunden Stream fand ich auch ziemlichen cringe um eine Galar Form vorzustellen. Zudem die teils merkwürdigen Neuerungen wie dauerhafter EP-Teiler. Ich fand insgesamt war das nicht sehr ansprechend, weder für neue Spieler, noch GO Spieler, noch Veteranen. Gefühlt habe ich absolut nicht das Gefühl (hört sich seltsam an), dass wir 2 Wochen vor Release einer neuen Generation sind. Auch allgemein finde ich, dass werbetechnisch nicht so viel gerührt wird wie noch zu Gen 7. Vielleicht ist man sich bei GF zu sicher, dass die Spiele sowieso gekauft werden. Jedenfalls würde ich auf einer Skala von 1 bis 10 maximal eine 3,5 fürs Marketing geben wenn man noch damit argumentiert, dass vieles absichtlich zurückgehalten wird. Trotzdem empfinde ich das Marketing als nicht gut gewählt auch wie man Trailer usw. aufgezogen hat. Dem ersten Trailer hätte ich sogar noch eine 7 gegeben. Je nachdem wie nun letztlich die Spiele aussehen werden kann man das Marketing natürlich noch anders bewerten. Aber wenn ich rein aus der Situation wie jetzt bewerte, ob ich mich für einen Kauf oder nicht entscheide oder eben welche Edition ich wähle, dann hat GF für mich keine gute Marketingstrategie für Schwert/Schild entwickelt. Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass die Spiele doch mehr Umfang haben als jeder erwartet und der online Modus einwandfrei funktioniert ansonsten ist spätestens der nächste Shitstorm nach Release vorprogrammiert.

    Das Marketing, war meiner Meinung nach das beste aller Pokemon Spiele bisher. Nicht alles vorher rauszuhauen ist ne klasse Strategie, um noch ein Interesse bei den Leuten zu halten und funktioniert bei mir wunderbar. Jetzt wird allerdings daducrh auch die Anzahl der Trailer reduziert und um das zu kompensieren haben sie aus den Ankündigungen zum teil ein Event gemacht. Seltsame Glitches auf der Website kündigen ein Pokemon an, ein 24 Stunden Live stream ein anderes.

    Grade der Stream war super durchdacht. Er wurde von Contant Creatoren wie GameXplain aufgegriffen und hat grade durch diese "WAS DAS WAR ALLES !!" Reaktionen lange für Gesprächsstoff gesorgt ohne viel zu spoilern. Ich hatte nen guten Lacher am nächsten morgen, als all diese Videoplatformen auf YT sich das ganze zuende angeguckt haben, 24 Stunden auf ein Bild gestarrt haben und immer wenn was passiert ist, war was anderes im Weg. Und das Ponita am ende war dann auch noch süß. So hat sich das ganze irgendwie gelohnt, also zumindest als Zusammenfassung am nächsten morgen.

    Also die Großen News mal wieder XD ? Ja also ... " Wir haben GROẞE News für euch * ZWINKER " und Zeigt dann Große Pokemon war schon irgendwie .... Vorhersehbar. RICHTIG GROẞE News in denen Ordentlich was neues Gezeigt wird, wurden nicht einen Tag vorher angekündigt sondern mehrere Tage vorher damit es viele sehen. Das ist jetzt nichts wo ich mich drüber aufrege.

  • Nicht alles vorher rauszuhauen ist ne klasse Strategie, um noch ein Interesse bei den Leuten zu halten und funktioniert bei mir wunderbar.

    Bei mir überhaupt nicht. Ich bin einfach nur froh, wenn die Spiele endlich draußen sind und ich alles weiß. So habe ich überhaupt nichts, worauf ich mich freuen kann, weil ich ja nichts weiß. Finde es bisher ziemlich langweilig, was und vor allem wie es uns gezeigt wurde.

  • Wie würdet ihr eigentlich das Marketing der Spiele bewerten? Ich fand ja das Marketing von Pokemon Games schon immer nicht so überragend. Aber dieses Mal fand ich es doch sehr uninspirierend. Irgendwie hat mich keine Aktion mitgenommen und bis auf den ersten Trailer fand ich alles sehr langweilig gestaltet. Den 24 Stunden Stream fand ich auch ziemlichen cringe um eine Galar Form vorzustellen. Zudem die teils merkwürdigen Neuerungen wie dauerhafter EP-Teiler. Ich fand insgesamt war das nicht sehr ansprechend, weder für neue Spieler, noch GO Spieler, noch Veteranen. Gefühlt habe ich absolut nicht das Gefühl (hört sich seltsam an), dass wir 2 Wochen vor Release einer neuen Generation sind. Auch allgemein finde ich, dass werbetechnisch nicht so viel gerührt wird wie noch zu Gen 7. Vielleicht ist man sich bei GF zu sicher, dass die Spiele sowieso gekauft werden. Jedenfalls würde ich auf einer Skala von 1 bis 10 maximal eine 3,5 fürs Marketing geben wenn man noch damit argumentiert, dass vieles absichtlich zurückgehalten wird. Trotzdem empfinde ich das Marketing als nicht gut gewählt auch wie man Trailer usw. aufgezogen hat. Dem ersten Trailer hätte ich sogar noch eine 7 gegeben. Je nachdem wie nun letztlich die Spiele aussehen werden kann man das Marketing natürlich noch anders bewerten. Aber wenn ich rein aus der Situation wie jetzt bewerte, ob ich mich für einen Kauf oder nicht entscheide oder eben welche Edition ich wähle, dann hat GF für mich keine gute Marketingstrategie für Schwert/Schild entwickelt. Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass die Spiele doch mehr Umfang haben als jeder erwartet und der online Modus einwandfrei funktioniert ansonsten ist spätestens der nächste Shitstorm nach Release vorprogrammiert.

