Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das haben wir schon mehrere Male versucht, genau genommen war die letzte Diskussion im September und nichts hat sich seither an Phoenixfighters Verhalten geändert. Letztens mal wurde ich als einfach gestrickt bezeichnet lol .... und dann kam "was, das ist doch gar keine Beleidigung, was habt ihr denn!!? Ihr seid gemein, weil man nichts Negatives sagen darf!"

    Und es gab eine lange und breite Diskussion, wie toxisch dieses Verhalten ist alles, und wirklich alles, niederzumachen, den eigenen Frust auf Fans abzuwälzen und diese zu beleidigen.


    Zudem sind Worte wie "casual" sehr lahme Buzzwords ohne Inhalt. Was wäre denn überhaupt schlimm daran ein Casual zu sein? Ab wann ist man ein Casual? Wer bestimmt das? Fragen über Fragen. Schließlich geistern ja mehrere Begriffserklärungen davon durchs Netz, wie bei jedem Wort, das eine Sprache hervorbringt und eben noch ziemlich neu ist.

    Das ist sowie "Dann bist du kein richtiger Gamer!!!1" Da bin ich aber froh, dass ich nur ein Mensch bin, der die ein oder anderen Videospiele mag. Mit Gamer assoziere ich nämlich mittlerweile diese Gamergater Right Wing-Typen, die oft auch noch sehr antisozial sind und sich aufregen, dass sie keiner mag (meistens sie diese Leute selbst der Grund dafür tho).
    Außerdem assoziere ich mit dem Wort, oder Leute, die Worte wie Casual verwenden, ebenso Elitisten, die Menschen, die "keine wahren Fans" sind ausschließen und es anderen schwer machen in ein Hobby oder in ein bestimmtes Spiel oder ein bestimmtes Fandom einzusteigen. Sprich ganz typisches Gatekeeping, weil man verhindern möchte, dass das angeblich besondere Hobby zu Mainstream und zu leicht zugänglich wird.

    Dann bin ich doch sehr froh, wenn ich ein Casual sein darf. :saint:

  • Bastet

    Das kommt davon, dass die Leute immer "englisch" sprechen wollen, aber eigentlich kein englisch sprechen :yeah:

    Ich pass mich da aber an und sehe über die Jahre wie die englischen Wörter im deutschen gebraucht werden.


    Und um deine Frage zu beantworten.

    Für mich sind Casual Gamer die, die einfach 'ne Story durchspielen. Online nur aus Spass spielen, ohne erster/bester sein zu wollen und auf keinen Fall 100% in einem Spiel anstreben.


    Funfact: Letztens musste ich meiner Mutter erklären, was ein "Easteregg" ist, weil damit im deutschen TV für einen Film (Trailer) geworben wurde. Sie meinte dann "Was hat das mit Ostereier zu tun?!" :assi: Joooaaa... da musste ich selber zuest mal 5sek überlegen, wie ich ihr das jetzt erklären soll, weil ich kein eindeutiges deutsches Wort dafür kannte. Überraschung? Nee... Ich musste es dann halt doch mit ein paar Sätzen erklären. Mir gefällt das nicht, dass Deutsch mehr und mehr ausstirbt :ugly:

  • Genau so! Jeder der sich drauf freuen möchte soll dies gerne tun! Ich habe z.b. mit einem Kollegen auf Arbeit einen Pokemon Countdown den wir täglich aktualisieren weil wir uns schon so sehr darauf freuen ;)



    Ok gut, dann geht es halt um die Animationen - ja stimmt da hätten sie natürlich einiges anders oder gar besser machen können - aber auch hier reicht es aus weil eben wie schon erwähnt das Hauptklientel wo anders liegt. Aber Grundsätzlich hast du recht, man hätte aus den Animation weit mehr machen können.


    Und für Neueinsteiger ist es sehr wohl einfacher mit weniger Pokemon zu arbeiten als mit einer Unmenge - klar es gibt genug die sich daran stören das sie nicht 1000 Pokemon haben - dennoch gibt es wiederum andere (ich z.b.) denen auch die 400 ausreichen werden. Und da dass Hauptaugenmerk nun mal hier bei Casual und Neueinsteiger liegt werden eben wie bei vielen Games Abstriche gemacht.


