Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, Nintendo könnte GF auch einfach aufkaufen und die gesamte Leitung durch motiviertere Mitarbeiter ersetzen. Wenn sie denn wirklich wollten. Man muss niemandem "die Lizenz entziehen", sondern nur das Management ändern. Aber solange sich die Spiele wie geschnitten Brot verkaufen, gibt es dazu ja leider keinen Grund.

  • Naja, Nintendo könnte GF auch einfach aufkaufen und die gesamte Leitung durch motiviertere Mitarbeiter ersetzen. Wenn sie denn wirklich wollten. Man muss niemandem "die Lizenz entziehen", sondern nur das Management ändern.

    So einfach ist das aber nicht eine Firma aufzukaufen. Ich glaube kaum das Nintendo sich es mit Game Freak verscherzen will. Manche machen sich das echt leicht hier xD


    So toll ist Nintendo auch wieder nicht. Die können froh sein der Publisher von Game Freak zu sein.

  • Naja, Nintendo könnte GF auch einfach aufkaufen und die gesamte Leitung durch motiviertere Mitarbeiter ersetzen. Wenn sie denn wirklich wollten. Man muss niemandem "die Lizenz entziehen", sondern nur das Management ändern.

    So einfach ist das aber nicht eine Firma aufzukaufen. Ich glaube kaum das Nintendo sich es mit Game Freak verscherzen will. Manche machen sich das echt leicht hier xD


    So toll ist Nintendo auch wieder nicht. Die können froh sein der Publisher von Game Freak zu sein.

    Ich arbeite in M&A und weiß schon, wie schwer oder eben nicht schwer das ist o: wenn Nintendo was ändern wollte, dann hätten sie schon mehr als genug Druckmittel. GF wird nicht die Sachen packen und einfach zu Sony gehen, nur weil Nintendo höhere Ansprüche an die Spielqualität stellen würde :P

    Nintendo hat ja mit TPC mehr als genug Interesse daran, dass Geld in die Kassen kommt. Würde das Interesse irgendwann nachlassen, kann man sicher sein, dass sie nicht einfach danebensitzen würden und sagen "Ach, reicht ja jetzt auch mit Pokemon"

    Ist aber wie gesagt alles irrelevant, solange es sich verkauft.

  • Soweit ich richtig informiert bin gehört der Großteil von Pokemon doch schon der Pokemon Company. Wenn die keine Lust mehr auf Game Freak hätten könnten sie die einfach abstoßen. Game Freak hat doch wie sie selbst sagen "nichts mehr zu melden". Pokemon GO bekommt auch immer mehr Exklusivitäten wie Meltan. Das ist mit Sicherheit nicht Game Freaks Wille das sie Pokemon für ein Mobile Game konzipieren müssen. Ich glaube schon, dass sie dort nach den letzten 2 nicht so erfolgreichen Spielen dringend gute Verkaufszahlen benötigen. Ich bin mir da nicht mehr so sicher, dass die Pokemon Company sich schlechte Verkaufszahlen lange anschaut. Mal schauen ob man mit Schwert/Schild zufrieden sein wird. Ich rechne nach wie vor mit 12-14 Mio. Verkäufen in der Lifetime.

  • Soweit ich richtig informiert bin gehört der Großteil von Pokemon doch schon der Pokemon Company. Wenn die keine Lust mehr auf Game Freak hätten könnten sie die einfach abstoßen. Game Freak hat doch wie sie selbst sagen "nichts mehr zu melden". Pokemon GO bekommt auch immer mehr Exklusivitäten wie Meltan. Das ist mit Sicherheit nicht Game Freaks Wille das sie Pokemon für ein Mobile Game konzipieren müssen. Ich glaube schon, dass sie dort nach den letzten 2 nicht so erfolgreichen Spielen dringend gute Verkaufszahlen benötigen. Ich bin mir da nicht mehr so sicher, dass die Pokemon Company sich schlechte Verkaufszahlen lange anschaut. Mal schauen ob man mit Schwert/Schild zufrieden sein wird. Ich rechne nach wie vor mit 12-14 Mio. Verkäufen in der Lifetime.

    Wo steht das bitte, dass Game Freak weniger Rechte an Pokemon hat? Das wäre totaler Blödsinn.