    Das Marketing erinnert dieses Jahr stark an das Modell das Apple sonst fährt.

    Nix sagen bis zur großen Ankündigung aber bewußt echte Infos an zwei, drei Personen durchgeben um einen Hype anstarten. Nur das Apple da bedeutend mehr Erfahrung drinnen hat^^


    "Morgen ist ein weiterer Tag. Den du niemals vergessen wirst."

    War ein Spruch samt Weltzeituhren für verschiedene Zeitzonen damit jeder sehen konnte wie lange es noch bis zur großen Ankündigung dauert. Am Ende wurde nur bekannt gegeben das nun auch The Beatles in iTunes verfügbar sind. Für Fans toll, für den Rest das überflüssigste überhaupt.


    War bei Schwert/Schild bisher ähnlich. Es wurde mit Superlativen angekündigt und dann waren voll durchschlagende Infos eher gering dabei.

    Dennoch, kreative Ansätze finde ich waren schon dabei. Der 24 Stundenstream. Geniale Idee. Die durchgehende Kampangne rund um den Stream mit Infos davor und Infos danach. Nett auch wenn gefühlt nicht mit Elan getrieben.


    Was ich stark ankreide ist das der Switcheigenen Channel zu den Games bisher leer ist mit Ausnahme der "Hier kommen demnächst Infos" Startmeldung.

  • Antworte jetzt mal auf mehrere themen:

    Finde das Marketing auch eher schlecht als recht. Viel wissen kann nen hype aus lösen und zu wenig zu wissen ebenfalls. Aber im gegensatz zu bsp. Death Stranding schafft es GF nicht aus wenig Infos hype zu generieren wie es Kojima mit Death Stranding geschafft hat. Man weiß eigentlich immer noch nichts über das game und soweit ich weiß sind sehr viele weiterhin gehypt, was bei Pokemon wohl nur die wenigsten sind. Wie Phoenixfighter schreibt würde ich anhand des Marketings nicht davon ausgehen das das Spiel in knapp 2 Wochen erscheint sondern den Release erst gefühlt auf Frühling 2020 schätzen.


    Ich werd mir schwert auch weiterhin kaufen einfach weil ich lust auf ein neues Pokemon spiel habe. Auch wenn ich finde das es seit XY stark bergab mit den Pokemon Spielen geht. Auch ein eher schlechtes Pokemon spiel unterhält mich noch gut genug um mir zumindest 1 Edition zu kaufen.

    Finde den dex cut kompletten Mist sofern aber mind. 600 enthalten sind verkraftbar

    EInen curry dex komplett unnützen schnick schnack

    Grafik mittelmaß, aber damit kann ich leben

    Und giga/dynamax (obwohl ich kaijus mag) ziemlich lächerlich. Mega entwicklung war nice, Z-attacken, hätte man das dämliche getanze weg gelassen, ganz ok, aber giga/dynamax ....urgh


    Zum thema gf hört oder hört nicht auf seine fans, gehöre ich auch eher zu denen die finden sie hören eigentlich gar nicht auf die fans, schlimmer noch es wirkt manchmal als machen sie genau das gegenteil von dem was die fans wollen. Das fängt schon beim Schwierigkeitsgrad an, fans wollen es schwerer = GF machts mit jeder edition noch leichter (mal von Ultra Necrozma abgesehen). Das Pokemon eher für kinder sein soll ok... aber ich habs auch als kleiner junge ohne lesen zu können irgendwie geschafft meine rote edition durch zu bekommen. Wird den kindern von heute nichts mehr zugetraut? Muss ein spiel so kindlich und lächerlich einfach sein das das ein blindes Kleinkind irgendwie schafft durch zu spielen (Achtung Übertreibung!).