    Das sie damit einige Spieler "Abstrafen/vergraulen" ist Fakt, da stimme ich dir zu, aber wie bereits erwähnt schneiden sie das eben auf die Breite Masse zu - ist zwar für viele die den National Dex gerne gehabt hätten ein großes Ärgernis, aber wie jede Firma versuchen sie Neukunden zu gewinnen - hier müssen sie halt Pokern und hoffen das sie mit NeuKunden / Casuals und ein paar Competitive die es sich doch holen wieder auffangen.


    Die Community ist wie bei so vielen großen Franchises immer gespalten - man wird nie eine so große Community auffinden die immer und überall derselben Meinung ist. In Manchen Bereichen zwar sehr schade, aber das lässt sich nicht vermeiden.

  • Das gibt definitiv einen neuen Shitstorm, der sich bereits allmählich abzeichnet aufgrund des Leaks.

    Die Mainstream-Medien Berichten ja erst langsam nach und nach alle von den neuen Infos, die breite Masse weiß noch nichts von ihrem Glück.

    Meine Freundin hat ihre Vorbestellung heute storniert und ich kaufe sowieso mit Absicht gebraucht als persönliche Konsequenz.


    Scheint jetzt viele zu geben die ihre Kaufentscheidung nochmal überdenken ;D

  • Und für Neueinsteiger ist es sehr wohl einfacher mit weniger Pokemon zu arbeiten als mit einer Unmenge - klar es gibt genug die sich daran stören das sie nicht 1000 Pokemon haben - dennoch gibt es wiederum andere (ich z.b.) denen auch die 400 ausreichen werden. Und da dass Hauptaugenmerk nun mal hier bei Casual und Neueinsteiger liegt werden eben wie bei vielen Games Abstriche gemacht.


    Das sie damit einige Spieler "Abstrafen/vergraulen" ist Fakt, da stimme ich dir zu, aber wie bereits erwähnt schneiden sie das eben auf die Breite Masse zu - ist zwar für viele die den National Dex gerne gehabt hätten ein großes Ärgernis, aber wie jede Firma versuchen sie Neukunden zu gewinnen - hier müssen sie halt Pokern und hoffen das sie mit NeuKunden / Casuals und ein paar Competitive die es sich doch holen wieder auffangen.


    Die Community ist wie bei so vielen großen Franchises immer gespalten - man wird nie eine so große Community auffinden die immer und überall derselben Meinung ist. In Manchen Bereichen zwar sehr schade, aber das lässt sich nicht vermeiden.Aber ei

    Aber eigentlich wäre der beste Weg neue Leute mit einem tollen und innovativen Spiel zu gewinnen. Warum sollte man jetzt mit Pokemon anfangen wenn man es eh nicht schon gespielt hat? Das Spiel macht nichts neues außerhalb der eigenen Blase um tatsächlich mehr Leute anzusprechen. Es gibt soviele RPG Elemente wie ein Quest System was das Franchise wirklich vorranbringen könnte, dagegen stutzt man den Umfang auf ein Minimum. Das ist wie wenn man sich bei Diablo 4 jetzt drüber freuen würde, dass es nur 100 Lootgegenstände geben soll, weil man sich nicht mit dem Spiel ausseinander setzten möchte. Ich verstehe das, aber mehr Inhalt tut keinem Weh. Wenn man etwas nicht braucht, ignoriert man es einfach. Ich mag in Zelda keine Krogs suchen? Okay, muss ich auch nicht, aber welche die das gerne machen haben Stunden mehr Spielspaß. Es ist einfach schade, das GF nichtmal eine Schippe drauflegt. Niemand erwartet ein RPG wie Witcher 3, aber so ein bisschen mehr Esprit, man hat das Gefühl das man mit sich selbst zu zufrieden ist. Aber ja, die Spiele werden okay, aber halt nicht mehr und nicht weniger und man wird so sicher die Franchise mit vielen neuen Leuten erweitern.


    Und jeder darf sich darauf freuen, ich freue mich auch, aber noch mehr als das ich mich freue, bin ich einfach nur Enttäuscht. Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt jetzt in Pokemon Go mehr spielbare Pokemon als in Gen 8...

  • Nun ja , kann man so auch nicht ganz sagen. Ich nehme als Beispiel jetzt mal meine 2 Töchter her. Die Große spielt seit längeren Pokemon. Mittlerweile hat die kleinere auch gefallen dran gefunden und für sie ist es als totaler Neueinsteiger (wird das erste sein das sie richtig alleine spielt) dann schon einfacher.

    Ebenso wird es sicher andere Kinder und eventuell auch Erwachsene Neueinsteiger geben die vielleicht mit Let´s Go auf den Geschmack gekommen sind und das nun auch spielen wollen.