    Du sagst es doch grad selbst: Game Freak hat angeblich nichts mehr zu melden, also warum Game Freak als Schuldigen hinstellen? Passt irgendwie nicht, nicht wahr? Wen das so wäre, dann müsste man Die Pokemon Company und Nintendo eher Dan kritisieren, falls die mehr Entscheidungen über die neuen Spiele getroffen haben.

  • Soweit ich richtig informiert bin gehört der Großteil von Pokemon doch schon der Pokemon Company. Wenn die keine Lust mehr auf Game Freak hätten könnten sie die einfach abstoßen. Game Freak hat doch wie sie selbst sagen "nichts mehr zu melden". Pokemon GO bekommt auch immer mehr Exklusivitäten wie Meltan. Das ist mit Sicherheit nicht Game Freaks Wille das sie Pokemon für ein Mobile Game konzipieren müssen. Ich glaube schon, dass sie dort nach den letzten 2 nicht so erfolgreichen Spielen dringend gute Verkaufszahlen benötigen. Ich bin mir da nicht mehr so sicher, dass die Pokemon Company sich schlechte Verkaufszahlen lange anschaut. Mal schauen ob man mit Schwert/Schild zufrieden sein wird. Ich rechne nach wie vor mit 12-14 Mio. Verkäufen in der Lifetime.

    Wo steht das bitte, dass Game Freak weniger Rechte an Pokemon hat? Das wäre totaler Blödsinn.

    Nirgends ist nämlich Unsinn. Die Marke Pokemon gehört der TPC, aber TPC gehört zu einem großen Teil GF.



    Pokemon kann GF nicht weggenommen werden, es gehört ihnen. Die Probleme liegen eher daran, dass es ihnen nicht alleine gehört und das Pokemon eine Multimedia Marke ist. Es gibt laufende Verträge mit den Pokemon TCG Herstellern, den Animestudios, den Spielzeugherstellern, Entwicklern von Spinnoffs und Mangas. Hat GF nicht die Zeit ein Spiel zu der gewünschten Qualität fertig zu stellen, können sie es nicht verschieben, ohne das all diese Firmen etwas mit zu reden haben und eventuell sogar anspruch auf Schadensersatz hätten wenn ihnen dadurch Gewinn flöten geht. ( Nintendo und Creatures reden natürlich auch mit aber sind in keiner groß anderen Situation als GF selbst). Das Problem ist also weniger GF sondern eher das Geschäftsmodell.

    Gf ist nur das leichteste Ziel, da sie sehr offensichtlich und sehr sichtbar an der Marke beteiligt sind, daher richtet sich auch die blutrünstigkeit des Shitstorms primär gegen GF.

    Also nö Pokemon kann GF nicht weggenommen werden und ich halte GF immer noch für das passende Studio. Immerhin haben sie eine Marke die wie gemacht für Microtransaktionen ist. Grade die Mystischen Pokemon ! Trotzdem bekommen wir sie gratis über das Internet oder Codes.

    Wollte hier eigentlich garnicht mehr reingucken wegen Spoiler gefahr, aber am Rechner war der Tab noch offen XD bin dann auch mal wieder weg XD

  • Ändert aber nichts daran, dass es ein casual Zeitvertreib für unterwegs und kein Konsolenspiel ist. Das ist auch völlig in Ordnung.

    Ich will aber nicht, dass solche Apps zum einzigen Spiel-Pfeiler wird, den Pokémon noch hat.


    Ich spiele es aktuell, ja.
    Und ja, es wird "besser", wenn Niantic nicht gerade wieder das eigene System zerschießt. Siehe Go Plus im letzten Monat.

    Das Tempo mit dem auf das Feedback der Nutzer eingegangen wird ist allerdings bei der Kohle, die es einnimmt absolut lachhaft.


    Bis heute hat jeder Trainer die gleiche Frisur und das gleiche Gesicht! Und warum? Weil sie sich bescheuert vorkommen würden, für Gesichtsvarianten Geld zu verlangen.

    Ich würde mal raten, man verbringt bei Niantic weniger Zeit damit am System zu arbeiten und mehr mehr damit neue Rücksäcke und Socken zu designen, die man den Leuten verkaufen kann.