    Hoffe deshalb auch das der shitstorm dieses mal so groß sein wird das sie mal aufwachen. Irgendwann muss es doch mal klick machen :/

  • Wie würdet ihr eigentlich das Marketing der Spiele bewerten? Ich fand ja das Marketing von Pokemon Games schon immer nicht so überragend. Aber dieses Mal fand ich es doch sehr uninspirierend. Irgendwie hat mich keine Aktion mitgenommen und bis auf den ersten Trailer fand ich alles sehr langweilig gestaltet. Den 24 Stunden Stream fand ich auch ziemlichen cringe um eine Galar Form vorzustellen. Zudem die teils merkwürdigen Neuerungen wie dauerhafter EP-Teiler. Ich fand insgesamt war das nicht sehr ansprechend, weder für neue Spieler, noch GO Spieler, noch Veteranen. Gefühlt habe ich absolut nicht das Gefühl (hört sich seltsam an), dass wir 2 Wochen vor Release einer neuen Generation sind. Auch allgemein finde ich, dass werbetechnisch nicht so viel gerührt wird wie noch zu Gen 7. Vielleicht ist man sich bei GF zu sicher, dass die Spiele sowieso gekauft werden. Jedenfalls würde ich auf einer Skala von 1 bis 10 maximal eine 3,5 fürs Marketing geben wenn man noch damit argumentiert, dass vieles absichtlich zurückgehalten wird. Trotzdem empfinde ich das Marketing als nicht gut gewählt auch wie man Trailer usw. aufgezogen hat. Dem ersten Trailer hätte ich sogar noch eine 7 gegeben. Je nachdem wie nun letztlich die Spiele aussehen werden kann man das Marketing natürlich noch anders bewerten. Aber wenn ich rein aus der Situation wie jetzt bewerte, ob ich mich für einen Kauf oder nicht entscheide oder eben welche Edition ich wähle, dann hat GF für mich keine gute Marketingstrategie für Schwert/Schild entwickelt. Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass die Spiele doch mehr Umfang haben als jeder erwartet und der online Modus einwandfrei funktioniert ansonsten ist spätestens der nächste Shitstorm nach Release vorprogrammiert.

    ich hatte mehr Hype zu Gen 7 diesmal interessiert mich das Spiel kein Stück. Liegt aber und so ehrlich muss ich wohl sein einfach daran das ich ein "Dexcut-Gegner" bin und viele Entscheidungen von GF mich sehr enttäuschen.

  • Dieses "wir verheimlichen alles bis zum Release" macht doch momentan gar keinen Sinn? Wenn die rausgegebenen Infos wenigstens anständig und ausreichend wären, um uns zufrieden zu stellen, könnte man es noch einigermaßen akzeptieren. Aber bisher haben sie nur Müll rausgebracht, sodass ich keinen wirklichen Grund finden kann, worauf ich mich nun eigentlich freuen soll? Den Dex-Cut? Dynamax? Curry-Dex? Das sind doch alle beschissene Features, die keinerlei Potential und Überzeugung bisher gezeigt haben. Und nun Leute, sagt mir nochmal, warum ihr euch freut, dass die Spiele bis zum Release verheimlicht werden? Um am Ende wieder enttäuscht zu werden, weil GF es nicht übers Herz bringen können, weitere Trailer rauszubringen, weil sie wissen, dass sie verkackt haben, und euch mit weiteren Infos einfach wieder enttäuschen werden? Ne, dafür müsst ihr das Spiel erstmal selber kaufen, um es herauszufinden. :)

  • Dieses "wir verheimlichen alles bis zum Release" macht doch momentan gar keinen Sinn? Wenn die rausgegebenen Infos wenigstens anständig und ausreichend wären, um uns zufrieden zu stellen, könnte man es noch einigermaßen akzeptieren. Aber bisher haben sie nur Müll rausgebracht, sodass ich keinen wirklichen Grund finden kann, worauf ich mich nun eigentlich freuen soll? Den Dex-Cut? Dynamax? Curry-Dex? Das sind doch alle beschissene Features, die keinerlei Potential und Überzeugung bisher gezeigt haben. Und nun Leute, sagt mir nochmal, warum ihr euch freut, dass die Spiele bis zum Release verheimlicht werden? Um am Ende wieder enttäuscht zu werden, weil GF es nicht übers Herz bringen können, weitere Trailer rauszubringen, weil sie wissen, dass sie verkackt haben, und euch mit weiteren Infos einfach wieder enttäuschen werden? Ne, dafür müsst ihr das Spiel erstmal selber kaufen, um es herauszufinden. :)

    Naja das ist deine Meinung. Hab von vielen gehört, dass die Gigamax und Currydex cool finden.
    Ist halt alles Ansichtssache.

    Ich find die News (abgesehen der Starter EndEvos) auch ausreichend. Das sorgt für Spannung und Entdeckerlust.

    Andere Spiele bringen auch nur 1-3 Trailer heraus und man weiß da genau so wenig. Von daher finde ich das ganz in Ordnung.