    Das mit den Krogs - das ist ja schon kein suchen - das war die Hölle auf Erden da alle zu finden ;) ;)


    Aber ja - mehr Inhalt hätte Definitiv auch nicht geschadet :)

  • “Scheint jetzt viele zu geben die ihre Kaufentscheidung nochmal überdenken ;D“ eWok


    Ich hab gerade vorher zwei Freunden die geleakten Pokémon gezeigt und sie gefallen ihnen so gut, dass sie sich die Edis jetzt doch holen werden :thumbsup:

    Die andere Seite gibts natürlich auch, ich wünsche deinen Freunden aufjedenfall viel Spaß.

    Grundsätzlich soll sich jeder daran erfreuen der kann oder mag, find ich super.


    Kritik, wenn sie denn gesittet vorgetragen wird, ist aber wichtig und konsequent.

  • Das ist jetzt kein Scherz oder Provokation, ich wette die Leute werden die Spiele trotzdem lieben. Abseits von dem Internetshitstorm gibt es auch total viel Hype auf die Spiele. Das war bei Let's Go auch so. Während das Internet gebrannt hat, haben sich Leute aller Altersgruppen auf dem einen Stand der Comic-Con um das Spiel gerissen. xD Und all meine Freunde so: Ja, das ist voll toll und so.

    Währenddessen loderte das Internet vor Hass lol.


    Die Realität sieht sehr oft anders aus als der Hass und die zahllosen Übertreibungen, die man häufig im Internet findet. Davon abgesehen ist Japan nochmal ganz anders als der Westen.

    Die 16 Millionen halte ich schon für möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht ja um die 12-14 Millionen.

  • Das ist jetzt kein Scherz oder Provokation, ich wette die Leute werden die Spiele trotzdem lieben. Abseits von dem Internetshitstorm gibt es auch total viel Hype auf die Spiele. Das war bei Let's Go auch so. Während das Internet gebrannt hat, haben sich Leute aller Altersgruppen auf dem einen Stand der Comic-Con um das Spiel gerissen. xD Und all meine Freunde so: Ja, das ist voll toll und so. Meine Freundin findet es unglaublich süß.

    Währenddessen loderte das Internet vor Hass lol.


    Die Realität sieht sehr oft anders aus als der Hass und die zahllosen Übertreibungen, die man häufig im Internet findet. Davon abgesehen ist Japan nochmal ganz anders als der Westen.

    Die 16 Millionen halte ich schon für möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht ja um die 12-14 Millionen.

    Die Spielerschaft wird sich aber definitiv weiter aufspalten.

    Nüchtern betrachtet bekommt man für 60€ ja trotzdem ein nettes RPG.


    Die negativen Stimmen sind in der Regel nur eher lauter als die positiven.

  • Ich persönlich bin schon traurig wegen den fehlenden Pokis, aber freue mich auch neue Pokemons zu züchten. Es gibt in jeder Gen. Pokemon die man nicht mag, manche generationen mehr, manche weniger, aber es ändert nichts daran, dass ich Pokemon liebe.

  • Das ist jetzt kein Scherz oder Provokation, ich wette die Leute werden die Spiele trotzdem lieben. Abseits von dem Internetshitstorm gibt es auch total viel Hype auf die Spiele. Das war bei Let's Go auch so. Während das Internet gebrannt hat, haben sich Leute aller Altersgruppen auf dem einen Stand der Comic-Con um das Spiel gerissen. xD Und all meine Freunde so: Ja, das ist voll toll und so. Meine Freundin findet es unglaublich süß.

    Währenddessen loderte das Internet vor Hass lol.


    Die Realität sieht sehr oft anders aus als der Hass und die zahllosen Übertreibungen, die man häufig im Internet findet. Davon abgesehen ist Japan nochmal ganz anders als der Westen.

    Die 16 Millionen halte ich schon für möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht ja um die 12-14 Millionen.

    Ja , ist nun mal oft so ! Im Internet wird nun mal leider sehr oft und viel Hass verbreitet. Deshalb sind so viele Online Communitys auch oft in Foren sehr toxisch :)


    Meistens beruhigt sich sowas aber nach Release schnell - natürlich wird es weiterhin Negativ Leute geben aber es gibt immer welche die es Lieben und welche die es Hassen :)


    Bei den Verkaufszahlen denke ich das es gut möglich ist das sie auf 16 Millionen ansteuern können - Switch funktioniert sehr stark und Weihnachten wird umso mehr boomen - vor allem bei den Kids die alle eine Switch bekommen.