    Ich verfasse jetzt lieber keinen Aufsatz über Pokémon Go, weil falscher Thread und ich würde morgens noch hier sitzen.


    Mein Punkt bleibt jedenfalls, dass es deutlich weniger Aufwand ist, alle paar Monate mal ein paar Pokémon aus einem seit 2013 existierenden Pokédex in das Spiel einzupflegen (GameFreak ist da anderer Meinung, ich weiß) und abundzu mal ein neues Feature dazuzupacken, das man an einem Wochenende programmieren kann.

    Man muss sich keine NPCs ausdenken, keine Welten bauen, keine gegnerischen Trainer balancen. ("Aber Team Rocket Go!" ... Ist nicht gebalanced, es sei denn, sie haben es darauf abgesehen, dass die, die Beleber und Heiltränke der Spieler aufbrauchen.


    Es ist einfach weniger Aufwand und macht mehr Geld. Und das wollen Firmen: Wenig Aufwand, viel Geld.

    Und dann kommt da Gamefreak und gibt sein Bestes (unterstelle ich mal) um eine neue Region mit allem drum und dran zu bauen und bei erfolgreichem Boykott zahlt keiner dafür. ==> Mehr Aufwand, weniger Geld.


    Warum sollte man also die Konsolenspiele weiter veröffentlichen, wenn sich die Spieler auch schon darüber freuen, wenn endlich die Shiny-Versionen der vor 6 Monaten hinzugefügten Pokémon freigeschaltet werden?

    Es ist ein Texturenswap und scheucht millionen Spieler auf die Straße, die im Idealfall ihre Ressourcen verballern und neue kaufen müssen.


    Dazu muss ich aber sagen, dass der DexCut in SwoShi aktuell auch nach "Weniger Aufwand==> gleiches Geld" aussieht. Den Rest der allgemeinen Nörgelargumente schiebe ich persönlich auf "Gamefreak kann es noch nicht besser". Von daher wäre es natürlich wieder richtig, zu zeigen, dass man das mit sich nicht machen lässt und das Spiel nicht kauft.


    Nur wird die Botschaft selten so interpretiert, wie man es möchte.

  • Naja, Nintendo könnte GF auch einfach aufkaufen und die gesamte Leitung durch motiviertere Mitarbeiter ersetzen. Wenn sie denn wirklich wollten. Man muss niemandem "die Lizenz entziehen", sondern nur das Management ändern. Aber solange sich die Spiele wie geschnitten Brot verkaufen, gibt es dazu ja leider keinen Grund.

    Das lustige ist das Masuda vor Jahren seinen Rücktritt verkündet hat und 'demnächst' nicht mehr die Rolle als Entwickler inne hat und ist dennoch immer noch da haha

  • Naja, Nintendo könnte GF auch einfach aufkaufen und die gesamte Leitung durch motiviertere Mitarbeiter ersetzen. Wenn sie denn wirklich wollten. Man muss niemandem "die Lizenz entziehen", sondern nur das Management ändern. Aber solange sich die Spiele wie geschnitten Brot verkaufen, gibt es dazu ja leider keinen Grund.

    Das lustige ist das Masuda vor Jahren seinen Rücktritt verkündet hat und 'demnächst' nicht mehr die Rolle als Entwickler inne hat und ist dennoch immer noch da haha

    Wer weiß, wie viele Projekte sie aktuell parallel entwickeln, an denen er nicht mehr beteiligt ist, welche wir dann aber erst in ein bis drei Jahren zu Gesicht bekommen?

  • Wieso hört man garnichts von Satoshi Tajiri? Als oberster Chef hat er doch bestimmt auch Einfluss auf die Spiele.

    Er ist sehr Publikumsscheu und zeigt sich relativ selten auf Pressekonferenzen

    Und wenn man bedenkt, wie sehr Game-Freak und Pokémon kritisiert wird, will er das wahrscheinlich noch weniger

    Aha, ok danke für die Info.


    Das Spiel wird zwar kritisiert, aber darauf könnte Game Freak lernen. Außerdem ist es ja Geschmackssache wie gut oder schlecht die Spiele werden. Ein perfektes Spiel gibt es nicht.

  • So Leute, das wird dann bis zum Erscheinungsdatum auch mein letzter Beitrag hier. Heute morgen habe ich leider ein Bild ohne Spoiler von Pokemon gesehen, die ich noch nicht kannte und auch wenn es wahrscheinlich nur ein Versehen war, möchte ich das doch vermeiden.


    Ich wünsche euch für die restlichen zehn Tage noch viel Spaß beim diskutieren und meckern und freuen und jammer und jubeln und schimpfen und loben. Wir sehen uns dann in den "Das Spiel haben wir nun, nun diskutieren wir richtig"-Themen. ;)


    PS:

    Tür 11 - zwei Täfelchen.

  • Wer weiß, wie viele Projekte sie aktuell parallel entwickeln, an denen er nicht mehr beteiligt ist, welche wir dann aber erst in ein bis drei Jahren zu Gesicht bekommen?

    Und trotzdem werden mit diesen vielen Projekten weiterhin nur etwa 150 Mitarbeiter betraut...

    Die Zukunft von Pokémon sieht echt rosig aus

    Dann ist das eben so.

    Davon geht die Welt auch nicht unter.

  • Soweit ich richtig informiert bin gehört der Großteil von Pokemon doch schon der Pokemon Company. Wenn die keine Lust mehr auf Game Freak hätten könnten sie die einfach abstoßen. Game Freak hat doch wie sie selbst sagen "nichts mehr zu melden". Pokemon GO bekommt auch immer mehr Exklusivitäten wie Meltan. Das ist mit Sicherheit nicht Game Freaks Wille das sie Pokemon für ein Mobile Game konzipieren müssen. Ich glaube schon, dass sie dort nach den letzten 2 nicht so erfolgreichen Spielen dringend gute Verkaufszahlen benötigen. Ich bin mir da nicht mehr so sicher, dass die Pokemon Company sich schlechte Verkaufszahlen lange anschaut. Mal schauen ob man mit Schwert/Schild zufrieden sein wird. Ich rechne nach wie vor mit 12-14 Mio. Verkäufen in der Lifetime.

    The Pokémon Company wurde von GAME FREAK, Creatures und Nintendo gegründet. Game Freak wird ungefähr ca. 1/3 der Anteile an The Pokémon Company besitzen. Daher können sie Game Freak eben nicht einfach so loswerden.


    Von welchen zwei nicht so erfolgreichen Spielen sprichst du eigentlich?

    1.) US/UM war eine Spezialedition wie S2/W2, Platin und Smaragd. Und US/UM ist die Spezialedition, die sich bisher am besten verkauft hat. Sie hatten minimale Entwicklungsarbeit und dennoch mehr als 8,5 verkaufte Einheiten von US/UM.

    2.) Let's GO haben sie entwickelt, um 2018 überhaupt etwas zu veröffentlichen. Schild/Schwert waren für 2019 geplant und eine andere Edition Hauptedition für die Switch hätte keinen Sinn ergeben...also haben sie sich für die Let's-GO-Spiele entscheiden, um einerseits einige Pokémon-Fans bereits auf die neue Plattform zu locken und andererseits Pokémon-GO-Spieler dazu zu bringen, sich eine Switch zuzulegen. Mit über 11 Millionen verkauften Spielen kann Let's GO als Erfolg verbucht werden (bei bisher ca. 40 Millionen verkauften Switch-Konsolen).


    Schild/Schwert werden sicherlich die Verkaufszahlen von Let's GO übertreffen und mindestens 14 Millionen Mal verkauft werden. verkauft werden. Wenn Let's GO schon 11,28 Millionen in nicht einmal einem Jahr schafft, dann wird die 8. Generation das locker schaffen.


    StoryKing921 Masuda ist auch nicht mehr der verantwortliche Direktor, sondern nun "nur noch" Produzent der Spiele...

  • Weiß eigentlich jemand ob man über Koop mit einem Freund in der selben Umgebung bzw Welt zusammen spielen, rumlaufen, kämpfen etc. kann?

    Es gibt doch ein Video wo man sieht dass sich 4 (glaube ich) Spieler am selben Fleck befinden an so ner Klippe... Zumindest sahen die nicht aus wie NPCs, aber bestätigt wurde es ja dennoch nicht, es sei denn ich hab was verpasst😅