  • Aber was wird dadurch einfacher? Ich verstehe das einfach nicht. Vielleicht stehe ich da nur auf dem Schlauch, aber wenn man es durchspielt, ist es ja ohnehin egal. Das man, wenn man alles nachzüchten muss doof ist kann ich sogar verstehen, aber beim einfach nur so durchspielen hat man 6 Pokemon und gut ist? Würde das gerne verstehen.

  • Die Spielerschaft wird sich aber definitiv weiter aufspalten.

    Nüchtern betrachtet bekommt man für 60€ ja trotzdem ein nettes RPG.


    Die negativen Stimmen sind in der Regel nur eher lauter als die positiven.

    Eben. Viele positiven Stimmen sind auch meistens stumm. Die posten, wenn es hochkommt, ein, zwei Posts "cool ein neues Pokemonspiel, hol ich mir" und dann nichts mehr. Das heißt nicht, dass man dann unkritischer ist und von Vorhinein alles gut findet. Viele Menschen tauschen sich auch einfach nicht gerne aus, vor allem online nicht.


    Kritik ist immer gut, bloß hab ich schon viele Leute beobachtet, die sich kritisch nannten, aber eigentlich nur judgemental waren. Speziell bei fiktiven Stories wie Bücher und Anime.

    Charakter: *hat eine nachvollziehbare Motivation und Persönlichkeit*

    Irgendeine Person: So ein Arschloch, ich hasse den!!1 ... bin ja nur kritisch.

  • Für meine kleinere Tochter ist es dahingehend einfacher da sie mit weniger Pokemons arbeitet - das heißt sie muss sich weniger Attacken, Effektivität usw merken. Hier geht es mehr oder minder nur darum das sie nicht mit Informationen erschlagen wird. Für viele die es gerne Spielen würden es aber noch nie getan haben , ist es halt dann schon mal schwieriger - bezüglich wann sind Attacken mehr Effektiv usw.


    Und hier ist es halt für sie dahingehend vereinfacht da sie weniger Information verarbeiten muss.


    Um es jetzt mal so zu umschreiben.

  • Und für Neueinsteiger ist es sehr wohl einfacher mit weniger Pokemon zu arbeiten als mit einer Unmenge - klar es gibt genug die sich daran stören das sie nicht 1000 Pokemon haben - dennoch gibt es wiederum andere (ich z.b.) denen auch die 400 ausreichen werden. Und da dass Hauptaugenmerk nun mal hier bei Casual und Neueinsteiger liegt werden eben wie bei vielen Games Abstriche gemacht.


    Das sie damit einige Spieler "Abstrafen/vergraulen" ist Fakt, da stimme ich dir zu, aber wie bereits erwähnt schneiden sie das eben auf die Breite Masse zu - ist zwar für viele die den National Dex gerne gehabt hätten ein großes Ärgernis, aber wie jede Firma versuchen sie Neukunden zu gewinnen - hier müssen sie halt Pokern und hoffen das sie mit NeuKunden / Casuals und ein paar Competitive die es sich doch holen wieder auffangen.

    Ich verstehe den Schritt trotzdem nicht.

    Mal ehrlich, hättest du die Spiele boykottiert, wenn es jetzt 1000 Pokemon im Spiel gewesen wären? :wtf:? ... :yeah:???


    Ich glaube nicht. Niemand hier drin hätte die Spiele boykottiert, wären es mehr Pokemon als 400 geworden! Also was soll immer diese Schönrederei. Es ist einfach scheisse. Punkt. Da gibts nichts zu diskutieren :biggrin: FAKT!!!


    Die Leute können diesen Schnitt für sich selbst okay finden.

    Aber sicher nicht für die ganze Pokemon-Community gutheissen! Schon gar nicht für die Marke "Pokemon", dessen Motto seit 20 Jahren "Schnapp sie dir alle!" ist.


    Da vermisse ich halt den Zusammenhalt der Community, dass man nicht gemeinsam gegen Gamefreak etwas unternimmt. Stattdessen sind hier mehr oder weniger alle Egos und schauen nur für sich. Tut mir Leid liebe Freunde :grin: aber Fakt ist Fakt.


    Ich könnte fast so weit gehen, und jedem Fan hier drin dem dieser Schnitt egal ist den Titel "Pokemon-Fan" abanerkennen! Aber so ein Extremist möchte ich nicht sein :mellow: